Shaman King

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Story]Manta ist klein, feige und außerdem ein Streber, der lieber lernt, anstatt etwas mit anderen zu unternehmen – nicht das es viele Leute gäbe, die etwas mit ihm unternehmen würden wollen. Er ist immer ein Außenseiter gewesen. Eines Nachts trifft er auf einem Friedhof einen merkwürdigen Jungen, der von Geistern umgeben ist: Yoh Asakura. Wie sich herausstellt ist Yoh ein Schamane, der einen Bund mit dem Geist Amidamaru eingegangen ist.


    Bald stellt sich heraus, dass das nur alle 500 Jahre stattfindende Schamanturnier bald in der Stadt abgehalten werden wird, weshalb Schamanen aus der ganzen Welt herreisen. Der Gewinner des Turniers, bei dem die Schamanen gegeneinander antreten, darf mit dem großen Geist kommunizieren und erhält dadurch die Macht die Welt nach seinen Vorstellungen zu formen.
    Yoh wurde sein Leben lang darauf vorbereitet und kurz vor dem Turnier erscheint auch seine Verlobte – Anna – die dafür sorgt, dass er sein Training nicht schleifen lässt.


    Doch nicht alle Schamanen, die an dem Turnier teilnehmen, haben gutes im Sinn...
    [tab=Charaktere]Yoh Asakura
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Yoh_zpscf7e49e3.jpg]


    Manta Oyamada
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Manta_zpsd66d4b41.jpg]


    Amidamaru
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Amidamaru_zps3494bcba.jpg]


    Anna Kyoyama
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Anna_zpsb407c117.jpg]


    Ryunosuke "Ryu" Umemiya
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Ryu_zps820f0fd9.jpg]


    Ran Tao
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Ren_zps5bf7919e.jpg]


    Horokeu "Horohoro" Usui
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Horohoro_zps4f3c90f9.jpg]


    Johann George Faust VIII
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Faust_zps79c59b88.jpg]


    Lyserg Diethel
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Lyserg_zpsb10aba41.jpg]


    Hao Asakura
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/BB-Anime/SK-Hao_zps4695d2df.jpg]
    [tab=Manga]


    Zeichner: Hiroyuki Takei
    Laufzeit: 1998 – 2004
    Bände: 32


    Der Manga umfasst wesentlich mehr Handlung, als der Anime.
    Zusätzlich zu der eigentlichen Handlung gibt es noch eine Reihe von Omake-Kapiteln, die von den Hintergründen verschiedener Charaktere erzählen.
    [tab=Anime]


    Studio: Xebec
    Regie: Seiji Mizushima
    Ausstrahlung: 4.7.2001 – 25.9.2002
    Folgen: 64
    [tab=Shaman King Flowers]


    Zeichner: Hiroyuki Takei
    Laufzeit: 10. April 2012
    Bände: ??


    Shaman King Flowers spielt einige Jahre nach der eigentlichen Serie und beruht auf der kurzen Sequelserie „Funbari no Uta“, die im letzten Mangaband der „Shaman King“ Serie enthalten war.
    Die Geschichte handelt von Asakura Hana, dem Sohn von Yoh und Anna, der ein mächtiger Schamane ist, daher jedoch auch faul und vom Leben gelangweilt. Dies ändert sich jedoch, als Luka und Yohane, die ebenfalls Nachkömmlinge der Asakura-Familie sind, erscheinen und seinen Platz als Erben einnehmen wollen.[/tabmenu]


    Leitfragen zur Diskussion:

    • Wie findet ihr Shaman King? Was findet ihr gut, was nicht?
    • Wie findet ihr den Manga?
    • Wie findet ihr den Anime?
    • Wie fandet ihr die deutsche Version des Anime?
    • Verfolgt ihr Shaman King Flowers?
    • Wie findet ihr das Sequel?
    • Welcher Charakter ist euer Favorit?
    • Welche Kampftechnik gefällt euch am besten?
  • Was?! Noch kein Betrag bei so einem geilen Manga?! Höchste Zeit dadran was zu ändern!


    Shaman King find ich einfach klasse. Das war mein erster Manga, der auch gleichzeitig meine Animeepoche heraufbeschworen hat. Die Kämpfe sind einfach cool und vorallem auch die Idee mit Geistern zu kämpfen. Da gibt´s auf jeden Fall schlechtere Mangas ;). Das einzigste was mir daran nie gefallen hat, ist, dass der Manga schon bei Band 32 endet obwohl noch gar nicht geklärt ist, wer den nun Schamanenkönig wird. Theoretisch wären es ja nicht mal mehr soviele Bände gewesen :dos: Der Anime ist auch wieder relativ gut, nur hab ich auch da mal wieder was zu bemängeln: Mir gehen die Stimmen, insbesondere von Yoh und Ren, tierisch auf den Nerv xD Denen kann man doch nicht so eine schreckliche Stimme geben! Aber wenigstens gibt´s beim Anime ein Ende, es war natürlich klar, dass Yoh Schamanenkönig wird. Es hätte auch ruhig eine Überraschung geben können, so dass einer seiner Freunde König wird, zb. Faust. Einen klaren Lieblingscharakter habe ich allerdings nicht. Da gibt´s 3 die ich persönlich richtig gut finde. Ren, Horohoro und Faust. Ren ist ein Anwärter auf Platz 1, weil, naja, ich mag irgendwie seine zuerst sehr kalte und arrogante Art, die während des Mangas zwar nicht ausstirbt, aber allmählich abgeschwächt wird. Auch seine Geschichte finde ich äuserst ansprechend. Ein Junge der von klein auf beigebracht kriegt, dass Freunde einen nur Schwächen, Geister nur als Sklaven da sind und es das oberste Ziel ist, alle umzubringen die einem im Weg stehen. Mit der Zeit ändert sich seine Ansicht ja. Horohoro ist natürlich auch cool, ich meine Eisattacken?! Wie cool (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das denn bitte? Außerdem finde ich das Outfit, dass er später bei den Turnierkämpfen an hat von allen am besten. Faust war bei mir aber irgendwie schon von Anfang an beliebt. Ein Arzt der versucht, seine tote Frau wieder zum Leben zu erwecken, hach ist das schön xD Seit seinem ersten Auftritt im Kampf gegen Yoh war ich von ihm begeistert. Diese psyopathische Art mit der er Manta, nun sagen wir mal, "behandelt" (Kenner der Serie werden sich sicherlich dadran erinnern) war auf erschreckende Weise genau das, was mir in den Mangas die ich jetzt lese vermisse. Also diese kranke Art, nicht Leuten den Bauch aufzuschlitzen xD.


    Und gut dass ich dieses Thema heir gefunden habe, von Shaman King Flowers hab ich nämlich noch nie was gehört. Ist bekannt ob und wann es in Deutschland erscheint? Klingt für mich nämlich auf jeden Fall interessant. Ist bekannt, ob die (Kinder der) anderen Charaktere auch in Flowers einen Auftritt bekommen? Wobei ich mich Frage, um was die den Kämpfen wollen? Nur um das Erbe? Ich meine, der Schamanenkampf findet ja nur alle 500 Jahre statt, das kann es also schon mal nicht sein^^ Oh, und apropos Schamanenkönig. Wird Yoh als solcher in dem Manga dargestellt? Also weil es in der Schaman King Manga-Serie ja nicht zur "Krönung" und soweiter gekommen ist.

  • Shaman King war auch mein erster Manga und den Anime habe ich auch voller Begeisterung geschaut. Ich liebe das Titellied. :love: Die Geschichte an sich finde ich auch klasse und absolut unverbraucht, zumindest ist mir noch nichts Ähnliches zwischen die Finger gekommen.


    Meine Lieblingsfigur ist ganz klar Hao. Ich finde ihn einfach supercool. ;D Faust finde ich ebenfalls toll, auch wenn ich in Erinnerung habe, dass der nicht so sonderlich wichtig war ... Oder täusche ich mich? Ich muss unbedingt den Manga noch mal kaufen, der ist mir leider abhanden gekommen.
    Was mir nicht so gut gefiel ist die Beziehung zwischen Yoh und Anna. Ehefrau, die "die Hosen anhat", schön und gut, aber kommt es nur mir so vor oder wirkt es nicht wirklich so, als ob sie sich lieben würden? Anna scheucht Yoh scheinbar aus eigenem Interesse herum und er hat mehr oder minder Angst vor ihr bzw. scheint sie unangenehm zu finden, auch wenn es scherzhaft wirkt. Aber Liebe sieht in meinen Augen anders aus ... Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich den Manga gelesen und den Anime gesehen habe, vielleicht habe ich das auch einfach nur falsch in Erinnerung ...

  • Hach ja, Shaman King. Ich weiß garnicht mehr, wann die deutsche Erstausstrahlung war. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht viel Älter als 13 oder 14 gewesen sein kann. Ich habe seinerzeit den Anime auf Kabel 1 mit Spannung verfolgt (ja damals, als man als Kind noch freiwillig am Wochenende um 5:00 aufgestanden ist um ja keine Zeichentrickserie zu verpassen) und sehr genossen. Jedoch kann man relativ gut erkennen, wo der Anime anfängt vom Manga abzuweichen. Damals ist mir alles komisch aufgestoßen, was nach Haos (damals noch Zeke :P ) Regelbruch und Angriff auf die Patchs passiert ist. Warum bricht Hao die Regeln des Turniers, wenn eh kein Team auch nur den Hauch einer Chance gegen die Hoshi-Gumi hatte. Und warum kann der Geist des Feuers etwas fressen, dass eigentlich um ein vielfaches mächtiger sein sollte als er selbst? Den finalen Kampf zwischen Hao und Yoh fand ich auch entsprechend seltsam... Ohne zu wissen, dass es im Manga ganz anders abgelaufen ist. Sowieso habe ich das Motiv hinter Haos wortwörtlichem Vereinigungswunsch mit Yoh nie verstanden.


    Als ich dann 17 oder 18 war, hat ein Freund mich auf die großen Unterschiede zwischen Anime und Manga aufmerksam gemacht und Ich hab' den Manga nochmal ganz von Vorne gelesen. Und oh man, ab dem Kampf gegen Team Iceman sind die Plots ja grundverschieden. Als später dann der Kangzen-Ban rauskam, habe ich natürlich auch den gesuchtet und das True Ending geliebt.
    Allein der Umstand, dass im Anime Team Gandhara komplett weggefallen ist, schadet dem Medium enorm. Genauso wie Mikihisa im Anime eine viel kleinere Rolle spielt. Und die Patchs. OH DIE PATCHS!
    Außerdem fand ich im Manga Hao als Bösewicht sehr viel glaubwürdiger und... irgendwo auch nachvollziehbarer. Einfach weil seine Vergangenheit beleuchtet wurde. Wirklich gestört hat mich am Manga nur dieser ganze Death is Cheap-Kram. Wir hatten gleich 3 Charaktere, die Tote wiederbeleben konnten. Ironischerweise ist Faust der einzige Charakter, der Tot geblieben ist. Ach halt, Peyote und Turbine. Auch wieder 'n schönes Thema. Peyotes Verrat kam echt unerwartet, zeitgleich aber irgendwie verständlich. Natürlich fühlt man sich verraten, wenn man lernt, dass das eigene Idol einem in keinster Form vertraut.


    Aber nochmal zurück zum Patch-Tribe. Ich fand den Manga-Ansatz sehr viel besser als den des Anime. Natürlich würden die Ausführenden des Shaman King-Turniers dem gewählten Schamanenkönig dienen, EGAL wer er ist. Die Kämpfe in den Plants waren generell so unglaublich cool gemacht und die Patchs hatten teilweise einige der coolsten Kampfstyles der gesamten Serie. Insbesondere der Kampf zwischen Yoh und Silva war toll. Insbesondere, weil er auf emotionaler Ebene doch recht mitreißend war. Ansonsten fand ich noch Radim und Rutherfor ziemlich cool. Letztere hatte mit Yoh nur nen Worst Case-Gegner xD


    Eine meiner absoluten Lieblingszenen im Manga ist, als Mikihisa plötzlich in den Kampf zwischen den Hanagumi, Tamao und Jun reinplatzt. Wie er sie alle väterlich zurechtgewiesen hat, ohne dass Sie auch nur eine Chance hatten etwas zu tun, haha. Die Szene war einfach herrlich.


    Hana-Gumi sind ein gutes Thema... Hao und sein Gefolge hatte einige sehr interessante Charaktere. Peyote und seine Geistermariachi waren irgendwie cool. Sein späterer Verrat an Hao vollkommen nachvollziehbar. Kanna Bismarck von den Hana-Gumi fand ich auch recht interessant. Den Rauch ihrer Zigeratte als Medium für ihren Geist zu verwenden, fand ich ziemlich kreativ. Und das Charakterdesign war auch nicht übel :3
    Blocken Meyer hat meiner Meinung nach viel zu wenig Screentime gehabt. Ich fand das gesamte Konzept des Charakters total genial. 'nen Haufen Rattengeister mit seinem Oversoul in Legoblöcke zu verwandeln. Darauf muss man erstmal kommen xD


    Team Gandhara fand ich auch absolut cool. Auch wenn sie die X-Laws irgendwie obsolet gemacht haben, weil deren Engel mit einer Armee aus God-Class-Spirits nicht wirklich mithalten können. Von den X-Laws waren ja eh nur Marco und Lyserg überhaupt zu was zu gebrauchen.


    Den finalen Kampf gegen Hao fand Ich letztlich ein wenig antiklimatisch. Ich fand's zwar toll, dass der "oberbösewicht" mal nicht besiegt wird - zumal sein Standpunkt in gewisser Weise gerechtfertigt ist -, sondern lediglich dazu überredet der Menschheit nochmal eine Chance zu geben. Damit hätte ich normalerweise auch kein Problem gehabt, wenn die nicht so extrem viel Wind darum gemacht hätten, den Five Elemental Warriors ihre Spirits zukommen zu lassen. Die wurden dann halt ausschließlich im Kampf gegen Hao verwendet... und hatten nicht den Hauch einer Chance. Das war irgendwie verschwendetes Potential und unnützes Hypen der Elementargeister.


    Meine absoluten Lieblingscharaktere sind definitiv die Hanagumi, dicht gefolgt von Faust und eigentlich so ziemlich der komplette Patch-Tribe.


    Faust hat obendrein den coolsten Kampfstil im gesamten Manga. Frankensteinys Gebeine als Medium für ein oversoul zu nutzen, dass Ihm wieder Füße gibt, haha. So genial. Allein der Name des Hundes.


    Funbari no Uta habe ich komplett gelesen, fand' ich aber nicht all zu prickelnd. Und das trotz Ryu! Flowers hab' Ich vor Ewigkeiten mal Chapter 1 und 2 gelesen, es dann aber nicht weiter verfolgt.

  • *pust*pust... Mal dieses Thema entstauben....XD


    Während meiner Suche nach einem Thema zum aktuellen Shaman King Anime auf Netflix, bin ich auf dieses alte Thema gekommen, was ich mal entstauben möchte, um über den neuen Anime und das "richtige" Finale zu reden.


    Als ich damals gehört habe, das Shaman King als Manga und Anime aufgefrischt und neu zurück kommt, war ich als alter Kabel 1 Shaman King Fan Feuer und Flamme. Und ich habe mir die Tokoypop Bände bis zum aktuellen Band 14 endlich besorgt und freudig in meine Sammlung aufgenommen. Da nun der Anime etwas voraus ist, und man das Finale nun schon vor den Manga erleben durfte muss ich gestehen, so sehr mir Yoh und seine Crew, das Design, die Idee der Shamanen und der Wettstreit um den Königstitel gefällt...


  • *pust*pust... Mal dieses Thema entstauben....XD

    Gute Entstaubung!

    Als ich damals gehört habe, das Shaman King als Manga und Anime aufgefrischt und neu zurück kommt, war ich als alter Kabel 1 Shaman King Fan Feuer und Flamme. Und ich habe mir die Tokoypop Bände bis zum aktuellen Band 14 endlich besorgt und freudig in meine Sammlung aufgenommen. Da nun der Anime etwas voraus ist, und man das Finale nun schon vor den Manga erleben durfte muss ich gestehen, so sehr mir Yoh und seine Crew, das Design, die Idee der Shamanen und der Wettstreit um den Königstitel gefällt...

    Habe Angst, den Spoiler zu lesen, haha. War mir auch nicht sicher als ich es gesehen habe, ob es etwas Neues war oder nicht, lol. Schon cool, ich würde spontan sagen, dass ich mal reinschaue. Würdest du es empfehlen oder eher nicht? Für die Nostalgie wäre es mir das wert, hehe…


    Habe ganz viel Liebe für Shaman King aus der Nostalgie heraus. Ich mag das Prinzip der Shamanen und dass es ein Turnier gibt. Mochte auch die Charaktere einfach, sowieso ein Fan von Feinden, die dann zu Verbündeten werden. Auch die chillige Attitude von Yoh und eben die Vergangenheit seines Spirits. Ist alles leider lange her, aber ich mochte auch Anna, idk. Allein das mit den beiden war mal was ganz anderes als eben sonst, wo es eine lange Story gibt und bis zum Ende gelockt wird, aber Niemand weiß, ob es was wird oder nicht…da fühlte sich das für mich damals einfach anders an.


    Aus der Erinnerung heraus habe ich irgendwie viel Sympathie für Ryu und am meisten für Anna und Faust. <3 Vielleicht mag ich auch einfach alles, was Richtung Necromancer, Lost Love und all solche Sachen geht, auch das Design und ja, idk. Fand das supi und Anna einfach knallhart cool, mochte jede Szene, wo sie war. Auch wie sie gefühlt einfach viel wusste und stärker war bis zum Ende, aber ich rezitiere hier auch aus dem Gedankennebel der alten Anime-Zeit. Mir persönlich hat und macht auch die deutsche Synchro nichts aus, fand die chillig wie bei YuGiOh etc. auch. Manga oder Shaman King Flowers habe ich nie gelesen/gesehen, aber normalerweise mag ich leider auch Stories mit Nachkommen nicht wirklich, hu. Auch wenn mir jetzt auf Anhieb nur Boruto einfällt, lol. Ich sollte mir vielleicht mal den Manga ansehen, wenn er die Story intensiviert und vertieft.^^‘


    Ansonsten würde ich mir die Serie auf jeden Fall gerne mal wieder ansehen, weil ich sie awesome fand, die Fähigkeiten recht interessant und auch die Bindung an bestimmte Waffen. Auch mit Seelen und diese Abhängigkeit zueinander. Gefühlt fand ich es auch awesome, dass zu jederzeit seines Lebens Jemand ein Nutzer dieser Fähigkeiten werden kann und dann einen Spirit für sich entdeckt. Also was Atmosphäre angeht, war ich drinnen. Hab das Setting geliebt und wie es leicht abseits der Stadt immer war. Bisschen erinnert mich das Feeling auch an Bleach in der Hinsicht, dass ich einfach Interesse an der Welt, Shamanen und dem Drumherum habe. :D

  • Musicmelon

    Natürlich empfehle ich es weiter. Bis zum Finalen Kampf bzw. bis zu der Endphase des Turniers. Beim Ende kann man sich streiten, aber wenn man die Nachfolgeserie die auch noch zu Netflix kommt sehen möchte, (worauf ich voll Bock habe (diese Character Designs❤️)), dann sollte man Shaman King gesehen haben.