Garbodor/Terrakion EX/Landorus EX/Bouffalant + Etherdex gegen Meta

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jau Leutz,
    Da ich mich entschieden habe am kommenden Samstag nicht nach Rostock zu fahren, habe ich mich beschlossen hier sowohl meine Deckliste für die CIty zu posten als auch einen kleinen Artikel zu schreiben.
    Ziel des Deck ist es einfach die Top Decks zu kontern, welche wir momentan haben. Zu denen gehören meiner Meinung nach 3 Decks:


    *Rayeels
    *Blastoise
    *Darkrai


    Die drei Decks sind jetzt nicht nach Rang aufgeschrieben worden, sondern teilen sich meiner Meinung nach die oberen Plätze untereinander.
    Danach folgen andere Decks wie Hydreigon, Klingklang, Emboar, Eels usw. , die sich alle auf Abilities verlassen, was natürlich schonmal ein Pluspunkt für Garbodor ist. Ich bin auch davon ausgegegangen, dass in den meisten Decks kaum noch Tool Scrapper gespielt wird, da die meisten Leute auf Eviolite verzichten sollten wegen Hypnotoxic Laser.
    Das einzige, was ich aber nicht einschätzen konnte war Tornadus/Landorus/Mewtwo - Donk Decks.


    Nichtsdestotrotz..
    Hier die Liste:


    Pokemon (11) Trainer/Stadium (36) Energy (13)
    3 Trubbish
    2 Garbodor
    3 Terrakion EX
    2 Landorus EX
    1 Bouffalant
    4 Professor Juniper
    4 N
    4 Skyla




    1 Dowsing Machine




    1 Tropical Beach




    4 Pokemon Catcher
    4 Switch
    3 Ether
    3 Pokedex
    2 Eviolite
    2 Rescue Scarf
    2 Ultra Ball
    2 Heavy Ball
    12 Fighting
    1 Double Colorless


    Landorus EX
    Mit der ersten Attacke Hammerhead kann Landorus EX Druck ausüben, indem es 30 Schaden auf das aktive Pokemon und ein Pokemon auf der Bank des Gegners macht. 30 Schaden auf ein Basic Pokemon von Stage 2 Decks bedeutet, dass das gegnerische Pokemon sich schon in der nächsten Runde in KO Range befindet. Außerdem kann Landorus 60 Schaden gegen Darkrai und die meisten Blitzpokemon machen.
    Somit OHKOed es Tynamos und es kann Darkrai mit Lands Judgement KOen ohne dafür alle Kampfenergien ablegen zu müssen.
    Die Wasserschwäche von Landorus EX ist hierbei nicht vorteilhaft gegen Turtok/Keldeo/S. Kyurem Spieler.


    Terrakion EX
    Terrakion EX ist der Energy Accelerator im Deck. Der erste Angriff fügt dem Gegner für eine Kampf- und eine Farblosenergie 50 Schaden zu (Resistenz wird nicht angerechnet). Der zweite Angriff macht Terrakion EX interessant; für 2 Kampf- und eine Farblosenergie kann Terrakion EX 90 Schaden machen, somit ein Darkrai EX OHKOen und außerdem kann man noch bis zu 2 Basisenergien von seiner Hand auf seine Pokemon auf der Bank anlegen. Mit Pokedex und Ether kann man schon eventuell in der zweiten Runde anfangen Pump Up Smash zu benutzen.
    Ein weiter Vorteil von Terrakion EX ist auch noch, dass jetzt höchstwahrscheinlich kein Shaymin EX mehr gespielt wird, da es mit 110 KP im Format mit Virbank City Gym und Hypnotoxic Laser 2 sehr leichte Preise sind.


    Garbodor
    Garbodor blockiert Abilities. Nuff said.


    Bouffalant
    Bouffalant ist im Deck, weil es mit 120 Schaden gegen EX Pokemon meiner Meinung nach einfach überzeugt.
    Auch wenn die Ability (20 Schaden weniger durch Angriffe zu bekommen) durch Garbodor blockiert wird, ist der Preisaustausch gegenüber einem EX Pokemon vorteilhaft.


    Supporter
    4Skyla/4N/4Juniper


    Ich habe mich hier nur für Skyla, N und Professor Juniper entschieden.
    Die zwei letzten Supporter sollten sich von selbst erklären. Skyla habe ich hingegen höher als Colress/Bianca/Cheren usw. gesehen, da die Karte eine spezifische Trainerkarte aus dem Deck suchen kann, welche man evtl. nicht mit Draw Supportern ziehen könnte. Man kann damit das fehlende Stück (für Ether/Pokedex), Tropical Beach, Switch, Pokemon Catcher und Tools aus dem Deck suchen. Die Karte ist meiner Meinung nach sehr vielseitig in Garbodor.


    ACE SPEC
    Dowing Machine


    Die Karte ist sehr gut im Lategame.
    Sie lässt einen Supporter wie N zurückholen, oder eine 2te Stadium zum Kontern von Virbank City Gym.
    Auch lässt sie bestimmte Trainer Karten zur vierten oder fünften Karte werden. Ich denke wir alle wissen, wie gut Junk Arm in letzten Format war.


    Stadium
    Tropical Beach

    Ich habe mir am Anfang gar keine Gedanken gemacht welche Stadium ich nehmen sollte, um Virbank City Gyms zu kontern und somit den Giftschaden zu minimieren.
    Tropical Beach war aber genau die richtige Karte, da sie am Anfang des Spiels T1 und T2 gewaltig hilft, wenn man noch nicht angreifen kann.


    Items
    Rescue Scarf


    Rescue Scarf ist dazu da, um Trubbish und Garbodor nach einem KO wieder auf die Hand zurück zu bekommen. Wenn sich dann noch ein Trubbish auf dem Feld befindet, kann man es nächste Runde wieder in Garbodor entwickeln, eine Tool Karte anlegen und somit den Ability Lock fortsetzen.


    Eviolite


    Eviolite reduziert den Schaden durch einen Angriff um 20. Sie wurde deutlich durch die Einführung von Hypnotoxic Laser und Virbank City Gym geschwächt, dennoch denke ich, dass sie immer noch gut ist. So kann bspw. das gegnerische Darkrai/Landorus nur 10 Schaden auf das Pokemon auf Bank snipen. oder Tornadus EX's Power Blast Attacke zieht nur 40 Schaden ab. Da auch weniger Tool Scrapper gespielt wird, bleibt Eviolte auch länger auf dem Feld und kann somit auch mehr Schaden verringern.


    Pokemon Catcher


    Staple


    Switch


    Switch ist dazu da, um bestimmte Pokemon auszutauschen, falls es mit Pokemon Catcher gestallt wird. Außerdem kann man dadurch Statuszustände, die durch Hypnotic Laser enstehen können, heilen. Durch 4 Skylas im Deck sollte der Zugang zu Switch auch sehr gut sein.


    Ballz


    Hyperball kann Trubbish/Bouffalant raussuchen und evtl. unbrauchbare Karten von der Hand entfernen, so dass man sie im Late Game nicht durch ein N wieder zieht.
    Heavy Ball hingegen sucht 60%+ der Pokemon des Decks, da Landorus, Garbodor und Terrakion alle 3 Rückzugskosten haben. Es spart im Gegensatz zu Hyperball auch Ressourcen, die man mit Hyperball abschmeißen müsste.


    Pokedex (+Ether)


    Etherdex ist eine neue Form von Energy Acceleration, die mit der Erweiterung Plasma Storm eingeführt wurde. Das Ziel ist hierbei einfach, durch Pokedex seine obersten fünf Deckkarten so zu arrangieren, so dass man Ether benutzen kann und somit die oberste Karte vom Deck (welche dann eine Energie sein muss, um angelegt zu werden) zusätzlich an ein Pokemon anlegen kann. Pokedex macht das Deck außerdem sehr "konstant". Mit dieser Karte kann man sich seine obersten fünf Karten vom Deck anschauen und sie wieder nach beliebiger Reihenfolge ordnen. So kann man einen Supporter/Trainer/Energie/Pokemon, der sich unter den fünf Karten befindet so ordnen, so dass man sie nächste Runde zieht.



    Die Deckidee ist ganz simple:
    Abilities blocken und mit Terrakion EX Energies spammen.


    Ich habe mich hier speziell auf Kampf fokussiert, da Darkrai auch problemlos ohne Ability auch Druck machen kann.
    Hierfür habe ich mich auf die Etherdex Engine verlassen, um viele Energien auf dem Feld zu bekommen. Leider muss ich sagen, dass auch nach vielem Testen, Ether mich nicht überzeugt.
    Das Problem ist einfach, dass man 2 bestimmte Karten (Ether und Pokedex) braucht, um eine Energie zusätzlich anlegen zu können. Der Effekt der Karten hält nur für diesen Moment an und ist nicht kontinuierlich, wie als wenn wenn man ein Schiggy zu einem Turtok entwickelt, wo man dann auch in den nächsten Runden auf die gewünschte Ability zurückgreifen kann. Deswegen wollte ich eine weitere Möglichkeit finden schnell 3 Energien an meine Pokemon zu bekommen. Hierfür schien Terrakion EX genau die richtige Karte zu sein. Sie lässt einen nämlich bis zu 2 Energien (falls auf der Hand vorhanden), durch den zweiten Angriff (Pump Up Smash), anlegen.
    In Kombination mit Etherdex hat man früh im Spiel die Möglichkeit mehr Energien pro Zug anzulegen ohne sich immer wieder auf Ether und Pokedex verlassen zu müssen.
    Pokdedex hingegen ist meiner Meinung nach Gold wert. Seine Topdecks zu manipulieren ist sehr gut und hilft der Kosistenz des Decks gewaltig.



    Probleme von Garbodor Decks:
    Decks, die sich nicht auf Abilities verlassen müssen (Big Basics).
    Solche Decks sind die Hölle für Garbodor, da sie einfach nur eine Energie anlegen müssen, um angreifen zu können. Hinzu kommt noch, dass Tornadus EX schon früh sehr viel Druck machen kann und auch noch eine Kampfresistzenz hat, was das 2HKOen deutlich erschwert.


    Wenn Garbodor nicht schnell genug rauskommt.
    Es kann sein, dass man Garbodor nicht früh genug rausbekommt, um Abilities zu auszuschalten.
    Das kann der Gegner natürlich ausnutzen um schnell noch die Fahigkeiten seiner Pokemon zu benutzen. Als Beispeil kann Turtok seine Pokemon und sich selbst in einer Runde aufladen und somit kommende Garbodors OHKOen und so aus dem Lock rauskommen.


    Tool Scrapper:
    Die Karte entfernt bis zu zwei Ausrüstungskarten und nimmt Garbodor so die Fähigkeit Abilities auszuschalten. Jedoch kann das Problem ganz gut umgangen werden, wenn man sparsam mit seinen Tools umgeht.


    Keine stabile Energy Acceleration:
    Auch wenn man jetzt Ether und Pokedex hat, ist dies kein Garant dafür, dass man schon T2 mit Pump Up Smash loslegen kann.


    Was ich mir sonst für Garbodor Decks wünsche:
    Eine Möglichkeit Schaden zu heilen und es somit den Gegner schwerer machen Preise zu ziehen. Max Potion als solche Karte ist mir dafür in Erwägung gekommen. Außerdem könnte man eventuell auch Tornadus oder Mewtwo EX in das Deck packen, damit man auch einen einigermaßen passenden Konter gegen Tornadus EX hat.


    Wenn ihr denkt, dass es schon vorbei ist, dann muss ich euch leider enttäuschen. Da ich mich mit Garbodor und Energy Acceleration ja eine Weile beschäftigt habe, ist mir Victini EX als möglicher Energy Accelerator nicht entgagngen. Hier ist eine Beispielsliste mit Victini EX und Garbodor/Terrakion EX:


    Vctini EX/Terrakion EX/Garbodor

    Pokemon (12) Trainer/Stadium (34) Energy (14)
    3 Trubbish
    4 Victini EX
    3 Terrakion EX
    3 Trubbish
    2 Garbodor
    4 Skyla
    4 N
    4 Professor Juniper
    2x Colress/Cheren/Bianca/Hooligans/Matisse




    1 Victory Piece




    4 Pokemon Catcher
    4 Switch
    3 Eviolite
    2 Rescue Scarf
    2 Energy Search
    2 Ultra Ball
    2 Heavy Ball
    8 Fighting
    6 Fire


    Gedanken zum Deck:
    Ich habe das Deck noch nicht getestet, aber ich denke dass es durchaus Potenzial hat. Victini kann mit der Ace Spec Karte Victory Star in der ersten Runde 100 Schaden auf ein EX Pokemon machen, was sich natürlich sehr gut anhört. Was außerdem das besondere an Victini EX ist, ist der erste Angriff: Für eine Feuerenergie kann man sich 2 Energien aus dem Deck suchen und sie beliebig an die Pokemon an seiner Bank anlegen.
    Mit 4 Skyla und 2 Energy Search und 4 Victini EX im Deck sollten die Wahrscheinlichkeiten ganz gut sein, dass man in der ersten Runde Energien auf dem Feld bekommt, oder angreifen kann. Dafür hat es nur schwache 110 KP und kann später im Spiel 2 sehr leichte Preise für den Gegner werden.


    Fazit
    Momentan sind die meisten Stage 2 Decks so ausgerichtet, dass sie kaum Platz für Tool Scrapper haben. Hinzu kommt noch, dass Decks, die vorher keine Energy Acceleration hatten, durch Plasma Storm 2 neue Formen von Energy Acceleration bekommen haben, und somit auch an Speed zulegen konnten. Garbodor ist insofern auch gut, da es den Gegner verlangsamt und dadurch auch durchsetzen kann. Deswegen denke ich, dass Garbodor im richtigen Meta (?) eine große Chance hat zu scheinen.


    So Leute!
    Das wars von meinem kurzen Text. Hoffentlich war der Text nicht zu schwer zu lesen.. ich war leider nie wirklich gut in Deutsch (xD).
    Dennoch hoffe ich, dass es einigermaßen informativ war.
    Vielen Dank fürs Lesen!^^


    *(Den Aufbau habe ich mir von 6P abgeschaut)

  • Ich hab mal Garbodor Hammer Sableye Exadrill auf ner city gespielt, das ist viel cooler xP

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships


  • Ne, Restaurant, der Grund, warum ich auch nicht zur City fahre. Irgendwoher muss ich mir mein Geld für die Zukunft und Pokemon Karten herbekommen^^



    An sich natürlich mit Garbodor ein Klasse Ability Blocker...


    DER BESTE, DEN ES GIBT!



    Ich hab mal Garbodor Hammer Sableye Exadrill auf ner city gespielt, das ist viel cooler xP


    naisu desu!

  • Interessant, was man so entdeckt...
    Ich war gestern in Rostock und habe tatsächlich auch Garbodor gespielt, allerdings eine deutlich andere Liste als eine von deinen (habe das Topic auch gerade erst gesehen). Garbodor ist halt cool momentan, weil immer mehr Leute es für ungefährlich halten und ignorieren.


    Bin letztendlich 3. geworden mit folgender Liste:


    Pokémon:
    3-2 Garbodor
    3 Mewtwo EX
    2 Landorus EX
    1 Bouffalant


    Trainer:
    4 Juniper
    4 N
    3 Skyla
    3 Colress
    3 Rescue Scarf
    2 Rocky Helmet
    1 Giant Cape
    3 Catcher
    4 Switch
    2 Escape Rope
    2 Ultra Ball
    2 Level Ball
    1 Heavy Ball
    1 Computer Search
    1 Energy Search
    1 Max Potion


    Energie:
    8 Fighting
    4 Double Colorless


    Mewtwo braucht man meiner Meinung nach gegen viele Decks. Terrakion EX ist halt leider viel zu langsam, daran ändert auch Etherdex nichts... bei 12 Energien hält sich dessen Effektivität außerdem in Grenzen (man hat schon mindestens 3 NRGs im Spiel, da bleibt irgendwann nicht mehr viel für den Effekt des Angriffs).
    Was ich im Nachhinein bei mir ändern würde wäre -1 NRG (eher Fighting), +1 Super Rod. Und Dowsing Machine statt Computer Search (ob das tatsächlich besser ist konnte ich noch nicht herausfinden). Und die drei Tools außer Rescue Scarf stehen in der Diskussion, wobei ich feststellen muss, dass alle anderen (Eviolite, EXP Share) irgendwie nicht optimal sind. Rocky Helmet und Giant Cape habe ich ausgesucht, um das schlechteste Matchup (Darkrai/Laser) etwas zu verbessern.


    Hab übrigens verloren gegen Darkrai/Tornadus (schlechtes Matchup und schlecht gespielt) und Blastoise/Keldeo (im b-o-3 zweimal nicht optimal gestartet). Keldeo und RayEels sind für die Liste nahezu Autowins, Klinklang mindestens 80-20. Alle Darkrai/Laser Varianten max. 40-60, wenn sie Tornadus spielen wirds nich besser. Bouffalant hilft zwar (hatte erst Terrakion EX und später Terrakion), aber es kann das Matchup nicht rumreißen.


  • Garbodor ist halt cool momentan, weil immer mehr Leute es für ungefährlich halten und ignorieren.


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Viele Decks sind auf die Ability angewiesen und ohne sind sie fast hilflos.
    Extrem betroffen sind Hydreigon und Blastoise, die ohne Ability hilflose Catcher-Opfer mit hohem Retreat sind.
    Wer diese Decks oder z.B. RayEels spielt und sich vor Garbodor nicht fürchtet oder es unterschätzt, hat keine Ahnung vom Spiel.
    Sich dagegen schützen ist allerdings eine ganz andere Geschichte...


    Natürlich könnte ich vor einem Turnier sagen: ich würde zwar gerne Keldeo spielen aber da spielen vielleicht ein paar Leute Garbodor, deswegen lieber nicht.
    Andererseits ist Keldeo / Blastoise immer noch ein sehr gutes Deck, das trotz Klinklang, Garbodor & Co. grössere Turniere gewinnen kann.
    Wenn man vorher weiss, dass das halbe Feld aus Garbodor und Klinklang besteht, sollte man vielleicht ein alternatives Deck spielen.
    Ansonsten muss man halt hoffen, dass Garbodors in den ersten Runden gegen non-Ability-Decks gepaired werden und sich auf der Müllhalde wiederfinden.


    Aber was könnten diese beiden Decks denn eigentlich techen, um ein Autoloss gegen Garbodor zu vermeiden? Tool Scrapper, ist doch logisch, oder?
    Problem: Garbodor spielt 6-8 Tools (u.a. Rescue Scarf) und mindestens 2 Garbodor + ggfs. SuperRod.


    Du benötigst den Tool Scrapper also genau im richtigen Moment, dazu noch einen Catcher und kannst Dich mit etwas Glück 1-2 Züge befreien.
    Bei einem guten Garbodor Start liegt da aber bereits eine ganze Trubbish-Army, die nur auf den nächsten Mülleimer-Deckel warten.
    Also steht der Lock meistens sofort wieder und Du benötigst wieder einen Catcher. Sinnlos, wenn z.B. Blastoise inzwischen aktiv liegt.
    1-2 DCE verbessern das MU gegen Garbodor sehr, fressen aber auch wieder dringend benötigten Platz im Deck. Hoffnungslos.


    In meinem ersten Blastoise-Build habe ich 2 Tool-Scrapper und DCE gespielt!
    Dann kam Klinklang und ich brauchte plötzlich nicht nur was gegen Garbodor, sondern auch was gegen die Metall-Viehcher. Grosses Kino!
    10% des Decks für Techs? Unmöglich, weil Du in allen Spielen auf T2/T3 Blastoise angewiesen bist.
    Nützt Dir aber auch nix, wenn du T2 Blastoise haben könntest aber Garbodor den Coinflip gewinnt und der Lock sofort da ist.
    Selbst mit einem Tool Scrapper müsstest Du jetzt erstmal an massig Energy kommen, um 2 Hitter aufzuladen. Unwahrscheinlich.


    Ich habe bei meinen Tests bemerkt, dass die sonst nur healenden SSU (situationsbedingt) auch sehr hilfreich gegen Garbodor sein können.
    Okay: mit Tool Scrapper, DCE, Victini, Fire bzw. Prism-NRG, SSU, Revive etc. kannst Du die MUs also etwas verbessern aber das Ergebnis ist auch ein instabiles Deck.
    Du musst also Prioritäten setzen und Dich für etwas entscheiden, dass Dir auch gegen andere Decks weiterhilft.
    Ein passendes Beispiel: Ein Victini könnte z.B. auch mal ein Garbodor mit Rocky Helmet KOen, was mit einem Mewtwo EX nicht unbedingt zu empfehlen ist.



    Lange Rede kurze Sinn:
    Jeder Bauarbeiter sollte auf dem Bau natürlich einen Sicherheitshelm tragen. Der hilft ihm aber auch nix, wenn ihm aus 100 m Höhe ein 100 kg Betonquader auf den Kopf fällt.
    8)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016