Teamaufbau - Angriff, Verteidigung, Intiative oder gemischt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich versuche ich meine Verteilung der Werte immer dem jeweiligen Pokémon anzupassen, soll heißen, ein Voltenso werde ich bestimmt nicht defensiv spielen oder sicher kein Heiteira mit Eierbombe und Angriffsinvestment (Wenngleich ich schon so seltsame Späße wie Wahlband-Forstellka oder Schwerttanz-Bruchrüstung-Panzaeron in den Ring geschickt habe ^^). Aber mal abgesehen davon sagt mir ein offensiver Spielstil einfach mehr zu. Bis und mit der 5. Generation war ich eigentlich noch ein Fan des Stalls, später dann war es mir irgendwie nicht mehr Herausforderung genug - bei offensiv ausgerichteten Pokémon ist einfach viel mehr Prediction/Voraussicht nötig um zu siegen, wogegen bei Defensivmons ein Denkfehler noch eher verschmerzbar ist. Außerdem dauern Stallbattles immer sooo lange xD
    Summa Summarum könnte man also sagen, dass ich Offensive bevorzuge, aber ich mixe gerne auch mal einen Supporter oder Annoyer in meine Teams, solange sie kreativ genug sind.

  • Ich habe früher eher balancierte Teams gebaut und mache ich immer noch, Teams mit einem offensiven Core (252 Attk oder SpA/ 252 Init) und einen defensiven Core (252KP/ 252 Def oder SpD).


    Allerdings macht es mir mehr Spaß mit einem komplett offensiven Team zu spielen, eben, weil einem seltener die Möglichkeiten übrig bleiben, in starken Hits reinwechseln, wofür man mehr Double Switchss macht und sich stärker auf Voltturn
    verlässt. Außerdem gilt: Je offensiver, destso weniger Stall.


    Um doch die Siwtches zu haben, nehne ich gerne dafür Bulky Offensive mit (>160 KP/ 252 Angriff oder Spez. Angriff/ <92 Init), z.B. 172 KP/ 252 SpAngirff/ 84 Init auf Mega-Turtok



    Stall Teams? Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, warum manche es spielen und ,vorallen, wo sie die Zeit dafür herhaben. :P

  • Von allem etwas. Je nach dem wie ich mein Team bauen möchte, und welche Pokis ich trainiere.
    Ich spiele viel offensiv, und daher habe ich auch viele die so ausgelegt sind. Meistens auf Ini. und Angriff Bzw auf Spez. Ang. Manche Offensiven Pokemon gebe ich oft auch noch etwas mehr Bulk in dem ich in die KP investiere. Und auch mein Team ist eher gemischt.


    Ich habe oft zwei Offensive Pokemon zwei defensive und der Rest wird entschieden, als Supporter. Z.B Manchmal mische ich einfach irgendwas zusammen.


    Verfolge auch nicht unbedingt nur eine Strategie, sondern versuche auch etwas flexibel zu sein. Mein Gegner ist ja auch immer ein anderer.
    Auch Fähigkeiten werden unter den Pokemon so eingeteilt, das sich sich entweder Supporten oder enorme Vorteile bzw, auch Überraschungseffekte beim Gegner hinterlassen. Auch versuche ich immer wieder neue Attacken aus, um zu überraschen.

  • Meistens spiele ich eher offensiv und verzichte gänzlich auf Attacken die jegliche Werte erhöhen oder dem Gegner Statusprobleme verpassen. Ich sehe es immer als verlorenen Zug an, wenn ich z.B Drachentanz einsetzen würde, da ich ja mit Pech in selbiger Runde sterben kann. Dies gilt allerdings primär für die Story.
    Im CP-Bereich würde bzw kämpfe ich auch oft so, habe aber mittlerweile gelernt das Attacken wie z.B Hausbruch etc sehr entscheidend und von Vorteil sein können.Deshalb benutze ich diese in meinem Movesets auch gelegentlich,aber ich bleibe der Taktik Offensive ist die beste Defensive treu!

  • In der Regel sind meine Pokémon nur mit Attacken ausgestattet, die Schaden machen, wobei ich da auch auf die Genauigkeit achte und z.B. Hyperstrahl oder auch Hydropumpe nicht nutze und lieber nach Alternativen suche. Wenn ich die Story soweit durchhabe und einen zweiten Durchlauf starte, nehme ich meistens Zuchtreste mit und habe somit, zumindest zum Teil, bereits CP Pokémon dabei mit passenden Wesen direkt und teilweise auch Zuchtattacken, wobei mir sowas meistens egal ist.
    Meine Strategie lautet meistens, erstmal mit brachialer Gewalt draufhauen, was dann noch steht, das darf auch stehen und wird halt mit dem zweiten Zug vernichtet :'D EV trainiert sind zum Großteil selbst meine Story Mons, von daher passen dort auch die Attacken ganz gut.

  • Ich passe es immer meiner Strategie an.
    Immer auf Initiative und einen Offensiv Stat zu trainieren ergibt nur bei Pokemon Sinn, die dafür gemacht wurden, z.B. sowas wie Lucario, das sich einfach hervorragend für sowas eignet. Wenn du aber ein Team auf Robusten Pokemon aufbaust, macht es wenig Sinn ein Pokemon auf Initiative zu legen, wenn es von seinen Werten her einfach nie schnell sein wird und die Punkte, je nach Spielweise, besser in Defensiven Werten angelegt werden.


    Ich persönlich frage mich immer: Was möchte ich mit meinem Gegner machen? Dann stelle ich Movesets auf, was im Team zusammenspielen muss. Sobald die Movesets und die Taktik steht, wobei ich versuche möglichst wenig Teamressourcen dafür zu verbrauchen, kommt die Frage auf: Wo liegen die Schwächen. In einem sich ständig wiederholendem Kampf aus diesen Fragen, den finden der Antworten und dem Umbauen, kann die Planung eines Teams mehrere Stunden in Anspruch nehmen, danach habe ich selten nur ein einziges Team, das diesen Ansprüchen gerecht wird. Und hier fange ich dann an zu züchten, stelle die Teams auf und probiere sie anschließend aus. Wenn ich ein Team auf 6 Sweepern (So nennt man das wenn man Initiative und einen Offensiv-Wert priorisiert) aufbaue, dann kann ich davon ausgehen, das jemand mit etwas Ahnung, mich ziemlich einfach aufs Kreuz legt^^

  • Eindeutig gemischt das ich von jedem etwas habe was nützen mir nur auf Init Trainierte Pokemon wenn mir eine Wall/Tank wie zb Tentantel oder Stollos gegenübersteht? gleiches gilt für den Ang und Spez ang mir nützt kein team voller starker Ang wennn ich ein physiche Wall/Tank vor mir habe oder ein Tem voller Sp ang wenn ich eine Sp wall wie Feelinara oder Nachtara mir gegenübersteht. Und die Init nützt mir auch nicht immer was denn mit Bizzaroraum kann der gegner den spies gans schnell umderehen und dann wars das mit den zuerst angreifen oder attacken mit opere angrifspriorität oder halt erstschlaggarantie wie Ruckzuckhieb oder Schattenstoß. So hat für mich nur ein gemischtes Team sinn mit einer Physichen und einer Spz Wall einen Physischen und Speziellen angreifer und einen der auf die init trainiert ist so bin ich sehr flexibel und kann mich bestmöglich jeder situation anpassen. So kann meine Sp Wall wenn es zb Fellinara oder Nachtara ist mit wunschtraum mein gesamtes team hocheilen und meine speziele wall nehmen wir mal nentantel mit Stachler Donnerwlle Egelsamen etc das gegneriche team verkrüpeln. Und den rest erledigt mein übriges Team zumindest rein theoretisch ^^ aber zumindest hat man mit solch einem ausgeglichenen Team meiner meinung nach ein duetlichen vorteil gegenüber eins welches nur auf ein wert fokusiert ist.

  • Meine Teams baue ich immer gemischt auf.
    Ich versuche meist schnelle Pokemon, die einen hohen Angriff haben, in meinem Team zu haben, aber eben auch Pokemon mit sehr hohen Verteidigungswerten, welche ich liebevoll "Schränke" nenne.
    Ein solcher Schrank ist zum Beispiel (wenn wir von der aktuellsten Version ausgehen) Primarene.
    Ich denke es ist klar, was ich meine.


    Jedoch haben die meisten Schränke keine Initiative, weshalb sich Bizarroraum oder Items/Fähigkeiten, die die KP stetig auffüllen, hier gut eignen.
    Auf der anderen Seite schätze ich natürlich auch schnelle Pokemon mit hohem Angriff, welche aber meist wiederum keine Verteidigung haben (Paradebeispiel: Amifra).
    Man sollte dies irgendwie ausgleichen (Tsitrubeere et cetera).


    Insgesamt sollte man nicht nur auf das Eine bauen, sondern von jedem etwas in seinem Team haben, damit sich Schränke und schnelle Angreifer gut korrigieren und ergänzen.
    Man kann also, wie ich finde, nicht genau sagen, was nun besser ist.
    Für die Story würde ich sagen, eignet sich ein gemischtes Team. Für Turniere, Kampfbaum usw. würde ich sogar glatt sagen, dass sich hier Angreifer mit hoher Initiative besser machen. Schränke sind hier eher kontraproduktiv, höchstens als Pokemon, mit denen man leadet und Stachler oder Tarnsteine legt (z.B. Panzaeron). Da solche Pokemon aber meist nichts anderes drauf haben, muss man für sich selbst entscheiden, ob man einen Platz in seinem Team dafür opfern möchte.
    Ich halte davon nichts.

  • ich versuche meist schnelle Pokemon, die einen hohen Angriff haben, in meinem Team zu haben

    Jo same, lege meinen Schwerpunkt auch idR auf den Angriff, wobei ich manchmal Abstriche in der Initiative mache, wenn sich gerade ein Pokémon besonders für mich anbietet.
    Leider achte ich dafür sehr wenig auf die Verteidigung bei diesen Pokémon, noch weniger überhaupt auf eher defensive Pokémon, sodass ich da immer ein wenig auf Risiko spiele. In der Story eines Games ist's wohl weniger problematisch, weil die Gegner meistens ohnehin nicht sonderlich herausfordernd sind imo. Was anderes ist es natürlich, wenn man über Wifi Herausforderungen sucht. Da muss man schon bissl mehr über seine Aufteilung nachdenken.

  • Ich liebe defensive Teams. Offensive ist natürlich auch sehr interessant, aber in der Regel würde ich eher defensive bevorzugen. Besonders weil man damit teilweise deutlich sicherer spielen kann als mit einem offensiven Team. Wenn ich offensiv spiele, dann entscheide ich, ob ich es eher mit einem Init+-Wesen oder einem Angr/SpAngr+-Wesen spielen soll.


    Innerhalb der Story lege ich eigentlich keinen Wert auf ein gut gemischtes Team - Hauptsache die Pokémon gefallen mir. Soll heißen, dass es mal gut sein kann, dass mein Story-Team einfach komplett physisch oder speziell offensiv sein kann. Das ist immer unterschiedlich. ^^"

  • Meine Teams setzen sich zumeist aus Pokémon zusammen, die über viel Spezial-Angriff bzw. Angriff verfügen; die Initiative ist da eher zweitrangig. Ich klopf gerne feste druff in der Hauptgeschichte. Ich achte nicht darauf, aber oftmals findet sich auch ein Verteidigungsbollwerk in meiner Aufstellung; durch pures Glück (wie bei Nachtara und Pottrott) oder weil ich unbedingt ein massives Stahlpokémon trainieren will.


    Ich spiele in den allermeisten Videospielen sehr offensiv, da ist Pokémon keine Ausnahme. Aber da ich bei rundenbasierten Kämpfen gerne auch mal etwas länger dransitze, genieße ich irgendwo auch den Einsatz von defensiven Taschenmonstern. Meine Teams sind - sofern ich neu in der Edition bin - oftmals sehr unausgewogen; sowohl was die Elemente angeht als auch die Statuswertschwerpunkte.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Angriff, Verteidigung, Intiative oder gemischt?“ zu „Teamaufbau - Angriff, Verteidigung, Intiative oder gemischt?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.