Sagt mal bitte eure Meinung.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • jetz weiß ich wieder waum ich so lange inaktiv war .... scheinbar reicht es schon seine meinung zu äußern und alle belllen geschlossen dagegen ... teilweise leute die sich selber über catcher beschwert haben....das lustige daran ist dass ein gesamter post einen satz beinhaltet, auf den ihr euch strzt der rest wird außer acht gelassen bzw es wird auf andere verwiesen die das selbe oder ähnliches gesagt haben . ich komm miir vor als werd aich aus prinip net ernst genommen usw


    werd das BB nur noch zum handeln nutzen


    Das freut mich sehr. Ich persönlich habe nämlich keinen Bock auf Diskussionsbeteiligte, die ihre eigene Meinung vergöttern und auf Gegenargumentation allergisch reagieren.

  • Man muss sich auch vergegenwärtigen, warum das Format so ist, wie es ist: Und zwar liegt das an der Art, wie in Japan Turnier durchgeführt werden. Da macht man nicht schön Swiss, nein, in Phase 1 muss man drei Spiele hintereinander gewinnen (oder so), um in Phase 2 zu kommen. Mit einer Niederlage ist man raus und fängt wieder von vorne an (innerhalb eines bestimmten Zeitlimits für Phase 1).
    Von Phase 2 in Phase 3 (Tops) kommt man dann, wenn man möglichst viele Spiele hintereinander ohne Unterbrechung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gewinnt (also: beste win streak).


    Mag sein, dass da jetzt einige Facts durcheinander gekommen sind und das nicht ganz richtig sind, wichtig ist: Es ist für die großen Turniere in Japan gut, wenn die Spiele schnell vorüber sind. Das sieht man halt gerade sehr deutlich im Speedlevel.


    Ich spiele das Spiel ja von Anfang an, aber dass man ein Format hat, in dem 8 von 10 Spielen maßgeblich durch den Draw entschieden werden (als empirischer Beweis dienen meine Spiele auf der CC Köln, wo exakt zwei Spiele interessant waren, der Rest war total einseitig und langweilig), ist dann schon etwas arg. Das Format zerreißt gerade durchaus einige Leute und produziert teilweise Ergebnisse, wo man sich schon ein wenig verwundert die Augen reibt, nichtsdestotrotz gibt es immer noch Leute, die konstante Ergebnisse hinbekommen (z.B. Pooka, und nein, ich würde bei Pooka nicht vermuten, dass dies auf unlautere Art und Weise zustande kommt).


    Ich glaube auch, dass PCL aus Designfehler der vergangenen Jahre nichts lernt. Energy Gain war z.B. eine Karte, die maßgeblich mit dafür verantwortlich war, dass SP so stark war, dass sich das Metagame, in SP, Anti-SP und ein paar Fringe-Decks aufgesplittet hat. Was machen wir also? Wir drucken Dark Patch und Colress Machine...


    Jeder muss es halt für sich entscheiden: Gehe ich durch diese Zeit, indem ich Decks spiele, die ich gar nicht mal mehr so mag, um konkurrenzfähig zu sein oder lasse ich es bleiben?

  • Man muss sich auch vergegenwärtigen, warum das Format so ist, wie es ist: Und zwar liegt das an der Art, wie in Japan Turnier durchgeführt werden.


    ist das eine These oder ein Fakt? Mich würde interessieren, seit wann diese Art in japan durchgeführt wird. Wenn nämlich Turniere auf dieser Art vor BW (oder seit wann auch immer) durchgeführt wurden, finde ich nicht, dass das Format durch die Turniere in japan beeinflusst wurde.




    Ich spiele das Spiel ja von Anfang an, aber dass man ein Format hat, in dem 8 von 10 Spielen maßgeblich durch den Draw entschieden werden (als empirischer Beweis dienen meine Spiele auf der CC Köln, wo exakt zwei Spiele interessant waren, der Rest war total einseitig und langweilig), ist dann schon etwas arg. Das Format zerreißt gerade durchaus einige Leute und produziert teilweise Ergebnisse, wo man sich schon ein wenig verwundert die Augen reibt, nichtsdestotrotz gibt es immer noch Leute, die konstante Ergebnisse hinbekommen (z.B. Pooka, und nein, ich würde bei Pooka nicht vermuten, dass dies auf unlautere Art und Weise zustande kommt).


    Naja als ich auf der CC Berlin spielte, waren eigentlich nur 2 meiner 5 spiele durch den draw entschieden. Eher problematisch finde ich, dass der Spieler, der anfängt, einen immensen vorteil hat.
    dass die Ergebnisse merkwürdig aussehen, kann aber auch daran liegen, dass die Konkurrenz größer und/oder sich verbessert hat.

  • Also ich kann den angesprochen Glücksfaktor und das T1 ruling auch nur bestätigen.
    Auf dem ECC hatte entweder ich alles und hab gewonnen oder mein Gegner hatte alles und hat gewonnen. Nen Mittelding gabs garnicht.
    Das t1 ruling merke ich immer wieder beim Testen und spielen. Der , der anfängt, beginnt das Preisrennen und gewinnt es meistens auch.
    Gleiches gilt für Decks die nen Stage2 spielen; Wenn man anfängt, liegt das ding meistens t2 und man kann angreifen. FÄngt man nicht an, is das Basic meistens weg.

  • Meiner Meinung nach spielt Skill wieder eine deutlich größere Rolle als Luck. Dies kommt daher, da man mit seinen Ressourcen vorsichtiger sein muss als im letzten Format und jede Karte bzw Deck counterbar ist. Die Ausnahme zu dieser Regel ist Blastoise/Keldeo, in diesem Deck ist meiner Meinung nach der Luckfaktor unverschämt hoch und die Möglichkeiten, dieses Deck zu countern, sind entsprechend gering.

  • GG ich vergöttere gar nichts ich sage nur meine meinung und erinnert euch malbitte an die zeit vor catcher an kombinationen wie donphan / reuniclus oder trorterra/flygn/nidoqueen


    fackt is dass catcher ein bisschn zu mächtig is und so manches spiel bzw manches deck einfach kaputt macht

  • Niemand will Deine Meinung runtermachen (ich jedenfalls nicht).
    Klar macht der Catcher viel kaputt, vor allem in Kombination mit der RareCandy-Regelung.


    Es ist nur so, dass der Catcher im aktuellen Format für ein gewisses Gleichgewicht sorgt.
    Natürlich wäre es schön, mal völlig ungestört ein Phase2 auf der Bank aufgebaut zu bekommen.
    Aber was würde denn passieren, wenn das tatsächlich möglich wäre?


    Blastoise und Hydreigon haben praktisch freien Retreat und wenn die erstmal aufgebaut sind, wären sie ohne Pokemon Catcher fast unangreifbar.
    Das Beispiel mit RayEels ist ähnlich: Wenn Du nicht an die Eels rankommst, haut Rayquaza Dir in wenigen Zügen alles weg. Das will doch auch keiner.
    Mit Pokemon Reversal konntest Du vielleicht noch ein Magnezone oder z.B. Emboar mit hohem Retreat erschrecken aber die 50% reichen nicht mehr.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • ...Insbesondere ist Reversal mal wieder 'ne Münzwurfkarte und erhöht damit den Glücksfaktor. Catcher gibt einem sowas wie "Planungssicherheit", sowohl als Täter als auch als Opfer.


    Ich wunder mich, dass hier deutlich weniger über Virbank Laser geflucht wird als anderswo auf der Welt. Mit dem Zeug kann selbst ein kleines Zobiris hin und wieder was donken... Und dann natürlich die 25% Chance, ein pennendes Mon in seinem Zug zu haben, wo die Karte selbst ohne Virbank und Schlaf schon die gute alte Pluspower im Prinzip "outclasst", das macht einen schon noch ein bisschen mehr als einfach nur die fetten Basismons wundern, womit die Spieldesigner abgefüllt wurden. ;D


    So viel von außen, muh.

  • GG ich vergöttere gar nichts ich sage nur meine meinung und erinnert euch malbitte an die zeit vor catcher an kombinationen wie donphan / reuniclus oder trorterra/flygn/nidoqueen


    fackt is dass catcher ein bisschn zu mächtig is und so manches spiel bzw manches deck einfach kaputt macht


    Das Meta würde sich mit einem Schlag auf Reuniclus, möglichst dicke Ex und Rayquaza beschränken. Darkrai wäre praktisch unbrauchbar, da es nichts Großes onehitten kann, und würde wenn überhaupt wegen seiner Ability gespielt. Das Format würde tatsächlich nur noch 2, höchstens 3 Decks kennen (meine Tipps: Rayeels, Reuniclus/Ex/Shinyquaza, Quad Sigilyph).


    @Fatum: Yoah, prinzipiell richtig und Virbank/Laser ist auch sehr stark, allerdings ist der Hype imo wie so oft nochmal ein Stück hysterischer als es angemessen wäre.

  • Was eventuell ne nette Sache wäre wäre mal wieder Starter-Pokemon.
    Hat man momentan garnicht. Maximal nen Emolga.
    Sowas wie Zobiris SF oder Jirachi RR . Smeargel war auch noch okay genau wie die Babys. Selbst Spiritomb war meiner Meinung nach balanced.
    Sowas vermisse ich auch und das würde das Spiel eventuell stabiler machen oder?
    Aber ich muss auch sage, dass ohne Catcher das jetzige Format echt grauenvoll wäre.
    Mit den normalen rulings und ohne Ex wäre das eventuell gut, wenns keinen Catcher gäbe , aber momentan ist er zu wichtig.

  • GG ich vergöttere gar nichts ich sage nur meine meinung und erinnert euch malbitte an die zeit vor catcher an kombinationen wie donphan / reuniclus oder trorterra/flygn/nidoqueen


    fackt is dass catcher ein bisschn zu mächtig is und so manches spiel bzw manches deck einfach kaputt macht


    Ich wünsche mir auch ein Format ohne Catcher. Fuckt ist, dass man darauf halt das ganze Format angepassen muss und einfach so mal hier nun ohne Catcher weiterzuspielen wäre eine noch größere Katasstrophe. Nichts anderes haben dir deine Antwortgeber mitgeteilt und du fängst wieder an das Board abzuschreiben, nur weil deine Ansichten mit Argumenten besiegt wurden. De ja vu?

  • Ich fand reversal head reversal heads reversal heads reversal heads eig schlimmer als catcher. mit catcher kann man rechnen, mit reversal nicht. Und naja, ich mag das aktuelle Format auch mehr als HS-on.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Irgendwer hat mal gemeint, er fand Reversal besser, weil man den nicht random rumgespammt hat, sondern auf richtige Momente gewartet hat. Ich teile diese Meinung :) (damals wurde sowas wie Juniper zwar noch nicht gespielt, aber trotzdem..)
    Ansonsten find ich persöhnlich N viel schlimmer als Catcher. Entweder das Spiel fängt total unausgeglichen an, oder es läuft auf N auf 1-2 raus und es wird getopdeckt. Catcher ist, wie sich hier ja jetzt auch schon 100 Leute wiederholt haben, in dem jetztigen Format irgendwie auch passend.


    Also das aktuelle Format ist das schlimmste, was ich je gespielt habe. In der ganzen DP/MD/HS-On Zeit hab ich Seniors gespielt, da konnte man eh immer das spielen, wo man grad Bock drauf hatte, deswegen hab ich da möglicherweise einen falschen Eindruck von.


    #blargh

  • *Gähn*
    Das einzige, was ich hier wirklich interessant war, ist, dass der anpassungsfähigste überlebt, oder in diesen Fall gewinnt (Wo habe ich das nur gehört...?)
    Alles andere sind nur 1. Welt Probleme von Leuten.
    Nur um eins klarzustellen.. (das habe ich auch schon in einem anderem Forum gesagt) Wer Münzwurfkarten im Deck spielt, der verlässt sich da nicht mehr auf Skill, sondern auf das Glück. Da spielen dann auch mathematische Gestze keine Rolle, denn wenn Zahl im falschen Moment kommt, dann hat man einfach Pech gehabt. Und man muss am Ende nicht 'rumheulen', denn man ist selbst Schuld. Niemand ist gezwungen solche Karten zu spielen.

  • Meine etwas ausführlichere Meinung dazu wurde soeben vom BisaBoard verschluckt x_x vielleicht schreibe ich es demnächst nochmal.


    Ein Vorschlag: Auf der DM organisieren wir ein kleines Turnier ohne Catcher, wie wäre es am Freitag? Alles erlaubt außer Catcher, das fänd ich mal interessant zu sehen. Da kann dann jeder sehen, welchen Impact die Karte tatsächlich auf unser aktuelles Format hat.

  • *Gähn*
    Das einzige, was ich hier wirklich interessant war, ist, dass der anpassungsfähigste überlebt, oder in diesen Fall gewinnt (Wo habe ich das nur gehört...?)
    Alles andere sind nur 1. Welt Probleme von Leuten.
    Nur um eins klarzustellen.. (das habe ich auch schon in einem anderem Forum gesagt) Wer Münzwurfkarten im Deck spielt, der verlässt sich da nicht mehr auf Skill, sondern auf das Glück. Da spielen dann auch mathematische Gestze keine Rolle, denn wenn Zahl im falschen Moment kommt, dann hat man einfach Pech gehabt. Und man muss am Ende nicht 'rumheulen', denn man ist selbst Schuld. Niemand ist gezwungen solche Karten zu spielen.


    was laberst du denn da


    Das Münzwurfkarten mit Glück zu tun haben, hast du super erkannt, nur hat das Timing (damals jedenfalls) viel mehr Auswirkungen gehabt. Außerdem muss man bei der Münzwurfkarte kalkulieren, was man tut, wenn man doch Pech hat. Irgendwie hast du kein Argument gegen meine These gebracht, du hast nur random was mega offensichtliches eingeworfen.


    ^macht doch lieber ein Palace-Format Turnier, das klingt jedenfalls deutlich spaßiger.

  • was laberst du denn da


    Ich "laber" das, was ich denke.



    Das Münzwurfkarten mit Glück zu tun haben, hast du super erkannt, nur hat das Timing (damals jedenfalls) viel mehr Auswirkungen gehabt. Außerdem muss man bei der Münzwurfkarte kalkulieren, was man tut, wenn man doch Pech hat. Irgendwie hast du kein Argument gegen meine These gebracht, du hast nur random was mega offensichtliches eingeworfen.


    Je mehr man mit solchen Karten plant, desto mehr verlässt man sich auf das Glück... ich habe das Gefühl, dass du das Prinzip immer noch nicht verstanden hast. Es gibt Münzwurfkarten, bei denn Kopf oder Zahl das Spiel ganz verändern und das hat wenig mit Skill zutun. Wenn man dann noch genug Ressourcen hat, dann kann man sich noch eine weitere Strategie für den Fall ausdenken, dass Zahl kommt.
    Sonst gibt es auch Situationen, wo das ganze Spiel von einem Münzwurf abhängig war. Da gibts bei Zahl dann nicht wirklich viele Optionen, die du hast.


    Ich habe mich außerdem auch nicht auf dich bezogen, denn sonst hätte ich "^" oder "[(quote)]" benutzt. Zudem poste ich offensichtliche Sachen, weil es einigen Leuten eventuell immer noch nicht klar ist, dass Strategie und Timing bei Münzwurfkarten wenig Effektiv sind, wenn man kein Glück hat.
    Du kannst bspw. mit Hammer in den Swiss Runden die ganze Zeit Heads werfen, dein Timing und deine Strategie stimmen und gehen auf..
    In den Tops wirfst du 7 mal Zahl mit Hammer und verlierst deswegen beide Spiele, wobei dich ein einziger Heads zum richtigen Zeitpunkt gerettet hätte.
    Was ist da falsch gelaufen..?
    Es gibt Leute, die sich darüber aufregen, dass sie oft Zahl werfen, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.
    Mit meinem offensichtlichen Post habe ich versucht zu sagen, dass so etwas passiert, wenn man sich auf solche Karten verlässt.. da kann man so viel Timing haben, wie man möchte.

  • Nicht lange davor war fast das komplette Meta Plox und Anti-Plox. Und jetzt könnte man noch tiefer graben und etwa Sneasel oder Haymaker nennen.


    Es gab durchaus gute Formate. Ich hatte mit RS-on angefangen, auf das dann HL-on und DX-on folgten was vermutlich die besten Formate in der Geschichte des Pokémon TCG waren und wohl leider auch für immer bleiben werden. Mit der Holon-Engine und Castforms konnte man einfach alles zum Laufen bringen, und es gab noch ne Vielzahl verschiedener Konsistenz-Pokémon die je nach Decksynergie eingesetzt werden konnten und nicht einfach nur Claydol und Uxie hießen und Karten on mass gezogen haben. btw, ich habe Pidgeot damals gehasst, weil ich ein Noob war und nicht wusste, was später folgen würde.


    Die Tendenz, dass das Format immer schlimmer wird, ist durchaus gegeben, ich denke als jemand der seit acht Jahren aktiv und erfolgreich spielt kann ich das durchaus beurteilen. Natürlich gibt es einzelne Hochs und Tiefs, es gab z. B. in der DP bzw. Platin-Ära einige gute Formate, und HS-NVI war auch ganz passabel, genauso wie Skyla und Computer Search meiner Meinung das Format kurzfristig verbessert haben, bis alle angefangen haben auf Keldeo abzugehen. Es kann aber keiner widersprechen dass die BW-Format im Durchschnitt deutlich schlechter bzw. glückabhängiger und weniger interessant sind als die DP-Formate, und diese ebenso um ein vielfaches den RS-Formaten hinterherhinkten.


    Hier ein kleines shoutout an alle Empoleon/Accelgor Spieler


    Das Deck ist vermutlich das was mit Abstand am meisten Skill braucht in dieser Saison... offenbar hast du es nie gespielt, aber bei dem Deck geht es absolut nicht darum, konstant irgendwen zu locken, das ist nur eine von vielen Optionen. Und ja, so nen Zeug wie Darkrai/Terrakion oder Keldeo hab ich auch schon gespielt, das ist was den geistigen Anspruch angeht im Vergleich zu Empoleon wie Mensch ärgere dich nicht im Vergleich zu Schach.


    Ich wunder mich, dass hier deutlich weniger über Virbank Laser geflucht wird als anderswo auf der Welt. Mit dem Zeug kann selbst ein kleines Zobiris hin und wieder was donken... Und dann natürlich die 25% Chance, ein pennendes Mon in seinem Zug zu haben, wo die Karte selbst ohne Virbank und Schlaf schon die gute alte Pluspower im Prinzip "outclasst", das macht einen schon noch ein bisschen mehr als einfach nur die fetten Basismons wundern, womit die Spieldesigner abgefüllt wurden.


    Vermutlich weil viele noch nicht realisiert haben was diese Karte eigentlich für das Metagame bedeutet. Ich find es ja lustig dass jemand der nicht aktiv spielt hier noch mit am meisten Ahnung hat.


    In den Tops wirfst du 7 mal Zahl mit Hammer und verlierst deswegen beide Spiele, wobei dich ein einziger Heads zum richtigen Zeitpunkt gerettet hätte.
    Was ist da falsch gelaufen..?


    Der Sinn von Hammertime ist es, das Zeug zu spammen, dank Sableye. Je mehr du spielst desto eher nähert sich das Ergebnis einem statistischen Mittel an. Ich mag die Karte auch absolut nicht, aber es gibt durchaus Situationen wo man mit Flipkarten genauso planen kann wie mit Draw-Wahrscheinlichkeiten wenn man einfach nen statistisches Minimum absteckt unter das man nur sehr selten fällt. Beispiele dafür waren z. B. Vanilluxe oder gezielte Reversal-Salven im Endgame. Natürlich kann es passieren dass es trotzdem mal daneben geht aber genauso gut kann man auch einfach nix ziehen.

  • Was hat Empoleon denn noch an Optionen neben Deck & Cover? Attack Command, richtig. Eventuell noch Mewtwo EX, aber viel mehr Platz bietet der Haufen doch nicht. Eine Alternative wär noch Victini zu techen um konstanter damage mit Furry Swipes zu machen, aber das macht das matchup gegen Garbodor noch schlimmer :(


    /EDIT: (Und ja, ich hab das Deck locker über 100 Spiele getestet)

  • Was hat Empoleon denn noch an Optionen neben Deck & Cover? Attack Command, richtig. Eventuell noch Mewtwo EX, aber viel mehr Platz bietet der Haufen doch nicht. Eine Alternative wär noch Victini zu techen um konstanter damage mit Furry Swipes zu machen, aber das macht das matchup gegen Garbodor noch schlimmer :(


    Die größte Schwierigkeit ist halt das Ressourcenmanagement, also welche Karten du wegwerfen kannst. Attack Command ist prinzipiell sogar die Haupt-Attacke, dann gibt es noch Mew mit dem man sämtliche eigenen und gegnerischen Attacken kopieren kann, und halt Landorus das auch im richtigen Moment eingesetzt werden muss, ebenso wie Mewtwo. Fury Swipes ist Quatsch, aber wenn du so viel mit dem Deck getestet hast, kannst du mir bestimmt sagen, warum und wann du damit manchmal lieber 1 als 2+ Heads wirfst. ^^