Attractive Low Tier #2 - Einführung in das RarelyUsed

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort


    Ähnlich wie schon mit dem Guide zum NeverUsed, möchte ich hier nun allen, die sich mit diesem Modus bisher noch nicht im Detail beschäftigt haben, die Pokémon des RarelyUsed näherbringen. Natürlich sind auch alle User, die sich mit dem Modus schon gut auskennen, eingeladen, ihn zu lesen; man lernt bekanntermaßen nie aus. Beachtet aber bitte, dass auch hier wieder nicht die Taktiken und Strategien des RarelyUsed genau erläutert werden, sondern der Fokus auf der Vorstellung aller Pokémon liegt.


    Verbesserungsvorschläge sind selbstverständich wie immer willkommen, ich bin für jeden Beitrag dankbar.
    _______________________


    Übersicht

    • Physische Sweeper

    • Spezielle Sweeper

    • Mixed Sweeper

    • Wahlschal-Träger

    • Booster

    • Physische Staller

    • Spezielle Staller

    • Mixed Staller

    • Tarnsteine

    • Sonstige Hazards

    • Spinner

    • Spinblocker

    • Wetter

    • Sonstiges

    _______________________



    Physische Sweeper


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Galagladi Aeropteryx Kicklee Stolloss Shardrago Absol
    Aerodactyl Entei Piondragi Flambirex Meditalis Chillabell


    An physischen Sweepern mangelt es dem RarelyUsed definitiv nicht. Ob durch sehr hohe Geschwindigkeit, einen hervorragenden Angriffswert oder eine mächtige STAB-Attacke - jeder der physischen Sweeper zeichnet sich durch etwas aus, das ihn bedrohlich macht. Von den vielen vorhandenen Pokémon dieser Art werden im Folgenden die Gefährlichsten vorgestellt.


    [tab=Im Detail]

    • Galagladi Galagladi: Wie so oft ist es auch bei Galagladi vor allem die Vielseitigkeit, die es unberechenbar und somit so gefährlich macht. Während es häufig mit einem Wahlband ausgestattet sofort sehr fest zuschlägt, kann es auch Schwerttanz benutzen, um seinen Angriff stark zu erhöhen, und sogar defensivere Sets mit Protzer, die schnell tödlich für den Gegner werden können, kommen vor. Dabei setzt Galagladi stets auf mächtige STABs sowie die Prioritätsattacke Schattenstoß.


    • Aeropteryx Aeropteryx: Auch wenn seine Fähigkeit ein bitteres Handicap ist - der Urzeitvogel gehört zu den größten Gefahren des RU. Solange es über 50% seiner KP hat, verfügt es über einen unglaublich hohen Angriffswert, der in Verbindung mit seiner STAB-Attacke Akrobatik selten Überlebende lässt. Hinzu kommen mächtige Gestein-STABs und Erdbeben, sodass Aeropteryx zusammen mit seiner großartigen Initiative hervorragende Sweeps ermöglichen kann.


    • Kicklee Kicklee: Vor allem seiner neuen Fähigkeit hat es Kicklee zu verdanken, dass es in Generation 5 so häufig gespielt wird: Verliert es sein Item, verdoppelt sich seine Initiative und es kann ungehindert mit mächtigen STAB-Attacken wie Turmkick oder Nahkampf sweepen. Doch auch ohne diesen Boost ist es stets gefährlich, nicht zuletzt wegen der Prioritätsattacken Tempohieb und Tiefschlag, die Kicklee nur schwer revengebar machen.


    • Stolloss Stolloss: Pure Gewalt zeichnet Stolloss aus: Der wahnsinnig starken STAB-Attacke Kopfstoß, die dem Koloss dank seiner Fähigkeit nicht einmal Rückstoß verursacht, kann kaum ein Pokémon in diesem Modus etwas entgegensetzen. Häufig sogar mit einem Wahlband ausgestattet, andererseits aber auch dank der Möglichkeit, seine Initiative stark zu erhöhen, strahlt Stolloss stets Gefahr aus und kann leicht große Löcher in gegnerische Teams reißen.


    • Shardrago Shardrago: Als einziger Drache im RarelyUsed resistieren Shardragos mächtige STAB-Attacken lediglich Stahlpokémon, die auch nicht sonderlich häufig vorkommen und auch keineswegs sicher kontern, Kraftkoloss sei Dank. Dass sich der einsame Drache trotzdem im RarelyUsed befindet, hat er seiner schlecht ausgefallenen Initiative und dem fehlenden Drachentanz zu verdanken, dank denen es kaum zu ordentlichen Sweeps kommen kann. Guter Bulk sowie Zugriff auf Tiefschlag lassen Shardrago aber dennoch zu einem mächtigen physischen Angreifer werden.


    • Absol Absol: STAB-Tiefschlag ist das erste, das einem bei diesem Pokémon einfällt, denn zusammen mit dem enorm hohen Angriff bildet dies seine tödliche Waffe. Obwohl es nicht sonderlich schnell und ziemlich fragil ist, kann Absol mit etwas Geschick ganze Teams auseinander nehmen, wenn es sich hinter einem Delegator versteckt und seinen Angriff mit Schwerttanz in unerforschte Höhen treibt. Kraftkoloss dient dabei als wunderbarer Coveragemove, der es fast jedes Pokémon wenigstens neutral treffen lässt.


    • Aerodactyl Aerodactyl: Sehr hohes Tempo zeichnet Aerodactyl aus, das auch dafür sorgt, dass es praktisch sicher Tarnsteine auf das Feld bekommt. Doch auch ein ordentlicher Movepool sowie ein brauchbarer Angriffswert sind vorhanden, sodass der steinerne Vogel stets für Gefahr sorgt. Leider hat er aber auch seine Mängel, viele Schwächen und schlechte Defensivwerte schmerzen.


    • Entei Entei: Das legendäre Feuerpokémon gehört zu den meistgespielten Pokémon des RU; es ist sehr vielseitig und auch speziell spielbar. Sein höherer Angriffwert, der mächtige STAB Flammenblitz und die Prioritätsattacke Turbotempo sind aber Argumente, Entei physisch zu spielen, da es auf diese Weise etliche Pokémon hart treffen kann. Leider fehlt ihm aber eine physische Boostattacke, was auch dafür sorgt, dass es sichere Konter für Entei gibt.


    • Piondragi Piondragi: Der Skorpion kann verschiedene Aufgaben übernehmen, beispielsweise auch als defensiver Supporter kommt er vor. Doch besonders gefährlich wird Piondragi natürlich als offensiver Angreifer, wo es mit Wahlband oder Leben-Orb attackieren und auch als Trapper agieren kann, oder mit Schwerttanz zu einem brandgefährlichen Booster wird.


    • Flambirex Flambirex: Hohe Offensivwerte zeichnen das kräftige Feuerschwein aus, doch defensiv hält es nicht besonders viel aus und, noch schlimmer, seine Initiative ist leider sehr schwach ausgefallen. Dennoch kann es mit einem Wahlschal ausgestattet sehr gefährlich werden, auch da sein mächtiger STAB Flammenblitz durch seine Fähigkeit noch verstärkt wird. Entsprechend kommen auch Wahlband-Sets vor, durch die Flambirex unglaubliche Power bekommt.


    • Meditalis Meditalis: Die Waffe des schmächtigen Meditalis ist ganz klar seine Fähigkeit, die seinen eigentlich sehr schlechten Angriffswert dauerhaft stark erhöht. Auf diese Weise kann es, meist mit einem Wahlschal oder Wahlband ausgestattet, hohen Schaden zufügen, allen voran durch seinen mächtigen STAB Turmkick, dem selbst resistierende Pokémon häufig nicht standhalten können. Auch Protzer-Sets sind möglich, kommen aber eher selten vor.


    • Chillabell Chillabell: Äußerst schnell und mit einer tollen Fähigkeit gesegnet stellt Chillabell einen guten physischen Sweeper dar: Techniker und einen perfekt dazu passender Movepool sorgen für viel Power. Durch Attacken wie Kehrschelle und Felswurf hat es die Möglichkeit, Delegatoren, Fokusgurte und Robustheit zu umgehen, während es mit ausgezeichneter Coverage attackieren kann - Eigenschaften, die Chillabell einmalig machen.


    [tab=Weitere]Bisofank Bisofank, Cavalanzas Cavalanzas, Cerapendra Cerapendra, Fermicula Fermicula, Hariyama Hariyama, Kryppuk Kryppuk, Nockchan Nockchan, Quappo Quappo, Rasaff Rasaff, Rizeros Rizeros, Sichlor Sichlor


    [/tabmenu]


    Spezielle Sweeper


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Lavados Tornupto Nidoqueen Schneide-Rotom Gewaldro
    Voltenso Voltula Magbrant Hydragil Symvolara


    Wenn auch nicht ganz so viele wie auf der physischen Seite, auch an speziellen Sweepern hat das RarelyUsed einige interessante Pokémon zu bieten. Vor allem Feuer- und Elektropokémon stechen hier hervor, Letztere gibt es als physische Sweeper überhaupt nicht. Im Folgenden sollen die gefährlichsten der speziellen Angreifer vorgestellt werden.


    [tab=Im Detail]

    • Lavados Lavados: Der Feuervogel der ersten Generation verfügt über einen hohen Spezial-Angriff, ist relativ schnell und kann sogar eine Menge einstecken, nicht zuletzt auch wegen einiger nützlicher Resistenzen. Leider bringt seine Typkombination aber auch den ungünstigen Nachteil überhaupt mit sich: Es nimmt 50% Schaden von Tarnsteinen, sodass ein Spinner im Team praktisch vorausgesetzt wird. Der Zugriff auf Ruheort wirkt diesem aber etwas entgegen, während mächtige STABs wie Feuersturm für offensive Gefahr sorgen.


    • Tornupto Tornupto: Das zweite, häufig gespielte Feuerpokémon hat ähnliche Werte, glänzt aber vor allem durch die powervolle Attacke Eruption, die, vor allem von Wahlglas-Sets, nur sehr schwer konterbar ist. Hinzu kommt eine etwas bessere Initiative sowie die mindere Tarnsteineschwäche, allerdings hat Tornupto entsprechend auch kaum Resistenzen und kann seinen Bulk somit selten ausnutzen.


    • Nidoqueen Nidoqueen: Schaut man sich den sympathischen Dino genauer an, sollte man sich schon fragen, was er bei den speziellen Sweepern macht - keine gute Initiative und kein guter Spezial-Angriff. Für die offensive Gefahr sorgen bei Nidoqueen aber andere Faktoren: Die Fähigkeit Rohe Gewalt zusammen mit einem Leben-Orb, der keinen Rückstoß versursacht, und der perfekte Movepool, der es nahezu jedes Pokémon effektiv treffen lässt, machen aus Nidoqueen doch einen äußerst gefährlichen bulky Sweeper.


    • Schneide-Rotom Rotom-C: Natürlich darf auch im RU nicht Rotom fehlen - die Schneideform ist hier sehr beliebt. Nahezu immer mit einem Wahlitem ausgestattet ist Rotom-C der perfekte Voltswitcher in diesem Modus, der viel Power hat und mit einem Wahlschal auch fast alles überholt. Trickbetrug lässt auch spezielle Staller alt aussehen, während der mächtige STAB Blättersturm eine interessante Coverage schafft, die den Rasenmäher sehr gefährlich macht.


    • Gewaldro Gewaldro: Der Pflanzenstarter der dritten Generation ist eines der schnellsten Pokémon des RU und verfügt gleichzeitig auch über einen hohen Spezial-Angriff: Ein Top-Sweeper. Leider ist sein Movepool nicht der beste, dennoch kann Gewaldro mit Attacken wie Blättersturm, Fokusstoß und Kraftreserve einiges hart treffen und ständig als Revenger für langsamere Pokémon agieren. Vielseitig ist es ebenfalls - physisch kann man Gewaldro auch spielen, Schwerttanz sorgt hier für genügend Power.


    • Voltenso Voltenso: Die Besonderheit von Voltenso ist sein Movepool - für viel offensive Gefahr sorgen mächtige STABs wie Donnerblitz, tolle Coveragemoves wie Hitzekoller und Krafterserve und nette Spielereien wie Wechseldich. Entsprechend sind Wahlschal-Sets äußerst beliebt, zumal Voltenso auf diese Weise zu einem perfekten Revenger wird, der auch Pokémon wie Amoroso nach einem Hausbruch noch überholen und besiegen kann.


    • Voltula Voltula: Ein weiteres, fragiles Elektropokémon, das allerdings mit toller Fähigkeit beeindrucken kann: Facettenauge erhöht Voltulas Genauigkeit und erlaubt so den Einsatz von Donner. Hinzu kommt eine überdurchschnittliche Initiative und ein brauchbarer Spezial-Angriffswert sowie eine gute Coverage, die die Spinne zu einem nutzbaren Sweeper machen. Meist verwendet man einfache Sets mit Leben-Orb oder auch Fokusgurt, doch Wahlglas- oder -schal-Sets sind ebenfalls üblich.


    • Magbrant Magbrant: Magbrant ist ein simples Pokémon: Monotyp Feuer, sehr hoher Spezial-Angriff und eine mittelmäßige Initiative sowie eine ordentliche Coverage machen schnell klar, wie man es einzusetzen hat. Seine neue Fähigkeit ist sehr vorteilhaft, Munterkeit sorgt dafür, dass es nicht einschlafen kann. Am häufigsten sieht man Leben-Orb-Sets mit vier Angriffsattacken, aber auch mit Wahlglas wird es manchmal ausgestattet, um einen mächtigen STAB-Feuersturm abfeuern zu können.


    • Hydragil Hydragil: Natürlich fällt bei dem kleinen Käferpokémon sofort auf, dass es wahnsinnig schnell ist und sogar einige Scarfer überholen kann. Hinzu kommt ein brauchbarer Spezial-Angriff und ein guter Movepool, sowohl offensiv, als auch für den Support. Leider ist es aber wahnsinnig fragil und hat noch dazu eine Tarnsteineschwäche, sodass es selten lange lebt. Meist wird Hydragil als Starter benutzt, um Stachler auszulegen und auch als Antilead zu fungieren.


    • Symvolara Symvolara: Ausgeglichene Statuswerte und ein guten Typen hat Symvolara erwischt, doch vor allem seine Fähigkeit ist Gold wert: Magieschild sorgt dafür, dass es frei von jeglichem endirekten Schaden ist, sodass u.a. auch die Tarnsteineschwäche wegfällt. Meist spielt man ein defensives Set mit Kosmik-Kraft, Ruheort und Kraftvorrat, das schnell tödlich wird, aber auch einfache, offensive Sets sind möglich - Leben-Orb verursacht keinen Rückstoßschaden und zwei gute STABs sowie eine ergänzende Kraftreserve lassen es einiges hart treffen.


    [tab=Weitere]Magneton Magneton, Lanturn Lanturn, Laschoking Laschoking, Rossana Rossana, Rotom Rotom, Vesprit Vesprit


    [/tabmenu]


    Mixed Sweeper


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Elevoltek


    Im gesamten Modus gibt es tatsächlich nur ein einziges Pokémon, das sich getrost mixed Sweeper nennen kann. Auch wenn es noch weitere Pokémon gibt, die in seltenen Fällen gemischte Sets nutzen, sind diese eigentlich kaum der Rede wert: Pixi Pixi wird nahezu immer defensiv oder mit Gedankengut gespielt, ganz selten sieht man das mixed Set mit einem physischen Normal-STAB und speziellen Attacken wie Feuersturm oder Strauchler. Ansonsten gibt es noch ein paar Kandidaten, die eigentlich physisch gespielt werden, aber auf eine Kraftreserve zurückgreifen können, um nicht von bestimmten Pokémon gewallt zu werden - Entei Entei, Aeropteryx Aeropteryx oder auch Tangoloss Tangoloss wären hier zu nennen.


    [tab=Im Detail]

    • Elevoltek Elevoltek: Als das einzige Pokémon seiner Art ist Elevoltek bekannt dafür, mixed gespielt zu werden, um als zuverlässiger Wallbreaker zu agieren. Mit starken STAB-Attacken wie Donnerblitz oder Stromstoß und wunderbaren Coveragemoves wie Kreuzhieb, Flammenwurf, Eishieb oder Erdbeben trifft es wahnsinnig viele Pokémon effektiv und ist somit nur schwer konterbar. Seine Schwächen sind jedoch die Fragilität und das doch eher mittelmäßige Tempo, sofern es nicht in eine Elektroattacke eingewechselt wurde, sodass Elevoltek eher selten wirklich effektiv sweepen kann.


    [/tabmenu]


    Wahlschal-Träger


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Tornupto Schneide-Rotom Rotom Voltenso Meditalis Rasaff


    Wie in jedem Modus sind Scarfer essentiell, da sie in jedem Team als Absicherung dienen und für Überraschungen sorgen können. Auch im RarelyUsed gibt es dafür einige Kandidaten, die besonders häufig mit einem Wahlschal ausgestattet sind, um ihre Stärken so noch besser zu nutzen und unzählige, sonst schnellere Pokémon problemlos zu überholen. Diese werden im Folgenden kurz vorgestellt.


    [tab=Im Detail]

    • Tornupto Tornupto: Mit einer Basis von 100 ist Tornupto schon ziemlich schnell, doch um wirkliche sämtliche ungeboostete Pokémon des Tiers zu überholen und so manche Booster zu revengen, verwendet es häufig den Wahlschal. Vor allem in Kombination mit der mächtigen STAB-Attacke Eruption wird dies schnell zu einer gefährlichen Waffe.


    • Schneide-Rotom Rotom-C: Eine mittelmäßige Initiative sowie der Zugriff auf STAB-Voltwechsel und Trickbetrug schreien geradezu nach einem Wahlschal, der den Rasenmäher zu einem nützlichen Scouter macht. Die interessante Typkombination sorgt unter Anderem auch dafür, dass Bodenpokémon niemals sicher einwechseln können, sodass Rotom-C kaum Konter hat - selbst die speziell defensiven Walls müssen Angst vor Trickbetrug haben.


    • Rotom Rotom: Auch die Normalform von Rotom befindet sich im RarelyUsed und wird durchaus häufig gespielt. Ihr Vorteil ist natürlich der Geisttyp, der eine Kampf- und vor allem eine Normalimmunität beschert, sodass Rotom auch als Spinblocker agieren kann. Aus ähnlichen Gründen wie seine Formen spielt man es sehr gerne mit Wahlschal; leider bedeutet das auch, dass es ziemlich berechenbar ist.


    • Voltenso Voltenso: Eigentlich ist Voltenso schon sehr schnell, doch mit einem Wahlschal ausgestattet kann es als ausgezeichneter Revenger fungieren, der nahezu alle Pokémon nach einem oder gar zwei Initiative-Boosts noch überholt. Wechseldich bietet eine Überraschung für defensive Pokémon, während Voltwechsel einen tollen Scouter erschafft.


    • Meditalis Meditalis: Dank seiner Fähigkeit hat es einen unglaublich hohen Angriff, doch die Initiative ist leider nicht besonders gut ausgefallen - der Wahlschal bietet sich also an. Hinzu kommt der Zugriff auf Trickbetrug, ein seltenes Privileg für einen physisches Angreifer. Meditalis ist als Scarfer sehr schnell und kann mit einem wahnsinnig mächtigen Turmkick nahezu jedem Pokémon hohen Schaden zufügen, lediglich vor Geistpokémon muss es sich fürchten.


    • Rasaff Rasaff: Prinzipiell wird Rasaff von anderen Kampfpokémon in den Schatten gestellt, doch die Fähigkeit, mit Kehrtwende zu scouten sowie die, niemals zu schlafen, verschaffen ihm einige individuelle Stärken. Mit Wahlschal erreicht es eine hohe Initiative und kann mit Nahkampf und verschiedenen Coveragemoves fest zuschlagen.


    [tab=Weitere]Aeropteryx Aeropteryx, Flambirex Flambirex, Magneton Magneton, Rossana Rossana


    [/tabmenu]


    Booster


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Amoroso Absol Dressella Selfe Impergator
    Galagladi Symvolara Fermicula Sichlor Cerapendra


    Brandgefährlich sind zu jeder Zeit die Booster, die ihre Statuswerte mit Attacken wie Schwerttanz oder Gedankengut erhöhen und somit schnell ganze Teams auseinandernehmen können, wenn der Gegner nicht darauf vorbereitet ist. Im RarelyUsed gibt es einige Pokémon, die sich dieser Möglichkeit besonders häufig bedienen; diese sollen hier kurz vorgestellt werden.


    [tab=Im Detail]

    • Amoroso Amoroso: Das Meeresfossil hat Zugriff auf die ultimative Boostattacke Hausbruch, nach der es trotz der schwachen Initiative sehr schnell wird und natürlich unglaubliche Offensivpower erhält. Mit Attacken wie Hydropumpe und Eisstrahl kann es anschließend ungehindert sweepen, lediglich schnelle Wahlschal-Träger können es noch überholen und aus dem Weg räumen.


      Absol Absol: Nach einem Schwerttanz erreicht das edle Unlichtpokémon einen wahnsinnig hohen Angriffswert, um dann trotz der eher schlechten Initiative etliche Pokémon besiegen zu können, bevor diese überhaupt zum Angriff kommen: STAB-Tiefschlag heißt Absols Waffe. Gegen defensive Gegner, die versuchen, es ohne Angriffe aufzuhalten, helfen Delegator und Nachthieb, während Kraftkoloss eine tolle Coverage ermöglicht.


    • Dressella Dressella: Auch die schöne Blume hat eine der neuen Boostattacken bekommen, die gleich drei Werte erhöht: Falterreigen sorgt dafür, dass Dressella schnell zur Gefahr wird. Hinzu kommt das hilfreiche Schlafpuder, das das Set-Up erleichtert, sowie ein natürlich hoher Spezial-Angriff. Schlecht ist allerdings die Coverage, nebem dem Pflanzen-STAB gibt es im Prinzip nur die Kraftreserve, sodass in jedem Fall Pokémon übrig bleiben, die nicht neutral getroffen werden.


    • Selfe Selfe: Die Psychofee ist eigentlich für ihre gewaltige Defensive bekannt, doch mit Hilfe von Gedankengut kann sie auch offensiv gefährlich werden, während die spezielle Verteidigung gleichzeitig unantastbar wird. Hinzu kommt eine gute Initiative, die Selfe einiges überholen lässt, sowie eine brauchbare Coverage.


    • Impergator Impergator: Das Besondere am beliebten Krokodil ist, dass man nie sicher sein kann, welche Art von Booster man vor sich hat: Sehr gefährlich ist der Schwerttänzer, der dann zwar nicht allzu schnell ist, mit STAB-Wasserdüse aber eine gute Waffe hat, doch auch mit Drachentanz kann Impergator seine Werte erhöhen, um dann auch mit hohem Tempo glänzen zu können.


    • Galagladi Galagladi: Auch Galagladi hat zwei verschiedene Möglichkeiten, zu boosten: Offensive Schwerttanz-Sets können brandgefährlich werden, aber auch defensivere Sets mit Protzer, die schnell unüberwindbar werden, kommen vor. In jedem Fall kommen nützliche STABs wie Nahkampf und Ableithieb, aber auch einige Coveragemoves zum Einsatz.


    • Symvolara Symvolara: Das fliegende Psychopokémon nutzt die seltene Attacke Kosmik-Kraft, mit der es seine Defensivwerte immer weiter erhöht, mit Ruheort die KP wieder auffrischen kann und die Fähigkeit dafür sorgt, dass indirekter Schaden kein Problem darstellt. Anschließend kommt in den meisten Fällen die Attacke Kraftvorrat zum Einsatz, die nach ein paar Boosts eine enorme Power erreicht.


    • Fermicula Fermicula: Bei diesem Stahlkäfer ergänzen sich seine Fähigkeit Übereifer und die Attacke Klauenwetzer perfekt: Neben dem Angriff wird auch die Genauigkeit erhöht, sodass diese nicht mehr geschwächt ist, während der Angriff wahnsinnig hoch geboostet wird. Fermicula kann dann mit STABs wie Kreuzschere und Eisenschädel sowie der tollen Coverattacke Kraftkoloss sweepen.


    • Sichlor Sichlor: Mit Evolith erreicht Sichlor eine beeindruckende Defensive, doch auf diese ist es gar nicht angewiesen: Schwerttanz und seine tolle Fähigkeit Techniker sorgen für hohe offensive Gefahr. Starke STABs wie Käferbiss und Aero-Ass, aber auch die Prioritätsattacke Ruckzuckhieb sorgen anschließend dafür, dass viele Pokémon effektiv getroffen werden. Bitter ist aber Sichlors vierfache Tarnsteineschwäche.


    • Cerapendra Cerapendra: Auch wenn der Giftkäfer meist eher zum Auslegen von Stachlern genutzt wird, so kann man ihn aufgrund seiner überragenden Initiative auch als Schwerttänzer spielen: Eine gute Coverage durch Attacken wie Erdbeben und Steinhagel ist vorhanden, nur der Angriff ist leider nicht gerade natürlich hoch. Auch ist Cerapendra ziemlich fragil und anfällig gegen Tarnsteine.


    [tab=Weitere]Bisofank Bisofank, Castellith Castellith, Entei Entei, Gewaldro Gewaldro, Kabutops Kabutops, Klikdiklak Klikdiklak, Krebutack Krebutack, Kryppuk Kryppuk, Piondragi Piondragi, Rizeros Rizeros, Stolloss Stoloss


    [/tabmenu]


    Physische Staller


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Stahlos Tangoloss Sandamer Zwirrfinst Morlord


    Um die vielen physischen Sweeper aufhalten zu können, werden entsprechende Staller benötigt, die auf der physischen Seite viel einstecken und die mächtigen Angreifer handeln können. Allzu viele gibt es davon im RarelyUsed nicht, doch ein paar Kandidaten sind vorhanden, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.


    [tab=Im Detail]

    • Stahlos Stahlos: Mit einer unfassbaren Verteidigungsbasis von 200 und einer ausgezeichneten Typkombination gehört Stahlos zweifelsohne zu den besten physischen Stallern des RU. Hinzu kommen tolle Supportmoves wie Tarnsteine, Brüller und Drachenrute, während ein solider Angriff aber gleichzeitig auch dafür sorgt, dass Stahlos offensiv ebenfalls nicht zu unterschätzen ist.


    • Tangoloss Tangoloss: Hätte Tangoloss einen besseren Typen als Pflanze, wäre es sicherlich in einem höheren Tier: Eine sehr hohe Verteidigung, die ausgezeichnete Fähigkeit Belebekraft und ein toller Movepool machen es zu einem brauchbaren Supporter, der physische Sweeper vernascht. Egelsamen, Schlafpuder und Abschlag sorgen für ausreichend Support, während Tangoloss auch offensiv ordentlich austeilen kann, sogar mixed spielt man es häufig.


    • Sandamer Sandamer: Der kleine Maulwurf hat zwar eine recht hohe Verteidigung, allerdings ist sein Typ eher mittelmäßig und beschert ihm wenig Resistenzen und auch sein Movepool und sein recht hoher Angriff sprechen eher für die Offensive. Dennoch sieht man es ziemlich häufig, da es Tarnsteine legen kann und - der absolute Hauptgrund - zu den wenigen Spinnern gezählt wird. Die meisten Spinblocker kann es außerdem gut handeln, nicht zuletzt wegen des Zugriffs auf Schwerttanz.


    • Zwirrfinst Zwirrfinst: Enorm hohe Defensivwerte und der nützliche Geisttyp machen Zwirrfinst zu einem soliden Staller, jedoch ist sein Movepool nicht ganz so gut ausgefallen. Eine Investition in die physische Verteidigung sowie die Attacke Irrlicht sorgen aber dafür, dass Zwirrfinst auf der physischen Seite sehr hartnäckig werden kann, während es mit Leidteiler auch eine, wenn auch eher unzuverlässige, Erholungsmöglichkeit hat.


    • Morlord Morlord: Morlords Verteidigung ist gar nicht allzu hoch, doch seine Typkombination ist ziemlich nützlich, während es mit Siedewasser auch die Möglichkeit hat, Verbrennungen zu verursachen. Der Hauptgrund, warum man Morlord spielen sollte, ist seine Fähigkeit: Dank Unkenntnis lacht es sämtliche Booster aus, während es sich mit Genesung von jeglichem Schaden erholen kann.


    [tab=Weitere]Amoroso Amoroso, Baldorfish Baldorfish, Castellith Castellith, Quappo Quappo


    [/tabmenu]


    Spezielle Staller


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Laschoking Mampfaxo Frigometri Pixi


    Es gibt zwar weniger spezielle als physische Staller im RarelyUsed, allerdings gilt dasselbe für die Sweeper; es ist also sehr ausgeglichen. Die Pokémon, die die speziellen Sweeper aufhalten können, werden hier kurz angesprochen und vorgestellt.


    [tab=Im Detail]

    • Laschoking Laschoking: Auf der speziellen Seite hält Laschoking einiges aus, dank seiner Typkombination kann es aber beispielsweise auch physische Kampfattacken abfangen, ohne allzu hohen Schaden zu nehmen. Seine tolle Fähigkeit Belebekraft sowie die Erholungsattacke Tagedieb sorgen dafür, dass es lange überlebt, während Supportmoves wie Toxin und Donnerwelle das Team unterstützen. Auch offensiv hat Laschoking etwas zu bieten - ein hoher Spezial-Angriff sorgt mit Attacken wie Siedewasser und Psychoschock auch für offensive Variabilität.


    • Mampfaxo Mampfaxo: Mit Hilfe des Evoliths und der unglaublichen Anzahl an Kraftpunkten kann Mampfaxo auf der speziellen Seite einiges einstecken; seine Fähigkeit sorgt außerdem dafür, dass es neben der Geistimmunität noch zwei nützliche Resistenzen erhält, die beispielsweise das Kontern von Lavados oder Entei erleichtert. Sein Movepool ist allerdings nicht der beste; mit Wirbelwind werden Booster aufgehalten, während es auf Erholung und Schlafrede zurückgreifen muss, wenn es lange überleben will.


    • Frigometri Frigometri: Auch wenn es den schlechtestmöglichen Typen erwischt hat: Eine äußerst hohe Spezial-Verteidigung, der Zugriff auf die direkte Erholungsattacke Genesung und die Fähigkeit, als Spinner zu agieren, machen Frigometri zu einem beliebten Pokémon im RU. Hinzu kommt eine erstaunlich hohe Initiative und auch ein hoher Spezial-Angriff, der den STAB-Eisstrahl recht powervoll werden lässt. Der offensive Movepool sieht allerdings unterirdisch aus.


    • Pixi Pixi: Mit dem Normaltypen ist Pixi nicht allzu gut bedient, allerdings sieht alles andere rosig aus: Mit Magieschild ist eine super Fähigkeit vorhanden und der Movepool ist hervorragend ausgefallen. Wunschtraum, Weichei, Vitalglocke, Tarnsteine und Zugabe sorgen für exzellenten Teamsupport, während Pixi mit Geowurf konstanten Schaden zufügen kann. Mit Investition in die spezielle Verteidigung kann es hier eine Menge einstecken.


    [/tabmenu]


    Mixed Staller


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Grypheldis Hutsassa Kastadur Selfe Kryppuk


    An Pokémon, die auf beiden Seiten einstecken können, gibt es im RarelyUsed sogar erstaunlich viel. Die hier genannten Staller sind in der Lage, sowohl einige spezielle, als auch einige physische Pokémon zu kontern und gleichzeitig das Team zu unterstützen, weswegen sie recht beliebt sind, vor allem natürlich in defensiv orientierten Teams. Sie werden im Folgenden kurz vorgestellt.


    [tab=Im Detail]

    • Grypheldis Grypheldis: Offensiv hat der knochige Geier leider nichts zu bieten, defensiv dafür umso mehr: Ausgeglichene, hohe Defensivwerte und Zugriff auf Attacken wie Ruheort und Wirbelwind machen einen guten Staller aus Grypheldis. Hinzu kommt eine recht hohe Initiative und die Attacke Verhöhner, die nur wenige defensive Pokémon aufweisen können. Die Tarnsteineschwäche mindert die Stallqualitäten allerdings ein wenig.


    • Hutsassa Hutsassa: Allzu gut ist Hutsassas Typkombination nicht, beschert aber dennoch nützliche Resistenzen wie Elektro und Kampf; wunderbar für einen mixed Staller. Auszeichnen kann sich der Pilz mit der tollen Fähigkeit Belebekraft sowie einem hervorragenden Movepool: Pilzspore, Klärsmog, Stachelspore und Synthese sorgen dafür, dass kaum ein Pokémon gefahrlos einwechseln kann und Hutsassa nicht so leicht stirbt, und auch offensiv hat es etwas zu bieten.


    • Kastadur Kastadur: Wie auch seine Entwicklung besitzt Kastadur eine unglaublich nützliche Typkombination, die ihm zahlreiche Resistenzen verschafft, während es mit Evolith enorm hohe Defensivwerte erreicht. Hinzu kommt ein Movepool, wie er besser nicht sein könnte: Tarnsteine, Stachler und Donnerwelle unterstützen das Team, während Egelsamen den Gegner nervt und dafür sorgt, dass Kastadur nicht allzu schnell besiegt wird. Offensiv hat es allerdings nichts zu bieten, sodass Verhöhner einen bösen Feind darstellt.


    • Selfe Selfe: Die Psychofee hat sehr hohe Defensivwerte, eine gute Initiative und sogar annehmbare Offensivwerte, lediglich der Monotyp Psycho ist nicht gerade der beste. Dank eines hervorragenden Movepools kann Selfe aber als äußerst guter Staller und Supporter agieren; Tarnsteine, Donnerwelle, Lichtschild und Reflektor, Gähner und weitere nützliche Attacken lassen es stets hilfreiche Unterstützung leisten.


    • Kryppuk Kryppuk: Die Besonderheit des quirligen Geists ist bekannt - es hat nicht eine einzige Schwäche. In Verbindung mit seinen hohen Defensivwerten ist das viel wert, denn so kann Kryppuk gut als Staller agieren. Auch wenn es meist eher offensiv gespielt wird - mit Irrlicht und Leidteiler kann es diese Aufgabe gut erledigen, während es auch ohne Investition in die Offensive mit STABs wie Tiefschlag und Schattenstoß, denen seine schwache Initiative egal ist, hart zuschlagen kann.


    [tab=Weitere]Lanturn Lanturn, Piondragi Piondragi


    [/tabmenu]


    Tarnsteine


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Aerodactyl Stahlos Sandamer Castellith
    Rizeros Nidoqueen Kastadur Amoroso


    Wie in jedem Modus, so sind auch im RarelyUsed die Tarnsteine sehr wichtig, da sie in fast allen Arten von Teams von Relevanz sind. Entsprechend braucht man ein Pokémon im Team, das diese auslegen kann - von diesen gibt es einige zur Auswahl. Schnelle Pokémon wie Aerodactyl, die die Steinchen aufgrund ihres hohen Tempos ziemlich sicher auf das Feld bekommen, aber auch defensive Staller wie Stahlos oder Castellith sind möglich. Bulky Angreifer wie Rizeros oder Nidoqueen werden ebenfalls gerne für das Auslegen der Tarnsteine verwendet.


    Da es zu diesen Pokémon explizit auf Tarnsteine bezogen nicht allzu viel zu sagen gibt und sie alle in anderen Kategorien vorgestellt werden, werde ich hier nicht weiter ins Detail gehen.
    Im Tab "Weitere" befinden sich hauptsächlich Pokémon, die Tarnsteine zwar lernen können, allerdings in der Regel rein offensiv gespielt werden und für das Auslegen der Steine selten Gelegenheit finden würden.


    [tab=Weitere]Aeropteryx Aeropteryx, Kabutops Kabutops, Stolloss Stolloss, Vesprit Vesprit


    [/tabmenu]


    Sonstige Hazards


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Baldorfish Hydragil Castellith Kastadur Cerapendra Amoroso


    Neben den obligatorischen Tarnsteinen kommen auch die anderen Hazards, Stachler und Giftspitzen, des Öfteren vor. Für diese gibt es nicht allzu viele Ausleger, doch wer schonmal im NU Stachler spielen wollte, der wird die Auswahl der möglichen Pokémon im RU schätzen. Im Folgenden werden diese kurz vorgestellt.


    [tab=Im Detail]

    • Baldorfish Baldorfish: Besonders gute Werte hat der Stachelfisch nicht, doch mit Investition in die Verteidigung und seiner nützlichen Fähigkeit Bedroher kann es zumindest auf der physischen Seite genug aushalten, um zum Auslegen von Stachlern und ggf. auch Giftspitzen zu kommen. Die Typkombination Wasser/Gift verhilft ihm dabei zu ein paar hilfreichen Resistenzen, beispielsweise auf den meisten Kampfpokémon ist ein Set-Up gut möglich.


    • Hydragil Hydragil: Aufgrund seines wahnsinnig hohen Tempos schafft es das fragile Käferpokémon häufig, ein paar Lagen Stachler auf das Feld zu bringen. Gleichzeitig strahlt es auch offensive Gefahr aus, ein solider Spezial-Angriff und eine ausreichende Coverage tragen dazu bei. Leider sind Hydragils Defensivwerte aber absolut unterirdisch, weswegen es gegen starke Angreifer selten auch nur eine Attacke überlebt; ein Fokusgurt ist also keine schlechte Wahl, gerade für den Lead.


    • Castellith Castellith: Wenn das krebsartige Pokémon nicht gerade offensiv mit Hausbruch gespielt wird, kann man es auch als wunderbaren Warenausleger gebrauchen: Eine solide Verteidigung und eine brauchbare Typkombination sorgen dafür, dass es gegen so manche Pokémon Tarnsteine und mehrere Lagen Stachler auf das Feld bekommt, während es gleichzeitig auch niemals offensiv zu unterschätzen ist; mächtige Gestein- und Käfer-STABs können wehtun.


    • Kastadur Kastadur: Mit offensiver Präsenz sieht es bei Kastadur leider schlecht aus: In der Regel schaltet es jeder Verhöhner komplett aus. Allerdings gibt es etliche Pokémon, die diese Attacke nicht beherrschen und der stachligen Handgranate nicht wirklich schaden können, sodass diese nach Belieben Tarnsteine und Stachler auslegen kann. Da Kastadur nebenbei etliche Pokémon kontern kann, wird es doch ziemlich häufig gespielt.


    • Cerapendra Cerapendra: Ähnlich wie Hydragil ist auch Cerapendra sehr schnell und legt zuverlässig Stachler aus, während es gleichzeitig offensiv mit der mächtigen STAB-Attacke Vielender und Coveragemoves wie Steinhagel und Erdbeben einige Pokémon bedroht und zum Auswechseln zwingt, sodass Freirunden für das Auslegen zustande kommen.


    • Amoroso Amoroso: Das steinerne Wasserfossil ist einer der gefährlichsten Hausbruch-Sweeper des RU, doch häufig wird es auch defensiv gespielt - seine hohe physische Verteidigung lässt dies zu. Dabei kann es gegen so manche Pokémon Tarnsteine und auch Stachler auslegen, während es dank seines natürlichen Spezial-Angriffs auch stets offensive Gefahr ausstrahlt und mit Siedewasser sogar die Chance auf Verbrennung hat.


    [tab=Weitere]Nidoqueen Nidoqueen, Piondragi Piondragi


    [/tabmenu]


    Spinner


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Sandamer Frigometri KabutopsNockchan


    Weiter oben wurde ausführlich beschrieben, wie häufig Hazards vorkommen - um diese wieder loszuwerden, braucht es Spinner. Besonders viele gibt es davon bekanntermaßen in keinem Modus; das RarelyUsed kann zumindest ein paar bieten, die auch gut spielbar sind und neben dem Zugriff auf Turbodreher auch andere Qualitäten aufweisen. Diese werden im Folgenden kurz vorgestellt.


    [tab=Im Detail]

    • Sandamer Sandamer: Einer der zuverlässigsten Spinner ist der kleine Maulwurf, der nicht nur Hazards entfernen, sondern auch selbst Tarnsteine legen kann. Der Grund, warum es die üblichen Geister bei Sandamer nicht leicht mit dem Spinblocken haben, ist die Attacke Schwerttanz: Selbst defensive Walls wie Zwirrfinst nehmen nach einem Boost enormen Schaden von Erdbeben, außerdem hat nur Rotom eine Immunität dagegen, sodass auch kaum ein Geist problemlos einwechseln kann.


    • Frigometri Frigometri: Einerseits bietet die Fähigkeit Schwebe eine wunderbare Immunität gegen Stachler und Giftspitzen, andererseits wiegt die durch den Eistypen bedingte Tarnsteineschwäche schwer. Frigometri kann mit seiner hohen Spezial-Verteidigung trotz des schlechten Typs eine Menge spezieller Angreifer blocken und gegen sie spinnen, während Spinblocker ordentlich Schaden von Eisstrahl nehmen. Dank Genesung ist die Schneeflocke auch der einziger Spinner, der zuverlässig lange überleben kann.


    • Kabutops Kabutops: Das Wasserfossil ist wohl der offensivste unter den Spinnern. Mit einer interessanten Typkombination und einem ordentlichen Angriff versehen gehört Kabutops zu den meistgespielten Pokémon im RU; Schwerttanz und Wasserdüse sorgen dafür, dass es neben Turbodreher auch noch andere Qualitäten mit sich bringt. Gegen die üblichen Hazards ist es leider relativ anfällig, eine Möglichkeit zur Erholung besitzt es ebenfalls nicht.


    • Nockchan Nockchan: Im Gegensatz zu seinem Pendant Kicklee ist Nockchan nicht ganz so offensiv und somit noch besser für die Benutzung von Turbodreher geeignet. Dank des Zugriffs auf Gesichte wird Nockchan nicht von Geistern am Spinnen gehindert und kann diese anschließend auch mit seinen STAB-Attacken treffen. Berechenbar ist der Boxer außerdem ganz und gar nicht: Offensive Sets, die die tolle Fähigkeit Eisenfaust nutzen, kommen auch häufig vor.


    [tab=Weitere]Kicklee Kicklee


    [/tabmenu]


    Spinblocker


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Kryppuk Zwirrfinst Rotom


    Die Spinblocker, also Geister, des RarelyUsed sollen hier ebenfalls noch kurz angesprochen werden. Mit Sicherheit der Effektivste ist Kryppuk, das viele Attacken einstecken und gleichzeitig offensiv austeilen kann; hinzu kommt die Möglichkeit, die Spinblocker zu trappen, besonders Frigometri nimmt großen Schaden von Verfolgung. Auch Zwirrfinst hält viel aus und besitzt einen hohen Angriff, während Rotom zwar eine Bodenimmunität und somit einen Vorteil gegen den sehr häufigen Spinner Sandamer hat, allerdings ansonsten nur sehr wenig aushält und auch keine Möglichkeit zur Erholung besitzt.


    [/tabmenu]


    Wetter


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Kabutops Baldorfish Kappalores


    Auch im RarelyUsed kommt Wetter vor, auch wenn es nur durch Attacken hervorgerufen werden kann. Im Gegensatz zum NeverUsed kommt hier allerdings Shnebedeck vor, sodass man niemals sicher sein kann, dass das eigene Wetter außer Konkurrenz steht. Sonne wird aufgrund der wenigen Vertreter in diesem Modus nahezu nie gesehen, Regen dagegen schon eher, von dem auch so manche Elektropokémon profitieren können.


    [tab=Im Detail]

    • Kabutops Kabutops: Als wäre Kabutops nicht schon vielseitig genug, so kann es auch zum Star in Regenteams werden: Mit doppelter Geschwindigkeit und den durch das Wetter noch zusätzlich verstärkten STABs Kaskade und Wasserdüse ist es nur schwer aufhaltbar; spätestens nach einem Schwerttanz kann kaum noch ein Pokémon in Kabutops' Attacken einwechseln, ohne mit zwei Schlägen besiegt zu werden.


    • Baldorfish Baldorfish: Auch der runde Stachelfisch verdoppelt im Regen seine Initiative und kann seinen Angriff mit Schwerttanz erhöhen, um dann mit mächtiger STAB-Kaskade zuzuschlagen. Seine Coverage ist allerdings nicht sonderlich gut, weswegen es in der Regel von Kabutops in den Schatten gestellt wird - in Regenteams kann man aber durchaus auch beide einbauen.


    • Kappalores Kappalores: Der tanzende Mexikaner ist eigentlich im NeverUsed, kann im Regen aber auch im RarelyUsed für viel Gefahr sorgen. Gute Coverage und natürlich die mächtige Hydropumpe sind brandgefährlich, wenn man nicht auf Kappalores vorbereitet ist, während die Fähigkeit auch hier dafür sorgt, dass es kaum noch überholt werden kann.



    [tab=Weitere]Quappo Quappo, Tangoloss Tangoloss


    [/tabmenu]


    Sonstige


    [tabmenu][tab=Übersicht]
    Elfun Farbeagle Shnebedeck


    Zuletzt sind noch drei Pokémon übrig, die in keiner Kategorie einen Platz finden konnten, jedoch ebenfalls erwähnt und kurz vorgestellt werden sollen.


    [tab=Im Detail]

    • Elfun Elfun: Die Fähigkeit Strolch sowie ein perfekt dazu passender Movepool machen Elfun zu einem unglaublich nervigen und auch gefährlichen Annoyer: Verhöhner, Egelsamen, Delegator und Zugabe lassen einige Pokémon erstaunlich alt aussehen, während Elfun sie ohne anzugreifen langsam zugrunde richtet. Allen voran defensive Teams haben große Probleme mit diesem Pokémon und sollten es unter keinen Umständen unterschätzen.


    • Farbeagle Farbeagle: Der kleine Allrounder befindet sich im RarelyUsed und wird dort auch häufig genutzt - er kann schließlich alle Rollen übernehmen. Ob als Ausleger von Stachlern und Tarnsteinen, als Baton Passer mit Falterreigen oder Gangwechsel oder einfach nur zum Einschläfern von Pokémon, Farbeagles zweiter Name lautet Unberechenbarkeit, weswegen es trotz der erbärmlichen Werte gerne gespielt wird.


    • Shnebedeck Shnebedeck: Rexblisars Vorstufe hat verdammt schlechte Statuswerte und ist selbst mit Evolith nicht wirklich spielbar. Der einzige Grund, warum man es verwenden sollte, ist natürlich seine Fähigkeit: Hagelalarm sorgt dafür, dass dauerhafter Hagel auf dem Feld ist, der im RarelyUsed ausschließlich durch Attacken manuell wieder entfernt werden kann. Besonders beliebt ist dies in Stallteams, die aus dem Hagel viel Profit ziehen können.


    [/tabmenu]_______________________



    Analysen: Es gibt bereits zu einigen Pokémon des RU Analysen, dabei handelt es sich um folgende (Stand: 11.02.13):



    © Dieser Guide ist mein geistiges Eigentum und darf verlinkt, jedoch nicht kopiert werden.
    # Bildquelle: http://powerjudjee.deviantart.…/entei-strong-II-95991740 (edited by Akatsuki) #

  • Ich bin zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber war Cresselia nicht auch Ru?
    Unf dann könntest du ja noch Chelterra bei Tarnstein-weitere erwähnen, da es sie recht zuverlässig bringt, aber auch offensiven Druck ausüben kann.


    Ansonsten sehr gute Arbeit, beeindruckend (:


    Pff, ich bin wirklich nicht auf dem neusten Stand._.

  • Gewaldro sollte auf jeden Fall vorne bei den Boostern erwähnt werden, ich seh den Entlastungs-SDer etwa genau so oft wie das Specs-Set.


    //Edit: Im Vergleich dazu waren jedenfalls andere Booster wie Cerapendra (eher Spiker) oder Selfe (meistens Support) sehr selten.

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.