Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der erstgenannte User wäre seinem Post zu folge wohl sowieso nicht zum RNGen gekommen (was bedeutet, dass er in keinem Fall im Tauschbasar aktiv geworden wäre), während man von letzterem nicht erwarten kann, dass er 10 Stunden seines Lebens für ein Turnier opfert (und kommt mir nicht mit "auf Simulatoren ausweichen", das zeugt einfach nur von mangelder Ahnung), bei dem er vielleicht schon in Runde zwei ausscheidet -> er spielt in Zukunft nicht mehr mit und der Strategiebereich leidet darunter.

  • Der erstgenannte User wäre seinem Post zu folge wohl sowieso nicht zum RNGen gekommen (was bedeutet, dass er in keinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit im Tauschbasar aktiv geworden wäre)

    Wenn ich nicht selber RNGn kann, dann besorg ich mir die doch gerne im TB.


    Und grad kb Teil 2 deines Posts zu zitieren, aber das war ein dämliches Funturnier, was dann vielleicht mit 2/3 Leuten weniger darunter leidet. Für die Hauptmodi sollte es doch offensichtlich noch reichen, ansonsten soll man halt nicht Wi-Fi spielen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Euler: Ich war im Tauschbasar zeit meines Lebens nicht der Aktivste, aber dennoch sind mir bereits zwei ziemlich offensichtliche Hackmons dort untergejubelt worden und ein Dritter (Randnotiz, war auch mal im BPLK) hat mir ganz unverblümt gesagt, dass der die Items, die er mir gegeben hat, mitm AR produziert hat. Das beweist, dass Cheater offenbar sehr wohl interesse an sauberem Material haben und dafür bezahlen die mit allem, was sie können.

  • Zitat

    Sicherlich ist es dem Cheater egal, aber vielen ehrlichen Spielern nicht, wie man sieht. Und auch diese ehrlichen Spieler wissen sehr wohl, dass wohl über die Hälfte der Leute hier ihre Pokes auf irgendeine Weise cheaten. Es geht nicht darum Cheating zu unterbinden, denn das ist faktisch unmöglich, das wissen wir. Es geht vor allem darum, dass man dennoch nicht die Aussage von offizieller Stelle machen soll, dass Cheats erlaubt sind. Der einzelne Cheater ist doch vollkommen egal, es geht darum welche moralischen Standards und welche Leitkultur man hier vorgibt und da ist eben das legitimieren von Cheats eine gänzlich falsche Botschaft.


    Halte ich zwar für ziemlich dumm, aber von mir aus. Wenn die hier das Cheaten nochmal untersagen zeigt mir das einfach mal wie unnötig dieses Forum ist einfach nur weil es mal wieder anders sein will als alle anderen Foren des Internets, die wenigstens mal mit der Zeit gehen... die ehrlichen Spieler werden irgendwann mal wenige sein, bis sie ganz verschwinden, und jeder anfängt zu cheaten, einfach weil sie keine Zeit mehr haben oder sonstwas... mir kanns egal sein, ich spiel eh kein Wifi mehr aber ich bin mir sicher eine "Nicht-Legalisierung" wäre ziemlich unvorteilhaft und dumm lol


    Zitat

    Und ich kenne filb und nYoo die beiden Betreiber von filb halt persönlich und die sind letztendlich diejenigen, die dort auch News veröffentlichen etc.


    nYoo hat weder was mit der Kampfzone zu tun, noch mit der IdM die du vorhin gemeint hast. Das ganze ging von meinem guten Freund Dipset aus und die ganzen anderen Leute die in der Kampfzone aktiv sind, da hat nYoo glaub ich soziemlich GARNICHTS zu suchen :)

  • Shiny Thundurus im IDM Finale ist schon was schönes.


    Man sollte sich halt erst mal darüber gedanken machen, was es bedeutet, soetwas zu legalisieren. Meint ihr echt ein CP'ler, der Legal Hacks verwendet wird jetzt einen Tauschbasar eröffnen? Oder wird auf Versteigerungen mitbieten? Der Tauschbasar ist und bleibt ein Ort für ehrliche Spieler.


    Ich meine seit GenV ist RNG eh ein Witz. Shiny Pokemon haben auch an Wert verloren. Ich freu mich immer wieder, wenn ich mal einen Gegner erwische, der komplett ohne Shinys spielt.


    Die Frage ist halt , wenn es eh nichts ändert, sollte man es dann erlauben oder eben nicht. Bin mir auch gerade unschlüssig. Vorallem weil ich momentan ein riesen Fan von Defiant Tornadus bin. Soll mir mal einer erklären wie man das rng't.

  • Darüber hinaus wäre es sogar denkbar, dass Nintendo sogar die Kooperation mit Bisafans einschränkt, da der Strategie und Kampf-Bereich eben ein Teil von Bisafans ist.

    die negativen Auswirkungen für das restliche BisaBoard wären durch die Regeländerung aber immens und auch mit einem Imageschaden wäre zu rechnen

    Was die Sache (Legalisierung von Legal Hacks) im Prinzip zu ner Angelegenheit des gesamten Boards macht und somit eigentlich von ganz oben bzw dem ganzen Team abgesegnet gehört, bevor so eine Umfrage hier überhaupt durchgeführt werden dürfte?


    Kann mich ansonsten nur Hilikus' Beiträgen anschließen.

  • @unten: Zwingt dich ja keiner da mitzumachen.


    Das ist doch genau die Sache, die du hier außen vor lässt. Es gibt Leute, die bei Turnieren mitspielen WOLLEN weil es ihnen Spaß macht, sie motiviert sind und sie Erfahrungen sammeln wollen. Soll ihnen all das verwehrt bleiben weil sie nicht die nötige Zeit finden, Teams zu bauen, die sie für konkurrenzfähig halten? Manch einem vergeht nunmal auch die Lust, wenn man ständig in Runde 1 rausfliegt weil man unter Zeitdruck nicht das Team zusammen bekommen hat, das man gern gespielt hätte.


    Ein anderer Punkt zur ganzen Diskussion:


    Mir ist aufgefallen, dass einige Leute hier ihre Likes nicht nur nach dem Pro und Contra zur eigentlichen Fragestellung vergeben. Es mag sein, dass manche Leute für einen Pro-Beitrag 20 Likes kriegen und manche für einen Contra-Beitrag ebenso 20 Likes und das teilweise von denselben Leuten. Ich hoffe wirklich, dass niemand von den Leuten, die es letztendlich hier entscheiden sollen, produktive Teilnehmer dieser Diskussion und ihre Meinung übergeht, weil sie widersprüchlich ihre Likes verteilt haben oder ähnliches. Ich bin froh, dass sich hier einige die Mühe machen, nicht einfach nur ne Stimme abzugeben, um irgendwie berücksichtigt zu werden. Das ist löblich und gut gemeint, aber einige Leute haben sich hier echt große Mühe gemacht und sachliche, vernünftige Argumentationen geliefert. Ich hab hier zwar nichts zu melden, aber danke an alle, die sich hier für ihre Meinung einsetzen. Unabhängig von der Meinung darüber, ob Legal Hacks erlaubt werden sollten, dürfte aber vor allem aus den längeren und gehaltvolleren Posts eines klar werden:
    Insgesamt ist die Atmosphäre und die Stimmung in diesem Bereich ziemlich angeschlagen. Dass diese Diskussion intern schon seit 3 Monaten läuft sollte ich vielleicht gar nicht wissen, aber ich finde es nur fair, mit offenen Karten zu spielen und auch mal den Leuten, die sich hier beteiligen Einblick zu gewehren in die bisherigen, internen Ereignisse, die diese Diskussion bereits zur Folge hatte. Dieser Streit, der wohl teilweise nicht mehr von jedem mit der nötigen Sachlichkeit geführt wurde, hat auch ohne, dass Details davon nach außen dringen dazu beigetragen, dass der Turnierbereich ziemlich unruhig wurde. Was daher wohl im Interesse aller User ist, ist, dass die ganze Sache hier möglichst bald vom Tisch ist und danach einfach mal wieder Ruhe einkehren kann. Und mögen bitte alle, die in dieser Frage etwas zu sagen haben, ihr Ego mal vergessen und nicht krampfhaft nur dafür kämpfen, dass die eigene Meinung durchgesetzt wird sondern bitte das entscheiden, was angesichts der zu beobachtenden Tendenzen und der mehrheitlichen (argumentativ belegten) Ansicht am ehesten zum Wohl des Turnierbereiches und der darin aktiven User beiträgt. Das ist eine Bitte, die mir verdammt ernst ist und vermutlich auch vielen anderen also seid so fair und berücksichtigt sie.

  • Oh man, ich glaub ich seh nicht richtig :D :D und sorry, aber eines vorweg: der Startpost kommt schon ein bisschen so rüber, als würdet ihr (also das Komitee) die User geradezu animieren sich pro Cheats auszusprechen. Aber gut, lassen wird das, kommen wir zum Thema. :D


    Also an Stelle des Komitees (der Moderation) würde ich mir noch einmal gründlich Gedanken darüber machen, was das Erlauben von Cheats letztlich für Konsequenzen nach sich ziehen würde, sowohl für die Kampfzone als auch für die Bisafans-Website im Allgemeinen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Diskussion innerhalb des Komitees schon so weit fortgeschritten ist, dass die meisten Gefahren, die diese Regeländerung mit sich bringen würde, bereits aufgedeckt wurden. Wenn ich mir aber den Startpost so ansehe, glaube ich, dass sie noch ein wenig unterschätzt werden.


    Ich denke dabei vor allem an die User, die erst dabei sind das Competitive Play zu erforschen . Ein Spiel (im kompetitiven Sinne), bei dem Cheats erlaubt sind, wird für mich in erster Linie uninteressant, insbesondere dann, wenn mir das Spiel noch relativ unbekannt ist. Das mag für manch erfahrene Wifi-Spieler paradox klingen, weil sie wissen, wie viel Zeit allein für das Erstellen eines Teams draufgeht, wenn man keine Cheats benutzt. Ein neuer User wird das ("leider") nicht so sehen - wie auch wenn er gerade erst dabei ist sein erstes Team zusammenzustellen. Ihm ist es noch gar nicht so bewusst, dass Teambau (nicht auf dem Papier ;)) eine Qual ist . ;) Er lernt doch die ganzen kompetitiven Aspekte, wie z.B EV, DV etc. erst kennen. Wer weiß, vielleicht macht ihm das Züchten sogar Spaß? :) Cheats werden, egal für welchen Zweck sie eingesetzt werden, als unfaire Mittel angesehen und genau das könnte die User letztlich davon abhalten tiefer ins Competitive Play einzusteigen. Und ja, diese potentiellen Neu-User sind es wert, Cheats in diesem Forum weiterhin zu verbieten und gegen diese anzugehen.


    Mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht euer Ernst sein kann Cheats zu erlauben, wo es doch schon so einfach geworden ist sich ein ordentlich DV-Pokemon zu züchten. RNG gibts ja auch noch. ;) ;)



    Gohan: Deshalb auch der Smiley. ;)
    @I~Weltall: jo, aber ich glaube mittlerweile stehen ja auch in den Lösungsheften zu den neueren Editionen etwas über DVs/EVs. Der Zugang zu guten DV-Pokemon wurde mit der Zeit ja auch immer besser, als Nintendo gemerkt hat, dass sich immer mehr Menschen auch für den kompetitiven Teil des Spiels interessieren.

  • Es gibt Leute, die bei Turnieren mitspielen WOLLEN weil es ihnen Spaß macht, sie motiviert sind und sie Erfahrungen sammeln wollen. Soll ihnen all das verwehrt bleiben weil sie nicht die nötige Zeit finden, Teams zu bauen, die sie für konkurrenzfähig halten?


    CP verlangt eben eine gewisse Vorbereitungszeit. Wer diese Zeit nicht aufwenden will/kann, hat die Möglichkeit auf Simulatoren auszuweichen. Wem auch das zu blöd ist, kann sich mit dem zufrieden geben was er hat, nach einem anderen Forum Ausschau halten, oder hat leider Pech. Das BisaBoard ist das größte deutsche Pokemon-Forum und wird nicht selten von Nintendo unterstützt. Ich sehe darin fast sowas wie ein offizielles Pokemon-Forum. Und in solch einem Forum gehört es sich nunmal die Spiele so zu nehmen wie sie sind, ganz gleich welche Argumente für Legal Hacks sprechen. Es mag schon sein, dass wir einige potentielle Spieler vergraulen, weil wir Legal Hacks verbieten. Das gilt umgekehrt aber auch. Ich glaube sogar, dass die Kampfzone schrumpfen würde, wenn Legal Hacks erlaubt werden.

  • Meine Meinung zur dem Thema sollte hinlänglich bekannt sein, daher von mir nochmal kurz ein Statement als Administrator, da schon mehrfach empörte Anfragen zu dem Thema kamen warum ich sowas zulasse und nicht sofort dichtmache. Ich möchte hiermit klarstellen dass ich vor dem Eröffnen der Umfrage weder informiert noch gefragt wurde, aber das und diverse andere fragwürdige Dinge bei der Umsetzung werden wir noch intern klären.


    Fakt ist jedenfalls, dass wir die Verfassung des BisaBoards ganz sicher nicht so einfach kippen werden, weil einige Leute ihre bequeme Ansicht für besser halten. Das BisaBoard ist nicht umsonst das führende Forum, andere Plattformen, auf denen legal Hacks nicht explizit verboten werden, haben weniger Zugang und wohlgemerkt auch keine Unterstützung von Nintendo. Das Turnierangebot von Bisafans soll alle ansprechen, nicht nur eine feste Community, und es ist offensichtlich dass neue Spieler von einer Legalisierung von Hacks abgeschreckt bzw. sogar zum Cheating verleitet werden (um mithalten zu können), wie hier auch schon des öfteren ausgeführt wurde.

  • Tun wir halt alle so, als ob wir brav wären und nicht cheaten würden. Ich weiss nicht, ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne wenn ich mal die dumme Frage stelle "fragt Nintendo überhaupt danach?". Keine Ahnung wie das die letzten Jahre ablief mit der Kooperation zu Nintendo. Aber um vielleicht mal erfahrungsgemäße Lösungsvorschläge für den ganzen Spaß hier zu finden:
    Solche Diskussionen wie sie hier geführt werden wird es doch sicherlich nicht nur in Deutschland geben bzw. gegeben haben. Gab es keine anderen, großen europäischen Foren, wo ebenfalls mal so eine Frage die ganze CP-Community gespalten hat? Wäre mal ne gute Idee, sowas zu recherchieren. Und haben die anderen großen Foren in Europa Kooperationen mit Nintendo? Wenn ja, was haben sie davon? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo in anderen Ländern überhaupt sowas macht. Ja, dann haben wir eben Glück gehabt. Aber was steht denn bitte auf dem Spiel? Wenn es jetzt schon so weit geht, dass hier der große, mächtige Vater Nintendo als Argument in die Diskussion eingebracht wird, wäre es nur fair allen gegenüber, wenn auch diesbezüglich mal offen darüber gesprochen wird, wie die Kooperation mit Nintendo de facto aussieht und was das Bisaboard davon in den letzten Jahren für Vorteile ziehen konnte. Sollte es hier nur um so Banalitäten wie "zur idM gibt's n 3DS-Spiel für den Sieger" gehen und nicht deutlich mehr dahinter stecken, sodass sogar die Befürworter der Legal Hacks einsehen, dass etwas auf dem Spiel steht und die Kooperation mit Nintendo wirklich wichtig ist, dann finde ich es unverschämt, solch große Steine in diesen ohnehin schon unruhigen Teich zu werfen.
    Ich bin sicher, dass die Diskussion hier ganz schnell in eine eindeutige Richtung tendieren würde, wenn alle informiert wären, was es mit der Zusammenarbeit mit Nintendo ganz genau auf sich hat und dadurch Argumente auf den Tisch kommen, die wirklich überzeugend für den Beibehalt des Verbotes sprechen.
    Grundsätzlich ist vor allem mal die Frage, ob Nintendo direkt jegliche Kooperation einstellt, weil der CP-Bereich von so etwas betroffen ist wenn die Zusammenarbeit sich doch über mehr oder weniger das gesamte Board erstreckt. Ich find es unangemessen, hier zu sagen, dass direkt etwas auf dem Spiel steht von dem die meisten nicht einmal wissen, dass es existiert oder was es ist. Seid also so fair und sagt den Leuten, die es sich fragen, was Nintendo für dieses Forum bisher getan hat und wie unverzichtbar diese Dinge sind.
    So unvorteilhaft es vielleicht auch an einigen Stellen formuliert sein mag aber Legal Hacks sind kein Aufruf dazu, es sich bequem zu machen und auch keine Einladung, zu cheaten. Das hat hier nie jemand behauptet und das ist für keinen der Befürworter ein Grund, diese Meinung zu vertreten. Ich habe von Legal Hacks bisher selbst nie Gebrauch gemacht und trotzdem spreche ich mich für sie aus.


    Mal eine blöde Frage:
    Angenommen, ich mache morgen ein Topic auf, in dem ich anbiete, Pokémon völlig legitim zu RNGen und dann auf dem Server von Pokécheck anzubieten, damit Leute, die keine Zeit für RNG haben, sich mein Pokémon dort herunterladen können und ich würde Aufträge für Pokémon entgegennehmen. Wie lange würde es dauern, bis ich dafür abgemahnt werde? Das Topic würde schnellstmöglich entfernt werden und ich dürfte mir so einen Fehltritt nie wieder erlauben. Dabei wäre meine Gesinnung dabei rein positiv. Ich würde legal RNGen und allen, die Interesse an meinen Pokémon haben, helfen, selber eines zu bekommen, ohne, dass ich dafür auf mein eigenes Pokémon verzichten muss oder danach kein Exemplar mehr verfügbar ist.
    Wenn mir jemand jetzt bestätigen könnte, dass ich mit so einer Aktion ungestraft davon komme und ein Topic für diesen Zweck eröffnen dürfte, würde ich mich sofort bereit erklären, die Verantwortung dafür zu übernehmen und meine Dienste all denen zur Verfügung zu stellen, die es nicht verwerflich finden, sich auf diese Weise helfen zu lassen.

  • Bin zwar nicht so aktiv auf der Hauptseite, kann mich aber u.A. an Lösungsbücher, Spiele und Plüschis erinnern, die für viele Gewinnspiele im Laufe der letzten Jahre bereitgestellt wurden. Diese Aktion darf man auch nicht außer Acht lassen (auch wenn sie meiner Meinung nach nicht gut geplant/organisiert wurde).
    Wenn man genaueres Wissen will, soll man eben, wie Imp schon gesagt hat, im Newsarchiv Gewinnspielarchiv (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) von Bisafans nachschauen.


    Angenommen, ich mache morgen ein Topic auf, in dem ich anbiete, Pokémon völlig legitim zu RNGen und dann auf dem Server von Pokécheck anzubieten, damit Leute, die keine Zeit für RNG haben, sich mein Pokémon dort herunterladen können und ich würde Aufträge für Pokémon entgegennehmen. Wie lange würde es dauern, bis ich dafür abgemahnt werde?

    Ist nach Tauschbasar-Regeln verboten und würde demnach gar nicht erst freigegeben werden. Was für Sanktionen da folgen, würde dann die TB-Moderation/das TB-Komitee entscheiden.

  • Denkbar wäre es allemal, da sie ja damit quasi Cheating auf hohem Niveau akzeptieren/supporten würden und somit auch ein Imageschaden bei Nintendo zu befürchten wäre. Nintendo hat schließlich auch Ruben von der VGC ausgeschlossen für etwas, was gar nichts mit dem Turnier zutun hatte, damit ihr Image nicht beschädigt wird.
    Wieso sollten im Dienstleistungsbereich des Tauschbasars nicht die Tauschbasar-Regeln gelten?