Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhuz,


    hierbei geht es darum, eure Meinung bezüglich Legal Hacks einzuholen. Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, diskutieren wir (das Komitee) intern schon seit einer Weile über dieses Thema und sind jetzt an einem Punkt, an dem wir gerne eure Meinung einholen wollen, da es nicht nur das Komitee, sondern die gesamte WiFi-Userschaft betrifft.
    Anlass der Diskussion ist die Tatsache, dass bekanntlich sehr viele WiFi-User und Komiteeler Legal Hacks benutzen und wir nun endlich eine Regelung finden wollen, die für alle Seiten tragbar ist.


    Was genau sind Legal Hacks eigentlich?
    Legal Hacks sind Pokémon, die sich nur in ihrer Entstehung von normal gezüchteten / gefangenen / RNGten Pokémon unterscheiden. Mittels externe Hardware können Pokémon so erstellt oder verändert werden, dass sie mehr oder weniger genau den Wünschen der betreffenden Person entsprechen. Der einzige relevante Unterschied besteht im benötigten Zeitaufwand.


    Warum werden Legal Hacks genutzt?
    Für viele User ist es ein viel zu großer Aufwand, sich alle Pokémon auf legalem Wege zu besorgen. Gerade wenn man (fast) jedes Turnier mitspielt wird es schwer, für jeden Modus ein oder mehrere Teams zu haben, was jedoch Vorraussetzung dafür ist, konkurrenzfähig zu bleiben (auch international). Im internationalen Vergleich sieht man, dass Legal Hacks nirgendwo wirklich verboten sind, nur hier im BisaBoard sind wir so strikt dagegen, was sich in der geringeren Qualität der Spieler hier im Vergleich zu anderen, internationalen Seiten zeigt.
    Wenn die Kompetivität des Spiels und nicht die Beschaffung der Pokémon im Vordergrund stehen soll, dann wäre dies ein Grund, Legal Hacks zu erlauben.


    Vorteile einer Legalisierung:

    • erhöhte Konkurrenzfähigkeit
    • evtl. mehr Zulauf bei Turnieren, da Teamprobleme so aus der Welt geschafft werden könnten
    • kein unnötiger Verzicht auf bestimmte Pokémon beim Teambau mehr notwendig (Therian-Formen der Dschinns bspw.)


    Nachteile einer Legalisierung:

    • eventuelle Vergraulung ehrlicher Spieler
    • möglicher Kundenverlust für den Tauschbasar


    Kompromissvorschläge:

    Zitat von Smogons Formulierung

    Please use legitimate Pokemon if possible.
    Need help getting your Pokemon? Ask one of the fellows here!
    For those of you who would like to enter the tournament with legal hacks, you absolutely must make sure they are completely battle legal. This includes but is not limited to level / movepool / IV / Pokeball restraints. Making your Pokemon battle legal is entirely your burden; do not ask for assistance here.
    If your opponent reports you using illegal hacks, you will be disqualified and likely blacklisted!


    Für diejenigen, die Englisch nicht in ausreichendem Maße beherschen: Wenn man bei Turnieren mit Legal Hacks spielen möchte, so muss sichergestellt sein, dass sie zu 100% legal sind, was Level, Attacken, DVs und die Art des Pokéballs einschließt, aber nicht auf sie beschränkt ist. Es obliegt euch, eure Pokémon entsprechend zu bearbeiten; Fragen nach Hilfe sind hier nicht gestattet.
    Wenn euer Gegner euch bzgl. der Benutzung von Illegal Hacks meldet und eure Pokémon auch als solche vom Komitee identifiziert werden, so werdet ihr disqualifiziert und wahrscheinlich aus der Kampfzone ausgeschlossen
    [HINWEIS: Diese Lösung ist nur ein Vorschlag und würde noch entsprechend überarbeitet werden]


    WICHTIG: Diese eventuelle neue Linie würde ausdrücklich nur die Kampfzone betreffen, in jedem anderen Bereich gilt sie nicht!


    Hinweis: Bitte scheut euch nicht, hier ehrlich abzustimmen und Posts zu verfassen, unabhängig vom Ausgang werdet ihr nicht sanktioniert.


    Bitte beachtet, dass provokative und "Moralapostel"-Posts nicht gestattet sind und gelöscht werden, da sie der Diskussion in keinster Weise weiterhelfen.

  • Mein Standpunkt sollte wohl klar sein.
    Ich war bis vor kruzem noch vollkommen gegen legale Hacks und wohl der größt Anticheater aller Zeiten, doch mittlerweile hat sich meine Meinung komplett geändert.
    Hiermit stimme ich für legale Hacks, da man es sowies nicht mehr verhindern kann.
    Viele Erfahrungen habe ich damit selber nicht gemacht, bis Ufuk & co mich darauf hingewiesen haben.
    Wie gesagt, ich habe es benutzt und steh verdammt nochmal dazu.


    Forza Legalisierung.

  • Ich bin dagegen, es gibt viele User (wie mich zum Beispiel) die sich nun seit längerer Zeit darum bemühen möglichst viele Dv-Pokemon auf der Basis von RNG und züchten zu bekommen, außerdem würden dieser Schritt den Tauschbasar komplett umkippen und somit diesem Forum einen großen Aspekt wegnehmen.

  • Ich bin dagegen, es gibt viele User (wie mich zum Beispiel) die sich nun seit längerer Zeit darum bemühen möglichst viele Dv-Pokemon auf der Basis von RNG und züchten zu bekommen, außerdem würden dieser Schritt den Tauschbasar komplett umkippen und somit diesem Forum einen großen Aspekt wegnehmen.


    Du musst bedenken, dass insbesondere der DV-Basar nur ein Mittel zur verbesserung der Spielqualität in der Kampfzone war; außerdem wird es sicherlich noch genug Leute geben, die ihre Pokemon weiterhin vollkommen legal beziehen wollen.



    Dagegen. Nett, dass der höhere Zeitaufwand für ehrliche Spieler nur mal beiläufig erwähnt und bei den Contra-Argumenten komplett weggelassen wurde.


    Da erhliche Spieler den Zeitaufwand so oder so haben, sehe ich nicht, wie sich die legalisierung in dieser Hinsicht negativ auf sie auswirken sollte.

  • Legalisieren, niemand hat dadurch einen Nachteil, da jeder mit Wi-Fi Connection (und einem PC/Laptop, lol) Zugriff drauf hat, während man halt dafür viele verschiedene Teams austesten und spielen kann, was das BB auch qualitativ nach vorne bringen wird. Auch durch den verringerten Zeitaufwand können viel mehr Leute an Turnieren teilnehmen, was uns qualitativ nochmal einen Schritt nach vorne bringt.


    @Uxie & Sarkhan
    Wer halt weiterhin lieber RNGn möchte kann das tun, aber das muss nicht heißen, dass der gesammte Rest der Userschafft das auch tun muss.

  • Zitat von kekskrümel

    dagegen, für ehrliche leute wie uxie, sarkhan und mich etc die selbst rngn ists halt doof, spheal with it :(
    ok wird eh durchgesetzt. trotzdem.


    Du kannst doch gerne weiter RNG'n hintert dich ja keiner dran, nur muss man uns unbedingt damit reinziehen, wenn man nunmal nicht 24/7 Zeit hat?
    no offense

  • Pokémon cheaten ist wie Drogen zu verkaufen anstatt normal zu arbeiten, und da Drogen verkaufen ziemlich cool ist, stimme ich natürlich auch für die Legalisierung :thumbup:

  • Ich kann ja noch nichtmal selbst RNG´n ich hab mir alle Dv-Pokemon die ich jetzt besitze ertauscht und das war jetzt nicht so der hohe Aufwand, musste auch nur im Internet gucken was es gibt und dann ein bisschen was was ich besitze dafür abgeben