Tutorial: Briefe verpacken!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Liebe Tauschfreunde!


    Da in letzter Zeit immer mehr Jungs & Mädels hier im Forum, bzw. auf anderen Plattformen (Namen werden nicht genannt), auf die glorreiche Idee gekommen sind, beim verpacken der Briefe* ihre Gedanken wohl tief in der blauen Welt verloren haben, habe ich mir die Zeit genommen diesen Post hier freiwillig zu verfassen, um euch Kinderlein zu helfen :)

    *dazu mehr in den FAQ!


    Fall 1
    Der kleine Kevin hat seinen ersten Tausch im Bisaboard abgeschlossen und kann es kaum erwarten abzuschicken. Deswegen packt er schnellstmöglich die Karten in einen Briefumschlag und fuhr mit seinem Fahrrad sofort zur Post. Am Tag danach hat sein Tauschpartner die Karten auch bekommen, doch erwartet unseren Kevin nun eine böse Uberraschung!


    [Blockierte Grafik: http://oi45.tinypic.com/2qdy2vp.jpg]


    Fazit: Hätte Kevin sich etwa 2 Minuten mehr Zeit genommen, um den Brief ordentlich (dazu in Fall 2 mehr) zu verpacken, hätte er sich diesen Ärger wohl gespart. Bedenkt immer: Postboten behandeln eure Päckchen nicht immer wie ihre Päckchen!
    (Natürlich hätte die Karte auch unbeschädigt ankommen können, man soll aber nicht davon ausgehen)



    Fall 2
    Rudolf, der auch in Kevins Klasse geht, hat am gleichen Tag ebenfalls ein Tauschgeschäft über besagte Plattform abgeschlossen. Durch Zufall hat er am Tag vorher auf D-Max eine Reportage darüber geschaut, wie denn so ein Brief beispielsweise von Karlsruhe nach Hamburg kommt, und hat dabei rausgefunden, dass die Deutsche Post die Briefe nicht dorthin teleportiert. Diese werden nämlich erstmal von Maschinen sortiert und danach über mehrere Transporter in ganz Deutschland verteilt und schließlich vom Postboten nebenan in euren Briefkasten geworfen. Und das ganze nicht mit Samthandschuhen
    Also hat Rudolf die Karten vorher stabilisiert und sie kamen unbeschädigt bei seinem Tauschpartner an. Prima, Rudolf!




    Aber was für Möglichkeiten hat denn der Normalsterbliche um seine Karten während des Postweges vor Sturzschäden o.Ä. zu schützen? Ganz einfach! Die einfachste und wohl auch effektivste Methode sind wohl die sogenannten Toploader.


    [Blockierte Grafik: http://www.toppsonlinestore.com/catalog/81966.jpg]


    In fast jedem TCG-Laden (und bedingt auch in Spielwaren-Läden) gibt es diese spektakulären Objekte für etwa 1,99-2,50€ im 25er Pack zu erwerben. Darin verpackt kann euren Karten schon fast nichts mehr passieren.


    Falls ihr nicht die Möglichkeit habt, Toploader jeglicher Art zu bekommen, könnt ihr natürlich auch 'günstigere' Alternativen wie z.B. Postkarten, Pappkarton oder auch mehrere wertlose Commons in einer Hülle nutzen, um eure Karten zu schützen.


    So, und das wars auch schon. Ist doch ganz einfach, oder? ;)



    Herzlichen Dank an jeden, der sich die Zeit genommen hat, mein Anliegen wahrzunehmen~


    Viel Glück euch allen!



    ***FAQ***


    - Nein, wenn ihr euch den Toploader (o.Ä.) spart um den Brief von 20g auf 17g zu verringern, wird das Porto nicht billiger.



    Tipps und Tricks


    - Wenn ihr unter der Woche nur eine Schulstunde lang die blaue Welt besucht, habt ihr genug Zeit um 22.5 Briefe ordentlich zu verpacken :)

  • Schöner Artikel @ Riot! :)


    Ergänzend dazu:
    Wer die normalen Toploader benutzt, sollte auch ein einfaches DIN A4 Blatt als Innenverpackung benutzen.
    Da kann man dann sogar Grüsse oder sowas draufschreiben (muss man natürlich nicht).


    Sinn des ganzen ist, dass der Toploader nicht lose im Umschlag hin- und herfliegt und evtl. den Briefumschlag von innen beschädigt.
    Dann war die Karte zwar ganz toll verpackt aber das nützt nichts, wenn der Empfänger nur einen leeren Brief zugestellt bekommt.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich muss auch sagen super artikel, hätte ich den Artikel nicht gelesen hätte ich vergessen ultra-Pro Hüllen vor der eröffenung meiner Tauschbörse zu kaufen,jetz sollte ich mich mal danach umschauen :pika::)

  • super artikel :)
    hätte allerdings noch etwa zu ergänzen:


    schickt eure sachen immer versichert ab vertrauen is gut kontrolle is besser am ende kommt es vor dass jemand dass bemerkt und dann eure sachen einsteckt ohne seine karten zu schicken und ihr könnt es ihm oder ihr niemals nachweisen. und am besten niemals zuuerst schicken , damit bin ich schon auf die schanuze gefallen zu gut deutsch und möchte nicht dass euch dass auch passiert.


    und nein ich habe nicht gesagt dass alle spieler so sind aber es gibt eben bei JEDEM TCG sowohl gute, ehrliche spieler als auch leute die sich persönlich berreichern wollen egal wie und man kann eben niemandem in den kopf schauen

  • Was auch hilft, wie ich es bei meinem ersten Tausch gemacht habe, ist folgendes:
    Karte in 2 DINA4 Blätter Papier einpacken, wie in einem Booster. Das ganze dann noch in 2 relativ dicke Pappscheiben, lasst diese am Rand etwas überstehen! Jetzt mit Panzerband auf Spannung umwickeln, durch den kleinen überstand geht die Karte dadurch ja nicht kaputt und durch die Spannung wirds schwer das ganze zu knicken oder zu biegen :)