Chroniken der Schattenjäger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • The Mortal Instruments



    The Mortal Instruments / Die Chroniken der Unterwelt und die dazugehörige Vorgeschichte The Infernal Devices / Die Chroniken der Schattenjäger sind zusammenhängende Jugendbuchreihen der Autorin Cassandra Clare.


    Die Reihe "The Mortal Instruments" ist in die Bände ...

    • City Of Bones
    • City Of Ashes
    • City Of Glass
    • City Of Fallen Angels
    • City Of Lost Souls
    • City Of Heavenly Fire (Erscheinungsdatum?)

    gegliedert.


    Grundidee
    Parallel neben unserer Welt existiert eine Weitere, in der Schattenjäger Dämonen jagen. Es existieren Vampire, Werwölfe, Feenwesen, Hexenmeister und eine weite Bandbreite an weiteren Kreaturen. Die Regeln der Schattenjäger formen ebenso die Existenz der Vampire und anderer Schattenwesen, die zwar nicht aktiv bejagt werden und auch keine Dämonen darstellen, aber sich innerhalb dieser Regeln bewegen müssen, welche durch ein Abkommen geschlossen wurden.
    Die Waffen der ShadowHunters stellen sogenannte Seraphklingen dar. Vor einem Kampf werden Runen mit Hilfe von Stelen auf der Hautoberfläche aufgetragen, welche verschiedene, positive Wirkungen auf den Träger entfalten können. Kinder werden als ShadowHunter geboren und ausgebildet. Schattenwesen empfinden sie als arrogant. Sie selbst haben eine strenge Vorstellung eines Ehrenkodexes und dass es besser sei im Kampf zu sterben, als alt zu werden.
    Ihre Hauptstadt heißt Alicante, die in Idris gelegen ist, ein kleines Land in Mitteleuropa, welches von Menschen nicht betreten werden kann. In den Städten befinden sich sogenannte Institute, in denen Schattenjäger stationiert sind, um die umliegende Umgebung zu schützen.


    Die Hauptcharaktere
    Clary Fray ist fünfzehn Jahre alt und taucht in diese Welt ein. Sie weiß zu anfangs nicht, dass ihre Mutter ebenfalls zum Kreis der Schattenjäger gehörte. In einem Nachtclub sieht sie eine Gruppe jugendlicher Schattenjäger, die niemand sonst sehen kann, welche einen Dämonen töten.
    Jace Wayland ist ein Schattenjäger, an dem Clary schnell Gefallen findet. Er wurde von der Familie Lightwood bei sich aufgenommen. Um ihn rankt sich eine komplizierte Familiengeschichte. Er ist bekannt recht umzugänglich und zynisch zu sein.
    Simon Lewis ist Clarys bester und einzig richtiger Freund. Er spielt in einer Band und führt ein relativ normales Leben.
    Alexander "Alec" Lightwood ist der älteste Sohn der Lightwoods, einer sehr alten Schattenjägerfamilie, der im Kampf sterben würde, um seine jüngeren Geschwister zu beschützen und sich für alle verantwortlich fühlt.
    Isabelle "Izzy" Lightwood ist Alecs jüngere Schwester. Sie ist eine gute Kämpferin, von ihrer Art her sehr feminin, temperamentvoll und freimütig.
    Magnus Bane ist der oberste Hexenmeister von Brooklyn, der für seine extravagante Kleidung bekannt ist. Er steht den Schattenjägern meist helfend zur Seite und findet Interesse an Alec, welches auf Gegenseitigkeit beruht.


    Coming soon ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mögt ihr an den Büchern?
    Was stört euch an den Büchern?
    Was haltet ihr von der Storyidee?
    Wie findet ihr den Schreibstil?
    Die Liebesgeschichte: Zu viel Gutes?
    Lieblingscharakter(e)? Welchen Charakter / welche Charaktere mögt ihr am wenigsten?
    Lieblingsband? Welcher war am schwächsten und welcher am stärksten?
    Lieblingsszene?
    Welche Reihe findet ihr besser? The Mortal Instruments oder The Infernal Devices?
    Was haltet ihr vom Trailer? Umsetzung, Schauspieler, Stimmung, Musik, etc.?


    Bedenkt: Wenn ihr über die Bücher schreibt / Fragen beantwortet, spoilert so wenig wie möglich und wenn, verwendet Spoilertags. ^^

  • Ich denk', ich mach mal den Anfang. ^^


    Was mögt ihr an den Büchern? Was haltet ihr von der Storyidee?
    An den Büchern fasziniert mich generell die Grundidee, die ich im Startpost bereits geschildert habe und auch wenn die Reihe einige Schwachstellen hat, auf die ich gleich näher eingehe, halten mich der Schreibstil, der sich der Situation gut anpasst, die Storyline und vor allem viele der Charaktere. Da die meisten jugendlich sind: Sie werden altersgemäß dargestellt, mit sämtlichen Problemen, Rumgezicke zwischen Freunden, Geschwistern, etc. und passen doch in diese Welt hinein.
    Auch werden die ShadowHunters vom Blickwinkel mancher Schattenwesen aus betrachtet und kritisiert, weshalb man keine vollkommene Schwarz-Weiß-Zeichnung erhält. Vampire werden weder als weichgespült noch als gefühlslose Monster dargestellt (und sind mit allen üblichen "Flüche" belegt, die Vampire eben betreffen. Trinken Blut, können nicht ins Sonnenlicht, können keinen geweihten Boden betreten usw.), Werwölfe und andere Wesen sind überraschend menschlich, ohne ganz zu vermenschlichen.
    Trotzdem sind mir die Schattenjäger selbst am liebsten, obwohl viele von den Nebenfiguren dann doch arrogant und unsympathisch erscheinen, die Hauptcharaktere sind sympathisch.


    Was stört euch an den Büchern? Die Liebesgeschichte: Zu viel Gutes?
    Das größte Manko der Reihe wäre für mich außer dass die Protagonistin heißt wie ich ôo die Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace. Es ist für meine Verhältnisse und meinen Geschmack viel zu viel. Die Storyline an sich ist doch interessant, wir haben hier ja kein Twilight vorliegen, dessen einzige Existenzberechtigung die Liebesgeschichte ist. Und während die Clary- und Jace-Story ausgeweidet wird, sind Hints und spätere Szenen zwischen Alec und Magnus eher rar gesät, obwohl sie nicht nur ebenso viel Konflikt geboten hätten, der meiner Meinung nach nur zur Hälfte ausgereizt wurde, sondern weil es auch zwei interessantere Persönlichkeiten sind.
    An sich wird für meinen Geschmack zu viel Gewicht auf Clary und Jace gelegt. Klar, sie sind die Protagonisten, aber leider sind Personen wie Simon (ich war so froh, dass sich ein großer Teil von "City of Fallen Angels" um ihn drehte), Alec, Magnus, Isabelle, Maia von ihrer Persönlichkeit und ihrer Charakterkonstellation dann doch um einiges interessanter als die beiden.
    Trotzdem will ich nicht sagen, dass die anderen Charaktere vernachlässigt werden, das ist dann auch wieder nicht. Es hätte nur noch ein wenig ausgewogener sein können.
    Was ich nicht gut gelöst fand war das eine Problem von Simon *nicht spoilern will*, das mir persönlich zu leicht, zu deus ex machina, aus der Welt geschafft wurde.


    Wie findet ihr den Schreibstil?
    Der Schreibstil rundet das Ganze ab. Wenn Humor passend ist, ist er humorvoll und leicht, wenn der Dämonenfürst beschrieben wird, wird die Atmosphäre düster. Nur könnte ich bei manchen Stellen dann doch auf Humor verzichten. Jedenfalls ist der Schreibstil weder erzwungen gehoben noch zwanghaft auf die jugendlichen Charaktere zugeschnitten, er bewegt sich in einem gesunden Mittelmaß.


    Lieblingscharakter(e)? Welchen Charakter / welche Charaktere mögt ihr am wenigsten?
    Meine absoluten Lieblinge sind Simon, Alec und Isabelle.
    Simon ist deshalb interessant, weil er so eine starke Entwicklung durchmacht, auch wenn er von Anfang an ein sympathischer Charakter war.


    Dann sind da noch die Geschwister Alec und Isabelle. Alec ist an sich so mein zweiter Favorit. Vermutlich mag ich auch nur diese beschützenden und vor allem loyalen Bruder-Figuren, die finde ich liebenswert - und seine ernste Art. Ansonsten ist da noch Isabelle, deren Art mich einfach einnimmt. Sie scheint leichtlebig und äh ... freizügig, zickig, temperamentvoll zu sein, aber kümmert sich immer um diejenigen, an denen ihr etwas liegt.


    Und dann wäre da noch Magnus, der nicht unbedingt jemand von meinen Favoriten wäre, aber relativ weit oben steht. Sympathisch sind auch Luke, Maia und ein paar andere Nebencharaktere. =)


    Puh, am wenigsten leiden ... die Inquisitorin. Selten einen so unsympathischen Charakter gesehen, obwohl sie kurz vorm Ende sogar noch ein wenig menschlich wirkte, was ich ihr nicht zugetraut hätte.
    Dann sind da noch die Antagonisten, die leider ein wenig flach für meine Verständnisse wirken. Was eigentlich schade ist, ich denke, da hätte man eindeutig mehr rausholen können.
    Und sonst sind da Clary und Jace. Ich will nicht sagen, dass ich beide überhaupt nicht leiden kann, aber für mich sind sie leider nicht interessanter als zB. eine Maia auch, weshalb ich mir einfach mehr ... mehr Tiefe vor allem für Clary gewünscht hätte an manchen Stellen. Außerdem erscheint sie mir manchmal so "pseudo-aufsässig", ich weiß nicht ...


    Lieblingsband? Welcher war am schwächsten und welcher am stärksten? Lieblingsszene?
    Meine Lieblingsbände sind bis dato City Of Glass und City Of Fallen Angels. City Of Lost Souls habe ich, jaja ich schäme mich, noch nicht angefangen, daher kann sich meine Meinung noch ändern.
    City Of Glass war spannungsreicher und zwar durch den gesamten Band durchgezogen als die Anderen, obwohl auch City Of Ashes im letzten Teil viel Action und Konflikt zu bieten hatte. City Of Fallen Angels hat die große Stärke, dass es den Fokus ein wenig mehr auf Simon lenkt, weshalb die Szenen mit Simon eben ein großer Genuss waren - auch wenn es dann wieder Jace ist, der in Gefahr ist. Jace und Clary, das große Drama. Schon wieder muss er gerettet werden. Langsam reicht's damit ... das ist überzogen kitschig. Der Konflikt ist kein Neuer mehr.
    Am schwächsten war bisher für mich die erste Hälfte von City Of Bones, muss ich zugeben.


    Welche Reihe findet ihr besser? The Mortal Instruments oder The Infernal Devices?
    Für The Infernal Devices konnte ich bisher nicht so richtig warm werden, was aber nur daran liegt, dass mir die Moderne und richtige Urban Fantasy mehr liegt als ein victorianisches Zeitalter und die Charaktere von The Mortal Instruments insgesamt für mich stimmiger und sympathischer sind, hm.


    Was haltet ihr vom Trailer? Umsetzung, Schauspieler, Stimmung, Musik, etc.?
    Beim ersten Mal ansehen ist man eben hin und weg, dass überhaupt ein Film rauskommt. Beim zweiten Mal hatte ich dann doch einiges zu beanstanden: Seh' nur ich das so, oder hat die Schauspielerin von Clary wirklich einen "Bella-Blick" drauf? Das gefällt mir absolut nicht.
    Mit der Schauspielerwahl für Simon bin ich zufrieden, für Alec und Jace eigentlich auch ... nur bei Clary und Magnus weiß ich nich wirklich, was ich von denen halten soll.
    Die Runen habe ich mir ehrlich gesagt ein wenig ... dezenter und subtiler vorgestellt, nicht wie schwarze, riesige Kleckse am Körper, die wirklich wie ein Tatoo aussehen. Insgesamt finde ich, dass der Trailer an sich zu dick aufträgt. Also ich hab mir Jace nicht als jemanden vorgestellt, der zu jeder Tages- und Nachtzeit mit seiner Kapuze herumrennt.
    Ich hätte mir zB. bessere Kampfszenen gewünscht.
    Die Szene im Nachtclub dafür gefällt mir relativ gut und die Musik ist auch recht gelungen.
    Naja mal sehen, ich erwarte nicht den Film des Jahrhunderts, aber als Fan kann man ihn dann doch hoffentlich genießen, wenn er halbwegs gelungen ist. ^^

  • Zitat

    Was mögt ihr an den Büchern?


    Ich finde, dass sie sehr interessant geschrieben sind, wo jedoch die Handlung keinesfalls zu kurz kommt! Außerdem sind die Charaktere und die Welt teilweise sehr gut erdacht worden.



    Zitat

    Was stört euch an den Büchern?


    Stören tut mich nur eines und zwar, dass es viele sind. Leider musste ich sie mir alle kaufen (Wie wohl 90% der nicht e-book-reader-Besitzer auch) und das ging ein Wenig aufs Geld, da ich nur ein Schüler ohne monatlichem Einkommen bin (Außer man zählt das Taschengeld dazu :D)




    Zitat

    Was haltet ihr von der Storyidee?


    Die Grundidee, dass neben unserer Welt noch eine weitere Welt existiert, ist an sich ja nicht neu, allerdings finde ich die Umsetzung so wie auch das mit den ShadowHunters einfach sehr gut umgesetzt.



    Zitat

    Wie findet ihr den Schreibstil?


    Der Schreibstil war genau richtig, nicht zu langatmig aber auch nicht zu Detail arm.



    Zitat

    Die Liebesgeschichte: Zu viel Gutes?


    Eigentlich nicht, Begründung wird wohl jeder Leser selbst wissen :)




    Zitat

    Lieblingscharakter(e)? Welchen Charakter / welche Charaktere mögt ihr am wenigsten?


    Mein Lieblingscharakter war ganz klar Clary, da ich es mochte, wie sie aus ihrer normalen Welt gerissen wurde, ohne jegliche Vorwarnung.
    Außerdem hat sie sich die meiste Zeit über gut verhalten und über einige Szenen muss ich heute noch schmunzeln :D



    Zitat

    Lieblingsband? Welcher war am schwächsten und welcher am stärksten?


    Ich fand sie eigentlich alle toll.




    Zitat

    Lieblingsszene?


    Ich fand' alle Szenen ehrlich gesagt toll, beziehungsweise gab es keine, welche ich schlecht fand'. Besonders die Szenen mit Magnus Bane waren genial, aber das werdet ihr wohl nachvollziehen können



    Zitat

    Welche Reihe findet ihr besser? The Mortal Instruments oder The Infernal Devices?


    Nur erstere gelesen, also The Mortal Instruments natürlich.



    Zitat

    Was haltet ihr vom Trailer? Umsetzung, Schauspieler, Stimmung, Musik, etc.?


    Ich bin darauf gespannt, wie sie die ganze Magie der Welt verfilmen werden, der Trailer war jedoch gut und macht Hunger auf mehr. Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen. :)





    Zitat

    Bedenkt: Wenn ihr über die Bücher schreibt / Fragen beantwortet, spoilert so wenig wie möglich und wenn, verwendet Spoilertags. ^^



    Ich hoffe du hast dich über diesen Beitrag gefreut und ich hoffe mal für die anderen User, dass sie dein Topic auch zufällig entdecken, so wie ich. Der Beitrag hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt :) Kann ich jedem empfehlen! :)




    e: Bastet, ich wollte anfangen! :( :D

  • Boah, Bastet, ich hasse dich. Ich wollte diesen Thread aufmachen, duu D= (Nur Spaß. ^^ Trotzdem. Hab mir heute morgen noch gedacht, dass ich so nen Thread mache und dann fuuuuu. xD)


    Der sechste und letzte Band heißt btw City of Heavenly Fire und wird auf Englisch 2014 (T.T) erscheinen, falls man das noch ergänzen will im SP.


    Ich hab mir den ersten Band geholt, da alle irgendwie so davon schwärmten. Anfangs gefiel es mir aber gar nicht. Ich weiß nicht, ich mochte zwar die Charaktere (außer Simon, dazu später), aber die ganze Story war nicht so meins... Nach ein paar anderen Büchern lag dann nur noch CoB auf meinem SuB und naja, ich wollte was lesen.
    Ab da kam da die ganze Wandlung. Ab der zweiten Hälfte war ich regelrecht mitgerissen, wollte unbedingt weiterlesen und war sehr depri, als es dann durch war. Dank dem nahenden Weihnachten (und den 80 € Gutscheinen) konnte ich mir dann CoA und CoG besorgen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe diese Bücher x3 CoFA kam erst letztens und CoLS muss ich mir noch holen.


    Was mir besonders gefällt sind wie gesagt die Charaktere, die allesamt sehr sympathisch und menschlich wirken. Auch die Lovestory hat es mir angetan (oh, wie ich Valentin töten wollte am Ende von CoB >_<). Sie ist zwar teils kitschig, aber ich oute mich als Fan von so etwas und da ich sowohl Clary als auch Jace total mag... Die Darstellung der Vampire habe ich persönlich geliebt. Nach Twilight und weiteren Weichspüler-08/15-Halbvampiren à la Stefano Salvatore tat es gut, mal wieder von Vampiren zu lesen, die weder zu böse noch zu gut waren und auch wirklich Schwächen hatten.
    Nicht so gefallen hat mir in CoG, als Simon

    Das wirkte so übertrieben Deus ex Machina irgendwie. Klar, er leidet drunter, aber das macht ihn zusätzlich zu seinem gelösten, äh, blendenden Problem noch mehr overpowered. Ansonsten fällt mir dazu aber nicht mehr ein.


    Ich liebe ja die Schattenjäger und ihre totale Unwissenheit über alles, was nicht aus ihrer Welt kommt (bestimmte Videospiele etc.), ihre Arroganz und so weiter. Sie haben auch allen Grund dazu, so arrogant zu sein, immerhin SIND sie nun einmal stärker und cooler als normale Menschen. Mit ihrer Geschichte kann man so viel machen. Mein OC Catarina zum Beispiel ist zwar Schattenjägerin, aber hasst alles damit verbundene, seit ihr Vater dabei starb. Man kann so schön damit spielen, macht richtig Spaß, die Geschichte abzuwandeln ^.^ (Okay, das kann man auch mit anderen Sachen - aber hier hat man so viele Möglichkeiten!)
    Allgemein gefällt mir auch die Idee wirklich gut, obwohl es nicht unbedingt was neues ist. Auch mit den ganzen Verwandtschaften, so etwas hatten wir schon öfters (Göttlich, um mal ein Beispiel zu nennen), waren die Nephilim ziemlich originell und ich weiß nicht, die Idee der Schattenweltler hatte schon was. Ich mags. ^^


    Der Schreibstil ist irgendwie, hm, richtig. An den richtigen Stellen passt er, er kann lustig sein und dramatisch und alles. Auch, wenn sich einige Sachen (wie das lebendige Gemälde von Hieronymus Bosch, das hab ich recht oft gelesen) etwas wiederholen, macht den Schreibstil von Clare das total schön und leicht zu lesen.


    Ich liebe ALLE Charaktere. Ohne Ausnahmen, wirklich. Selbst die Inquisitorin. Selbst Sebastian. Sie alle wirken so real, so wie man sich echte Menschen vorstellt. (Außer vielleicht Sebastian, aber das ist eine andere Geschichte.) Anfangs konnte ich Simon nicht leiden, weil er total schwach war und sich ständig retten lassen musste, aber das hat sich spätestens in City of Fallen Angels geändert, als man ihn noch genauer kennen lernte.
    Aber meine absoluten Favoriten sind wohl Isabelle, Magnus und Jace. Izzy ist so stark und anfangs so oberflächlich, aber man lernt sie auch von einer ganz anderen Seite kennen, die sie noch viel greifbarer und sympathischer macht. Magnus ist so schön abgedreht, ich liebe solche Charaktere, und

    ist einfach unglaublich süß. Und Jace... Hach, Jace. *in fangirl-modus verfall* Seine ganze Vergangenheit, sein schreckliches Leben bei einem Vater, der alle Liebe hasste, seine Arroganz, sein Sarkasmus, für alles das liebe ich ihn. x3


    Ich finde nicht, dass die Lovestory zu viel ist. Was mich ein wenig stört, ist, dass wirklich nie Harmonie zu herrschen scheint. Zuerst die Verwandtschaftsgeschichte, dann das Dämonenzeugs... Mittlerweile wünsche ich mir, dass sie einfach mal in Ruhe und Frieden zusammen sein können, ohne solche Hindernisse. *seufz*


    CoB hat mir von der ersten Hälfte her nicht so gefallen, wie ihr wisst, von daher würde ich ihn schon dem schwächsten Band nennen. Am liebsten mochte ich CoA. In CoG ist mir Valentin auf den Geist gegangen (ehrlich, der Typ hat ein Kommunikationsdefizit) und CoFA war mir zu langsam, da erst am Ende richtig die gewohnte Spannung aufkam. CoA hat einfach gestimmt, mich hat nichts an diesem Band gestört.


    The Infernal Devices habe ich noch nicht gelesen, Asche auf mein Haupt, da kann ich nichts zu sagen. ^^"


    Ich mag den Trailer. Die Schauspieler finde ich passend - außer Jace, der entspricht so gar nicht meiner Vorstellung, wah - und auch die Umgebung erscheint mir stimmig. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Film! Leider kommt er ja erst spät, aber mal schauen, wie's wird ^.^


    Reshiram ~

  • Zitat von Reshira

    Boah, Bastet, ich hasse dich. Ich wollte diesen Thread aufmachen, duu D=

    :kiss:


    Zitat von Reshira

    Sie ist zwar teils kitschig, aber ich oute mich als Fan von so etwas und da ich sowohl Clary als auch Jace total mag... Die Darstellung der Vampire habe ich persönlich geliebt. Nach Twilight und weiteren Weichspüler-08/15-Halbvampiren à la Stefano Salvatore tat es gut, mal wieder von Vampiren zu lesen, die weder zu böse noch zu gut waren und auch wirklich Schwächen hatten.

    Nicht nur das, nach dem Lesen des neuen Bandes, fällt mir stärker als davor auf: Die Engel werden als eiskalt und mitleidlos dargestellt. Das ist doch auch etwas, es ist erfrischend, dass Engel nicht für alles Gute stehen. Wer sie ruft, muss um sein Leben fürchten. Aber dazu danach noch im Spoiler mehr, sonst verrat ich zu viel. ;)


    Zitat von Reshira

    Izzy ist so stark und anfangs so oberflächlich, aber man lernt sie auch von einer ganz anderen Seite kennen, die sie noch viel greifbarer und sympathischer macht.

    Ich würde nicht sagen, dass Izzy jemals oberflächlich war. Clary hat sie nur so wahrgenommen, würde ich sagen ^^


  • ich glaub ich hab die Spoiler nicht hingekriegt :c wieso auch immer :x nicht lesen wenn es wen stört :x


    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Puuuh, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Und das alles nur, weil mir Bastet nebensächlich von diesem Topic hier berichtet hat, und jetzt sitz ich hier und schreib nur Unsinn e.e aber naja, ich fang dann mal an ^-^
    Ich kam durch meinen Freund zu den Büchern. Er hat sie sozusagen in die Beziehung mitgebracht. Er begann, City of fallen Angels zu lesen, und da ich somit nichts zutun hatte, fing ich etwas skeptisch an, City of Bones zu lesen. Nya, zu verschlingen wohl eher. Er war noch nicht mit dem Buch fertig, da hatte ich auch schon City of Ashes angefangen.
    Wie Reshira konnte ich anfangs auch nicht so viel mit der Story anfangen, Schattenjäger, damit konnte ich ja nun gar nichts anfangen. Und ich bin eher nicht so die Person, die Horrorgeschichten à la Dämonen liest. Aber ich habe angefangen, diese Geschichte mit Jace und Clary zu lieeeben. x3 So les ich die Reihe nun auch schon zum zweiten Mal, natürlich weil ich so Lust darauf hatte und nicht weil mein lieber Freund unbedingt CoLS vor mir lesen wollte obwohl ich das Buch gekauft hab und wir sonst keinen Kompromiss gefunden hätten^^. Aber bereuen tue ich es nicht ! *-*
    Was mögt ihr an den Büchern? Ich bin jedes Mal fasziniert von dem Schreibstil. Schon als ich die Bücher das erste Mal gelesen hab, und auch nun kann ich die Bücher kaum weglegen. Und, naja, wie wohl ziemlich viele, liebe ich die Geschichte mit Jace und Clary. Da ich jetzt bei CoA bin und trotzdem durch vorangegangenes Lesen schon weiß,

    , könnte ich die Seiten manchmal herausreißen, weil ich es nicht mag, wenn Clary sauer auf Jace ist und so weiter. Aber damit komm ich mittlerweile ganz gut klar ^^ Was jedoch wieder sooo unglaublich gut an diesen Büchern ist: Dass die Spannung über ein paar Bücher aufgebaut wird, ohne dass die Story auch nur etwas langweilig wird.

    Zitat von Reshira

    Die Darstellung der Vampire habe ich persönlich geliebt. Nach Twilight und weiteren Weichspüler-08/15-Halbvampiren à la Stefano Salvatore tat es gut, mal wieder von Vampiren zu lesen, die weder zu böse noch zu gut waren und auch wirklich Schwächen hatten.

    Jaa, ich zitiere es auch nochmal, es stimmt aber auch. Ich gestehe, vor ein paar jahren war ich ein fanatischer riesiger relativ großer Twilightfan, aber mit der Zeit hat mich die Geschichte gelangweilt. Da mag ich auch die Beschreibung von den Vampiren ^-^ obwohl ich anfangs immer Schwierigkeiten hatte, mir Zähne wie Nadeln vorzustellen ._.
    Was haltet ihr von der Storyidee? Großartig. Ich bin selber eine leidenschaftliche MöchtegernAutorin, die immer sooo viel schreibt, wenn sie langeweile hat. Aber ich würde niemals auf so eine Art Geschichte kommen. Sich so viel auszudenken, und dann noch so atemberaubend realistisch umzusetzen...gemischt mit dieser rührenden Liebesgeschichte von Jace und Clary. Großartig. Das Wort beschreibt es wohl am besten.
    Wie findet ihr den Schreibstil? Wie gesagt ^^
    Lieblingscharaktere? Jace natürlich und Clary. Ganz mainstream. Wahrscheinlich, weil ich auf ihre niedliche aber dennoch ganz schön komplizierte aber wunderbar umgesetzte Liebesgeschichte stehe. Ich liebe die Neckerein, die beide einander immer an den Kopf werfen ^^ So wie dies:

    Eines meiner Lieblingsszene, btw *-*

    Clary: "Du hast geraten? Du musst dir ziemlich sicher gewesen sein, wenn man bedenkt, dass du mich hättest töten können."
    Jace: "Ich war mir zu neunzig Prozent sicher."
    Clary: "Verstehe."
    Ihre Ohrfeige traf in Mitten ins Gesicht.
    Jace: "Wofür zum Teufel war das jetzt wieder?"
    Clary: "Für die restlichen zehn Prozent."

    aaaaaw x3


    Welche Reihe findet ihr besser? Ich muss gestehen, dass ich 'Chroniken der Schattenjäger' noch nicht einmal angefangen habe zu lesen. Ich komme einfach irgendwie nicht dazu, also muss ich erstmal sagen, dass ich logischerweise 'Chroniken der Unterwelt' besser finde, aber vielleicht gibt es in ein paar Monaten/Jahren mal ein edit, wenn ich die andere Reihe auch durch hab! :)
    Was haltet ihr vom Trailer?Ich liebe ihn. Als ich ihn das erste Mal gesehen hab, fand ich ihn noch...abscheulich klingt zu schrecklich, aber irgendwas in der Art. Ich hatte mir Jace und Clary nicht so vorgestellt, bliblablub...aber mittlerweile guck ich mir den Trailer fast jeden Tag an, weil ich ihn so gut finde. Inzwischen kann ich mir Jace und Clary kaum mehr anders vorstellen (wobei ich sagen muss, ein paar Charaktere, wie sie im Film erscheinen werden, finde ich immer noch gänzlich unpassend, aber lassen wir das e.e). Ich sitz immer zuhaus und denke 'aaaaaaah, noch fünf verdammte Monate bis der Film ins Kino kommt!' Ich kann es echt nicht mehr erwarten, am liebsten würde ich zur Premiere nach Berlin, aber das wird wahrscheinlich eh nichts, aber ich dreh allmählich durch, ich muss einfach diesen Film sehen ;o ehm, ja, zurück zum Trailer: Obwohl ich das Buch erst kürzlich wieder gelesen hab, hab ich manchmal noch so meine Probleme, die Umgebung oder bestimmte Sachen zuzuordnen, zum Beispiel hätte ich mir das Hotel Dumort etwas düsterer vorgestellt. Aber alles in allem, richtig gut.
    Dann heißt es nur mal hoffen, dass der Film auch nur annähernd so gut wird wie die Bücher ;3
    ~Onee-chan

  • [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-DW0W…28007260_1432152376_n.jpg]



    Die Trailer musste ich jetzt posten. :D
    Ist ja bald, dieses Monat am 29. August, Kinostart.
    Da bleibt die Frage: Was haltet ihr von denen? Und von der deutschen Übersetzung.
    Ich persönlich weiß noch nicht wirklich, was ich erwarten darf oder was ich davon halten soll. Man stellt sich die Personen beim Lesen immer anders vor. Isabelle sah in meinen Gedanken... naja, eleganter irgendwie und Alec nicht so ähm... arrogant. ^^" Ich hab mir eben wirklich eher einen unscheinbaren jungen Mann erwartet, der gut aussieht, aber eben grau wirkt. Aber man kann nun natürlich nie jedermanns Geschmack treffen.
    Ich erwarte nun nicht DEN Film des Jahrhunderts, aber ich freue mich trotzdem riesig drüber und bisher sieht die Umsetzung recht ordentlich aus.
    Die Musik hört sich schon aus den kurzen Passagen, die man gehört hat, schonmal für mich ansprechend an. <3
    Radiohead - All I Need


    [tabmenu]
    [tab=Jace][Blockierte Grafik: http://images6.fanpop.com/imag…nd-34117952-1024-1518.jpg]
    [tab=Clary][Blockierte Grafik: http://static.hypable.com/wp-c…-instruments-poster-1.jpg]
    [tab=Izzy][Blockierte Grafik: http://themortalinstrumentssou…izzy-character-poster.jpg]
    [tab=Alec][Blockierte Grafik: http://themortalinstrumentssou…alec-character-poster.jpg]
    [tab=Simon][Blockierte Grafik: http://themortalinstrumentssou…/2013/05/simon-poster.jpg]
    [tab=Magnus][Blockierte Grafik: http://www.filmofilia.com/wp-c…RUMENTS-CITY-OF-BONES.jpg]
    [/tabmenu]

  • Meine Erwartungen bei Buchverfilmungen sind eh recht runtergeschraubt... Von daher erwarte ich hier jetzt auch keinen Megafilm, aber ich freu mich trotzdem drauf. Der deutsche Trailer an sich gefällt mir ja, ich versuch trotzdem, ihn irgendwo auf Englisch zu sehen, weil die deutschen Stimmen echt... Meh sind. Vor allem Clarys. 'Keine Mundie?' Klingt total... Unschuldig naiv, irgendwie xD Und wenn man schon die bescheuerten Übersetzungen (wie Mundane -> Mundie) übernimmt, dann wird man doch das verdammte 'City of Bones' auch übersetzen? 'Willkommen in der City of Bones' klingt irgendwie behämmert. Dx
    Der dritte englische Trailer gefällt mir besser, einfach weil man neue Szenen sieht, die in den vorigen Trailern noch nicht gesehen wurden. Wobei der zweite natürlich auch cool ist, aber ziemlich ähnlich zum ersten. Und Jace' Besetzung gefällt mir immer noch nicht. Pfuh. Wobei ich die anderen Rollen trotzdem recht gut besetzt finde, vor allem Clary, auch wenn die Haarfarbe nicht stimmt. Es wird immerhin im Buch gesagt, sie habe karottenrotes Haar. Sähe aber auch blöd aus irgendwie.


    Und Magnus' Charakterposter ist ja mal episch. 'An Instrument of Chaos'... Hat was. =D


    Momentan hänge ich übrigens enorm in CoLS fest. Bin grad mal am Anfang von Teil 2 und irgendwie... Überzeugt es mich bis jetzt noch nicht so, Clary ist teilweise echt weinerlich bzw geht mir einfach nur auf die Nerven und wenn sie das nicht ist, wird sie mir immer noch nicht sympathischer. Naja. Vielleicht wird's ja am Ende wieder besser.

  • Die deutschen Stimmen finde ich eugentlich nicht schlecht. Und ich weiß jetzt spontan nicht wie sie Mundane noch anders nennen könnten. Wenn sie Muggel gennant hätten, hätte das Wort wieder zu sehr an Harry Potter erinnert. Was hätte man denn sagen sollen?
    City Of Bones werden sie mit Knochenstadt übersetzen, denke ich ^^


    Mit Jace hab ich mich schon wieder iwie angefreundet. ^^


    Sicher ist Magnus Poster episch. Ist ja auch Magnus ^^
    Am besten hier gefällt mir immernoch Simon<3


    Beim nochmaligen Durchlesen, wird mir Jace eig. immer sympathischer, was er vorher ... er war früher okay, aber nicht sympathisch. x3 Und ja, ich geb's zu. Letzten Endes liebe ich Jace doch <3

  • Nun, da ich seit April "The Mortal Instruments" lese, lasse ich mir nicht nehmen, auch hier mal einen Post zu schreiben. Wie ich dazu kam? Na, meine Klassenkameradinnen haben mich so lange genervt, bis ich mit den Büchern angefangen habe und ich ziehe diese Buchreihe auf jeden Fall "Shades of Grey" vor. lol


    Was mögt ihr an den Büchern?
    Uhm, schwer zu sagen, was mich fasziniert hat. Zumindest bei eins bis drei. Die Grundidee gefiel mir. Außerdem habe ich den Trailer zu dem Film gesehen und yay, bevor der Film rauskommt, wollt' ich die Bücher gelesen haben. Dass neben der realen Welt noch eine weitere existiert, ist ja eigentlich schon ziemlich ausgelutscht und nichts neues mehr. Was also hat mich da fasziniert?
    Mir gefiel die Darstellungen der Schattenwelter. Vampire sind keine glitzernden Edelsteine, sondern Wesen, die in der Sonne verbrennen und sterben, sie ernähren sich durch Tier- oder Menschenblut und werden weder als gefühlskalte Monster (wenn man von Camille absieht...) oder zu stark vermenschlichte Wesen beschrieben. Werwölfe, die an Lykantropie erkranken, sobald sie gebissen oder als Werwolf geboren werden. Außerdem gefiel mir, dass die Schattenwesen die ShadowHunters als arrogant bezeichnen und dass das Verhältnis zwischen den Völkern nicht gerade positiv geschildert wird. Ebenso gefällt mir, dass sie jene Anfälligkeiten besitzen, die in zahlreichen Mythen beschrieben werden.
    Was mir noch sehr gut gefällt, dass auch eine homosexuelle Beziehung angesprochen wird, mit den Ängsten des Outings und der Reaktion der Familie. ^^


    Was stört euch an den Büchern?
    Die Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace stört mich nicht direkt, zumindest nicht in Band eins bis drei. In den nachfolgenden Bänden, die ich ohnehin als überflüssig empfinde, ist es einfach nur noch nervtötend. Da ich die Bis(s)-Reihe gelesen habe, weiß ich, dass die Beziehung nicht so übertrieben ausgeschlachtet wird. Sie hält sich im Rahmen, wirkt manchmal etwas übertrieben, aber gut... Im Vergleich zu Stephenie Meyer schafft es Cassandra Clare die Geschichte wenigstens etwas glaubhaft rüberzubringen. :x Immerhin steht nicht unbedingt die Liebesbzeiheung zwischen Clary und Jace im Vordergrund. Natürlich merkt man, dass die Scheinwerfer eher auf die beiden liegt, wodurch ein bisschen die restlichen Charaktere untergehen.
    Mit City of Fallen Angels kam dann die Wendung. Wie bereits gesagt empfinde ich City of Fallen Angels und City of Lost Souls als überflüssig und bin eher der Auffassung, dass die liebe Autorin sich nicht von ihrer Geschichte trennen mag. *rolleyes* Ganz ehrlich stört mich vor allem das hier:


    Wie findet ihr den Schreibstil?
    Jugendstil halt. Erfrischend leicht zu lesen. Mag stellenweise den Humor ganz gerne, wenngleich dieser auch in manchen Szenen etwas erzwungen wird. Gefällt mir auch gut, wie die Autorin düstere Situationen darstellt.


    Lieblingscharakter(e)? Welchen Charakter / welche Charaktere mögt ihr am wenigsten?
    Weiß nicht, ob ich in der Buchreihe überhaupt Lieblinge habe. *hust* Jedenfalls mag ich Isabelle, Jace, Magnus und Maia ganz gern. :)
    An Isabelle schätze ich ihre temperamentvolle Persönlichkeit. Sie ist kein 0815-Mauernblümchen wie Clary und daher sehr ausdrucksstark. Dennoch hat sie eine sehr beschützende Art, besonders traurig fand ich die Ereignisse als

    An sich ist Jace ein interessanter Charakter. Die verzweigte Vergangenheit fand ich gelungen. Da verstehe ich auch, warum er teils verschlossen und distanziert ist, aber gleichzeitig auch sehr sarkastisch sein kann. Manchmal scheint es mir, dass er zwei Gesichter hat; einerseits die coole Fassade, andererseits ist er im Kern sehr verletzlich. Dennoch geht mir Jace manchmal mit seinem emohaften Getue tierisch auf die Nerven. lol
    Und Magnus? Seinen Geschmack finde ich... interessant, mag seine Ausgeflipptheit(?). ^^
    Maia mag ich nicht, weil sie eine Werwölfin ist, sondern eher, weil mich ihre Geschichte mit Jordan mehr interessiert als die Sache zwischen Clary und Jace. lol


    Isabelles Ausdrucksstärke habe ich mir häufig bei Clary gewünscht. Sie ist teilweise so... weinerlich dargestellt. An sich habe ich nichts gegen sie, aber sie hätte an manchen Stellen wirklich besser dargestellt werden können. o: Sie ist in manchen Szenen auch so... künstlich aufsässig und temperamentvoll. :x
    Am wenigstens mag ich die Inquisitorin. Nie so einen unsymapthischen Charakter gesehen gelesen.


    Lieblingsband? Welcher war am schwächsten und welcher am stärksten? Lieblingsszene?
    Der spannendste Band ist meines Erachtens City of Glass, da es hier zum langersehnten Showdown kommt und sinngemäß die Reihe in meinen Augen einen guten Abschluss erzielt hätte. *hust* City of Ashes war auch in Ordnung. Und City of Bones leidet an einer Krankheit, die irgendwie bei jedem ersten Buch einer Reihe leidet. Teils langatmig, die Handlung kommt nur langsam ins Rollen...
    Am schwächsten finde ich nach wie vor City of Fallen Angels und City of Lost Souls, wenngleich ich bei letzteren gerade mal die ersten 150 Seiten gelesen habe. Mir gefiel in City of Fallen Angels, dass Simon mehr in den Fokus gerückt wurde, aber dennoch... wie bereits gesagt: Ich kann dieses erzwungene Schaffen von Konflikten und das zwanghafte Aufrechthalten einer Storyline nicht ab. Ich finde es einfach unnötig, weitere Bände anzuschließen, wenn die "Hauptquest" bereits abgehakt ist.


    Was haltet ihr vom Trailer? Umsetzung, Schauspieler, Stimmung, Musik, etc.?
    Die Trailer finde ich recht ansprechend, werde mir aber den Film höchstwahrscheinlich eher auf Englisch besorgen. Mag die Originalstimmen einfach mehr, besonders von Jamie Campbell Bower (Jace). Schade fand ich ja schon, dass man in Twilight nicht sonderlich viel von ihm gesehen hat... Die Rolle von Caius war er leider recht unscheibar gewesen. lol
    Bin vor allem sehr gespannt wie Jamie Campbell Bower und Lily Collins gemeinsam spielen werden. Im Privatleben sind die beiden ja ein Paar; freu mich schon zu sehen wie echt die Beziehung zwischen Clary und Jace werden wird. ^^
    Recht ansprechend finde ich noch Magnus' und Isabelles Schauspieler/in. Ach, und Valentine gefällt mir auch gut, haha. Alec find ich recht unpassend. In den Büchern wirkt er irgendwie unscheinbarer, nicht so arrogant. o:
    Freu' mich schon auf den Film. ^^


    So, da meine Dramaqueen mein Kater meinen Laptop kuschelt und sich demonstrativ auf meinen Arm gelegt hat, weil er auf meinen Stuhl will, werd' ich den Post mal hier beenden und mit dem Laptop ins Bett umziehen. :)

  • Was mögt ihr an den Büchern?
    Ich mag die Welt einfach. Es kommt selten vor, dass man ein (relativ gutes) Buch findet, in dem so ziemlich alle übernatürlichen, bekannten Rassen drin vorkommen, und ich finde, dass Clare diesen Übergang und das Zusammenspiel "zwischen den Welten" sehr gut gemeistert hat. Vor allem nicht nur zwischen den Nephilim und den Downworldern, sondern auch zwischen der übernatürlichen und der normalen Welt. Die Charaktere haben was und die Story ist auch interessant, wobei ich die Chroniken der Schattenjäger mehr mag als die der Unterwelt.


    Was stört euch an den Büchern?
    Ja, manchmal ist das Liebesdrama schon ein wenig ablenkend und nervig. Vor allem ab dem 4. Band wird's ziemlich lästig, weil ja jeder irgendnen Partner hat und Drama drama drama hier und dort...


    Wie findet ihr den Schreibstil?
    Ich mag 3. Person normalerweise gar nicht und es irritiert mich manchmal auch. Aber es passt zur Serie und erlaubt uns ja somit auch, in die Köpfe von mehreren zu schlüpfen. Nur am Anfang bzw während des ersten Kapitels von City of Bones war es extrem schlimm, dass da jede Seite gesprungen wurde. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil, der in Infernal Devices übrigens auch nochmal n Stückchen besser geworden ist als in Mortal Instruments imo.


    Lieblingscharakter(e)? Welchen Charakter / welche Charaktere mögt ihr am wenigsten?
    Simon. Im ersten Band konnte ich ihn gar nicht ab, weil er immer am rumheulen war und im Weg stand und alle immer Rücksicht auf ihn nehmen mussten und etc pp. Ab dem 2. Band aber hab ich angefangen, ihn zu mögen und nach dem 4. hab ich ihn dann übelst geliebt. Und tu's immer noch. Ich liebe Simon's geekyness und seinen Humor über alles. <3 Außerdem ist er dann auch noch total loyal und süß, und das mit seiner Familie kann einem nur leidtuin. :(
    Tessa. Tessa ist mein Spirit Animal. Ich liebe sie. Eine starke, selbstbewusste Frau im 19. Jahrhundert und obwohl sie vielleicht anfangs bisschen schüchtern ist, entwickelt sie sich im Laufe der Serie ziemlich und sie ist einfach so ein toller Charakter. ♥_♥ Sie hat irgendwie Charakterzüge die sich mit meinen kreuzen und vielleicht mag ich sie deshalb so sehr, aber Tess hat's drauf.
    Will. Hach ja, Will. Nicht nur ist er enorm witzig, aber er kann auch sehr emotional sein, obwohl er so ne kalte Ausstrahlung hat, was ich an ihm liebe. Mag zwar tatsächlich etwas cliché sein, aber nunja... :x
    Ansonsten mag ich natürlich auch Jem noch. Und Jace ist auch nicht schlecht.


    Lieblingsband? Welcher war am schwächsten und welcher am stärksten?
    Hab zuerst schon Band im Sinne von Musik gelesen und mich gewundert. :D Uh, hm, schwer. Also bei Mortal Instruments ähm, mag ich City of Fallen Angels glaub ich am liebsten. Am wenigsten, hm... City of Ashes. CoFA weil's so schön viele tolle Simon Szenen gibt und ich mit diesem Buch angefangen habe, ihn tatsächlich so zu lieben, und CoA einfach, weil's da sehr viel Liebesdrama und nicht so viel tatsächliche Handlung gab. Zumindest soweit ich mich erinnere.
    Bei Infernal Devices kann ichs echt nicht sagen. Ich liebe alle.


    Lieblingsszene?
    TMI: Alle Szenen mit Jace/Simon, oder auch Jace/Simon/Jordan, Brotp/Brot3 für immer. :*
    TID: Öhm, der Epilog von Clockwork Princess. Ich musste da so schlimm heulen. :_:


    Welche Reihe findet ihr besser? The Mortal Instruments oder The Infernal Devices?
    Ja, wie schon gesagt, Infernal Devices. :D Ich liebe historische Romane, und außerdem hat Clare Fehler, die sie in der anderen Reihe gemacht hat, nicht mehr in dieser gemacht und daher ist sie eben etwas ausgefeilter. Außerdem sind die Charaktere viel, viel besser. *hust*


    Was haltet ihr vom Trailer? Umsetzung, Schauspieler, Stimmung, Musik, etc.?
    Ich muss sagen, ich liebe den Cast und die Trailer/alles, was wir bisher vom Film gesehen haben. Ich verspreche mir wirklich viel von dieser Verfilmung und glaube auch, sie wird ziemlich buchgetreu sein. Der Cast ist wirklich perfekt, und auch wenn ich meine Zweifel über Lily Collins hatte anfangs, im Trailer leistet sie wirklich 1A Arbeit. Wie sie fast schon Tränen im Gesicht hat, als sie im Java Jones merkt, dass nur sie Jace sehen kann, und auch als sie den Ravener Dämon sieht in diesem Yahoo! Trailer der gestern oder so veröffentlicht wurde, wow. Einfach nur wow. Robert Sheehan ist sowieso toll und macht nen super Job, und Jamie ist perfekt für Jace. Viele mögen ihn ja nicht, aber ich hab ihm von Anfang an ne Chance gegeben und diese hat er genutzt. Jemima West finde ich auch gut, Godfrey Gao auch, nur Kevin Zegers finde ich etwas stumpf... Ist und sieht auch ein bisschen zu alt aus, um nen 18-jährigen zu spielen find ich. Aber naja. Schlecht ist er jetzt nun auch wieder nicht. Valentine, Jocelyn und Luke sind wieder super. Lena Headey ist SO badass, Aidan Turner <33333 und Jonathan Rhys Meyer spielt Valentine echt hammer.


    Ich hab mit The Mortal Instruments übrigens im Herbst 2011 angefangen. :) Bin auch schon gespannt auf Cassandra Clare's andere Schattenjäger Reihen. 2015 kommt ja der erste Band der The Dark Artifices Reihe raus, namens Lady Midnight. Und dann soll es noch ne Reihe geben, die im 20. Jahrhundert spielt und die Abkürzung "TLH" hat, geben. Ich muss einigen zustimmen, dass es so langsam mal reicht mit den Schattenjäger Geschichten, aber auf der anderen Seite wiederum mag ich die Welt halt wirklich sehr und hab nix dagegen, mehr Zeit in ihr zu verbringen. :D


    Last, but not least, noch 'n fun fact: Cassandra Clare's richtiger Name ist Judith Rumelt. Wusstet ihr das?

  • Man hätte es einfach Mundane lassen sollen D= Das war aber im Buch leider auch so. Mundie klingt halt irgendwie blöd, liegt aber wohl eher an mir. Und am Ende des Trailers sagt Jace ja 'Willkommen in der City of Bones', also wenn übersetzt nach Buchvorlage, dann bitte richtig. 'Stadt der Gebeine' heißt es da (warum? Warum nicht einfach 'Stadt der Knochen'? Was ist so schwer daran? ._.) und auch wenn das auch irgendwie doof klingt... So'n blödes Denglisch will ich nicht in einem Film zu einer tollen Reihe haben. xDD

    Zitat von Lacrima

    Simon. Im ersten Band konnte ich ihn gar nicht ab, weil er immer am rumheulen war und im Weg stand und alle immer Rücksicht auf ihn nehmen mussten und etc pp. Ab dem 2. Band aber hab ich angefangen, ihn zu mögen und nach dem 4. hab ich ihn dann übelst geliebt.


    +1 Obwohl ich ihn im 2. Band nicht unbedingt mochte, sondern eher... Tolerierte. Aber in Band 4 wurde er toll ♥


    Zu den neuen Reihen... Ist so ne Sache. Ich finde, irgendwann ist eine Serie bzw. eine Serienserie (wut?) auch mal zuende und muss dann auch zuende sein. Wirkt auf mich ein wenig wie Geldmache. ANDERERSEITS, ich würde es bei, hm, Iron Fey zum Beispiel auch toll finden wenn es ganz viele Spin-Offs gäbe, wenn die auch gut sind. Kommt immer ein wenig drauf an, ob man die Welt jetzt mag und noch mehr Zeit darin verbringen will oder nicht. Ich schätze, ich höre nach The Dark Artifices auf, einfach weil mich TLH und die anderen nicht so wirklich interessieren. Vor allem TWP nicht, wenn ich das mal so sagen darf, denn so erfrischend Alec und Magnus auch waren, ich bin nicht gerade der Boys Love Fan und ich glaube, das würde mich nur frustrieren... Bei Girls Love wäre das natürlich was anderes xD Vielleicht ändere ich meine Meinung über TLH noch wenn ich TID gelesen hab. Mal schauen.

  • Molnija
    Spinoffs sind immer toll und ich verstehe so als Möchtegernhobbyautorin, wenn man sich von seinen Charas bzw. auch der Welt, die man aufgebaut hat, nicht trennen kann <3


    Filmreview ^^
    Ich muss sagen, ich hatte echt nicht die Erwartung, dass es DER Film des Jahrhunderts wird, aber für den Auftakt fand ich's doch ganz solide und manchen Stellen doch wirklich gut. Nicht superdupermegatoll, aber solide und gut. Und ich habe gesehen, wenn man das Buch nicht kennt, hat man weniger dieser Kritikpunkte am Film, als wenn man es kennt.
    Fans gehen mit Verfilmungen wohl immer härter um, daher will ich zuerst versuchen Kritik zu geben, die nichts damit zu tun haben, dass ich Riesenfangirl der Bücher bin. Denke ich jedenfalls mal. ^^
    Dass immer etwas anders ist als im Buch, ja, damit muss man dann leben und das Ganze etwas toleranter sehen. ^^"


  • So, ich denke, ich poste es mal hier und es ist kein Review zu Heavenly Fire. Das ist eine Serie, die ich auf deutsch begonnen habe ("sogar" noch in echten Büchern und nicht in ebooks) und auf Deutsch beenden werde. Außerdem sind die deutschen Covers schöner. :X
    Das Finale ist etwas getrübt wegen der Aussicht auf Tessa und Will, soweit ich weiß - riecht einfach nach Werbetrommel.


    Äh, etwas anderes, das ich sagen wollte und mein Interesse geweckt hat: The Iron Trial
    Wir wissen ja, dass Clare Schattenjägergeschichten noch und nöcher schreibt, iwie versteh ich das auch und unterstelle nicht NUR, dass sie es wegen der Cashcow macht. Man hängt einfach an seinen Welten. Ich persönlich weiß nicht, ob ich The Last Hours und alles danach eig. lesen will.
    Aber das hier ist was Neues als Partnerstory und auch wenn es mal nach klassischem Fantasyplot klingt, es klingt imo, abgesehen von der Werbetrommel, ganz solide. Erinnert mich spontan etwas (sehr sogar) an Harry Potter, ich will da aber jetzt noch keine Vergleiche ziehen. Zuerst mal lesen. ^^"

  • Nachdem diese epische Reihe endlich ihren Abschluss gefunden hat, poste ich hier auch nochmal! Bastet, ich persönlich konnte ja nicht auf die deutsche Fassung von Heavenly Fire warten - habe das Buch sofort auf Englisch vorbestellt und mit Spannung gelesen. Ich will hier auch gar nicht spoilern, wäre ja schön blöd von mir. Aber meiner Meinung nach war es ein episches Finale.

    Zitat von Bastet

    Das Finale ist etwas getrübt wegen der Aussicht auf Tessa und Will, soweit ich weiß - riecht einfach nach Werbetrommel.


    Ich fand gerade das toll. Auch wenn es Tessa und Jem waren :3 klar magst du Recht haben - auch mit deinem übrigen Post. Clare übertreibt es mittlerweile einfach ziemlich. Ich habe TMI und TID beide mit Passion gelesen, beide waren mMn einfach in ihren beiden, individuellen Aspekten sehr schön und ich bin und bleibe ein Riesenfan. Als ich Heavenly Fire beendet und eine Notiz zu einer neuen Reihe, "The Dark Artifices", las, dachte ich mir nur: Allmählich reicht es doch, Clare! Nichtsdestoweniger bin ich auch auf ihre folgenden Reihen gespannt, denn ich bin mir sicher, dass sie das genauso gut machen wird wie TMI/TID, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sie TMI noch toppen kann :3 Aber du hast schon Recht, Bastet - sie hat sich eine so enorme Welt erschaffen, ich glaube, wenn ich erstmal soweit wäre, würde ich auch noch eine Weile in ihr verweilen wollen :3
    Aber zurück zum sechsten Band der 'Mortal Instruments'. Ich habe es auf Englisch gelesen, und auch, wenn es ab und an mal Passagen gegeben hat, die sich mir nicht gleich erübrigten, so las es sich doch recht zügig. Und es ging mir wirklich unter die Haut. Es gab Tote, und manchmal musste ich darüber echt schlucken. Ich musste oft das Buch kurz zuklappen und nach Luft schnappen und mich beruhigen, haha. Die Spannung wurde aber toll aufgebaut, zumindest empfand ich das so.
    Zugegeben, an manchen Stellen war es schon vorhersehbar. Die Schattenjäger haben natürlich das Unmögliche möglich gemacht. Aber das war schon in Ordnung. Das Buch ist trotzdem ein fabelhafter Abschluss mit viel Witz (Alec♥) und Gefühlen (aw, es gab srsly so epische Szenen, in denen ich nur fangirlen konnte <3). Das Finale war dann wirklich tragisch. DRAMA. Ich dachte: DASKANNNICHTSEINNEINTUTMIRUNDIHMDASNICHTANBITTENICHT! Clare hat es sich gut überlegt, wie sie ihre Leser schocken und um den Verstand bringen kann. Ich muss das Folgende schreiben, ich versuche trotzdem, nicht allzu sehr zu spoilern, aber wer das Buch noch völlig unangetastet lesen will, sollte den Spoiler ignorieren ^-^


    Naja, noch zu den Charakteren aus TID: Ich fand es toll, dass sie eingebracht wurden. Klar rührt es die Werbetrommel - ich kann mir kaum vorstellen, wie stumpf es sein muss, über die ganzen - für Menschen, die TID gelesen haben - offensichtlichen Anspielungen einfach hinwegzusehen, weil man die Reihe eben nicht gelesen hat. So hat es mir unheimlich Spaß gemacht, weil immer größere Verbindungenn bekannt wurden und man auch einen größeren Zusammenhang gesehen hat. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das findet (:
    So, das war's auch schon wieder von mir. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn dieses Jahr - HOFFENTLICH! - City of Ashes in die Kinos kommt. Bis dahin ~
    ~Ashrose

  • Cassandra es wäre inzwischen sinnvoll, den Titel komplett anzupassen und nur mehr Chroniken der Schattenjäger zu nennen, da es inzwischen drei abgeschlossene, drei sich in Planung befindliche Reihen sowie drei Sets an Kurzgeschichten existieren. Das alles in den Titel zu packen wäre wohl etwas viel.


    Okay, also, Bezug nehmend auf den Beitrag von Bastet in diesem anderen Thema, poste ich hier. Juhuu.


    Generell ist zu sagen, dass ich durchaus die Fehler sehe, die Cassandra Clare im Ablauf des vierten bis sechsten Bandes begangen hat. Das ist so etwas, was sich aber generell durch ihre Reihe zieht: Die beiden Hauptcharaktere schlafen zu einer absolut ungünstigen Zeit miteinander, weil das ja das Leben solcher Helden ist - also in dieser Welt. Das war, wenn ich mir das so überlege, immer problematisch, weil das immer im dritten/letzten Buch einer Reihe der Chroniken stattfand (es gibt in diesem Fandom das Sprichwort Herondales get dirty in caves, Blackthorns in every book und das hat durchaus seine Grundlage), in Situationen, in denen die Leute kaum mehr Hoffnungen hatten. Bis dahin ist das durchaus verständlich; wenn ich keine Hoffnung mehr hätte, würde ich bestimmt auch noch mal irgendetwas machen, was ich immer machen wollte.

    Aber daraus entsteht bei diesen Charakteren einfach jedes Mal irgendetwas, was damit endet, dass sie wieder total viel Hoffnung haben - meistens hat Magnus etwas damit zu tun, der kurz nach dem Sex der Charaktere auftaucht.


    Dennoch bin ich aktuell der Meinung, dass die Reihen nacheinander besser geworden sind. TMI jetzt nicht, das wurde schlimmer. Und TID hatte auch so ein viel zu schnelles Ende. Und TDA (die jetzt gerade im Dezember abgeschlossene Trilogie) war eigentlich super, auch wenn es 234324234324 Plottwists auf 700 Seiten hat, was teilweise wirkte wie 23 Buchideen, die für einzelne Werke nicht ausreichend waren. Also gut, das klingt nicht so toll, aber dort gab es das vom Fandom geliebte Kitty.

  • Ich klink mich einfach mal mit ein.


    Ganz im Ernst, am Ende war ich schon irgendwie ... enttäuscht dass zwischen Clary und Jace nicht "mehr" lief, ja sogar verwundert. Deren Geschichte lief auf dieses typische Teenie-Happy-End hinaus aber die haben nur ein bisserl Geknutscht, da habe ich in Büchern für wesentlich Jüngere schon andere Andeutungen gelesen. Als dann Teil 4 angekündigt wurde drängte sich deshalb die Frage auf, ob Clare es von Beginn an so geplant hat oder ob sie es erst später entschied. Naja gut.

    Die Geschichte um Sebastian selbst, bzw. das für das er steht, hat mir generell gefallen. Nur die Umsetzung war furchtbar. Viel lieber hätte ich mir andere Chars in der Hauptrolle gewünscht und nicht wieder die Altbekannten im neuen alten Licht, denn genau deshalb musste Clare alle "upgraden" und sie total unrealistisch stark machen. Anstatt neue Skills zu entwickeln um das Problem anzugehen musste Jace nun im Licht baden und zum Werkzeug werden. Generell hat mir dieses ultimative Opfer-Zeugs nicht gefallen, denn gefühlt ging es nur um Clary, Jace und die Lightwoods - der Rest der Welt war atmosphärisch, anders als in Teil 3, quasi nicht vorhanden. Da habe ich mitgefiebert als die Schattenweltler zu den Jägern stießen und alle gemeinsam kämpften, um einen Feind zu besiegen. In Teil 6 rennt das Grüppchen durch diese seltsame Unterwelt/Parallelwelt/ichweißesnichtmehrgenau um Sebastian aufzuhalten und das wars. Ich hoffe man versteht was ich meine haha. Für mich nahm das viel Stimmung aus der Sache, vom gefühlt schlimmer gewordenen Schreibstil Clares ganz abgesehen.

    Die beiden Hauptcharaktere schlafen zu einer absolut ungünstigen Zeit miteinander, weil das ja das Leben solcher Helden ist - also in dieser Welt.

    Ja das fand ich immer merkwürdig. :unsure: Wahrscheinlich begründet sie es mit der möglichen kurzen Lebensspanne der Schattenjäger, da auch immer wieder erwähnt wird dass sie ja alle total früh Blagen in die Welt setzen (gut, wenn die in allen möglichen Situationen ihren Gelüsten nachkommen ist das kein Wunder).


    Die Clockwork-Reihe habe ich nach Band 1 gedroppt weil ich mit Tessa nicht warm wurde und ich die Story sehr abstrus fand. Als Lady Midnight erschien beschloss ich, dem Franchise noch eine Chance zu geben, aber sry, aus dem Alter bin ich wohl raus. Das Buch las sich unglaublich zäh und immer dieser Teeniequatsch, diese ganzen komischen Namen der Blackthorne-Kinder, das Leiden von Jules, generell dieses ständige Gekümmere um die Familie. Interessiert keinen dass die ganzen Minderjährigen von ebenfalls Minderjährigen erzogen werden, wtf. Keine Ahnung, muss nicht heißen dass die neue Reihe schlecht ist, vlt hat sich mein Geschmack nur weiterentwickelt - Clare hat sich gefühlt nicht verändert seit Clockwork/Band 4. Wenn ich die Rezensionen auf Amazon lese scheint es nach wie vor viele Liebhaber zu geben, ist ja völlig in Ordnung.

  • Dusk kann ich ja auch gleich machen, ist mein Topic xD


    Das war mein voriger Post aus dem anderen Topic.

    Zitat von Pfirsich

    Generell ist zu sagen, dass ich durchaus die Fehler sehe, die Cassandra Clare im Ablauf des vierten bis sechsten Bandes begangen hat. Das ist so etwas, was sich aber generell durch ihre Reihe zieht: Die beiden Hauptcharaktere schlafen zu einer absolut ungünstigen Zeit miteinander, weil das ja das Leben solcher Helden ist - also in dieser Welt. Das war, wenn ich mir das so überlege, immer problematisch, weil das immer im dritten/letzten Buch einer Reihe der Chroniken stattfand (es gibt in diesem Fandom das Sprichwort Herondales get dirty in caves, Blackthorns in every book und das hat durchaus seine Grundlage), in Situationen, in denen die Leute kaum mehr Hoffnungen hatten. Bis dahin ist das durchaus verständlich; wenn ich keine Hoffnung mehr hätte, würde ich bestimmt auch noch mal irgendetwas machen, was ich immer machen wollte.

    Aber daraus entsteht bei diesen Charakteren einfach jedes Mal irgendetwas, was damit endet, dass sie wieder total viel Hoffnung haben - meistens hat Magnus etwas damit zu tun, der kurz nach dem Sex der Charaktere auftaucht.

    Das versteh ich sogar sehr gut. Was machst du sonst noch so Wichtiges vor einem großen Kampf, als mit deinem Partner zu schlafen, wenn du dir nicht sicher bist, ob du überlebst? Die Szene stört mich nun weniger, als alles davor.


    Das Ding ist halt, dass davor auch so eine ¯\_(ツ)_/¯-Einstellung hatten. Tote Shadowhunters, tote Babys, etc. und die sind alle mehr damit beschäftigt sich um ihre Liebesprobleme sorgen zu machen und schenken den Geschehnissen mal hier und da Aufmerksamkeit, ich glaub das war in Band 4. xD


    Und ja, Alec. Ich heule eigentlich nie rum, wenn ein Charakter tut, was mir nicht passt und "gemein" ist oder ähnliches, weil ich es 1. eigentlich so mag und 2. ich Fehler akzeptieren muss und will.

    Aber bei Alec war es imo nur noch an zu vielen Stellen OOC und er ist gegen alles vorgegangen, was ich an ihm geliebt hab. xD


    Was ich mochte war am Ende, dass Clary Sebastian nur nicht gekillt hat, um Jace zu retten, aber dann deshalb der Krieg ausgebrochen ist. Ich mag solche Entscheidungen, die wirklich scheiße sind. xD Das war ehrlicher als "omg ich muss Unschuldige retten!"

    Also im Prinzip würde ich das mögen, wenn ich wirklich mitbekommen hätte, dass die beiden eine tiefe Beziehung haben. Aber das Ganze erschien eher körperlich und hat mich gelangweilt. Und ja, ich versteh es, wenn Verliebte öfter Gesichtszüge und Augen des anderen beschreiben, aber sonst war da nicht so viel zwischen ihnen imo. Ich kann mich nicht nur an "omg ich lieb dich!" erinnern, aber nicht warum tbh.


    Zitat von Vynn

    Die Clockwork-Reihe habe ich nach Band 1 gedroppt weil ich mit Tessa nicht warm wurde und ich die Story sehr abstrus fand.

    Ihre weiblichen Hauptcharaktere mag ich ohnehin gar nicht. Die Reihe hab ich am Ende für Jem beendet. xD Und weil Magnus und Camille immer wieder Auftritte hatten.

    Tessa und Will waren basically etwas zu sehr Clary und Jace, also charakterlich.


    Zitat von Vynn

    Das Buch las sich unglaublich zäh und immer dieser Teeniequatsch, diese ganzen komischen Namen der Blackthorne-Kinder, das Leiden von Jules, generell dieses ständige Gekümmere um die Familie.

    Die beiden letzteren Dinge haben mir am meisten gefallen tbh. xD

    Julian mag ich wirklich, weil er keine zweite Kopie von Jace ist wie Will. Also nicht dass ich was gegen Jace habe, auf keinen Fall, aber Julian ist sein eigener Charakter und das, was er ist, mag ich sehr. Er kümmert sich um seine kleinen Geschwister, er ist Künstler etc.. er ist in der Hinsicht, dass er ein guter Bruder ist etwas Alec, aber... weicher? Und Emma ist sein Parabtai gewesen, was x3 ist. xD


    Mir ging es hier nur auf die Nerven wie sehr Clare versucht ihren Cast "divers" zu machen. Es fühlt sich einfach so erzwungen an.

  • Bastet

    Hat den Titel des Themas von „The Mortal Instruments / Die Chroniken Der Unterwelt & The Infernal Devices / Die Chroniken der Schattenjäger“ zu „Chroniken der Schattenjäger“ geändert.
  • Ihre weiblichen Hauptcharaktere mag ich ohnehin gar nicht. Die Reihe hab ich am Ende für Jem beendet. xD Und weil Magnus und Camille immer wieder Auftritte hatten.

    Tessa und Will waren basically etwas zu sehr Clary und Jace, also charakterlich.

    So weit bin ich gar nicht gekommen lol. Tatsächlich schrieben das viele, aber ich habe wohl schon aufgegeben bevor Jem ein guter Fokus wurde. Magnus und Camille wären auch für mich attraktive Chars, aber nur deswegen tue ich mir das nicht an. ='D

    Die beiden letzteren Dinge haben mir am meisten gefallen tbh. xD

    Ich kann es nachvollziehen. Das Grundgerüst der Charaktere in der Reihe ist ein völlig anderes als man es auch MI kennt und wenn man es mag, umso besser. Mir ist es zu unrealistisch wie sie dort leben und generell bin ich eher weniger der Familienmensch, deshalb interessiert mich das meiste nicht. Da ich nur Band 1 gelesen habe weiß ich jetzt nicht genau, was das Ziel der Reihe ist, aber rein vom Lesen der Inhaltsangaben her erscheint es mir nicht attraktiv genug Band 2 zu holen. Mein Lieblingschar ist sowieso zu unwichtig um nochmal erwähnt zu werden. ='D