Vote der Woche (17.02.-24.02.2013) - Die Pokémon DLC im neuen PMD finde ich...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist das was besonderes ein DLC? Nein, die gibt es seit Jahren, Nintendo merkt allmählig, dass man damt gut abkassieren kann und fangen bei starken Marken wie Mario oder Pokemon sofort an. Ich werde mir vorraussichtlich keine kaufen, da icgh bis auf TES noch nie welche erworben habe. Generell find ich DLC's nicht schlecht, aber ich möchte ungern Geld 2 oder 3 mal bezahlen, um in den vllen Genuss des Spiels zu kommen. Die Frechheit die ich hier sehe ist, dass das DLC angelümdigt wird, obwohl das Spiel noch nicht mals erschienen ist. Und das finde ich eine wirkliche Frechheit, Ninendo, zu 100% befidet es sich auf der karte / im vollwertigen E-Shop Download enthalten, es muss erst durch 1 oder 2 Blöcke Speicherkapazität freigeschalten werden. NEIN, DANKE!


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • DLCs sind und bleiben für mich reine Abzocke.
    Früher hat man so ein Mist auch nicht gehabt, da hat man ein Spiel gekauft, mit kompletten Inhalt und gut ist. Mehr etwas mehr wollte hatte dann vielleicht mal ne Collectors Edition oder sowas. Aber DLCs sind einfach nur da um Geld zu machen.
    Bei vielen Spielen wird ja schon vor Release nen DLC angekündigt, warum bauen sie das ganze dann nicht gleich mit ins Spiel ein? Ganz einfach: Man macht mit DLCs viel mehr Geld.


    Schlechteste Entwicklung der Spiele sind und bleiben die DLCs. Wer sich das ausgedacht hat...

  • Generell habe ich nichts gegen DLCs, da sie, trotz der bedenklichen Grundidee, Fans neue Inhalte ihrer Lieblingsspiele bieten und für zusätzlichen Spielspaß sorgen. Natürlich geht es hier so gut wie immer nur ums Geld und um die langzeitige Aufrechterhaltung der Verkaufszahlen, was aber keineswegs heißt, dass die Inhalte nicht gelungen sind, oder schnell dahingefetzt wurden. Es gibt eine ganze Mange an tollen DLCs, die einen sind billiger, die anderen teurer, daran wird sich nie etwas ändern. Im Falle von Pokemon, ganz besonders PMD, sind zusätzliche Inhalte aber total lächerlich. Hier geht es weder um die Internetverbindung, noch um die DLCs alleine, sondern viel mehr um die Tatsache, dass der Kauf von kostenpflichtigen Dungeons komplett sinnlos ist. Das Entdecken und Freischalten von neuen Dungeons soll Spaß machen, aber ganz sicher nicht das Erwerben von solchen. Neue Storykapitel wären ja noch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, Dungeons aber, deren Aufbau sowieso immer zufällig generiert wird, haben im Bereich der DLCs nichts verloren. Hier kommt die Abzocke besonder gut zum Vorschein.

  • Solange diese Inhalte, die man kaufen muss, für die Story nicht wichtig sind, habe ich nichts dagegen. Zuerst war ich darüber zwar sehr überrascht und war eigentlich auch dagegen, aber wenn da ein paar gute Dungeons dabei sind, werde ich mir sicher den ein oder anderen, wenn nicht sogar alle holen. Kommt aber auch darauf an, wie viele es insgesamt sind und wie teuer und was sie überhaupt bringen. Wenn es z.B. einen Dungeon zu kaufen gibt, in dem man ein Genesect rekrutieren kann (nur als Beispiel, ich hab keine Ahnung von dem Spiel und welche Pokémon wann wo vorkommen), dann würde ich ihn wahrscheinlich kaufen. Wenn es aber nur so einen Mist wie die Null-Inseln gibt, wo es eigentlich nichts nützliches zu finden gibt und dazu noch blöde Regeln sind (nichts mitnehmen, auf Level 1 zurücksetzen, vorher abspeichern und so weiter), dann werde ich sie eher nicht kaufen.
    Insgesamt bin ich eher gegen DLC, da die Spiele eigentlich schon teuer genug sind, dass eigentlich alles drin sein sollte. Und wenn diese Dungeons so super und kompliziert bei der Programmierung sind, dass sie extra kosten, sollen sie das Spiel halt nen Fünfer teurer machen.
    Für die Hauptspiele bin ich noch strikter dagegen, da würden die, die kein Wi-Fi zur Verfügung haben, noch mehr benachteiligt werden. Ich weiß ja, wie das früher bei mir mit den Events war. Hier gibts ein Shaymin, da gibts ein Darkrai, dann noch ein Arceus, und ich habe nichts davon. Stellt euch mal vor, jeder mit Wi-Fi und genügend Geld bekommt ein mega-starkes Legi, darf seinen Chara anders gestalten und hat noch Platz für ein siebtes Pokémon im Team. Da wären die ohne Wi-Fi noch extremer benachteiligt.
    Wenn es etwas sinnvolles gäbe, würde ich es mir wahrscheinlich trotzdem kaufen, irgendwie war der Traumradar ja auch schon etwas in die Richtung.
    Also eigentlich bin ich dagegen, wenns nicht so wichtig für die Story ist, ist es okay, aber ich werde wahrscheinlich sowieso alles davon runterladen...

  • Ich finde das eher nicht gut mit dem DLC's, da ich wenn ich schon 40Euro für ein Spiel ausgebe es auch 'fertig' sein sollte. Oder ist es etwa so viel Arbeit einpaar Dungeons mehr einzufügen, dass sie erst später angeboten werden können?
    Wenn es DLC's für X und Y geben wird, dann bin ich echt enttäuscht.
    Ich kann doch wenigstens erwarten das die Haupteditionen vollständig sind.

    When reaching for the future, we sometimes fall into the past.
    As we gaze upon events that cannot be changed, our hearts grow bitter with regret.

  • tolle abzocke jetzt auch bei nintendo
    man soll fur was bezahlen was schon eh im spiel ist um es freizuschalten(wie bei sony und microsoft), wenn es soweiter geht verliert nintendo die verbliebenen hardcore fans die es hat
    es wird die zeit kommen wo man die spiele nicht mehr selber spielen muss sondern vom hersteller erkaufen muss/kann(das wird ein mordmassiger spielspass)

  • Keine gute Entwicklung, weil Preis bei Kauf blabla, kein Grund die andern zu wiederholen.


    Ich würd es allerdings befürworten, wenn man alles, was es irgendwann mal als frei zugänglichen Event gab, danach als kostenpflichtigen DLC immer noch kriegt. Das wär denk ich fair und davon profitierten wirklich alle. Damit wär ja noch nichtmal nur den P-Day-Verpassern und Konsorten geholfen, nein, man könnt außerdem damit endlich mal definitiv damit aufhören, die gleichen Events mehrfach zu verteilen und andere dafür gar nicht! :P

  • Ich finde dies DLC-Sache schlecht. Ein Spiel sollte mit dem Kaufpreis bezahlt sein. DlC´s bei den Hauptedis wären ja noch besch**sener. Ich hoffe mal, das diese Dungeons nicht den geringsten Bezug zur Story haben, ob nun direkt oder indirekt. Ich hoffe, das nachvolgende PMD´s, und besonders keine Haupteditionen, keine DLC´s mehr unterstützen(ist das das richtige Wort dafür? XD). Ich finde generell, das DLC´s einfachn nur unnötig sind. Soll man die doch gleich in das Spiel mit einbauen! -_- Es ist einfach eine Frechheit, nochmal was für ein paar Inhalte blechen zu müssen, selbst wenn es bloß 1-3 Euro sind!

  • Jetzt fängt Nintendo auch schon mit dem unnötigen Geldhorten an... Meine Fresse, wenn ich an das erste MD denke, wo noch alle Legis auf Anhieb drinwaren und man für die 39,99€ noch langen Spielspaß hatte (hab' in Team Rot seit ca. 7 Jahren keinen neuen Spielstand mehr angefangen und das Game macht weiterhin Fun) und ich anschließend auf Zeit und Dunkelheit guckte, dachte ich schon, Nintendo könnte nicht mehr failen. Ich dachte Legis über Wunderbrief-Items in Random Dungeons zu finden und 3958399385 Teammitglieder anwerben zu können, sowie zehn Minuten alte Pokémon auf Level 1 zum kämpfen zu zwingen wäre Dreck, aber jetzt auch noch kostenpflichtige Downloads anzubieten.. Igittigitt. Ich kann nur hoffen, dass das Spiel auch ohne DLCs Spaß macht, ansonsten hat Nintendo das bisher größte Faulei gesetzt. Ach ja, wenn die Story ohne Downloads nicht zu schaffen ist oder wenn man nach der Hauptgeschichte nichts mehr machen kann, ohne es sich zu erwerben, also vor dem Spiel hockt und nur noch alte Dungeons machen kann, kaufe ich mir das Spiel gar nicht erst (vor allem, wenn man dann auch noch 45-55 Euro hinblechen muss, um sich mit weiteren 50 Kröten mit neuen Leveln, Mitgliedern, etc. zu versorgen - 40 werden für mich der Höchstpreis, wenn mich nicht irgend'ne Preview vom Gegenteil überzeugt).

  • Naja das ist so ein zweischneidiges Schwert.Auf der einen Seite kann ich es verstehen wenn sie die Leute aufregen,um für etwas bezahlen zu sollen,was eh im Spiel ist.Das war ja bei Microsoft ähnlich,bestes Beispiel ist Battlefield.In der Limited Edition war das erste DLC mit drin,und kaum 2-3 Monate später gab es ein seperates DLC Paket,was 3 DLCs beinhaltete und das erste auch.Es war zwar für die,die das normale Spiel besaßen schön,aber für die Vorbesteller mit der Limited Edition war das einfach unverschämt wieder für etwas zu bezahlen was man eh schon hatte.(War in der Handelsversion so,X Box Live lasse ich jetzt mal außen vor) Diesbezüglich habt ihr recht das es soetwas bei Nintendo,gerade bei Pokémon nicht geben sollte.Auf der anderen Seite finde ich es gerade richtig die Fans darauf schon im Vorfeld hinzuweisen,es gab auch schonmal Fälle wo man das bis zum Release nicht wusste.Und wenn die DLCs nicht allzu teuer sind,und relativ viel bieten,bin ich gerne bereit etwas beizusteueren,vorausgesetzt sie sind gut und lohnen sich.Wir werden ja sehen was daraus wird,bei New Super Mario Bros 2 kamen sie ja relativ gut an,auch wenn nicht jeder sich die Pakete geholt hat.Wenn sie scheitern werden sie schon ihre Konsequenzen daraus ziehen (müssen).Wenn es nicht gut ankommt DLCs bei Pokémon anzubieten wird es wahrscheinlich danach keine mehr geben.;)

  • DLC ja, aber nur, wenn das DLC Dinge beinhaltet, die ohne die weitere Finanzierung nicht mehr ins Spiel gefunden hätten.
    Ich mag meine Spiele komplett; komplett in dem Sinne, dass alles drin ist, was ich für den Kaufpreis erwarten kann. So der Fall z.B. bei Fire Emblem: Awakening (Nintendos erstes Spiel mit kostenpflichtigem DLC), welches das umfangreichste Fire Emblem aller Zeiten ist; DLC nicht eingerechnet. Das Spiel ist sein Geld locker wert, und wenn man dann immernoch nicht genug hat, kann man sich auch noch DLC kaufen. So sollte das sein.
    Diejenigen, die dem ganzen jetzt komplett negativ gegenüberstehen, sollten vielleicht erst einmal abwarten, ob PMD: Tore in die Unendlichkeit nicht doch umfangreicher ist als die vorherigen Spiele das waren. Ist nämlich auch mit angekündigten DLCs durchaus möglich, und erst dann lässt sich überhaupt sagen, ob dass Spiel unter der Verfügbarkeit eben dieser DLCs gelitten hat. In vielen Fällen wäre das Spiel ohne DLC ziemlich sicher nicht umfangreicher gewesen (ich verweise hier wieder auf Fire Emblem: Awakening).


    Abwarten und Tee trinken, Jungs und Mädels.

  • War doch nur eine Frage der Zeit, nachdem die DLC´s für Spiele wie Call of Duty extrem erfolgreich waren.
    MMn ist das reine Abzocke. Solange ich für mein Geld nur eine handvoll neue Maps bzw. Dungeons bekomme, bin ich nicht bereit mehr Geld auszugeben. Lediglich bei Add on´s ist der Kauf eine Überlegung wert und das auch nur, wenn ich dadurch neuen Content zu Gesicht bekomme.


    Gegen diese ganze Entwicklung kann man eigentlich nur auf eine einzige Art vorgehen: nicht kaufen.

  • Einfach nur Mist. Man kauft sich das Spiel für ca. 45€ und dann noch mal 10-15€ drauflegen um "Extras" zu bekommen? Naja MD hat mich bisher eh noch nicht interessiert, also daher kann es mir auch recht egal sein. Aber ich hoffe, dass sowas bei anderen Pokemon-Games nicht auch noch eingebaut wird. :thumbdown:

  • Ob gut oder schlecht kann man nicht sagen. Wenn man ein gutes reichhaltiges Spiel bekommt, dann ist es doch nur fair dafür etwas zu zahlen um weitere Inhalte zu bekommen. Das ist in vielen Spielen so und es bringt gut Geld ein, was der Firma nur Vorteile bringt.
    Egal wie viele Dungeon noch kommen werden, es ist alles von Anfang an geplant, denn alle Dungeons sind von Anfang an drinnen, bloß nicht freigeschalten.

  • Einerseits finde ich es natürlich nicht so gut, da ich kein Wi-Fi habe. Andererseits ist es nicht das erste Spiel, was zusätzliche Inhalte fürs Spiel bietet. Schließlich kann man schon eine ganze Weile verschiedene Pokemon oder Zusatzmissionen downloaden, wie z.B. in Pokemon Ranger 2: Finsternis über Almia.
    Das wichtigste für mich ist, dass der DLC keine direkte Relevanz für die Story hat. Ergo sollten es keine Extrainhalte sein, die z.B. Sidestories freischalten, weil ich ein komplettes Spiel erwarte für das Geld. Man darf nicht vergessen, dass 45 Euro eine Menge Geld ist und nicht jeder noch einmal zusätzlich bezahlen möchte. Das mochte ich bisher an den Mystery Dungeon teilen sehr. Es waren komplette Spiele, man konnte alle Pokemon kriegen und auch alle Items erhalten. Persönlich finde ich es daher nicht gut, dass man nun für zusätzliche Dungeons 1-2 Euro bezahlen muss. Schließlich sollen diese Dungeons auch einen Zweck erfüllen, wie zum Beispiel exklusive Pokemon oder Items. Dann würden sich aber wieder andere beschweren, dass man das im 'normalen' Spielverlauf nicht bekommt.
    Man kann das auch ehrlich gesagt nicht mit Spielen wie Call of Duty oder so vergleichen. Es handelt sich hierbei um kein Spiel, dass auch für Jugendliche und Kinder freigegeben ist. Persönlich spiele ich keine Spiele, für die man monatlich einen Beitrag bezahlen muss oder für die man generell noch zusätzlich etwas bezahlen muss, um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen. Schließlich will ich nicht bei über 100 Euro für ein Spiel landen.

  • Da es das Spiel schon eine halbe Ewigkeit in Japan gibt, hätte eigentlich nichts dagegen gesprochen, dass sie diese Zusatzinhalte hier mit aufs Modul packen. Aber warum sollten sie, wenn es auch genug Fans gibt, die bereitwillig dafür zahlen? Wie schon oft gesagt, ist das für mich absolut nicht in Ordnung und ich werde mir solche kostenpflichtigen Inhalte auch nicht runterladen (abgesehen davon, dass ich es momentan eh nicht könnte). Damit erreichen sie bei mir eher das ganze Gegenteil, so dass ich vom Kauf solcher Spiele ganz Abstand nehme.



    Egal wie viele Dungeon noch kommen werden, es ist alles von Anfang an geplant, denn alle Dungeons sind von Anfang an drinnen, bloß nicht freigeschalten.


    So ist es eben, sie sind/waren geplant bzw. sind sie auch verfügbar und früher wären sie logischerweise direkt auf dem Modul gelandet, aber weils so schön ist, bitten sie einfach nochmal zur Kasse. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Genauso wir hier die Spieler abgezockt werden, wird es leider auch künftig in den Haupteditionen sein, ein kleiner Anfang ist mit dem Traumradar ja schon gemacht( weiteres wird folgen).
    Entweder sollten sie den Grundpreis senken, btw. die DLC nur solche Sachen enthalten, die nicht unbedingt nötig sind und man daher die Wahl hat.
    Wenn das so weiter geht, werden sich noch viele von Pokemon verabschieden, somit erreichen die Hersteller geanu das Gegenteil.

  • A-B-Z-O-C-K-E


    Nintendo will nur eins sehen, bares.
    In den alten MD Games wurde auch keine Zusätze gegen Knete angeboten, Nintendo wird immer schlimmer Fans zur Kasse zu beten, ist das Letzte.

  • Also ich muss sagen es ist viel zu teuer denn weil alleine kostet ja ein 3Ds spiel schon so knapp 45-50 Euro wenn es gerade neu auf dem Markt ist aber dann noch die DLCs einfach zu teuer weil naja es hat ja nicht jeder die möglichkeit so viel zu bezahlen und die fangen jetzt gerade mit DLCs an haben sie sonst auch nicht gemacht ich kann da nur sagen Nintendo macht es genau so jetzt wie Sony und Microsoft finde ich echt schade aber mal sehen was noch so kommen wird es ist ja noch nicht der 17.5.2013. Was ich nur sagen kann ist noch gebt die Hoffnung nicht auf denn wie man weis die Hoffnung stirbt zuletzt. :pika::pika:

  • Uuuuui, ich hatte vor wenigen Tagen erst von der englischen website hier bei den News gelesen und den Zweifeln, ob das Game es nach Europa denn schaffen wird. Nun, da ich aber den deutschen Titel sehe und bei der Verlinkung zu bisafans steht, dass es im Mai erscheint - WOOOOOW!
    Ich hatte mich jetzt schon so pessimistisch wie möglich darauf eingestellt, eventuell NICHT in den Genuss des neuen PMD zu kommen... Da ist mir allein die Tatsache, DASS das Spiel auch in Deutschland erscheinen wird, gute Neuigkeit genug...
    Und ganz ehrlich - jetzt wo ich das weiß, ist mir auch egal, ob man sich Zusatzinhalte downloaden und kaufen muss oder nicht. Nutzen kann ich es sowieso nicht, weil ich kein Wi-Fi habe oder was man dafür mit dem 3DS auch immer braucht. Habe ich halt Pech gehabt, aber es ist ja nicht so, als würde es dadurch keine Haupthandlungen geben. Es geht schließlich nur um bestimmte Dungeons, die freikaufbar sind und evtl. dann auch einige besondere Legi-Endgegner.
    Wie "brutal" diese Zusatzinhalte sein werden (das heißt, wie cool sie sind^^ und wie umfangreich), wissen wir noch nicht genau. Und da ich eh nichts dran ändern kann - who cares? Hauptsache, das Spiel hat eine ordentliche, nicht zu kurze und auch spannende Hauptstory... Und kaufen will ich es mir sowieso, weil ich die Trailer toll fand, auch mit der neuen, super Grafik und so.
    Also mir ist diese Sache mit den kaufbaren Zusätzen im Moment egal, denn das neue PMD kommt nun DOCH zu uns....^^ Weiß gar nicht, wie lange das nun schon bekannt ist. Und vor allem auch so bald, klasse.
    Fehlt nur noch bis zum Start von X/Y ein neues Rangergame, dann bin ich zockertechnisch gänzlich in der Warteschleife befriedigt. :love: