Sagt mal bitte eure Meinung.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find (oder besser: fand) Empoleon/Accelgor deutlich leichter zu spielen/strategisch zu erklären und eigene Aktionen zu begründen als alle Darkrai-Varianten. Das stupideste Deck ist meiner Meinung nach momentan Blastoise/Keldeo, da muss man ja nun wirklich fast gar nicht mehr nachdenken.


    Das Potenzial eines Empoleon/Accelgor Decks im aktuellen Format geht gegen null, ich wunderte mich bereits am Wochenende in Leipzig, mit welcher Hoffnung manche Spieler noch auf Empoleon setzen... ein Pokémon, das sowohl von Darkrai als auch von Keldeo mittlerweile auf die einfachste Art und Weise OHKOed wird.


    Ich hab das ewig gespielt, aber man muss auch merken, wenn die Zeit abgelaufen ist, lol. Noch schlimmer als das aktuelle Format find ich eig das Kopieren von Listen von überall her - kaum noch ein Darkrai- oder Keldeo-Deck, wo man irgendwelche Kniffe oder Überraschungen erwarten muss... eigene Listen mit anderen zu vergleichen und Ideen davon zu gewinnen ist ja alles wunderbar, aber macht euch doch mal bitte wenigstens nen Kopf darüber, ob das Deck für euch in der Form spielbar ist oder nicht! Wer nicht gedonkt werden will sollte nicht Raticate spielen, wer nicht gegen Klinklang verlieren will sollte nicht Quad Rayquaza spielen... wer oben mitspielen will sollte sich seine Matchups so gut wie möglich zurechtlegen. Super Beispiel übrigens David und Nils am Wochenende in Leipzig, das Ninetales im Darkrai/Laser nimmt dem Deck seine große Schwäche gegen Klinklang auf eine sehr elegante Art und ist ein Tech, der in jedem Spiel relevant sein kann. Manchmal hängen Erfolg und Misserfolg an noch viel weniger, bis hin zu einer Karte, die den Unterschied machen kann. Wer auch schonmal bereut hat, nur drei Catcher im Deck zu haben (um nich ganz off-topic zu labern :P), weiß was ich meine.

  • Ich find (oder besser: fand) Empoleon/Accelgor deutlich leichter zu spielen/strategisch zu erklären und eigene Aktionen zu begründen als alle Darkrai-Varianten. Das stupideste Deck ist meiner Meinung nach momentan Blastoise/Keldeo, da muss man ja nun wirklich fast gar nicht mehr nachdenken.


    Du hast es vor Keldeo gespielt wo man tatsächlich relativ straight auf Deck & Cover gehen konnte gegen die meisten Decks, und es noch mit Cheren statt Skyla gespielt wurde, was nicht nur schlechter war sondern auch weniger Nachdenken erforderte (wobei damals Stunfisk der übliche Anti-Eel Tech war der imo noch mehr Skill gebraucht hat als Landorus, aber das is nur ne Kleinigkeit). Ich fand Empoleon war im BLW-BCR zwar schwerer zu spielen als vorher, aber immer noch gut (gegen Keldeo auch absolut machbar, nur hatte man da halt im Gegensatz zu anderen Matchups nich die Option nach vier Preisen Rückstand noch nen Comeback hinzulegen - dadurch war das Matchup aus einzig und allein dem Grund leicht negativ, dass Empoleon sich nicht so viele Supporter für nen Blitzstart leisten konnte).


    Beim Rest geb ich dir allerdings Recht, mit Hypnotopic Laser ist es Empoleon tatsächlich tot, nicht nur, weil Darkrai jetzt mit ner guten Hand oneshotten kann, sondern auch weil jetzt jeder (insbesonere Darkrai) was gegen Special Conditions im Deck hat. Es hat sich zwar grob gesehen nur das durchschnittliche Darkrai-Matchup von lockeren 60-40 auf geschätzt 20-80 verschlechtert, aber das reicht halt leider damit das Deck nicht mehr competitive ist. :/

  • Ich muss schon sagen, ich bewundere nils und david dafür, was sie aus dem spiel machen.
    Das Problem ist aber, ich weiß nicht , wie sie das machen.
    Der Tech mit ninetails zb. den finde ich genial, würde bei mir aber nie funktionieren.Entweder kommt das Ding nie raus oder es ist einfach nur derbe unkonstant.
    und so ist es mit allem.
    Ich nehme ein deck, überlege was für techs ich nutzen kann und versuche sie einzu bauen.
    Ich gucke, welche karte ich eventuell nur später brauche und welche zb. dankt skyla weniger im deck sein kann.
    Dann beim testen merke ich, dass der tech das ganze so unkonstant macht, dass ich das deck vergessen kann.
    als beispiel im keldeo mit black kyurem:
    ich wollte rein tun: 1 black kyurem 2 lightin und 1 energie search.
    und zack is das deck unkonstant. der tech kam nie raus , lag nur da un waren zwei frei preise. durch die fehlenen karten wie zb nen retrival, nen catcher oder sonst was, dass man nicht so sehr braucht, kam ich garnicht mehr aus.
    sogerne ich auch listen verbessern und mir anpassen würde, es gibt halt standarts die man haben muss um das deck möglichst konstant zu halten.
    Der nachteil ist dabei, dass man keinerlei techs hat und somit keine große gefahr darstellt.

  • Bisasam


    "Never change a winning team" mag für so einige Sportarten und Wettbewerbe gelten, bei Pokémon funktioniert das allerdings äußerst selten. Zumindest dann nicht, wenn man diese ungeschriebene Regel zu eng sieht und gar nichts anpasst. Wenn du Platz für Techs schaffen willst, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
    1. Lege die Karten beiseite, die für das Setup deines Decks unabdingbar sind. Zuerst die Karten, welche die Strategie tragen (im Fall von Blastoise natürlich Blastoise und genügend Energien). Dann Setup-Karten wie Supporter, Items, Pokémon (falls es welche gibt, bsp. Emolga). Was bei dieser Sortierung herauskommt, nennt man üblicherweile "Skeleton", also das Grundgerüst eines Decks.
    2. Nimm alle Techs, die du vorher gebraucht hast, erstmal raus und überlege von Neuem, ob du sie weiterhin verwenden möchtest. Black Kyurem EX zB macht fast jeden zusätzlichen Tech unnötig, da man fast alle Gegner OHKOed. Nur gegen Klinklang möchte man vielleicht noch was drin haben.
    3. Lege die Techs mit den benötigten Karten daneben und schau, ob es eventuell schon platzmäßig passt (bsp. Victini + Fire Energy gegen Klinklang)
    wenn es nicht passt -> überlege, an welchen Stellen der Tech deine Spiele vereinfacht und welche Karten du theoretisch weniger gebrauchen könntest. Das ist erstmal rein theoretisch - hier braucht man Erfahrung und die erhält man nur übers Probieren!
    Beispiel: Meiner Erfahrung nach kann man Energy Search immer für eine Basis-Energie des Typs spielen, den man am häufigsten im Deck hat (Blastoise: Wasser). Da man in den meisten Spielen nicht alle Wasser-Energien braucht und ein Energy Search jederzeit eine Wasser-Energie sein kann, lassen sich diese gut austauschen.
    Energy Retrieval sollte im Skeleton eines Blastoise/Keldeo Decks 4x enthalten sein - mit Black Kyurem EX würde man wohl am liebsten 5 oder 6 spielen. Catcher hingegen könnte etwas unwichtiger werden, da Black Kyurem EX ohnehin jedes Pokémon OHKOed.


    Das Deck spielt sich grundsätzlich anders danach, aber eigentlich sollte es einfacher sein und nicht schwerer! Anderenfalls ist der Tech unbrauchbar oder nur wenig hilfreich. Nicht zu früh aufgeben, aber natürlich auch nicht zu lange festklammern! Nach einigen Testspielen sollte klar sein, ob der Tech was bringt oder nicht.


    Ob Black Kyurem EX als Tech oder als Standard-Karte gesehen werden sollte, kann man wohl erst später klären. Manche Techs entwickeln sich so gut, dass sie unabdingbar werden. Ein Tech countert üblicherweise bestimmte andere Decks - das tut Black Kyurem EX eher nicht. Man könnte mit etwas Fantasie sagen, dass es das Matchup gegen Mewtwo EX erleichtert, da man mit weniger Energieaufwand viel Schaden macht.