Vorschläge für Wettbewerbsthemen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ihr Lieben!


    Da auch dem Fotografie-Team manchmal die Ideen ausgehen, freuen wir uns über eure Wettbewerbsvorschläge in diesem Thema. Überlegt euch nur bitte vorher, ob das Thema auch gut umsetzbar ist und ob es auch ein breites Spektum an verschiedenen Abgaben erlaubt.
    Im Zuge des neuen Wettbewerbskonzepts könnt ihr nun auch Vorschläge für Anfänger und Fortgeschrittene machen. Natürlich sollten Erstere leichtere Themen beinhalten, die auch jemand mit einer weniger guten Kamera umsetzen kann, der auch noch nicht so lange fotografiert. Fortgeschrittenenwettbewerbe können sich entweder durch die benötigte Technik oder komplexere Vorgaben auszeichnen. Wir sind gespannt auf eure Ideen!



    [tabmenu][tab='Vorschläge']

    • Aus Klein mach Gross > Nahaufnahmen
    • Neue Welten
    • Unmaterial Friends > Spielzeug
    • Frühling
    • Die Welt bei Nacht > Nachtaufnahmen
    • Mysteriöse Geheimnisse
    • Spezifische Wettbewerbe > Fortgeschrittenen-Wettbewerbe
    • Wahre Worte > Literatur
    • Instagram
    • Sonnenauf-/-untergänge
    • Reflecting Water
    • Bewegung
    • Tiere
    • "Buchcovers"
    • Gemütlich
    • Dein Lieblingsort
    • Natur
    • Der Einfachheit halber > Handykamerafotos
    • Träume & Wünsche
    • Spielzeug
    • Kindheit & Jugend
    • Musik
    • Süßigkeiten > Lebensmittel
    • Möbel
    • Schuhe
    • Selektive Farbe
    • Abstrakte Formen und Farben -> Geometrie
    • Architektur-Serie
    • Fahrzeuge
    • Wasserspiele
    • Sport
    • Werbung
    • Portrait
    • Golden hour
    • Arbeit
    • Unheimliche Gestalten
    • Geheim
    • Chaos
    • Surrealismus
    • Geschichte
    • Gegenlicht
    • Emotionen
    • Figuren aus (Alltags)gegenständen
    • Naturschönheit
    • Menschenmengen
    • Landschaften
    • Abstraktes
    • Lieblingsfarbe/Farben
    • Wolkenformen

    [tab='Durchgeführte Ideen']2012/2013


    - Vergänglichkeit
    - #1: Weihnachten
    - #2: Grün
    - #3: Medien
    - #4: Liebe
    - #5: Pflanzen
    - #6: Handykamerafotos (Idee: Der Einfachheit halber)
    - #7 / Saisonfinale 2012: Fotostrecke
    - #8: Lebensmittel (Idee: Knabberzeug und Süßigkeiten)
    - Anfänger #1: Spielzeug (Idee: Unmaterial Friends)
    - #9: Frühling
    - Fortgeschrittene #1: Diptychon
    - #10: Tiere
    - Anfänger #2: Nostalgie
    - #11: Kontraste
    - Fortgeschrittene #2: Zitate
    - #12: Schwarz-Weiß-Fotografien
    - Anfänger #3: Literatur (Vorschlag: Wahre Worte)
    - #13: Collab
    - Fortgeschrittene #3: Nahaufnahmen (Vorschlag: Aus Klein mach Groß)
    - #14: Stadt
    - Anfänger #4: Herbst




    2014


    - #1: Nachtfotografie (Idee: Die Welt bei Nacht)
    - #2: Musik
    - #3: Fotografischer Minimalismus
    - #4: Alltägliches Mobil entdeckt (Idee: Neue Welten)
    - #5 / #6: Ambivalenz
    - #7: Rot
    - #8: Arbeit und Schule
    - #9: Geometrie (Idee: Abstrakte Formen)
    - #10: Ich packe meinen Koffer...
    - #11: Der Boden unter meinen Füßen
    - #12: Bild im Bild
    ...[/tabmenu]

  • So,
    wenn wir hier bei den Wettbewerbsthemen mitwirken dürfen, dann mache ich mir das doch gerne mal zu Nutzen :)


    Ich habe zwei Vorschläge für die Fotografie-Wettbewerbe:


    1. Aus Klein mach Groß: Ein wohl ziemlich simpler Vorschlag; es geht einfach um Makro-Fotografie. Zum Beispiel könnte man die Teilnehmer Makroaufnahmen zu einem bestimmten Thema knipsen lassen, vielleicht Insekten, vielleicht unbelebte Gegenstände, vielleicht etwas ganz Anderes. Das wäre durchaus interessant, hätte allerdings den Nachteil, dass User mit nicht so guten Kameras oder solchen, die einfach nicht auf Makro ausgerichtet sind, hier noch viel mehr im Nachteil wären als bei anderen Themen, da für die Verwirklichung der Idee die Technik eine sehr große Rolle spielt. Aber eventuell könnte man das ja auch einfach mal als kleinen Zusatz-Wettbewerb oder so ausführen ;).
    2. Neue Welten: Hierbei geht es darum, aus ungewöhnlichen Perspektiven oder mit ungewöhnlichen Techniken zu fotografieren, um unsere Welt noch einmal „neu zu entdecken“. Das Thema ließe sich zum Beispiel dadurch weiter eingrenzen, dass Alltagsgegenstände, etwa Stifte, Löffel, Schuhe etc. fotografiert werden sollen, wie man sie wohl bisher nur selten gesehen hat. Das wiederum könnte sogar noch so weit ausgeführt werden, dass die Gegenstände möglichst nicht sofort erkennbar sind, vielleicht wie etwas ganz Anderes wirken, sofern das nicht sowieso schon darauf hinausläuft.


    So, ich hoffe, meine Erklärungen sind irgendwie ausreichend und die Vorschläge wenigstens etwas sinnvoll~

    Grüße, Gargoyle

  • Photographie - Unmaterial Friends
    Die Aufgabe wäre ein Stofftier, o.a. nicht lebenden "Freund" zu knipsen und in irgendeiner Weise schön aussehen zu lassen.
    Hintergrund wäre völlig freigestellt, Bettwäsche, Wiese, etc. alles wäre erlaubt.
    Wie Gargoyle bei seinem 1. Vorschlag sagt ist das hier eben nicht so, das sollte jeder können, auch Leute/User die eben nicht (lol ich in Person) "professionell" photographieren.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Schön, dass es mit dem Bereich weiter voran geht. (:
    Alle meine Vorschläge beziehen sich auf den Fotografie-Bereich und sind an die momentane Jahreszeit angepasst.


    1. Vorschlag - Frühling
    Es geht darum, etwas Typisches für den Frühling zu fotografieren, zum Beispiel einen tauenden Schneemann oder die ersten Krokusse. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und selbst entscheiden, ob man eine Makro-Aufnahme machen möchte oder vielleicht doch lieber ein Bild von der Landschaft.
    Später könnten außerdem Wettbewerbe für Sommer, Herbst und Winter folgen.


    2. Vorschlag - Die Welt bei Nacht
    Wie der Titel schon sagt, sollen die Teilnehmer die Welt in der Dämmerung oder bei Nacht - sprich: wenn es dunkel ist - fotografieren. Benutzer von Handy-Kameras und Billig-Kompakten haben hier natürlich nur eine geringe Chance auf den Sieg, doch das ist aufgrund der Tiefenschärfe, des Bildrauschens und der Detailtreue wohl generell so; aber dennoch kann ein Foto durch eine tolle Umsetzung überzeugen, und genau das soll hier erreicht werden. Es gibt keine Einschränkungen, das Foto muss nur im Dunklen aufgenommen worden sein. Dadurch gibt es viele Möglichkeiten, kreativ zu sein und sich so von den anderen Bildern abzusetzen.


    3. Vorschlag - Mysteriöse Geheimnisse
    Hier dreht sich alles um alte Gebäude, verlassene Häuser, vom Blitz getroffene Bäume oder verlassene Straßen. In fast jeden Ort, in so ziemlich jeder Stadt gibt es solche mysteriösen Orte und genau die sollen bei diesem Wettbewerb näher erkundet und fotografiert werden.


    4. Vorschlag - spezifische Wettbewerbe
    Bei den spezifischen Wettbewerben werden spezielle Themen behandelt, beispielsweise HDR. Natürlich kann nicht jeder mitmachen, deswegen könnten diese Wettbewerbe extra laufen, aber das ist ja kein Problem. Dennoch wär das Thema besonders und anders als sonst, was die spezifischen Wettbewerbe sehr interessant machen dürfte. Ein anderes Beispiel wäre die Suche nach einem möglichst guten Foto, das zuvor mit den Kurven von Wolkenhase bearbeitet wurde.


    Wenn mir noch mehr einfallen sollte, bearbeite ich den Beitrag dem entsprechend.
    Liebe Grüße.

  • [size=8]Wahre Worte -


    Die Aufgabe ist es, etwas aus dem Bereich der Literatur zu fotografieren, sei es ein Buch, ein Gedicht, ein Satz aus einem Werk. Oder Bücherrücken in einem Regal, jedenfalls sollte es mit Literatur zu tun haben. Die Idee ist mir gekommen, als ich Wolkenhases "All was well" gesehen habe, ein "Zitat", das ja aus den Harry-Potter-Bänden stammt. Insofern wäre der Wettbewerb deshalb durchführbar, weil jeder etwas Literarisches daheim hat oder schreiben könnte - auch ein leerer Zettel mit einem Stift kann als passend gewertet werden. Im Grunde genommen geht es nur darum, dieser alten Art von Kommunikation und der schöne Weise, Worte zu übermitteln, Beachtung zu schenken.


    (da kommt mir aber grade eine andere Idee, wie man das auch umsetzen könnte. hihi)

  • Vielleicht als Fotothema "Musik"?
    Da gibts doch wirklich einiges. Ein Instrument, ein iPod 8wenn man einen hat), schöne Notenblätter oder Kopfhörer oder einfach nur ein paar Liedzeilen. Mir fällt hier auf Anhieb viel ein. Es gibt zwar viele Motive, aber man muss doch kreativ sein, um sich von den anderen Teilnehmern abzuheben, und es distanziert Handy- und Spiegelreflexkameranutzer nicht so sehr wie z. B. Bilder, die nachts oder sehr nah aufgenommen werden müssen.

  • Etwas für den Fotowettbewerb
    ]reflecting water[
    Ein Spiegelbild im Wasser. Es kann alles gespiegelt werden z.B. Bäume...


    Bewegung
    Etwas, dass in Bewegung ist wie z.B. ein rennendes Pferd

  • Mein Wettbewerbsvorschlag ist eigentlich leicht zu erraten, denn ich bin ein total Tierfreund, also hier mein Vorschlag für den Foto- und Videowettbewerb und zwar tiere. Hier kann man sich schon vorschlagen was: zb auf dem Foto ein richtig tolles tier, wie sein Haustier oder so und das selbe auch für den Video Wettbewerb, nur dashier ebend ein Video mit entweder einer Tierart oder mehreren Tieren besteht.


    Mein Video und Foto Wettbewerbsvorschlag: Tiere

  • Hey :3


    Ich hab hier eine recht spezielle Idee, die mir kam, als ich ein paar alte Bilder von einer Freundin angeschaut habe.
    Und zwar hat sie früher gerne Photos gemacht (oder irgendwelche Bilder genommen) und daraus "Buchcovers" gemacht.


    Dazu gäbe es verschiedene Ideen für Umsetzung. Man könnte Buchtitel vorgeben, zu denen man geeignete Motive suchen soll oder auch selber auswählen lassen. Ein Collab mit dem GFX-Bereich wäre auch möglich.
    Im Prinzip ein sehr freies Thema, wo nur die Photogröße exakt vorgegeben wird, damit die Maße an ein tatsächliches Buchcover erinnern.

  • Ich hätte wieder Vorschläge für einen Fotografie Wettbewerb:
    Gemütlich
    Es sollte vielleicht ein gemütlicher Platz sein


    Dein Lieblings Ort
    Der Ort, in dem du gerne bist


    ich werde mir weiterhin neue Vorschläge ausdenken.

  • Fotografievorschläge:


    -Der Einfachheit halber
    Man muss Handykameras verwenden/keine Kameras mit über 2 Megapixel. Bearbeitung des Fotos ist verboten.
    Dieses Thema könnte man natürlich noch mit einem anderen kombinieren, aber ich fände es interessant zu sehen, wie sich einige User ohne Profiausrüstung machen. Kreativität wäre hier wichtiger als sonst.


    -Träume & Wünsche
    Ein sehr schwammiges Thema und doch leicht zu verfehlen. Ob es jetzt das neue Buch aus der Lieblingsreihe, die Liebe einer bestimmten Person oder einfach nur Ruhe ist, die Bandbreite ist groß, aber man bewegt sich trotzdem auf einem schmalen Grad. Sicher würde man sehr verschiedene Werke zu sehen bekommen.


    -Spielzeug
    Kleine Plastikfiguren durch eine Kameralinse zum Leben erwecken. :3 Spielzeug kann sehr süß aussehen, der Wettbewerb würde wahrscheinlich von warmen Farben dominiert werden, obwohl man das Ganze natürlich auch gruselig oder traurig darstellen kann, zum Beispiel ein einsamer Teddy. Hier gäbe es viel Spielraum, um verschiedene Stimmungen rüberzubringen, und man müsste sich Mühe geben, um sich von der Masse abzuheben.


    -Kindheit & Jugend
    Hier haben wir kein materielles Thema, was die Bilder allerdings sehr persönlich machen könnte, schließlich hat jeder seine jungen Jahre anders erlebt bzw. erlebt sie gerade. Klar würden viele ein süß lächelndes, spielendes Kind einsenden, einfach um Punkte zu bekommen, aber ich bin mir sicher, dass sich auch einige wirklich Mühe geben würden, ein paar persönliche Erfahrungen zu vermitteln.

  • 1. Vorschlag
    Thema: Knabberzeugs/Süßigkeiten


    2. Vorschlag
    Thema: Möbel


    3. Vorschlag
    Thema: Schuhe


    Ich glaub, dass die Themen schon sagen, was ich damit meine, aber wenn eine Begründung dringend notwendig ist, schreib ich sie später dazu.
    Die Vorschläge sind für den Foto Bereich gedacht, danke Wolkenhase für die Info, habs vergessen.

  • Hier mal spontan zwei Ideen:


    Abstrakte Formen & Farbe
    Kann prinzipiell in beiden stufen umgesetzt werden


    Architektur - Serie
    Eine Serie von Ansichten eines (!) ausgewählten Gebäudes, dabei kann es verschieden Interpretationen geben: zum einen währe es möglich, nur Details zu inszenieren, aus denen sich vllt ein Gesamtbild ergibt (und man dadurch das Gebäude erkennen kann), oder aber man geht von der Totale ins Detail, oder aber, ganz anderer Ansatz - das Gebäude aus allen Himmelsrichtungen (bedeutet für optimale Ausleuchtung muss man zu verschiedenen Tageszeiten da sein...)
    Dieses Thema vllt eher bei den Fortgeschrittenen, da zum Beispiel für krasse Details doch ein starkes Tele notwendig werden könnte - die meisten Kompakten schaffen das nicht...


    LG :)


    €dit: Barney Vorschlag sagt mir auch sehr zu!!! (Heißt auch "Color-Key")

  • Sport
    Ich denke das Themengebiet Sport braucht man nicht weiter zu erläutern.
    Gegebenenfalls kann man es auch als Themengebiert Dynamik unterbringen.


    Werbung
    Ein Motiv zu fotografieren was eine Botschaft sendet wie zum Beispiel eine Werbung zum Blutspende-Dienst zu machen oder eine ganz simple Werbung für McDonalds oder anderes.
    Unterwasser
    Für jene die Unterwasser fotografieren können.


    Portrait
    Gibt hier einige gute Porträtfotografen, vielleicht könnte man mal zu diesem Thema ein Wettbewerb machen.


    Golden Hour
    Link


    Arbeit , Unheimliche Gestalten , Geheim , Chaos , Surrealismus , Musik , Geschichte , Gegenlicht, Emotionen.

  • Unterwasser
    Für jene die Unterwasser fotografieren können.


    Ganz einfach: wir werden hier diesen Wettbewerb nie durchführen können, da nicht einmal ein Bruchteil unter Wasser fotografieren kann. Umsetzbar wäre eventuell ein Wettbewerb mit dem Thema "Wasser" allgemein, oder auch nach "Elemente".


    Werbung
    Ein Motiv zu fotografieren was eine Botschaft sendet wie zum Beispiel eine Werbung zum Blutspende-Dienst zu machen oder eine ganz simple Werbung für McDonalds oder anderes.


    Da Werbung im Forum unerwünscht ist, müssten sich die Teilnehmer komplett neue Produkte einfallen lassen. Wir hatten diesen Vorschlag bereits intern und haben ihn derweil nach hinten verschoben, weil er fast zu komplex für einen einfachen Wettbewerb ist.