Bezüge zwischen Biologie und Spiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das sind ja wirklich spannende Theorien hier!
    Mich persönlich reizt die Theorie mit den drei Typen der Urkeimzellen besonders,
    und der Gedanke daran dass die Spiele eventuell mal in die Mikrobiologie bzw. allgemein mal ins "kleinere" gehen, freut mich total :D
    Was die DNA-Stränge angeht könnten sie durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass es sich bei den Interessen des Bösen mehr um die Erschaffung neuer Pkmn handelt,
    was mich sehr an Mewtu erinnern würde - gefällt mir aber :)


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt & kann neue Informationen garnicht mehr erwarten >3<

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Ich finde, dass die Theorie durchaus sinn ergibt und auch sehr interessant ist.
    Der Makrokosmos wurde durch die Legenden Abgedeckt, wir haben den Übergott Arceus, die Wetterlegenden, Zeit und Raum etc.
    Daher ist es nur logisch, jetzt in den Mikrokosmos zu gehen, sich den Aufbau des Menschlichen Körpers, die Chromosomen und die ganz kleinen Dinge die die Welt ausmachen zu betrachten.
    Allerdings Fällt das "legendäre Z" aus dem Muster und ich glaube auch nicht, dass die "dritte Edition" Pokemon Z heißen wird.
    Ich tippe eher darauf, dass es so ähnlich wie in S2/W2 sein könnte und es eine "Edition XX" und eine "Edition XY" geben könnte. Das ist natürlich alles nur reine Spekulation, aber das würde meiner Meinung nach eher in das Biologie-Muster Passen. Außerdem ist es bei mir sehr gut angekommen, dass es nach S/W 2 neue Spiele gegeben hat und nicht nur eines wie bei Gelb, Kristall, Smaragd und Platin und deshalb fände ich es schön, wenn das so bleiben würde.

    Ich habe allerdings auch noch eine andere Idee, die nichts mit Biologie zu tun hat: Wenn es X, Y und Z gibt, könnte das auch für die Achsen im dreidimensionalen Koordinatensystem stehen. Und die neuen Spiele sind ja bekanntlich in 3D.


    Dass X,Y und Z für die Ebenen stehen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber soweit ich weiß ist ja auf den Logos der japanischen Versionen ein DNA - Strang zu sehen und deshalb tendiere ich schon eher in Richtung Biologie und Chromosomen als Mathematik und Ebenenachsen.


    lg Koriat

  • das ist eine sehr interessante Theorie.
    ich finde das da sicher was dran ist!
    sie sehen dem Bild auch etwas ähnlich das man im Stratpost findet.
    Ausserdem es wie in eXys Bild ein zeichen von der DNA zu sehen, also ist der verdacht das es auch ein Z-Pokemon oder so geben wird kein schlecher verdacht.
    Ich finde es ist auch überhaupt auf diesen gedanken zu kommen sehr klug! Nintendo hat sich da mal was richtig gutes überlegt das auch für schlagzeilen sorgen dürfte. Meiner meinung nach wird das was ganz großes!!^^


    Lg. Glacy

  • Ich finde nicht das der "Makrokosmos" schon abgegrast ist.
    Sicher, an Schöpfungspokémon herscht ein Überangebot,
    aber es gibt ja noch andere dinge im All. Zum beispiel,
    wenn ich ein Feuerstarter entwerfen sollte, dann wäre es
    ein Sonnen/Sternenpokémon. Und ich meine nichts in
    Richtung Sonnfel oder Jirachy, sondern ein Pokémon das
    aussieht und kräfte hat wie ein Stern am Himmel. Eine
    grosse Energiekugel die Feuer und Elektrizität abgibt.


    Es gibt mit Sicherheit noch viele grosse dinge, die GF
    eine Inspieration schenken können um neue Pokémon zu
    erschaffen.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

  • Gibt es eigentlich schon Pokémon, die die Menschhtit erschaffen haben? Arceus hat ja "nur" die Welt und das Universum erschaffen.

    Jedes Pokémon (bis auf ein paar Ausnahmen) dürfte wohl von Mew abstammen, schließlich ist es als Urvater aller Pokémon bekannt. Aber was ist mit den Menschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch die Menschheit von Mew oder gar Arceus abstammt. Wie wäre es dann mal mit ein paar Pokémon, die die Menschheit erschaffen haben? Das hört sich zwar völlig abstrus an (wir stammen von Pokémon ab, wtf?!) und ist wohl auch ziemlich unwahrscheinlich, aber an sich finde ich es doch ganz interessant. Würde sich meiner Meinung nach auch ganz gut mit der Urkeimzellen-Theorie, welche ich übrigens auch sehr interessant finde, decken.


    Dass X/Y etwas mit Genetik zu tun haben werden, ist für mich übrigens schon so gut wie offiziell bestätigt, wegen den DNA-Strängen in den Logos. Ich finde es sowieso toll, wenn diese Thematik in den Spielen (und ggf. im Anime) nun auch intensiver behandelt wird. Schon in der Ersten Generation wurde Genetik ja leicht angeschnitten, wenn auch nicht wirklich im Spiel. Dafür aber im ersten Pokémon-Film, auch wenn die Sache mit Mewtu wohl mehr in die moralische Richtung ging.


    Jetzt heißt es aber erst mal abwarten und Tee trinken.

  • Vielleicht stellt Xerneas ja die Knochen dar, weil es so dünn und klapperig ist, und Yveltal Fleisch und Blut.
    Könnte mir auch vorstellen, dass Xerneas den Geist und Yveltal den Körper darstellt.
    Gibt es eigentlich schon Pokémon, die die Menschhtit erschaffen haben? Arceus hat ja "nur" die Welt und das Universum erschaffen.
    Yveltal formte die Hülle, Xerneas formte den Geist. Hört sich für an ^^


    Dem muss ich mich anschließen. Ich muss sagen, dass das schon sehr gut klingt^^ Damit könnte ich mich anfreunden.


    Genauso könnte ich mich auch mit den ganzen biologischen Zusammenhängen anfreunden, die hier genannt wurden.


    Ich möchte noch etwas anderes in den Raum werfen, was mir noch bezüglich der ungewöhnlichen Namen für Pokemon Editionen aufgefallen ist:
    Ganz klar möchte man damit eine neue Richtung geben. Man wendet sich von den Pokemon Editionen mit Farben im Titel ab und kommt mit etwas komplett neuem. X und Y wirken zuerst recht seltsam als Namen für eine Edition. Doch genauso wie diese Namen quasi revolutionär sind, werden noch viele weitere revolutionäre Sachen damit verbunden: Diese beiden Editionen bieten eine andere Perspektive als vorherige Editionen. Die Vogelperspektive wird sozusagen abgelöst. Wirkt auf mich jedenfalls so. Dann kommt noch hinzu, dass man nun eine vollständig dreidimensionale Welt auf dem 3DS begutäugeln darf. Auch das Kampfsystem erstrahlt in neuem Licht. Man konnte sehen, dass der übergang flüssig läuft also von dem Rumlaufen zum Kampf. Denn das Pokemon stampft die "Plattform" aus dem Boden. Auch die Animationen wirken schicker, die Sprites nicht mehr so pixelig. Insgesamt wirkt es halt ungewohnt, neu. Wieso ich das alles aufliste? Weil ich denke, dass die Idee, sich von den altbekannten Pokemon-Farbeneditionen abzuwenden, sicherlich nicht von ungefähr kam. Es war bestimmt nicht so, dass ihnen lediglich die Ideen ausgingen. Sie wollten meiner Meinung nach damit ganz deutlich symbolisieren, dass jetzt ein neuer Abschnitt der Pokemon Editionen beginnt. Denn es hatte lange gedauert bis auch die Pokemon-Editionen letztendlich in der dritten Dimension angekommen sind. Und dieser neue Abschnitt wird halt durch die revolutionären Titel unterstrichen.

  • Hey, hier gibt es echt interessante Ideen!
    Wie vielen anderen vor mir gefällt mir, dass Nintendo offenbar vor hat ins Kleine zu gehen, nun da es schon Pokémon gibt, die Raum/Zeit kontrollieren/ das ganze Universum erschaffen haben... Größer ging halt einfach nicht mehr.
    Wenn nun aber die Theorie stimmt, dass Xerneas weiblich ist und Yveltal männlich, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass man sie vielleicht züchten kann. Wenn sie Geschlechter haben, sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder? Vielleicht geht es nicht mit zwei Pokémon von der gleichen Art (die ja alle das gleiche Geschlecht haben müssten) und auch nicht mit Ditto, aber es könnte doch sein, dass man züchten kann, wenn man beide Legis hat. Ich bezweifle, dass man so die Legis selber wieder bekommt, ich würde eher sagen, man bekommt ein völlig anderes Pokémon, dass man nur so bekommen kann.
    Keine Ahnung inwiefern das realistisch ist, aber die Idee drängt sich mir einfach irgendwie auf XD

  • Es ist etwas zu weit gedacht, wenn man einen Hirsch anschaut und ein Neuron denkt. Zumindest für meine Begriffe. oo
    Aber ich glaube sehrwohl, dass beide das X- und Y-Chromosom darstellen und damit wäre es möglich, dass sie weiblich und männlich sind. Mit Sicherheit kann man aber nichts sagen.
    Das ist eine ganz persönliche These, die ich weder begründen kann noch sonstiges kann: Es ist ja ein wenig klischeehaft, dass das vermeintlich weibliche Pokemon ein elegantes Wesen und das vermeintlich Männliche ein Raubtier darstellt. Demnach würde ich es für möglich halten, dass man nicht nur einen Bezug von Biologie und Pokemon, sondern auch zur Psychologie herstellen könnte - und das ist zugegeben sehr, sehr weit hergeholt. Wenn man in Xerneas Iris hier bei 1.22 sieht, dann sieht man etwas, das womöglich gekreuzte Schwerter darstellen könnte. Und da Xerneas ja schlussfolgerlich das weibliche Pokemon sein wird, da es ja das X darstellt, könnten beide Pokemon so etwas wie Animus und Anima nach C. G. Jung wiederspiegeln. Also der männliche Seelenanteil in der Frau und weibliche Seelenanteile im Mann. Außerdem scheint das Yin-Yang-Prinzip echt Trend geworden zu sein. XD
    Okay, die These ist durchgeknallt, aber wenn Leute einen Hirsch anschauen und darin ein Neuron sehen können, kann ich auch verrückte Überlegungen anstellen, oder? Trotzdem sieht Xerneas Iris merkwürdig aus und erinnert mich an gekreuzte Schwerter. =O
    Aber es ist im Endeffekt nur Pokemon und wir haben nur zwei hübsche legendäre Pokemon vor uns.^^" Aber dennoch halt ich die Spiele seit der schönen Story um N in Gen. 5 nicht mehr für so einfach gestrickt. Zumindest an den Chromosomen wird was dran sein, denke ich. Also aber nein, ich sehe da kein Neuron in einem Hirsch. ^^"


    EDIT://

    Zitat von Drummer

    Porygon und Genesect wurden auch genetisch verändert und was soll hierbei verwerflich sein, schließlich haben die Menschen schon Tiere geklont und in der Genforschung als Beispiel wird auch experimentiert, nur glauben einige durch Horoorfilme geprägt an etwas schlechtes, dabei kann die Genforschung auch viel gutes aufweißen.


    Porygon wurde nicht genetisch verändert, das wurde komplett von Menschenhand geschaffen und ist eine Art Computer, da sich Porygon auch ins Internet einloggen kann. Ich bezweifle, dass es eine DNA hat.

  • Das ganze scheint mir persönlich eine sehr interessante Sache zu sein. Gen wir mal die Gens Durch.
    Gen 1 war so der definitive Anfang. Da gab es keinerlei Zusammenhänge und Bezüge der Pokemon. Sie sahen auch sehr originell designed aus. Gen 2 sollten die Pokemon etwas mythologischer Aussehen. In dem Fall sagen wir einfach mal Ho-oh spiegelt hier mytische Kreaturen wieder. Zum einen Rah, den Sonnengott und den sogenannten Phönix, dem unsterblichen Vogel. Gen3 lag auch eher in der Mythologie. Gen 4 und 5 Kann ich weniger zuordnen. Wobei man sagen muss, dass die Regis hier das Thema des Golems gut eingefangen haben.


    Gen X/Y, wenn sie wirklich die menschlichen Attribute des Geschlechts wiederspiegeln sollten, dann muss demnach ja Z das Neutrum sein, da es ja bekanntlich nur 2 Geschlechter gibt. Ich bin ganz ehrlich, wenn das ganze Spiel um die Geschlechterverteilung der Pokemon aufgebaut ist, dann bin ich der Meinung, dass sie endlich mal klarstellen sollten, warum es nur weibliche Kangama gibt und keine männlichen. Oder Rossana oder auch Woneira bis Heitera. Denn so weit ich weiß, gibt es nämlich keine PUR männlichen Pokemon. Es würde vielleicht auch das eine oder andere Rätsel über Knogga und Kangama (Gen1) auflösen.


    Und mal ganz ehrlich. Wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, verstehe ich, warum die Editionen X/Y heißen. Das eine ähnelt mehr einem X das andere einem Y. Darum. Zudem finde ich den Titel, wenn es denn wirklich um soetwas wie die Geschlechterverteilung gehen sollte, gut gewählt. Da kann man nix gegen sagen :D

  • Juhu, Bio und Pokemon vereint, mein lieblingsspiel und mein lieblingsschulfach vereint 8-) . Ich bin mir nicht so sicher ob die Theorie stimmt, da ich auch schon andere Theorien zu den legendären Pokemon gehört habe. Es währe ganz nett wenn es so währe aber ich weiß nicht so ganz genau wie sie das dann in die Hauptgeschichte einbauen. Ich frage mich auch was das böse Team mit den beiden anstellen möchte. Wer weiß, vieleicht gibt es zwei böse Teams wie bei der dritten generation :ahahaha: . Mal schaun was auf uns zu kommt.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Die Theorie klingt sehr plausible,unterschätzt nicht die Kreativität von Japaner![/url]
    Spaß zu Seite wenn man in der 6.Generation das Theme Dna und Körper behandelt wie wärs mit ein Pokemon Trio das die Körperimmunsystemabwehr darstellt? Leukozyt,Killerzelle und Antikörper ?(


    Nette Idee. Und das böse Team verkörpert gefährliche Krankheiten und willje nach
    Edition entweder die Pokémon oder die Menschen auslöschen. Moment mal, das sollte
    ein Scherz sein aber ist das möglich?

    Zitat

    Denn so weit ich weiß, gibt es nämlich keine PUR männlichen Pokemon.


    Nidoran(m), Nidorino, Nidoking, Kicklee, Nockchan, Tauros, Rabauz, Kapoera. Und
    das sind nur die bei denen ich mir sicher bin.

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich


  • Ich weiß nicht ob Gamefreak das böse Team so böse macht. Die Auslöschung aller Menschen und Pokemon währe etwas heftig für ein Spiel wie Pokemon (aber irgentwie währe das trotzdem ziemlich cool, wenn sie das machen würden :rolleyes: )

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Eine weitere Gheorie wäre nach der germanischen mythologie
    Laut dieser ist die Welt der Baum ygdrasil
    Auf Der spitze ist eine landschaft wo die geweihte Tiere leben
    Die Mitte für Menschen
    Und der untere die Hölle
    Au der spitze steht ein Adler welcher über den Baum wacht
    Zu den heiligen Tieren zählt ein Hirsch welcher der Patrons aller Menschen ist
    Weiterhin gibt es einen Lindwurm (eine Art des Drachens) welcher die Menschen und heiligen Tiere immer mal angreift
    Und sich mit den Adler Imme Kämpfe liefert
    Also Zusammenfassung mit Bezug auf Pokémon:
    Adler=Yveltal
    Hirsch=xdneas
    Lindwurm= ?????
    Daher ist eine Z Edition nicht ausgeschlossen da das z Chromosom vor allem n Echsen zu finden ist
    Ein w Chomosom könnte auch existieren, da es auch noch eine Heilige ganz gibt
    Aber eine gans als Legi?^^' naja
    Bzw. Ist die Verbindung sehr interessant und ich liebe solche Verbindungen


    MfG

  • Richtig ich habe hier auch eine Interessante Theorie gefunden.
    Aber ich finde das mit der DNA schon richtig, warum sollten sie sonst DNA-Stränge
    ins Titelbild packen aber lest euch das mal durch.
    Da haben sie sich bestimmt auch etwas abgeschaut.


    Was steckt eigentlich hinter den Namen Pokémon X und Pokémon Y? Eine faszinierende Theorie bringt die kleinen Monster mit der nordischen Mythologie zusammen.


    Nun, in der nordischen Mythologie findet sich der Weltenbaum Yggdrasil, der auch gerne als Weltachse bezeichnet wird. Das bringt diese Theorie mit der Theorie der X-, Y- und Z-Achse zusammen. Insgesamt gibt es neun Welten in diesem Baum, aber drei davon haben eine besondere Bedeutung.


    Asgard ist das Zuhause der Götter und sitzt in der Krone oder am Stamm des Weltenbaumes. Im Blattwerk sitzt ein Adler ohne Namen. Manche Mythen sagen, dass dieser Vogel blind sei, aber die Fähigkeit besäße, in die Seelen aller Kreaturen blicken zu können.


    Blinde Tiere neigen dazu, einen blauen Farbstich in den Augen zu entwickeln. Yveltal, eines der legendären Pokémon, ist nicht nur ein Vogel, sondern besitzt auch strahlend blaue Augen.


    Die Welt der Sterblichen ist Midgard am Fuß des Baumes. Dort leben die vier Hirsche Dain, Dwalin, Duneyr und Durathror, die unablässig von Yggdrasils Blättern und Knospen fressen. Jeder der Hirsche hat ein Geweih, das dem Geäst des Weltenbaumes ähnelt.


    Es existiert außerdem ein Mythos, der jedem ein andersfarbiges Juwel zuspricht. Beide Elemente finden sich bei Xerneas, dem zweiten legendären Pokémon, wieder.


    Ein Tier fehlt aber noch, das zu Yggdrasils Wurzeln lebt: Ein schlangenartiger Drache namens Nidhöggr, der zwischen den Wurzeln gefangen ist. Er repräsentiert Nilfheim, einen Teil der Unterwelt in der nordischen Mythologie.


    Falls diese Theorie stimmt, könnte es also ein drittes legendäres Pokémon geben, das eine Schlange oder einen Drachen darstellt. Oder es wird sogar ein Pokémon Z geben.


    Ich find beides sehr interessant^^
    Bin schon gespannt auf das Z Pokemon
    ( ich glaube es wird keine Z-Edition mehr geben, das wäre zu öffensichtlich, bzw.
    sie werden sich einen anderen Namen ausdenken)

  • Mh was spricht eigentlich dagegen das diese Schlange bzw. dieser Wurm dieses Z Pokemon sein wird?
    Mit solchen Tieren könnte sehr einfach eine Z-Form gebildet werden. Seht euch zum Beispiel mal Cerapendra an:
    http://www.pokewiki.de/Cerapendra


    Es müsste seinen Oberkörper nur vllt. etwas mehr nach hinten beugen und seinen Blick noch etwas senken und schon hat man ein eindeutiges Z.
    Game Freak kann sicher problemlos ein ähnliches legendäres Pokemon entwerfen. Wäre vielleicht das Insekten-Coverpokemon.


    Ansonsten ist die Theorie ziemlich interessant, aber wenn ich das richtig sehe stünde Xerneas dann weit über Yveltal. Sie wären also nicht gleich mächtig.

  • Also ich bin mir grad wirklich nicht sicher ob Xerneas wirklich für den Weiblichen Teil stehen wird. Immerhin sind die Chromosomen bei den Tieren genau umgekehrt herum. Da steht XX für Männlich und XY für Weiblich.
    Und ich finde auch, dass das Logo von Pokémon X sehr männlich gestaltet ist, während sich das Logo von Pokémon Y doch sehr weiblich anschauen lässt.
    Aber genaueres vermag ich dazu nicht sagen zu können.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also ich bin mir grad wirklich nicht sicher ob Xerneas wirklich für den Weiblichen Teil stehen wird. Immerhin sind die Chromosomen bei den Tieren genau umgekehrt herum. Da steht XX für Männlich und XY für Weiblich.
    Und ich finde auch, dass das Logo von Pokémon X sehr männlich gestaltet ist, während sich das Logo von Pokémon Y doch sehr weiblich anschauen lässt.
    Aber genaueres vermag ich dazu nicht sagen zu können.


    *Bio-Abi rauskram* (räusper) Bei Säugetieren -und noch ein paar anderen- ist es gemeinhin so, dass, wenn die Gonosomen (geschlechtsbestimmende Chromosomen) homozygot (XX) vorliegen, ein Weibchen entsteht.
    Dementsprechend wäre XY dann das Männchen. Das gilt für Mensch, wie für (Säuge-)Tier. So, das schonmal dazu. ^^ *Bio-Abi wegpack*


    Das mit dem Wyrm ist garnicht mal so abwegig, wenn man sich die ganze Chromosomen-Sache vor Augen führt. Nach meinem Kenntnisstand haben Schlangen und Eidechsen W- und Z-Chromosomen.
    Somit hätte -theoretisch- ein weiblicher Drache/Wyrm ZW und ein männlicher ZZ. *Nerd-Mode off*

  • Vielleicht denken wir alle zuviel über die Editionsnamen X und Y nach,wie man in Trailer sehen kann gibt es einen Eifelturm also wird die neue Edition in eine Welt abspielen die ähnlichkeiten zu Europa aufweist (Frankreich,Deutschland?) und wie sehen die Starter denn aus Eichhörnchen,Frosch,Rotfuchs und wie die Legendären?,Hirsch und Greifvogel(Adler,Falke?) und wo leben diese Tiere oder sind häufig anzutreffen in ---> (Mittel)europa.