Pokemon Wochenende in Stuttgart (inklusive Regionals!) 09.03.2013/10.03.2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Regionals Stuttgart am Sa, 09.03.2013 Startzeit: 12.00


    Türöffnung: 11.00 Uhr
    Startzeit: 12.00 Uhr


    VORANMELDUNG: Gerne hier im Thread.


    (Eine Live-Coverage ist geplant)


    Wir Spielen im Jugendhaus Birkach (Stuttgart), Grüninger Str. 18 (Anfahrtsbeschreibung unten).


    Es wird vor Ort, Getränke und Essen zu günstigen Preisen angeboten.


    Ab beginn der Runde 3. wird es verschiedene Side Events geben, wahrscheinlich habt Ihr die Möglichkeit bis 22/23 Uhr Side Events zu spielen. Drafts (Plasma Storm), Win a Box(Display von Plasma Storm).


    Am Abend, nach der Regionals:
    Turnier: Mit 6€ Anmeldung und 2 Booster pro Spieler gehen in den Pool (zusätzlich 16 weitere Booster Ab 18 Spielern). Beginn geplant 17.45 Uhr.


    Anfahrt: vom HBF mit der U-Bahn zur Haltestelle Degerloch, danach mit dem Bus Nr 70 zur Haltestelle Birkach Friedhof.


    Oder mit der U-Bahn zur Haltestelle Ruhbank/Fernsehturm und danach mit dem Bus Nr. 70 zur Haltestelle Birkach Friedhof.

  • Meine Logik war folgende: Darkrai/Ninetales hat Leipzig gewonnen. Dementsprechend denken sich die meisten Spieler, es wäre wohl besser, die Finger von Klinklang zu lassen. Wenn ich also ein Deck spiele, welches Autoloss vs Klinklang hat, dann habe ich ganz gute Chancen, nur einmalig gegen Klinklang zu spielen, was auch passierte. Ich kam sofort in der ersten Runde gegen eines von drei (!) Klinklang Decks, die restlichen 4 Vorrunden + Top8/4/2 konnte ich dann dank übermäßig gutem Matchup gegen "normale" Decks gewinnen.


    Der Fachbegriff dafür ist Metagaming ;)

  • Ich hab 2 Klingklangs geputzt

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Die Logik hat nur einen Fehler: Damit man erfolgreich Metagaming betreiben kann, müssen auch alle anderen Metagaming betreiben. Du machst hier ein Level 2-Metagaming, das davon ausgeht, dass andere ein Level 1-Metagaming betreiben. Da aber mehr als die Häflte der Spieler bezüglich Metagaming auf Level 0 operieren, ist die Anzahl an Klinklang-Decks nich weiter verwunderlich und hätte gefährlich werden können.


    Wir haben nicht so eine Situation wie in den USA, wo sehr viel mehr Spieler aktives Metagaming betreiben (und die Anzahl der Scrapper am nächsten Wochenende sprunghaft ansteigen wird).

  • Die Logik hat nur einen Fehler: Damit man erfolgreich Metagaming betreiben kann, müssen auch alle anderen Metagaming betreiben. Du machst hier ein Level 2-Metagaming, das davon ausgeht, dass andere ein Level 1-Metagaming betreiben. Da aber mehr als die Häflte der Spieler bezüglich Metagaming auf Level 0 operieren, ist die Anzahl an Klinklang-Decks nich weiter verwunderlich und hätte gefährlich werden können.


    Wir haben nicht so eine Situation wie in den USA, wo sehr viel mehr Spieler aktives Metagaming betreiben (und die Anzahl der Scrapper am nächsten Wochenende sprunghaft ansteigen wird).


    Das stimmt nicht ganz. Es müssen nicht ALLE Metagaming betreiben. Es ist nur nötig, dass die Gesamtanzahl SINKT (und nicht verschwindet, was der Fall wäre, wenn alle metagamen würden). Das Restrisiko, in den Vorrunden gegen 1 Klinklang spielen zu müssen, nehme ich in Kauf - und vertraue darauf, dass die restlichen Klinklangs ausscheiden.


    Natürlich hätte ich auch gegen 2 der 3 Klinklangs spielen können, aber dieses Risiko ist lohnenswerter als gleich meinem Deck die Konsistenz zu rauben, indem ich Techs dagegen spiele. Andere Decks konnte ich nicht spielen, da mir entweder Karten (4 Laser) gefehlt haben oder weil die meisten Decks gedonked werden können und deshalb (meiner Meinung nach) noch viel riskanter gewesen wären.

  • Mir ist schon klar, dass das Metagaming ist, Marc ;) Das Problem hier, zumindest in der Rhein-Ruhr-Region ist, dass, wie Marcos schon sagt, unglaublich viele Spieler absolut null Ahnung von Metagaming haben und man sich absolut auf nichts verlassen kann. Deswegen hätte ich nicht erwartet, dass du sowas machst.
    Ich mach das natürlich auch, aber nur, wenn meine Deckwahl mir dann kein Autoloss gegen ein Deck gibt, was viele "Uninformierte" spielen könnten.


    Aber gut, es hat ja funktuoniert. Respekt, hast ja alles richtig gemacht.


    Auch wenn es einfach Oberlol ist, dass du Cheren und Escape Rope spielst, weil du die besseren Karten nicht in Full Art hast..