Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Versuch mal das hier:


    Vesprit @Überreste/LOrb
    EVs: 252 KP, 252 Spez.-Angr., 4 Init.
    Wesen: Mäßig (+Spez.-Angr., -Angriff)
    -Psychokinese / Psychoschock
    -Donner / Donnerblitz
    -Heilopfer / Kehrtwende
    -Donnerwelle


    Keine Ahnung, ob es in der Praxis genauso gut funktioniert wie es in meinen Augen aussieht. Überreste oder Leben Orb, je nachdem, ob du eher offensiv oder defensiv arbeiten willst. Mäßiges Wesen + wenig Init EVs, weil es durch die Donnerwelle sowieso gute Chancen auf nen erstschlag hat. Restliche EVs für Offensive + Durchhaltevermögen.


    Psychoschock/-kinese für einen guten offensiven Stabmove, evtl. Schock > Kinese um in Kombo mit Donnerblitz sowohl Physisch als auch speziell reinhauen zu können. Heilopfer oder Kehrtwende um entweder das Team zu supporten oder zu scouten/aus brenzligen Situationen zu fliehen.


    Bei alldem hilft die Donnerwelle mit dem Erstschlag sehr. Hoffe, das passt.


    Throw

  • Ein mutiges Reshiram ist strategisch unbrauchbarer

    Stimmt, aber als Uber kann man es sowieso nicht im CP/Kampfmetro nutzen - wenn ich zuviel Zeit habe könnte ich es ja mit dem Split spielen, oder?


    EV: 252 KP/252 Spez.Ang/4 Init.
    - Flammenwurf/Kreuzflamme/Blauflammen
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß
    - Schallwelle


    Das brennt oder? So ein Müll in den Augen eines Strategiebewanderten ^^


    Btw kann mir jemand ein Split für ein mildes Latias noch geben?

  • Die Attacke sind für einen "Neuen" im CP sehr gut gewählt, an deiner Stelle würde ich mich mal hier umschauen. Drei Sets bieten sogar die Möglichkeit, das negative Wesen durch Wahlschal oder Nitroladung zu kompensieren. Und beim dritten Set kannst du sogar Nutzen von dem Angriffsbonus des Wesens ziehen (ebenso beim Wahlschal-Set, wenn du Wutanfall/Steinkante spielt).

  • @ Throwaway danke schon mal aber das mit Psychoschock versteh ich nicht & als Kehrtwende zu nehm wie siehts denn mit Energieball/Eisstrahl/Spukball oder halt Bodyguard für das team :D ?



    hört sich ja auch nett an aber bei bodyguard müsst man Überreste nehm

  • @ Throwaway danke schon mal aber das mit Psychoschock versteh ich nicht & als Kehrtwende zu nehm wie siehts denn mit Energieball/Eisstrahl/Spukball oder halt Bodyguard für das team :D ?



    hört sich ja auch nett an aber bei bodyguard müsst man Überreste nehm


    Wenn du das Set spielen willst den Throwaway dir empfohlen hat solltest du als Alternative für Donnerblitz wenn dann Spukball um andere Psycho Pokemon zu treffen oder Eisstrahl um hauptsächlich Shardrago aus den wegzuräumen bevor es Vesprit mit Wutanfall in den Jenseits schickt. Energieball hat zu schlechte Coverage und Bodyguard bringts in den meisten Fällen nicht wirklich außer vielleicht bei einem Support Set und defensiven Evs weshalb du diese beiden Moves eher nicht spielen solltest. Donnerblitz ist aber die Beste Wahl solltest du nicht so viel in deinem Team haben um Laschoking zu treffen, was aber alles andere als gut ist wenn du RU spielst, da es das am häufigsten gespielte Pokemon in diesem Tier ist.


    @ 007 Nein, Psyschock ist ohne CM nur gut genug um Cryogonal härter zu treffen, da Clefable, Lickilicky und andere Special Walls auch von Psyschock nicht 2hko'd werden ohne Leben-Orb (Lickilicky afaik nichtmal mit Leben Orb). Auf einem Set ohne CM ist Psychic so gut wie immer die bessere Wahl, da es generell etwas mehr Kraft hat als Psyschock was auf Vesprit schon nötig ist, da base 105 Satk zwar ganz gut sind, mehr aber auch nicht.

  • Psychoschock/-kinese für einen guten offensiven Stabmove, evtl. Schock > Kinese um in Kombo mit Donnerblitz sowohl Physisch als auch speziell reinhauen zu können.


    Damit ist folgendes gemeint:
    Zwar ist Psychoschock eine spezielle Attacke, allerdings fügt sie dem Gegner physischen Schaden zu. Also kannst du damit Pokemon gut treffen, die eine sehr hohe Spezial-Verteidigung, aber nur eine niedrige Verteidigung haben (zum Beispiel Heiteira). Ansonsten kannst du gegen die mit der hohen Spezial-Verteidigung nicht ankommen.
    Psychokinese teilt halt nur speziell aus, weswegen Psychoschock wahrscheinlich besser ist.

  • hi :D
    ich brauch eventuell verbesserungs vorschläge für Stahlos in Gen.4 für 3vs3 :D
    es ist vom
    Wesen | Hart
    EV: 120 KP | 252 ANG | 136 SPDEF
    Item: Überreste
    Atacken:
    -Erdbeben
    -Gyroball
    -Fluch
    -Knirscher aber gedanken um Eiszahn|Donnerzahn|Feuerzahn hab ich mir auch schon gemacht ;)


    ich sag jetzt schon mal danke

  • @ bissiges Bissbark:


    Als LC Mixed-Attacker dürfte Hunduster Hunduster gehen:



    @ Feurem


    Zwar keine Ahnung wie man das Teil Stahlos dort spielt, dennoch hier meine paar Cents:


    - Als Wesen Mutig>Hart, wegen Gyroball
    - Auf den letzten Slot würde mir Explosion, Steinkante oder Erholung besser gefallen
    - Vielleicht wäre es angebracht die Sp.Verteidigung zu maximieren, sprich: Forsch; 252 KP / 4 Ang. / 252 Sp.V
    - Alternativ kann man über der Überreste eine Beere spielen (Maronbeere, Anti-Wasser/Feuer-Beere)

  • @ DarkBowser


    danke du hast mich auf eine idee gebracht mit der Sp.V
    Stahlos mit wesen Forsch: 144 KP | 114 ANG. | 252 SP.V
    mit Fluch und Gyroball gespielt und drauf ist dann Überreste wär halt schon geil wenn das teil 2 Pokemons vom gegner überstehn kann die idee mit Explosion tut mir eher weh aber ich muss sagen ich hab keine ahnung ich spiel da eher rum die meisten vorgaben sind so langweilig und was neues drauß zu machen ist schwer bin aber offen für kritik und so :D

  • Psychokinese ist halt insofern nicht so nützlich für die Coverage, als dass sie gegen dieselben Typen wie Spukball Probleme hat (Unlicht, Stahl) und verhätnismäßig wenig offensive Coverage bringt. Kampf und Giftpokemon werden zwar effektiv getroffen, wechseln aber nicht selten ohnehin aus, da sie nicht viel gegen es Zwirrfinst ausrichten können und/oder Irrlicht fürchten. Coveragemäßig brächte Fokusstoß oder Kraftreserve Kampf die beste neutrale und auch sehr nützliche effektive Coverage, u.a. gegen Unlicht und Stahltypen.
    Allerdings lohnt sich ein spezielles Zwirrfinst mMn generell nicht wirklich, denn es wird in nahezu allen Rollen komplett von anderen Pokemon outclassed. Für die Verwendung in Tiers ungleich RU ist Echnatoll in praktisch allen Fällen besser und selbst dort erfährt Zwirrfinst starke Konkurrenz durch insbesondere Kryppuk, das keine Schwächen und v.a. einen besseren SpA hat, sowie Traunfugil, das durch Evolith einen sehr soliden Bulk erreicht, deutlich mehr SpA, bessere Supportmoves und eine bessere Fähigkeit hat; zudem verliert Zwirrfinst als spezieller Angreifer die Fähigkeit, gegen Frigometri Turbodreher zu blocken.
    Ansonsten sehe ich auch einfach kaum Nutzen in der speziellen Ausrichtung ... wenn du unbedingt Baldorfish daran hindern willst, auf Zwirrfinst Stachler auszulegen (und bessere Karten gegen Quappo haben willst), wäre das zwar denkbar, aber viel mehr wirkliche Vorteile fallen mir da jetzt auch nicht ein. Und wie gesagt, in den höheren Tiers macht Echnatoll praktisch alles besser als ein spezielles Zwirrfinst.
    Als Moves infrage kämen jedenfalls neben dem gesetzten Spukball noch Irrlicht, Fokusstoß/Kraftreserve Kampf, Leidteiler, Psychokinese, Eisstrahl und Geowurf/Nachtnebel.


    Latias einfach 4 KP / 252 SpA / 252 Init. Mild ist aber nicht wirklich gut, da Latias so a) an Bulk einbüßt, seinem so ziemlich einzigen gravierenden Vorteil gegenüber Latios, b) unnötigerweise einen Stat senkt (mixed Latias ist nicht wirklich sinnvoll, weshalb man den Angriff getrost senken könnte) und c) die Latis ohne ein +Init-Wesen von zahlreichen häufigen Threats wie Terrakium, Keldeo, Knakrack, Demeteros, Voltolos-T, Brutalanda, Ramoth etc. überholt werden, weshalb man nahezu immer ein scheues Wesen für diese bevorzugt.


    Generell ist dein Ansatz halt nicht wirklich sinnvoll; man sollte nicht Sets nach Wesen ausrichten, sondern Wesen nach Sets. Dass das bei Legis nicht einfach so möglich ist, kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei nachzüchtbaren Pokemon sollte das eigentlich keinerlei Problem darstellen.



    Feurem:
    Naja, ein neutraler STAB 150 BP Gyroball [225] (den man aufgrund des langsamen Speedstats sowie Fluch oft erreichen wird) ist stärker als ein sehr effektiver Knirscher [160], Eiszahn/Feuerzahn/Donnerzahn [130], und Letztere sind sogar schwächer als ein neutrales STAB Erdbeben [150]. Die Zähne haben also praktisch nur Nutzen gegen Gegner, die beiden STABs resistieren und gegen die sie sehr effektiv sind, weshalb sie nicht zu empfehlen sind. Auch der Nutzen von Knirscher ist ziemlich beschränkt, weil man eben die meisten Ziele auch mit Gyroball oder Erdbeben ähnlich hart treffen kann. Steinkante ist, wenn sehr effektiv, zumindest deutlich stärker als ein neutrales Erdbeben, aber immer noch schwächer als ein Gyroball mit voller stärke und somit auch eher auf einzelne Gegner beschränkt, wobei z.B. Lavados auf dem Switchin OHKOed wird oder der Move verhindert, dass du von Garados gewallt wirst. Steinkante ist meines Erachtens von diesen also der nützlichste Coveragemove, wobei Explosion halt allgemein viel flexibler einsetzbar ist, gerade in Gen 4 bekommst du damit sehr oft einen Kill, weshalb ich dir zu dieser raten würde.
    Ansonsten musst du dir halt bewusst sein, dass Stahlos aufgrund seiner vielen Schwächen und schwachen SpV trotz Fluch und SDef-INvestition noch relativ leicht aufhalten werden kann und starke Konkurrenz durch bspw. Registeel erfährt, dass defensiv viel besser, aber offensiv schwächer (weniger Angriff + kein STAB Erdbeben) ist.
    Zum Split kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich keine Ahnung habe, was du damit bezwecken willst (weshalb in solchen Fällen eine Erklärung der Gedankengänge sinnvoll wäre), wobei ich ja eher die KP statt die SpV maximieren würde; wobei Letzteres tatsächlich etwas mehr speziellen Bulk bringen dürfte und angesichts Stahlos kolossaler Verteidigung und Fluch durchaus eine Option auf Kosten eines Teils des physischen Bulks darstellt. Mehr Angriff wäre auch möglich, wobei sich dann halt auch so Items wie die Anti-Beeren eher anbieten, um spezielle Threats reinzulocken und überraschend zu besiegen.

  • Tentantel
    Tentantel@Überreste
    Wesen: Sacht (+Sp.Vert | - Sp.Angr)
    EVs: 252 KP | 88 Vert | 168 Sp.Vert
    Fähigkeit: Eisenstachel

    • Donnerwelle
    • Egelsamen
    • Stachler
    • Blattgeißel


    Mein Tentantel Kann Egelsamen und Stachler nicht mehr erlenen, da es schon gezüchtet ist und das nicht als ZA hat. :S
    Statt Stachler könnte es Tarnsteine erlernen, aber was wäre statt Egelsamen sinnvoll?

  • Egelsamen ist eigentlich meiner Meinung nach bei Tentantel unverzichtbar. Du könntest höchstens noch Fluch statt Egelsamen und dann Gyroball statt Blattgeißel nehmen, aber ich hab so meine Zweifel, ob es sinnvoll ist, das Moveset bei einem sachten Tentantel mit Donnerwelle, welches den Gegner verlangsamt, also den Gyroball schwächt, zu verwenden. Du hättest zwar etwas gegen Drachentänzer, aber eigentlich wäre ein Init.-senkendes Wesen und/oder Egelsamen als Zuchtattacke bei Tentantel am sinnvollsten. Falls du ein neues Tentantel mit guten DVs brauchst, könntest du dich im Tauschbasar umsehen. Wie gesagt, du kannst es auch mit Gyroball und Fluch spielen, aber das Wesen ist mehr oder weniger unpraktisch, aber du kannst es trotzdem versuchen.