Bezüge zwischen Biologie und Spiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Edelsteine, keine Farben. X und Y! Dies sind biologisch die beiden Chromosomen, welche das Geschlecht eines Menschen festlegen. Seit der Bekanntgabe haben Fans angefangen zu spekulieren, ob diese Bezüge tatsächlich existieren werden.



    Ein erster Ansatz wäre also der Bezug zu den X- und Y-Chromosomen. Könnten diese Legendären tatsächlich männlich und weiblich sein? Könnte das auch Auswirkungen auf den/die Anführer/in des Spiels haben? Tatsächlich hat das Y-Legendäre ein blaues und ein rotes Auge, so wie XY, was für ein Männchen steht, wohingegen das X-Legendäre zwei blaue Augen hat, XX, also ein Weibchen. Zudem tauchen im japanischen Logo DNA-Stränge auf.


    Eine recht interessante Idee fand ich via Google! Ich hab ein bisschen recherchiert und möchte sie euch kurz erklären: Hier sieht der Zeichner der Grafik zwischen den Legendären Yveltal und Xerneas ganz klar eine Verbindung zur Biologie. Embryos (/ungeborene Kinder) besitzen primär drei Typen der sogenannten "Urkeimzellen" (Germ Cell), die 3 Schichten bilden. Xerneas stellt den Bezug zur Ektoderm (äußere Zellschicht eines frühen Embryos) her, der Vorform unseres Nervensystems. Yveltal repräsentiert die mittlere Schicht, das Mesoderm, das den Blutkreislauf und die Muskeln bildet. Die dritte Schicht, das Endoderm fehlt... Dies lässt Spekulationen über ein "Z-Pokémon" offen, welches dann (im wesentlichen) stellvertretend für die Organe. Damit wären drei Hauptbestandteile des Menschen abgedeckt! Das ganze kommt aber nicht von irgendwo, der Zeichner/Entdecker vergleicht das Aussehen der beiden Pokémon nämlich mit den jeweiligen Typen und stellt Parallelen her (-> siehe Bild)!
    [Nicht mehr zur Theorie gehörend] Mit Zytomega gibt es schon ein "biologisches Pokémon". Sollte er recht haben, könnte das Grundlage für viele Dinge liefern. Eine Verbrecherorganisation muss nicht besonders biologisch sein - es ist ein Kinderspiel. Aber Verbrecher, die in das Nervensystem-Pokémon Xerneas für böse Zwecke missbrauchen wollen, die irgendwie mit Manipulation zusammen hängen? Pokémon intelligenter machen oder was auch immer man mit dem Gehirn anstellen könnte. Auf der anderen Seite steht Yveltal, das Pokémon, welches den Bezug zu Fleisch und Blut hat. Den Körperbau optimieren? Z könnte Basis für die 3. Edition der 6. Generation sein.


    Was denkt ihr, bestehen die biologischen Bezüge und wo genau? Oder sind X und Y einfach nur ... aus der Luft gegriffen.
    Wie realistisch haltet ihr die Theorien, könnte Gamefreak so etwas im Hinterkopf haben? (objektiv)
    Wie würded ihr selbst derartige Bezüge finden? (subjektiv)
    Welche Bezüge könnte man noch sehen? Spekuliert doch mal ein bisschen ;D
    Wie werden sich solche Bezüge auf das Spiel auswirken?


    Achtung
    Ich weiß, dass diese Ideen abstrus sind. Ich weiß das es sich um ein Kinderspiel handelt und nicht um das erste Semester eines Biologiestudiums. Es ist also überflüssig, einfach nur seine Missbilligung gegenüber solch abstrakten Spekulationen auszudrücken. Konstruktive Kritik ist natürlich erlaubt, eigene Ideen umso mehr!


    X "Das ist totaler Mist."
    + "Ich finde Bezug 1/2 zu weit hergeholt/nicht umsetzbar/nicht gut, weil ..."


    X "Ja, da könnte es Bezüge geben."
    + "Bezug 1/2/eigenes könnte umgesetzt werden/klingt gut, weil ..."


    (weitere interessante Anspielungen auch hier)

  • Ich wäre zwar bei weitem selbst nicht auf die Idee gekommen (bzw. nicht so schnell), jedoch scheint sie mir sehr realistisch zu sein. Zusätzlich zu deinen Gründen kann ich noch nennen:


    1. Man kann nicht mehr ins Größere gehen, Arceus ist schon Übergott. Nachdem sie nun sogar mit dem Wetter angefangen haben, dem langweiligsten Thema überhaupt (.. wie war das Wetter heute?), finde ich es großartig, nun etwas vollkommen "Neues" aufzugreifen - denn wenn man nicht mehr größer werden kann, muss man halt ins Kleine gehen und die Details betrachten.


    2. Eröffnet es, wie scho erwähnt, in der Pokémonwelt noch nie dagewesene Dimensionen, die, anders als die bisherigen Konzepte, noch hunderte Stunden an sinnvller Story füllen können.


    (3.) Wie du schon aufgezeigt hast, es ist nicht von der Hand zu weisen, das diese Ähnlichkeiten bestehen - wobei "Z" dann aus der Chromosomenlinie fallen würde, was natürlich nicht gegen die Embryothorie spricht (die Schichten der Urkeimzellen werden übrigen Keimblätter genannt ^^).


    Zu guter Letzt bliebe nur noch zu sagen: ich würde es begrüßen, egal ob es sehr viel mit Biologie zu tun hat oder nicht - Kinder spielen es so oder so, egal wie viel von der Stor sie wirklich begreifen, und für ältere Spieler wäre dies einmal etwas wirklich Anspruchsvolles, das auch den Bezug zur eigenen Welt herstellt (und somit aus der Welt der Pokemon was noch interessanteres macht).

  • Wow, das klingt ziemlich komplex und da hat sich jemand wirklich mühe gegeben. Und so für Kinder ungeeignet finde ich das auch nicht. Die Geschichte an sich, wie du beschrieben hast, ist doch ganz cool und kein Kindertrauma. Was ich als 8-järiger mitbekommen hätte: "Böse Menschen wollen Pokemon anders und stark und böse machen und brauchen legendäre Pokemon dafür" Was die Hintergründe des Aussehens sind sind muss ja keiner wissen. Aber wenn man so Begriffe wie "Embryo,Organe, Nervensystem" hört, denkt man gleich "Zombie, Massakrieren, provokant, usw.", weshalb die Theorie jetzt manche abschreckt. Ok, man muss zugeben, fr Nintendoverhältnisse wäre das schon ein bisschen extrem, aber das erinnert mich stark an die Sache mit dem Endboss bei Mother 3 (googelt mal echt erschrecken).


    Ich hatte mal ne andere Vermutung. Hier hat jemand geschrieben, dass Yveltal ein blaues und ein rotes Auge hat und ich denke Xerneas hat 2 blaue Augen. Pokemon X-Logo ist blau Pokemon Y-Logo ist rot. Ein blaues und ein rotes Auge (XY= männlich), 2 blaue augen (XX=weiblich). Yveltal ist männlich und Xearnes ist weiblich. Vielleicht repräsentieren sie sogar ihr Geschlecht.


    Auf jeden Fall ist die ganze Sache mit der Genetik interessant und ich freue mich schon den wirklichen Bezug im Spiel zu erfahren.

  • Ich finde die Idee auch durchaus logisch und mir würde sie gefallen. Ich glaube nicht, dass das einfach aus der Luft gegriffen ist, bei Pokemon gibt es dochmeist irgendeinein Bezug auf etwas. Durch die Logos könnte man übrigens auch darauf schließen, dass es um DNA oder ähnliches geht, da dort so DNA Stränge (ka wie ich es nennen soll) vorhanden sind.


    Bestimmt hat Game Freak so etwas im Hinterkopf und ich glaube auch noch jede Menge andere tolle Idee. Mir persönlich gefällt das sehr (Biologie ist eins meiner Lieblingsfächer), da es endlich mal nicht mehr irgendetwas ist, das es nicht in echt gibt^^
    Der Bezug ist gut, wenn man das jetzt bedenkt müsste es auch eine Z Edition geben und tatsächlich gibt es auch ein Z Chromoson(http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Chromosom), daher halte ich die Idee für noch wahrscheinlicher.


    Beim Spiel denke ich, dass Game Freak das so gut umsetzen wird, dass auch kleine Kinder das verstehen, da Pokemon ja ein Spiel für alle ist, vielleicht können sie dann ja sogar was darüber lernen :D

  • Zitat

    Analog zum X-Y-Chromosomenverhältnis ist das Z-Chromosom wesentlich größer als das W-Chromosom.


    Ist zwar jetzt nicht direkt passend in die Chromosomenreihe der Säugetiere, aber das könnte auch auf zwei Spezialeditionen hindeuten.
    Oder eben eine Z, welches ein Pokemon featured, das wesentlich größer (und somit mächtiger) ist.


    Am besten gefält mit aber immer noch die Keimblatt-Theorie :3

  • Auf jeden Fall ist das eine echt tolle Idee, Biologie und vor allem Gentechnik interessiert mich sehr.


    Wegen der Kinderspiel-Sache... das stimmt leider schon irgendwie, so richtig traue ich das denen nicht zu. Besonders diese Skizze da scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt, unmöglich ist es wohl nicht, aber doch sehr unwahrscheinlich.
    Wir sollten aber auch nicht Mewtu & co vergessen, die auch schon etwas mit genetischen Experimenten zu tun hatten! Ganz so abwegig ist die Thematik dementsprechend nicht.


    Die X Y - Chromosomen sind aber nun keine besonders 'schlimme' Sache und da könnte ich mir schon vorstellen, dass ganz eventuell etwas in der Richtung kommt (also, dass eins weiblich und eins männlich ist oder so). Hat der Typ in dem Interview ja zumindest auch nicht abgestritten.


    Weitere Bezüge... nun, es gab doch vor einiger Zeit mal die Debatten, ob genetisch veränderte Hirsche gezüchtet werden sollen, die im Dunkeln leuchten (um Unfälle zu verhindern). Zudem haben einige Vogelarten UV-Bestandteile in ihren Federn und floureszieren deswegen im Dunkeln (nicht für Menschen sichtbar)... und die beiden Pokemon leuchten! :D (..Okay, das ist wirklich etwas sehr weit hergeholt..)

  • Ja aber dann bleibt das arme W-Chromom ganz aus dem Spiel. Vielleicht gibt es dann noch 2 Editionen also X,Y,Z und W und dann gibt es einen Anführer vielleicht die große Z-Schlange (Z hat sone schlangenform) und das X-Y-W-Trio, nur was soll W darstellen. Hmmm... Keine Ahnung. Bei der Kernteilung gibt es beim Chromosom 4 Stadien das, hätte also auch gepasst.


    Da fällt mir ein, dass ich Anfang nächsten Schuljahres Genetik in Bio habe werde, und Bio als Fach gefällt mir manchmal auch (Außer viele Pflanzenthemen, ich finde das so laaahm).


    Ach und noch etwas, wenn wirklich einer der beiden Männlich oder Weiblich ist, ist mir das egal, ich hol die mit Xerneas.

  • Dass es ein Z-Chromosom gibt finde ich zweifelsohne cool, aber das zugehörige W-Chromosom darf man natürlich nicht vernachlässigen. Insofern erweckt es den Anschein, dass die WZ-Kombi quasi dasselbe ist wie unsere XY-Kombi, daher halte ich diese Idee für nur bedingt geeignet. Das Z an sich lehne ich allerdings nicht ab! Allerdings auch nur, weil es als Spezialedition am besten geeignet wäre^^


    Leider muss ich VioletSky zustimmen, so interessant die Skizze mit zugehöriger These auch ist - dort haben sie es bestimmt nicht her, zumal die Chromosomentheorie sehr viel naheliegender ist. Dennoch finde ich die Idee dahinter sehr interssant, so unwahrscheinlihc sie auch ist, da es die Grundlage für eine recht interessantes Verbrecherorganisation wäre^^

  • Apropos Genetische Experimente bei Pokemon, die es schon gab. Erst vor kurzem gab es ja eine Organisation die es geschafft die DNS eines Pokemons zu verändern. In S/W2, Team Plasma mit dem DNS-Keil und Kyrem. Das geschah zwar alles auf recht mystischem Wege statt im Labor, aber es scheint als wäre Genetik oft Bestandteil Pokemons zu sein, so wie schon gesagt bei Mewto.

  • Böse Menschen wollen Pokemon anders und stark und böse machen und brauchen legendäre Pokemon dafür


    Nintendo wird die schon kindgerecht gestalten, in den Game Cube Ablegern von Pokemon manipulieren Menschen auch die Taschenmonster.


    Was ich als 8-järiger mitbekommen hätte


    Nicht persönlich nehmen, aber Pokemon ist doch so gestaltet das es Kinder verstehen, da es sich um ein Spiel für sie handelt.


    Alleine schon an den Zeichnungen und dem biologischen Vergleich ist deutlich erkennbar es kann sich um keinen Zufall handeln, weshalb die Ähnlichkeit und Namen?


    Apropos Genetische Experimente bei Pokemon, die es schon gab. Erst vor kurzem gab es ja eine Organisation die es geschafft die DNS eines Pokemons zu verändern. In S/W2, Team Plasma mit dem DNS-Keil und Kyrem. Das geschah zwar alles auf recht mystischem Wege statt im Labor, aber es scheint als wäre Genetik oft Bestandteil Pokemons zu sein, so wie schon gesagt bei Mewto.


    Porygon und Genesect wurden auch genetisch verändert und was soll hierbei verwerflich sein, schließlich haben die Menschen schon Tiere geklont und in der Genforschung als Beispiel wird auch experimentiert, nur glauben einige durch Horoorfilme geprägt an etwas schlechtes, dabei kann die Genforschung auch viel gutes aufweißen.
    Klick.
    Ich habe über Schwarz und Weiß mehrfach gelesen das Pokemon erwachsender geworden ist, also wäre es doch schön die Gesichte um Pokemon ist ein weniger anspruchsvoller.

  • Auf die Idee wäre ich ja mal garnicht von alleine gekommen! Klingt ja richtig interessant ^^ Die DNS-Stränge auf dem Logo überzeugen mich am meisten dass die Theorie stimmen könnte.
    Wenn GameFreak wirklich diese Idee im Hinterkopf hat, würde mich das nicht wundern; schließlich waren die Pokémon auf den Spielecovern schon immer wichtig für Natur/Zeit/Raum/naja ihr wisst schon. Nun kommt endlich der Mensch an sich dran. Klingt nach einer guten Story ud ich hoffe, die Spekulationen bewahrheiten sich ^^

  • Entdecke auch viele Parallele zu den Chromosomen! In Vergangenheit hat sich ja Pokeomon schon immer an der Biologie bedient. War nicht der Grundgedanke bereits bei den Käfern? Was war mit Zytomega? Finde diese Sache sehr intressant und wäre auch mal eine Frage beim Designer wert finde ich :)

  • Ich kanns mir gut vorstellen, aber das mit der zweiten Schicht, klingt einfach nur ekelig.
    Aber ich find es irgendwie plausibel. Ich frage mich ja, sollten sie dieses Thema wirklich behandeln. Wie wollen sie das tun, ohne Kinder zu stark zu überfordern.
    Es dürfte sehr interessant werden, vor allem, da ja auch mit diesem Thema wohl ein Team, was wieder mal die Weltherrschaft an sich reissen will da irgendwas mit zutun haben wird.
    Naja und es gibt bereits legendäre Pokémon dessen Geschlecht auch bekannt ist. Daher wäre ein Geschlecht nichts neues.


    Aber da hilft wohl nur warten, was sich dort nun ergeben wird.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Interessante Theorie und Überlegung.
    Um ehrlich zu sein gibt dies der 6. Generation den besten und spannendsten "Kick" meiner Meinung nach.
    Früher wurde meist ja nur groß Wind um die Story/Charaktere gemacht, z.b 3. Gen. die Sache mit Team Magma und Aqua....etwas später die Sache mit Plasma das ein "weltlicheres" Ziel hatte bzw eins das man sich besser Vorstellen kann und das nicht sooo übertrieben ist wie z.B die Sache mit Team Galaxy.
    Ich finde die Storys um die Spiele und auch allgemein, in Richtung "reifere" Themen.
    Falls diese Theorie jetzt über X und Y stimmt oder noch mehr Wahrheitsgehalt hat, würde ich sagen, das man das FSK 0 bald streichen kann und mind. FSK 12 stehen sollte bei den Spielen. Auch wenn es etwas gewagt ist dies zu behaupten.
    Ich werde sicher viel Kritik bekommen für diese Aussage, aber das ist halt meine Ansicht von den Dingen.

  • Es ist sogar schon relativ bestätigt, dass es zumindest um DNA und dergleichen geht. Zu einem wegen den Chromosomen, zum anderen wegen der für die DNA typische Doppelhelix im japanischen Logo. Das Yvelta den Blutkreislauf darstellt hab ich mir auch schon Gedacht (sogar in einem Video erwähnt ^^).


    Das Bild mit dem DNA Strang ist hier: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/3b/Logos_Pocket_Monsters_X_und_Pocket_Monsters_Y.png]

  • Vielleicht stellt Xerneas ja die Knochen dar, weil es so dünn und klapperig ist, und Yveltal Fleisch und Blut.
    Könnte mir auch vorstellen, dass Xerneas den Geist und Yveltal den Körper darstellt.
    Gibt es eigentlich schon Pokémon, die die Menschhtit erschaffen haben? Arceus hat ja "nur" die Welt und das Universum erschaffen.
    Yveltal formte die Hülle, Xerneas formte den Geist. Hört sich für an ^^

  • Das mit der DNA. würde ich sagen, das demnäckst mehr Pokemon wie die Fossilien wieder belebt werden. Und wenn ihr Yrasik Park kennt wiest Ihr was ich meine. Aber es kann auch sein das mann ganz neue Pokemon wie Mewtu oder wie Porygon herstellt. Da es Fantasy ist und es sich nicht in unsere Welt abspielt habe ich nichts da gegen.

  • Hm eine interessante Überlegung da könnte durch aus etwas dran sein...schließlich müssen diese beiden legendären Pokemon auch irgendeine Geschichte haben.
    Und wie in S/W kann es gut sein, dass man einen Teil dieser Geschichte anhand der Namens der Spiele interpretieren kann. Daher denke ich schon dass Game Freak hier auf einen biologischen Hintergrund anspielen möchte.
    Vielleicht ist es so, dass diese beiden Pokemon besondere Gene besitzen oder ähnlich wie Mew die Urväter aller Pokemon sind. Keine Ahnung, aber ich denke mal es wird irgendetwas mit den Genen zu tun haben.
    Außerdem muss das Schurkenteam irgendeinen Nutzen aus den Legis ziehen können, also eventuell können sie damit die Gene anderer Pokemon beeinflussen oder selbst eigene Pokemon erschaffen.
    Also ich kann mir schon einiges vorstellen, inwiefern man so ein Thema in das Spiel übertragen kann^^

  • Hier gibt es wirklich einige interessante Theorien. Ich habe dem leider nicht viel hinzuzufügen ausser das alles wirklich sehr plausibel klingt.
    Aber mal was anderes: Wenn ich mir das mit den Geschlechtern und den X/Y Chromosomen so ansehe könnte es vielleicht auch sein das dieses mal ein weibliches Oberhaupt an der Spitze des bösen Teams steht, oder?
    Es wäre auch mal Zeit dafür, jetzt wo wir auch eine Professorin bekommen haben. Ich fänd's jedenfalls ne coole Sache.

  • Ich finde diese Theorie echt interessant. Ich wäre da selber nie draufgekommen, aber es klingt plausibel. X und Y als Chromosomen und eventuell Z für dieses Ebenen-Dingsda (von dem ich kein bisschen versteh). Das würde auch den kleinen DNA-Doppelhelix-Ausschnitt im Logo erklären. Wenn es damit zusammenhängt, bin ich auf jeden Fall auch für Legenden mit Geschlecht.


    Ich habe allerdings auch noch eine andere Idee, die nichts mit Biologie zu tun hat: Wenn es X, Y und Z gibt, könnte das auch für die Achsen im dreidimensionalen Koordinatensystem stehen. Und die neuen Spiele sind ja bekanntlich in 3D.