Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Defence:
    Der Grundgedanke hinter dem Set ist nicht verkehrt, weshalb es auch weitgehend in Ordnung ist, allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die besser optimiert werden sollten:
    - Wenn du ein offensives Set verwenden willst, was mit der Wahl des Leben-Orbs, der den Bulk untergräbt, unausweichlich ist, solltest du den Spezial-Angriff maximieren und dafür lieber auf etwas Bulk verzichten. Was du mit den 60 Speed EVs erreichen willst, weiß ich auch nicht so genau; wenn du nichts Bestimmtes damit überholst, dürften auch ~24 reichen, um alle Base 90er ohne nennenswerte Investition und Pokemon die darauf ausgerichtet sind, diese zu überholen, zu übertreffen. Mit 24 Init, 252 SpA und dem Rest in die KP würdest du außerdem auch 399 KP erreichen, wodurch du etwas weniger Schaden von indirektem Schaden (insb. Leben-Orb Rückstoß) nimmst als mit 400; ein paar mehr EVs in der Init statt den KP sind aber auch ohne Weiteres möglich.
    Ebenso denkbar wäre ein Set mit maximierter Initiative und Spezial-Angriff, das halt den Fokus noch stärker auf die Offensive legt statt auf den Bulk; ein scheues Wesen wäre hierbei auch denkbar, wodurch man Base 90er und 95er mit neutralem Wesen (insb. Rayquaza, Kyurem-W) sicher überholt und gegen Base 90er mit positivem Wesen immerhin einen Speed Tie erreicht.
    - Alternative zum Leben-Orb ist das Wahlglas, das dir noch mehr Durchschlagskraft verschafft und zudem Dialgas Widerstandskraft nicht durch Rückstoßschaden schwächt; offensichtlicher Nachteil ist halt die wegfallende Möglichkeit, Attacken zu wechseln. Expertengurt und Adamant-Orb sind weitere denkbare Alternativen, mit denen möglicherweise ein Wahlschal vorgetäuscht werden kann; allerdings ist dies nicht so effektiv wie bei anderen Pokemon, zum einen da Wahlschal-Dialga selten ist und auch Sets mit bspw. Prunusbeere existieren, sodass die Täuschung für erfahrenere Spieler durchaus durchschaubar sein kann, und zum anderen da der Expertengurt nicht so effektiv ist, weil Dialga - gerade mit seinen STABs - kaum Pokemon sehr effektiv trifft, während der Adamant-Orb halt die ganzen Coveragemoves nicht stärkt, sodass sowohl Leben-Orb als auch Wahlglas i.d.R. die offensiven Fähigkeiten deutlich effektiver stärken.
    - Weitere Item-Alternativen sind die Überreste sowie die erwähnte Prunusbeere (die insbesondere gegen Darkrai sehr hilfreich ist), mit denen ein defensiverer Ansatz verfolgt werden kann bzw. sollte. Dabei kann der EV-Split von einer Beibehaltung des maximalen Spezial-Angriffs zu einer defensiveren Variante mit viel KP und SpV und evtl. sogar einem stillen Wesen - das aber nur Sinn macht, wenn man kaum in den SpA und sehr stark in die SpV investiert - reichen und individuell auf deine Anforderungen zugeschnitten werden.
    - Draco Meteor und Feuersturm/Flammenwurf sind sehr sinnvoll und sollten auch gesetzt bleiben, die anderen Moves können dagegen noch variiert werden und sind zum Teil eher suboptimal. Zum einen brauchst du keinesfalls sowohl Aurasphäre als auch Erdkräfte nebst Flammenwurf/Feuersturm, mit 2 der 3 Angriffe dürften so gut wie alle relevanten Ziele ohnehin abgedeckt sein. Aurasphäre ist hierbei effektiver gegen Darkrai (welches allerdings von Draco Meteor noch einen Ticken härter getroffen wird), Despotar, während Erdkräfte die stärkste Option gegen Heatran sowie Jirachi im Regen ist und gegnerische Dialga und Tentoxa (sofern man nicht noch Donner spielt) massiven Schaden anrichtet, ohne den Nebeneffekt von Draco Meteor in Kauf nehmen zu müssen. Auf dem Wahlglasset wäre eher Aurasphäre zu bevorzugen, weil es aufgrund der häufigen Immunitäten dagegen eher ungünstig ist, in einen Bodenmove gelockt zu sein (wobei Aurasphäre auch Geistern, insbesondere dem gefährlichen Arceus-Geist, einen Freeturn beschert), allerdings sind grundsätzlich bei allen Varianten beide Moves denkbar. Es ist aber auch möglich, gänzlich auf diese zu verzichten, da bis auf Heatran und Jirachi im Regen keines der genannten Pokemon dazu in der Lage ist, Dialga wirklich zu wallen, und so gut wie alle auch von Draco Meteor immensen Schaden nehmen. Weitere nennenswerte Optionen wären daher Donner, welcher gegenüber Donnerblitz im Uber i.d.R. bevorzugt wird, da Kyogre omnipräsent ist und Donner im Regen nicht nur deutlich stärker ist und eine höhere Paralysechance (30 statt 10%) hat, sondern auch noch immer trifft. Kyogre ist auch eines der zentralen Ziele von Donner, neben Tentoxa, Lugia, Ho-Oh und Panzaeron im Regen. Donner ist gegen alle dieser Pokemon bis auf Ho-Oh eigentlich nützlicher als Donnerblitz, da Kyogre und Tentoxa quasi nur in Regenteams vorkommen, Panzaeron von Feuersturm beseitigt werden kann, sofern die Wetterlage für Donner nicht günstig ist, und Lugia Donnerblitz ausstallen kann, während es gegen Donner aufgrund der höheren Paralysechance und Base Power mehr Probleme hat, was teils sogar auch auf Ho-Oh zutrifft; Donnerblitz lohnt sich eigentlich nur, wenn man Dialga als Empfänger von Staffette-Boosts - bspw. Hausbruch von Farbeagle - benutzt, da es dann ohnehin mehr als genug Power hat, um alle relevanten Ziele zu OHKOen. Besonders nennenswert wäre als Angriffsoption sonst eigentlich nur noch Drachenpuls, da ein solider und nachteilsfreier STAB durchaus häufiger nützlich ist, gerade wenn man mit 2 Moves ohnehin schon so gut wie jedes Pokemon mindestens neutral trifft, kann man sich auch durchaus erlauben, noch einen zweiten STAB zu spielen. Auf dem Wahlglas ist das praktisch Pflicht, auf anderen offensiven Sets eher optional.
    - Bei Sets, die eher supportorientiert bzw. halt nicht voll offensiv sind, bieten sich Tarnsteine an, die im 6vs6 äußerst wichtig sind und von Dialga sehr zuverlässig ausgelegt werden können. Weitere Optionen für solche Sets sind Donnerwelle und bei Sets die mehr in die defensive Richtung gehen auch Brüller, Drachenrute und Toxin.
    - Ansonsten ist Dialga eines der vielseitigsten Pokemon überhaupt und kann noch eine ganze Reihe von Sets recht effektiv ausführen; hier habe ich aber jetzt nur mal die Optionen genannt, die nicht zu weit weg von deiner ursprünglichen Idee gingen.



    @VinniLana:
    "Ist schlecht" wäre die naheliegendste Antwort darauf. 82 Base-Angr, 83 Base-SpA und 80 Base-Init sowie ein Mono-STAB der gegen ganze 7 Typen ineffektiv ist, und ein Movepool, der neben diversen STABs praktisch aus Erdbeben und Rückkehr (und evtl. noch Drachenrute) sowie Kraftreserve und der schwächlichen Antik-Kraft auf der speziellen Seite besteht, sind absolut keine guten Voraussetzungen für so ein Set und etliche Pokemon machen das schlicht und einfach besser, u.a. Kapilz, Celebi, Tentantel, Bisaflor, Shaymin, Viridium, Dressella und Gewaldro wären nur einige Beispiele für allgemeinhin effektivere Angreifer mit dem Pflanzentyp, gegen die Meganie nahezu gar keine nennenswerten Vorteile aufweisen kann. Selbst im NU existieren Pokemon wie Kronjuwild, Chelterrar, Kappalores, Kokowei usw., die offensivem Meganie starke Konkurrenz machen und es ziemlich in den Schatten stellen.
    Solltest du es dennoch probieren wollen, wäre wohl ein Set mit Schwerttanz, Samenbomben/Kugelsaat (Letztere ist v.a. gegen Nutzer von Delegator von Vorteil, kann aber auch Robustheit durchbrechen; dafür hat sie nur eine durchschnittliche Base Power von 75 und ist nicht so zuverlässig wie Samenbomben), und zwei aus Erdbeben, Rückkehr und Synthese, Überresten oder Leben-Orb als Item die brauchbarste Möglichkeit. Beim EV-Split kann je nach Ausrichtung in Angriff, KP und Init investiert werden kann; ein Bulky-Booster-Set könnte evtl. sogar die SpV noch zusätzlich zu den KP steigern. die brauchbarste Möglichkeit, wobei Kronjuwild, Chelterrar und Folipurba sehr ähnliche Sets spielen und eigentlich besser machen, wobei Meganie sich gegenüber Kronjuwild durch mehr Bulk, gegenüber Chelterrar durch mehr Speed und den Wegfall der Doppelschwäche, und gegenüber Folipurba durch besseren speziellen Bulk und Erdbeben absetzen kann; in den entscheidenden Aspekten kann es allerdings nicht wirklich mithalten. Also falls du ein ernsthaftes kompetitives Team spielen willst, solltest du von offensivem Meganie eher die Finger lassen.

  • CM-Latias ist mit einem mäßigen Wesen eher nicht effektiv, da es weder Latias Initiative erhöht, um mit anderen Pokemon mit Base 110 wie Gengar, Latios, gegnerische Latias & Psiana sowie Keldeo, Terrakium, Virdium und Panferno, die jeweils eine Initiative Base von 108 haben noch die schwächere physische Defensive von Latias verstärkt. Auch Pokemon mit einer Base von 97,98,100, 101, 102 und mit einem positivem Initiative Wesen werden nicht überholt wie Maxax, Trikephalo, Brutalanda, Ramoth, Voltolos-T & Knackrack werden nicht überholt, weshalb ein mäßiges Wesen eher nicht zu empfehlen ist. Es gibt generell drei mögliche EV-Splits für CM-Latias: 252 KP, 4 Spezialangriff und 252 Initiative mit Scheu als Wesen, um mit den oben genannten Pokemon gleichzuziehen, und Maxax, Trikephalo, Brutalanda, Ramoth, Voltolos-T & Knackrack zu überholen. Dieser Split wird am häufigsten gespielt, weil Latias gefährliche Pokemon wie Keldeo, Voltolos-T, Knackrack & andere Drachen + Kampfpokemon checken soll. Als Attacken werden Gedankengut, Drachenpuls, Genesung und Delegator/Kraftreserve Feuer gespielt. Zweite Möglichkeit wäre es Latias defensiver zu spielen mit 252 KP, 228 Verteidigung und 28 Initiative EVs, 28 Initiative EVs reichen aus, um Pokemon mit einer Base von 70 und positivem Wesen wie Kapilz und Quaxo zu überholen, die 228 Verteidigungs EVs ermöglichen es Latias, physische Attacken deutlich besser auszuhalten, was vor allem gegen Wahlband Terrakium und Kapilz sowie natürlich auch anderen Kampfpokemon sehr nützlich ist. Wenn du diesen Split benutzt, sind Gedankengut, Drachenpuls und Genesung weiterhin gesetzt, allerdings solltest du dich anstelle von Kraftreserve Feuer für eines der vielen Supportmoves von Latias im 4. Attackslot entscheiden. Delegator ist wie beim ersten Split auch eine nützliche Attacke, um Latias den Setup zu erleichtern, Statusmoves wie Toxin, Irrlicht, Pilzspore, Schlafpuder oder auch Siedewasser zu blocken, und generell mehr Druck auszuüben. weitere gute Optionen sind Reflektor, damit Latias auch auf der physischen Seite für 5 Runden fast alles aushält, und sich vor Despotar Knirscher und Verfolgung sowie Scherox mit Kehrtwende und Verfolgung besser schützen kann, Brüller um Setup-Sweeper am Einsatz von Gedankengut, Falterreigen, Schwerttanz oder auch Drachentanz zu hindern, allerdings ist diese Option nur in defensiven Teams mit Stachler und/oder Giftspitzen zu empfehlen, da Brüller sonst nicht effektiv genug ist. Auch Heilung ist eine Option, damit Latias Status wie Verbrennung, Vergiftug oder Paralyse heilen kann, und gegen Heitera und Chaneira gewinnt. Defensives Latias war in BW1 allerdings deutlich besser, und im momentanen BW2 Meta ist es in den meisten Fällen einfach zu langsam, um wirklich effektiv zu sein. Dritte Möglichkeit ist es Latias mit 4 KP, 252 Spezialangriff und 252 Initiative und Scheu als Wesen zu benutzen, und als Attacken Drachenpuls, Kraftreserve Feuer und Strauchler zu verwenden. Diese Variante wird von Latios komplett in den Schatten gestellt, und man sollte es deshalb nur verwenden, wenn man es gemeinsam mit Latios spielt. Es gibt zwei Möglichkeiten mit diesem Set zu spielen: Entweder man benutzt Latias, um Latios Konter und Checks deutlich zu schwächen oder gar zu beseitigen und Sweept danach mit Latios, oder Latios schwächt die Konter, damit Latias eine Chance hat zu sweepen. Als Item kommen Leben-Orb in Frage, damit Latias so viel Schaden wie Möglich machen kann für ihren Partner Latios sowie natürlich auch die anderen 4 Pokemon im Team, oder man spielt die Burleobeere, damit Latias einen Knirscher von Wahlband und Wahlschal Despotar, ein +2 Knirscher von Lucario, ein Knirscher von Tohaido, ein Nachthieb von Snibunna, sowie Tiefschlag von Toxiquak sowie anderen selten gesehenen Pokemon im OU wie Caesurio oder Kramshef überlebt. Das sind so die Möglichkeiten CM-Latias zu spielen, und wie du es letztendlich spielst, kommt auf dein Team an, wobei die erstgenannte Variante mit Abstand am häufigsten benutzt wird.

  • Danke dir aber ich hätte vielleicht erwähnen müssen das ich 1. An kein scheues Latias ran komme und 2. Gar kein interesse daran hab mögliche Konter zu überholen weil ich es neben einem Scarf Tran spielen das die Konter übernehmen soll


    Hätte den niemand da ein paar Vorschläge?

    Lg YourEnemy

  • Du kannst dann den erstgenannten Split mit Mäßig als Wesen spielen, falls du nicht an ein Scheues rankommst, als Attacken kannst du dann Gedankengut, Drachenpuls, Genesung und Delegator spielen, Kraftreserve Feuer brauchst du nicht unbedingt, wenn du es mit Heatran und gegebenfalls anderen Teampartnern spielst, um Stahlpokemon zu beseitigen.

  • Raichu @ Überreste Überreste
    252 Ang/252 Init/ 4 KP
    Wesen: Hart
    -Delegator
    -Power-Punch
    -Volttackle
    -Zugabe/Strauchler


    Delegator, um Power-Punch durchzubekommen und den Volttackle als starken STAB. Nimm Zugabe, um leicher zum Delegator zu kommen, zum Beispiel wenn du einen Booster oder Tarnsteineleger triffst, oder Strauchler, um gegen Boden-Pokémon besser darzustehen.

  • Ich bräuchte ein Moveset für ein Pokemon im Einzel A.
    Es sollte folgenden Ansprüchen möglichst gerecht werden.
    Defensiv stark (mir relativ egal welche Seite), Elektroresistenz oder -immunität besitzen, zudem nicht zu leicht von Eismoves zu KOn sein und möglichst vielen der nachfolgenden Typen resisten: Feuer, Boden, Pflanze, Kampf
    Ich weiß das es viel ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank schonmal

  • Im Einzel A würde sich dafür wohl Rotom-H anbieten, wenn man deine gegebenen Bedingungen voraussetzt (es ist zwar im B/UU, aber Elektroresistenz+Eisresistenz+Pflanzeresistenz ist leider seeehr selten):


    Rotom-H hat:
    Elektro Resistenz
    Eis Resistenz
    Feuer Resistenz
    Pflanze Resistenz
    Boden Immunität


    Kampf trifft es normal.


    Mit 107 auf beiden Verteidigungswerten und brauchbarem defensivem Movepool ist wohl auch der defensive Part erfüllt, allerdings schaden 50 KP Base der Sache schon...


    Für mehr siehe dann die Analyse.

  • Hey,


    ich möchte ein Poki mit Tarnsteine/Stachler + Eipfelbeere und Explosion + Robustheit als Lead spielen. Der Sinn davon sei mal außen vor gelassen, es geht nur um das Spielen gegen einen Freund :)


    Ich hatte jedenfalls an Geowaz, Stahlos, Stolloss, Brockoloss und Castellith gedacht EDIT: selbstverständlich auch noch Forstellka. Das Ganze soll in einem Sonnenteam gespielt werden und eigentlich nur Hazards rausbringen.


    Habe ich ein Poke übersehen, dass diese Rolle besser ausfüllt als die Genannten?
    Welches der Genannten/ein Anderes würdet ihr empfehlen (EV Verteilung+Wesen)?


    Danke und Grüße, Drake

  • Ich würde auf alle Fälle Forstellka vorziehen, da du dort noch Turbodreher mit reinpacken könntest und Forstellka ingesamt mehr aushält als die anderen genannten. Halt nur ne große Feuerschwäche. Zwar blöd in nem Sonnenteam aber einfach drauf Acht geben :)
    Ansonsten halt normaler EV split auf HP und DEF, sowie Pfiffiges Wesen


    zum Post darüber: kommt ganz auf die anderen Pokis in deinem Team an. Insgesamt hat Erdbeben ne höhere Stärke und bessere Typenabdeckung. Aber wie gesagt....kommt auf den Rest an.

  • "Angriffswert von Base 110" ist für mich leider chinesisch und von EVs habe ich auch keine wirkliche Ahnung, aber ich frage trotzdem mal vorsichtig nach, ob hier jemand Ideen für mein Terribark hat... ;)


    Terribark aktuell Level 30, noch kein Item, als Wesen hat es frech.
    Bisher hab ich:
    - Heimzahlung
    - Felsgrab
    - Bodycheck
    - Knirscher


    Ich bin damit aber irgendwie nicht so richtig zufrieden. Ich hätte gern einen gesunden Mix, der mir noch ein wenig gegen Typen helfen kann, gegen die ich sonst nicht viel im Team habe. Das wären zum einen Psycho und Flug, deshalb auch Knirscher und Felsgrab.


    Edit: Hat sich erstmal erledigt, ich bin noch dabei, die ganzen Strategiesachen zu verstehen. Aktuell ist mir das zu hoch :D Ich melde mich ggf. nochmal, wenn ich wenigstens das mit den EVs verinnerlicht habe.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von natt i nord ()

  • Stimmt schon, allerdings hätten ja konkret Stolloss und Geowaz beide einen Angriffswert von Base 110, womit die Explosion dann schon einiges Stärker wäre als die Base 90 Explosion von Forstellka.


    Trotzdem Forstellka wegen Toxicspikes + besserem Typ?


    Da hast du durchaus recht aber wie du als zweites Argument sagst, ja...Forstellka hat einfach den besseren Typ und Harassmoves. Ferner sind die Vorteile des Angriffs nicht wesentlich größer bei Stollos und Geowaz als Bei Forri. Gibt da nur wenige Ausnahmen, wo wirklich Geowaz/Stollos explosion wirklich besser ist, was explosion auf forri nicht schaffen kann.

  • @VinniLana:
    Kommt auch auf den Modus an; im OU dürfte Erdbeben insgesamt effektiver sein, da es entscheidende Coverage gegen Tentoxa, Toxiquak, Vulnona in der Sonne und noch einigen weiteren Pokemon (Jirachi, Keldeo, Tentantel, Lucario, Magnezone, Kyurem-B, Metagross), gegen die Kaskade im Regen aber annähernd gleich stark ist; zudem trifft man Aquana und Gastrodon mit Erdbeben am stärksten.
    Knirscher ist vor allem wichtig gegen Starmie und Apoquallyp, die man ansonsten nur neutral treffen kann; abgesehen davon nützt er aber wenig; Latios, Latias, Celebi und Garados werden von Eishieb ähnlich hart getroffen, Rotom-W nimmt zumindest im Regen mehr Schaden von Kaskade.
    Solltest du es im OU einsetzen wollen und nicht starke Probleme mit Starmie und/oder Apoquallyp haben, wäre als Erdbeben wohl eher zu empfehlen. Willst du es bspw. im RU spielen, muss man halt wiederum die da vorkommenden Threats berücksichtigen.
    Ansonsten sei noch erwähnt, dass im OU meist eher das Schwerttanz-Set mit Kaskade, Wasserdüse und Knirscher/Eishieb/Rückkehr mit Zauberwasser/Wassertafel, Überresten, Prunusbeere oder Leben-Orb empfehlenswert ist, weil es in dieser Rolle keine Konkurrenz von Pokemon wie Garados und Dragoran erhält und mit dem regengestärkten Priomove soliden Bulk und Speed und der Fähigkeit, den Regen mit leicht erhältlichen Angriffsboosts auszunutzen, eine gute Nische hat.


    DrakeZet:
    Castellith dürfte das beste Pokemon für diese Rolle sein, da es nicht nur Tarnsteine, sondern auch Stachler auslegen kann, und häufiger tatsächlich mehr als ein Mal zum Zuge kommt; außerdem kann es Spinner wie Starmie und Tentoxa mit Kreuzschere bzw. Erdbeben hart treffen (wobei man entweder auf eine der beiden Attacken oder Felswurf/Steinkante verzichten muss). Geowaz ginge ansonsten auch noch und hat halt etwas mehr offensive Präsenz und die Möglichkeit zur Explosion, Brockoloss steht dabei eher im Schatten von Geowaz, Stahlos eher auch und ist halt v.a. offensiv nicht so die Wucht; Stolloss wäre auch eine Option, kann aber eben auch nur Tarnsteine legen, seine größte Stärke ist halt seine offensive Kraft, wobei man mit Kopfstoß die Robustheit bricht bzw. nach deren Aktivierung einen Selbst-KO verursacht und ohne offensives Item ohnehin nicht so stark ist wie gewohnt.
    Im OU kommen außerdem noch Panzaeron (Stachler, Tarnsteine, Sturzflug, Wirbelwind/Verhöhner, 4 KP / 252 Vert / 252 Init, Naiv) und Forstellka (Stachler/Giftspitzen, Tarnsteine, Turbodreher/Gyroball, Explosion, 4 KP / 252 Atk / 252 Vert, Locker) in Frage, die zu den populärsten Custapleads in diesem Tier zählen, da sie auch Spikes und SR legen können und sich von Castellith durch Turbodreher + Explosion bzw. Wirbelwind/Verhöhner und einen brauchbaren Speed sowie in beiden Fällen einen besseren defensiven Typen abheben.
    Ob sich Spikes oder TSpikes eher lohnen, muss Teamabhängig entschieden werden.


    natt i nord:
    Muss gleich off, daher kann ich dir nicht mehr ausführlich antworten, würde dir aber auf jeden Fall mal die Lektüre der Trainerschule und konkreter was deine Frage angeht der Analyse zu Bissbark empfehlen.

  • Wie-Shu:
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Item: Leben-Orb
    -Mogelhieb
    -Kertwende
    -Turmkick
    -Steinhagel


    Angriff und Initiative maximal


    Mit STAB-Turmkick+Leben-Orb zerlegte dieses pokemon meine Freunde fasten im Alleingangaber scheiterte anderen Geist-Pokemon wie giratina
    Könnte ich mit diesem poki auf ein Turnier gehen und wie würde das Wie-Shu abschneiden?

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)