KASAHs LOUNGE

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, dann bin ich einfach mal die erste, die n bisschen Kritik schreibt :)


    [tabmenu]
    [tab=Hybride]
    [subtab=Endivie+Papungha]
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/rjfbrr.png]


    Hier habe ich leider einige grobe Fehler gefunden: 1. Warum sind da ein paar bunte Pixel am Rand übrig geblieben? Die gehören da nicht hin und stören etwas. 2. Warum hat das arme Endivie keine Füße mehr? Ich glaube einfach mal nicht, dass du das extra gemacht hast, aber in solchen fällen lohnt es sich, wenn man das fertige Sprite am ende noch mal ganz anguckt. 3. Dar runde, flauschige 'Ball' von Papungha hat im Original keine Augen und sollte daher auch in dem Sprite keine Augen bekommen, außer er wird als Kopf verwendet. Da Endivie bereits einen Kopf hat macht es keinen Sinn dort Augen drauf zu pattern, weil es nicht mehr echt aussieht, wenn etwas 2 Köpfe direkt übereinander hat. 4. Du hast nicht fusioniert, sondern einfach Teile kopiert und ohne weitere Veränderung an den Sprite ran geklebt. Daher ist der Rest vom Blatt von Endivie noch zusehen (der aber keine sichtbare Verbindung mehr zu Endievie hat) und es gibt einfach nur eine glatte Kante mit Farbwechsel (außerdem ist auch noch ein blauer Strich von Papungha übrig geblieben). Hier müsstest du den Rest des Blattes entfernen, das Grüne von Papungha umfärben zu dem grün von Endivie und einen passenden Übergang der beiden Teile schaffen. 5. Als letztes habe ich beim Vergleichen von einem Original Sprite von Endivie und deiner Endivie festgestellt, dass du die Körperform verändert hast. Warum?
    Ich habe das einfach mal verbessert. Am besten guckst du dir die Punkte, die ich oben genannt habe mal im Vergleich bei deinem Hybird und meinem an.
    Verbesserung: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/10igprb_th.png]
    [subtab=Bisasam+?]
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2d1k0uq.png]


    So, hier ist für mich nicht erkennbar gewesen, zu welchem Pokémon des kleine grüne Blättchen gehört, dass du an Bisasams Knospe gesetzt hast. Das sollte eigentlich immer gut erkennbar sein. Auch bei diesen Sprite sind die Blättchen nur abgetrennt und angesetzt, ohne irgendwelche farbliche Anpassung, dadurch haben die Blätter einen ganz anderen grün-Ton als die Knospe. Auch die Augen, weiß man nicht, wo du die her hast, oder ob du sie selber gemacht hast, jedenfalls passen sie nicht wirklich zum Bisasam. Da hättest du besser die originalen Augen gelassen.
    Ich habe auch für diesen Sprite eine Verbesserung angefertigt: [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/i74rjl_th.png]
    [tab=Farbtausch]
    [subtab=Keldeo-Glaziola]
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/5yhhft.png]


    Bei diesem Sprite habe ich eigentlich nur eins zu sagen: Warum hast du nicht alle Farben von Keldeo verwendet? Warum nur 2 Farbbereiche von 4 wo doch Glaziola auch so viele unterschiedliche Farben hat? Keldeo<- Hier sehe ich 4 Frabbereiche und zwar Rot, Dunkelblau, Hellblau und ein helles Beige. Du solltest alle Farben verwenden und nicht nur eine Auswahl von denen. Besonderns bei Glaziola nur die blau-Töne zu verwenden ist nicht ratsam, weil es im original schon Blau ist und dadurch nur ein kleines bisschen heller wird und man den Farbtausch kaum noch erkennt.
    [/tabmenu]
    Generell wollte ich dir auch noch sagen liegt deine wenige Kritik vllt daran, da du in einem Spritebereich auch sehr viele eigene Pixelarbeiten ausstellest, die mit Pokémon und deren Sprites einfach wenig zu tun haben.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)


    LG, Evoli evoli girl

  • [tabmenu][tab=x]

    Huhu Schatten Dialga :)
    Da ich einen Großteil deiner Sprites ziemlich einfallsreich finde, aber du bisher erst einmal Feedback erhalten hast, dachte ich mir, ich sollte dies ändern ^^
    Ich hoffe, ich habe mir aussagekräftige Sprites ausgewählt und dass du mit meiner Kritik arbeiten kannst.

    [tab=Allgemeines zu Icons und co.]

    So, dies mache ich eigentlich eher selten, aber ich nutze diesen Tab, um allgemein zusammenzufassen, was mir bei deinem jetzigen Stand so alles auffällt, was man verbessern kann, und was bereits beherrscht wird. Hier widme ich mich besonders deinen Non-Pokémon-Werken, denn ein Beispiel für einen Pokémonsprite werde ich noch einmal gesondert im nächsten Tab angehen.
    Nun, zunächst einmal waren es überhaupt deine unkonventionellen Icons und teils isometrischen Grafiken, die mein Interesse für deine Galerie geweckt haben. Diese sieht man hier sonst ziemlich selten, weshalb es mir gefällt, doch mal jemanden zu entdecken, der auf diese Weise arbeitet. Buttons, Icons und isometrische Tiles finde ich ziemlich faszinierend, da hinter diesen auch durchaus viel Aufwand steckt. Und Isometrie beherrschst du perspektivisch gut, aber auch deine Ingame-Icons wie die Speichergrafik beispielsweise passen stilistisch ins Bild. Woran du allerdings hier deutlich feilen musst, ist das Shading. Dieses ist, falls vorhanden, viel zu schwach und unausgeprägt, sodass es wenig auffällt. Hier und da sind deine Lines auch noch nicht ganz passend, aber das ist etwas, was sich mit der Zeit meist von selbst gibt.
    Was ich allerdings an dieser Stelle dringend noch als wichtig empfinde:

    Sag nein zu schwarzen Konturen!

    Natürlich ist es zu einem gewissen Grade Geschmack, ob nahe dunklen Shadingstellen auch sehr dunkle oder gar schwarze OLs verwendet werden und ich kenne tatsächlich einige Profis, die darauf setzen. Allerdings sollte diese Farbe nie Überhand nehmen und immer auf ein sinnvolles Maß reduziert werden. Du nutzt bei einigen Grafiken nur schwarze OLs und das ist eindeutig zu heftig.
    Bei deinen neueren Sprites schlägst du ja bereits ganz neue Töne an, wobei ich dort schon fast sagen muss, dass Lines wie bei den Browsericons und Arceus fast schon ein wenig zu hell geworden sind. Also darauf achten, am besten wählst du Töne, die mindestens um ~40, eher 60 dunkler sind, als die Farbe, die sie umgeben. Ebenfalls aus Linesicht ganz wichtig; deren Grundaufbau! Hierzu lege ich dir dieses Tutorial wärmstens ans Herzen, das erklärt das imo relativ gut.
    Ansonsten freue ich mich definitiv darauf, mehr solch außergewöhnliche Sprites von dir sehen zu können.

    [tab=Hybrid aus Enekoro und Griffel][Blockierte Grafik: http://oi50.tinypic.com/293edxl.jpg]

    Ich mochte deine beiden Abgaben ja total gern, was allerdings weniger an Dingen wie kreativem Aufbau oder bahnbrechenden Ideen, sondern am interessanten und weichen Stil lag. Viel wurde leider gar nicht fusioniert, aber ich mochte deine Umfärbung und deinen sanften Shadingstil sehr. Den hast du angenehm und passend übertragen, allerdings fehlen mir hier wirklich noch mehr Pokémon in der Fusion, da wenn ich mich nicht irre praktisch nur ein Teil des Schwanzes und die Barthaare angefügt wurden. Gerade für eine Aufgabenstellung, die nach einem kreativen Hybriden schreit, ist das ein wenig happig. Deshalb hätte ich mir da noch mehr Einfälle gewünscht, wie du sie sonst auch an den Tag legst. Brauchst du Hilfe oder Ideen, gibt dir die Spritingschule sicher neue Anregungen.
    Was mir auch auffällt, sind einige gelbe Pixel am Kopf-/Halsbereich Enekoros, welche anscheinend von den Barthaaren oder dergleichem stammen und beim Umfärben übersehen wurden. Solche Fehler sollten nach Möglichkeit wirklich nicht passieren, vor allem in Wettbewerbssprites nicht. Sonst finde ich den Sprites niedlich, vor allem OLs und Shadingansatz gefallen mir recht gut, weshalb ich davon gerne mehr sehen möchte. Achte nur darauf, dass du am Schweif nicht zu viele Helligkeitsstufen nutzt und die gelben Schwanzenden an der oberen Spitze nicht noch einmal dunkel umkreist - Am restlichen Sprite macht sich deine Technik ganz gut, aber nicht da, wo direkt das Licht auftrifft ^^

    [tab=Schlusswort]

    Well, so viel von mir heute :)
    Viel Spaß beim weiteren Spriten ^^

    [/tabmenu]
    ~ Silence

  • Dann mach ich auch mal ein Push. Wie es scheint, ist ja sowas nach langer Zeit erlaubt (4 Monaten), wenn nicht, bitte einfach wieder löschen.
    Seit April leider keine Kritik bekommen zu meinem PixelArts. Scheint wohl ein kniffliges Thema zu sein, wie es scheint.


    Ich hätte nach so langer Zeit auch mal wieder gerne Kritik zu meinen neuen Werken, insbesondere zu den nicht Pokémon Sachen [PixelArts].
    Meine Galerie | Mein Krirtikbereich


    -Geschrieben im Juli, im Kritiktopic. This. ^

  • Hallo Mastro,
    da wurdest du wohl übersehen im Kritiktopic, also sorry erstmal für die lange Wartezeit.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130812/9ugvegve.png]
    Auf zwei Punkte will ich bei dem Sprite/Pixelart eingehen, Outlines und Schattierung.
    Diei Outlines sind stellenweise etwas eckig geworden als du sie auf 1px runter korrigiert hast, das sieht man vor allem an der Schnauze und am Schwanz. Versuche, die Kurven etwas abzurunden und nicht so spitz zulaufen zu lassen; links das Original, rechts in schwarz die abgerundeten Outlines.
    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/1892/bxpd.png]
    Dann zum zweiten und in dem Fall wichtigeren Punkt, die Schattierung.
    Du hast dich hier an die Schattierung von Flegmons Nintendosprite gehalten und nur die Übergänge etwas abgeändert, leider wirkt das ohnehin schon recht flache "Nintendo-Shading" auf so großer Fläche meistens nicht so gut. Wenn du mehr Farbabstufungen und sanftere Übergänge verwendest, solltest du auch darauf achten, den Sprite gemäß der Körperrundungen zu schattieren: das heißt, am Schwanz zum Beispiel nicht nur da zu schattieren, wo es beim Nintendosprite der Fall ist, sondern auch an den Rändern, um die Plastizität des Körpers zu zeigen. Bei dir ist die Schattierung noch recht linear, vor allem an der Schwanzspitze, sie sollte aber der Körperrundung folgen.
    Was die Farbübergänge angeht, kannst du vor allem bei einem Sprite dieser Größe ruhig zu regelmäßigerem Dithering greifen, dadurch würde der gewünschte Effekt wohl besser rauskommen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130812/f7j2mu7h.png][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130812/qgm8ljhp.png]
    Glückwunsch zum Sieg erstmal ;-) Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm mit den dicken schwarzen Outlines, macht eigentlich sogar einen interessanten Eindruck. Einen kleinen Tipp will ich dir aber mitgeben, auch für zukünftige Sprites mit Metallstruktur (gilt z.B. auch für dein altes Schwert, den Pokal, oder andere Abzeichen): versuche vor allem bei solchen Sprites etwas höhere Kontraste zu nutzen, also die Grund- und Schattenfarbe dunkler und die Highlights heller. Dadurch fallen die Highlights stärker ins Auge und es "glänzt" mehr, so wie man es von Metallen kennt.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130901/44mblqnn.png]
    Die Flagge an sich ist dir gut gelungen, also der Schädel darauf und die Bewegung des Stoffs, allerdings ist die Schattierung hier falsch gesetzt, was hier ziemlich auffällt, da man das Flattern der Flagge mit der richtigen Schattierung gut unterstreichen könnte.
    Einfach ausgedrückt kannst du immer da, wo die Flagge nach hinten geht (d.h. wo die Outlines eine Welle nach unten machen), dunkler schattieren, und dort, wo die Flagge nach vorne geht (Outlines gehen nach oben) Highlights setzen. So stimmt die Schattierung leider nicht mit dem Faltenwurf überein, was für das Auge etwas verwirrend wirkt.


    Zu den Tilesprites kann ich leider nichts sagen, da kannst du dich vielleicht an Silence wenden, ich kenn mich damit zu wenig aus.


    Zusammengefasst ist dein größter Schwachpunkt meiner Meinung nach die Schattierung, aber sonst finde ich deine Galerie wirklich interessant anzusehen, da du mit deinen Tile-Sprites und Pixelarts vieles zeigst, was man sonst eher selten hier im Spritingbereich sieht.


    Gruß,
    Nocri

  • Hallu Masto. (:


    Da du gerade deine Galerie geupdatet hast, dachte ich mir, ich schreibe dir einmal einen kleinen Kommentar zu deinem neusten Self.


    Mir gefällt das Shading auf den ersten Blick schon sehr gut, ich werde mich in dem Kommentar verstärkt darauf beziehen, da du ja geschrieben hast, du würdest an einer neuen Art zu schattieren arbeiten. Ein paar kleine Sachen sind mir jedoch aufgefallen, auf diese werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eingehen.
    Positiv fällt mir vor allem der Gesichtsausdruck auf. Der ist dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen, er ist sehr süß, vor allem die Augen, obwohl ich es etwas schade finde, dass die Augen nach unten hin keine Begrenzung haben, wenigstens eine kleine Abgrenzung mit Hilfe von dunkelbraunen Pixeln hätten sicherlich nicht schlecht ausgesehen. Das hast du zwar schon leicht angedeutet, jedoch hätte ich an deiner Stelle das dunkelste Braun genommen.
    Dazu mag ich die Colo insgesamt doch schon gerne, die Shading Art ist cool, jedoch finde ich, dass es nicht nach Tiefe aussieht, sondern eher ausgestanzt. Naja, falscher Ausdruck, es sieht in meinen Augen etwas so aus, als hätte man den Hund zweidimensional aus Schokolade gemacht und dann auf eine etwas kleinere Kopie der Form des Hundes gepresst, dass sich das Innere so nach oben presst. Komische Erklärung aber nun gut. Mag sein, dass es von dir so beabsichtigt war, jedoch gefällt es mir nicht so wirklich.
    Was noch verbesserungswürdig ist, sind die Beine. Das sind einfach nur vier kerzengerade Linien, die viel zu nah beieinander sind. Insgesamt gefällt mir die Form des Hundes nicht, denn er ist viel zu rund. Ebenfalls fehlen seine Hinterbeine. http://www.tiertotal.de/uploads/pics/Hund_sitzend.gif Schau dir dieses Bild einmal genau an. Ein Hund ist nur so breit, wie seine Schultern, jedenfalls, wenn man einen gewissen Realismus darin haben möchte. Aber auch für einen Comicstil ist diese Darstellung sehr vereinfacht. Versuche lieber, dich an reale Proportionen und Anatomie zu halten, sobald du diese beherrschst, sollte dir auch Comic gelingen. Jedenfalls ist das beim Zeichnen so und was das Thema Proportionen und Anatomie angeht, unterscheiden sich Spriting und Zeichnen ja nicht wirklich voneinander.
    Schade finde ich auch, dass du die Outlines nicht umgefärbt hast, ich denke, mit umgefärbten Outlines würde es noch einen Tick besser aussehen.


    Fazit:
    + Gesicht(sausdruck)
    + Coloration
    + Shading im Allgemeinen


    - Shading in bestimmter Weise (damit meine ich dieses ... ausgestanzte xD)
    - Proportionen und Anatomie
    - Outlines


    Sow, ich hoffe, ich habe dir mit meiner Kritik helfen können und war nicht irgendwie zu hart. Und damit entschwinde ich auch wieder aus deiner Galerie. (: ~

  • Mhm, hätte jemand Interesse mir Kritik zu verfassen, allgemein zu meinem Shading, eher gesagt meinem Stil? Wäre ziemlich nett, wenn ich da Verbesserungsvorschläge erhalten könnte und Meinungen zu den neusten Grafiken.

  • Hi Mastro,
    ich wollte dir eigentlich schon seit längerem Kritik zu deinen Sprites geben, hatte aber leider noch nicht die Zeit dazu gefunden.
    Nun ist diese aber gekommen :)
    Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich zu mehreren Sprites ein paar kleine Anmerkungen mache und ein bisschen Kritik dazu schreibe ;)
    Ach ja, noch eine kleine Anmerkung von mir: Ich hoffe, dass ich mich nicht zu böse ausdrücke, nimm es einfach als netten Satz hin ^^


    Angefangen mit dem Mega-Aerodactyl möchte ich dir gerne ein bisschen allgemeine Kritik zu deinen Selfs der 6. Generation geben:
    Was mir als erstes auffällt, ist, dass dir die Pose sehr gelungen ist. Auch das Shading ist gut geworden. Die Flügel, der Kopf und der Bauch sind das beste von deinem Sprite, da diese meiner Ansicht nach besonders gelungen sind.
    Jedoch gibt es auch eine paar kleine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge von mir:
    -Du hättest die Originalfarben beibehalten können
    -Das Shading des "Kinns" ist dir ein wenig misslungen, wehalb es nicht so aussieht, wie beim Originalsprite der Spiele
    -Die Schwanzspitze ist ein klein wenig zu stumpf
    -Die Klauen, vor allem die vom Betrachter aus gesehen linke, ist dir misslungen


    Das Mega-Glurak X ist dir, meine Meinung nach gesehen, besser gelungen als das Mega-Glurak Y.
    Beim Glurak X hast du sehr schöne Farben benutzt und ein schönes Shading angewandt.
    Es ist gut, dass man alle Körperteile vom Glurak sehen kann und der Kopf, der Körper, die Beine und der Schwanz sind dir nicht misslungen.
    Leider sind die Flügelspitzen nicht ganz so spitz wie beim Original, jedoch macht das nicht so viel aus.
    Ansonsten finde ich diesen Sprite wirklich sehr toll :thumbup:


    Beim Mega-Glurak Y hingegen ist dir der Self leider nicht ganz so gut gelungen.
    Das Gesicht ist dir aber sehr gelungen :D
    Zwar ist das Shading sehr gut und im einzelnen auch die Körperteile, jedoch hast du ein paar Teile vom Mega-Glurak einfach weggelassen.
    Zum Beispiel fehlen die Zacken am Schwanzende und die eine Zacke am Schwanzanfang.
    Auch sind dir ein paar "Fehler" passiert. Auch hier ist die Schwanzspitze und die Zacke am Kopf eher stumpf als spitz, was den Self ein klein wenig unsauber erscheinen lässt.
    Desweiteren ist der kleine Flügel am rechten Arm (vom Betrachter aus gesehen) dir nicht so ganz gelungen wie der linke. Auch kann man die Klaue dort nicht wirklich erkennen.


    Nun komme ich zu deinem Baum auf der kleinen Insel aus dem neuesten Update von dir:
    Irgendwie denke ich beim Anblick dieses Sprites an Kingdom Hearts ^^ Dies ist schonmal ein klarer Pluspunkt :thumbsup:
    Der Baum sieht bis auf den Ast sehr real aus. Die Form des Baumes und den Stamm finde ich sehr schön.
    Die "Insel" finde ich auch sehr schön und auch hier wurden die Farben gut gewählt.
    Deine Schaukel und der kleine Ast, an dem sie sich befindet, faszinieren mich leider nicht so ganz. Zwar ist die Idde sehr gut, jedoch will mir die Umsetzung nicht ganz gefallen...


    Dein Wichtelgeschenk, das vergoldete Vulnona, ist unbeschreiblich gut.
    Das Shading ist sehr sehr gut, die Farben passen einfach perfekt zu Vulnona. Auch die Eisblüte oder Kristallblüte fasziniert mich sehr. Ich wünschte, ich bekäme auch so ein gutes Shadin hin :love:
    Die Rottöne an den Schwanzspitzen geben dem ganzen Sprite noch mal einen Aufschwung ins Unermässliche ^^
    Ich würde es sehr nett von dir finden, wenn du einmal diesen Sprite ohne die schwarzen Outlines machen würdest :)


    Zu guter Letzt kommt einer meiner Lieblingssprites, den du in deiner Galerie veröffentlichst hast.
    Dieser Sprite, ist das Weißbrot/Toastbrot.
    Zwar hast du hier nur 5 Farben verwendet, jedoch sieht es trotzdem sehr lebensecht aus. Die Form des Brotes ähnelt sehr dem Original und das Tablett, auf dem es platziert ist, mag ich einfach :)
    Das Shading finde ich sehr gut, ich würde mich freuen, wenn du es in der nächsten Zeit öfter verwenden würdest.
    Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, ein Toastbrot zu pixeln ^^
    Ich hoffe, dass du an deiner Essenssammlung weiterarbeiten wirst :)



    Das wars dann auch schon von mir, ich hoffe, dass du dich über diese Kritik freust und ich hoffe, dass wir bald ein neues Update von dir beneiden/bestaunen dürfen ^^


    LG The_Kings

  • Erstmal bedanke ich dir für den Batzen Text, den du mir verfasst hast zu meinen Grafiken. :3. Hätte gar nicht mehr gehofft, dass ich je Kritik in den nächsten Monaten erhalten würde.. Aber zum Glück gibt es ja Leute, wie dich, die was zum kritisieren haben. :3. Zu der Insel kann ich nur sagen, mir gefällt sie auch nicht so ganz. Nur der Stamm und die Wiese gefallen mir, und der ganz große Busch, damit mein ich das Blätterkleid des Baumes, gefällt mir so gar nicht, aber um ehrlich zu sein kann ich auch nicht so richtig ein Blätterkleid, muss daran anscheinend noch etwas üben. :D. Auf jeden Fall sei gesagt, danke ich dir für das viele Lob und der ausführlichen Kritik.


    Soviel sei noch gesagt: Später wird wieder ein Update folgen. :').

  • Hi Kasah ^^


    Da SilverFlame so nett war dich in der Feedbackkette vorzuschlagen würde ich dir gerne etwas Kritik da lassen. Allerdings will ich eins deiner Tilesets kritisieren ;)


    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/s14.directupload.net/images/140120/39qmjr43.png]
    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.10/bmi/s1.directupload.net/images/140120/mw3994ze.png]


    Ich finde das Tileset ist dir gut gelungen. Am besten gefällt mir das Wasser, man kann das Licht wunderschön im Wasser spiegeln sehen und du hast dir sogar die Mühe gemacht den Abhang als Spiegelbild in das Wasser zu projezieren. Man merkt das du dir beim Wasser viel mühe gegeben hast ^^
    Mir gefällt auch das du vorallem bei den Böden sehr komplexe Struckturen eingebaut hast, der Sand sieht sehr sandig aus und das Gras wie wenn man auf einer echten Wiese läuft (bei den meisten Tilesets ist der Boden im Vergleich dazu kaum struckturiert) und das du immer die selben Farbabstufungen benutzt gibt dem ganzen einen besonderen Touch.


    Allerdings finde ich das etwas schlecht bei den hohen Gras-Tiles. Dadurch das sie die selbe Farbe haben wie der Untergrund merkt man nur schwer den Unterschied (trotz der schwarzen OL). Ich würde dir raten die Gras-Büschel-Tiles eine Spur heller zu machen damit sie sich doch noch etwas mehr vom Gras-Boden abheben :)


    Ich finde dein Tileset wirklich gut und detailreich, und würde mich auf noch ein paar weitere Tilesets von dir freuen ^^


    LG Jasmin

  • Moin Kasah!


    Da Moonheart dich vorgeschlagen hat und deine letzte Kritik wirklich schon etwas älter ist, lasse ich dir mal etwas Kritik da. :)


    [tabmenu][tab=Arceus][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140530/8ljpjkh9.png]
    Zuerst einmal muss ich anmerken: Ich bin beim Zählen auf insgesamt 11 Farben gekommen (inkl. grüne Punkte und den roten Punkt im Auge). Aber egal ^^
    Im Großen und Ganzen finde ich die Arbeit eindrucksvoll, wenn auch nicht ganz sauber. Die Lines hast du schön gesetzt, auch wenn mir irgendwie der Ansatz der zweiten Hälfte des Rings fehlt (man hätte am Bauch und evtl rechts vom Hals noch etwas spriten können, so sieht es nach genauerem Hinsehen irgendwie seltsam einseitig aus). Du hättest auch den Kopf etwas mehr vom Hals abgrenzen können, da ist einfahc diese Ausbeulung beim "Kinn" zu viel gewesen - so sieht es aus, als würde der Kopf direkt im Hals stecken. Die Proportion von dem (ich nenns jetzt einfach mal Schwanz am Kopf) sind auch etwas seltsam, ich glaube, etwas mehr Größe/Länge hätte nicht geschadet. Abgesehen davon bin ich mit der Anatomie relativ zufrieden. Du hast bei den Hinterbeinen die Zacken vergessen (oder du hattest keinen Bock mehr, kA), stört an sich jetzt nicht so sehr, es wirkt nur irgendwie lasch, das Bein hat nicht so viel Eleganz wie der Rest vom Körper. Außerdem wirkt auch der Übergang zum Körper irgendwie komisch, da hättest du noch etwas mehr mit den Lines spielen können, damit sich das Bein mehr vom Körper abhebt.


    Als nächstes Farben und Shading: Die Farben hast du eigentlich recht schön gewählt, nur wirkt das Gelb (vor allem in den dunkleren Tönen) ziemlich "schmutzig" und bei den Beinen kommt es beinahe gar nicht zur Geltung (liegt daran, dass es kaum Kontrast zu den Grautönen hat und somit untergeht). Hier hättest du mMn etwas rotgoldenere Töne nehmen können und in den dunkleren Tönen nicht ganz so dunkel werden können, dann hebt sich das etwas mehr ab. Beim Grau hab ich nicht so viel zu bemängeln, das passt eigentlich so, wie es ist. Beim Shading jedoch stört mich wieder mehr. Da kommt oft etwas Licht aus der falschen Richtung bzw ergeben die hellen Stellen wenig Sinn. Beispiele wären da das hintere Hinterbein (da kommt teilweise von links, von rechts und von unten Licht), die Ausbeulungen rechts vom Hals (da hättest du die hellen Stellen etwas kleiner ausfallen lassen oder ganz wegfallen lassen können, so wirkt der Hals irgendwie diffus), das rechte Vorderbein (das Highlight hättest du weglassen können, nur mit dem Hellgrau arbeiten; der helle Fleck an der "Wade" irritiert auch, du hättest da einfach mehr mit Hell/Dunkelgrau spielen können, so besteht fast der ganze Fuß aus dem dunklen Dunkelgrau und jede hellere Stelle wirkt diffus). Am Rumpf passt es eigentlich im Großen und Ganzen, du hättest vllt mehr mit Weiß/Hellgrau spielen können, dafür aber den komischen vertikalen grauen Strich weglassen können. Beim vorderen Hinterbein stört mich irgendwie generell das Shading, es wirkt so relativ klumpig und ein wenig krüppelig (vllt ist es auch einfach zu lange), aber was genau das ist, komm ich jetzt selbst nicht so genau drauf (könnte vllt die Schattenfläche zwischen den beiden hellen Flächen sein). ABgesehen davon stören mich auch diese vielen hellen Punkte, die du am Rand von jeder Fläche machst. Die verwirren mehr als dass sie den gewünschten Effekt bringen. Und du hättest vllt nicht alle OLs in schwarz lassen sollen - du hättest da mit dem dunklen Dunkelgrau auch was machen können.


    Vom Gesamtbild her wirkt das Shading irgendwie klumpig, als wäre das Arceus aus Knetmasse oder so, aber nicht aus Haut und Haaren. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, ich enthalte mich jetzt auch in Bezug darauf, ob das gut oder schlecht ist. Im Großen und Ganzen spricht mich der Sprite jedenfalls an, auch wenn ich dann beim genauen Hinsehen viele Fehler gefunden habe ^^'. Was mir besonders gefällt, ist die Haltung und teilweise die Spannung im Körper, das hast du gut hinbekommen.
    [tab=Schwert im Stein][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140529/ztd973ri.png]
    Mein erster Gedanke war: Der Felsen ist toll *-*. Du hast schön die Lines gesetzt (der Stein wirkt schön kantig, nicht nur glatt und rund, das Schwert sieht auch gut aus). Was hier nur wieder stört, sind die scharzen OLs. Das scheinst du bei jedem Sprite so zu machen, wo du doch mehr Potential hast. Dabei verlieren deine Arbeitem dadurch so viel Tiefe und Qualität. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, die OLs einzufärben.


    Die Farbwahl finde ich recht gut gelungen, auch wenn Parierstande, Heft und/oder Knauf eine andere Farbe hätten haben können - so wirkt es etwas langweilig. Beim Stein hättest du evtl noch eine dünklere Stufe verwenden können (oder die jetzige dunkelste Stufe etwas sparsamer einsetzen), da die dunklen Stellen weicher wirken als der Rest. Was mich ein wenig verwirrt, ist, dass beim Übergang zum Schwert das Lich etwas anders einfällt bzw der Schatten vom Schwert mMn auf der falschen Seite des Steins liegt. So sieht es aus, als ob direkt beim Schwert das Licht von links/vorne kommen würde, und überall sonst von rechts oben. Beim linken unteren Stein hättest du auch etwas an Licht sparen können, aber an sich stört das nicht so sehr. Beim Schwert hättest du etwas mehr shaden können, so wirkt es ohne Zoom so, als wäre kaum eines vorhanden. Mit kräftigeren Abstufungen wie bei deinem Wichtelgeschenk Vulnona (das finde ich btw toll) hättest du da mehr herausholen können, denke ich. Wenn du den Sprite im Allgemeinen größer gemacht hättest bzw nur das Schwert, wäre es vermutlich um Vieles leichter, eine richtige Tiefe hineinzubekommen, so ist es halt relativ schwer. Was ich abgesehen von der einheitlichen Farbe des Schwertes noch stört, ist, dass es irgendwie zu "normal" aussieht. Schwerter in Steinen sind ja eher prächtig und legendär, die sollten irgendwie imposanter wirken, aber das ist dann wohl Geschmackssache. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein... Denk halt wirklich daran, die OLs passend einzufärben. Das ist sonst wirklich schade.


    Abgesehen von den schwarzen OLs hast du dich schon wirklich verbessert, vor allem im Shading. Es ist nur schade, dass du so wenig mit wirklichen Pixelarts arbeitest, sondern dich eher mit Mapping-Elementen beschäftigst. Ich finde, du kannst dieses großflächige Shaden recht gut, Lines führst du auch gut, also sind Pixelarts wohl nicht allzu schwer, oder? Bei den Mapping-Elementen wirkt das eher unruhig, und ich finde die sanfteren, weichen Shadings dafür passender. Außerdem verwendest du meißt sehr kräftige Farben, obwohl die mMn etwas weniger gesättigt sein könnten. Dasselbe bei den Trophäen und Ähnlichem. [/tabmenu]


    LG Grace Psiana