Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt zwar besseres als das, aber wenn du die Schildkröte unbedingt spielen willst^^:


    Wesen: Froh / Hart
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init
    - Steinpolitur
    - Erdbeben
    - Holzhammer / Samenbomben
    - Steinkante


    >> Steinpolitur zum Boosten der Initiative, Erdbeben und Holzhammer/Samenbomben als starke STAB-Angriffe und Steinkante zur Abrundung der Coverage.

  • Machomei
    Machomei @ Tsitrubeere / Leben-Orb / Kampfjuwel / Prunusbeere / ...
    EVs: 252 KP, 252 Angriff, 4 Vert.
    Wesen: Hart / Mutig
    Fähigkeit: Schildlos
    - Wuchtschlag
    - Eishieb
    - Steinkante / Patronenhieb
    - Rundumschutz / Schutzschild


    Das Machomei-Set für den Doppelkampf; bei dem Item muss man eins nehmen, dass am besten zum Team passt. EVs und Wesen für maximale physische Angriffspräsenz, mit den restlichen EVs wird der Bulk noch etwas verbessert, der ja ohnehin schon gut ist. Bei dem Wesen kommt es drauf an, ob man Machomei im Bizarroraum spielen will oder nicht; wenn nicht, nimmt man das harte Wesen, wenn schon, dann das mutige (und dementsprechend werden die Speed-DVs annulliert). Die Fähigkeit ist dazu da, damit Wuchtschlag und ggf. Steinkante immer treffen und wenn man Doppelteam / Komprimator vom Gegner bestrafen möchte. Wuchtschlag ist STAB und lässt den Gegner hinterher verwirren, was besonders im Doppel ziemlich nützlich sein kann, wenn der Gegner mal nicht angreift. Eishieb ist gegen die omnipräsenten Drachenpokémon im VGC-Modus, die entsprechend viel Schaden von Eishieb erhalten. Bei dem dritten Slot muss man sich entscheiden, ob man noch nichts gegen Pokémon wie Ramoth oder Garados hat oder ob es den Teampartnern an Schnelligkeit fehlt. Auf dem letzten Slot muss man wieder wählen, ob das Team Schwächen gegen Multitargetmoves wie Steinhagel, Erdbeben oder Surfer hat, oder eben nicht.

  • 236 Akt/252 Init/20 Def Imo
    Mit dem Speed überholst du Zapdos und mit 20 Def überlebst du einen ungeboosteten MM von Meta.
    (Nur mit 252 KP Evs)
    Sorry ich hab den Speed gecalct und danach den Schaden habs verpennt

  • Alternativ ist auch ein Wahlband-Set möglich.

  • 236 Akt/252 Init/20 Def Imo
    Mit dem Speed überholst du Zapdos und mit 20 Def überlebst du einen ungeboosteten MM von Meta.


    Was soll denn das für ein EV-Split sein?
    Ein Despotar überlebt mit 20 Def EVs nur einen ungeboostenen Sternenhieb von Metagross, wenn es auch noch 252 KP EVs hat. Hier mal ein paar Calcs zur Veranschaulichung:


    252Atk Light Metal lvl 50 Metagross (+Atk) Meteor Mash vs 0HP/20Def lvl 50 Tyranitar (Neutral): 99% - 117% (174 - 206 HP). Guaranteed 2HKO. 96% chance to OHKO.
    252Atk Light Metal lvl 50 Metagross (+Atk) Meteor Mash vs 252HP/20Def lvl 50 Tyranitar (Neutral): 84% - 99% (174 - 206 HP). Guaranteed 2HKO


    Ich würde dir raten, 252 EVs in die Initiative zu stecken, da Scarf Despotar oft im VGC Modus vorkommt und du doch nicht jedesmal langsamer als andere Tyrannen sein willst. Mit deinem Split bist du gleichschnell wie Starmie und Raikou, könnte also sein, dass du den Speedtie gegen sie verlierst und Starmie eine ordentliche Hydropumpe auf dich abfeuert, bevor dein Despotar irgendetwas tun kann. Spiel dein Despo so: 4 Kp / 252 Ang / 252 Init.

  • Der Sinn hinter diesem Set liegt nicht darin, möglichst oft den Sandsturm auf dem Feld zu haben sondern darin, als erstes anzugreifen und mit seinen Attacken Pokemon sehr hart zu treffen oder zu OHKOn. So kannst du zum Beispiel Latios mit Knirscher OHKOn, welches sonst Despotar oder sein Partner mit einem Gem Draco Meteor abgeschossen hätte.
    Nur weil man Scarf Despotar spielt, heißt das noch lange nicht, dass du gegen Wetterteams automatisch verlierst. Du musst ja nicht unbedingt mit Despotar das Spiel starten, wenn du ein Aufeinandertreffen mit einem anderen, langsameren Wetterpokemon wie Quaxo erwartest. Gastrodon oder Scherox sind beliebte Partner neben Scarf Despotar, die gemeinsam alle Arten von Wetter relativ gut Countern.

  • Versuch es mal damit:


    Mewtwo @ Life Orb
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Psystrike
    - Fire Blast
    - Ice Beam
    - Protect / Calm Mind

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

  • Da du keine Modusangabe angegeben hast, gehe ich mal von dem Modus Einzel aus.
    Walraisa würde ich mäßig (wobei beovrzugt defensiv) so spielen;
    Walraisa @Überreste
    Fähigkeit: Eishaut
    Wesen Mäßig (+Sp.Atk, -Atk)
    EVs 252/0/0/252/4/0
    - Blizzard
    - Kraftreserve Elektro
    - Schutzschild
    - Surfer
    An dieser Stelle sei gesagt, dass ich nicht verstehe, warum du Walraisa mäßig spielst, denn seine Fähigkeiten liegen deutlich in der Verteidigung. Bizzard solltest du nur spielen, wenn sich auch ein Hagel-Bringer im Team befindet, ansonsten Eisstrahl. Kraftreserve Elektro gegen andere Pflanzen/WasserPKMN. Surfer als STAB und Schutzschild dafür, dass du mehr KP bekommst du Eishaut und Überreste.


    Geowaz würde ich wie das Standard harte Set benutzten. Das sieht wie folgt aus;
    Geowaz @Überreste
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Mutig (+Atk, -Init)
    EVs 252/252/4/0/0/0
    - Tarnsteine / Risikotackle
    - Erdbeben
    - Felswurf
    - Tiefschlag
    Hier muss auch gesagt sein, dass die Fätigkeit Steinhaupt nicht gerade vorteilhafter als Robustheit ist. Geowaz profitiert einzig und allein nur vom Risikotackle, weshalb sich Robustheit definitiv mehr lohnt. Erdbeben und Felswurf als STAB und Tiefschlag gegen Psycho/GeistPKMN die schneller sind.


    Von einem ruhigem Simsala kann ich dir nur abraten, denn so verschwendest du einfach nur seine Initiative. Mäßig oder Scheu ist es deutlich besser spielbar, denn mit diesen Wesen kommt es auf einen enorem Initiativwert.