Eltern und Mangas/Animes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halten eure Eltern Mangas/Animes als völligen Schwachsinn und Geldverschwendung?
    Ich glaube, dass meine Mom es für sowas halten würde, wenn sie wüsste, was es genau ist.

    Meine Mutter ist schon älteres Kaliber und hatte imo nie Berührung mit sowas. Aber ab und an, wenn sie diese dünnen Büchlein sieht, fragt sie, ob sich das Geld für so wenig überhaupt lohnt. x)

    Also denke ich mal, dass sie es als Geldverschwenung empfinden würde, aber es ist js jz mein Geld. Was da drauf geht.


    Erlauben euch eure Eltern, jeden Manga / Anime zu kaufen, den ihr wollt?
    Ja bin schon etwas älter, so dass sie da eigentlich kein Mitspracherecht haben. Ich kauf mir das, was ich will und ich sag umgekehrt tbh auch nicht, dass Buch X nicht gekauft werden darf. Also fände ich es zusätzlich zu meinem Alter doch fragwürdig, würden sie da mitreden wollen.

    Hätte es aber verstanden, wenn manga aufgrund der Altersfreigabe nicht erlaubt gewesen wären.


    Lesen eure Eltern Mangas/Animes- welche?
    Da meine Mom schon älter ist und nie mit Manga oder Anime zu tun hatte, nein.

    Diese "Welt interessiert sie auch nicht und sie versteht auch diese Zuneigung zu dem Thema bei mir nicht. (Hat es glaube auch schon bei pokemon nicht verstanden haha)

    Ich muss auch sagen, ich schaue nur Anime, wenn Mama grad nicht da ist. Wsl weil ich sonst denke: boah Mama fragt sich sicher, was ich da dummes guck.


    Interessieren sie sich für das, was ihr gerade liest?
    Meine Mom interessiert sich allgemein nicht dafür. Es ist für sie gefühlt was Modernes, womit sie keine Berührung hatte und entsprechend auch nicht brauch. Ich glaube ie könnte dem ganzen Thema auch nichts abgewinnen, weil es nicht ihre Zeit gewesen ist. An und für sich fragt sie aber auch nie, was ich nun lese oder wie ich es finde. Unsere Geschmäcker sind auch abseits von diesem Thema bei Büchern allgemein unterschiedlich und da findet sie eben bei meinem Faible für Fantasy keine Übereinstimmung.

  • Ich habe es schon oft miterlebt, dass, wenn ich im Wohnzimmer Animes schaue, meine Eltern herein kommen und Kommentare ablassen, beispielsweise "Bist du immer noch ein Kind?" und Ähnliches. Das besonders bei Animes, wie beispielsweise LITTLE WITCH ACADEMIA oder POKEMON, die, wenn sie das sehen, auch noch recht harmlos sind.

    In einer andere Situation, wo es leicht sexual wurde, haben sie erst Mal schauen müssen, und haben am Ende überraschend nichts kommentiert ... ähm, ja. Peinlich, so etwas, zumal ich Animes auch nicht aus diesem Grund schaue und ich es auch übertrieben finde, wenn solche Szenen laufen. Gerade, wenn man ein Soundsystem hat, und man die Lautstärke minimieren muss, weil diese Geräusche sonst überall im Haus zu hören sind, uff -- aber das ist ein anderes Thema, haha! XD Dementsprechend denke ich, dass das Bild von ihnen auf Grund des Stils (Animation bzw. Gezeichnet) und Inhalt davon kein positives ist, und dass sie es stückweise als verschwendete Zeit ansehen. Aber das stört mich nicht, weil ich trotz allem immer noch Gefallen daran finden kann, und es anders als sie nicht als verschwendete Zeit sehe.

  • Mipha und @maaax.

    Ich find's immer schade, wenn sich Eltern nicht auf das Hobby ihrer Kinder einlassen wollen. Klar ist es irgendwo egal, wenn man schon (fast) erwachsen ist, aber dennoch...


    Was mir allerdings einfällt und was man noch versuchen könnte: Habt ihr es zb schon mit Ghibli-, Hosoda- oder Shinkai-Filmen, A Silent Voice und co probiert oder mit Realdramen wie Your Lie in April, Forest of Piano, 3-gatsu no Lion etc...? ^^ Die sind eigentlich für alle Leute sehr gut zugänglich und auch sehr "unweebig".


    Ansonsten, Update: Meine Mom liebt momentan Fruits Basket lol. Hab immer wieder ein paar Folgen der zweiten Staffel vor ca zwei Monaten mit ihr geguckt. ✌🏻 :bigheart:

  • Was mir allerdings einfällt und was man noch versuchen könnte: Habt ihr es zb schon mit Ghibli-, Hosoda- oder Shinkai-Filmen, A Silent Voice und co probiert oder mit Realdramen wie Your Lie in April, Forest of Piano, 3-gatsu no Lion etc...? ^^ Die sind eigentlich für alle Leute sehr gut zugänglich und auch sehr "unweebig".

    Das habe ich tatsächlich schon versucht. Eben das Klassische à la Chihiros Reise ins Zauberland oder auch Mein Nachbar Totoro, was man mittlerweile auch leicht streamen kann. Aber ich sehe, dass wenn sie allein den Zeichenstil sehen, das Ganze als kindisch und Ähnliches abstempeln. Meine Eltern sind da aber auch seltsame Fernsehtypen: mein Dad schaut fast ausschließlich deutsche Dramen und Trashfilme, was mit Animes natürlich nichts zu tun hat; und meine Mom ist vom Genre bei Übernatürlich, jedoch auch in der Szene Trash, beispielsweise Die Chroniken der Unterwelt bzw. Shadow Hunters und und und. Sie könnte ich auf Grund des Genres schon eher auf meine Seite ziehen, wenn ich das Mal so ausdrücken darf, aber sie braucht es dann auch einfach vom Verständnis her, weil sie sonst abschaltet ^^' Das ist schade, natürlich, aber wie im letzten Post beschrieben: sie müssen es nicht schauen, wenn sie nicht wollen. Und dass sie das als kindisch sehen, das lässt mich auch kalt, weil ich weiss, dass es erwachsener ist, als es beim ersten Mal scheint. Da finde ich das, was sie normalerweise schauen, schon eher kindischer als das, was ich schaue, haha! XD

  • Die Frage kann ich sogar sehr leicht beantworten:


    Also zum einen konnte ich als Kind problemlos Anime schauen. Sowohl meine Mutter als auch mein Vater hatten damit kein Problem wenn wir uns unseren Zeichentrick angeschaut haben. Generell bin ich da nie in irgendein Klischee hinein gewachsen. Heißt ich konnte mit Lego genauso viel Spaß haben wie mit Barbie... oke... zugegeben. Meine Barbiepuppen mussten immer leiden da ich Plüschtiere in jeder Hinsicht bevorzugt habe. *pfeif*


    Doch um aufs Thema zurückzukommen: Ich konnte sowohl als Kind als auch als Teenager jederzeit Anime konsumieren. Meine Eltern haben mir da vollkommene Freiheit gegeben. Da ich anfangs eher der Bücherlesertyp war und von der Existenz von Manga noch gar nicht wusste hatte ich mir diese gar nicht erworben. Zumal ich in so einem... entschuldigung... Kaff gewohnt habe, dass dort so ein Laden nicht mal existiert hat. :yeah: Ja. Ich komme aus einem winzigen, kleinen Dorf weswegen die geerbten Bücher meiner Mutter auch das Höchste der Gefühle waren (inklusive Harry Potter natürlich :heart: ).


    Was jetzt meine Eltern selber angeht so muss ich sagen, dass diese beide kein Interesse an Manga haben. Meine Mutter schaut aber tatsächlich seit ca. 2-3 Jahren Anime. Meist eher im Slice of Life Bereich. Und auch sehr gerne Ghibli. Alles andere ist ihr zu actionreich. Sie mag diese Anime wo sie einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Kann ich ihr nicht verübeln. Ich habe auch einen großen Hang zu Romance Anime. Obwohl ich auch anderes schaue/lese. Manga hatte ich mir ohnehin erst als Erwachsener erworben da mein Husbando mich wieder auf Anime gebracht hat. Vor allem Detektiv Conan Filme. Oh mein Gott. Ich wusste nicht, dass die so gut sind. <3


    Und ja... was meinen Vater angeht. Der schaut weder Anime noch liest Manga.


    Ich bin jetzt auch kein großer Animekenner und glaube zwar schon mittlerweile mehr zu kennen als früher, aber ich glaube wenn ihr mir Random nen Charakter oder Namen nennt wäre ich damit heillos überfordert. Einfach weil es so viele Anime und Manga gibt. :scared: Ich genieße es aber in meiner kleinen Anime- und Manga Bubble zu sein. :3

  • Was mir allerdings einfällt und was man noch versuchen könnte: Habt ihr es zb schon mit Ghibli-, Hosoda- oder Shinkai-Filmen, A Silent Voice und co probiert oder mit Realdramen wie Your Lie in April, Forest of Piano, 3-gatsu no Lion etc...? ^^ Die sind eigentlich für alle Leute sehr gut zugänglich und auch sehr "unweebig".

    Ich hab mit meiner Mutter Kaiji, Attack on Titan, Death Note, My Hero Academia S1 und Demon Slayer geguckt. Sie ist fast 50 :D

    Sie meinte auch gestern zu mir, dass sie auf Season 2 von Demon Slayer wartet und sie hätte auch Aliexpress Demon Slayer-Figuren gesehen und sich überlegt, welche zu kaufen xD SIe meinte auch zu mir "dieser Anime mit den Vampiren, der hat mir echt sehr gut gefallen!" xD die restlichen 3 Anime fand sie auch super und sie möchte unbedingt AoT Staffel 4 mit mir gucken.

    Was ihr nicht so gefallen hat, war One Punch Man und Kuroko no Basuke. Zu KnB meinte sie, das wäre eher was für Kinder xD wir haben von den beiden Anime auch nur einige Folgen jeweils gesehen. BTOOOM haben wir auch ein paar Folgen geguckt und ich glaube sie will das noch weitergucken, aber wir kamen noch nicht dazu. Sie findet es auch schade, dass viele Anime nicht komplett animiert sind.

    Letztens haben wir auch koreanische Filme geguckt, nämlich Okja, Parasite, I Saw The Devil, Snowpiercer und Time To Hunt und Okja hat ihr zum Beispiel sehr gut gefallen. Vielleicht guck ich mir mit ihr noch Shoplifters an (japanischer Film).

    Sie hat aber Schwierigkeiten zu verstehen, dass Anime aus Japan kommen und dass sie in Anime nicht Koreanisch sprechen, sondern Japanisch xD


    weitere Anime, die noch anstehen: Psycho Pass und Parasyte und vielleicht noch andere :) Es ist mittlerweile Standard, dass wir zusammen Anime gucken, wenn ich daheim bin :D

  • @maaax.


    Hast du Die Chroniken der Unterwelt gerade als Trash bezeichnet? :totumfall:

    Aber dir sei verziehen. Ich hab tbh erst einen Mann gesehen, der die Bücher oder Serie mochte. xD


    Es ist mittlerweile Standard, dass wir zusammen Anime gucken, wenn ich daheim bin :D

    Same. Die News sind depremierend, TV Programm ist größtenteils tatsächlicher Trash imo und joa... wir haben immer schon Anime geschaut.


    Sie versteht bloß nicht, wieso erwachsene Menschen tatsächliche Kinderanime oder Magical Girl-Serien schauen, vor bei erwachsenen Männern findet sie das komisch. Ich sag sag dann immer (halb) zum Spaß: "Sei nicht so eine Sexistin. :rolleyes:"

    Zur Erklärung: Ich schau mit einem Kumpel bei Gelegenheit Mahoutsukai Pretty Cure weiter und wir finden es toll. xD das ist btw derselbe und bisher einzige Kerl, den ich kenne, der Die Chroniken der Unterwelt liebt. xD

  • Mhhhh, ich erweitere das mal auf Familie, wobei ich dafür meine Familie auch schon gedisst habe. :P


    Familie und Anime geht bei mir nocht so fit, Sie sind halt genau der Typ Mensch, der die meisten Anime für kindisch halten, der Teil mit etwas zu viel Haut, für pervers und der Teil mit zu viel Gewalt für krank.

    Also man kann es Ihnen nicht recht machen. xD


    Nachdem ich Sie allerdings gedisst habe und nur meinte, "ich gucke nur Kinderkacke, bin aber weiter gekommen wie Ihr" (habe mich da auf die berufliche und finanzielle Lage bezogen), war Ruhe, seid dem wird es geduldet. xD

    So ist das halt, wenn man zu mir meint, ich soll doch mal erwachsen werden und nicht mehr so viel Kinderkacke gucken, ein verbaler Kinnhaken und es ist vorbei. xD

  • Da ich schon seit meiner Kindheit ein riesen Anime und Manga Fan bin haben das meine Eltern schon früh mitbekommen. Ich habe mir immer die Pokemon und Naruto Games zu Weihnachten und Geburtstag gewünscht und als Dragonball Z rauskam habe ich das anfänglich auch noch mit meinem Papa geschaut. Also meine Eltern haben da überhaupt nichts dagegen und auch nicht das ich selbst in meinem jetzigen Alter mich noch sehr dafür interessiere. Meine Eltern haben mir zum Beispiel gestern zu Weihnachten Pokemon Karten geschenkt.

    Meine Mutter sagt immer ,, früher haben wir uns für Micky Maus und Alf und so interessiert, heute ist es halt Pokemon und ähnliches".


    Meine restliche Familie hat da auch kein Problem mit. meine Schwester und ich haben ja früher immer zusammen Pokemon, Yu-Gi-oh und ähnliches gezockt

  • Früher war es noch eher gediegener, wenn ich als kleines Kind nachmittags nach der Schule Pokemon geschaut habe und manchmal meine Eltern dabei waren. Natürlich waren sie ebenfalls begeistert, um womöglich das Kind nicht zu enttäuschen. Geschaut habe ich damals aber nicht, weil es sich um einen Anime gehandelt hat, sondern weil damals jeder an der Schule Pokemon geschaut hat und es auch wirklich cool war.


    Schwerer wurde der Umgang, als ich mal mit einem Klassenkameraden und einer Austauschschülerin für die Otaku World in Mannheim verabreden wollten. Da ich zu dem Zeitpunkt erst 14 oder 15 Jahre alt gewesen bin, wollten meine Eltern natürlich wissen, um was für eine Veranstaltung es sich dort handelt. Da sie sich ein wenig über mich lustig gemacht haben, dass ich als so großer Junge immer noch Pokemon spielen würde und mal erwachsen werden sollte, wollte ich eigentlich nicht mit der Sprache rausrücken, bis ich tatsächlich gemerkt habe, dass es anders nicht möglich ist und somit es ihnen erklärt habe. Anfangs noch ein wenig ein wenig verwundert, haben sie mir dennoch grünes Licht gegeben und ich konnte nach Mannheim düßen. War wirklich cool btw^^

    Aber später hat es sich dennoch ein wenig geändert, da aufgrund meiner Affinität für die japanische Zeichentrickkunst meine Eltern immer gemeint haben, wenn eine vermutlich asiatischstämmige Frau oder eine Frau in einem eher Anime-klischeehaften Outfit unterwegs gewesen ist, dass ich da mal schauen sollte oder gar heimlich ein Bild von dieser Person gemacht haben, um sie mir später zeigen zu können. Richtig weird und unangenehm. Mittlerweile hat es sich gelegt, weil es denen nun völlig egal geworden ist und das ist auch gut so.

  • Meine Mom wollte vor der letzten Con auch unbedingt wissen woher mein Cosplay stammt und das war ein Hange-Cosplay... ich glaub, irgendwie bereut sie, dass sie gefragt hat, aber sie will trotzdem immer weitersehen, wenn ich da bin, weil sie neugierig ist wie es weitergeht. xD Muss dazusagen, dass ich sie vorher gewarnt habe.

    Das "Schlimmste", was sie sonst erträgt, ist Stuff wie Criminal Minds, aber oh well haha

    Davor haben wir 86 zusammen gesehen, das fand sie auch echt gut, selbst wenn das ebenfalls schwer zu verdauen ist.

    Ist auch etwas her, da hatte sie darauf bestanden, dass wir Made in Abyss schauen, weil "das so nett aussieht zur Abwechslung." Ich hab ihr gesagt, dass das ähm, nicht gar so nett ist ... but here we are. xD


    Ich versteh das irgendwie. Für mich klingen Japanisch und Koreanisch auch recht ähnlich. Kann ihre Verwirrung zumindest nachvollziehen haha


    Aber später hat es sich dennoch ein wenig geändert, da aufgrund meiner Affinität für die japanische Zeichentrickkunst meine Eltern immer gemeint haben, wenn eine vermutlich asiatischstämmige Frau oder eine Frau in einem eher Anime-klischeehaften Outfit unterwegs gewesen ist, dass ich da mal schauen sollte oder gar heimlich ein Bild von dieser Person gemacht haben, um sie mir später zeigen zu können. Richtig weird und unangenehm. Mittlerweile hat es sich gelegt, weil es denen nun völlig egal geworden ist und das ist auch gut so.

    Oh wow...wtf?

  • Ich glaube zwar, dass meine Meinung hier weniger gefragt ist (ich bin nämlich Mama) aber mich interessiert in der Tat was meine Tochter liest und/oder schaut. Zwischenzeitlich haben wir auch schon den ein oder anderen Anime/Manga gemeinsam angeschaut.

    Zum Manga lesen fehlt mir selbst zwar die Zeit, aber ich bin doch (fast) immer auf dem neuesten stand was meine Tochter liest, da sie mir es auch immer wieder erzählt. Und da ich das auch grundsätzlich unterstütze gibt es auch immer mal zwischendurch einen Buchgutschein um die Lesevorräte aufzufüllen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war das meinen Eltern ein bisschen egal, da ich schon recht früh einen eigenen Fernseher hatte. Da hat sie eher die gesamte Fernsehzeit gestört. Ein bisschen haben sie mitbekommen, wenn ich im Wohnzimmer aufnehmen und angucken musste. Oder meine Oma beim Mittagsessen. Das waren dann so Sachen wie Hamtaro, Doremi, Pokemon, Digimon, Naruto oder Inu Yasha. Schwergemacht wurde es mir in der Schulzeit mit den Sendungen - und das nicht nur auf Anime bezogen, die sehr spät abends bzw. in der Nacht liefen wie Visions of Escaflown. Für die FSK haben sie sich da weniger interessiert, sondern nur, dass ich an Schultagen nicht so spät schlafen gehe.


    Manga war immer okay, da das Kind ja liest.


    Heute: Es ist ihnen egal, dass ich noch Manga lese und Animes schaue. Da bekomme ich nur andauernd die Vorwürfe zu hören, dass ich zu viel zu Hause hätte und nichts mehr kaufen soll. Und das manchmal sehr regelmäßig. Dabei leihe ich den Großteil nur aus und fange kaum neue Reihen an (alte werden natürlich zu Ende gekauft). Beim Umzug im letzten Jahr waren sie so nett beim Kistenpacken zu helfen. Ja, ich habe viele Manga (auch andere Comics und Romane). Wenn man aber gefühlt alle zwei Kisten gesagt bekommt, dass es zu viel ist und ich was verkaufen/verschenken/wegwerfen soll, geht das mir tierisch auf die Nerven und ich hätte fast geheult beim Hantieren.