Einsteiger-Guide: Wo fange ich nur an?

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • EINSTEIGER-GUIDE


    In diesem Thema findet ihr einsteigerfreundliche Anleitungen zu verschiedenen Themen. Das Thema darf auch gerne für Fragen genutzt werden und es steht jedem frei, andere User zu unterstützen. Gerne könnt ihr euch weitere Anleitungen und/oder Links zu hilfreichen Tutorials/Seiten an die Moderation schicken oder hier im Thema vorschlagen.

    1. Mit dem GFXen beginnen!
    2. Vote- und Kritik-Guide
    3. Fachbegriffe
    4. Hilfreiche Themen und Links

    1. Mit dem GFXen beginnen!

    Hallo ihr Süßen :3


    Ich habe mich vor einiger Zeit mal an ein Tutorial gesetzt, das ich heute endlich fertigstellen konnte. Ich glaub, ich sitz seit 2011 schon dran lol.
    Hoffentlich kann es hier einigen weiterhelfen und vor allem Leuten dabei helfen in das GFXen einzusteigen :)
    Nicht wundern, wenn mal ein paar merkwürdige Formulierungen drin sind. Die Datei ist schon älter und manche Texte konnte ich nicht mehr ändern und hab sie dann einfach so stehenlassen.

    2. Vote- und Kritik-Guide

    Hallo liebe GFXer!


    In dieser Anleitung erfahrt ihr, wie ihr am besten Votes schreibt und könnt hier eine Liste aller Dinge entnehmen, die für die Bewertung von Signaturen relevant ist. Die folgenden Punkte können euch dabei helfen, bei Wettbewerben, aber natürlich auch in der Galerie eines Users, mehr auf die technischen Aspekte des GFXens zu achten.


    Die folgenden Punkte sind jedoch nur Vorschläge! Es ist auch völlig in Ordnung, wenn ihr dem Künstler euren eigenen Eindruck schildert und erzählt, was euch persönlich an dem Werk (nicht) gefällt. Die subjektive Wirkung auf den Betrachter kann für den Künstler ebenso hilfreich sein, wie Kritik zu den technischen Aspekten des Werkes.

    Damit schließen wir hier dann auch ab. Ich hoffe dieser kleine Guide konnte euch helfen und ihr wisst in Zukunft auf welche Aspekte ihr beim Voten achten müsst ;)


    3. Fachbegriffe

    Die Kunst des GFXens und der Bildmanipulationen hat ihre eigene Sprache. Manches kann für Einsteiger befremdlich sein und nicht alles lässt sich einfach herleiten. Hier findet ihr einen Überblick über häufig verwendete Fachbegriffe.

    4. Hilfreiche Themen und Links

    In unserem Bereich, aber auch im Internet, findet man einige hilfreiche Inhalte, die von anderen Nutzern bereit gestellt wurden. Für den Einstieg sammeln wir hier für euch einige Links.

    • GFX-Einsteiger-Pack - In diesem Thema könnt ihr ein Paket mit verschiedenen Ressourcen für den Start runterladen. Für alle, die mit der Suche im Internet überfordert sind oder nicht die Zeit haben, bietet dieser Ordner eine große Auswahl.
    • Get ready to GFX! [Starter - Pack] - Wem das noch nicht genug war, der kann auch hier reinschauen.
    • Ressourcen Übersicht - Damit die Liste hier nicht allzu lang wird, haben wir ein Thema für euch, in dem es einige interessante und hilfreiche Links gibt. Klickt euch auf jeden Fall durch!
    • Support - In unserem Unterforum für Support findet ihr außerdem Schritt für Schritt einsteigerfreundliche Einleitungen für die wichtigsten Methoden und Möglichkeiten beim GFXen.
  • Boor lini ey muss das sein? xd
    spaß also ich finde das tut hilft anfängern sogar mir wegen dem flow ....
    (IHATE FLOW >____< )
    naja mach mal mehr tuts '-'
    FOnt kann man auch super lesen wer schwirigkeiten dabei hat braucht ne brille....

  • Welche hast du denn ausprobiert?
    Die Kombinationen, die ich da vorgestellt habe, sind aus der Farbenlehre übernommen. Das hat dann auch wieder viel mit persönlichem Geschmack zu tun ^^ Aber es kann durchaus auch mal passieren, dass es nicht so gut aussieht, auch wenn es das theoretisch sollte. Da muss man einfach ein bisschen ausprobieren :3

  • Hey. :)
    Hab mittlerweile mal noch ein bisschen rumprobiert, nur relativ simple Effekte und so benutzt, und auch versucht diesen "Flow" hinzubekommen..
    Bin noch nicht so wirklich zufrieden, aber wollte mal nachfragen, ob das vom Ansatz her so okay ist.
    Danke schonmal :)

  • © O-mega


    Α


    Hee!


    Da ich mich mit dem GFXen probieren wollte, möchte ich fragen wo man die Hintergründe, die eine Basis für die Tags darstellen, erhalten kann.
    Ich habe mir die Guides und Tutorials bereits durchgelesen, aber mir ist leider nicht bewusst geworden, wo es diese zu finden gibt beziehungsweise wie man sie erstellt. Tut mir leid, falls ich es überlesen habe.


    Grüße :blush:


    Ω

    Dieser Inhalt ist nur in Verbindung mit den zugehörigen Rechtschreibfehlern erhältlich

  • Hey, @Alvaah


    Diese Backgrounds werden idR selbst erstellt. Man kann sie mit Hilfe von verschiedenen Ressourcen wie Stockfotografien, C4D, Texturen, etc. aufbauen. Die Tutorials dienen dazu, um dir zu zeigen, wie man vorgehen kann. In diesem Topic findest du jegliche Seiten, Alben oder direkte Download-Links zu Packs, die du dir holen kannst.

  • Ein großes Lob an dich @blueberry,


    dieses Tutorial ist wirklich sehr interessant und man sieht auch wie viel Mühe du dir damit gegeben hast.


    Werde zukünftig auch wieder mit Banner anfangen. Und mal diesen 'Flow' ausprobieren.


    Vllt könntest du noch ein paar Tutorials erstellen? Nur wenn du Zeit und Lust hast.


    Beste Grüße

  • Prikriven

    Hat den Titel des Themas von „GFX Grundlagen“ zu „Mit dem GFXen beginnen!“ geändert.
  • Prikriven

    Hat das Label Sonstiges entfernt
  • 007

    Hat das Label Tutorial entfernt
  • Cassandra

    Hat den Titel des Themas von „Mit dem GFXen beginnen!“ zu „Einsteiger-Guide: Wo fange ich nur an?“ geändert.