Des Meerschweins wundersame Pianowelt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schade, dass man fast gar keine Resonanz mehr bekommt... :(


    In letzter Zeit bzw. aktuell habe ich mal wieder ein paar ältere Stücke eingeübt, die ich teilweise vor Jahren hochgeladen habe, auf dem Klavier gespielt und mit grotten Qualität. Nach und nach werde ich diese dann aufnehmen, damit man sie in der neuen, guten Tonqualität anhören kann.


    Besonders schön finde ich nach wie vor das Lied Nuovi Orizzonti von Fabrizio Paterlini, das ich Anfang letzten Jahres mal aufgenommen hatte und vom dem es nun eine Keyboard-Version gibt, ebenso habe ich eine neue Version von Quiet Room von Debbie Wiseman hochgeladen, das ich zwar erst vor einem halben Jahr auf dem Keyboard aufgenommen hatte, aber eben mit noch recht schlechter Soundquali.




    Demnächst - möglichst heute oder morgen - werde ich außerdem mal den Startpost auf den neuesten Stand bringen, der mittlerweile ganz schön veraltet ist.

  • Hey,


    ja, schade das mit der Resonanz... ich werd hier aber ab und zu schreiben und hör mir gerne die Aufnahmen an^^
    Und du kannst die Sachen ja Freunden oder Verwandten auch gut zeigen, ist bestimmt ein gutes Weihnachtsgeschenk z.B., die freuen sich dann sicher^^


    wieder sehr schöne Stücke, die du sehr gut gespielt hast! :)
    Und die Qualität ist auch top! (Kein Vergleich zu meinem Handy-Keyboard-Gebastel...^^)


    Ich hab zurzeit so viel zu tun, daher hatte ich auch nicht so viel Zeit für die letzte Aufnahme vom Music-Contest. Aber es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, mal ein paar Sachen aufzunehmen! Und die Sachen, die ich dann aufgenommen hab, finde ich ganz schön, aber ich merke dann auch, dass das noch viel besser geht und ich es auch besser machen will und ich bin mir sicher,dass ich es auch besser hinkriege^^ Deshalb werd ich wohl hier demnächst (sobald ich wieder mehr Zeit habe :D Muss noch einiges von der Uni aufarbeiten...) auch mal so einen Thread aufmachen, wie du schon gesagt hast, und ab und zu was aufnehmen :) Bis zum nächsten Bisaboard-Music-Contest will ich nämlich ungern warten, das dauert ja wieder fast ein Jahr^^

  • Großes Update des Startposts! Nachdem ich Ewigkeiten zu faul war, diesen zu aktualisieren, ist er nun wieder auf perfekt aktuellem Stand und außerdem auch in zwei Tabs unterteilt - im ersten nach Upload-Datum sortiert, im zweiten nach Interpret. Zudem habe ich im zweiten Post die Tabelle der Noten repariert und einige neue Noten hinzugefügt, schaut mal rein!


    @flinchhacks
    Erstmal danke für deinen Post und dein Lob! Versteh mich nicht falsch wenn ich von Resonanz spreche, es ist nicht so, dass ich unbedingt Feedback brauche, um mich in meinem Klavierspiel bestätigt zu fühlen oder sowas.^^ Aber natürlich hat ein Musikthema hier nur Sinn, wenn ich auch merke, dass sich ein paar User anhören, was ich hochlade. Und bisher habe ich ja eigentlich auch immer recht viel Feedback bekommen (wenn auch leider kaum negative Kritik), aber in letzter Zeit wird das immer weniger und ich habe das Gefühl, dass fast niemand mehr hier reinschaut und sich meine Lieder anhört. Das ist natürlich ziemlich schade.


    Ich fände es wirklich hervorragend, wenn du hier ein Thema aufmachen würdest - du hättest mit mir auch sofort einen Fan und regelmäßigen Besucher! :)

  • So, dann bring ich hier auch mal ein paar Rückmeldungen zu den Stücken ein, deren Auftauchen ich mitbekommen hab - also ab dem Canon ;)


    [tabmenu][tab=Canon in D]Ein wunderschönes Stück, das ich aber nicht in diesem Arrangement kenne. Daher musste ich mich erstmal ein wenig daran gewöhnen und insbesondere solche Stellen wie bei 1:40 haben mich erst etwas gestört. Das ganze hast du aber super gespielt. Fehler hab ich keine bemerkt, nur ein paar Stellen, wo ich beim Selberspielen erstmal mit unzufrieden gewesen wäre - wenn man selbst spielt ist man ja irgendwie immer so überkritisch, oder zumindest ich bin es.[tab=Mother & Mother's Journey]Yann Tiersen [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/T5HmfYn.gif] Damit kann ich das ja nur noch gut bewerten... Toll gespielt, das einzige was mir aufgefallen ist ist eine etwas starke Betonung bei 0:25, und bei 1:20 hat es glaub ich ein ganz klein wenig geklappert. Artikulation und Klangfarben sind aber klasse.[tab=Seiya no Omoi]Das Stück kenn ich nicht... Klingt gut, und Fehler hab ich auch keine gehört. Nur: Soll das so sein, dass da einige Basstöne deutlich betonter sind als die normalen Töne, während andere Basstöne normale Betonung haben?[tab=Nuovi Orizzonti]Das Stück schafft es irgendwie nicht so richtig, mich zu überzeugen... Ich kann da keine Aussage des Liedes erkennen. Es ist irgendwie 'alltäglich' ruhig und dann doch irgenwie hektisch und ein bisschen aufgescheucht. Naja, aber das liegt ja am Stück. Spielerische Makel hab ich keine bemerkt.[tab=Quiet Room]Noch ein schönes Stück, in dem man wunderbar versinken kann. Es ruft in mir so ein Gefühl der Verlorenheit und (auch positive) Ungewissheit hervor. Es passt auf jeden Fall zum Titel. Vor allem die unterschiedlichen Tempi innerhalb des Stückes gefallen mir sehr gut. Hab auch bei dem Stück keine spielerischen Fehler entdeckt.[/tabmenu]


    Du hasts so nen bisschen mit minimalistischer Musik, was? Mal schauen, vielleicht werd ich demnächst auch mal was aus der Sparte spielen :)

  • Was ist denn minimalistische Musik?^^ Ich habe es mit Musik, die mir gefällt und gleichzeitig nicht zu schwer zu spielen ist, vielleicht meinst du das; es kommen in der Tat kaum wirklich schwierige Stücke hier vor, weil ich diese einfach nicht spiele(n kann) oder zumindest nicht so gut, dass ich sie aufnehmen könnte.


    Zitat

    insbesondere solche Stellen wie bei 1:40 haben mich erst etwas gestört.

    Hö, was? Die Auflösung der Tonart? Wieso das denn, das ist doch ein fester Bestandteil dieses Lieds und ich kenne keine Version, wo das nicht vorkommt.


    Zitat

    Toll gespielt, das einzige was mir aufgefallen ist ist eine etwas starke Betonung bei 0:25, und bei 1:20 hat es glaub ich ein ganz klein wenig geklappert.

    Jep, solche unbeabsichtigt starken Betonungen finde ich auch nicht gerade schön, aber wenn ich so perfektionistisch wäre, dass ich sowas als Grund nehmen würde, die Version nicht zu nehmen, hätte ich wohl nie eine brauchbare Aufnahme, weil ich einfach zu selten so perfekte Versionen hinbekomme.


    Hmm bei 1:20 fällt mir gar nichts auf. Bist du sicher, dass du 1:20 meintest? Würde mich schon interessieren, was du da genau meinst.


    Zitat

    Nur: Soll das so sein, dass da einige Basstöne deutlich betonter sind als die normalen Töne, während andere Basstöne normale Betonung haben?

    Bin mir nicht sicher, was du meinst. Ich schätze, das ist einfach meine Art, "gefühlvoll" zu spielen - etwas variierende Betonungen sind da ja durchaus ein Stilmittel und bei diesem Lied gefällt mir das eigentlich gut.


    Vielen Dank für deinen Post! :)

  • Zitat

    Was ist denn minimalistische Musik?^^ Ich habe es mit Musik, die mir gefällt und gleichzeitig nicht zu schwer zu spielen ist, vielleicht meinst du das; es kommen in der Tat kaum wirklich schwierige Stücke hier vor, weil ich diese einfach nicht spiele(n kann) oder zumindest nicht so gut, dass ich sie aufnehmen könnte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music Als Paradebeispiel würd ich Piano Phase nehmen. Trifft nicht voll auf deine Stücke zu, ist aber eigentlich immer ein wenig vorhanden.


    Zitat

    Hö, was? Die Auflösung der Tonart? Wieso das denn, das ist doch ein fester Bestandteil dieses Lieds und ich kenne keine Version, wo das nicht vorkommt.


    In der Version, die ich kenne, wird die Tonart nicht aufgelöst. Ist aber zugegebenermaßen eine sehr einfache Version, die ich vor vllt 6 Jahren gespielt hab.


    Zitat

    Jep, solche unbeabsichtigt starken Betonungen finde ich auch nicht gerade schön, aber wenn ich so perfektionistisch wäre, dass ich sowas als Grund nehmen würde, die Version nicht zu nehmen, hätte ich wohl nie eine brauchbare Aufnahme, weil ich einfach zu selten so perfekte Versionen hinbekomme.


    Hmm bei 1:20 fällt mir gar nichts auf. Bist du sicher, dass du 1:20 meintest? Würde mich schon interessieren, was du da genau meinst.


    Bei 1:20 hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass die beiden Hände ein ganz kleines bisschen auseinander sind. Nichts großes.


    Zitat

    Bin mir nicht sicher, was du meinst. Ich schätze, das ist einfach meine Art, "gefühlvoll" zu spielen - etwas variierende Betonungen sind da ja durchaus ein Stilmittel und bei diesem Lied gefällt mir das eigentlich gut.


    Wollte auch nur nachfragen, weil es ja durchaus geplant sein könnte und offenbar ist :)

  • Weihnachts-Update!


    Habe mir vor zwei Wochen ein sehr schönes Stück von Fabrizio Paterlini beigebracht und die Noten dazu geschrieben. Heute gibt's die Aufnahme - ich bin mir sicher, dass euch das Lied gefällt, es ist wirklich toll! :)


    Noten sind im Anhang.


  • Hallo! :bear:


    In den letzten Wochen habe ich aus ein paar Interpretationen ein Lied gebastelt und darf ich somit heute meine zweite Eigenkomposition präsentieren. Anfangs war ich nicht ganz so zufrieden, da ich das Gefühl hatte, es wäre etwas eintönig und zu wenig abwechslungsreich. Aber mittlerweile bin ich eigentlich doch ganz zufrieden damit, und da ich schon ein paar positive Meinungen dazu bekommen habe, bin ich zuversichtlich, dass es euch gefällt. Wenn ihr es anhört und etwas dazu sagen möchtet - bitte postet! Ich freue mich über jede Meinung, ob positiv oder negativ.


    Die Noten dazu gibt's im Anhang, ich würde mich riesig freuen, wenn es jemand spielen würde (und mir davon berichtet oder es sogar aufnimmt) :3


  • Dir ist wohl bewusst, dass ich keine wirklich große Ahnung vom Klavierspiel habe, werde mich also auf bloße Empfindungen beschränken. Aber die meisten deiner Zuhörer werden dir wohl auch keine Expertisen liefern können.
    Allgemein finde ich, dass man deinen Stücken ein wahnsinniges Gefühl anhört. Einerseits bei deinen Eigenkompositionen, wo sich Motive so wundervoll hintereinander reihen, so klar und so harmonisch, dass man sich in der Musik fallen lassen kann, dass man nur diesen mal sanften, mal weniger sanften Tönen lauscht, bis sie zu einem großen Finale kommen, mehr Nachdruck mit sich bringen, in den letzten Akkorden und Folgen enden und mich als Zuhörer nach mehr sehnen wollen lässt. Das wird mit einem Gefühl der Töne bei sowohl Eigenkompositionen als auch von anderen Komponisten kreierten Stücken begleitet und gerade das ist das Schöne. Gute Komponisten sind einige Menschen mit Verständnis für Harmonien und guter Fähigkeit über ein Instrument. Aber das dann auch noch auf dem gleichen Level mit Gefühl, nah und real, zu spielen, das ist die wahre Stärke. Dass du einige Stücke selbst komponierst, ist bloß die Kirsche auf der Sahne, aber was mich lauschen ließ, war das wirklich schöne Spiel. Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, ob du auch an jeder Stelle genau die richtige Wucht in die Töne gebracht hast, aber für mich als Laie war das großartig und ein schönes Erlebnis. Die sieben Minuten Lauschen der beiden aktuellsten Stücke (natürlich war nur dein letztes Stück von dir selbst komponiert) waren toll und wirklich unschöne Momente hab ich ganz gewiss nicht hören können.
    Allerdings war mir der letzte Akkord bei deiner Eigenkomposition nicht ganz so positiv im Kopf verblieben wie der Rest des Stückes. Ich finde den ganz kurz nach den anderen Tönen einsetzenden (bzw. kurz darauf stärker wahrgenommenen) Ton etwas zu tief und hatte den Ton da nicht so erwartet. Vielleicht etwas höher. Aber das eigentlich auch nur, um ansatzweise etwas zu finden, was mir nicht so gut gefiel. Kannst ja nicht nur das größte Lob erhalten.


    Ich freue mich (und das war in der Vergangenheit auch schon der Fall, als ich nur ein stiller Zuhörer war) auf weitere Werke, besonders natürlich Eigenkompositionen und hoffe, dass du dich über den Kommentar freust.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dusk

  • In letzter Zeit bzw. aktuell habe ich mal wieder ein paar ältere Stücke eingeübt, die ich teilweise vor Jahren hochgeladen habe, auf dem Klavier gespielt und mit grotten Qualität. Nach und nach werde ich diese dann aufnehmen, damit man sie in der neuen, guten Tonqualität anhören kann.

    Woooh, DPP Pokémon League in guter Qualität! *o* Ich finde, das klingt so wirklich noch viel schöner als bei der alten Klavier-Aufnahme. Hoffe es gefällt euch. :)


  • Hallo Guinea!
    Da ich durch das Wichteln ja auf dein Musiktopic gestoßen bin, und ich ja selbst dann und wann mich ans Klavier setze muss ich das jetzt mal endlich ausnützen und dir einen Kommentar schreiben! :)


    Ever Again
    Die Noten sind schon mal gespeichert und ausprobieren werde ich es sicherlich! Es scheint auch gut auf meinem Level zu sein, hehe. Dusk hat zwar schon viel gesagt, was einfach gesagt werden muss; Du spielst mit einem wahnsinnigem Gefühl, einfach mit einer angenehmen Leichtigkeit - nichts klingt übertrieben hart oder wie man sagt "too much", das Stück kommt dir flüssig aus den Fingern, einfach herrlich zum Anhören. Deine anfänglichen Zweifel es klinge zu einheitlich konnte ich beim ersten Blick auf das Notenblatt erkennen. Auch wenn die Notenfolgen anfangs etwas gleich aussehen, hört man im Stück jedoch die Harmonieänderungen. Wenn du mich fragst, erinnert es mich vage an "Comptine d'une autre ete" von Yann Tiersen, da ändern sich die Harmonien, bzw die Akkorde ja auch immer ziemlich minimal ändern. Ich muss aber wirklich sagen, dass dir mit Ever Again[/i] ein wirklich schönes Stück gelungen ist - Hut ab!


    Pokemon Liga DPP
    Hui, da werde ich nostalgisch. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich habe sehr lange kein Diamant mehr gespielt, aber diese Melodie hat mich in diese Zeiten zurückversetzt. Besonders die ersten 20-30 Sekunden, sind dir wirklich gut gelungen. Und ja du hast Recht - es klingt sehr viel besser, als deine alte Aufnahme! Jedoch quält mich eine Sache: Sind das die Orginalnoten, wie sie auch in Diamant/Perl vorkommen oder hast du diverse Noten leicht abgeändert (einfach weil dein Cover wirklich 1:1 zu dem Original scheint)? Meines Wissens nach, ist das Original ja auch fast nur am Klavier, daher würde mich das brennend interessieren. Denn bei mir kann es schon vorkommen, dass ich hier und da Noten ändere wenn sie mir einfach nicht in mein Konzept passen. (x Aber auf jeden Fall ein richtig, gutes Cover!


    Ich freue mich schon, mehr von dir zu hören!
    Gruß, Elina x

  • Kurzes aber schönes Stück von Fabrizio Paterlini, das ich gestern gelernt und notiert habe.


  • Neue Aufnahme meines alten, damals auf dem Klavier gespielten Covers von Rosalina's Sad Story aus Super Mario Galaxy.


  • Heute möchte ich euch ein neues Lied präsentieren, das, wie aktuell das meiste, von Fabrizio Paterlini ist und an sich nicht allzu besonders. Allerdings finde ich, dass mir die Aufnahme so gut wie lange keine mehr gelungen ist und das Stück deswegen ziemlich schön ist, weil man sehr viel Gefühl reinbringen kann und ich denke, dass ich das sehr gut hinbekommen habe. Betonung, Dynamik (Tonstärke, also "Lautstärke") und die Länge der Pausen spielen hier eine sehr große Rolle.


    ...Feedback sehr erwünscht! Ich empfehle übrigens, das Lied mit Kopfhörern anzuhören.


  • Falls hier noch jemand reinschaut - hier eine neue Aufnahme von mir. Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas von Yiruma aufgenommen, ein ziemlich schönes Lied, das ich schon früher gespielt habe.


  • Wie gesagt bin ich zur Zeit dabei, einige Lieder aufzunehmen, von denen bereits eine Aufnahme auf dem Klavier von mir existiert, um sie nun in einer guten Soundqualität zu haben. Nachdem ich zuletzt zwei neue Lieder präsentieren konnte, werden nun voraussichtlich mal wieder ein paar Re-Uploads erfolgen. Heute ist Imagining von Brian Crain an der Reihe, das ein Paradebeispiel für die Lieder ist, die extrem simpel aufgebaut sind, aber trotzdem schön klingen können.


    Wer die Noten noch nicht hat, findet sie im zweiten Post des Themas.


  • Vor einiger Zeit habe ich mal ein Stück, das nicht in einem meiner drei Notenbücher von Einaudi ist, nach Gehör gelernt und auf dem Klavier aufgenommen. Nun gibt's dazu eine Keyboard-Aufnahme. Meiner Meinung nach ein tolles Stück, das etwas Besonderes an sich hat und mit den meisten Liedern nicht zu vergleichen ist.


    Die Noten dazu habe ich damals auch geschrieben, sie sind bereits in der Noten-Sammelung vorhanden.


  • Du hast viel zu ewig keinen Kommentar mehr erhalten, doch das will ich jetzt mal wieder ändern. Dabei fällt meine Wahl auf das aktuell letzte veröffentlichte Stück, Samba von Ludovico Einaudi.


    Dafür, dass du das Stück komplett nach Gehört gelernt hast, ist es wirklich mehr als super gelungen. Viele Leute, die ich kenne, die so etwas so lernen, können das Stück zwar gut nachspielen, konzentrieren sich aber dafür auch sehr und spielen dann zu verkrampft, was man in den Klängen dann auch hört. Dieses Gefühl habe ich bei diesem Stück nicht, die Noten wirken gefühlvoll gespielt und lassen den Hörer gerne in die Klänge eintauchen. Dabei hilft natürlich auch der Aufbau des Stücks, dessen eines Notensystem aus vielen ähnlichen und sich wiederholenden Phrasen aufgebaut ist, sodass man sich immer wieder im Stück zurechtfinden kann, während man es hört. Dabei hast du klar gespielt und es noch leichter gemacht, den Tönen zu folgen. Besonders gut gefallen mir dabei die Stellen von 00:20 bis 00:34 und 01:11 bis 01:25; ich kann gar nicht so genau sagen, wieso das der Fall ist, nur dass es mich am stärksten anzieht. Ohje, da kommt auch wieder der Laie raus, pardon. Bin auf jeden Fall weiterhin ein großer Fan deines Spiels und hoffe sehr, dass bald wieder etwas von dir selbst kommt. Diese Stücke haben mich bisher nämlich immer wirklich begeistern können.


    War mir eine Freude, die Stücke zu hören.

  • Vielen Dank für deinen Post! :)


    Viele Leute, die ich kenne, die so etwas so lernen, können das Stück zwar gut nachspielen, konzentrieren sich aber dafür auch sehr und spielen dann zu verkrampft, was man in den Klängen dann auch hört.

    Natürlich habe ich das nicht schon kurze Zeit, nachdem ich es gelernt hatte, aufgenommen.^^ Man übt es ja dann auch noch eine ganze Weile und kann es irgendwann so gut und spontan spielen, dass man sich auch auf andere Aspekte als nur das Richtigspielen konzentrieren kann.



    Ich habe vor einer Woche auch mal wieder etwas Neues hochgeladen und bin bisher noch gar nicht dazu gekommen, es hier zu posten: Das sehr schöne Stück Ora von Einaudi gehört zu den Liedern, die ich schon seit Ewigkeiten auswendig spielen kann und auch vor einiger Zeit schonmal auf dem Klavier aufgenommen hatte, allerdings nur eine verkürzte Version. Ich hatte schon eine Weile vor, mal eine neue Version davon auf dem Keyboard aufzunehmen und habe das nun endlich getan. Das Lied geht über 7 Minuten, die müsst ihr also einplanen, wenn ihr es anhören möchtet. ^-^


  • Ich poste auch mal wieder ein Kommi, da die Feedback-Kette momentan stoppt :D
    Ich habe mir dein neustes Stück angehört und finde zunächst erst mal gut, dass du das Audio nicht so amateurmäßig über einen stinknormalen Camcorder aufnimmst, wie das sonst auf YouTube häufig so ist :'D Ist auf jeden Fall echt schön gespielt, scheint ja auch ein relativ anspruchsvolles Stück zu sein, vor allem, weil es über 7 Minuten lang geht, da hätte ich mich schon 10 Mal verspielt oder vergessen, wie's weitergeht xD Man merkt also wirklich, dass du das Stück schon lange Zeit kannst. Was ich persönlich am Video kritisieren kann, ist, dass du kein eigenes Video hast. Das finde ich etwas schade, weil das deine Skills wahrscheinlich noch mehr unterstreichen würde ;D Diese Bildchen als Video erinnern mich immer an die Leute, die einfach die Originalversion hochladen und irgendwelche Bilder darüber liegen, allerdings merkt man ja direkt am Titel, dass das zum Glück nicht der Fall ist :D Trotzdem würde das Aufnehmen von dir beim Spielen es natürlich noch mehr unterstützen, dass du es selbst gespielt hast und gewissermaßen zum Aufbau eines insgesamt runden Bildes beitragen :)


    Das ist eigentlich so ziemlich meine einzige Kritik, ansonsten ist es total schön geworden! ;)