Anfängerwettbewerb #01

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aufgabe 1;
    Platz 1: nr4 - Mit Abstand die beste Fusion meiner Meinung nach. Die einzige, die wirklich stimmig ist, was die Pose und die verwendeten Teile betrifft, Shading ist halt nur mittelmäßig, aber das kann man ja üben, und dafür sind ja Anfänger-WBs da :)
    Platz 2: nr2 - Haut mich zwar nicht um, allerdings sind keine wirklichen Fehler drin, die Farben könnten für den Typen Gift etwas stechender sein, aber das Gesamtbild ist auch hier gut.
    Platz 3: nr9 - Bestes Shading, allerdings ist mir die Fusion etwas unklar xD
    KP: -


    Aufgabe 2:
    Platz 1: nr8 - Gut geworden, vor allem das Gesamtbild gefällt mir hier sehr!
    Platz 2: nr2 - Nicht schlecht geworden, gefällt mir auch gut. Allerdings bin ich kein Fan von unausgefüllten Räumen, bei Newcolors...
    Platz 3: nr10 - Nichts besonderes, aber das Gesamtbild ist sehr schön, hat dafür einen Punkt imo verdient.
    KP: -


    Allgemein muss ich sagen, dass das Niveau für einen Anfänger-WB eigentlich sehr hoch ist, und ich einigen, denen ich schon gerne einen Punkt gegeben hätte, einfach keinen Punkt geben konnte, aufgrund der begrenzten Punkte bei den Votes. :/

  • _____Aufgabe 1

    Platzierung Spritenummer Sprite Kommentar
    1. 1 [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130126/vulka4k3.png] Arw, eine relativ schwere Entscheidung in diesem Battle muss ich sagen. da ich viele Aufgaben auf einem Stand fand. Den Ausschlag gab hier letztlich der stabile Grundaufbau, der mit einem teils auch passenden Shading verknüpft wurde. Die Farbgebung ist bei diesem Sprite auffallend harmonisch und Ton-in-Ton, da nur zwei dominierende Farben verwendet wurden. Ein wenig auffallend sind die hellen Highlights an den Beinen, während der Kopf dunkler gehalten wurde, dies ist eine eher unlogische Kombination und sollte das nächste Mal entsprechend beachtet werden. Die Fusionstechnik an sich ist sauber und Haltung und Dynamik stimmen. Eventuell kann man etwas die kurzen und instabil wirkenden Beine kritisieren, ich persönlich finde diese stilistisch allerdings nicht weiter schlimm und mag das Gesamtbild. Trotzdem muss ich auch erwähnen, dass die OLs teils etwas uneinheitlich sind - So eher am Körper relativ dunkel und an den Flügeln sehr hell. Hier sollte ungefähr der gleiche Abstand zum Grundton beibehalten werden. 3 Punkte
    2. 2 [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/168zxc2.png] Während der vorige Sprite vor allem mit schönen Farben und einem guten Gesamtbild punktete, fällt mir hier insbesondere das Shading positiv auf. Dieses ist zwar noch etwas seicht und es fehlen Kontraste (Tipp: Immer einen Farbumfang von mind. 100-120 umfassen!), aber der Ansatz des eigenen Aspekts gefällt mir hier. Die Körperform ist logisch und anatomisch korrekt bis auf die Arme, diese sind noch etwas kurz und die Hände etwas zu klein, bzw fehlt hier eine etwas speziellere Form, die man besser erkennen kann. Die Scheren als Flügel zu nutzen ist eine durchaus kreative Idee, vielleicht hätte man sie noch ein wenig verzieren können, damit der Flügeleindruck verstärkt wird. Lichteinfall stimmt aber soweit und Farbkombination ist auch in Ordnung, wenn auch nicht ganz so schön kontrastreich wie bei 1. Alles in allem eine schöne Abgabe. 2 Punkte
    3. 9 [Blockierte Grafik: http://oi50.tinypic.com/33d883q.jpg] Eigentlich lief meine Schlussentscheidung zwischen zwei ganz anderen Sprites, aber da Sprite 9 praktisch in deren Mitte lag, sah ich zwangsweise noch einmal genauer hin und stellte fest, dass er vermutlich sogar die beste Wahl von den verbleibenden war. Das Shading fällt auch hier wieder auf, da es schon ein leichtes Dithering andeutet und positionstechnisch auch ungefähr stimmen sollte. Besonders interessant finde ich den Körperbau, der bei genauerem Hinsehen interessant gestaltet wurde, lediglich mit der übersichtlicheren Platzierung einiger Körperteile hapert es noch etwas. 1 Punkt


    _____Aufgabe 2

    Platzierung Spritenummer Sprite Kommentar
    1. 1 [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130126/8szwzuaq.png] Hier fiel mir die Entscheidung zwischen 1 und 8 sehr schwer, da beide durchaus ein gutes Niveau vorweisen und sich thematisch und technisch gleichzeitig sehr unterscheiden. Letztendlich wirkte dieser Sprite jedoch etwas sauberer und mir gefiel der Strukturwechsel mit dem Feuerartigen. Etwas misslungen empfinde ich die Fühler, welche wohl Rauch darstellen sollen, bei denen jedoch OLs fehlen und das Shading sich nicht mit dem Rest deckt. Ansonsten wurde hier zwar nicht der gesamte Sprite umgeworfen, aber das, was getan wurde, gibt ein schönes Gesamtbild ab. Nächstes Mal lässt sich vielleicht das ein oder andere interessante Muster ergänzen oder auch ein eigenes Shading finden. 3 Punkte
    2. 8 [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/24bvq6w.jpg] Wiegesagt ebenfalls ein sehr schöner und auch interessanter Sprite. Die Idee dieser Musterübertragung ist doch eher außergewöhnlicher, wurde dafür aber wirklich gekonnt umgesetzt. Insbesondere die gelben Ränder der Blume machen sich wirklich gut, selbst wenn sie bloß umgefärbt wurden, aber auch das allgemeine Muster wurde recht gut übertragen. Ein eigenes Shading ist das, was mir ebenso wie bei Abgabe 1 etwas fehlt, da dies einem Sprite oftmals das gewisse Etwas verleiht. Insgesamt jedoch eine sehr schöne Abgabe und auch nicht weit hinter 1 zurückliegend. 2 Punkte
    3. 2 [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2hojmm8.png] Hier wurde ein etwas größeres Risiko eingegangen und ein freieres Motiv gepattert, das wohl etwas auf Hime-Nyan anspielt. Die Idee finde ich interessant, auch wenn es platztechnisch nicht ganz passt, vielleicht hätte man entsprechende Details in den Hintergrund stecken können, damit ein Eindruck eines abgeschlosseneren Sprites entsteht. Besonders toll ist jedoch der Ansatz des eigenen Shadings, auch wenn hier noch die Kontraste fehlen, so gefällt mir der Mut. Die Muster sind noch ein wenig zu gleichmäßig, aber das gibt sich mit der Zeit. Ansonsten ist die Kopf-/Fühlerregion ein wenig unübersichtlich und hier und da fehlen mir auch dunklere OLs. Trotzdem eine schöne Abgabe, bei der vor allem Anstrengung und Mut herausstechen. 1 Punkt
    KP 2 [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2hojmm8.png] Kreativität.


  • So, ich werde mal noch schnell hier voten. :)


    Aufgabe 1:
    3 Punkte: Abgabe Nr.1
    2 Punkte: Abgabe Nr.8
    1 Punkt: Abgabe Nr.2
    Kreativpunkt: Abgabe Nr.8



    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Abgabe Nr.1
    2 Punkte: Abgabe Nr.2
    1 Punkt: Abgabe Nr.10
    Kreativpunkt: Abgabe Nr.2



    So, damit endet mein Vote, für eine Bewertung der anderen Sprites habe ich leider keine Zeit mehr.
    Wer von den noch unbewerteten seiner Sprites von mir trotzdem noch gerne ein Feedback haben will, der kann sich ab Montag die gesamt Woche bei mir melden und ich werde ihm eines zukommen lassen.


    LG Rexy

  • Jetzt folgt auch hier endlich die Siegerehrung bzw. die Bekanntgabe der Gewinner. Sorry dafür, dass sie so spät kommt, aber besser spät als nie, wie man so schön sagt. :D
    Ich möchte mich insbesondere bei allen Votern bedanken, vor allem bei denen, die ihre Votes begründet haben (wofür sie auch Votepunkte bekommen haben :>) oder trotz einer Teilnahme ihrer selbst gevotet haben.


    Ich hoffe mal, dass ich die Stimmen richtig ausgezählt habe, und falls nicht, sich nichts am Ergebnis ändert, ansonsten meldet euch bitte nochmal.


    Platz User Nummer Sprite A1 Sprite A2 Punktzahl
    1. EisKyurem 8 [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/scq729.png] [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/24bvq6w.jpg] 102
    2. Dream♥Vivian 2 [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/168zxc2.png] [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2hojmm8.png] 54
    3. Stylaa <3 4 [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/rmmq74.png] [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2z9leag.png] 43
    4. Sayi 9 [Blockierte Grafik: http://oi50.tinypic.com/33d883q.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/2qtx0df.jpg] 40
    5. platin09 1 [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130126/vulka4k3.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130126/8szwzuaq.png] 31
    6. The_Kings 9 [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/fy0r5i.png] [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/4j7w46.png] 20
    7. DeMagic 3 [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/8123/hybridscheroxkabutopsre.png] [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/16lcidh.png] 12
    8. white cherry 7 [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/34hcqqf.png] [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/scg7c4.png] 11
    9. Aoi 10 [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130119/temp/ef2hdd9j.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130119/temp/hqauqjn9.png] 9
    9. White Kyurem Flame 5 [Blockierte Grafik: http://oi45.tinypic.com/lh3pd.jpg] [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2wmgnsy.jpg] 9




    Ich gratuliere den Gewinnern, danke abschließend aber nochmal allen Teilnehmern, da alle Sprites wirklich schön geworden sind und man sehen konnte, wie auch Neulinge im Spriten schon gute Werke schaffen. Ich hoffe, dass ihr so einen Einblick in die Welt der Wettbewerbe gewinnen konntet und würde mich freuen, wenn ihr demnächst auch in den richtigen Wettbewerben teilnehmen würdet, sofern ihr das nicht schon getan habt. :)


    ~Illuminatus Lichtel

  • Gratulation an euch drei vor mir, habt ihr euch verdient. (Und das Nr. 8, bzw EisKyurem, gewinnen wird hat sich im Verlaufe des Votings eh schon gezeigt, war also absehbar - schöne Sprites! :3)
    Und dafür dass ich ~1 Jahr lang nicht gespritet habe und es noch nie wirklich konnte lmao bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. :D War ein schöner Wettbewerbe, danke dafür. c:


    *traut sich wohl demnächst mal an die normalen wettbewerbe*