Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, man konnte damals nichts tun und man wird weiterhin nichts gegen tun können/wollen. Wo ist nun der Unterschied? Für mich ist das dasselbe in Grün. Man ändert einen Satz in den Regeln, aber ansonsten ändert sich absolut nichts. Man macht viel Wind um nichts.


    /edit: Bevor mich wer falsch versteht; mein Argument bezieht sich nur auf die Kampfzone und sonst nichts. Was dem Tauschbasar blühen würde, ist offensichtlich grausam... wobei ich da ja dennoch das Gefühl hab, dass da schon jetzt ordentlich mit Cheats rumgeschmissen wird und das vielleicht sogar auch mit Rang und Namen.

  • du verstehst glaub ich nicht was ich meine,
    es geht darum, dass sich dann jeder ohne schlechtes gewissen haben zu müssen an den LH's bedienen könnte
    Außerdem geht es darum, allen Spielern die Möglichkeit zu geben, Boreos/Voltolos/die Tiergeister zu spielen ;)

  • @uxie: hab grad mal nachgeschaut und es stimmt, die azurflöte wurde nie verteilt... aber trotzdem könnte man auch das umgehen, wenn man sich mit der entsprechenden software ausrüstet und sich mit PID-finder, berechnungen etc. entsprechend mühe gibt...



    btt: egal obs nun eraubt wird oder nicht... wer sich mühe gibt, der wird das pokemon so hinbekommen, dass es nicht vom original zu unterscheiden ist

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Ja, man konnte damals nichts tun und man wird weiterhin nichts gegen tun können/wollen. Wo ist nun der Unterschied? Für mich ist das dasselbe in Grün. Man ändert einen Satz in den Regeln, aber ansonsten ändert sich absolut nichts. Man macht viel Wind um nichts.


    Was sich ändern wird, ist die Tatsache, dass man Cheatern Absolution erteilt. Musste ein Cheater beim momentanen Zustand noch fürchten, bei berechtigten Zweifeln an der Legalität eines Pokémon tatsächlich zum Hackcheck anzutanzen und dann eventuell durch eine Unachtsamkeit beim Cheaten tatsächlich entlarvt zu werden, so impliziert die Neuauslegung, dass man eigentlich keinerlei Hackchecks mehr machen wird, da die GBU mit ihrem internen Hackcheck das von alleine übernimmt. Es besteht jedoch ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Legal Hack und einem Pokémon, das von der GBU akzeptiert wird.


    Ansonsten wird sich eben vor allem außerhalb des Kampf-Forums einiges im BisaBoard ändern. Der Tauschbasar ist wie man sehen kann nicht einverstanden und auch wie von mir bereits erwähnt, könnte zukünftige Kooperation mit Nintendo gefährdet sein.


    Wenn sich durch diese regeländerung tatsächlich nichts ändern würde, müsste man hier gar nicht erst darüber diskutieren, sondern würde es von vornherein sein lassen und alles beim alten belassen.


    /e

    es geht darum, dass sich dann jeder ohne schlechtes gewissen haben zu müssen an den LH's bedienen könnte


    Ach, indem man etwas Unrechtes plötzlich legitimiert erleichtert man also das Gewissen aller Schummler, auch ein Ansatz. :thumbup:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Das schaffst du auch ohne viel Mühe


    mit "mühe" meinte ich nicht bloß das eintragen von basiswerten, level und EVs, sondern auch das einstellen der DVs exakt so wie sie beim original auch sind auf dem entsprechenden level - und die DVs sind nicht von allen pokemon irgendwo eingetragen

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Zitat von Hilikus

    Was sich ändern wird, ist die Tatsache, dass man Cheatern Absolution erteilt. Musste ein Cheater beim momentanen Zustand noch fürchten, bei berechtigten Zweifeln an der Legalität eines Pokémon tatsächlich zum Hackcheck anzutanzen und dann eventuell durch eine Unachtsamkeit beim Cheaten tatsächlich entlarvt zu werden, [blah usw]


    Da wurde halt einer in 10 Jahren gefunden, zumindest was die Kampfzone betrifft... und alle die im TB erwischt wurden waren iwelche randoms die eben keine Ahnung hatten wie man sowas gescheit hinkriegt, schade ;)


    edIt:

    Zitat

    mit "mühe" meinte ich nicht bloß das eintragen von basiswerten, level und EVs, sondern auch das einstellen der DVs exakt so wie sie beim original auch sind auf dem entsprechenden level - und die DVs sind nicht von allen pokemon irgendwo eingetragen


    lool soviel schwerer is das jetzt auch nich oô

  • Da wurde halt einer in 10 Jahren gefunden, zumindest was die Kampfzone betrifft... und alle die im TB erwischt wurden waren iwelche randoms die eben keine Ahnung hatten wie man sowas gescheit hinkriegt, schade ;)


    Und weshalb dann das Aufheben wegen der Regeländerung? Die Auswirkungen auf den Turnierspielbetrieb dürften sich tatsächlich schwer in Grenzen halten, die negativen Auswirkungen für das restliche BisaBoard wären durch die Regeländerung aber immens und auch mit einem Imageschaden wäre zu rechnen, wenn ein Teil der größten Pokemon-Community Deutschlands plötzlich Cheaten erlaubt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Was für ein Image denn? Es gibt viele die das BB auch deswegen hassen weil eben dieses "erleichtern" hier nicht erlaubt ist lol... außerdem ist in vielen anderen Foren cheaten erlaubt also brauchst du dir um dieses "Image" keine Sorgen zu machen hahaha


    Außerdem, wieso bist du dir so sicher dass im Tauschbasar nicht seeeeeeehr viele Hackmons rumlaufen? Man kann die nicht nachweisen deswegen denken die meisten das wäre Original... ich bin mir 100% sicher dass da mehr Hackmons rumlaufen als man denkt, und dann sind halt noch die spezialisten die das noch falsch machen, und das sind die die dann nach 10 Jahren oder so erwischt werden (siehe unter anderem Prox, der sogar im Komittee war)

  • Carii: Ein "schlechtes Gewissen" erschaffen oder verhindern keine Regeln, sondern allein die betroffenen Menschen selbst (was man gut daran sieht, wie die ganzen Jahre so verlaufen sind). Es ändert an der Gesamtsituation überhaupt nichts, es ist dasselbe in Grün.


    Hilikus: Hast Du die Diskussion um die Fälle bei der IDM mitgekriegt, also insbesondere, wie interessant da schon die Regeln interpretiert wurden? Da war längst jede Menge Absolution im Spiel und zu Deiner Zeit als Moderator und Komiteeler ebenso, nur hat man in den letzten Wochen mehr darüber geredet als früher. Ansonsten nochmal: Ich bezieh mich mit meinem Argument allein auf die Kampfzone. Das Image-Thema, Nintendo usw. sind ziemlich offensichtlich und all das macht mich in der Addition ja gerade glauben, dass das BPLK sich selbst und allen andern einen schönen Bärendienst erweist.

  • Was für ein Image denn? Es gibt viele die das BB auch deswegen hassen weil eben dieses "erleichtern" hier nicht erlaubt ist lol... außerdem ist in vielen anderen Foren cheaten erlaubt also brauchst du dir um dieses "Image" keine Sorgen zu machen hahaha


    Von filb zumindest bin ich ziemlich sicher, dass die das so nicht einfach billigen werden. Und auch filb kooperierte bisher z.B. bei der idM mit Bisafans. Und glaub mir, ich kenne die Pokémon-Community lange genug und bin auch heute noch involviert genug, um das beurteilen zu können ;)


    Zitat

    Außerdem, wieso bist du dir so sicher dass im Tauschbasar nicht seeeeeeehr viele Hackmons rumlaufen? Man kann die nicht nachweisen deswegen denken die meisten das wäre Original... ich bin mir 100% sicher dass da mehr Hackmons rumlaufen als man denkt, und dann sind halt noch die spezialisten die das noch falsch machen, und das sind die die dann nach 10 Jahren oder so erwischt werden (siehe unter anderem Prox, der sogar im Komittee war)



    Es gibt einen Unterschied, ob man Hacks nicht nachweisen kann und jemand deswegen ungeschoren davon kommt oder ob man sie von offizieller Seite billigt. Wenn man Cheats verbietet und nach den gegebenen Möglichkeiten auch versucht, diese Regel durchzusetzen - egal wie erfolgreich letztendlich - hat das eine andere Botschaft, als wenn man Cheats erlaubt, egal mit welcher Begründung.


    /e:


    Hilikus: Hast Du die Diskussion um die Fälle bei der IDM mitgekriegt, also insbesondere, wie interessant da schon die Regeln interpretiert wurden? Da war längst jede Menge Absolution im Spiel und zu Deiner Zeit als Moderator und Komiteeler ebenso, nur hat man in den letzten Wochen mehr darüber geredet als früher.


    Ich habe die Fälle sehr wohl mitbekommen und ja, da war vor allem Inkonsequenz das Problem. Während meiner Zeit als Moderator wurde tatsächlich jedem Fall nachgegangen, wo es zu einem Cheatverdacht kam und ich selber habe im Rahmen der Möglichkeiten Hackchecks durchgeführt, dabei auch Leute entlarvt und suspendiert. Dass dies längst nicht mehr der Fall ist, ist klar.
    Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Konsequent wäre es tatsächlich, wenn man von Seiten des Komitees Legal Hacks erlaubt, weil man ja nicht konsequent Hacks sanktioniert, wie eben im Falle der idM... einfach mal die moralischen Standards neuordnen :)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich möchte nur ein paar Zahlen liefern:



    Malus und ich haben uns die Mühe gemacht, die gesamte Allgemeine Tauschecke zu durchstöbern. Wir waren auf der Suche nach DV-Pokémon als Gesuche oder Angebot in jedem Basar, dessen letzter Post weniger als 31 Tage zurückliegt sowie nicht geschlossen ist. Im Spoiler findet ihr eine Liste mit all diesen Basaren.
    Insgesamt existieren 61 aktive Basare, von diesen gehören 28 zur oben beschriebenen Kategorie, das sind 45,9%. Sieben davon suchen und bieten ausschließlich DV-Pokémon an, die aktivsten Basare der Allgemeinen Tauschecke besitzen zumeist alle in ihrem Gesuche DVs (oder in ihrem Angebot). Ausnahmen gibt es zwei.


    Damit sollte belegt sein, dass der Tauschbasar in erheblichem Maße betroffen wäre, zumal andere Pokémon wie ZAs und DWs sowie Items häufig ebenfalls für den strategischen Gebrauch verwendet werden.

  • Was für ein Image denn? Es gibt viele die das BB auch deswegen hassen weil eben dieses "erleichtern" hier nicht erlaubt ist lol... außerdem ist in vielen anderen Foren cheaten erlaubt also brauchst du dir um dieses "Image" keine Sorgen zu machen hahaha


    Es ist offensichtlich, dass diese Leute, die das BB wegen der Anticheathaltung hassen, in der klaren Minderheit sind. Ansonsten ist die Anticheathaltung nun mal in den Grundregeln des BB verankert und wer damit nicht klar kommt, soll sich eben andere Foren suchen, die das anders sehen.

    Außerdem, wieso bist du dir so sicher dass im Tauschbasar nicht seeeeeeehr viele Hackmons rumlaufen? Man kann die nicht nachweisen deswegen denken die meisten das wäre Original... ich bin mir 100% sicher dass da mehr Hackmons rumlaufen als man denkt, und dann sind halt noch die spezialisten die das noch falsch machen, und das sind die die dann nach 10 Jahren oder so erwischt werden (siehe unter anderem Prox, der sogar im Komittee war)


    Es hat erstmal ziemlich wenig Sinn, als Hacker im DV-Basar Mons anzubieten, weil du nichts davon hast, außer vielleicht, dass du die Leute verarschst, denn das, was du dafür bekommt, kannste dir auch einfach selbst hacken und das ist sowohl den Aufwand als auch das Risiko nicht wert. Nicht geltend ist das vor allem für Event-Sammler, die illegale Klone oder andersartige Cheats gegen echte Events tauschen, aber Events sind, wie bereits erwähnt deutlich schwieriger zu cheaten, weil die festgelegten Daten da viel weiter ins Detail gehen als OT/ID/Wesen/DVs, sodass man dementsprechend auch einfacher damit auffliegt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es stellt sich allerdings die Frage, in wie weit diese DV-Basare dann betroffen wären. Die User, die bisher Pokecheck und co genutzt haben, hätten den Tauschbasar also nicht in Anspruch genommen, während es ja immernoch genug Spieler gibt, die ihre Viehcher weiterhin 100% legal haben wollen. Einzig Anfragen für spezielle Sachen (beispielsweise sowas wie Voltenso oder Pantimos), würden dann wohl wegfallen, wenn ein User ein solches Pokemon eben schnell mal testen will, aber nicht die Zeit hat, auf die Fertigstellung des selben zu warten.

  • Zitat

    Von filb zumindest bin ich ziemlich sicher, dass die das so nicht einfach billigen werden. Und auch filb kooperierte bisher z.B. bei der idM mit Bisafans. Und glaub mir, ich kenne die Pokémon-Community lange genug und bin auch heute noch involviert genug, um das beurteilen zu können


    ich kann dir versichern dass die Filbkampfzone FÜR Cheats sein wird lol ich kenn die filbler ziemlich gut, einfach weil ich mit vielen verdammt viel Kontakt hab ;)


    Zitat

    Es gibt einen Unterschied, ob man Hacks nicht nachweisen kann und jemand deswegen ungeschoren davon kommt oder ob man sie von offizieller Seite billigt. Wenn man Cheats verbietet und nach den gegebenen Möglichkeiten auch versucht, diese Regel durchzusetzen - egal wie erfolgreich letztendlich - hat das eine andere Botschaft, als wenn man Cheats erlaubt, egal mit welcher Begründung.


    was soll das dann bitte bringen Leute zu bannen nur weil er Cheats benutzt? Toll er darf nichtmehr tauschen, nicht mehr Kämpfen, macht sich nen DA und tauscht weiter bis er auffliegt, und wenn er ganz schlau ist ist er in anderen Foren angemeldet und spielt da weiter rum. Letzten Endes ist es ihm eig. egal, und wenn das ein CP spieler war habt ihr einen Mann weniger fürs Turnier :) hat auch soviel sinn, anstatt die Vieher einfach zu erlauben da sowieso hier zuviele rumlaufen oh mann...

  • ich kann dir versichern dass die Filbkampfzone FÜR Cheats sein wird lol ich kenn die filbler ziemlich gut, einfach weil ich mit vielen verdammt viel Kontakt hab ;)


    Und ich kenne filb und nYoo die beiden Betreiber von filb halt persönlich und die sind letztendlich diejenigen, die dort auch News veröffentlichen etc.


    Zitat

    was soll das dann bitte bringen Leute zu bannen nur weil er Cheats benutzt? Toll er darf nichtmehr tauschen, nicht mehr Kämpfen, macht sich nen DA und tauscht weiter bis er auffliegt, und wenn er ganz schlau ist ist er in anderen Foren angemeldet und spielt da weiter rum. Letzten Endes ist es ihm eig. egal, und wenn das ein CP spieler war habt ihr einen Mann weniger fürs Turnier :) hat auch soviel sinn, anstatt die Vieher einfach zu erlauben da sowieso hier zuviele rumlaufen oh mann...


    Sicherlich ist es dem Cheater egal, aber vielen ehrlichen Spielern nicht, wie man sieht. Und auch diese ehrlichen Spieler wissen sehr wohl, dass wohl über die Hälfte der Leute hier ihre Pokes auf irgendeine Weise cheaten. Es geht nicht darum Cheating zu unterbinden, denn das ist faktisch unmöglich, das wissen wir. Es geht vor allem darum, dass man dennoch nicht die Aussage von offizieller Stelle machen soll, dass Cheats erlaubt sind. Der einzelne Cheater ist doch vollkommen egal, es geht darum welche moralischen Standards und welche Leitkultur man hier vorgibt und da ist eben das legitimieren von Cheats eine gänzlich falsche Botschaft.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson