Wettbewerb #8 - Lebensmittel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/x2mhj6.jpg]
    Quelle: Links unten | Rest: Wolkenhase



    Vielen Dank für eure zahlreichen Einsendungen!
    Der Gewinner dieses Wettbewerbes darf zwei Monate lang die begehrte silberne Ranggrafik , sowie den Titel "GewinnerIn des 8. Fotografie-Wettbewerbs" tragen.
    Jedem von euch steht eine Stimme zur Verfügung, die Abstimmung läuft bis zum 26. Februar um 24 Uhr. Bitte begründet eure Entscheidungen ausreichend, Einzeiler und Posts mit mangelnder Begründung werden kommentarlos gelöscht. Sympathievotings sind zu unterlassen und das Anstiften zum Voting (Werbung machen) führt zur Disqualifikation.


    Die Technik der Fotos sollte bei eurer Bewertung nach Möglichkeit nebensächlich sein. Wichtiger sind Kreativität und natürlich das Motiv an sich.
    Um Unschärfe zu vermeiden, klickt die Bilder bitte einzeln an, damit sie sich ein einem eigenen Browserfenster öffnen können.













    Sollte mir aus irgendwelchen Gründen eine Abgabe durch die Lappen gegangen sein oder eine Grafik nicht richtig dargestellt werden, dann meldet euch bitte sobald wie möglich bei mir, damit der Fehler behoben werden kann.
    Wir wünschen euch viel Spaß beim Voting und hoffen auf viele Abstimmungen.

  • Meine Stimme geht an Abgabe 8.
    Sieht schön drappiert aus, der Fokus gefällt mir gut. Das im Hintergrund die Lebensmittel noch einmal unscharf zu erkennen sind find ich klasse weil das dem Bild Tiefe verleiht. Sieht von den Farben auch frisch und fruchtig aus :D. Könnt mir das in einem REWE jeden Tag ein bisschen besser! vorstellen.
    Nettes Bild aufjedenfall hat den Vote verdient.


    Bei Abgabe 7 erstmal lachflash

  • Meine Stimme geht an Riceman, Bild Nummer 2


    Das Bild spricht mich sofort an, es passt zum einen in die Jahreszeit und zum 2. gefällt mir die Idee sehr, sehr gut.Auf dem Bild ist auch gut genau das zu sehen um was es gehen soll, Lebensmittel kreativ zu präsentieren.Der Reis wurde zu einem Schneemann aufgebaut und auch noch Augen, Besen und Nase hinzugefügt. Sogar ein wenig Schnee ist noch zu sehen. Durch den Schatten, bekomme ich den Eindruck, er stünde in der Wintersonne. Ich hätte zwar den Hintergrund nicht blau gestaltet um den Winter noch mehr hervorzuheben.

  • Meine Stimme geht an Abgabe 8.
    Der Fokus ist toll auf den Kräutern oder was das ist, gesetzt und stellt somit das Brot in den Vordergrund.
    Schön ist auch das man im hinteren Teil noch Brote, Tomaten, etc. sieht.
    Was mir auch noch positiv auffällt ist die Bearbeitung.
    Die ist jetzt nicht so übertrieben, sondern verleiht eher einen schlichten Eindruck und die Farben gefallen mir sehr, die sind schön hell.
    Außerdem erinnert mich das Bild iwie an die 'du darfst' Salami Werbung xd
    Ich muss aber noch sagen, dass ich Abgabe 3 und 5 ganz nice finde, sind auch schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Ami () aus folgendem Grund: Mir hat ein anderes Bild besser gefallen.

  • Kinder, da bekomm ich Hunger. xD


    Abgabe 3
    Apfelsalat? Wie jetzt nur ein Apfel kleingeschnitten mit Schokolade? Okay, weiß jetzt nicht, ob ich das oft essen möchte, aber anyway, wahrscheinlich war nicht genug Obst für einen Obstsalat im Haus. (So im Winter ist das ja auch bissl schwer.) Was mir persönlich gefällt ist der Fokus auf dem Löffel hier, auch wenn ich glaube, dass da eine bessere Schärfentiefe mit kleinerer Blende erreicht worden wäre, aber vielleicht wäre dann die Schüssel nicht so unscharf geworden. Muss man ja auch immer bedenken. Ich finde die Sicht von so weit oben jedenfalls ziemlich gut, so was gefällt mir aber allgemein, weil's zwar einfach ist, aber recht natürlich. Man schaut ja seine Schüssel auch von oben an, wenn man etwas isst. (Da fällt mir ein, hier hätte sich auch Müsli gut angeboten!)


    Abgabe 4
    Aww, das sieht sehr lecker aus! Gefällt mir aufgrund des Spiels mit der Schärfentiefe ziemlich gut. Außerdem ist da gleich so viel leckeres zu Essen - Lasagne? Ich weiß nicht, schaut jedenfalls so aus - man muss länger draufschauen. Mir gefällt auch das Hervorheben das Essens, weil es sich so von der dunklen Umgebung und vor allem dem Metall des Küchengeschirrs im Hintergrund gut abhebt. (Ist im Übrigen sehr nice, erinnert mich an Großküche, was mir hier gefällt.) Rot und Orange heben sich schön hervor und machen wirklich hungrig. Der einfache Aufbau hebt einfach das Wesentliche hervor und ich finde die Idee an sich auch ziemlich gut.
    Ich hoffe, es hat danach auch gut geschmeckt. (:


    Abgabe 5
    Der schneeweiße Hintergrund ist toll, ja so eine Schneeaufnahme hat schon etwas für sich. Auch wenn es von der Belichtung her bestimmt nicht einfach war, Fotos im Schnee sind durch die Helligkeit immer bissl heikel. Mir gefällt die Tasse hier sehr, die sich natürlich schön vom Hintergrund abhebt und allgemein schön blau ist. (Macht das Bild noch kühler und ja, die Tasse ist halt hübsch. ^^) Der Tee ist dann wieder dunkel - scheint irgendwas mit roten Früchten zu sein, wenn ich mich nicht täusche - was auch gut dazu passt. Bissl streiten könnte man sich über das Teefähnchen - oder wie auch immer man das nennen mag -, weil zwar das Grün gut zu dem Blau passt, aber mir persönlich ein schöner Löffel besser gefallen hätte. Ansonsten mag ich das Bild vor allem, wegen seiner Natürlichkeit was die Schärfentiefe betrifft, ich empfinde das jedenfalls als ziemlich angenehm, wie der Fokus hier auf dem Henkel ist. (:


    Abgabe 8
    Yum! Mir will nicht jemand so ein belegtes Brot rüberreichen? Nein? .__. Schade, aber gut, bin ja nicht zum Essen hier. Vermittelt eine herrliche Frische durch die vielen verschiedenen Zutaten die man hier sieht - Tomaten, Schinken, Kräuter, Brot und das Licht ist sehr weich und natürlich. Da stört nicht mal der kalte, metallene Untergrund, im Gegenteil, der bringt durch die Spiegelung die Sache noch eher zur Geltung. Schöne Schärfentiefe, ja gerade diese starke Unschärfe macht das Motiv in meinen Augen aus und die Frische wird sehr durch den Salat(?) auf dem Schinken - Schinken! ^o^ Und nein, meine Begeisterung für das Wort "Schinken" muss niemand verstehen, PuschnOne weiß worum's geht. - vermittelt. Hat was von einem netten Buffet oder einfach von einer Veranstaltung, wo oft so belegte Brote verteilt werden, was ich dann vor allem mit Gesellschaft assoziiere. Mann, ich will so ein Brot. ._. Sehr nice. ^^


    Abgabe 9 <- Vote
    Physalis? Ach, wie heißt der Spaß noch gleich ... Kapstachelbeere? Ja, Wiki sagt, das stimmt. Ich kann die zwar überhaupt nicht leiden - keine Ahnung warum - aber ich finde das Foto ziemlich genial. (Obwohl es mich nicht hungrig macht.) Ich find's von der Perspektive ziemlich ungewöhnlich, aber ziemlich gut, auch ist der Kontrast von dem Grau und dem Orange sehr passend und die - sehr schicken - weißen Schälchen stechen da noch zusätzlich heraus. Mir gefällt's auch von der Schärfentiefe sehr gut, die sich wirklich nur auf das vordere Schälchen begrenzt, welches wohl die Früchte beinhaltet, die gegessen werden, weil in dem anderen ich hauptsächlich die Blätter sehe. (Aber die bedecken ja auch die Früchte, insofern.)
    Ungewöhnlich, aber von der Idee und der Umsetzung her ziemlich genial. (:


    So viel dazu, sehr gute Abgaben sind dabei, auch wenn ich jetzt nur meine Favos hier aufgelistet habe. Vor allem kreativ sind die Ideen, hätte ich gar nicht gedacht bei dem weiten Thema. (:

  • Erstmal voten bevor ich es wieder vergesse.
    Mir haben drei Fotos unter den Abgaben sehr gut gefallen, aber da man ja leider nur eine Stimme hat, muss man sich ja wohl für eins entscheiden. Auf jeden Fall haben mir Abgabe 3, 5 und 8 am besten gefallen. Ich werde zu jeder Abgabe kurz etwas schreiben. :)

    Abgabe 3

    Das Motiv ist meiner Meinung nach schon mal eines der schönsten, jedoch muss ich sagen, dass das alles leider etwas sehr langweilig wirkt. Die Idee, den Löffel zu fokussieren ist zwar nett, aber meiner Meinung nach etwas langweilig. Dass man dahinter noch den Teller sieht, ist gut. Jedoch sagt mir diese Perspektive überhaupt nicht zu, da ist es einfach sehr langweilig finde. Was mir noch nicht so gut gefällt ist dass das Foto allgemein sehr dunkel ist; ich meine klar, zu hell sieht zwar auch nicht gut aus, aber ein bisschen heller hätte es meiner Meinung nach ruhig sein können. Eine etwas andere Perspektive wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, dennoch ein tolles Foto!


    Abgabe 5
    Technisch super, wirklich, aber es geht ja auch nicht immer nur um die Technik. Generell muss ich sagen, dass ich es schon ganz nice finde, dass man eine Tasse Fotografiert, jedoch liegt der Fokus meiner Meinung nach zu sehr auf der Tasse und nicht auf dem Tee, deswegen finde ich das etwas weniger gut. Generell finde ich den gewählten Bildausschnitt aber sehr gut, das Motiv ist nicht zu mittig aber auch nicht zu weit am Rand. Außerdem wirkt das Foto meiner Meinung nach durch das Weiße außenrum sehr langweilig, und das ist halt der Kritikpunkt bei diesem Foto. Mir gefällt das Foto wirklich sehr.


    Abgabe 8
    An diesem Foto finde ich schön, dass es sowohl Technisch als auch von der Kreativität her wirklich toll ist. Der Fokus ist zwar meiner Meinung nach nicht der beste, aber durchaus machbar. Ich finde, dass die Tomaten und so im Hintergrund das Foto etwas auflockern und es nicht so langweilig wirken lassen, die Tiefenschärfe gefällt mir hier auch sehr gut. Die Bearbeitung (ich nehme mal stark an, dass es bearbeitet wurde, ich kann mich aber auch irren) gefällt mir wirklich sehr gut, die Farben sind allgemein wirklich sehr schön, das Foto ist nicht zu dunkel aber auch nicht zu hell, gefällt mir! Auch wenn ein bisschen mehr Kontrast meiner Meinung nach nicht schlecht gewesen wär. Insgesamt eine wirklich tolle Abgabe!


    Und mein Vote geht an Abgabe 8, da mir diese von allen dann doch am besten gefallen hat. :)

  • Abgabe 1
    Einfach nur sein Menü bei Mc Donalds ablichten ohne noch ein wenig herrichten?
    Das kommt so rüber, wie schnell, schnell ein Bild bei Mc Donalds gemacht.


    Abgabe 2
    Das Bild ist total süß und eine coole Idee.
    Beim Schnee drumherum muss ich aber auch denken, das er vom Schneemann abgefallen ist, da vorne so viel liegt und hinten kaum was.
    Etwas mehr Schnee und das Bild käme noch besser an.


    Abgabe 3
    Ich mag Bilder nicht so, auf dem Teile verschwommen sind, ich hätte gerne den ganzen Salat gesehen und nicht nur das auf dem Löffel.
    Um das einmal nachzumachen, fehlt eine gute Bildansicht, auch wenn das Essen auf dem Löffel so in den Mittelpunkt soll, mir gefällt das nicht so gut.
    Das was ich auf dem Löffel sehe macht aber Hunger.


    Abgabe 4
    Ist das Lasagne?
    Ich mag das Bild, es wurde auf das wichtigste Begrenzt, ist nicht verschwommen und ich habe das Gefühl in einer Kantine zu sein, da hängen auch immer Kochsachen an einem Haken.
    Mir gefällt es das ich nicht nur ein Essen sehe, sonder eine ganze Reihe und so angeordnet, das sie alle gleich verteilt werden.
    So ist es ja auch in der Schulküche, die Essen müssen schnell an die Schüler verteilt werden.


    Abgabe 5
    Schlicht, einfach, schön, eine Tasse Tee für die kalten Wintertage.
    Die Tasse ist auch total toll, sie sieht aus wie als sei sie von Hand bemalt, die Fische passen nicht so zum Winter, aber dafür das weiße Handtuch.
    Auch eine Tasse kann toll zu Geltung gebracht werden.


    Abgabe 6
    Ein schön gedeckter Frühstückstisch, ein wenig schlicht und nicht viel Essensauswahl, aber der Tisch macht etwas her.
    Ob man von 2 Toastbroten satt wird, ist hier die Frage, bei der ganzen Auswahl an Essen oder kommt alles auf ein Brot?
    Die Idee ist trotzdem toll.


    Abgabe 7
    Die Schokokekse machen alles kaputt, da wird mir schlecht, Schoko mit Salami, brr.
    Warum liegen da noch Lebensmittel drumherum, die passen nicht so ganz.
    Das Bild ist lustig, aber die Essenskombination nicht.


    Abgabe 8
    Ich habe richtig Hunger, eigentlich eine gute Idee, nur auch wider so verschwommen.
    Mich erinnert es auch an eine Werbung, da zeigen die auch so das Essen mit einem Preis dazu.
    Durch den Tisch oder worauf es auch immer liegt, kommt es sehr professionell rüber.


    Abgabe 9
    Ich denke ich sehe Marmelade, das Bild ist mit diesem blöden verschwommen Effekt kaputt,ich kann nicht erkennen was in der anderen Schüssel ist.
    Sehr schade, ich sehe nicht genug.


    Abgabe 10
    Lecker, ein überbackendes Brot.
    Die Tomate daneben macht etwas her, wie in einem Hotel.
    Eine gute und schöne Idee.



    Meine Stimme geht an: Abgabe 4

  • Meine Stimme geht an Abgabe 8.
    Der Fokus liegt auf dem Kräuter-Teil, sieht ganz gut aus, aber ich hätte ihn dann doch lieber eher auf dem Brot gesehen. Ist jetzt nicht unbedingt schlimm, sieht auch so richtig gut aus. Die Farben sind schön hell, das Bild bzw das Essen wirkt schön frisch und lässt einen direkt mal Hunger haben. Eigentlich kann ich nur wiederholen, was meine Vorposter schon gesagt haben. Wie die anderen auch erinnert mich das Bild irgendwie stark an Werbung. Die Farbkombination von dem Salat und den Tomaten gefällt mir auch gut, das ganze erinnert mich sofort an Früchstück und diese gemütliche Atmosphäre, die dann immer herrscht. Das Motiv mag mMn jetzt zwar nicht die Kreativste sein, aber dennoch gefällt mir das Bild von allen am Besten.

  • So, dann Vote ich hier auch mal, ich werde nicht zu jedem Bild was schreiben, hat aber nichts mit dem Bild zu tun, mir wäre da nur nichts vernünftiges eingefallen :3


    Abgabe 1.
    Naja, ich erkenne hier in keeinster weise Mühe, geschweige denn Kreativität. Und, um ehrlich zu sein, so richtig lecker sieht das auch nicht auch. Gut Geschmackssache, aber mich spricht es nicht so an. Ich will noch kurz was über die Technik sagen, die Perspektive, gefällt mir nicht sehr, einfach nur von oben drauf; man hätte wenigstens versuchen können das ganze etwas interessanter wirken zu lassen. Ist wohl mit Blitz fotografiert, denn alles, was nicht auf dem Tisch ist, also der Hintergrundm ist tiefschwarz, auch nicht so nice. Fokus erkenne ich hier nicht so wirklich. Kommt vielleicht etwas hart rüber, verzeiht mir, aber es bringt nichts um den heißen Brei herumhurenden, jedenfalls ist das nicht so meins :s



    Abgabe 2.
    Das ist schon kreativer! Wirklich, mir gefällt die Idee hier wirklich sehr gut, die Technik ist jetzt nicht so toll, aber es geht ja eher um die Kreativität. Der Reismann ist schön aufgebaut, man sieht den linken Arm zwar kaum, aber geht schon noch, ein kleiner Hut wäre vielleicht noch ganz schön gewesen, aber man kann nicht alles haben, und so gefällt es mir doch auch schon ziemlich gut! Die Technik ist nicht überragend, dennoch ein wirklich schönes Bild, tolle Idee!



    Abgabe 3.
    Oh, das ist aber auch nice :3 Ich mag Fotos dieser Art wirklich gerne, und es sieht mir hier auch recht gelungen aus. Der Fokus sitzt sauber, die Perspektive ist nicht ganz perfekt, wäre schöner, würde man wirklich direkt von oben auf den Löffel sehen, ist schon fast perfekt, aber eben nur fast. Der Bildausschnitt ist nicht ganz so toll, imo, ich würde hier vielleicht sogar ein Quadrat wählen, würde sich bestimmt gut machen. Das Motiv ist ausgefallen, ich habe noch nie von einem Apfelsalat gehört, sieht aber nice aus :3 Schönes Bild, wirklich!



    Abgabe 5.
    Wow, das ist mal nice. Das Motiv, beziehungsweise die Idee, finde ich auch hier wieder sehr gut und kreativ. An der Technik ist hier nichts zu meckern, Top. Mich verwirrt nur die Farbe des Schnees etwas, da dieser hier einen leichten Blau/Grün Stich hat, mag ja ganz schön sein, finde ich hier aber etwas zu viel. Der Schnee wirkt so ein bisschen unnatürlich, imo. Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Farbe des Tees ist mir ein bisschen zu dunkel, da würde ein kräftiges bzw. helleres rot wahrscheinlich besser passen. Sonst aber klasse, eins meiner Favos.



    Abgabe 6.
    Mh, ist mal was anderes. Ich glaube der Fotograf oder die Fotografin hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, es tut mir aber leid, das nicht so ganz würdigen zu können. Aus irgendeinem Grund (der aber sehr subjektiv ist) spricht mich das Foto nicht sehr an, Sorry, gerade weil ich eben glaube, dass der oder die Fotografin sich hier sehr viel Mühe gegeben hat :c Die Technik ist auch nicht so schlecht, aber es ist wohl die Idee, die ich hier nicht so mag, deswegen kann ich hierzu auch gar nichts weiteres schreiben :<



    Abgabe 7.
    Hier finde ich die Idee niedlich. Ein Gesicht aus Essensteilen, so etwas ähnliches wollte ich eigentlich auch machen, aber damit war ich überhaupt nicht zu Frieden. Das Gesicht ist ziemlich süß, doch irritieren mich die Lebensmittel drumherum etwas, vielleicht soll es auch etwas darstellen, wenn es so ist, verstehe ich das nicht, haha :< Ich hätte die Lebensmittel drumherum, insofern sie nicht irgendwas darstellen, weggelassen, irritiert mich wie gesagt etwas. Sonst aber auch dies, ein schönes Bild! :3



    Abgabe 8.
    Wow, krassgeile Technik, lol. Nein, im Ernst, der Fokus sitzt 1 A auf dem Gemüse (?) auf der Scheibe Brot, nichts zu meckern. Die Farben sind auch hier schön kräftig und satt, und harmonieren vor allen Dingen gut miteinander. Die Silberne Metallplatte auf dem das ganze Zeug ist, will mir nicht so ganz gefallen (Die Spiegelung mag ja ihren Reiz haben) aber mir gefällt die Farbe einfach nicht. Links oben stört mich das helle (Keine Ahnung was es ist, ist wegen Bokeh nicht zu erkennen) lenkt ein Bissl ab. Sonst nichts zu meckern, hätte meinen Vote gekriegt, doch das bekam/bekommt sicherlich noch genug Votes.



    Abgabe 9. VOTE
    Mein Favo. Die Farben sind einfach klasse, das Orangene und das Blau/Schwarze passen toll zueinander! Die Perspektive finde ich etwas sehr gewagt, vielleicht zu gewagt, aber andererseits macht es das Foto interessanter. Ich liebe diese orangene teile, wäre zwar schöner, hätte man die Passionsfrüchte (so hießen sie glaube ich) in der Vordergrund gestellt und fokussiert, aber auch das Geschmackssache. Ich weiß gar nicht was ich weiter dazu sagen soll, toll!



    Wirklich tolle Abgaben dieses mal!

  • Ich favorisieren Abgabe 8 und votiere dafür.


    Hier liegt ein tolle Umsetzung im Bereich der Food-Photography vor, die nicht nur technik sehr gut gelungen ist, sondern darüber hinaus noch ein sehr schönes Motiv bietet.
    Zu sehen sind mehrere geschmierte Brote, die durch verechiedenen Belag und die Gemüsebeilagen in recht bunten Farben erstrahlen. Dominant sind Grün und Rot - einzeln drücken sie Frische (v.a. Die Petersilie + Paprika) aus, machen aber auch auf sich aufmerksam (Rot als Signalfarbe) - zusammen ergeben sie einen Komplementärkontrast.
    Sehr clever gewählt ist die Unterlage, die die Tomaten sacht spiegeln und somit zum Einen die Fülle erhöhen, zum anderen als Mittel zum Zweck keine schlichte und langweilige weiße (oder andersfarbige) Unterlage zulassen!
    Der Fokus ist konsequent gesetzt und hebt die vordere Stulle mit ihrer Beilage gezielt hervor, während der Rest im Bintergrund im Bokeh zerläuft. Dadurch wird der Blick präzise geleitet - perfekte Hintergrundgestaltung!
    Auch interessant ist der Inhalt dahingehend als dass man das Bild "explorieren" kann, um alle verschiedenen Gemüsesorten zu identifizieren, durch das Bokeh aber entschärft, sodass man einerseits etwas rätseln kann (man beachte: so beschäftigt man sich sogar noch etwas länger mit dem Bild!), andererseits der Blick wieder zurück auf den Fokuspunku gelenkt wird!
    Einzig und allein der Lichtreflex in der oberen linken Ecke gibt Grund zur Kritik. Dennoch das beste Bild der Serie.


    So und jetzt hab ich Hunger bekommen!
    Damit hat das Bild - zumindest in der Brachen, wo diese Kategorie der Fotografie Anwendung findet - genaus das erreicht, was es sollte ;)
    Viel Glück beim Wettbewerb!

  • Mein Vote geht an Abgabe 5.


    Allein die Idee ist klasse. Es ist Winter. Und was trinkt man im Winter gerne? Tee.
    Weiterhin ist die Tasse auch einfach nur schön. Sieht schon etwas älter aus; gefällt mir. Echt klasse gewählt.
    Die Perspektive, sowie den Hintergrund finde ich auch sehr ansprechend. Schlicht aber sehr gut mmn.
    Ausserdem wird das Bild seinem Namen Teelicious Winter zu 100% gerecht.


    Für mich die beste Abgabe und darum bekommt sie mein Vote.

  • Ich will zu jeder Abgabe zumindest ein paar Worte sagen~


    erste: wow. /ironie. hätt ich auch fast gemacht, jedoch beim Burger King (hat dann aber scheiße ausgesehen und ich empfand es nicht als wert, meiner Kamera das Motiv anzutun) Ich finde dieses Bild nun nicht schlecht, aber auch nicht gut, ich finde es jenseits dieses Wettbewerbs, eher schon Richtung Foodporn á la Instagram. "ich fotografier jetzt einfach mal mein ungesundes Essen!"


    zweite: Die Idee find ich süß :3 Leider sagt es mir nicht so zu, da kaum auf das Umfeld geachtet wurde (kaum Reis"schnee" auf dem Teller, Hintergrund unordentlich). Zudem weiß ich nicht, ob ich mir das erwartet hätte bei diesem Thema - mit dem Essen spielt man nun mal nicht. Für mich auch nur knapp an der Themenverfehlung vorbei, für mich bedeutet dieser Wettbewerb, Leensmittel zu fotografieren, wie sie gehören - und nicht als Spielzeug, sozusagen. Trotzdem kreativ, passt wohl eher zu diesem KaEzbePmeFuiena-Wetti.


    dritte: Erinnert mich grad arg an Ichiis Themenwochen-Abgabe mit dem Zettelchen auf dem Löffel (Musik). Wers nicht kennt, nicht wichtig. Leider find ich die Farben sehr trist, was zu Früchten nicht so passt, imo. Technisch sicher nicht übel, aber was mich am meisten stört, ist der Löffel. Mei, ich find den einfach nicht ästhetisch.


    vierte: Find ich sehr interessant, vor allem die selektive Farbe lässt mich den Fotografen vermuten ;) Crème brûlée (eben noch gegooglet wie mans schreibt) oder irgendein ähnlich flambiertes/gebackenes Dessert, denke ich. Leider verliert es für mich im direkten Vergleich mit Nummer 9, trotzdem nicht schlecht.


    fünf: also ich würde sagen, es ist Schnee, kein Handtuch. Der Titel passt natürlich, jedoch hätte ich es schön gefunden, ein bisschen Dampf über dem Tee zu sehen (pingelig :3). Ganz besonders mag ich aber die Tasse <3


    sechs: öhm. ja. ähhh... Frühstückstisch. in. blassen. Farben. Punkt. Kreativ find ichs nicht gerade. Und Mühe hat man da sicher auch nicht reingesteckt.


    sieben: hier wieder mein Lieblingswort - ästhetisch ist das ganz und gar nicht. Food Photography muss in meinen Augen nicht nur kreativ, sondern auch ansprechend wirken, so, dass man Hunger bekommt. Du hier kommt mir eher Ekel als Hunger, auch, weil ich Salami auf den Tod nicht ausstehen kann und sie schon gar nicht zu Schokolade oder meinen geliebten Tomaten passt. Apropos, die Créme Fraiche sollte wohl was retten, oder? Ich hab die zumindest nicht auf dem Tisch stehen, und meine Milch liegt auch nicht, sonder befindet sich vertikal im Kühlschrank. Für mich eine eindeutig verpatzte Komposition.


    acht: wohl der eindeutige Favorit der User, diesmal. ^^ Ich finds auch recht ansprechend, wobei es für mich vor allem die Tomaten ausmachen. giiiiib <3 *Tomatennarr* Trotzdem ist es nicht mein Favorit, weil es imo an der technischen Umsetzung hapert. Wenn man so ein Bild hinbekommt, darf man auch am technischen kritisiert werden, also bitte nicht aufregen, dass es nur um Kreativität ging! xD Ich finde, dass im Vordergrund hier alles hätte knackscharf sein müssen, ist es aber nicht. Egro zu große Blendenöffnung. gibts zwar schönes Bokeh im Hintergrund, verringert hier die Schärfentiefe für meinen Geschmack aber zu sehr (und das mag was heißen, wo ich doch oft selbst mit 1.8er Blende arbeite). zudem hätte dem Hintergrund weniger Bokeh und mehr Schärfe ach nicht geschadet, da ich es sehr unruhig und chaotisch empfinde. Sorry. Farblich aber echt geil <3


    VOTE neun: perfekt. kinnlade offen. Schärfentiefe ist brilliant, liegt genau auf der Marmelade(oder auch Creme etc), zumindest sieht es nach Marmelade aus. Ich finde den Kontrast zwischen Hell und Dunkel, zwischen warm und kalt, zwischen Motiv und Untergrund - zwischen Orange und Grau, einfach bestechend. Mehr hab ich nicht zu sagen. Narime (fast) Ende. Eine Abgabe fehlt ja noch.


    zehn: dementsprechend, weil ja meine Stimme schon futsch (aber nicht nur aus diesem Grund) kein Vote. ich seh hier nicht mehr als Grau in Grau, bzw. Braun in Braun mit bisschen Rot "verrosat" durch einen Instagram-like Filter. Oder auch nicht und es sieht einfach unbearbeitet so aus und der/die Fotograf/in hat echt Pech mit ihrer Kamera. Ich finds weder appetitlich noch kreativ oder ansprechend. Tut mir leid.


    Jetzt aber. Narime Ende, muss meinen Geburtstag gescheid beginnen :D

  • Die Abgaben für diesen Wettbewerb haben mich durchgehend sehr positiv überrascht, jedes Bild ist auf seine ganz persönliche Art wirklich interessant und es ist immer wieder schön die Vielzahl an Fotos bewerten zu können. Ich habe vorab schon einmal eine kleine Auswahl getroffen, hier die Bilder, die mich am meisten beeindruckt haben, letztlich kann ich aber nur für ein Bild voten.


    Abgabe 3
    Gefällt mir wirklich sehr gut, die Idee ist zwar nicht revolutionär, dennoch gefällt mir das Motiv an sich sehr gut. Der Löffel wurde ziemlich gut fokusiert, man kann alles drauf erkennen und er hebt sich im Bild wirklich hervor. Allerdings finde ich es jetzt etwas ... nicht unbedingt schlimm, aber etwas schade, dass der Teller nicht komplett in der Mitte steht, ich glaube, das wäre besser zur Geltung gekommen; meist sind mittige Motive langweilig, aber hier wärs eventuell ziemlich gut gewesen, weils halt das einzige Motiv ist. Auch wirkt das Bild an sich etwas schlammig von der Helligkeit, hier hätte man vielleicht noch etwas nachbearbeiten können, nicht unbedingt heller, aber das der Ton mehr definiert wird. Ansonsten sieht alles ziemlich appetlich aus.


    Abgabe 4
    Mein zweiter Favorit, auch hier gefällt mir das Bild ziemlich gut, diesmal im Hochkant-Format, wo man eben deutlich mehr zu sehen bekommt. Die Fokusierung finde ich sehr gut, etwas gewöhnungsbedürftig, da ich eher den ersten Teller fokusiert hätte, während der Hintergrund unscharf geblieben wäre; hier ist es umgekehrt, vielleicht macht genau das Bild so aussagekräftig. Auch gefällt mir hier, dass man gleich mehrere Schalen zu Gesicht bekommt. Ansonsten wurde das Thema meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, die Farben sind kräftig und das Bild besitzt allgemein an Struktur.


    Abgabe 5
    Gefällt mir ebenfalls sehr gut, das Motiv sagt mir sehr zu und wirklich gleichzeitig beruhigend, von der Technik her also schon ziemlich gut. Leider wurde hier eher - wie bereits erwähnt - eher der Henkel der fokusiert, sodass man den Tee nur sehr verschwommen warnehmen kann. Dass die Tasse nicht ganz mittig steht, finde ich gut, allerdings wirkt es allgemein etwas leer, da man nichts anderes erkennen kann und man teilweise das Gefühl hat, die Tasse wäre einfach eingefügt worden, man sieht nicht wirklich worauf sie steht. Die Idee an sich ist gut, aber wenn ich sehe, wie sich die anderen Mühe gemacht haben, kann ich hier nicht volle Punktzahl vergeben.


    Im Allgemeinen finde ich wirklich alle Bilder toll - nicht nur meine drei Favoriten -, überzeugt hat mich allerdings Abgabe 4 am meisten, deswegen vote ich für sie.

  • Abgabe 3
    Erinnert mich stark an ein Foto, mit dem Wolkenhase mal gemacht hat, glaube ich. Oder sowas. Irgendwie so. Finde es aber trotzdem ganz schön, nur gibt es ein paar Sachen die mich stören. Im Voraus ist zu sagen; Fokus sitzt gut, und allgemein ergibt das Foto ein schönes Gesamtbild. Was ich allerdings nicht so schön finde, ist die Farbkombination. Das helle weiß passt gar nicht so, zu diesem nachweihnachtlichen Essen, und lässt das ganze so... fein aussehen. Aber fein, auf eine unschöne Art und Weise. Ich mag die Technik der Abgabe, aber an der Kulisse hätte man etwas feilen können. Doch trotzdem ein schöner Schuss, danke für diese Abgabe!


    Abgabe 4
    Awr, creme brulee - haut mich nicht, weil ich keine Akzente setze, ich kann das nicht ._. - sehr schön. Also, von der Technik her, kann ich eigentlich nicht meckern. Der Fokus sitzt auf dem zweiten Schälchen, eventuell hätte es auch auf dem ersten Schälchen gepasst, aber na ja, so ist es auch okay. Was ich interessant finde ist, dass das ganze Bild irgendwie grau-schwarz-weiß ist, und nur die creme brulee eine richtig leuchtende Farbe erwischt hat. Hier hätte sich sowas selektives - oder wie das heißt lol - gut geeignet, finde ich, dann wäre das noch etwas authentischer rüber gekommen. Was ich allerdings nicht so schön finde, ist einmal der Hintergrund: Diese Küchengeräte passen nicht wirklich, zu dieser leckeren Nachspeise. Außerdem hätte man versuchen sollen, das erste Schälchen komplett auf das Bild zu kriegen, damit es nicht abgeschnitten wird, an den Seiten. Trotzdem, ein schönes Foto!


    Abgabe 5
    Gwaaah. <3 Hier stimmt ja wirklich alles! Die Entscheidung fiel wirklich schwer, aber im Endeffekt doch recht eindeutig, mein Vote geht an dieses Bild! Der Fokus sitzt super, obwohl das glaube ich aus der Perspektive mit dem Objekt nicht einfach war, so sieht es zumindest aus. Die Farbkombination ist auch gut - obwohl ich mir im Hintergrund vielleicht etwas mehr als weiß gewünscht hätte, so wirkt es etwas langweilig - und die Ausstrahlung des Bildes ist einfach toll. Wenn man etwas Deko, vielleicht sowas wie eine Kerze in den Hintergrund gestellt hätte und gewartet hätte, bis es etwa dunkler wird, wäre eine etwas winterliche Atmosphäre rübergekommen, aber ich finde es auch so sehr schön.


    Die Entscheidung fiel wie gesagt nicht einfach, aber mein Vote geht an Abgabe 5.
    Liebe Grüße,
    Chess

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']So ich will dann auch mal voten. :)


    Abgabe 3
    Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht (und holy shit apfelstücke mit schokolade <3 <3 <3); ist zwar oft gesehen, hat aber etwas an sich. Das Bild ist mir aber ein wenig zu dunkel, ich denke mir man hätte durch eine etwas stärkere Nachbearbeitung noch eine Menge rausholen können! Was der Fotograf/in auf jeden Fall geschafft hat, ist sein motiv lecker rüberzubringen, das muss ich zugeben! Kein Vote.


    Abgabe 4
    Ist es wirklich so schwer sein Foto zu verkleinern? Nun ja wie auch immer ist dieses Bild auch sehr gut gelungen, die Anordnung der Schälchen, das perfekte Bokeh und was mir sehr zu gefallen weiß, die Kücheninstrumente im Hintergrund. :) Technisch zählt es definitiv zu den besten Fotos die eingesendet wurden, dass muss ich zugeben. Ich muss sagen, dass dieses Bild mit der Abgabe 9 zu den Besten dieses Wettbewerbes zählen, daher schwanke ich auch ziemlich zwischen den beiden hier!


    Abgabe 5
    Ich finde schlichte Motive zwar immer toll, aber so ganz überzeugt mich dieses Bild nicht. Technisch gesehen, auch ziemlich gut, Schärfentiefe auf der Tasse ist nämlich richtig toll! nur fehlt mir hier etwas, ich weiß gar nicht was so richtig, aber vielleicht noch paar Zuckerstücke oder ein Schälchen mit kleinen Süßigkeiten/Keksen whatever daneben - so in die Richtung, dadurch würde das Bild nicht so leer aussehen, meiner Meinung nach. Diesem Bild kann ich leider keinen Vote geben, da ich andere Bilder einfach besser finde.


    Abgabe 8
    Auch ein sehr nettes Bild, muss man sagen. Mir gefällt es sehr, dass man im Hintergrund noch weitere belegte Brote bzw. Tomaten sehen kann. Der oder die Fotograf/in hat es auf jeden Fall geschafft, sein Motiv lecker rüber zu bringen! Leider hat es bei diesem Bild für den Vote nicht gereicht, da es in meinen Augen ein wenig bessere Abgaben gab, aber was ich wirklich noch loswerden muss; ich finde es wirklich toll wie sehr sich der Fotograf/in die Mühe gemacht hat den Hintergrun schön zu arrangieren, damit es einfach noch mehr zu gefallen weiß. Wirklich toll! Kein Vote.


    Abgabe 9

    Zitat von Narime

    perfekt. kinnlade offen.

    dem hier kann man sich nur anschließen. Es ist ein wirklich wirklich super Bild, weswegen es auch meinen Vote (wobei ich anmerken muss das ich ziemlich zwischen Abgabe 9 und Abgabe 4 geschwankte habe) bekommt! Bildaufteilung, Bokeh, Farben, alles passt einfach, insofern habe ich hierbei auch nicht viel zum Sagen; in meinen Augen einfach das beste Foto des Wettbewerbes.


    Dieses Mal gab es wirklich super Fotos und es hat mich richtig gefreut meinen Senf da zu lassen. :) Viel Erfolg an die Teilnehmer!

  • Mein Favoriet ist Abgabe 9 auch waren 8 und 4 jetzt auch nicht schlecht aber mir persönlich hat Bild 9 mit am besten gefallen.


    Die Kombination von Motiv, Farbe und Licht passt einfach super gut zusammen. Auch die Idee an sich ist nicht schlecht. Finde auf dem Bild ist der Effekt richtig gut rüber gekommen. Nur, hätte ich stattdessen eher die Physalis nach vorne gemacht. Ist das Physalismarmelade oder zerdrückte vorne dran? xD Finde eher das ganze Früchte vorne besser aussehen würden. Naja, jeder hat da so seine eigene Meinung was das angeht. Aber schönes Bild (:


    Vote für Bild 9

  • Da Abgabe 8 mich so sehr fasziniert, bekommt sie meine Stimme.
    die tomaten und die kräuter harmonieren imo perfekt und ergeben ein tolles bild ^^
    dazu kommt noch, dass die spiegelung fatastisch aussieht und der fokus so gut gesetzt wurde, so dass es sicher keine mainstream abgabe ist, wie man sie bei anderen bildern oft sieht.

  • Meine Stimme bekommt Abgabe 5 c:
    Ich finde die Idee schön, eine Tasse mit wahrscheinlich warmen Tee auf schnee zu fotographieren~
    Denn wer hätte nicht gerne eine warme Tasse Tee im Winter?
    Auch mag ich, dass das Bild nicht mit irgendwas überladen ist. Tasse und Tee und gut ist~
    Lg. Kurousagi~

  • Meine Stimme bekommt eindeutig Abgabe 5 :3
    Ich finde die Idee dahinter einfach gut und kreativ. Ich kenne mich aber leider nicht so gut mit Fotografie aus, deshalb kann ich nur sagen, dass ich finde, das die Tasse mit Tee schön in Szene gesetzt ist. Ich mag auch den Hintergrund, vorallem, das nur Schnee zu sehen ist.
    Danke, jetzt hab ich Durst auf Tee~
    So, ich hoffe, meine Stimme kann helfen^^
    LG Lamunka~

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

  • Ich stimme für Abgabe 9.
    Mir gefällt vor allem das Motiv sehr gut und durch die Nachbearbeitung mit dem Programm, kommt die Schale und die Marmelade noch besser zur Geltung. Der starke Kontrast zwischen dem Grau und dem Orange finde ich interessant und es gefällt mir. Der Fotograf scheint sich also auch sehr viele Mühe und Gedanken gemacht zu haben.
    Allerdings finde ich schade, dass die linke Physalis so im Hintergrund ist, da sie im vorderen Bereich einen besseren Effekt erzielt hätte, anstatt hinten so unscharf zu sein. :c
    Da krieg ich doch glatt Hunger auf die leckere Marmelade!