Grafikkarten Lüfter ausgefallen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich hätt mich gerne mal mit folgendem Problem an euch gewandt:
    Seit etwa 3 Tagen funktioniert der Lüfter meiner Grafikkarte (NVidia GTX 545) nicht mehr. Daraus folgt, dass sich die Graka bei Spielen und Vollbildvideos aufheizt und sich mein PC ab einer Temperatur von 100° C automatisch ausschaltet, beziheungsweise einfach abstürtzt. Normaler Standartbetrieb funktioniert und hält die Karte bei konstanten 60°. Laut CPUID HWM geben MB und Karte auch Anweisung an den Lüfter, daran liegts scheinbar nicht.


    Ich hab bisher die Karte ausgebaut, gereinigt, den Steckplatz abgestaubt und Stuabfäden in und unter dem Lüfter entfernt, sowie im BIOS alle Lüfter die zur Verfügung waren auf 100% gedreht, ändert sich jedoch nix.
    Die Steckverbindung auf die Grafikkarte hab ich ebnso geprüft und die scheint mir in Ordnung. Das ganze ist keine Marke eigenbau sondern fertiger PC vom Elektrohändler.


    Was meint ihr, soll ich machen, gibts irgendwas woran es noch liegen könnte, solltich mir nen neuen Lüfter kaufen oder gleich ne ganz neue Grafikkarte?

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Kannst du das Lüfterrad entfernen? Ich hatte einmal das Problem, dass bei meiner Graka der VEntilator abgebrochen war^^ Die war dann natürlich kaputt^^


    Vielleicht auch bei dir?


    Ich würde im Fall des Falles eher eine neue kaufen.

  • Ganz sicher, Pc und Graka sind beide sauber und laufem in einwandfreiem Zustand, nen optischen Effekt kann ich auch beim Lüfter nicht erkennen, er dreht sich halt nur einfach nicht o.O
    Ich denke, ich werde mir zeitweise eine Ersatzkarte (Radeon 5570) besorgen, weil sich deren Lüfter leider nicht auf die GTX basteln lässt, und mir für die einfach einen neuen Lüfter kaufen und einbauen lassen, ich hab mänlich keinen Bock,
    mich ewigkeiten mit dem störrischen Kundendienst von Media Markt rumzuärgern, die erst versuchen, es 2 mal falsch zu reparieren.


    Trotzdem danke für eure hilfe.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Möglicherweise ist der Drehmechanismus verrostet oder Ähnliches. War bei einem Freund von mir mal, da mussten wir den Ventilator aus dem Lüfter ausbauen, auf's penibelste säubern und dann noch mit Schmieröl einfetten, damit der wieder lief.

  • Glaubich ehrlich gesagt nicht, oder setzt der nach 6 Monaten schon Rost an? Per Hand lässt er sich ja problemlos drehen.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Wie gesagt, Rost doer Ähnliches, können auch eingewickelte Haare, Staub, Dreck oder was-auch-immer sein. Außerdem war es nur eine Idee, weil das halt bei einem Freund so war. Der ließ sich auch von Hand noch drehen, aber der "Motor" des Lüfters hat's nicht gepackt.