Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Chaneira spielt man eigentlich immer mit 252 Vert-EVs, während die restlichen EVs auf die KP und die SpV aufgeteilt werden. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten; meistens sieht man wohl 244 KP / 252 Vert / 12 SpV mit kühem Wesen, wodurch die physische Widerstandskraft optimiert wird, sodass es auch physisch enorm viel aushält, während seine SpV auch uninvestiert von vielen Pokemon überhaupt nicht überwunden werden kann (noch öfter sieht man wohl einen Split mit 252 KP / Vert; allerdings erhält man so einen zusätzlichen Punkt Schaden durch Tarnsteine, Sandsturm und weitere indirekte Effekte, weshalb ich davon stark abraten würde).
    Aber auch EV-Splits mit mehr SpV statt KP sind denkbar, sowie ein stilles Wesen. Diese Varianten kommen besser mit extrem starken speziellen Angreifern wie Ränkeschmied-Voltolos-T mit Fokusstoß oder auch Rohe Gewalt Demeteros mit Fokusstoß zurecht; insbesondere im Uber-Tier, wo es von extrem schlagfertigen speziellen Angreifern nur so wimmelt, sieht man oft sogar den Split 4 KP / 252 Vert / 252 SpV mit stillem Wesen. Aber auch im OU kann man diesen spielen, wenn man bereit ist, auf etwas physische Widerstandskraft zu verzichten, um spezielle Angreifer noch effektiver stoppen zu können.
    Neben diesen beiden "Extremen" sind auch noch Splits denkbar, die ein Kompromiss zwischen diesen beiden sind, wobei es da theoretisch noch etliche denkbare Möglichkeiten gibt.


    Initiative-EVs spielt man auf Chaneira eigentlich nicht, und wenn doch, dann wohl höchstens 4-8 für andere, ansonsten gleich schnelle Pokemon (Base 50er mit 0-4 Init-EVs).


    Offensive EVs werden dagegen nie verwendet, da Chaneira praktisch immer auf Geowurf als einzigen direkten Angriff zurückgreift und sich andere Attacken wegen der miserablen Offensivstats (Base 5 Angriff und Base 35 SpA) schlicht nicht lohnen. Liegt dir viel an offensiver Präsenz abseits von Geowurf, ist Heiteira zu bevorzugen, welches über einen nutzbaren Spezial-Angriff verfügt.


    Ein Set dafür könnte z.B. so aussehen:


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 24 KP / 252 Vert / 128 SpA / 104 SpV
    - Weichei
    - Flammenwurf / Eisstrahl
    - Geowurf
    - Toxin / Donnerwelle


    Mit den gegebenen EVs erreicht man durch die maximale Verteidigung erstmal eine brauchbare physische Widerstandskraft; anschließend werden die KP bis zu einer für Überreste günstigen Zahl gesteigert und SpA investiert, durch die Scherox physisch defensives Forstellka und Wahlband-Scherox nach Tarnsteineschaden sicher OHKOen sowie speziell defensives Forstellka und Standard-Tentantel sogar ohne Tarnsteine sicher 2HKOen kann. Physisch defensives Panzaeron kann ebenfalls 2HKOt werden (allerdings nicht sicher) und Kapilz nimmt massiven Schaden, falls es in Flammenwurf einwechselt. Geowurf richtet ergänzend dazu soliden Schaden gegen alle Feuerresistenzen und -immunitäten (Heatran) an. Der Rest der EVs wird in die Spezial-Verteidigung gesteckt. Zu beachten ist, dass die Präsenz von Regen auf dem Feld die Nutzung den trotzdem noch recht schwachen Flammenwurf nahezu nutzlos macht, weshalb das nur außerhalb von Regenteams gespielt werden sollte und fraglich ist, inwiefern sich so ein Set überhaupt lohnt in einem Metagame, in dem Regen doch ziemlich präsent ist.
    Alternativ kann auch Eisstrahl statt Flammenwurf (oder statt Geowurf, aber das dürfte Probleme gegen einige gegen beiden Attacken resistente Pokemon machen und du würdest dann völlig von Heatran gewallt) verwendet werden, welcher wetterunabhängig funktioniert und gegen Dragoran, Brutalanda, Knakrack, Demeteros, Demeteros-T, sowie bedingt Voltolos-T, Kapilz und Latios hilft. Dabei könntest du dann einen EV-Split von 24 KP / 252 Vert / 112 SpA / 122 SpV verwenden, welcher den 2HKO auf Voltolos sichert, sowie den OHKO auf offensive Brutalanda, Demeteros und Dragoran nach Tarnsteineschaden garantiert.
    In beiden Fällen müsstest du allerdings abwägen, ob sich die Investition in den SpA wirklich lohnt und ob man nicht lieber doch voll auf die Defensive und Geowurf sowie Status setzt, statt mit Angriffen einzelne Threats abzuhalten und ggf. überraschend auszuschalten.
    Rein theoretisch könnte man zwar auch noch offensivere Varianten von Heiteira spielen, allerdings sind das eher Gimmicks und haben sich aus guten Gründen nie durchgesetzt.

  • In battles abseits der Evasion-Clause gibt es noch für Heiteira diese Moves:
    -Komprimator
    -Flammenwurf
    -Ladestrahl
    -Weichei


    wenn man dieses Heiteira als Gegner hat, würde man am liebsten den DS an die Wand schmeißen!

  • Austos @ Überreste
    Wesen: Locker / Pfiffig
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    - Eisspeer
    - Stachler
    - Turbodreher
    - Surfer / Kraftreserve Feuer / Eissplitter


    Austos hat trotz seiner monströsen Base 180-Verteidigung enorme Probleme damit, effektiv defensiv zu agieren, was vor allem aus der Kombination seiner miserablen KP- und SpV-Basestats mit seinem defensiv schlechten Typen liegt. Dieses Set nutzt seine kleine Nische, die aus einer Kombination von Stachler und Turbodreher, die im OU außer von Forstellka kaum ein Pokemon wirklich effektiv ausfüllen kann, mit respektabler Offensivkraft besteht.
    Eisspeer ist hierbei der gesetzte STAB, der dank Wertelink effektiv eine Stärke von 125 hat und Threats wie Multischuppe-Dragoran effektiv stoppen kann. Stachler ist im aktuellen OU Metagame i.d.R. besser als Giftspitzen, da es gegen Letztere sehr viele häufige Immunitäten sowie einige Absorber (hauptsächlich Tentoxa und Bisaflor) gibt; falls es ins Teamkonzept passt, können aber u.U. auch diese verwendet werden. Turbodreher steht nur wenigen Pokemon zur Verfügung und daher ist er natürlich auf diesem defensiven Set zu benutzen, auch wenn Austos Tarnsteineschwäche, Anfälligkeit gegen alle Hazards und Unfähigkeit, die gängigen Spinner (vor allem Apoquallyp; Gengar kann man mit ein wenig vorherigem Schaden und/oder etwas Glück mit Volltreffern mit Eisspeer OHKOen) aus eigener Kraft zu überwinden, zu einem an sich eher schlechten Spinner machen; einziger Vorteil wäre, dass viele Gegner bei Austos unmittelbar ans gängige Hausbruch-Set denken und somit die Möglichkeit eines defensiven Sets mit TUrbodreher gar nicht in BEtracht ziehen, wobei die Überreste dieses in gewisser Weise schon verraten.
    Im letzten Slot verwendet man, da Austos' defensive Qualitäten vermutlich nichtmal ausreichen werden, um drei Lagen Stachler in der Mehrzahl der Matches auszulegen, lieber noch eine offensive Option statt einer weiteren Supportattacke. Hierbei ist Surfer naheliegend, da er sich ganz gut mit Eisspeer ergänzt und einige Pokemon, insbesondere Stahltypen, deutlich härter trifft. Während Surfer grundsätzlich wetterunabhängig zu gebrauchen ist, ist die Kraftreserve eigentlich ausschießlich in Sonnenteams in Betracht zu ziehen, wo sie einen 50%-Boost bekommt und Surfer quasi nutzlos ist. Damit kann man gegen sehr viele Stahltypen erstaunlich effektiv vorgehen, weshalb das in diesem Fall durchaus eine Überlegung wert wäre. Ansonsten könnte man auch Eissplitter benutzen, um angeschlagene, schnellere Pokemon wie Demeteros oder Brutalanda revengekillen zu können.
    Der EV-Split kann noch auf Bedarf angepasst werden, um z.B. bestimmte KOs mit Eisspeer und/oder Surfer/Kraftreserve/Eissplitter zu schaffen, wobei die EVs dann aus der Verteidigung genommen werden sollten, falls man sie auf einem anderen Stat benötigt. Investition in die SpV macht allerdings generell wenig Sinn, da Austos selbst von lächerlich schwachen speziellen Attacken leicht besiegt wird und mit ein paar EVs mehr ändert sich daran leider nicht viel.

  • Kann mir jemand einige Scarfer für RU sagen, die eine Pflanzenresistenz haben?

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_roobushin.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Wesen: Hart
    Ev's: 252 KP / 252 ATK / 4 SP.-Ver

    • Tempohieb
    • Ableithieb
    • Eishieb
    • Protze / Gegenstoß

    Tempohieb, Ableithieb und Eishieb werden durch Eisenfaust um 20% verstärkt. Und beim Letzten Slot kannst du dich endscheiden zwischen Boosten oder doch was gegen Geister zu haben. (Sorry bin sehr schlecht in Erklären.)
    E// F*ck, löschen.