Wettbewerb 01: Pokemon-Drabble

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, vor allem an Kardia. :3


    Und danke an alle Teilnehmer, es ist voll schön, dass sich so viele auch bisher unbekannte Gesichter entschieden haben, mal teilzunehmen :D Hoffentlich sieht es bei den folgenden Wettbewerben ähnlich aus, auch wenn man da oft längere Texte schreiben muss. ^^


    Außerdem natürlich noch ein Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, bei der doch recht hohen Teilnehmerzahl einen Vote zu schreiben. Würde sagen, das war ein gelungener Start in die neue Saison =D
    *verbeug*

  • Mein Drabble war aber auch schlecht geschrieben. Beim zweiten Drüberlesen fällt mir dann auch auf, dass man die Bedeutung der Hälfte der Wörter gar nicht kennt und ich das nur so geschrieben habe, um mit seltenen Fremdwörtern zu imponieren. Ebenfalls möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht den standardisierten Blocksatz verwendet zu haben. Muss wohl kurzzeitig vergessen haben, dass Struktur selten in Leserlichkeit endet. Aber schön, dass meine Intention der Lottowerbung durchgedrungen ist. Auch die inhaltliche Komponente habe ich bewusst vernachlässigt. Bei dem Fisch handelt es sich übrigens ganz einfach um einen sehr, sehr alten Guppy mit Schnäuzer. Glückwunsch an die Sieger, das WB-Niveau war interessant!

  • Nun, ich hätte wissen müssen, dass ich mit einer komplexen Geschichte im Kleingeiste dieses Forums wohl nicht weit komme, da bei einer so hohen Anzahl an Teilnahmen selbstverständlich weniger Zeit für das Auseinandersetzen mit jeder einzelnen Geschichte bleibt. Allerdings war es doch schon ziemlich enttäuschend, wie sich einige der Voter offensichtlich nicht die Mühe machten, sich intensiver mit einigen Geschichten auseinanderzusetzen. Dabei meine ich nicht die Leute, die nicht zu allen Geschichten Kommentare geschrieben haben, sondern viel eher die, die in ihren Kommentaren sogar zugaben, sich wenig Gedanken über die einzelnen Geschichten gemacht zu haben.



    Jedenfalls ein sehr interessanter Wettbewerb, wenngleich teilweise ein paar Kompetenzen bei den Votern fehlten, so ist die Mühe, die sie sich bei diesem Wettbewerb gemacht haben, durchaus lobenswert. Das Niveau der Drabbles jedoch war in meinen Augen allerdings nicht wirklich ordentlich. Es gab viel zu viele Geschichten, die sich gegenseitig in Innovationsarmut und Handbuchkonstrukten verloren haben. Die Inhaltlosigkeit vieler Drabbles war auch ein Grund für mich, nicht zu voten, eben weil nur 2-3 Geschichten herausragten und ich diesen durch die 25-Punkte Vorgabe wohl am ehesten jeweils 8 Punkte o.Ä. hätte geben müssen, was ja auch nicht der Sinn des Votingsystems sein kann. Aber gut, ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass dies hier ein Kinderforum ist und das mein Erwartungshorizont, besonders an selbsternannten "FF-Experten", definitiv zu hoch war.


    Glückwunsch jedenfalls an die Gewinner. Wer ein solchs Gespür für die Zielgruppe entwickelt und in einer klebrigen Masse an Monotonie herausragen kann, der hat sich den Sieg oder eine sehr gute Platzierung sicher verdient (;



    Und noch zu den Kommentaren zu meiner FF "Urteilung". Wer es immer noch nicht bemerkt hat - Meine Geschichte thematisiert die Zwiespältigkeit:


    Amaroq: Reshiram und Zekrom waren zwar nicht meine Intention, man kann sie aber auch auf eben diese beiden Pokemon projizieren, eben weil ich mir das gleiche Problem bei ihnen vorstellen kann, welches ich hier thematisiert habe. Und Supernovae ist der Plural von Supernova, der zudem zwingend ist, da Transversalwellen ja auch im plural geschrieben steht ;D


    Pika!: Kleine Anmerkung: Da ich kein gedicht geschrieben habe, handelt es sich hierbei nicht um ein lyrisches, sondern um ein erzählendes Ich. Ich habe ein sehr ernstes Thema in dieses Drabble aufgenommen, dementsprechend wundert es mich, dass du der Annahme warst, ich wolle mich über den leser lustig machen. Eine lustige Atmosphäre kann ich leider auch nicht beim lesen des Drabbles feststellen, ich habe keine Ahnung, wie du zu dieser These gekommen bist. Und ja, das g bei Yin ist natürlich überflüssig, da hast du Recht...


    @Majiata: Der Freud'sche Versprecher ist hier nicht als Metapher, sondern wortwörtlich zu sehen. Eine Kritik an Sigmund Freud, dessen Persönlichkeitstheorien mit dem Ich, dem Es und dem Über-Ich beim erzählenden (nicht lyrischen!) ich auf Unverständnis trifft. Da das Über-Ich knapp gesagt die gesellschaftliche Norm widerspiegelt findet die von mir eingebrachte Gesellschaft auch seine Berechtigung. Pseudo-hochtrabend ist das also mitnichten... Und in den Transversalwellen und den Supernovae ist der sich durch das ganze Drabble ziehende Gegensatz, wobei es dabei auch noch weitere tiefgehendere Überlegungen gibt, die ich niemanden jetzt vorwegnehmen möchte...


    Sirius: Imponieren wollte ich selbstverständlich nicht, aber brotlose Kunst muss man ja auch nicht abgeben, wo man gerade dabei ist, einen individuellen Schreibstil zu entwickeln. Inwiefern es unvernünftig ist, in dieser Stube andere Köstlichkeiten zuzubereiten, musst du mir allerdings erklären. Immerhin ist es mein Ziel, mit meiner Geschichte vielleicht ein, zwei Leute zu erreichen und nicht auf Biegen und Brechen durch eine Anpassung den Sieg einzufahren. Oder ist es verboten, zu experimentieren und neue Delikatessen zu entdecken? ;D


    Project Mew: Dein Vote hat mir ziemlich gefallen, da er doch sehr gut meine Gedankengänge nachvollziehen konnte. Ich hätte gedacht, der Hinweis mit dem hellen Kopf und dem dunklen Ende sei viel zu offensichtlich, aber da du scheinbar der erste warst, der auf meine Intension, Girafarig, gekommen ist, ist schon verwunderlich. Umso mehr freut es mich, dass immerhin du meine Absicht erkannt hast. Und auch der Vergleich zu Dr. Jekyll und Mr. Hide passt sehr gut, der Roman ist ja quasi der Prototyp des Zwiespaltes und er hat mich auch erst auf diese Idee gebracht. Wenn ich dich Sherlock nennen darf, musst du nur Bescheid sagen, diesen Titel hst du dir mindestens verdient (;



    Ansonsten allen anderen viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb ;D



    Edit: "Und nein, das ist kein Kinderforum, das ist immernoch ein Pokémonforum." <-- Satz des Tages, danke, für diese genüssliche Erkenntnis ;)



    Edit2: PS: Ich bin gar nicht enttäuscht über meine Platzierung, wie hier irrtümlicherweise angenommen wird, die hab ich wohl alleine durch die schwach zu erkennende Pokemonthematik so verdient. ich stelle nur immer gerne mit Nachdruck fest (;

  • Platz 31 D:
    Hehe, nein, ich bin nicht traurig, immerhin war ich froh, bei der Konkurrenz überhaupt Punkte zu bekommen. xD Dies war ohnehin erst mein zweiter Drabble. (falls ein Doppeldrabble auch dazuzählen kann)
    Ich möchte mich noch für all die tollen Kommentare bedanken, ich denke, ich habe nun etwas besser verstanden, worum es in einem Drabble geht und hoffe, den nächsten besser machen zu können. ^-^
    Auch noch herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Leider habe ich bei so vielen Drabbles nicht mitvoten können, da ich in letzter Zeit sehr beschäftigt war. :< Das war aber auch erst der Anfang der Saison, schreibt mich bloß noch nicht ab! *böses grinsen*
    LG Sound of Silence

  • Ach herzlichen Glückwunsch an die gewinner^^
    Ein bisschen besseren Platz hätte ich mir schon erhofft, geb ich ganz ehrlich zu. Allerdings bin ich durchaus zufrieden. Ich find es sehr schade das ich nicht mitgevotet habe, bzw. nicht konnte.
    Naja was bleibt mir noch zu sagen, außer : bis zum nächsten Wettbewerb ^^

  • Nun, ich hätte wissen müssen, dass ich mit einer komplexen Geschichte im Kleingeiste dieses Forums wohl nicht weit komme, da bei einer so hohen Anzahl an Teilnahmen selbstverständlich weniger Zeit für das Auseinandersetzen mit jeder einzelnen Geschichte bleibt.


    kleingeistig :sekt:
    Hört sich wirklich so an, als ob da jemand echt angefressen ist...



    Die Inhaltlosigkeit vieler Drabbles war auch ein grund für mich, nicht zu voten, eben weil nur 2-3 Geschichten herausragten und ich diesen durch die 25-Punkte Vorgabe wohl am ehesten jeweils 8 Punkte o.Ä. hätte geben müssen, was ja auch nicht der Sinn des Votingsystems sein kann. Aber gut, ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass dies hier ein Kinderforum ist und das mein Erwartungshorizont, besonders an selbsternannten "FF-Experten", definitiv zu hoch war.


    Ach das war also der Grund. Und ich hatte schon fast die Vermutung, dass es zuviel Arbeit geworden wäre. Dabei könnten die User doch gerade von vernünftigen Kritiken profitieren. Aber wenn sich schon die, die Ahnung davon haben (oder zumindest meinen, sie zu haben) sich nicht die Mühe machen etwas zu schreiben, dann brauchen die Leute sich dann auch nicht über das Niveau beschweren. Und laut Regeln kann man seine Punkte auch auf wenige Abgaben beschränken.
    Und nein, das ist kein Kinderforum, das ist immernoch ein Pokémonforum. Und in diesem sind solche Bereiche, wie dieser, ein schönes Extra. Es gibt aber sicherlich auch Literaturforen, in denen das Hauptaugenmerk anders ist. ;)



    -



    Egal, ich habe mich ja schon gefreut, überhaupt ein paar Punkte einzusammeln und will nur noch kurz zu ein paar Kommentaren etwas sagen:



    Zunächst, der erste Satz widerspricht sich eigentlich selbst, denn nach ihm sind bereits nur noch 85 Wörter übrig, um diese Sache zu erklären xD Und wenn schon auf die Gestalt eines Drabbles eingegangen wird, hätte man als kleinen Gag statt hundert fünfundachtzig schreiben sollen.


    Doch er benutzt das Wort „Shinys“ falsch, denn eigentlich ist das Plural „Shinies“. „breeden“ und „chainen“ hätte ich groß geschrieben, oder aber ganz weggelassen, denn beides ist nicht wirklich Teil des Spiels.


    Hätte ich ja mal versuchen können, wäre aber sicherlich abgelehnt worden. ;)


    Gut, wieder was gelernt, ich schreibe einfach zu selten den Plural von Wörtern, die auf "y" enden. Was die beiden anderen angeht... hättest du sie gross geschrieben oder werden sie tatsächlich gross geschrieben? Da war ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten sind sie mir einfach in den Sinn gekommen, als ich überlegt habe, was möglichst kompliziert ist und nicht ganz einfach zu erlernen (so dass man eben einiges darüber schreiben müsste, um es zu erklären). Du kannst nach eigener Aussage ja beides nicht (ich übrigens auch nicht), also erfüllen sie doch genau ihren Zweck.



    Was ich sehr gut finde an diesem Drabble, ist, dass es so klingt, als könnte es genau so aus dem Mund des/r Schreibers/in kommen, was den Text echt wirken lässt. Es ist seinen Punkt wert.


    Um ehrlich zu sein, war der Text in ca. zehn Minuten grob fertig (also hats nur unwesentlich länger gedauert, als wenn Dieter Bohlen ein neues Lied schreibt) und es hat mich selbst gewundert, dass ich nur acht oder zehn Wörter rauskürzen musste. Also kann man sagen, dass es wirklich klingt, als hätte ich es so gesagt.
    Klar hätte ich noch hier und da Verbesserungen vornehmen können (oder einfach etwas vernünftiges schreiben können :D ), aber was solls. Ursprünglich wollte ich das auch garnicht einschicken (was durchaus hin und wieder vorkommt) aber da ich dann darauf angesprochen wurde, ob ich da nicht mitmachen wolle, habe ich es dann doch eingereicht.
    Und danköö für den Punkt.



    Es sieht so aus, als hätte der Autor Schwierigkeiten bei der Ideenfindung gehabt und sich den Frust von den Herzen geschrieben hat, weil er das Thema, welches er behandeln wollte, nämlich die Überzeugungsarbeit für Pokémon, nicht in diese Anzahl von Wörtern bringen konnte. Bei der Ideenfindung können die Spiele, der Anime, Bilder, Videos oder der Alltag, welcher dann in die Pokemonwelt übertragen wird, hilfreich sein.


    Vielleicht wäre es besser gewesen, einen Bezug zu einer Handlung herzustellen, um die Distanz zum Leser zu brechen und dennoch die Aussage des Textes zu behalten (z.B., indem ein Kind mit diesen Gedanken vor einem Blatt Papier in der Trainerschule sitzt).


    Hatte er garnicht. Aber ein paar weitere Aspekte hätte er durchaus noch gerne mit eingebracht.


    Aber die Idee mit dem Kind, das in der Trainerschule ratlos vor seinem leeren Blatt sitzt (wärend alle anderen schon fleissig am schreiben sind) gefällt mir richtig gut. Wäre mir das eingefallen, hätte ich den Gedanken möglicherweise aufgegriffen. Obwohl ich in diesem Fall gerne mehr Wörter zu Verfügung hätte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Erster Platz :o Wie konnte das denn passieren xD
    Danke erst einmal an diejenigen, die mein Drabble gut genug fanden, um ihm Punkte zu geben. Aber auch die, welche »Feuerfee« nicht viel abgewinnen konnten, kann ich gut verstehen; ich werde nämlich, wenn ich ehrlich sein muss, selbst nicht ganz schlau aus meinem Text ... :'D
    Was den Titel betrifft, den viele hier mehr oder weniger merkwürdig fanden: Es war ein grober Tippfehler, der mir erst viel zu spät aufgefallen ist, aber dann doch ganz gut gepasst hat, wie ich finde. In der chinesischen Mythologie gibt es nämlich auch Legenden von fuchsähnlichen Wesen, die dort als Fuchsfeen bezeichnet werden. Ich habe dann nur aus Versehen Feuerfee draus gemacht, wohl weil ich mit den Gedanken immer wieder beim Feuer Vulnonas hängen geblieben bin xD
    Aber auch all den anderen Teilnehmer muss ich hier ein großes Lob aussprechen, dafür, dass so viele verschiedene Texte geschrieben wurden; man sollte zwar auf den ersten Blick denken, dass es leicht ist, ein Thema in exakt hundert Worten zu beschreiben etc., aber in der Praxis sieht das dann plötzlich ganz anders aus. Insofern ein großes Kompliment, vor allem an die weiteren Sieger ~ Und an diejenigen, die tatsächlich zu allen Drabbles etwas geschrieben haben: Ihr seid ab sofort offiziell für verrückt erklärt :D

  • Herzlichen Glückwunsch ersteinmal an alle die es aufs Treppchen geschafft, natürlich besonders an Kardia aber auch an alle anderen Teilnehmer. Ich bin mir sicher, jeder hat sein bestes gegeben und das hat sich in vielen der Drabble (Drabble, Drabbels, wie heißt das denn jetzt xD) gezeigt. Außerdem war ich wirklich überrascht wie viele sich die doch erhebliche Mühe gemacht haben, bei so vielen Abgaben zu voten. Hoffentlich läuft die Saison weiterhin so gut.
    Ich faules Stück habe es leider nicht geschafft, meinen Vote zuende zu bringen. Das kommt davon wenn man unbedingt zu allem etwas schreiben will und einem dann plötzlich die Lust fehlt. T'schuldigung zusammen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein besonderes Lob an drei Drabbles aussprechen, die mir außerordentlich gut gefallen haben.


    Zunächst wäre da Feuerfee von Kardia. Ich denke zu diesem Werk muss ich nicht mehr viel sagen, du hast wirklich gute Arbeit geleistet, Kardia. Die Beschreibungen sind wundervoll lebendig, einfach schön zu lesen. Du hast den Sieg verdient.


    Auch "Mein" hat mir wirklich zugesagt. Vor allem deshalb, weil ich dieses Drabble auf zwei Ebenen deuten konnte. Das würde mich an dieser Stelle wirklich interessieren: Hat sich das Traunmagil das lyrische Ich durch seine Fähigkeit zu Eigen gemacht und von dem Haspiror getrennt oder könnte es jedoch so sein, dass das Geistpokémon dem lyrischen Ich geholfen hat, die Situation des Verirrtseins zu vergessen und ihm die Illusion eines Haspirors zur Seite gestellt hat und so eine eigene, heile Welt erschuf? War die Intention des Geistpokémon gut oder böse? Ich würde mich super freuen, wenn ProjectMew sich dazu äußern könnte, weil es mich doch interessieren wollte. Vielleicht habe ich es aber auch komplett falsch verstanden.


    Lob Nr. 3 geht an "Urteilung" von N-Friend, einem meiner absoluten Favoriten. Ich hatte einige Theorien, zuerst fielen mir wie einigen anderen auch Reshiram und Zekrom ein, ich dachte kurz aber auch darüber nach, ob es sich möglicherweise um einen begeisterten Pokémonfan handeln könnte, der innerlich zerrissen ist, weil er sich in der Traumwelt der Pokémon verliert und sich in der wahren Welt schon nicht mehr richtig heimisch fühlt. Ja, ich weiß, ich und meine unsinnigen Deutungen. :assi: Es tut mir Leid, aber ich muss über soetwas einfach super viel nachdenken und komme dann oft auch zu ganz falschen Schlüssen. Wie in diesem Fall. Niemals wäre ich auf Girafarig gekommen und doch: Dieser Einfall ist absolut genial. Und dein Stil ohne Zweifel einzigartig, sehr schön zu lesen, sehr interessant zu deuten. Gute Kost für's Gehirn eben. Das das nicht jedem gefällt ist natürlich nicht unbedingt überraschend. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Hinzu kam das dieses Drabble nun einmal einen recht hohen Anspruch hatte. Allerdings muss ich Pika! recht geben, dass auch mir dieses Werk teils etwas zynisch erschien, wobei ich eher das Gefühl hatte, dass das erzählende Ich (es sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich es ebenfalls als lyrisches Ich bezeichnet hätte, weil keine Ahnung von Drabbles und so :P) voller Selbstironie spricht. Vermutlich weil wirklich ein sehr großer Teil der 100 Wörter Fachbegriffe waren und das doch sehr ungewöhnlich ist, zumindest für einen epischen Text. Mir hat dieses Drabble wirklich sehr gefallen. Ich würde jetzt ja sagen, dass es mutig war mit so einem Text teilzunehmen, aber dem ist nicht so. Ich halte es für selbstverständlich, dass man als Autor zu seinem eigenen Stil steht, also warum sich anpassen? Nimm es nicht so schwer, dass du keinen so guten Platz erreicht hast, wie du vielleicht gedacht hast. Und geh nicht so harsch mit der Community um. Natürlich gibt es hier einige Kinder, womöglich mehr als in anderen Foren. Und es ist auch kein Literaturforum. Die Wettbewerbe hier sollen Spaß machen und dabei ist es egal, was man schreibt. Egal ob flach oder tiefsinnig, melancholisch oder lebensbejahend. Mich persönlich freut es sehr, wenn jemand wie du mal etwas wirklich ganz anderes und sehr hochwertiges abliefert und ich hoffe das du trotzdem den Spaß nicht verloren hast und vielleicht noch einmal teilnimmst.


    Zuletzt noch vielen, vielen Dank an all die Leute die für "Frostbrand" gevotet haben. CharlieP hat meine Vorstellung beim Schreiben dieses Drabbles genau auf den Punkt gebracht. Ich hatte einen sehr starken Trainer vor Augen, vermutlich sogar den Champ, der sich Arktos entgegen stellt und zuletzt von diesem eingefroren und somit getötet wird. Allerdings habe ich absichtlich nicht explizit erwähnt, dass es sich um einen Menschen handelt, da eben auch ein Pokémon diese unangenehme Begegnung durchmachen könnte. Pika! wunderte sich über die kleine Welt. Kann ich verstehen, weil das wirklich nicht deutlich wird. Wenn ich an Arktos denke, denke ich immer daran wie ich mich damals in der gelben Edition durch eine kleine Höhle kämpfen musste, in der man dann dem legendären Vogel begegnete. Daher ist mit dieser kleinen Welt ebendiese Höhle gemeint. Ich muss zugeben, ich hätte anderen Werken den neunten Platz eher gegönnt als meinem eigenen, in dem zugegebenermaßen viel zu oft das Wort "Eis" vorkam. Es hat mich wahrlich verwundert, dass nur "ProjectMew" das kritisiert hat.


    Alles in allem ein wirklich guter Einstieg in die neue Saison. Und danke, danke, danke an das Komitee, dass man sich nun auch nach dem Vote an dieser Stelle über die Abgaben unterhalten kann. Das ist wirklich eine super Idee gewesen.

  • Yay, 10. Platz!
    Bin ich wirklich stolz drauf. Dafür, dass ich das gesamte Drabble erst am Abgabe-Abend so hingekrämpelt habe, wie es ist ...
    Die Vorgängerversion war schrecklich.


    Tja, irgendwie möchte ich noch ein wenig was zu dem Drabble erklären ...
    Und da ich sonst durch Nichtvorhandensein eines Topics in diesem Bereich (man sehe von dem inaktiven ab) selten in den Genuss
    komme, Rekommis zu schreiben, mache ich das jetzt auch stumpf. So.



    @ Gucky
    Ja, ich denke, du warst das. 'Abgemagertes Fell' ^^' Sowas passiert, wenn man zu spät anfängt, zu schreiben. Als mir der Fehler
    aufgefallen ist, war die Deadline schon vorbei. Eigentlich sollte es in Richtung 'abgemagerter Körper' gehen ... Tja.


    @ ein Zwirrklop, das von sich selbst in der dritten Person spricht?!?
    Etwas, worüber sich oft gewundert wurde. Naja, wäre eigentlich auch denkbar und ich kann mir das Drabble auch auf diese Weise
    auch gut vorstellen, aber eigentlich war es nicht so gedacht. Einer der undurchdachten Punkte meines Drabbles. Eigentlich ist die
    Retterin eine junge Trainerin - irgendwo zwischen 14 und 18 wohl anzusiedeln - und heißt Grace. Warum auch immer.
    Das Zwirrklop war eigentlich bloß ein beinahe random Pokemon, das Absol tragen soll.
    Geht aber nicht besonders gut aus dem Drabble hervor.


    @ Was ist denn mit Absol passiert?
    Keine Ahnung. Weiß ich nicht.


    @ Warum 'Engel'?
    Man sagt doch 'wie ein Engel', richtig? Der Titel lehnt also an Graces Güte an.
    Und ich könnte noch was zum letztem Satz sagen. Meiner Meinung passt er irgendwie gar nicht zu dem Ganzen. Auf jeden Fall
    denkt Absol das, weil es sich schon lange nach jemandem gesehnt hat, der ihn nicht nur als unglücksbedeutende Bestie ansieht.
    Man redet zwar immer vom 'einsamen Wolf', aber letztendlich sind Wölfe doch Rudeltiere, oder?


    Ja, danke all denen, die mein Drabble kommentiert haben.
    Und generell denen, die gevotet haben (Also insgesamt, nicht nur für mein Drabble!). Ich hab's ja mal wieder nicht geschafft.

  • Huch, ich bin nicht letzter? Das habe ich erwartet, ich bedanke mich bei dem User, der mein Drabble mit etwas Humor genommen hat!


    P.S: "Geweiher" (das war mein Werk), wurde absichtlich falsch geschrieben und so manches Element wurde auch absichtlich hineingebracht. Warum? Nun, das ist an euch herauszufinden... ;)

  • Gratuliere den Top-Platzierungen, und vorallem Kardia, für die schönen Drabbles :) Der erste Wettbewerb der Saison war sehr schön und hat mir sehr gefallen ^^ Ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet überhaupt Punkte zu kommen, da ich denke, dass ich Drabbleschreiben überhaupt nicht kann und ich mit meiner Geschichte unzufrieden war x) Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle die mir Punkte gegeben haben :)


    Zitat

    Doch er benutzt das Wort „Shinys“ falsch, denn eigentlich ist das Plural „Shinies“

    NEIN!!! Du verwechselst hier Englisch und Deutsch miteinander ^^ Die deutsche Sprache beugt Wörter die mit Y enden ganz normal. Die Mehrzahl von Hobby heißt im Deutschen auch Hobbys und nicht Hobbies wie es im Englisch wäre. Also sofort vergessen und normal beugen solange man auf Deutsch schreibt ;)


    Und an diejenigen, die tatsächlich zu allen Drabbles etwas geschrieben haben: Ihr seid ab sofort offiziell für verrückt erklärt :D

    Ist ja nichts neues für mich ;)

  • Herzlichen Glückwunsch an die 3 Gewinner.
    Vielen Dank an die Kritik die ich bekommen hab. Ich werde versuchen dies bei meinem nächsten Wettbewerb zu beachten. Vorallem versuch ich dann doch mal stärker auf die Rechtschreibung zu achten. So was fällt einem leider immer viel zu spät auf... Trozdem bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Platz.

  • Hey, hey, Platz 12, und das in nem Drabble xD
    Nein, ernsthaft, ich freue mich darüber, dass so viele mitgemacht haben, vor allem weil ich am ersten Tag, als ich in dieses Topic hineingeschaut habe, erst einmal völlig baff war. Ich habe dummerweise kaum mehr Erinnerungen an die Treppchen Drabbles, weil ich mich nicht so sehr damit auseinander gesetzt habe, da ich ohnehin nicht vorhatte, zu voten.
    Warum? Nicht aus Faulheit, nein. Ich finde einfach keine guten Kriterien, um Drabbles zu bewerten. So vieles kann man in einen 100 Wörtertext packen, und die Sachen, die bei mir generell zur Bewertung führen (Thema getroffen, Länge=Inhalt, Schreibstil, Inhalt generell) fällt zum Großteil schon einmal heraus. Hundert Wörter reichen meiner Meinung nach nicht, um einen guten Schreibstil zu bewerten.
    Ebenso die Themen. Generell weiß ich noch, dass die abstrakteren mich mehr angesprochen haben. Guckys Text beispielsweise war nicht so mein Fall, weil mir das Thema nicht zusagte. Ich mag es allerdings nicht, nur auf dem Thema basierend etwas auszuschließen, und da kam dann halt wieder der Aspekt mit "zu wenig Text zum bewerten" hinein. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, einen Vote zu verfassen.
    Ich danke allen, die für Erwachen gevotet haben, und muss sagen, dass ich einen kleinen Fehler begangen habe. Der Wechsel in der Zeit resultierte daraus, dass ich erst alles im Präteritum geschrieben hatte und dann auf Präsens umgewechselt bin. Das blöde E habe ich dabei blöderweise übersehen >_<
    Aber gut, ich gratulieren allen Gewinnern (ihr habts bestimmt verdient, ich weiß es nur nicht mehr xD) und danke allen, die für meinen Text gevotet haben. Bei so vielen Abgaben habe ich meine Chancen, vor allem beim Thema Drabble, eh nicht so hoch gesehen.
    Anyway, ich freu mich schon auf den nächsten Wetti. In der Hoffnung, dass mir das Thema da besser lag ^^

  • Ich möchte mich an der Stelle auch bei allen Teilnehmern (und Votern) bedanken! Es waren wirklich richtig schöne Abgaben mit dabei. Auch wenn ich nicht gevotet habe, so kann ich doch sagen, dass mir zB Urteil sehr gut gefallen. Ich finde es immer wieder interessant, was manche Menschen mit Worten alles schaffen können bzw. wie sehr sie doch die Leser mit ihrer Ausdrucksweise begeistern. Wirklich, es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich viele FF-Liebhaber die Zeit nehmen und so schöne Werke zaubern. Da bleibt einem ja fast die Spucke weg!
    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wettbewerbe, mal gucken was mich dort alles zu erwarten wird. :> Den Teilnehmern wünsche ich weiterhin natürlich viel Glück und Freude am/ beim Schreiben!


    ~ Kräme

  • Glückwunsch an die Höchstplatztieren :3 Leider bin ich nicht zum Voten gekommen bei dieser Masse. Trotzdem finde ich es unglaublich toll so viele Namen in der Teilnehmerliste zu lesen, die man nicht ganz so oft sieht. Zwar ist das immer mehr Arbeit aus so vielen zu entscheiden, aber dafür hat man tatsächlich eine richtig gute Vergleichsebene.
    Bei diesem Andrang, den Drabble-Wettbewerbe immer erfahren, könnte man die Themengebung glatt etwas weiter einschränken und komplexer gestalten. Bisschen größere Herausforderung mal machen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es persönlich nicht gutheiße, wenn man nicht in der Lage war selber zu kommentieren und somit jedem User sachliche Kritik zu geben (und damit auch zur Verbesserung beitragen), aber dann im Nachhinein meint seine Abgabe über die der anderen zu stellen. Ist nicht so als ob ich mich noch nie über Kommentare bezüglich meiner Werke geärgert habe oder mich über die Platzierungen gewundert, weil meiner Meinung nach die leichtere Kost mehr Punkte gekriegt hat als das tatsächlich durchdachte. Aber irgendwo sollte man gerade als jemand, der älter ist als ein Mittelstufler, eine etwas größere Frustrationsgrenze besitzen.

  • Fünfter Platz? Ihr wollt mich verschaukeln, oder..? Nein, im Ernst. Ich hätte niemals damit gerechnet, überhaupt irgendwelche Punkte für meine Geschichte zu bekommen. Ich hatte schon so lang keine Geschichten mehr geschrieben, dass ich eher damit gerechnet hätte, auf einem der letzten Plätze zu landen. Umso mehr hat es mich natürlich gefreut, dass mein Drabble letztlich doch so gut angekommen ist. War bei Lesen der Votes teilweise echt verwundert, dass die Geschichte so viel guten Zuspruch erhalten hat. Entsprechend zufrieden und glücklich bin ich über meine Platzierung.


    Natürlich freue ich mich auch für alle Gewinner, sie stehen zurecht auf dem Treppchen :3

  • Wow, fünfter Platz, ich bin echt zufrieden ~
    Ich möchte allen danken, die "Mein" Punkte gegeben haben, aber auch allen, die die Geschichte kommentiert haben, und für andere Abgaben gestimmt haben. Jede Kritik ist hilfreich, und ich habe mich über jeden Kommentar gefreut.
    Und natürlich gratuliere ich denen, die auf dem Siegertreppchen stehen :)


    Nun, ich werde es mir nicht nehmen lassen, noch ein bisschen zu meinem Drabble zu schreiben, hoffentlich liest das überhaupt noch jemand^^

    Auch "Mein" hat mir wirklich zugesagt. Vor allem deshalb, weil ich dieses Drabble auf zwei Ebenen deuten konnte. Das würde mich an dieser Stelle wirklich interessieren: Hat sich das Traunmagil das lyrische Ich durch seine Fähigkeit zu Eigen gemacht und von dem Haspiror getrennt oder könnte es jedoch so sein, dass das Geistpokémon dem lyrischen Ich geholfen hat, die Situation des Verirrtseins zu vergessen und ihm die Illusion eines Haspirors zur Seite gestellt hat und so eine eigene, heile Welt erschuf? War die Intention des Geistpokémon gut oder böse? Ich würde mich super freuen, wenn ProjectMew sich dazu äußern könnte, weil es mich doch interessieren wollte. Vielleicht habe ich es aber auch komplett falsch verstanden.


    Freut mich, dass du sich für meine Geschichte interessierst :)
    Ich fürchte, durch die knapp bemessene Wortzahl hat ihre Klarheit etwas gelitten, wie ich auch an anderen Kommentaren sehen konnte. Zuerst hatte ich gut doppelt so viele Worte, und habe schließlich sehr viel kürzen müssen. Deshalb hatte ich schon befürchtet, man könnte meine Gedankengänge nicht mehr nachvollziehen.
    Also zu deinem Kommentar: Das Haspiror ist der Ich-Erzähler. (Die Ich-Erzählerin, genauer gesagt, aber das ist an dieser Stelle eigentlich eher unwichtig.)
    Was die Absichten Traunmagils betrifft...nun ja, in "gut" und "böse" zu trennen, ist immer etwas problematisch. Ich würde nicht sagen, dass es wirklich böse ist, allerdings halte ich es durchaus für ziemlich egoistisch.
    Ich habe einige Theorien zu Geistpokémon, die hier in voller Länge auszuführen wohl nicht angebracht wäre, also versuche ich mich kurz zu fassen.
    Grob gesagt bestehen Geistpokémon für mich aus "Resten" verstorbener Seelen, und tragen die unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte der ursprünglichen Person(en), das Bewusstsein allerdings nicht. Sie handeln eher instinktiv, Moralvorstellungen haben sie kaum.
    Solche Pokémon können zwar freundlich sein, sind aber für gewöhnlich dennoch zutiefst egozentrisch. So könnte zum Beispiel aus Geiz und Geldgier ein Pokémon entstehen, das Schätze hortet und eifersüchtig über sie wacht, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob es dabei Leute verletzt, oder ob andere das Geld vielleicht eher brauchen.


    Sooo, nach dieser kurzen (hust) Ausführung...mit Traunmagil verhält es sich ähnlich. Ich glaube nicht, dass es Haspiror bewusst irgendwelchen Schaden zufügen will, aber es will sie aus irgendeinem Grund bei sich behalten, und deshalb tut es das einfach.

    Labrusbeeren. Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, sie haben eine Bedeutung. "Steigert Zufriedenheit, senkt aber Spez. Verteidigung-EV" steht im Beerendex. Was hat das Traunmagil bloß vor? Und was hat der Titel "Mein" zu bedeuten? Vielleicht ist Traunmagil ja einfach nur einsam und versucht, Haspiror durch die Illusion und die Beeren bei sich zu behalten. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Ich wüsste es gerne.


    Es hat mich sehr gefreut, dass du das gemerkt hast :) Ja, die Labrusbeeren habe ich tatsächlich bewusst gewählt.


    Übrigens finde ich diese Möglichkeit zur Diskussion wirklich gut. Hoffentlich behaltet ihr das bei :)

  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Offen hinzugefügt.