Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, möchte ich mal meine Eindrücke zu der Debatte hier festhalten.
    Mit dem Aufkommen von Pokecheck und duch die Verbreitung von perfekten Pokemon, ist der Anzahl der Personen, die Legal Hacks benutzen und an Turnieren im Bisabord teilnehemen in der Vergangenheit stark angestiegen. Darunter fallen auch viele bekannte Spieler, die es sogar hier im Thread zugegeben haben. Ein Großteil der Kampfzone würde das Erlauben von Legal Hacks befürworten jedoch gibt es fast genauso viele Stimmen, die sich für das Beibehalten der aktuellen Regeln aussprechen. Zudem kommen User aus dem Tauschbasar noch hin zu, die durch die Verwendung von Legal Hacks ihren Bereich in Gefahr sehen und deswegen auf die Barrikaden gehen. Wie wird sich die Angelegenheit jetzt weiterentwickeln? Man wird sich wohl auf Grund von verschiedenen und komplett gegensätzlichen Meinungen auf keine gemeinsame Lösung einigen können. Wie hier im Thread schon zum Ausdruck gebracht wurde wird die Administration sich weiterhin für ein Cheat Verbot aussprechen und man kann auch nichts dagegen machen, da sie am längeren Hebel sitzen. Doch was dann? Viele haben sich schon dazu bekannt Legal Hacks zu benutzen und bei konsequenter Einhaltung der Regeln müsste man diese Leute alle in der Kampfzone sperren und ihnen verbieten an Turnieren teilzunehmen. Das würde wohl einen nicht zu verachtenden Teil der großen Masse betreffen, wodurch es zu einem größeren Einbruch bei den Teilnehmerzahlen kommen könnte. Diese Leute würden dann wohl zu anderen Foren wechseln und eventuell würden Andere ihnen dahin folgen. Wenn man diesen Leuten jedoch weiterhin gestatten sollte an Turnieren teilzunehmen würde man sich über seine eigenen Regeln hinwegsetzen und so könnte niemand mehr diese Ernst nehmen und die Anzahl von Leuten, die Legal Hacks benutzen würde weiter steigen. Außerdem werden Leute auch nicht aufeinmal anfangen mit legalen Pokemon zu kämpfen, selbst wenn die Regeln weiter so bestehen bleiben. Die jenigen, die vorher mit Legal Hacks gespielt haben und sich nicht bekannt haben, werden dies auch weiterhin fortsetzen. Kontrollen sind auch keine Option, da man meist nicht nachweisen kann, ob ein Pokemon echt oder ein Cheat ist. Also würden die Regeln weiterhin nur theoretisch bestehen aber in der Praxis keine Auswirkung haben.
    Eigentlich handelt es sich hier um eine Situation bei der man nur verlieren kann, egal wie man handeln wird.

  • Achso, du veränderst die Zufallsdaten also nicht so, wie du es gerade willst?


    Beim RNG wird nicht mit einer externen Hardware in den Programmcode rumgepfuscht. Das ist der entscheidende Unterschied. Deswegen war auch das Klonen erlaubt. Man macht sich nur die Eigenschaften des Spiels zunutze. Legal hacks sind laut deutscher Gesetzgebung nebenbei erwähnt illegal. Beiläufig möchte ich auch noch erwähnen, dass man kein Pokepool aus tausenden Viechern braucht, um ein guter Spieler zu sein. Ich hatte in Gen IV nie mehr als um die 30 kampffähige Pokemon.

  • Nur so nebenbei:


    Auf Smogon sind Legal Hacks ja schon länger erlaubt und trotzdem laufen die DV Basare dort ziemlich gut.


    Zitat von Leviator

    Beim RNG wird nicht mit einer externen Hardware in den Programmcode rumgepfuscht. Das ist der entscheidende Unterschied. Deswegen war auch das Klonen erlaubt. Man macht sich nur die Eigenschaften des Spiels zunutze. Legal hacks sind laut deutscher Gesetzgebung nebenbei erwähnt illegal. Beiläufig möchte ich auch noch erwähnen, dass man kein Pokepool aus tausenden Viechern braucht, um ein guter Spieler zu sein. Ich hatte in Gen IV nie mehr als um die 30 kampffähige Pokemon.


    BW Uber, BW Wifi OU, Reihum/Einzelkampf, Doppelkampf/Dreierkampf, Doppel B, Einzel B, Monocolour etc


    Versuch auch nur die hälfte von diesen Modis mit >30 Pokemon zu spielen :) Und hab gehört es soll wahnsinnig Spaß machen immer wieder mit dem selben Team zu spielen

  • Ich habe nicht genug Zeit zum RNGen und damit basta! Ab nächster Woche werde ich sogar noch mehr zu tun haben!


    Ja, das Leben mit 15 ist schon stressig, wenn man keine Zeit für seine Hobbys hat :D

    Würdest du beispielsweise als Schwuler im Westdeutschland von 1965 leben wollen? Nein, du würdest versuchen, die Umstände zu verbessern oder das Land zu verlassen.


    Der Vergleich ist kompletter Quatsch. Du weißt schon, dass man sich Homosexualität nicht aussuchen kann im Gegensatz zum Pokemon spielen. Genauso wie man in einem Land geboren wird ohne Einfluss darauf zu haben, man sich aber das Online-Forum aussuchen kann. Was ist das überhaupt wir ein sinnfreier Vergleich?

    Dass der Basar "ausstirbt", ist, meines Erachtens, wie gesagt, eine eher gewagte Hypothese.


    Nein, ich weiß von mehreren Usern, dass sie dann weg sind. Ist eine Tatsache.

    Das Ich ist keine Begründung, sondern das Subjekt einer indirekten Frage, in der ich dich auffordere, mir nahezubringen, warum du denkst, dass unsere Seite aus kompletten Idioten/Arschlöchern besteht!?!


    Nein, damit war das "Ich" aus "Ich habe keine Zeit zu RNGn, daher bin ich dafür" von manchen Usern gemeint und ja das ist kurzsichtig oder assig gegenüber anderen Bereichen, denn die müssen darunter leiden, dass User X keine Zeit für sein Hobby hat. Was ich nach wie vor keinem einzigen Schüler glaube, da ich wie gesagt selbst zur Schule ging und trotz Gym, Tennis, Freundin, Magic, zwei Nebenjobs immernoch unendlich Freizeit hatte. Mir kann niemand erzählen, auch du nicht, dass er als Schüler nen volleren Terminkalender hat. Die Zeit hat man immer.

  • Die gegenseitigen Anschuldigungen und Beleidigungen hören jetzt bitte mal auf. Wenn man nichts gescheites mehr zu sagen hat, dann soll man es halt lassen, anstatt die Gegenpartei zu verunglimpfen...




    Steht aber auch im Namen drin, dass das okay ist und keinen unfairen Nutzen mit sich bringt.

    Falsch, der Teil "Legal" heißt nicht, dass es "ok" ist, sondern, dass es von den Daten her zwischen ihm und einem normal gefangenen Pokémon keine Unterschiede gibt und somit das Pokémon legal, also ungecheatet aussieht.


    Das meinte ich übrigens, dass falls Legal Hacks nicht erlaubt werden, die Wifi Kampfzone zerbricht, da Leute die Legal Hacks benutzen sanktioniert werden müssten

    Ja müsste man. Aber das kann man nicht, ohne Beweise dafür in der Hand zu haben. Und bei richtigen Legal Hacks gibt es keine Beweise, weil die Pokémon ungecheatet aussehen. Ergo können viele gar nicht gebannt werden. Die Regeländerung, die jetzt zur Debatte steht, entscheidet eigentlich nur darüber, ob es stillschweigend oder offiziell toleriert wird.


    Also ich will ja die ganze Zeit das rng lernen. Ich lese mir auch jeden Tag aufs neue das tutorial zum rng durch, aber ich kapiers einfach nicht und so wirds wohl nicht nur mir gehen.

    Wenn du den Guide nur durchliest, wird das auch nichts werden. Stichwort "Learning by doing". Einfach mal die Schritte, die im Guide erklärt werden, während des Lesens mit'm DS nachmachen, schon hat man das in der Regel relativ schnell raus. Außerdem: Wenn man es erlaubt, Legal Hacks zu benutzen, wieso sollte es dann noch Guides dazu geben, wie man an diese ran kommt? So würde man das ganze so gesehen ja noch direkt unterstützen, während im restlichen Board das Thema tabu ist. Das wäre lächerlich und inkosequent.


    Entweder zerbricht der CP-Bereich oder halt der Tauschbasar, ihr könnt nicht mehr beides retten, begreift es endlich.

    Da das Topic vom BPL-Komitee ausgeht, wäre es lächerlich, den CP-Bereich "zu retten". Allerdings stellt sich diese Wahl imo gar nicht, weil siehe weiter oben im Beitrag.


    Der Unterschied zwischen einem Pokemon mit legalen Werten und einem mit 1000+ EVs ist auch nicht so groß. (Ironie)

    Siehe mein Letzter Beitrag. Cheating ist Cheating. Egal ob man Legal oder Illegal Hacks erstellt, beides ist eine Form von Cheating.


    Die Quelle ist nicht illegal

    Siehe Leviator und bei Pokémon entspricht illegal/legal gecheatet/ungecheatet.


    DerWahrePate: Die Basare von Smogon und dem BB lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Fängt schon damit an, dass da auch Legal Hacks im Tauschbereich erlaubt sind.

  • Nur so nebenbei:


    Auf Smogon sind Legal Hacks ja schon länger erlaubt und trotzdem laufen die DV Basare dort ziemlich gut :)


    Wird wahrscheinlich auch daran liegen dass die Leute die sich die ganze Zeit Dvs aus dem TB geholt haben dies weiterhin tun werden und die Leute die Legal Hacks benutzt haben es weiterhin tun werden, eigl denke ich wäre das alles in allem keine so große Veränderung mit der Legalisierung.
    Einen Versuch wär es imo wert.

  • Zitat von Herzgold

    Momentan gibt es User, die Breeden und RNG benutzen und entweder nicht von Pokecheck wissen oder nichts von Pokecheck wissen wollen.


    Das dürfte sich mit Erscheinen dieses Topics erledigt haben, da das - tut mir Leid, wenn man hier etwas Sarkastisches raushören sollte - das perfekte Werbung für PC ist.


    Aber nunja ... jetzt kann jeder Bereich dem anderen vorwerfen, er habe keine Ahnung davon, was die Anforderungen sind (danke an dieser Stelle aber nochmal für die ausführlichen Zusammenfassungen der Argumente), obwohl ich denke, dass das mit ein bisschen Einfühlungsvermögen möglich sein sollte. Und die Behauptung, der TB nehme keinen Schaden, kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten schon kurz vor der Eröffnung dieses Topics eine leichte Erhöhung der PC-Pokémon, und wie wird das erst jetzt sein, sollte eine Legalisierung durchkommen?


    Das Problem, dass ich sehe, ist, dass sich inzwischen ein status quo etabliert hat, der ursprünglich so nicht gedachz war, jetzt aber offenbar auch nicht mehr ohne größeren Widerstand zu kippen ist. Es ist wirklich nicht sinnvoll, aufeinander einzuschlagen und sich eine "mir ist der andere Bereich komplett egal"-Haltung anzueignen - dann können wir auch für beide Bereiche ein extra Forum eröffnen, und das kann es srsly nicht sein. Da die Fronten aktuell sehr verhärtet sind, kann es nur das Ziel sein, inen Kompromiss zu erarbeiten, und nicht, die eine oder andere Extremlösung durchzusetzen. Entweder durch Alternativen oder durch einen Kompromiss, der für beide Seiten gleich erträglich ist.


    So. Auch, wenn ich persönlich der Ansicht bin, dass Zeitmangel und "Bekommbarkeit" kein wirkliches Problem sein sollten (und ja, ich fange atm an, mich mit CP zu beschäftigen, studiere sogar und kann auch nicht jedes Pokémon bekommen, das ich möchte, und muss dann eben nach anderen Möglichkeiten suchen). Aber was man dabei nicht vergessen sollte: Das ist subjektives Empfinden. Es mag sein, dass die BB-Regeln die Verwendung von PC verbieten würden, das Problem ist aber, dass das Ganze mittlerweile schon zu tief wurzelt, wie man an den Verwendungen sehen kann. Also muss man, wie gesagt, sehen, was für Möglichkeiten bleiben.


    Alternativen?
    Im Sinne der Trainierbarkeit gibt es die sicherlich - wenn man selbst keine Zeit dazu hat, kann man jemanden damit "beauftragen". Ein größeres Problem könnte das Bekommen bestimmter Pokémon sein. Züchtungen sind eigentlich unproblematisch (s. ob., und nein, man zahlt nicht viel dafür), das Hauptproblem dürften Pokémon darstellen, die nicht so einfach zu bekommen sind, etwa die Boreos TiergeistformVoltolos TiergeistformDemeteros Tiergeistform Tiergeister bzw. BoreosVoltolosDemeteros Boreos und co. überhaupt.
    Die Idee eines Komitee-eigenen Verteilungsdienstes fällt in diesem Sinne flach, weil uns die Möglichkeiten fehlen dürften, so etwas zu programmieren (sprich: Eigene Seite zum Hochladen, über die nur das/die Komitee(s) Zugriff haben und individuell freischalten können, wer was laden darf, die Liste der dortigen Pokémon könnte dann auch ohne Probleme auf die Blacklist des TB), obwohl das wohl die optimalste Lösung für alle Parteien wäre, den PC und wahlloses Kopieren wäre dadurch noch immer verboten. Falls jemand für diesen Zweck eine "Fake-GTS" programmieren kann, die diese Bedingungen erfüllt, nur zu!
    Cassandras Vorschlag klingt interessant, das Grundproblem bliebe aber eigentlich bestehen - ob man "Legal Hacks" nun ganz oder teilweise zulässt, löst es ja leider nicht. Man könnte diese Turniere höchstens auf einem "Zweitboard" stattfinden lassen, ich bezweifle aber, dass diese Lösung praktikabel ist ... sorry, Cass, aber wenn, können wir da denke ich nur eine Abwandlung deiner Idee umsetzen :/



    Unterm Strich
    stehen wir also vor einem Problem, das wir gemeinsam und durch Gespräche untereinander lösen müssen, und nicht durch Fauchen, Zähnefletschen und dergleichen. Unsere Standpunkte sind selbstverständlich von unseren eigenen Vorlieben und Erfahrungen geprägt, aber man sollte sich doch bemühen, die andere Seite zu verstehen und ihre Anliegen nicht als kategorisch unwichtig abzutun. Wie gesagt, ich selbst würde das Problem nciht sehen, kann aber nachvollziehen, dass es für andere eines sein kann. Daher denke ich auch, dass wir das Ganze gemeinsam klären müssen - aber genug WoT fürs erste, lol.

  • Zitat von Maunzi

    DerWahrePate: Die Basare von Smogon und dem BB lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Fängt schon damit an, dass da auch Legal Hacks im Tauschbereich erlaubt sind.


    Nur das niemand, der dort einen Tauschbasar hat, legale Hacks oder Pokemon aus Pokecheck haben will. Außerdem kann man das sehr gut miteinander vergleichen, da der Tauschbasar sehr von der Kampfzone abhängig ist und auf Smogon sowieso nur DV Pokemon angeboten werden.

  • Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass das Thema der Legal Hacks endlich mal öffentlich angesprochen wird, und die Anzahl der hier verfassten Posts dazu zeigt ja auch, dass es offensichtlich einen erhöhten Gesprächsbedarf gibt, auch wenn ich befürchte, dass die ganze Angelegenheit am Ende viel "verbrannte Erde" hinterlassen wird.


    Die meisten Punkte wurden ja bereits mehrfach angesprochen, weshalb ich nur auf zwei für mich entscheidende Dinge eingehen möchte.


    Der am häufigsten genannte Grund der Befürworter von Legal Hacks ist der Zeitfaktor. Ich will absolut nicht von der Hand weisen, dass es bei vielen Leuten hier ein großes Problem ist, die notwendige Zeit zu finden, selbst ein Team zu RNGn, EVn und zu leveln. Ich habe aber bei vielen Posts einfach den Eindruck, dass die Begründung „Ich habe keine Zeit dafür“ eher heißen sollte „Ich habe keine Lust darauf“. Genau vor diesem Hintergrund sollten sich Einige auch mal fragen, ob sie sich wirklich ERNSTHAFT bemüht haben, alle legalen Mittel zum Erwerb/Training von Pokemon auszunutzen, oder ob sie einfach aus Bequemlichkeit den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind und auf Legal Hacks zurückgegriffen haben.
    Im Tauschbasar sind die Dienstleistungen damals hauptsächlich auf Betreiben einiger CPler überhaupt erst erlaubt worden, und das genau deshalb, weil sie gerne wollten, dass andere diese ungeliebten Dinge für sie übernehmen können. Die Möglichkeiten, den Großteil seiner Wunschpokemon legal zu erhalten, sind also durchaus gegeben, man muss sie halt nur wahrnehmen und vor allem versuchen, dem Dienstleister auch was Gleichwertiges dafür zu bieten.


    Ein weiterer Punkt, auf den ich eingehen möchte ist die Frage, wo man die Grenze der erlaubten Legal Hacks nach Meinung der Befürworter setzen sollte, insbesondere vor dem Hintergrund der hier häufig gehörten Aussage „Die ehrlichen Spieler können ihre Pokemon ja auch weiterhin ehrlich erwerben und trainieren“. Sollen nach Meinung der Befürworter deshalb also nur Pokemon als Legal Hacks erlaubt werden, die auch für ehrliche Spieler mit akzeptablem Aufwand zu erhalten sind, oder wollt ihr auch solche Sachen wie DV-GTS-Events (Jirachi, Celebi, Deoxys etc.) oder Chaneira/Heiteira mit Geowurf freigeben? Zumindest die letztgenannten Dinge sind auch für den ehrlichen Spieler nur schwer zu bekommen, wodurch dieser im Prinzip dazu gezwungen ist, auf Legal Hacks zurückzugreifen, damit ihm kein Nachteil entsteht, was sich irgendwie mit der o.g. Aussage nicht vereinbaren lässt.



    Bleibt abschließend also zu sagen, dass ich dagegen bin, Legal Hacks offiziell zu erlauben, auch wenn ich mich natürlich nicht der Illusion hingebe, dass sich irgendetwas am derzeitigen Zustand ändern wird.

  • Man hätte damit immer noch einige Nachteile (Doppelmoral, Nintendo-Support fraglich) und grundsätzlich wäre das nicht besonders unterschiedlich zu der Situation, die man hätte, wenn man Legal Hacks ganz erlauben würde. Vor allem ist es fraglich, inwiefern die Turniere ohne Legal Hacks dann überhaupt noch ohne Legal Hacks gespielt würden, weshalb sich diese mehr und mehr erübrigen würden.


    Eine Doppelmoral sehe ich da eigentlich nicht direkt, wenn man sich zwar davon distanziert, aber aufgrund der Umstände eine Ausweich-Alternative bietet. Irgendwie muss man ja mit der entstandenen Situation umgehen und weder das eine noch das andere Extrem scheinen wirklich gut zu sein.


    Und wieso sollten normale Turniere dann plötzlich auch nur noch mit Legal Hacks stattfinden, wenn man dann eine BB-interne Ausweichmöglichkeit hätte? Man kann dann noch immer ein Turnierangebot wahrnehmen und sein Hobby ausleben ohne als vogelfrei zu gelten. Gleichzeitig bestünde aber auch die Möglichkeit auf "konservative" Art sein Team zusammenzustellen, woran anscheinend viele noch immer Interesse haben. Nur würden sich beide Gruppen auf verschiedene Turniere verteilen.
    Wenn auf beiden Seiten ehrliche Argumente fallen und diese nicht aus Egoismus, Bequemlichkeit, Profilierung und Sturheit genannt werden, dann müsste gerade ein gemischtes Angebot beiden Seiten entgegenkommen. Wer aus Zeitmangel seinem Hobby nachgehen möchte und sich auf internationale Turniere vorbereiten, kann das dann machen. Wer den Reiz darin sieht sich sein Team mit viel Arbeit zusammenzustellen, der kann das auch weiterhin machen.
    Natürlich wäre es aufgrund von Image, Support und Tradition besser, wenn die Alternative nur geduldet wird, nicht aber gefördert. Heißt keine Preise bei diesen Turnieren, aber trotzdem interne Organisation durch das BPL-Komitee. Auch dem Tauschbasar kommt es mehr entgegen, wenn die aktuelle Haltung gefördert wird, um gerade auch das ertauschen attraktiv zu halten.


    Soll im Übrigen nur ein Gedanke sein. Mir fehlen einfach grundlegende Kenntnisse um Feinheiten in der Problematik zu erkennen. Deswegen frage ich ja nach.

    ________________________________________________________


    Das grundlegende Problem hier ist halt, dass zu verschiedene Interessen vertreten sind, weswegen man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt und auch nicht kommen wird, wenn man weiterhin nur ein Extrem verfolgt.
    Für die einen ist es der reine Kampf, der zählt, unabhängig davon woher die Pokémon kommen. Die nächste Gruppe sieht die gesamte Herausforderung vom Zusammenstellen des Teams auf legalen/akzeptierten Wegen (und selbst da spaltet sich die Gruppe, da RNG auch seine Gegner hat) und die nächsten haben ihr Interesse eher im Tausch. Von diesen in der Praxis betroffenen Gruppen abgesehen, gibt es dann auch noch Leute, die tatsächlich Stolz darauf sind, dass das BisaBoard zumindest versucht das für sich erstellte Grundprinzip zu verfolgen. Dadurch unterscheidet sich das BB auch von vielen alternativen Foren.
    Keine dieser Interessensgruppierungen hat in irgendeiner Weise Recht oder Unrecht. Jede hat nur ihre Gründe den jeweiligen Standpunkt zu vertreten.


    Aber ganz ehrlich, ich habe hier sowieso das Gefühl, dass die meisten nicht wirklich eine Lösung suchen, sondern sich eher als Ziel gesetzt haben ihre Grundidee einfach durchzusetzen. Ist kein Vorwurf, weil sowas in Diskussionen oft passiert und allzu menschlich ist. Aber vielleicht besinnt man sich nochmal und überlegt was genau man aus welchen Gründen will, anstatt hier auf einzelne Zitate einzuhacken.


  • Und außerdem bin ich auch dafür, dass wir einen Konsens suchen; nur sehe ich momentan keinen, da sich die Meinungen so grundlegend unterscheiden. :/

  • Und meine verbliebene Freizeit des Tages in so ein... "weltfernes" Hobby wie Pokemon zu stecken sehe ich nicht ein.


    Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht. Nur finde ich es trotz Allem kaum nachvollziehbar, da ein Hobby mMn eher Spaß bringen sollte und man dafür gerne 5 Std opfert.


    Wie mehrfach gesagt, ich habe an sich nichts gegen legal Hacks zum Batteln, da es keinen Vorteil verschafft und der bessere Spieler gewinnen sollte, nicht derjenige, der mehr Zeit zum züchten hatte. Nur muss dies in einer Form geschehen, dass der TB nicht zu stark darunter leiden darf und das wird gerade der DV-Bereich enorm, wenn man keine Plattform für WiFi-Battles deutlich absondert.

  • Ich befürchte leider, dass nicht nur der DV-Bereich stark darunter leiden wird, sondern auch wir Shiny-Sammler. Denn letzendlich können legal Hacks ja dann auch Shiny sein. Somit kann jeder auf dieses illegalen Weg zurück greifen. Und das finde ich einfach nicht richtig. Ich fand das BB mit seinen Regel bis jetzt immer gut und nun wird erwartet, dass man Cheating erlaubt. Letzlich könnten sie sich sich auch alle Events hacken, oder etwa nicht. Und unsre lieben Hackchecker haben gar keine Möglichkeit mehr, den Gebrauch davon zu stoppen. Ich persönlich finde, dass es die Stimmung im Board deutlich kippen wird, wenn es erlaubt wird. Denn es hat zu viele negative Konsequenzen.

  • Du scheinst nicht zu kapieren dass diese Regeländerungen nur für die Kampfzone gelten würden.
    Im Tauschbasar würde das immernoch entsprechend sanktioniert werden. Ich glaube außerdem dass nur der Dv-Basar davon betroffen wäre (und das nichtmal stark!).


    Ansonsten denke ich egal welchen weg man geht zerbricht entweder die Kampfzone oder es werden weiterhin Legal Hacks benutzt und ich denke mal Ersteres wird das Kommitee das ja min. zu Hälfte auch Legal Hacks benutzt nicht zulassen.
    Es ist nunmal so.


    Deal with it.

  • Und wieso sollten normale Turniere dann plötzlich auch nur noch mit Legal Hacks stattfinden, wenn man dann eine BB-interne Ausweichmöglichkeit hätte?

    Hm unter Anderem kann ich mir vorstellen, dass einzelne User, die Legal Hacks benutzen, in den Turnieren mit eine zu starke Konkurrenz bzw in den Turnieren ohne eine schwächere Konkurrenz sehen, und allein deshalb, weil man gewinnen will, auch mit Legal Hacks an den normalen Turnieren teilnimmt. Ist jetzt (für dich als Außenstehende) vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber wenn ich mir Rexys Post so ansehe, sind imo die besseren Spieler eher auf der Pro, als auf der Contra Seite vertreten (und einige gute Spieler haben sich noch gar nicht dazu geäußert, obwohl ich weiß, dass die nicht ganz sauber sind), weshalb so eine Annahme alles andere als unberechtigt ist, imo.
    Dann müsste man noch schauen, ob man beide Turnierarten für die Qualifikation zum Saisonfinale heranzieht, oder nicht, oder ob man die Saison aufsplittet. Wenn man beide heranzieht, dann würde der Effekt, den ich gerade beschrieben habe, noch verstärkt werden, wenn nicht, wäre es unfair dem anderen Format gegenüber und dort würden sich die Teilnehmer rar machen, was auf lange Sicht zum "Aussterben" der Art führen könnte. Macht man 2 verschiedene Saisons, bleibt das Problem von oben, und 2 Saisons parallel laufen zu lassen wirft neue Probleme auf. Nimmt man das bestehende Turnierangebot, halbiert es, und gibt jeder Art ne Hälfte? Der Wifi-Bereich hat jetzt schon recht wenig Turniere für eine Saison, sodass eine Halbierung nicht wirklich in Frage kommen kann. Macht man einfach das Turnierangebot doppelt? Die Kampfzone könnte mit zu vielen Turnieren überladen wirken und Neulinge abschrecken, das Komitee bekommt mehr Arbeit weil es Leiter für doppelt so viele Turniere braucht, und es wird sicher ne nicht unbeträchtliche Anzahl an Usern geben, die an beiden Angeboten teilnehmen will (es war schon recht schwer, eine Einigung bezüglich der "Alternate Series" - siehe: [Ankündigung] Saisonauftakt 2012/2013 Punkt 1 - die man ja ein bisschen als Nebensaison betrachten kann, zu finden).
    Und wenn es Turniere gibt, die Legal Hacks erlauben, und andere, die Legal Hacks verbieten, könnte das auch (v.A. für Neulinge) verwirrend und abschreckend wirken.
    Ähnliche Probleme bestehen bei Blitzturnieren.


    Ich persönlich finde die momentane Linie am besten. Heißt, Cheats (auch Legal Hacks) sind verboten. Eine Hexenjagd, also übermäßig viele Cheatchecks, findet aber nicht statt, da viel zu aufwendig. Aber wenn jemand erwischt wird, wird dieser sanktioniert.