Zukunft des Zockens im Zimmer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mikrosoft rüstet ordenlich auf, so soll es möglich sein Dank Kinect und einem Beamer, das Spielerlebnis ins Zimmer zu übertragen.
    So ist das Spiel nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch im kompletten Zimmer.
    Auf dem Video sieht es ganz eindrucksvoll aus, aber eigentlich nicht nötig, es ist mehr ein gutes Goodie, aber so sehen wir, wie sich das Gaming weiter entwickelt.
    Ob es tatsächlich auf den Markt kommt, steht noch nicht fest, aber es könnte ein Hinweiß darauf sein, das wir in Zukunft wohl auf der Wand zocken, ohne Bildschirm.


    Das negative an der Microsoft Idee scheint zu sein, das man nur in einem komplett abgedukelnden Raum zocken kann, keine glorreiche Idee.


    Bericht

  • Schon mal echt blöd für Diejenigen, die ihr Zimmer im Sommer auf der Süd Seite haben. Da schein bis spät Abends schön die Sonne rein. Das heißt dann wohl, entweder um Mitternacht oder im Herbst/Winter zocken. :dagegen:
    Es sei denn natürlich, man hat Rolladen, die das Zimmer komplett, auch am Tag, abdunkeln. Aber dies haben auch nicht alle. Ich meine, es ist schon irgendwo eine gute Idee also würde ich das jetzt nicht komplett ins Wasser werfen wollen. Vielleicht sollte Microsoft eine extra Brille dafür anfertigen. Aber da es ja noch nicht soweit ist, können wir nur abwarten.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich denke mir gerade, dass sowas zwar atmosphärisch richtig gut wäre, dies aber eigentlich gar nicht nötig ist. Mir reicht das Zocken vor dem Fernseher auch so, ohne dass meine Umgebung unnötig mit Hilfe von irgendwelchen visuellen Effekten mit eingeschlossen wird. Das würde mich auf Dauer doch sehr stören, weil ich mich eben auf das Spiel und nicht auf den Schrank daneben konzentrieren will, nur weil sich darin allerlei spielerische Nebenprodukte wie ineinanderlaufende Farben usw. wiederspiegeln. :thumbdown:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das würde mich auf Dauer doch sehr stören, weil ich mich eben auf das Spiel und nicht auf den Schrank daneben konzentrieren will, nur weil sich darin allerlei spielerische Nebenprodukte wie ineinanderlaufende Farben usw. wiederspiegeln.

    Ich denke mal man müsse seine ganzen Möbel verschieben wenn man spielen möchte. Ich glaube nicht das Microsoft das Spiel so programmiert, dass es die Möbel einfach mal so verschwinden lässt. Ich auf jeden Fall könnte es mir mit Möbel nicht wirklich vorstellen. Evtl müsste man sich eine extra weiße Fläche an der Wand anschaffen oder so, was auch wieder eine Umstellung wäre.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich denke mal man müsse seine ganzen Möbel verschieben wenn man spielen möchte.


    Und das macht dann wer?


    Mich hat das echt nicht überzeugt, vor allem rammel ich doch nicht meine Bude zu wenn ich am Tag zocken will.
    Mein Zimmer räum ich auch nicht um............kurz um eine seltsame Idee, eher unnötig meiner Meinung nach.
    Kinect ist ja auch schön und gut, aber wer will denn auf die Dauer beim Zocken herumspringen?
    Schon die Wii wird mit ihrer Steuerung als gefuchtel kritisiert und deshalb wurde das an der U auch wider abgeschafft.
    Bewegung ist nett und gut, aber nichts auf die Dauer.

  • Die Konsole scant doch vorher den Raum. Ich gehe davon aus, dass sie alle unebenheiten wahrnimmt und das Bild so berechnet, und so, nennen wir's mal falsch, vom Beamer projeziert wird, dass es dann auf der unebenen Fläche wieder richtig aussieht, was ein Umstellen von Möbeln nicht nötig machen würde. Allerdings wird diese Berechnung wahrscheinlich ne Menge Leistung erfordern und mehr Leistung kostet auch mehr ;)
    Ganz zu schweigen von dem Beamer, die Dinger brauchen ja auch nicht gerade wenig Strom und selbiger macht ja momentan auch eher n Kletterkurs^^
    Die Grundidee ist schon interessant, aber mit der Umsetzung wird das, glaube ich, auf die Schnelle nix werden^^


    Und das muss jetzt sein^^

    Zum Schluss noch ein kleines Filmzitat:
    -"Muss man das mit den Händen spielen?"
    - Is' ja öde..."


    Das is aus Zurück in die Zukunft II ;)

  • Und das macht dann wer?

    Diesen Punkt wollte ich selber als ein großen Kritikpunkt darstellen. Ist wohl nicht so rüber gekommen, sorry. Natürlich finde ich selber, das dies eine selten blöde Idee von Microsoft ist oder besser gesagt wäre..


    Kinect ist ja auch schön und gut, aber wer will denn auf die Dauer beim Zocken herumspringen?
    Schon die Wii wird mit ihrer Steuerung als gefuchtel kritisiert und deshalb wurde das an der U auch wider abgeschafft.
    Bewegung ist nett und gut, aber nichts auf die Dauer.

    Die Wii fand ich früher eigentlich ziemlich gut. Bloß heute würde ich die Wii Sport Spiele oder andere, wo man sich bewegen muss, auch nicht mehr anrühren. Trotzdem gibt es gute Titel für die Wii meine Meinung nach. Kinect werde ich mir auch nicht anschaffen.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Die Wii fand ich früher eigentlich ziemlich gut.


    Die Wii ist absolut Top, ich meine net mich, sondern das was ich so lese über die Wii und das negative ist die Steuerung.


    Kinect werde ich mir auch nicht anschaffen.


    Kinect macht Spaß, ist zwar irgendwann zu viel, aber eine gute Idee.
    Move ist eine Wii Nachmache, nicht mehr und nicht weniger.


    Die Konsole scant doch vorher den Raum. Ich gehe davon aus, dass sie alle unebenheiten wahrnimmt und das Bild so berechnet, und so, nennen wir's mal falsch, vom Beamer projeziert wird, dass es dann auf der unebenen Fläche wieder richtig aussieht, was ein Umstellen von Möbeln nicht nötig machen würde. Allerdings wird diese Berechnung wahrscheinlich ne Menge Leistung erfordern und mehr Leistung kostet auch mehr
    Ganz zu schweigen von dem Beamer, die Dinger brauchen ja auch nicht gerade wenig Strom und selbiger macht ja momentan auch eher n Kletterkurs^^
    Die Grundidee ist schon interessant, aber mit der Umsetzung wird das, glaube ich, auf die Schnelle nix werden^^


    Ich möchte gar nicht wissen was die neuen Konsolen kosten werden, die PS 3 war schon 600€ teuer, was kommt dann erst bei den neuen Konsolen auf uns zu?
    Ich bin gespannt ob dieser Beamer noch für die 360 erscheint oder die neue Konsole.

  • Ich weiß ja nicht...


    Erstmal was zu dem ganzen Bewegungssteuerungskram:
    Zocken heißt ja eigentlich gemeinhin, dass man Spiele spielt, egal ob PCler oder Konsolero.
    Jetzt kommt Mikroweich (ja ich übersetze "Microsoft ins Deutsche um dem ganzen einen abfälligen
    Charakter zu verleihen ^^) mit seinem Kinect daher und Sony mit der besseren Wii-Fuchtelei "Move"
    und zwingt die armen Zocker dazu, sich zu bewegen.
    Mal im Ernst: Was ein echter Zocker ist, der will sich beim Spielen nicht weiter anstrengen.
    Für die Casual-Spielerschaft mag's ja ganz nett sein, aber ich bezweifle, dass sich die
    Bewegungssteuerung bei der Core-Gamern durchsetzt (maximal bei Ego-Shootern und dann
    heult die Presse wieder auf, dass die Kinder zum Töten animiert werden :)).


    Bewegungssteuerung im Rahmen der Wii, wie sie mit Wii Motion Plus auch gut
    verbessert wurde kann ich tolerieren. Vor allem, wenn sie gut gemacht ist,
    wie z.B. in Skyward Sword. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so
    schnell und v.a. präzise auf den gesamten Körper übertragen lässt.


    Aber diese Idee mit dem Beamer...
    So richtig überzeugen kann's mich noch nicht. Noch ist es in der Entwicklung, man weiß
    den Preis nicht und v.a. weiß man nicht, wie es sich weiter nutzen lässt.
    Ich meine, Effekte im Raum schön und gut, aber wenn ich bunte Lichter in meinem
    Zimmer haben will, kann ich mir auch ein Stroboskop an die Decke hängen.
    Allerdings wäre die Nutzung des Raums als "erweiterter Bildschirm" ("go BIG") etwas,
    was mich durchaus überzeugen könnte, mir das mal anzusehen. Erst Surround-Sound und
    dann "Surround-View". Damit lässt sich sicher was feines anstellen. ^^



    Zum Schluss noch ein kleines Filmzitat:
    -"Muss man das mit den Händen spielen?"
    - Is' ja öde..."


    Wer weiß, worauf ich anspiele (hehe anSPIELE), der kriegt 'nen virtuellen Keks. :)

  • : Was ein echter Zocker ist, der will sich beim Spielen nicht weiter anstrengen.


    Mal im ernst, wer stellt sich denn noch hin wenn er Wii Bowling/Tennis usw spielt?
    Du kannst das alles auch schön im sitzen zocken und da ich eine Schwester im Rolli habe, kann ich sagen das sogar Kincet im sitzen geht.


    "Move"


    Move kam glaube ich gar nicht gut an, meine Schwester hat dies nur wegen einem Spiel (Eyepet) und ich kann Celebration Dungeros Hunths damit spielen, MUSS mir aber noch einen Navigationscontroller dazu kaufen, eine Unverschämtheit, bei der Wii ist alles im Pack und Micro verköckert das Zeugs einzel.
    Das is wie mit dem Motion plus, das gibt es einzeln und im Kontroller integriert, alles abzocke, wenn du mich fragst.


    , wie sie mit Wii Motion Plus auch gut
    verbessert wurde kann ich tolerieren. Vor allem, wenn sie gut gemacht ist,
    wie z.B. in Skyward Sword.


    Ich habe keine Änderung bemerkt, bei mir ging die Steurung, aber was solls ich lass den Einsatz drauf, er war ja bei dem Wii Sports Resort an Dreingabe dabei.


    Allerdings wäre die Nutzung des Raums als "erweiterter Bildschirm" ("go BIG") etwas,
    was mich durchaus überzeugen könnte,


    Das ist das Ganze doch oder nicht, in dem Video kamen doch dann auch Häuser in den Raum.


    Bin echt mal gespannt auf das Teil, mein Kumpel meinte es käme mit der neuen Box raus.

  • Ich mag diese ganzen neuen Zukunftssachen ;D
    Zocken tut man doch sowieso in einem dunklen, ungestörten Raum (kann man es sonst zocken nennen?)


    Zu diesem Thema fällt mir ein, dass im Moment auch über Kickstarter an einer Brille gearbeitet wird.
    Die soll man in Zukunft beim Zocken aufsetzten können und das dient dann als Bildschirm
    z.B: man spielt einen Shooter, wenn man jetzt die Brille trägt muss man sich nicht mehr mit der Maus umsehen sondern seinen Kopf drehen!
    Diese Idee finde ich sehr cool, aber das wird wahrscheinlich ca. 300€ kosten...

  • Die Wii ist absolut Top, ich meine net mich, sondern das was ich so lese über die Wii und das negative ist die Steuerung.


    An die Steuerung musste ich mich auch erst gewöhnen. Da die Wii meine erste alleinige Konsole war, kam ich aber schnell mit der zurecht. Hinterher kam die XBox360 dazu. Natürlich fand ich die Steuerung angenehmer, da auch der Controller besser in der Hand liegt. Wenn man mehrere male dann mit diesen Controller spielt, ist es wieder schwierig mit der Wii Steuerung. Dies ist aber alles Gewöhnungssache.


    Move ist eine Wii Nachmache, nicht mehr und nicht weniger.


    Deshalb war ich von der PS3 Sache auch nicht sonderlich beeindruckt. Da hat Kinect sicherlich einen klaren Vorteil.


    Jetzt kommt Mikroweich [...] mit seinem Kinect daher und Sony mit der besseren Wii-Fuchtelei "Move"
    und zwingt die armen Zocker dazu, sich zu bewegen.


    Hier muss aber angedeutet werden, dass Kinect aber eine bessere Variante ist. Es ist auf jeden Fall anders und keine direkte Wii Nachmache wie Move.


    Zum Schluss noch ein kleines Filmzitat:
    -"Muss man das mit den Händen spielen?"
    - Is' ja öde..."


    Irgendwann brauchen wir keine Controller mehr ... :eeeek:

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Hier muss aber angedeutet werden, dass Kinect aber eine bessere Variante ist. Es ist auf jeden Fall anders und keine direkte Wii Nachmache wie Move.


    Jap ich stimme dir vollkommen zu, nur wenn ich das eine Zeit lang damit Spiele, brauch ich eine Pause, weil es zu viel wird.


    Irgendwann brauchen wir keine Controller mehr ...


    Ich weiß nicht ob es sich durchsetzen wird, ich will net mit den Händen oder dem ganzen Körper rumfuchteln.
    Jump and Runs ala Mario könnte ich mir gut vorstellen, das mit so einer Kinetleiste zu Steuern oder GTa, aber auf Dauer hast du keine Puste mehr, egal wie sportlich du bist.

  • Ich weiß nicht ob es sich durchsetzen wird, ich will net mit den Händen oder dem ganzen Körper rumfuchteln.
    Jump and Runs ala Mario könnte ich mir gut vorstellen, das mit so einer Kinetleiste zu Steuern oder GTa, aber auf Dauer hast du keine Puste mehr, egal wie sportlich du bist.

    Ich könnte mir wenn es auch nur in Jum and Run spielen vorstellen. Ich würde es schrecklich finden, wenn es irgendwann die Controller ersetzen würde. Dann wäre für mich ab da das zocken vorbei. Ich finde es ja schon schrecklich, vorm PC Games zu spielen. Dies ist einfach nicht meine Welt. Wenn ich zocke, muss ich etwas in der Hand haben. Kann aber auch daran liegen, dass ich es von Anfang an so gewöhnt bin. :)

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Meiner Meinung nach ist dieses Holozeug nur Stromverschwendung und Schmarrn, auch wenn es sicher die Atmosphäre verbessern würde. Es ist einfach übertrieben und gar nicht richtig für das Gameplay relevant. Die Innovationen sollten eigentlich immer im Spiel selbst sein und nicht immer nur in der Hardware.
    Zelda SS war beispielsweise ein super Spiel, aber die Steuerung und so gut wie alles andere fand ich nicht so gut wie in Wind Waker und OoT/MM. ;D Das heißt jetzt nicht, dass ich was gegen Bewegungssteuerung hab, aber ich finde einfach dass es die Technik in letzter Zeit übertreibt. (Mittels Wasser zocken? o_o)

  • Zitat

    So ist das Spiel nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch im kompletten Zimmer.


    Dann schaue dir den Beitrag aus dem Link in deinem Startpost nochmals genauer an. Diese Technologie projeziert nicht das Game auf die komplette Wand, sondern setzt schlichtweg die Umgebung des Fernsehers, auf dem Gamer zockt, dem Spiel zusagend in Szene. Schlichtweg heißt das: Wenn du Far Cry 3 zocken würdest, würde diese Gerät ein paar Palmen und Grünes Gras berechnen und damit dann deine Möbel bestrahlen. Es sieht hübsch aus und verbessert anfänglich die Atmosphäre ein bissel, nicht mehr und nicht weniger. Demnach hast du keinerlei Verlust des Spielerlebnisses, wenn du am Tag zockst, du siehst es nicht, aber es ist auch irrelevant, da das Spielgeschehen eben immer noch normal auf dem Fernseher abläuft.


    Zitat von Raina

    Ich denke mal man müsse seine ganzen Möbel verschieben wenn man spielen möchte. Ich glaube nicht das Microsoft das Spiel so programmiert, dass es die Möbel einfach mal so verschwinden lässt. Ich auf jeden Fall könnte es mir mit Möbel nicht wirklich vorstellen. Evtl müsste man sich eine extra weiße Fläche an der Wand anschaffen oder so, was auch wieder eine Umstellung wäre.


    So blöd ist keiner, frage mich schon, wie man auf den Gedanken überhaupt kommt, weil sowas kauft sich keiner. Kein Mensch kauft eine Konsole, wo er ein ganzes Zimmer braucht allein zum Zocken braucht, oder die Möbel umstellen muss. Wird es niemals geben, weil Konsolen dadurch einen entscheidenden Vorteil verlieren und das ist ihre Einfachheit gegenüber dem PC. Bei einer Videogamekonsole ist es schlichtweg immernoch Plug and Play. Man braucht nichts besonderes dazukaufen. Man geht ins Geschäft und das größte anschließende Problem ist die Entsorgung des ganzen Verpackungsmaterials. Der PC-Gamer, wie ich ja stellenweise auch einer bin, kennt da andere Probleme. Lange Installation, dann noch so ein Schmarrn wie Origin, dauerhafte Internetverbindungen und dann hat man sicherlich schon mal das Problem gehabt, dass das Game nicht so schön aussah wie erwünscht, weil es Probleme mit der Graka gibt, da sie zum beispiel nicht gut genug ist. Bei ner Konsole ist es halt so: Game kaufen, auspacken, reinlegen, evtl. Patches runterladen und installieren (durch drücken von X oder A, je nachdem welche Konsole man hat) und loszocken. Zudem sind sie auf die Dauer von stellenweise sieben Jahren sicherlich weniger kostspieliger als ein Gamer-PC.^^

    Kinect macht Spaß, ist zwar irgendwann zu viel, aber eine gute Idee.
    Move ist eine Wii Nachmache, nicht mehr und nicht weniger.


    Was ist dann bitteschön Kinect? Kinect ist nach eurer Definition auch nur eine Eyetoy Nachmache. Ich will ja nicht meckern, aber bedenkt mal bitte, dass der Move-Controller sogar präziser funktionieren soll, als Wii Motion Plus. Klar war Nintendo Vorreiter, aber Move ist auch eine verbessere Variante der Wii Mote, genauso wie Kinect ein besseres Eyetoy ist. Wer A sagt muss auch B sagen, nur mal soviel dazu. ;)


    Ich habe keine Änderung bemerkt, bei mir ging die Steurung, aber was solls ich lass den Einsatz drauf, er war ja bei dem Wii Sports Resort an Dreingabe dabei.


    Spiele mal The Legend of Zelda Twilight Princess und vergleich die Präzision der normalen Wii FB mit Wii Motion Plus bei Skyward Sword. Die Unterschiede sind enorm. ;)


    Das is wie mit dem Motion plus, das gibt es einzeln und im Kontroller integriert, alles abzocke, wenn du mich fragst.


    Das ist keine Abzocke. Der Steckaufsatz ist für die Leute, die eine normale Wii FB haben und sich eben wegen Wii Motion Plus keine extra neue FB kaufen wollen. Für die anderen gibt es die Wii Mote plus. Abzocke wäre es erst dann, wenn es nur die Wii Mote plus gäbe, weil sie sich dann alle, die SS oder Red Steel 2 zocken wollen, eine neu Fernbedienung kaufen müssten. ;)


    Meiner Meinung nach ist dieses Holozeug nur Stromverschwendung und Schmarrn, auch wenn es sicher die Atmosphäre verbessern würde. Es ist einfach übertrieben und gar nicht richtig für das Gameplay relevant.



    Eben, zudem glaube ich, dass man das nur zu Beginn des Zockens wahr nimmt und man danach gar nicht darauf achtet, weil man sich unterm Zocken gar nicht auf so eine riesige Fläche konzentrieren kann. Demnach wird das eh auf Dauer dann ausgelassen werden, weil es dann sogar ablenken könnte. ;D

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.