これは- irgendetwas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab='Konnichi wa']

    Herzlich Willkommen bei meinem kleinen Versuchen.
    Bin ich mal ganz ehrlich: Ich habe keinen blassen Schimmer vom Fotografieren,
    aber Versuchen tut ja nicht weh.
    Ich hoffe hier vielleicht das ein oder andere durch eure Kritik lernen zu können,
    also seit ruhig hart zu meinen Bildchen, aber bedenkt bitte, dass ich wirklich fast keinen Plan habe.
    ^__^






    Eckdaten meiner Kamera
    Maginon SZ 125
    16.0 Megapixel
    12.5x optischer Zoom


    [tab='Eindrücke']
    [subtab='Yuki']

    Die folgendes Fotos sind im Januar 2013 in Trier entstanden.
    Bei uns bricht der Winter allgemein recht selten ein,
    also habe ich einfach mal ein paar Wintereindrücke festgehalten.




    [subtab='Nandemonai']

    Hier pack ich alles rein, dass ohne einen besonderen Kontext entstanden ist und hoffe weiterhin auf eure Kritik.



    [subtab='Poketto Monsuta']
    Spontan auf die Idee gekommen, das meine Plüschtiere eigentlich geniale Models sind...


    [Subtab='Ganbatte!']


    In diesem Tab findet ihre Meine Wettbewerbsabagen. Würde mich über Feedback hierzu natürlich auch freuen :)




    [/tabmenu]

  • Hey Carii, herzlich Willkommen im Fotografiebereich :) Ich werde mich mal an deine Fotos Wagen:


    Verschneite Hecke:
    Zu ersteinmal sehe ich, dass du dieses Foto bearbeitet hast, dass finde ich gut, da man durch die Bearbeitung imo noch viel mehr aus einem Foto herausholen kann. Was sich hier vielleicht angeboten hätte, wäre ein Schwarz Weiß Effekt, der sich im allgemeinen bei Bildern mit Schnee sehr gut macht, da sowieso wenig Farbe enthalten ist. Gut, zu dem Bild, man merkt nicht wirklich, dass das Foto bearbeitet ist, was aber nicht unbedingt schlimm ist, da es dadurch auch noch natürlich wirkt, mich würde hier die Originale Version interessieren, vielleicht, könntest du sie beim nächsten mal mitposten. Sonst ist es ein schönes, und interessantes Bild, da ich beim ersten mal noch nicht wirklich gesehen, was das genau ist, bis ich den Titel gesehen habe, und das lässt das ganze irgendwie interessant wirken. Was sich bei solchen Fotos anbietet (sollte man aber im Voraus planen), ist eine Figur als Motiv in den Schnee zu stecken, das geht z.B, mit einer Porzelanfigur, das ist aber auch nur eine Idee, bei Schneefotos bietet sich generell sehr vieles als Motiv an, du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Insgesamt aber ein schönes Pic ^^


    Großer Tannenbaum:
    Was mir leider erstmal an diesem Foto auffällt, ist, dass es unscharf ist, ich kann nicht ganz erkennen woran das liegt, man sieht es besonders an der Hecke unter dem Baum, ich denke dieses Foto ist ein wenig verwackelt, das kann mal passieren, gar kein Problem. Dann ist es der Himmel, der hier sehr blass und weiß ist, was auch schnell passiert, leider, der Hinmel war in diesem Moment bestimmt nicht blau, da es ja geschneit hat, aber auch nicht weiß, du kannst ja mal versuchen durch die Bearbeitung den Hinmel wieder natürlicher wirken zu lassen :) Den Baum hast du schön fotografiert, nur der Plattenbau stört ein bisschen ^^


    Insgesamt machst du aber schon recht gute Pics, mit der Zeit, werden sie bestimmt noch besser, lass dir Zeit, und übe ein Wenig, auch die Tuts hier im bb könntest du dir angucken ^^


    Lg ^^

  • Herzlichen Dank für deine Kritik, jetzt weiß ich ein bisschen wodrauf ich achten kann :)
    Was die Unschärfe bei dem Baum anliegt , vermute ich dass die Einstellung "Schnee" meiner Kamera vielleicht nicht ganz geeignet war...
    Werde da in Zukunft wohl ein paar mehr verschiedene Einstellungen ausprobieren.


    Inspiriert durch die Kritik bin ich gleich mal nach draußen und hab noch etwas fotografiert.


    Im Startpost hab ich jetzt mal nur die bearbeitete eingefügt, aber in diesem Spoiler befinden sich beide Varianten.
    Vlt noch ein paar Inspirationen zum bearbeiten?

  • Gut, dann gebe ich dir direkt wieder Kritik :)
    Erstmal danke, dass du dir meine Vorschläge so zu Herzen genommen hast, freut mich sehr :)
    Der Pokéball
    Wenn du die Profis darüber urteilen lassen willst, musst du leider noch etwas warten, bis diese on kommen und dir Kritik geben xP Okay, zum Bild, ich war erstmal sehr erstaunt (im positiven Sinne), über die gelungene Bearbeitung, sowie die Umsetzung des Bildes im allgemeinen! Mir gefällt das Bikd ebenso, und ich sehe, dass du dich schon etwas mehr an die Bearbeitung wagst, gut, sehr gut. Die Idee mit dem Pokéball gefällt mir, ich habe aber noch eine Idee für die Bearbeitung, die schon etwas anspruchsvoller ist (umso länger du schon bearbeitest, umso besser kannst du mit deinem Bearbeitungsprogramm umgehen, und auch neue Funktionen entdecken...), diese wäre "Selektive Farbe", ich weiß nicht ob dir diese schon vertraut ist, jedenfalls ist selektive Farbe, dass nur 1 bis 3 Farbe/Farben im Bild vorhanden ist, und der Rest schwarz/weiß, macht sich hier gut, wenn nur der Ball Farbe hat, und der Rest schwarz weiß ist, klick,wie das mit Gimp geht, steht bestimmt irgendwo im Internet, ich Rate für einfach mal ein paar Tuts zu suchen. Sonst kann ich aber nur sagen, tolles Pic! Ich sehe schon große Fortschritte am ersten Tag, Kompliment & mach weiter so.


    Lg ^^

  • glaube der effekt sagt mir sogar was,kenne das von so Postkarten wo dann zB ein Schwarz-Weiß Bild von buntstiften war und nur der rote seine Farbe hatte^^
    war auch im prinzip das, was ich machen wollte,
    aber ich wusste weder, wie der effekt heißt noch wie man das macht, also danke nochmal :)
    Immerhin wusste ich aber wie man einen bestimmten Farbton rausleuchten lässt, und das hat imo nen halbwegs ähnlichen effekt xD

  • Hey Carii,
    Hier mal etwas Kritik zu deinem neusten Werk c:


    Kunstblume im Licht
    Okay, man sieht dass die Blume in Licht getaucht ist, sehr sogar. Die rechten Blütenblätter der Blume sind mir persönlich zu hell, man erkennt kaum noch die Rosane Farbe der Blume. Ich weiß nicht, wie du die Blume so angestrahlt hast, vom Blitz wird es nicht sein, denn der jst nicht so stark, ich tippe eher auf eine Taschenlampe. Du hast im Startpost Geschrieben, du hättest sie dann noch bearbeitet, die Bearbeitung ist dir eigentlich ganz gut gelungen, ich würde gerne mal das Original sehen, dann könnte ich das besser beurteilen :) Die Perspektive gefällt mir sehr gut, nur fehlt jeweils an den Blütenblättern noch ein kleines Stück, wenn du sie weggeschnitten hast, würde ich sie wieder dranschneiden (zumindest am oberen Teil). Was mir noch auffällt, ist das der untere Teil links, sehr dunkel ist, liegt wahrscheinlich daran, dass die "Beleuchtungsquelle" so gehalten wurde, dass dieser Teil nicht angeleuchtet wird. Daran kannst du jetzt nichts mehr ändern, denn den Teil wegzuschneiden wäre wohl zu viel weggeschnitten. Und durch Bearbeitung, sollte das auch nicht mehr gehen. Sonst eigentlich ein schönes Pic (auch wenn echte Blumen schöner sind, aber das ist schwierig im Winter ;D) bis auf ein paar kleinen Mengeln! :>


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen &' ich freue mich auf kommende Updates!


    Liebe Grüße. ^^

  • Ich hab die Vase so positioniert, das die Schreibtischlampe reingeleuchtet ist ~
    Der größte Teil kam aber tatsächlich vom Blitz, ohne den hat man das Licht aber leider überhaupt nicht so wahrgenommen wie ich es haben wollte >_<
    irgendwie hab ichs nicht hingekriegt das die Belichtung gleichmäßiger wird .... hab da bissl hin und her probiert aber es ging irgendwie nich besser ._.

  • So ihr Lieben,
    ich war ne Weile etwas inaktiv, aber gestern hab ich tatsächlich mal wieder etwas rummgeknippst :3



    Details im Startpost :3 Ich freu mich auf eure Kritik, besonders zum ersten ggf ein paar Effektnamen, mit denen ich das gewünschte hinbekommen hätte? ^^

  • Huhu Carii (^-^)/
    Ich lasse dir gleich mal einen kurzen Kommentar zu deinem neuesten Update da.


    Plüsch-Dressella
    Aw, ich liebe Poképlüschis und bedaure eigentlich immer wieder, dass ich selbst keins besitze ... :/
    Bei dir sieht man, dass sie sich als Motiv sehr gut eignen und ein toller Hingucker sind. Andererseits kann ich mit den Figuren schon nicht umgehen, von daher ...

    Genug offtopic!
    Zunächst mal schöne Fotos, ist immer wieder erfrischend, hier ein paar Pokémonmoive zu sehen. Dressella ist ein tolles Pokémon und dafür hast du eine passende Umgebung gewählt. Besonders überzeugt mich auch die Perspektive, da du auf die Höhe des Pokémon gegangen bist, anstatt den Fehler zu machen, womöglich von weiter oben zu knipsen. Trotzdem muss ich anmerken, dass ich den Häusern im Hintergrund etwas mehr Natur wie beispielsweise Büsche vorgezogen hätte. Mich persönlich lenken die Häuser irgendwie ab und es zerstört auch ein bisschen die Gesamtkomposition. Ähnlich verhält es sich mit dem im zweiten Foto sichtbaren Schild, das da wohl besser hätte versteckt (oder entfernt) werden müssen. Die Schärfe ist dir mit deiner Kamera auch gut gelungen, die Platzierung ist mir im zweiten Foto aber etwas zu mittig, vielleicht hättest du mit Hochformat oder anderen Positionen von Dressella herumspielen können (Dich so zu bewegen, dass es weiter an den rechten Rand rückt, ist auch eine Option :) ).
    Was die Farbbearbeitung anbelangt - ich nehme an, die hast du in der Kamera direkt ausgewählt (Hört sich im Startpost zumindest so an ^^"), was du künftig umgehen solltest. Nachteile sind deine geringen Eingriffsmöglichkeiten in diese Programmautomatiken und die Tatsache, dass du das Bild später nicht vom Original aus in mehrere Versionen transferieren kannst, sondern immer nur die Variante mit dem Gelbstich hast. Und dieser macht sich meiner Meinung nach eher weniger gut - Ich hätte vermutlich das Original genommen und entweder mit Vintage (Falls du Gelbstich möchtest) oder mit Sparkling Green- / Sunny-Actions herumgespielt. Das bezieht sich jetzt aber auf PS. In GIMP kannst du unter Farbton/Sättigung eventuell das Grün heller und kräftiger machen, dann wirkt das auch an schlechteren Tagen frisch und saftig. Kontraste, Helligkeit und Kurven sind da auch gute Optionen. Farblich gefällt mir darum Variante 2 mehr, hier ist die Schärfe aber nicht in gleichem Ausmaß vorhanden, sodass der Hintergrund teils einen weichgezeichneten Eindruck erweckt (Außerdem sieht man das Schild ^^). Auf jeden Fall allerdings eine ziemlich niedliche und interessante kleine Szene, was so auch für beide Bilder gilt. Mit ein bisschen Nachbearbeitung und ein klein wenig mehr Acht auf die Perspektive beim nächsten Mal kannst du so wirklich tolle Bilder zaubern :3


    Viel Spaß dir und ich freue mich auf weiteres (^-^)/


    ~ Silence


    Rerekommi
    Wenn du sowas machst, müsstest du noch wenigstens den Zauberstab nehmen, um die Gebiete auszuwählen, weil so beispielsweise der Himmel extrem grün-gelb wurde. Mit PS geht das tbh tatsächlich alles ein wenig einfacher, aber auch mit GIMP kann man da eigentlich ganz Nettes hinkriegen :)
    Achte dann das nächste Mal darauf, dass der Effekt nicht zu stark wird, denn hier wirkt das Bild dadurch unnatürlich.
    Ansonsten hättest du vielleicht etwas weiter zu den Büschen da am Rand gehen können, um einen Hintergrund zu schaffen. Komtm natütrlich darauf an, ob das Privatgebiet ist, aber wenn du mehr in diese Richtung fotografiert hättest, wären die Häuser vielleicht weniger aufgefallen.

  • Hey, erstmal danke für die Kritik :)
    Nein, den Effekt hab ich nicht mit der Kamera gemacht, sondern mit GIMP, die kann das garnicht :)
    Ich hab bei Variante 1 rot & gelbtöne hoch gemacht, bei variante 2 mehr auf rot und eben grün geschaut,
    eben über Sättigungs-Option hoch & "hochziehen" der Farbkurven :3
    Es war auch mehr ein spontanes Motiv, weil ich das mit dem Stift so süß fand und hab dann einfach grade die nächste Wiese genommen, die ich finden konnte, weil sich in der Stadt spontan nicht so leicht mehr Büsche finden, als hier grade waren :)
    Die Sache mit dem Schild, ja... abschneiden kommt bei meinen liebsten orginal japanischen Schildchen natürlich nicht in Frage, und das Graß war halt nicht hoch genug :o ~ aber ich schau mal, dass ich mir nächstes mal was einfallen lasse, hab ja noch diverse andere Pokémon, die bestimmt gerne mal vor die Linse möchten ^_^

  • Hey Carii :)


    Mir fällt wieder auf das die "Hauptattraktion" im Bild leider wieder mittig ist. Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, da dies hier ein Landschaftsbild ist. Vorneweg möchte ich erst mal sagen: Schön, dass du in den Fotografie-Bereich gefunden hast und ich hoffe du wirst uns noch lange in diesem Bereich erhalten bleiben. Stets mit Übung und dem gewissen Gefühl wirst du dich auch weiterhin verbessern. Wir haben hier auch einen Wissenswertes und Tutorials-Bereich, vielleicht kannst du dir da die ein oder anderen Tipps holen. Mich würde es übrigens auch freuen Bilder von deiner geplanten Japanreise zu sehen!


    Sonnenstrahlen am Abendhimmel


    Ist doch eigentlich ein ziemlich schönes Foto, wenn da nicht diese Pfeiler wären .. aber die kann man ja schlecht mal eben woanders hinstellen. Von daher muss man das eben akzeptieren. Für eine Handykamera ist es übrigens auch noch 'ne ziemlich gute Qualität bei solchen Lichtverhältnissen. Es ist jetzt nicht spektakulär vom Motiv oder gar vom Bildaufbau her aber es dient seinen Zweck, es ist angenehm anzusehen. Am Anfang habe ich mir gedacht es wäre ein typisches Wolkenbild bis ich beim genaueren hinsehen die glorreichen Sonnenstrahlen sah. Das gibt dem Bild einen heroischen Tatsch. Die abgeschnittenen Autos hätte man ruhig ganz weglassen können, da diese einfach vom Motiv her stören. Die Bäume jedoch passen ganz gut. Wie ich sehe ist das Bild nicht bearbeitet oder? Sind zumindest schöne satte Farben meiner Meinung nach. Naja und beim Handy kann man ja schlecht die Blendeneinstellung vornehmen oder ganz andere technische Sachen, daher kann ich vom technischen Teil nicht sonderlich viel meckern.


    Wenn ich nochmal kurz zu deinen anderen Bildern was sagen darf;


    Die meisten Motive sind ja gar nicht mal so schlecht .. nur solltest du wirklich mal auf die Position achten (was du bei deinem zweitener Update wirklich gut gemacht hast) und eine nicht zu arge Bearbeitung wählen. Denn bei der Bearbeitung kannst du das Bild richtig schlecht machen obwohl das Motiv zum Bleistift klasse ist.



    Liebe Grüße