Mein Team (für RarelyUsed)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich wollte hier einfach mein Team bewerten lassen. Seid nicht zu geschockt darüber, was ihr sehen werdet, bin noch Anfänger :P


    So und nun zum Team: [pokemon='big'] Vesprit [/pokemon] | [pokemon='big'] Nidoqueen [/pokemon] | [pokemon='big'] Rasaff [/pokemon] | [pokemon='big'] Kryppuk [/pokemon] | [pokemon='big'] Entei [/pokemon] | [pokemon='big'] Sandamer [/pokemon]


    [tabmenu][tab= Vesprit]


    Wesen: Still (+Sp. Vert. -Ang.)
    EVs: 252 KP/ 252 Vert./ 4 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Lichtlehm
    ~Tarnsteine
    ~Reflektor
    ~Lichtschild
    ~Psychokinese


    Vesprit ist mein Lead. Zuerst soll es Steine auf das andere Team werfen und mit Lichtschild und Reflektor mein restliches Team supporten.


    [tab=Nidoqueen]


    [pokemon='big'] Nidoqueen [/pokemon]


    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 Sp. Ang. / 252 Init. / 4 KP
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Item: Leben-Orb
    ~Erdkräfte
    ~Flammenwurf
    ~Eisstrahl
    ~Donnerblitz


    Nidoqueen ist mein spezieller Sweeper. Mit vollen EVs, Fähigkeit und Leben-Orb haut es richtig rein.


    [tab= Rasaff]


    [pokemon='big'] Rasaff [/pokemon]


    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang. /252 Init. / 4 Vert.
    Fähigkeit: Munterkeit
    Item: Wahlschal
    ~Nahkampf
    ~Kehrtwende
    ~Steinkante
    ~???


    Rasaff ist mein physischer Sweeper. Durch den Wahlschal ist es schnell und kan n mit Nahkampf gut reinhauen. Zum Auswechseln gibt es noch Kehrtwende. Für den letzten Slot bräuchte ich noch eine Attacke. Wär nett, wenn ihr Vorschläge machen würdet.


    [tab= Kryppuk]


    [pokemon='big'] Kryppuk [/pokemon]


    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP / 192 Sp. Vert. / 64 Vert.
    Fähigkeit: Erzwinger
    Item: Überreste
    ~Irrlicht
    ~Schattenstoß
    ~Leidteiler
    ~Tiefschlag


    Kryppuk soll meine Wall für beide Seiten sein. Mit Irrlicht verkrüppelt es physische Sweeper und kann speziell auch was aushalten. Zum Angreifen zwei Prio-Attacken.


    [tab=Entei]


    [pokemon] Entei [/pokemon]

    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang. / 252. Init. / 4 Sp. Vert.
    Fähigkeit: Erzwinger
    Item: Feuertafel
    ~Flammenblitz
    ~Steinkante
    ~Kraftreserve (Pfl.)
    ~Turbotempo


    Auch ein Sweeper. Flammenblitz und Steinkante zum Reinhauen, HP für Wasser-Pokis und Turbotempo für den Erstschlag.


    [tab=Sandamer]


    [pokemon='big'] Sandamer [/pokemon]


    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP / 252 Ang. / 4 Sp. Vert.
    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    ~Erdbeben
    ~Schwerttanz
    ~Nachthieb
    ~Turbodreher


    Spinner und SDer in einem. Nach einem Schwerttanz haut Erdbeben rein, Nachthieb mit einem Volltreffer noch mehr.


    [/tabmenu]

  • Falls das ein Simulatorenteam sein soll, was ich wegen des Terminus Rarelyused stark annehme, wäre es vielleicht im Simulatorenbereich besser aufgehoben als im Wifi-Bereich.


    Nja whatever..zum Team ansich :


    Vesprit als rock/screen Supporter ist schonmal prinzipiell in Ordnung. Zumindest machst du nicht den Fehler, den Anfänger oft machen, Screens auf einem dafür viel zu defensiven Team zu spielen. So ganz perfekt ist das hier aber auch noch nicht, da du die Uptime der Screens zwar grundsätzlich mit Nidoqueens guter Coverage, Entei oder auch Sandamer ausnutzen kannst, aber die Möglichkeiten noch nicht ganz ausschöpfst. Eine andere Sache ist der Speed. Vesprit hat einen gewissen bulk, den du auch aussnutzt, aber gerade als Screener lässt sich die Staying Power viel besser erhöhen, wenn Lichtschild/Reflektor vor dem gegn. Move rauslegen kannst. Zweitens und noch wichtiger ist der einzige Vorteil den Vesprit über Selfe hat, die bessere Offensive, die du aber mit nur einem einzigen Angriffsmove und völlig ohne weitere Investierung praktisch gar nicht nutzt. Selfe bietet dir mehr speed und mehr bulk, und ist damit für dein angedachtes Set in allen Belangen die bessere Wahl, das würde ich, falls es so bleibt unbedingt austauschen.
    Willst bei Vesprit bleiben, solltest du seine Stärken mehr aussnutzen, und es deutlich offensiver spielen.
    So was in der Art vielleicht


    Nidoqueen sieht gut aus soweit, es ist insofern ein guter Nutzer der Screens, da kaum ein Pokemon Nidoqueen ungeboostet 2HKOn kann, solange du die Schilde draussen hast, was angesichts der Power und guten Coverage für den Gegner mehr als ärgerlich sein dürfte, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit massiven Schaden nehmen wird.


    Rasaff im letzten Slot kannst Strafattacke spielen, um Booster, insbesondere CMer, hart zu treffen. Ansonsten sieht der auch gut aus.


    Entei find ich prinzipiell gut, aber im Kontext des Teams nur mittelmäßig, - außerdem ist Kraftreserve mit einem Sp.Angr senkenden Wesen nicht das Wahre. Mir würde hier ein Booster, der die Uptime der Screens nutzen kann, um sich zu verstärken, und einen Sweep zu starten, viel besser gefallen. Hier gibt es verschiedene gute Möglichkeiten, Impergator mit Drachentan oder Fermicula mit Klauenwetzer sind beide gute Optionen, die unter den Schilden meist locker 2x boosten können und danach regelrechte Löcher ins gegn. Team reissen. Beide verbessern außerdem deine defensive Coverage deutlich, Impergator bringt dir eine Feuer-, Eis- und eine Wasserresi, Fermicula auch einen ganzen Packen nützlicher Widerstände.


    Kryppuk ist mMn der Schwachpunkt des Teams im Moment. Mit Screen Support und dem konstanten Druck der anderen Teammitglieder brauchst du keine Wall, die das Tempo aus dem Spiel wieder herausnimmt und dabei zudem deinem Team keinerlei nützliche Resistenzen bringt. Ja Ghost/Dark hat keine Weaks, aber leider auch kaum nennenswerte Resists, die du nicht ohnhin schon zuhauf hast. Ich würde hier ein weiteres offensives Vieh bringen, Krebutack oder das oben genannte Impergator mit Drachentanz wären beide super Auswahlen für den Slot, falls du die Ameise oben schon spielst, oder Entei unbedingt behalten willst. Ansonsten wäre auch Klikdiklak eine gute Option, da es dir ebenfalls dank des Stahltyps einige nützliche Resistenzen verschafft, und dabei dank Gangwechsel in der Lage ist, die Screens auszunutzen um sich selbst auf ein respektables Maß an Zerstörungskraft zu boosten.
    Klikdiklak Analyse


    Sandamer würde ich mit Steinkante|Steinhagel > Nachthieb spielen, da du so eine bessere Coverage hinbekommst. Außerdem bin ich kein Fan von Schwerttanz und Turbodreher auf ein und demselben Set, daher würde ich hier, falls du Kryppuk+Entei durch 2 Booster ersetzt, den Schwerttanz einfach herunternehmen und Kreuzschere oder auch Nachthieb stattdessen spielen. Kannst den SD aber auch drauflassen, wenn du magst, da Sandamer ohne leider auch nicht unbedingt Powerflakes zum Frühstück hatte, und den +2 Boost durchaus brauchen kann, wenn er bei dem Geprügel ernsthaft mitmischen will. Hat beides was für sich, Sandamer braucht einfach einen 5. Slot. Ich würde außerdem Sandscharrer > Sandschleier spielen, beides benötigt Sand, aber der Scharrer ist im Zweifel einfach nützlicher.


    So ich hoffe das war zumindest ansatzweise hilfreich, RU ist nicht unbedingt mein bevorzugter Modus tbh ;)