Vote der Woche (13.01.-20.01.2013) - Ersteindruck zu X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein haben die neuen Editionen bei mir einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Die Idee, X und Y als Bezeichnungen für die beiden Editionen einzusetzen ist gut durchdacht und erstmals ziemlich kreativ im Gegensatz zu diversen Edelstein- und Farbenbezeichnungen. In den beiden Variablen steckt imho ein sehr großer Potenzial, das hoffentlich zur Gänze vorhanden und beim Spielen spürbar sein wird. Hier könnten in der Tat alle möglich Faktoren in Frage kommen. Neue X, Y Typen, spezielle Pokemon entwickelt nach dem Muster von X/Y (abgesehen von den legendären Monstern), Storyelemente, Items, Beeren, das Aussehen von Maps etc.. Von den Startern sind in meinen Augen Chespin und Froakie nicht sehr gelungen, Fennekin hingegen aber schon, da es einfach und zugleich schön dargestellt wird - beides verhilft offenbar zum Erfolg unter den Fans. Mir fehlen zwar die alten Designes, die fast allesamt ebenfalls einfach und dennoch sehr ansprechend waren (Sugimoris erste Augendarstellungen sind beispielsweise eine Sache, die ich wohl immer vermissen werde), mehr will ich allerdings nicht erwähnen, da es hier ohnehin zu diesem Thema immer wieder umstrittene Diskussionen gibt. Ich fände es einfach besser, wenn die Macher sich mehr auf simple Gestaltungen der Pokemon konzentrieren würden, die ja zusammen mit mehreren anderen Faktoren Pokemon zu dem gemacht haben, was es heute ist. Die ganzen überflüssigen "Extras" entsprechen, einfach gesagt, nicht der potenziell erwünschten erfolgreichen Reflexion. Hier geht es weder um Kreativität noch um Einflüsse von der Seite der Nostalgie. Leute, die von Anfang an dabei waren, werden verstehen was ich meine.
    Zum Abschluss möchte ich nur noch kurz erwähnen, dass ich mir eigentlich Remakes von R/S gewünscht habe, und demnach anfangs ziemlich enttäuscht war. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die 6. Generation für die Remakes am besten geeignet wäre, da dadurch dich Grafik dank des 3DS noch stärkere Verbesserungen annehmen wird. Ehrlich gesagt könnte ich mir neue Remakes mit der verpixelten Kampfgrafik von B/W nicht vorstellen.

  • Ich habe für "hervorragend! Besser hätte es gar nicht kommen können!" gestimmt.


    Bevor ich das Videomaterial gesehen habe, währen wohl die fehlenden Sprites und die stärkere 3D Grafik als schon in Generation 5 ein Kritikpunkt gewesen, allerdings hat Game Freak die Pokémon sehr toll animiert und die Grafik begeistert mich auch völlig. Die drei Starter überzeugen sofort, ebenso die Legenden, die nicht overdesigned sind, sondern erkennbar auf Tieren basieren. Die bisherigen Informationen zum Spiel machen einfach Lust auf mehr!
    Einzig möglicher Kritikpunkt meinerseits wäre das Design der Protagonisten. Beide sehen langweilig aus, zudem ist er ein Klon der Helden aus Generation 5 und sie sieht aus wie eine Rangerin. Allerdings gibt es bekanntlich die Hoffnung, dass man den Titelhelden individuell anpassen kann.

  • Leider gefällt mir der Wechsel zum N-3DS garnicht, da ich generell nichts davon halte, dass
    GameFreak jetzt echt so mitziehen muss. Ich halte nichts von der Idee eines 3D Pokemon Spiels. Allerdings
    können die ja auch nicht Jahrelang so weiter machen und da kann es gut passieren, dass sie den ein oder anderen Kunden verlieren.


    Ich halte eigentlich auch nichts von der "neuen" Perspektive die sie nun verwenden, also soweit ich das gesehen habe,
    verwenden sie ja jetzt nichtmehr die Vogelperspektive sondern eine Art 3rd Person, was mir auch nicht zusagt.
    Dennoch werden sie warscheinlich so weiter machen , denn wie schon oben beschrieben, können sie ja nicht
    hinten bleiben wenn alle anderen dem technischen Fortschritt folgen.


    Fazit : Ich werde mir die Edition (warscheinlich, kann sich noch ändern) nicht kaufen.

  • Ich finde es gut, mal einen neuen Weg einzuschlagen. Jedoch mit minimalen Kritikpunkten. Die Grafik sieht noch sehr ungewohnt aus und ist leider nicht überragend kann sich aber noch bis zum Punkt der Veröffentlichung ändern. Und so wie es in dem Video aussieht können wir uns trotzdem noch nicht ganz frei bewegen, da es den Anschein hat, dass wir immer noch mit dem alten Steuerkreuz einen Fuß vor den anderen setzten.

  • Ich finde es gut, mal einen neuen Weg einzuschlagen. Jedoch mit minimalen Kritikpunkten. Die Grafik sieht noch sehr ungewohnt aus und ist leider nicht überragend kann sich aber noch bis zum Punkt der Veröffentlichung ändern. Und so wie es in dem Video aussieht können wir uns trotzdem noch nicht ganz frei bewegen, da es den Anschein hat, dass wir immer noch mit dem alten Steuerkreuz einen Fuß vor den anderen setzten.

    Naja gewöhnungsbedürftig auf jeden fall und ein wenig verpixelt ist se ja auch.. leider. Das mir dem Frei bewegen ist auch bullshit die sollen mal schön bei dem Raster bleiben und dem Steuerkreuz. Meiner Meinung nach zumindest.

  • ich finde es super=) nach 9 jahren wurde es ja eigendlich auch mal zeit dass man auf den 3ds spielt =)


    aber ich habe angst dass man das steuern mit dem steuerkreuz rausnimmt -.- ich hasse am 3ds diesen popel -.- ich kann damit nicht umgehen und hoffe mir bleibt mein steuerkreuz erhalten =)

  • Gut, mit minimalen Kritikpunkten.
    Irgendwie kommt es mir so vor als würde die Ankündigung dieser Generation seit Hoenn von den Fans am wenigsten gehatet werden.
    Das freut mich wirklich sehr :) Ich hoffe Game Freak spührt dieses Feedback. Sie dürften schon nervös gewesen sein bei so einer gravierenden Grafikänderung. Aber es ist schon gut so. Ihnen sind die Ideen noch lange nicht ausgegangen.

  • Ich hab für: gut, allerdings hätte ich mir ein R/S Remake lieber gewünscht, gestimmt.
    Einfach weil ich mir so sehr eines wünsche. Hoenn ist neben Johto meine Lieblingsregion, deswegen bin ich so gespannt gewesen, ob am 8.Jänner ein R/S Remake angekündigt wird.
    Ist es aber leider nicht, denn dann hieß es es kommt die neue Generation mit den Editionen X und Y.


    Das heißt natürlich nicht, dass mir die neuen Spiele nicht gefallen. Ich finde die Grafik echt super und die Pokemon sehen fantastisch aus! Im Gegensatz zur letzten Generation, sind die neuen Pokemon wirklich ein Meisterwerk!
    Sry, aber es gab nur wenige Pokemon, die mir in Schwarz/Weiß wirklich gefallen haben. Aber da bin ich sicher nicht die Einzige die so darüber denkt. Ich werde wahrscheinlich Y nehmen und mein Starter wird Fynx, endlich wieder mal ein guter Feuerstarter! Panflam und Floink haben mich nicht wirklich angesprochen.

  • hab vergessen zu stimmen ich hab für gut aber ich hätte mir leiber ein R/S remake gewünscht getimmt jetzt aber bereu ich es ein bissl.ich hätte lieber das erste genommen also "sehr gut mir gefällt das spiel"
    weil wenn die 6 gen. zu erst kommt (und noch auf 3ds JAAAAA) kommt bei den remake alle poki, mit wenigen ausnahmen und dann ist au noch die 3d grafik (kann sein das wenn R/S zuert rausgekommen WÄRE das da auch ne 3d grafik dabei wär)also nicht traurig sein die ein remake gewünscht haben nächstes jahr kommt sicher lich das remake raus MIT 3d grafik UND die pkmn aus der 6 gen.





    Froxy FOR EVER (seine entwicklungen sehen sicherlich etwas schwul aus :blerg::assi: aber wer sagt das ich den entwickeln muss ;D)



  • Du müsstest deine Stimme eigentlich immer noch ändern können.
    Aber könntest du bitte darauf verzichten, Wörter wie "schwul" so zu benutzen, dass sie "doof" oder ähnliches bedeuten?

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • aber ich habe angst dass man das steuern mit dem steuerkreuz rausnimmt -.- ich hasse am 3ds diesen popel -.- ich kann damit nicht umgehen und hoffe mir bleibt mein steuerkreuz erhalten =)

    Ich denke, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Bei den anderen Spielen, die ich für den 3DS habe, kann man auch entweder Steuerkreuz oder Schiebepad benutzen. Bei Pokémon wird das sicher nicht anders sein.


    [...](seine entwicklungen sehen sicherlich etwas schwul aus :blerg::assi: [...])

    Igitt, bloß nicht.

  • Das Design der neuen Pokémon gefällt mir bis jetzt sehr gut, besonders x und Y und dieser süße Feuerfuchs, aber auch dieses Pflanzenpokémon, der Frosch gefällt mir nicht so gut, allerdings könnten die Leute sich Namen einfallen lassen, die einem eher liegen... ab Rubin und Saphir komm ich mit den Namen der Pokémon nicht mehr wirklich zurecht xD


    Jedenfalls, überwiegend positiv, aber dieses 3D a la Zelda Wind Waker hätte ich nicht wollen, dieses Cell Shading mag ich zwar an sich, aber Pokémon... damals hätte ich mir soetwas gewunschen als ich noch kein war, aber nun kann ich mich damit nur schwer anfreunden... kaufen werde ich es mir, spielen natürlich auch, aber wenn mich die Story nicht vom Hocker haut, dann wird das meine letzte Edition gewesen sein.

  • Der erste Eindruck ist eigentlich recht gut.
    Die Grafik in den Kämpfen ist genau das was ich mir für die nächste Edition gewünscht hatte. Aber außerhalb der Kämpfe... Naja... ich hätte lieber den alten Grafikstyle wieder, wo man nur in den quadratischen Kästchen laufen konnte. Ist einfach Typisch Pokemon. Die neuen Pokemon sehen OK aus. Vorallem der Feuerfuchs gefällt mir.
    Da ich kein 3DS habe und mir nicht sicher bin ob ich mir ein zulege, habe ich für den vorletzten Punkt gestimmt. Das heißt nicht, dass ich es schlecht finde, dass die Spiele nur für den 3DS erscheinen. Man muss ja mit den Vortschritt der Technik gehen.

  • daher meine Probleme mit dem Spiel :
    Xerneas=Kronjuwild+Viridiumin den Farben von Keldeo (übrigens der 4. Hirsch der Pokemonwelt)
    Ylvetal=Ho-Oh(Kopf)+Lugia(Körper)+Groudon(Farbgebung)
    Fynx (so Leid es mir auch tut)=Zorua in den Farben von Vulnona (Es hat keinerlei Fennek-Besonderheiten, es ist ein normaler Fuchs, und davon der 3. seiner Art im Pokeuniversum, ic hoffe die Entwicklungen werden besser)
    Froxy=Branawarz+Apoquallyp(Junge, Junge, den scheint ihr echt zu hassen, kein Wunder, er ist ja schon Frosch No. 4... :sleeping: )
    Igamaro (3. Igel)=Zwottronin+Samurzel(Iwie bin ich schon Reptilien als Pflanzenstarter gewohnt, egal ich mag Zwottronin und die Farbe grün, er stößt Geckarbor trotzdem nicht vom Thron Geckarbor 8-) ...)


    Es ist doch immer dasselbe: Sehen die Pokemon mal ausnahmsweise nicht aus wie Digimon, sind sie den alten zu ähnlich und total unkreativ.
    Deine Vergleiche finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Aber ja, der Fuchs hat unbestreitbar Ähnlichkeiten mit Vulpix, der Frosch ist offensichtlich ein Frosch und Xerneas könnte man fast schon als Entwicklung von Kronjuwild durchgehen lassen. Mit sehr viel Fantasie ist Yveltal meinetwegen eine Mischung aus Ho-OH, Lugia und Groudon. Aber spätestens beim Igamaro-Vergleich setzt meine Vorstellungskraft aus :brainslug:
    Du kannst bei über 700 Pokemon nicht ernsthaft erwarten, dass jedes einzelne Pokemon absolut einzigartig aussieht. Das ist in der realen Welt ja auch nicht so. Auf der Erde leben so viele Tierarten, da sind 700+ Pokemon ein Witz dagegen. Trotzdem wirst du mir bestimmt keine 700 Tierarten auflisten können, die keine Ähnlichkeiten mit anderen Tierarten deiner Liste teilen, schon gar nicht, wenn ich mit so viel Fantasie vergleiche wie du. Du regst dich über den vierten Frosch auf, dabei leben auf der Erde mindestens 850 Froscharten und noch viel mehr Tiere, die wie Frösche aussehen.
    Ich will außerdem viel lieber ein paar Pokemon-Frösche als optisch wirklich einzigartige Pokemon die dafür so: Kliklak oder so: Bronzong oder noch schlimmer so aussehen, sprich null Bezug zur Natur haben. Solange solche Patzer die Ausnahme bleiben, stören sie mich nicht weiter, schließlich gibt es auch in der realen Welt die bizarrsten Kreaturen. Aber sobald solche Pokemon überhand nehmen – und das würden sie mit Sicherheit tun, würde GameFreak krampfhaft versuchen jedes Pokemon absolut einzigartig zu gestalten – hätte das Pokemon-Universum kaum mehr Bezug zur Natur und wäre damit meiner Meinung nach einfach nur albern und kindisch. Keine Ahnung, ob es für dich dann besser wäre. Ich wünsche mir jedenfalls, dass sich das Pokemon-Universum weiterhin stark an die Natur anlehnt. Diese starke Orientierung an der Natur ist einer Gründe, warum ich Pokemon so sehr mag und ich glaube auch, dass sie einen großen Erfolg der Pokemon-Spiele ausmacht, dass GameFreak das auch so sieht und deshalb lieber einen vierten Frosch macht, als ein Auto-Pokemon.
    Vielleicht findest auch du das besser so. Schließlich magst du (deinen Beitrag nach zu urteilen) die neuen Pokemon ja auch, meckerst aber trotzdem?

  • Ich weiß nicht wie ich es finden soll.
    Ich bin kein Fan von dieser neuen Pkmn Grafik sind halt nur Pixel zu sehen wenn das so "gezoomt" wird,
    erinnert mich an Animal Crossing wenn ich mir die Screenshots angucke.
    Trotzdem wird es wohl okay sein nach ner Eingewöhnungszeit und die Viecher sind auch ganz nett

  • Mein erster Eindruck zu X/Y ist sehr gut, allerdings habe ich leider noch keinen 3DS und hoffe daher, dass es einen 3DS zusammen mit spiel und X/Y design geben wird. Außerdem hätte ich mir gewünsch,dass ein Remake von R/S kommt, aber jetzt wo die 6. Gen kommt bin ich auch damit sehr zufrieden weil mir das neue Design der Kämpfe wahnsinnig zusagt und ich mir so etwas schon sehr lange gewünscht habe und weil die bisherigen Pokemon einfach alle episch sind. Außerdem habe ich nun die Hoffnung, dass die R/S Remakes auch in 3D sein werden und das wäre schon wahnsinnig cool. (Weil Lieblings Gen und so ^^)
    Ja ich hab bisher eigentlich kaum etwas zu bemängeln, außer dass mir die Protagonisten nicht zusagen, aber ich hoffe ja, dass man diese auch zum Teil selber gestalten kann. (Noch etwas worauf ich schon lange warte)


    Lg Koriat

  • Bis jetzt gefällt mir das Spiel noch nicht so. Ich finde die Grafik etwas komisch und die Pokemon die bis jetzt bekannt sind gefallen mir auch nicht wierklich. Ich weiß noch nicht ob ich mir das Spiel hohlen werde da ich noch keinen 3DS habe und ihn mir eigentlich auch nicht nur wegen diesen Spiel kaufen will. In letzer Zeit habe ich sowieso immer weniger Lust auf Pokemon und ich habe noch nicht einmal Schwarz 2 durchgespielt, aber vielleicht ändert sich das bis dahin ja wieder :D . Ich denke ich werde erstmal noch abwarten bis etwas mehr bekannt ist und dann noch mal drüber nachdenken ob ich mir einen 3DS mit dem Pokemon Spiel kaufe oder nicht.