Die Trainer-Herausforderung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein bisschen als Pendant zur Nuzlocke.
    In dieser Herausforderung geht es darum, das Team eines anderen Trainers zu trainieren und damit zurechtzukommen.
    Als Trainer gelten alle Personen der Pokemon-Manga, des Pokemon-Animes und der Pokemon-Spiele jeder Edition.
    Ihr müsst also nicht unbedingt einen berühmten Trainer imitieren. Beispielsweise der Ass-Trainer Fred von der Siegesstraße von Johto mit Aquana, Entoron und Parasek wäre ebenfalls möglich.
    ABER ihr dürft nicht einfach mischen. Wenn ein Trainer nur diese 3 Pokemon hat, dürft ihr nur diese 3 Pokemon trainieren. Shinys dürfen gefangen werden aber nicht benutzt wenn sie nicht Teil des Teams sind. Hat ein Trainer (z.B. Ash) mehr als 6 Pokemon und welche auf der Box, dürft ihr zwischen ihnen wechseln und euch daraus etwas zusammenstellen. Freigelassene Pokemon (z.B. Smettbo von Ash) dürfen trotzdem benutzt werden da sie einst Teil des Teams waren.
    Geschlechterwahl steht euch frei.
    Ihr dürft nicht euch selbst auf einer anderen Edition imitieren!
    Klarin bzw. Lyra hat in HGSS nur Marill und das Pokemon das auf der ersten Route vor euren Augen gefangen wird. Pokemon hinzudichten ist verboten.


    Je nachdem für welchen Trainer ihr euch entscheidet, kann es das Spiel leicht oder schwer machen. Als Käfersammler aus dem Vertaniawald weiterzukommen ist wohl schwieriger als wenn ihr Cynthia mit ihrem Megateam imitiert.


    Ob ihr bei Spitznamen Einschnitte macht bleibt euch überlassen (z.B. Crystal hängt überall ein -ee dran).


    Wann die Herausforderung als verloren gilt bleibt euch ebenfalls überlassen. Wenn ihr als Käfersammler an Pyro scheitert und keine Chance mehr seht, könnt ihr aufgeben.


    Züchten der Pokemon erlaubt (da es z.b. schwierig ist, in HGSS ein Panflam zu bekommen), weiterentwicklung liegt in eurer Entscheidung. Je nachdem wie nah ihr da noch am Trainer bleiben wollt.


    Was haltet ihr davon? Ich hoffe doch das gibt es noch nicht irgendwo in den weiten des Internets, ich habe da die halbe Nacht dran überlegt. Es wäre dann Zufall.


    edit: RIVALEN-REGELUNG: Ihr müsst euch bei Rivalen-Teams für einen Starter entscheiden und diesen darauf auswirken lassen! Es ist beispielsweise bei Matisse nicht erlaubt, sowohl Vegichita, als auch Sodachita und Grillchita ins Team zu nehmen. Haltet euch an das jeweilige Starter-Set!


    Beispiele:


    [tabmenu][tab=Anime]Paul
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/3e/PaulDP.png]


    Pokemon: GastrodonStollossPiondragiFrosdedjeNinjaskElevoltek
    [tab=Manga (Pokemon Special)]
    Silver
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…ver_HGSS_Adventures_2.png]


    Pokemon: SnibunnaImpergatorKramshefSeedrakingGaradosRihornior
    [tab=Editionen]
    Matisse
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thum…ng/184px-S2W2_Matisse.png]
    Pokemon: FasasnobBisofankZapplarangLibelldra + Admurai oder Flambirex oder Serpiroyal und Vegichita oder Grillchita oder Sodachita
    [/tabmenu]


    Auf Pokewiki könnt ihr nach dem Namen des Charakters bzw. der Trainerklasse suchen. Dort sind nahezu alle Trainer mit Namen, Standort und Pokemon aufgelistet. Movesets gibt es nur bei berühmten Trainern.

  • Was soll denn daran das besondere sein?
    Es ist nichts besonders nur einen Typen zu trainieren, du kannst ihnen passende Attacken beibringen um die Schwächen auszugleichen und machst ihnen ein höheres Level.
    Und warum soll es etwas besonders sein jemanden nachzumachen, da ist man nicht sich selbst und es hat keine besondere Bedeutung, in der Nutzlocke kannst du dir ja Herausforderung aussuchen, wie nur einmal Pokemoncenter pro Stadt Besuch dann ist es spannend.

  • Was soll denn daran das besondere sein?
    Es ist nichts besonders nur einen Typen zu trainieren, du kannst ihnen passende Attacken beibringen um die Schwächen auszugleichen und machst ihnen ein höheres Level.
    Und warum soll es etwas besonders sein jemanden nachzumachen, da ist man nicht sich selbst und es hat keine besondere Bedeutung, in der Nutzlocke kannst du dir ja Herausforderung aussuchen, wie nur einmal Pokemoncenter pro Stadt Besuch dann ist es spannend.


    es geht nicht nur um einen typen den du trainierst, es geht um einen trainer. es ist viel eher ein experiment, dich zu testen. wie gut kommst du mit den pokemon zurecht, die dir als resourcen zur verfügung stehen?
    du kannst ja selbst entscheiden, in welchen trainer du schlüpfen willst. und je nachdem wie du dich entscheidest, machst du es dir selbst leichter oder schwerer.
    klar könntest du einfach irgendwelche attacken zum ausgleichen beibringen, du hast damit schonmal einen lösungsansatz genannt. allerdings wird es spannender, wenn du dich genau an den movepool hältst, den der charakter hat.
    deine möglichkeiten werden durch die rolle begrenzt, in die du schlüpfst. damit kannst du selbst nachempfinden, wie es sich anfühlt, dieser trainer zu sein.
    du lernst, pokemon gezielt einzusetzen und etwas daraus zu machen. hast du je probiert, wie es wäre, als anime-misty durch die gegend zu ziehen und dich alleine auf wasserpokemon (und togepi) zu verlassen? ich wette vor allem das training von togepi könnte schwer werden. oder kämpfe gegen pflanzen und wasserpokemon.


    du begrenzt hier die herausforderung nicht durch einschränkung der heilanzahl oder so, sondern durch die auswahl der rolle.
    natürlich kannst du noch hinzufügen, dass bei KO das pokemon stirbt, das verbietet dir ja auch keiner. aber du musst aufpassen, dass du nicht wahllos alles aufnehmen kannst.
    das gilt übrigens auch für VMs. hast du kein pokemon im Team, das fliegen kann, darfst du es auch nicht einsetzen und musst immer laufen.
    also kleinkram würde ich das definitiv nicht nennen.


    edit: achja, hast du eigentlich schonmal daran gedacht, das team deines rivalen zu trainieren? beispielsweise der rotschopf den du immer so grandios in HGSS in den boden rammst... komm mal damit zurecht ;)

  • Also ich finde das schon ziemlich interessant muss ich zu geben :)
    Bei den meisten Trainiern sind die möglichkeiten die du hast ziemlich eingeschränkt aber das ist ja auch der reiz an der sache finde ich
    Ich werde es demnächst vielleicht mal ausprobieren mit deinem Pokemonteam von einem "Bösenteam" Boss^^



    Teilweise gelöscht, weil Bezugspost gelöscht. ~Gucky

  • Das klingt nach einer sehr interessanten Herausforderung durch die man bestimmt ein völlig anderes Spielgefühl bekommt. Es ist was ganz anderes, nicht wie üblich mit seinem Starter, sondern mit komplett anderen Pokemon ins Abenteuer zu ziehen. Das was für mich aber wirklich interessant klingt, dass man auch x-beliebige Trainer nehmen, um so mit einem Handicap zu spielen. Ich bin ja einer der sich Games immer unnötig schwer machen will (spiele den normalen Storyverlauf aus Langeweile mit Kampfstil Folge). Und das ganze mit einer Nuzlocke zu verbinden, könnte zu einer ultimativen Herausforderung werden. Leider kann ich es momentan nicht ausprobieren, da ich mit einer anderen Nuzlocke beschäftigt bin und keine Edition frei hab.


    Zitat von ~Kairi~

    edit: achja, hast du eigentlich schonmal daran gedacht, das team deines rivalen zu trainieren? beispielsweise der rotschopf den du immer so grandios in HGSS in den boden rammst... komm mal damit zurecht ;)

    So schlecht ist seine Team doch gar nicht. Er hat immerhin Gengar, Simsala und Iksbat.


    Die Arenaleiter zu imitieren wäre auch ein lustige Idee. Man müsste versuchen seine Schwächen irgendwie abzudecken, vorallem wenn man einen Pflanzen Leiter wählt, da Pflanzen sehr viele Schwächen gaben (ich hab nichts gegen Pflanzen, falls das so rüberkam).

  • Also ich hab öfter schon mal versucht, Trainer zu imitieren, aber meist nur in der Hinsicht, dass ich mit den gleichen Pokemon gegen sie gekämpft habe wie ihre eigenen... XD
    Eben nur ganz temporär - war aber immer ganz lustig, und für ein ganzes Spiel bestimmt auch eine nette Idee. Wobei ich das eher aus Sympathiegründen gegenüber dem Trainer, seiner Story oder seinen Pokemon machen würde als wegen der Idee des Zurechtfindens mit dem fremden Team ^^ Aber das ist eh nur meine persönliche Art, da ran zu gehen, andere konzentrieren sich eher mehr auf den eigentlichen Strategieaspekt... XD

  • Das is mal eine Art der Pokemon Challange, die ich gern annehme.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der schwächste Trainer der Käfersammler ausm Vertania Wald ist. Wobei ich denke, dass der Teenager noch schwieriger sein wird. Die meisten besitzen Rattfratz und Taubsi. Sprich: Das wird richtig übel mit den beiden.


    Aber dazu ein Fragen: Das Grundprinzip hab ich verstanden. Aber wie siehts mit:
    - Pokemonwahl-Freihaut aus (Darf ich jegliche Pokemon wählen, die ein Teenager bei sich hat?)
    - Darf ich diese Pokemon entwickeln?
    - Darf ich 6 Pokemon haben oder muss sich mein Team auf eine Anzahl beschränken
    - Muss ich einen ganz bestimmten Teenager wählen und dessen Team imitieren?
    - Darf ich verschiedene Ballarten nutzen oder muss ich mich auf den Pokeball beschränken?


    Das wären Fragen, die ich gern beantwortet hätte. Bitte um schnelle Antworten @ Kairi. Danke schon mal im Voraus :D




    teilweise gelöscht, weil das eine unnötige Anmerkung war ~Gucky

  • hey,


    also ich selber bin früher auch schonmal auf die idee gekommen.
    seit diesen zeitpunkt ahme ich immer denn weiblichen protagonisten nach mit ihrem pokis.
    auch die attacken vergesse ich natürlich nicht.^^
    obwohl ich sagen muss; das es ohne attacken die man nachahmen wil einfacher ist als mit exact denselben attacken.
    probiert aus White's team mit denn attacken mal klar zukommen. :threeeyes:
    ganz so einfach ist das nicht.
    aber in Smg mit Maikes pokemon ist relatief einfach.
    ich habbe mit nur ihren 3 hoenn pokemon die liga geschaft :)
    und später von BG einfach die anderen, ausser mampfaxo versteht sich, rübergetauscht.


    lg von ShinySnivy

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz interessant, obwohl ich wohl eh nicht dazu kommen werde, das mal auszuprobieren. :D
    Aber zumindest ist es eine Möglichkeit, es sich individuell schwer bzw. leicht zu machen.
    Währe vielleicht noch gut, wenn im Startpost ein paar Trainer mit ihrem pkmn-Team als Beispiele aufgeführt werden. Gerade was den Anime betrifft, habe ich da garkeine Ahnung, wer mit was unterwegs ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Wahlfreiheit: das liegt an dir. wenn du dich nicht auf einen bestimmten trainer beschränken und eine bestimmte trainerGRUPPE imitieren möchtest, ist das deine entscheidung. ist nur die frage, ob dir das anspruchsmäßig noch genügt. ich persönlich würde mir lieber einen ganz bestimmten teenager raussuchen und nur sein team nehmen, weil es das stärker einschränkt und mehr fordert.


    entwicklung: dazu hatte ich aber was im EP geschrieben. entwicklung liegt auch bei dir. es könnte extrem schwer sein, mit einem rattfratz die liga zu schaffen ohne es zu entwickeln. ich selbst würde mein team wahrscheinlich weiterentwickeln. es gibt halt einfach dinge, die kannst du nicht mit unentwickelten pokemon schaffen. von daher würde ich da bei den regeln definitiv sagen: erlaubt.


    sechs pokemon: das kommt drauf an. fred bei der siegesstraße hat nur 3 pokemon, mehr dürftest du auch nicht aufnehmen. pokemon doppelt besitzen ohne dass der ursprungstrainer diese ebenfalls doppelt hat, würde ich verbieten. weniger geht natürlich immer (z.b. parasek rausschmeißen und nur mit aquana und entoron kämpfen), ob es dir etwas hilft, ist eine andere sache. d.h. also: nicht mehr als dieser trainer hat.
    bei trainern die in mehreren editionen auftreten (z.b. cynthia) dürft ihr das team aus ALLEN ihren pokemon zusammenstellen, sofern es sie auf dieser edition denn gibt.


    bestimmter teenager: siehe wahlfreiheit


    pokebälle: darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht. wenn du sie züchtest, sind sie automatisch in pokebällen, ansonsten hast du ja die wahl... ich würde sagen, dass dir das frei steht. wenn du eine schwierigere herausforderung möchtest, nimm nur pokebälle. ansonsten nimm den ball, der dir zusagt.


    Gucky ich werde mal ein beispiel zu jeder der drei kategorien editieren

  • Von der Trainer-Herausforderung halte ich nicht viel, wirkt auf mich ähnlich dumm wie Nutzlocke und sie ist deshalb Zeitverschwendung. Besser und fordernder ist das CP; hier macht man sich nicht vom Glück abhängig, auch was die Statuswerte angeht. Die Story wie auch Nutzlocke/Trainer-Herausforderung beziehungsweise das Zusammenspiel von beidem ist mir zu langweilig.


    Im CP wäre es denkbar, bestimmte Mons nach Monotyp oder Trainern auszusuchen. Ich gebe aber nicht viel auf Trainer im Spiel; am ehesten würde ich noch Mons von NPCs wie Rot oder Blau mixen; deren Mons kann ich aber auch völlig individuell mit anderen Monstern zusammen in ein Team packen.

  • Da ich diese Idee in der Tat ziemlich interessant fand, habe ich mich letztes Wochenende dazu entschieden, Omega Rubin mit dem Team von Schwarz aus dem SW-Manga durchzuspielen, was dort theoretisch sehr gut und zeitlich passend möglich sein sollte, weil man zumindest theoretisch direkt vor der Liga Reshiram fangen kann XD
    Also züchtete ich mir schön 5 Eier, die ich dann auf die Edition tauschte, um sie dort auszubrüten (damit sie auch den richtigen OT haben und nicht überleveln und dann nicht mehr auf mich hören) und meine übliche Prozedur bei den letzten Playthroughs durchzugehen (ich kombiniere zurzeit gerne ein Playthrough mit Zucht und Training von ein paar competitive Pokémon, das heißt, nach dem Ausbrüten erstmal Supertraining).
    Alle Teammitglieder haben ihre Spitznamen aus dem Manga erhalten und so spiele ich quasi als Einall-Hauptcharakter ein Hoenn-Spiel durch, was ziemlich lustig ist XD
    Andere Hauptcharaktere oder Champs will ich eventuell auch noch machen, wenn mir wirklich langweilig wird, DANN vielleicht mal einen Trainer irgendeiner Klasse (die Göre auf Route 22 in Kalos mit dem Goldini und dem Marill wäre sicher ganz lustig XD)
    Alles in allem finde ich die Idee lustig und interessant XD

  • Ich stelle mich derzeit der Giovanni-Herausforderung und habe echt ein bisschen Bammel mit diesen ganzen Gift-Pokemon im Team. Die haben so viele Schwächen dass ich mich frage ob das nicht in die Hose geht.
    Morgen schreibe ich einen ausführlicheren Bericht dazu.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.