Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spiele in meinem NU Team Flamara aktuell so :


    Flamara
    Flamara@Toxik-Orb
    EVs: 4 KP | 252 Angr | 252 Init
    Wesen: hart (+Angr | - Sp.Angr)
    Fähigkeit: Adrenalin

    • Nitroladung
    • Fassade
    • Ruckzuckhieb
    • Stafette


    Nitroladung bekommt STAB und erhöht die Initiative, die Boosts kannst du dann bei Bedarf auch an andere Teammitglieder weitergeben, bzw. falls Flamaras KP sich dem Ende nähern. Fassade + Adrenalin dürfte das meiste wegräumen, was nicht normal-resistent ist. Ruckzuckhieb um was fragiles/angeschlagenes zu finishen. Alternativ kannst du noch Kraftkoloss irgendwo einbringen, über Stafette oder Ruckzuckhieb, um Gesteintypen zu erwischen.

  • Wie schnell spielt man normalerweise Rotom-W im VGC 13?


    Die EV-Splits variieren so stark, dass man sich in der Regel nur auf einzelne Movesets von Rotom-W festlegen kann. In der Regel werden 0-16 EVs in die Geschwindigkeit investiert, um den Bulk optimal auszunutzen, welche dann auch Attacken wie Erholung, Donnerwelle oder Irrlicht als Supportmoves verwenden. Es gibt aber auch oft schnellere Versionen, die primär die Aufgabe haben, ein Schaden anzurichten, was aber nur begrenzt möglich ist, weshalb auch dort die Geschwindigkeit vergleichsweise niedrig gehalten wird, wobei es darauf ankommt, was man mit dem Rotom überholen will, oder welche Attacken man überleben möchte und wie viel Restpunkte für die Initiative zu vergeben sind. Auf Wahlschal- oder Wahlglas-Sets sieht man teilweise Full Speed, wobei man das besonders bei Letzterem auch nicht spielen muss/sollte. Es lohnt sich in der Regel nicht, EV-Splits darauf auszulegen, um ein bestimmtes Rotom-Set zu überholen und mir fallen aktuell auch keine Pokémon ein, für die das wirklich sinnvoll wäre. Rotom-W ist mit den häufigsten Movesets ohnehin keine offensive Bedrohung und eher wegen dem guten Typen und den Supportmoves im Team.

  • atm wird es meistens mit 4 spd-evs gespielt, entweder als bulky specser/attacker oder als supporter, wobei es bei letzterem viele möglichkeiten gibt; sowohl dual-status (twave + wow) wie yumpei es letztes jahr gespielt hat oder wow + light screen (wie die zhengs) ist möglich. ich selber habe rotom-w bis jetzt nur als scarfer gespielt, oder als schnellen dual screener, wobei der von raikou und latias outclassed wird (hatte halt weder das eine, noch das andere zur verfügung). es sollte aber jedem selber überlassen sein, wie ers spielt, und es kommt ganz aufs team an.


    /e: ninja‛d :(

  • Theoretisch lässt sich Metagross natürlich so spielen, aber der angegebene EV-Split macht in Verbindung mit einem Leben-Orb kaum einen Sinn.


    You don't want your Metagross getting 2HKOed by Latios's Draco Meteor (yes its that strong). It helps for all kinds of special threats it can check including Gengar and Reuniclus, preventing 2hkoes from them as well. As an added bonus with incredible base defense it makes Metagross quite hard to take down.


    Durch den Leben-Orb-Rückstoßschaden würde dieser Vorteil verloren gehen. Falls ein Wahlband-Set für dich nicht in Frage kommt, kannst du auch einfach einen Blick in die Metagross-Analyse oder in die Smogon-Metagross-Analyse werfen und dich nach anderen Sets umsehen.

  • Kann man das im VGC Modus so spielen?


    Irokex (schillernd) @ Rospelbeere
    Hochmut
    Mutig
    252 HP / 252 Atk / 4 Def (0 Spd DV)
    Mogelhieb
    Eishieb
    Ableithieb
    Scanner



    Hab Eishieb statt Crunch, weil ich sonst nur eine Eis und keine Drachen Attacken im Team habe, da sonst Lando, Skorgro und Drachen ein Problem werden könnten.

  • Ich spiele momentan ein Heiteira im OU mit folgenden Moveset


    Leftovers
    Healer
    Bold (+DEF; -ATK)
    252 KP; 252 DEF; 4 SPDEF


    Toxin
    Softboiled
    Flamethrower
    Block


    Das Set baut eigentlich komplett auf Block. Denn wenn ein spezieller Angreifer getrapped ist und anfällig gegen Feuer oder Toxin kann ich ihn zu 100% ausstallen und so mit Heiteira mit ein wenig Glück bis zu 2 gegnerische Pokemon platt machen. In der Analyse wird die Fähigkeit Block aber gar nicht erwähnt. Hat ein anderes Set große Vorteile zu diesen Set?

  • Nun, ein guter Gegner wechselt sein speziell ausgerichtetes Pokémon in aller Regel sofort aus, sobald du Heiteira einwechselst. Denn wenn er Heiteira kaum schaden kann, warum sollte er denn einen weiteren Zug drinbleiben? Der Gegner bringt in deinen Rückenzug also ein Pokémon, das Heiteira viel Schaden zufügen kann, sodass du den Zug komplett verschwendest - das einwechselnde Pokémon zu vergiften, paralyiseren oder ihm mit bspw. Geowurf Schaden zuzufügen ist deutlich sinnvoller.

  • Nicht wirklich, denn i.d.R. ist es mit Heiteira so, dass es einen Gegner sicher wallt oder eben halt nicht; ob es anfangen darf, spielt da i.d.R. gar keine Rolle, weil es gegen die erste Sorte von Gegnern den Speed nicht braucht um zu gewinnen und gegen die zweite auch mit zusätzlichem Speed nicht wirklich viel tun kann, da es nicht dazu in der Lage ist, Gegner schnell zu besiegen (es sei denn, man greift auf einen anderen Angriff als Geowurf zurück und trifft ein Pokemon, da gegen diese stark anfällig ist; bspw. Scherox mit Flammenwurf).


    Auch mit Rückentzug hilft mehr Speed nicht wirklich was, denn wenn der Gegner auswechselt, dann hat der Wechsel sowieso höchste Priorität und lediglich Verfolgung könnte noch davor eingesetzt werden, Rückentzug geht dann aber unabhängig von den Speedstats aufs eingewechselte Pokemon. Bleibt er dagegen drin und stellt keine Gefahr für Heiteira dar, kannst du ihn auch unabhängig vom Speed festhalten und besiegen.


    Die Probleme dieses Sets hat Guineapig ja schon genannt; es ist halt oft ziemlich riskant und du schenkst dem Gegner u.U. eine Freirunde und einen gegen Heiteira chancenlosen Gegner zu fangen dürfte sich häufig als schwierig erweisen.

  • Nicht wirklich, denn i.d.R. ist es mit Heiteira so, dass es einen Gegner sicher wallt oder eben halt nicht; ob es anfangen darf, spielt da i.d.R. gar keine Rolle, weil es gegen die erste Sorte von Gegnern den Speed nicht braucht um zu gewinnen und gegen die zweite auch mit zusätzlichem Speed nicht wirklich viel tun kann, da es nicht dazu in der Lage ist, Gegner schnell zu besiegen (es sei denn, man greift auf einen anderen Angriff als Geowurf zurück und trifft ein Pokemon, da gegen diese stark anfällig ist; bspw. Scherox mit Flammenwurf).


    Alles klar. Danke für die Bewertung.


    Welchen Move würdest du denn statt Block spielen?

  • Da gibt es einige Optionen, die z.B. auch in der Analyse zu finden sind, die du ja bereits entdeckt hast. Tarnsteine, sofern du sie in deinem Team noch nicht hast, Aromakur, wenn du in deinem Team mehrere Pokémon hast, denen Statusprobleme sehr schaden, oder Geowurf, wenn du auch auf Pokémon, die nicht anfällig gegen Flammenwurf sind, Schaden verursachen möchtest, sind Beispiele.

  • Hi ich mal wieder ^^
    ich hab bemerkt das Skorgro Staffette erlernt und wollt wissen ob ich´s so spielen kann ^^
    Skorgro (Scherenmacht) @ Überreste
    EV´s 252Init/KP Froh
    -Schwerttanz
    -Staffette
    -Aero-Ass
    -Erdbeben
    PS: Ich kenn mich mit Traumwelt nicht aus und hab es noch nicht ausprobiert, bitte keine Tipps mit Aufheber und Toxik-Orb ^^


    oder sollte ich es besser so machen :/
    Skorgro (Scherenmacht) @ Überreste
    EV´s 252Init/Ang Hart
    -Schwerttanz
    -Kreuzschere/Steinhagel
    -Aero-Ass
    -Erdbeben


    Danke im voraus :)

  • Wie so häufig ist beides möglich, sowohl ein reines Staffette-Set, als auch ein offensives Schwerttanz-Set. Letzteres wird mit Sicherheit häufiger verwendet, auch da die Taktik um Staffette bekanntermaßen sehr riskant ist.
    Ein Schwerttanz-Set solltest du unbedingt mit Flugjuwel und Akrobatik spielen, denn das macht Skorgo in der fünften Generation offensiv gesehen erst so stark. Erdbeben ist dann natürlich als zweite Attacke gesetzt, auf dem letzten Slot empfiehlt sich dann Delegator, das das Boosten vor allem gegen defensive, langsame Gegner stark erleichtert; eine Angriffsattacke bringt hier wenig weiteren Nutzen für die Typenabdeckung. Alternativ kannst du hier dann eben auch Staffette spielen, um praktisch je nach Situation zu entscheiden. Verhöhner wäre ebenfalls noch eine Option, das gegen defensive Pokémon helfen kann.
    Ein reines Staffette-Set hat noch Optionen wie Agilität, hier musst du dann selbst entscheiden, ob du lieber eine oder mehr Angriffsattacken spielst, um eventuell auch selbst mit Skorgro sweepen zu können, oder verschiedene Boostattacken (und Delegator), um, sollte es sich anbieten, noch mehr als nur einen Schwerttanz-Boost weiterzugeben.

  • Hi!


    Habe ein Irokex gezüchtet bin aber mit der Ev-Verteilung nicht zufrieden.
    Hab Vert auf Max ,100 auf Kp ,100 auf Spez Vert und 56 auf Ang
    Es ist Pfiffig Attackenmove ist Drachentanz Eishieb Ableithieb und Knirscher


    So hoffe das mir jemand mir weiterhelfen kann.


    Danke


    Der Skorglaman