Teamaufbau - Angriff, Verteidigung, Intiative oder gemischt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    Ich hab mich gefragt auf welchem wert die meisten teams aufgebaut sind: Angriff und spezial-angriff, Verteidigung und Spezial-verteidigung, Intiative oder doch gemischt? ?(
    Ich baue mein team meistens auf dem intiative auf, da sie so schneller angreifen können. :love:
    und nun freu ich mich auf eure antworten!(bitte mit begründung!)


    Moon Cresselia

  • Meiner Meinung nach ist es wichtig nach Pokemon zu entscheiden. Der Grund liegt darin, dass jedes Pokemon seine eigenen speziellen und normalen Werte hat. Z.B. Stahlos hat die beste Verteidigung. Darum Deffensive. Metagross ist sowohl im Angriff als auch im Spezial angriff gut. Herausragend aber eher physischer Angriff. Aber das sieht man an den Pokemon. So ist es eher wichtig die schwachen Werte leicht zu verbessern und die stark ausgeprägten Werte stärker zu steigern.


    Initiative ist nicht alles, Moon Cresselia. Darum baue auch auf andere Werte. Verteidigung, Angriff, Spezialangriff und Spezialverteidigung. AUch diese Werte sind ausschlaggebend.

  • Ich versuche meine Pokémon so zu trainieren, dass sie bei keinem Wert einen extremen Nachteil haben. Also wenn ich z.B. sehe, dass eines meiner Pokémon einen sehr niedrigen Wert bei der Spezial-Verteidigung hat, dann versuche ich den Wert halt zu erhöhen.
    Ansonsten achte ich bei meinen Pokémon eher auf die Angriffswerte. Je nachdem, ob mein Pokémon jetzt einen höheren Wert in Angriff oder Spezial-Angriff hat, bringe ich ihm halt die dazu passenden Attacken bei. Auf Verteidigung, Spezial-Verteidigung und Basis-KP-Wert achte ich eigentlich kaum, sollte halt nur nicht der totale Flopp sein. Initiative is bei mir so ein Mittelding. Ich finde es zwar super, wenn mein Pokémon zuerst angreifen kann (und dann am besten den Gegner mit einem Schlag erledigt), aber da probier ich auch nicht viel rum. Gehöre halt insgesamt schon eher zu der Kategorie "Angriff ist die beste Verteidigung".

  • Ich finde es ist überhaupt nicht gut ein Pokémon nur auf einen Wert zu trainieren.Wenn der Wert hoch ist dann ist er klar im Vorteil,doch wenn man die anderen Werte dann nicht beachtet,hat man sozusagen schon verloren.
    wenn man ein Pokémon mit einem äußerst hohem Angriff hat,aber es keine Verteidigung hat,dann nützt es einem nichts,weil wenn es nach einem Angriff des Gegners platt ist und vllt. sogar noch langsamer ist dann war das Pokémon eigentlich nur Ap verbrauch für den Gegner.
    Genau das gleiche wenn man sein Pokémon nur auf Initiative trainiert,dann ist das nur erst Schlags Treffer.Kein besonders starker..
    Doch bei Verteidigung finde ich ist es anders..Weil wenn man hohe Verteidigung hat kann man was draus machen.
    Man überlebt sehr viele Treffer,vllt spielt man es mit einer Kp-Auffülenden Attacken dann hat man viele Kampfrunden mit dem Pokémon.
    Das Problem mit dem niedrigen Angriff ist nicht so schlimm,man kann Statusattacken verwenden,sowohl Attacken wie Gedankengut als auch Toxin.
    Beides hilft dem Defensiven "Giganten"den Kampf trotz seiner zu niedrigen Werte zu gewinnen. :D
    Doch so spiele ich meine Pokémon nicht.
    Ich habe immer ein gemischtes Team..Nur auf einen Statuswert mach ich mal in Zufallskämpfen,aber als Hauptteam und in der Story nie.
    Wäre auch sonst zu schwer.Vorallem nur Verteidigung,da kriegt man bei einem wilden Pokémon schon derbst schwiriegkeiten.


    Mfg Palimpalim #

  • Wenn man keine Bizarroraum-Teams spielt, sollten nach Möglichkeit alle DVs perfekt sein. Wesen und EV-Verteilung sollten sich nach dem Team sowie den individuellen Movesets eines Pokemon richten.


    Porygon2 wird meistens auf Verteidigung gespielt, weil es einfach ein Staller ist. Einen Staller auf Angriff zu spielen, sorgt zwar für einen Überraschungs-Moment, ist aber meistens eher sinnlos. Wobei ich selbst auch nicht immer mainstream spiele und manche Mons mit einem höheren physischen Angriff lieber speziell spiele, sodass Irrlicht-Stalling nutzlos wird.

  • Das passe ich meist den Pokemon an. Bei den Movesets schaue ich beispielweise, ob Angriff oder Spezialangriff laut Pokewiki/Bulbapedia besser ist und suche mir schon bevor ich mein Team beisammen habe die entsprechenden Moves raus. Leider hatte ich das Pech, dass sowohl mein Zoroark in Weiß als auch mein Admurai und Trikephalo in Schwarz2 mir mit ihren Wesen [mutig und solo] da dann einen Strich durch die Rechnung machen.
    Allgemein bevorzuge ich aber Pokemon im Team, die gute Werte in Angriff und/oder Spezialangriff haben, wobei ich auch gegen gute Initiative nichts einzuwenden habe xD Letztlich wird aber immer nach Pokemon unterschieden. In Schwarz2 hat mein Glaziola neben ihrem tollen Spezialangriff auch eine fast genau so hohe Verteidigung, im Gegenzug dazu jedoch eine niedrige Spezialverteidigung. Entsprechend sollte dann im Team auch ein Pokemon sein, das Spezialangriffe gut wegstecken kann.
    Alles in Allem sind meine Teams meist spontane Einfälle von Pokemon, die ich mag - von daher kann man keine besondere Tendenz zu einem Wert erkennen und wenn doch, so ist diese in der Regel nicht beabsichtigt.

  • Ich baue mein Team möglichst immer das die Initiative- und Spezialangriffswerte die besten sind(weil die beiden auch meine Lieblingswerte sind).
    Initiative ist schon ganz klar weil ich will das sie als erstes angreifen ;) und Spez.Angriff weiß ich jetzt nicht so sehr ?( Auf jeden Fall sind die Spezialangriffe meist spektakulär z.b. Drachenpuls in XY 8o .Ich weiß jetzt nicht warum aber ich kann Pokémon mit Angriff-Bonus nicht leiden(mit Ausnahmen).

  • Mein Team bis jetzt ist eigentlich immer gemischt, und keins meiner Pokemon ist auf irgendwas trainiert, zumindest das Storyteam.
    Die ganzen Kampfpokemon für Online/Kampfzone oder wie das heute heißt werden immer nach der Story hart zusammengetragen und gammeln in der Kampfbox herum was ich dann nicht generell im Spiel herumtrage.

  • Naja es hat alles gewisse vorteile !!!
    ・wenn man alles auf angriff setzt kann man onehitten
    ・wenn man alles auf initative setzt kann man immer angreifen befor es der gegner tut
    ・wenn man alles auf verteidigung setzt kann man gute einstecken
    Am sinnvollsten finde ich aber eine mischung aus allem :)

  • Ich baue Teams immer gemischt auf, spiele die Pokemon so aus dass sie einen Vorteil im Kampf erwirtschaften können, was nützt es mir ein Pokemon auf einen Wert zu trainieren der im Vergleich zu den anderen Werten im maximum ziemlich schwach ist?.
    So baue ich dass Team so auf, dass jedes Pokemon in welcher Weise auch immer seine speziellen Vorteile gut herausbringen kann.
    Nur offensiv defensiv oder auf Initiative zu setzen ist meiner Meinung nach nicht besonders klug, man könnte leichter scheitern als man denkt

  • Ich baue meine Teams meistens gemischt auf.
    Erst seit Gen. 3.
    Davor nahm ich immer die Pokis, die ich toll fand und zog dann los. Bis ich bei der Liga dann meistens auf die Nase flog. T-T


    Hab dann aber gemerkt, dass die meisten meiner Teammembers viel Angriff und KP haben.


    Da musste ich ein bisschen was ändern. :D


    Meistens fehlen mir Pokis, die eine Superhohe Verteidigung haben. (z.B. Stahlos.)


    Oder ich hab ein Poki wie Stahlos oder Garados (beide wenig Sp.A.) und bringe ihnen dann Spezialattacken bei. :patsch:


    Nur auf Angriff zu setzten ist auch nicht toll, viele Kp müssen meine Teampokis auch haben.

  • Ganz klar nach Pokémon entscheiden. Das ist finde ich das Wichtigste.
    Was bringt es dir ein gesamtes Team nur auf Angriff trainiert zu haben, wenn der Gegner eine hohe Verteidigung hat?
    Und allgemein was bringt es dir zum Beispiel ein Hundemon auf Angriff zu trainieren, wenn seine Stärke doch eher im Spezial-Angriff liegt? Nix ^^
    Also ich entscheide nach Pokémon.
    Meistens nehme ich dann Angriff/Spezial-Angriff + Initiative
    Somit haben sie einen starken Angriff und eine schnelle Angriffskraft. :) Ich mische mein Team auch gut durch das meist alles vertreten ist :D

  • Kommt drauf an was du vorhast. Beim ganz normalen Edition durchspieln geh ich eigentlich nur auf:


    Angriff
    Spezialangriff
    Init


    Mehr braucht man da ja auch nicht.



    In Wettkämpfen mit anderen Mitspielern hingegen MUSS man ein gut ausgewogenes Team haben, um überhaupt mithalten zu können.

    Ihr wollt wissen was ein Pinky Arzutacha ist? Besucht mein Profil 8)


    Zitat von »Allen«
    Außerdem, der Urvater aller Pokemon ist MEW!! [Arceus nicht, das ist nur ein Chemieunfall mit Demenz]

  • Generell sollte man mal beachten, wofür man das Pokemon einsetzt. Ein Pottrott mit Geschwindigkeit und Angriff ist nicht grade sinnvoll...gleich wie ein Machomei mit Spezialangriff. Ohnehin hohe Werte sollte man fördern, und erst danach Schwächen ausgleichen.

    Kontaktsafari Typ: Normal
    Pokemon: Ditto Kecleon Teddiursa


    Freundescode und Namen gibts per PN, im Tausch gegen euren :D

  • Mein Hauptteam, das mich während meiner Reise begleitet, besteht jedes Mal zumindest aus fünf Pokémon, deren Schwerpunkt auf Schaden liegt. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir nur die Pokémon ins Team hole, die auf der Rangliste der 'stärksten Pokémon' ganz oben stehen; ganz im Gegenteil. Jede Region hat einige niedliche Pokémon, die vielleicht nicht unbedingt stark sind, aber dennoch mit ihrem knuffigen Design überzeugen. Oder man bekommt im Laufe die Möglichkeit, Pokémon aus anderen Generationen zu fangen: Da sind oft ebenfalls interessante dabei.
    Angefangen bei dem Starterpokémon, das ich mindestens bis zur Pokémon Liga in meinem Team lasse und trainiere, dabei wähle ich natürlich immer nur das Pokémon, welches ich mit Sicherheit bis zum Ende aushalten werde. Es gibt an sich nur wenige Ausnahmen, die ich auch mit ihrer letzten Entwicklungsstufe niemals als ein vollwertiges Teammitglied ansehen könnte: Bisasam, Flemmli und Panflam. Alle aus verschiedenen Gründen, aber hauptsächlich durch prägende Vorfälle im Pokémon-Anime. Klar, man kann nicht behaupten, dass z.B. das Flemmli aus dem Spiel das gleiche wie im Anime ist, aber sagen wir, ich kann nichts mit der Art des Pokémon anfangen.
    Später kommen welche dazu, die man schon recht früh fangen kann (bswp. Voli in HG ist muss immer dabei sein) - das hängt widerum von der Edition ab. Pokémon mit einer immensen Verteidigung regen mich persönlich auf, da es meistens mehr als nur einer sehr effektiven Attacke bedarf, um es zu besiegen. Im Spiel selbst kann ich so etwas schlichtweg nicht mit meinen Nerven vereinbaren, Verteidigungs-Kämpfe ziehen sich enorm in die Länge und sind für mich schmerzhafter als die ganzen Qualen, die einem jedes Mal aufs Neue beim Shiny-Chainen überkommen, wenn man entweder die Kette bricht oder schon zum hundertsten Mal gegen das Pokémon kämpft. Ich nehme zumindest an, dass jeder bei einer langen Suche mit ähnlichen eintgeisterten Gefühlen konfrontiert wird. Initiative ist ganz toll, aber nur in Kombination mit der angemessenen Stärke. Mir ist es total unsympathisch, wenn mein Gegner vor mir agieren kann und mir nur zehn KP Schaden einbringt. Wie soll ich es denn sagen? "Unnötig und zeitfressend."
    Was bleibt also übrig? Mein Motto auch außerhalb von Pokémon: Triff' deinen Gegner überlevelt mit (sehr) effektiven Attacken - dauert nicht allzu lange und die Angelegenheit ist rasch erledigt.
    In Online-Kämpfen, bzw. gegen 'echte' Spieler, bringt die Methode, nur mit starken Attacken auf das gegnerische Pokémon loszugehen, herzlich wenig, denn mit der richtigen Strategie ist man schnell überlistet. Deswegen versuche ich, mir geringstenfalls ein besonderes Team für diese Kämpfe zusammenzustellen und es in der Kampfbox aufzubewahren.

  • Innerhalb der Story sollten gute Werte auf Angriff, Spezialangriff und Initiative reichen. Sobald man 5 oder mehr Level über den gegnerischen Pokemon liegt reicht das meistens. Wenn ich nicht gerade Movesets teste, versuche ich meine Gegner OHKO zu hitten. Warum auch nicht?
    In Wifi-Kämpfen sollte man mehr darauf achten, wie man spielt. Wer versucht jeden Trainer nur mit starken Attacken niederzumachen, wird schnell sehen, dass das nicht klappt. Da brauch man wirklich schon mehr Taktik und Köpfchen.

  • Ja, defensive Pokemon nerven. Gegen schwache NPCs ist ein Kampf schwierig, da sie mit Instandschaden killen.
    Das dauert dann sogar bei einem Sandan zu lange. Außerdem haben sie meist Probleme zu fliehen.
    Langsame Sweeper, wie Machomei und Chelterra haben das selbe Problem. Gegen bessere NPCs ganz witzig, aber für schwache NPCs, oder wilde Pokemon einfach unglaublicher Nervkram. Lektrobal ist zwar schnell, aber meist ist mal leicht überlevelt und kann mit normal schnellen Pokemon locker überholen. Außerdem macht es kaum Schaden. Das nervt auch und bei längeren Wegstrecken tritt das selbe Problem ein, wie bei Stallern.

  • Ich halte meine Augen meistens immer auf den Spezial-Angriff- und die Intiative. Die Intiative, weil ich natürlich immer als erster angreifen möchte wenn ich kämpfe, und Spezial-Angriff, weil ich immer Speziell angreifen möchte. Physisch möchte ich nicht angreifen, da es sehr viele Pokémon gibt, die die Fähigkeit Statik, Giftdorn, und Flammkörper haben, und da hat man quasi schon fast verkackt. Von daher finde ich die Spez.Angriff viel wichtiger als die Physische Angriff. (Wenn ich mich zwischen den Spez.Angriff- und die Intiative entscheiden müsste, würde ich die Intiative als den '' wichtigsten '' Wert wählen '')

  • Meine Teams sind in ihren Statuswerten meist ausgegelichen und kompensieren ihre Stärken und Schwächen untereinander, sodass ich nicht so schnell in Bedrängnis gerate, wenn die Hälfte ausfällt. Generell sollte man schon für ein ausgewogenes Team sorgen, anstatt auf einen bestimmten Wert zu pochen.
    So habe ich meist ein 2:2:1:1-Verhältnis an Pokémon-Statuswerten. Soll meinen, dass ich zwei Monster habe, die mit ihren Angriffswerten punkten, dabei eines physisch, das andere speziell. Dann besitze ich zwei Pokémon mit einem hohen Verteidigungswert. Meist speziell und weniger physisch, dafür aber mit Attacken, die nerven können ^^
    Des Weiteren darf sich ein Pokémon über einen hohen Initiativewert freuen, da es meist zuerst in den Kampf geschickt wird, um Tarnsteine, Giftspitzen etc. so früh wie möglich rauszuhauen, bevor der Gegner mir zuvorkommt. Da dieses Pokémon meist eher einen durchschnittlichen Verteidigungswert besitzt, "überlebt" es die darauffolgende Attacke des Gegner oftmals nicht. Daher muss der Erstschlag sitzen.
    Das letzte Pokémon ist in seinen Werten dann völlig ausgeglichen und sticht bei keinem besonders hervor. Muss es praktisch auch nicht, wenn der rest stimmt und ich zufrieden bin. Da ich eh nur Just For Fun zocke, es mit den ganzen DV-Quatsch nicht so ernst nehme und ich meist mit Leuten spiele, die davon auch keine Ahnung haben, muss ich mir um eine perfekte Strategie keine Gedanken machen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Meine Teams sind zu 90% aus Angriffs,- und Initiative-Attacken/Pokémon aufgebaut, und weniger auf Verteidigung.
    Ich wähle immer den Feuer-Starter, und warum das wichtig ist? Weil es für mich das stärkste Element ist. Meine Strategie baut auf Stärke auf, und nicht auf Verteidigung. Deswegen nehme ich Attacken mit dem grösst möglichen Schaden, und Pokémon die in der Allgemeinheit Stark sind, oder dafür bekannt sind, und nicht solche die sich gut verteidigen können. Auch trainiere ich oft die initiative oder wähle Pokémon die sehr schnell sind.
    Ich kann mir gar nicht beantworten warum ich viel mehr angreife als zu verteidigen, das gehört ja eigentlich zu einem guten und ausgeglichenen Teambau, aber ich hatte das irgendwie nie für nötig angesehen.