Shelpis gekritzel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi und Willkommen in meinem Thema wo ich mein gemaltes hereinstelle ^^(Was für ne Überraschung xD)


    Ich male sehr gerne Menschen und Tiere, wie zum Beispiel Drachen, Katzen und Hunde.
    Ich male am liebsten mit Bleistift und Buntstiften,da Gimp mich anscheinend nicht leiden kann.
    Im Moment versuche ich von dem Manga-Stil wegzukommen, den ich vorher gezeichnet habe,
    da ich diesen Malstil nicht mehr schön finde und etwas "anderes" ausprobieren will =)


    Diese ersten Bilder sehen, finde ich, noch sehr Manga-artig aus und frage deshalb, wie es
    weniger nach Manga aussehen könnte.


    Malen übe ich seit dem dritten Schuljahr.Wir hatten damals eine wirklich blöde Lehrerin.
    Sie hat mir nur eine drei in Kunst gegeben,was mich sehr böse machte, lol =D.
    Eines meiner Vorbilder ist eine Freundin die Kunst studiert, sie kann wirklich schön malen und
    hat mir auch mit dem Zeichnen von Händen geholfen^^


    Kritik und Tipps sind erwünschnt, aber bitte begründet es,wenn ihr sagt meine Bilder sind
    potthässlich.Ich werde danach versuchen,weniger hässlich zu malen^^


    Also,hier sind die Bilder:


    [tabmenu] [tab=Drachen][subtab=Bleistift]Das hier ist schon sehr alt,auch eine Bleistift Zeichnung.
    Dieser Drache ist von dem Spiel Skyrim, ich hab einfach "Drache" bei Google Bilder gesucht,da ich eine Vorlage brauchte =D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/drachex0pfb.jpg]


    [subtab=Bunt]

    [tab=Menschen]Das hier hab ich einfach aus dem Kopf gemalt, wenn ich jetzt draufgucke,
    sieht es nach Rapunzel aus =D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rapunzeloqcwn.jpg]
    Wurde einfach nur mit Bleistift (Hb=2) gemalt,hat etwa 50 min gedauert und ist am 22.02.13 entstanden


    Auch wieder eine Bleistift Zeichnung, hat diesmal jedoch 2h gedauert ^^sollte eigentlich ein Vampir werden,
    Deshalb der Mantel, aber sie hat halt keine Eckzähne.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/hfcokuqg.jpg]Ist am 21.02 entstanden,wurde auch mit Bleistift Hb=2 gezeichnet.



    Hier ist zum ersten Mal ein Buntes Bild, es soll eine Tänzerin darstellen.
    Es wurde mit verschiedenen Buntstiften und Finelinern gemalt. Ich hab auch mit goldenem Lackstift gemalt und ein paar Pailletten draufgeklebt.
    Das wird ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin =3
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tnzer53ot5.jpg]


    Das war eigentlich nur eine kleine Übung zur Anatomie und schattieren
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/blar5uc2.jpg]
    Hat so ca. 1h gedauert, wie gesagt, ne Übung^^ Gemalt mit Buntstiften und ab und zu Fineliner.



    [tab=Karte]Alle die Warrior Cats lesen verstehen mich vielleicht xD
    Ich hab meine eigene Karte gemacht,mit vier Territorien durch gestrichelte Linien abgegrenzt^^
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/karte4wust.jpg]
    Das hat ca. 10h gedauert ._.Mit Buntstiften und Fineliner gemalt, ich mag diese Karte sehr ^^
    [/tabmenu]

    Energie sparen:
    Leg dich immer hin wenn du kannst,bewege dich nicht unnötig und gehe immer in Richtung Sitzmöglichkeit,
    wenn du nicht sitzen kannst, lehn dich wenigstens an.
    ABER MERKE DIR: Zwischen Faulheit und Energiesparen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

    7 Mal editiert, zuletzt von Zombieshelpi ()

  • Soo nun bekommt deine Kommentarlose Galerie nen Kommi von mir^^.


    [tabmenu][tab=Startpost]Den finde ich für den Anfang ganz gut. Nur Du solltet es in Erwägung ziehen, für später, wenn Du mehr Bilder hast, ein Tabmenu zu nutzen. Das ist später vom großen Vorteil. Aber bislang ist dein Startpost ok. Ich empfehle dir, die Paar Rechtschreibfehler auszubessern ("Thema" z.B. wird groß geschrieben) und vielleicht bei deinen Bildern das Entstehungsdatum und die Materialien hinzuzufügen. Aber ansonsten finde ich deinen Startpost ok.[tab=Drache]Soo ersteinmal Skyrim ist ein tolles Spiel. Hab das Orginalbild gefunden. http://www.gamersglobal.de/sit…0/skyrim_drache_breit.jpg Jetzt komme ich mal zum Bild. Ich hoffe Du verübelst mir nicht, dass ich es mit dem Orginal vergleiche. Also erstmal sieht es von den Outlines fast genauso aus wie das Orginal. Das ist gut. ^^ Proportional kann man ja nicht viel dazu sagen, da es mit dem Orginal übereinstimmt. Also kommen wir zur Colo. Du hast dieses Bild in Graustufen gemacht. Dies ist ja in Ordnung. Nur ich finde, Du hast nicht so genau gezeichnet. Ich füge mal ein Foto ein zum Vergleich.

    (Zoome einfach mit Strg+) Desweiterem fällt mir auf, dass Du ein Bein nicht so richtig eingezeichnet hast. Ich habe dies leicht mit der Maus in roter Farbe angedeutet. (Sorry besitze kein Graphiktablett) Nun ja, ich finde Du hättest etwas Detailreicher arbeiten können. Die Schattierung ist ansatzweise vorhanden. Aber Du sollest eventuell etwas mehr und dunkler schattieren. Aber ansonsten ist es OK. Ich empfehle dir, dich mehr an das Bild zu halten, was die Schattierug angeht. Auch der Fels hätte etwas dunkler sein können und... er bräuchte mehr Struktur. Aber gut, dieser ist auch nicht soo wichtig. Ich finde es aber etwas raurig, dass Du den Hintergrund ausgelassen hast. Sonst würde das Bild noch besser wirken. Nja, im Großen und Ganzen finde ich dein Bild ganz gut, nur solltst Du vor allem was die Details und die Schattierung angeht, Dich mehr an das Bild halten. [tab=Schluss] Ok nun ende auch meine kleine Kritik. Vielleicht lernst Du ja was daraus. Ich finde Du hast Talent und bin auf deine nächsten Werke gespannt.[/tabmenu]


    LG Magnus Bane

  • [tabmenu]Huhu Shelpi :)
    Da deine Galerie neu ist, dachte ich mir, ich hinterlasse einen Kommentar, wenn ich schonmal hier bin. Ich hoffe, dass mein Feedback verständlich ist und du etwas damit anfangen kannst.
    [tab=Startpost]Dein Startpost ist wie bei den meisten neuen Galerien etwas schlichter gehalten, beinhaltet im Grunde aber alle notwendigen Informationen. Damit diese dem Leser mehr ins Auge springen, kannst du sie vielleicht noch etwas anders formatieren und anordnen. Ein Tabmenü ist da beispielsweise eine schöne Möglichkeit, aber auch Codes wie Bold, Italic/Kursiv und Underlined eignen sich sehr gut um Zwischenüberschriften und Wichtiges hervorzuheben. Das macht oftmals einen strukturierteren und übersichtlicheren Eindruck und dieser wiederum sorgt gerne für mehr Kommentare.
    Besonders toll ist auch das Verwenden eines selbstgemalten Headers oder das Schreiben in einer anderen Font bzw Schriftart. Die Bilder selbst packst du mit der Zeit am besten in ein Tabmenü oder verlinkst sie - Spoiler wirken da schnell mal unübersichtlich wenn du mehr und mehr Bilder ansammelst. Und auch die Nutzung von diesen lässt sich optimieren - mit [spoiler='Name'][/spoiler] kannst du sie benennen, machst du zwischen zwei Spoilern keinen Zeilenumsprung haften sie auch schön aneinander:

    Code
    [spoiler=a][/spoiler][spoiler=b][/spoiler]

    Inhaltlich ist allerdings alles Relevante vorhanden, vielleicht kannst du noch erwähnen, seit wann du malst und was es dir bedeutet. Außerdem solltest du etwas auf deine Recht- und Groß- und Kleinschreibung achten.[tab=Bleistiftzeichnung 1]Hm, schade, dass du deinen Bildern keinen Titel gibst, deinem Kind würdest du wohl auch einen Namem geben ^^"
    Ansonsten eine sehr typische Bleizeichnung im leichten Mangastil, wobei du dich schon leicht davon abwendest, das ist durchaus erkennbar. Die Idee ist nicht allzu außergewöhnlich, aber nett umgesetzt, besonders der Mantel gefällt mir sehr.
    Was momentan jedoch noch ein großes Problem darstellt, sind Perspektive und Pose. Da ist noch einiges nicht ganz so, wie es sein sollte. Angefangen beispielsweise damit, dass deine Figur zwar zu sitzen scheint, diese Fläche aber kaum herauskommt. Dadurch wirkt die Pose sehr instabil und künstlich. Eigentlich zeigst du viele Körperteile wie beispielsweise den Oberkörper frontal, also von vorne, jedoch knicken die Gelenke wie in einer Profilansicht ab - darauf musst du wirklich achten und dir reale Vorgaben zum Vergleich suchen. Wichtig ist ebenfalls eine Menge Übung und Praxis besonders im Bereich optische Verkürzungen und Gelenke. In deinem speziellen Fall ist es zwar möglich, den Oberkörper in eine andere Richtung zu drehen als die Beine, jedoch muss diese Änderung am Übergang von Bauch zu Beinen erfolgen, den Po müsste man also schon seitlich zeichnen ^^
    Was mir an deiner Pose allerdings sehr gut gefällt, ist die Dynamik, da du die Beine beispielsweise nicht steif parallel gezeichnet hast. Das solltest du auf jeden Fall beinehalten. Auch deine Anatomie passt, soweit ich das sehe. Nur bei den Händen musst du darauf achten, dass sie ungefähr so groß wie das Gesicht sind - Eine dieser vielen Körperregeln. Wenn dich noch mehr interessieren, kannst du dir ja mal den vitruvianischen Menschen ansehen :)
    Hm, im wesentlichen hast du sauber gearbeitet, sprich man findet keine halb ausradierten oder verwischten Lines. Vielleicht könntest du die ein oder andere Linie aber etwas deutlicher nachziehen. Worte zur Coloration erübrigen sich in deinem Falle ja, aber das Shading ist wieder ein erwähnenswertes Thema. Dieses ist bei dir nämlich noch ziemlich undeutlich, was wirklich schade ist, da es ein Bild wirklich "machen kann". An den Beinen sehe ich zwar leichte Ansätze, diese sind allerdings noch sehr zaghaft aufgetragen und können ruhig ausgebaut werden. Leider werden Schatten nämlich speziell in Bleiszeichnungen sehr unterschätzt, weshalb ich dazu übergegangen bin, den Blei zu verbannen und mit schwarzen Buntis zu arbeiten, bei denen sich die Kontraste automatisch ergeben.
    Loben kann ich dich aber wieder für deine Sorgfalt und die Details, die ich sehe. Gürtel und co. peppen schön auf, das kannst du gerne weiter intensivieren. Beispielsweise indem du die Kleidung mit Mustern verzierst oder durch unterschiedliche Graustufen den Eindruck farbiger Kleidung erweckst - So ähnlich, wie du es bereits mit dem Mantel getan hast.
    Ansonsten insgesamt ein nettes Art, besonders der Gesichtsausdruck ist dir gelungen.


    Zusammenfassung
    + Umsetzung der Idee
    + Relativ dynamische Pose
    + Sauberkeit
    - Perspektive & Pose
    - Undeutliches Shading
    - Einige Lines blass
    - Kaum Muster / Farbandeutungen
    -> Suchen von Vorbildern, Orientierung an anderen, Studien von Posen und Perspektiveregeln
    -> Arbeiten mit weicherem Bleistift, festeres Aufdrücken und trauen, Schatten zu setzen
    -> Nachziehen von Lines
    -> Intensivere Gestaltung der Kleidung
    [tab=Schlusswort]Ahü, das wars hier von mir fürs erste. Lass dich von den negativen Punkten nicht unterkriegen, sondern arbeite an deinem Können, denn du bist auf dem richtigen Weg und potthässlich sind deine Bilder schonmal gar nicht. Du hast einen variablen Stil, der sehr gut ausbaubar ist und ich würde mich freuen, mehr von dir zu sehen :)[/tabmenu]
    ~ Silence

  • So,ich hab jetzt beide Bilder überarbeitet:


    Energie sparen:
    Leg dich immer hin wenn du kannst,bewege dich nicht unnötig und gehe immer in Richtung Sitzmöglichkeit,
    wenn du nicht sitzen kannst, lehn dich wenigstens an.
    ABER MERKE DIR: Zwischen Faulheit und Energiesparen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Sou, nachdem ich vor ein paar Tagen schon einmal einen Kommentar so gut wie fertig war, mein FireFox jedoch abgestürzt ist und cih vor lauter Dummheit halt immer noch direkt im Browser schreibe und nicht in einer Textdatei, war der Kommi halt weg :/


    Ich schreib jetzt erstmal was zu der überarbeiteten Version von dem Drachen, kann sein, dass ich teilweise das wiederhole, was schon gesagt wurde, aber okay ;)
    Auf den ersten Blick wirkt das Bild definitiv besser als vorher, man kann die Details besser erkennen zum Beispiel. Das Bild ist dunkler als vorher, jedoch könnte man beim Drachen noch einen höheren Schwarz-Weiß Kontrast erzielen. Du hast nicht zufällig ein Knetradiergummi? Die eigenen sich zwar nicht so unheimlich gut, um großflächig Dinge wegzuradieren, für kleine Details oder halt zum Aufhellen von Bleistift eigenen sie sich sehr gut. Sind zwar etwas teurer, als normale Radierer, dafür halten sie länger, wenn du sorgfältig damit umgehst und sie um Beispiel nicht auf den Boden fallen lässt oder sie so herumliegen lässt. Ich benutze momentan welche von Faber Castell, kann ich nur empfehlen, 1.29€ oder so, werden in einem kleinen Kästchen verkauft, du hast gleich eine gute Verpackung. Sie sind leicht zu kneten und auch wenn du aus Versehen ein Stückchen abreißt, ist das nicht weiter schlimm, ich hatte mal eines, da hast du das Stückchen nicht mehr ranbekommen, aber gut. Damit kannst du dann halt noch höhere Kontraste bewirken, die immer sehr schön wirken.
    Dann hast du geschrieben, du hast mit einem schwarzen Buntstift gearbeitet, hm? Würde ich von abraten, denn die sind erstmal schwerer wieder wegzuradieren und verwischen leichter als Bleistift, irgendwie (jedenfalls kommt es mir so vor). Kaufe dir lieber einen 8B-Bleistift zum Beispiel, das ist der dunkelste Bleistift, den du finden kannst, und eignet sich halt wunderbar für Kontraste und dergleichen.
    Naja, zur Anatomie des Drachen wurde schon genug gesagt, ich widme mich einmal der "Coloration", bzw. eher den Schatten und dem Hintergrund, zu den Kontrasten habe ich ja schon was gesagt ;)
    An Schatten kannst du dich ruhig noch mehr trauen, du hast sie zwar an den wichtigsten Stellen angedeutet, aber du kannst dich dort mehr trauen. Man (oder besser gesagt, ich) hat immer Angst, dass man das ganze Bild irgendwie kaputt macht, wenn man zu viele Schatten setzt, aber sobald man sich einmal getraut hat, dann klappt es auch =)
    Die Felsen im Hintergrund gefallen mir durchaus, man sieht, dass sie eine felsenartige Oberflächenstruktur haben, jedoch sieht es etwas strichig aus, versuch mal, lange Striche zu vermeiden und mach lieber sehr kleine. Ist zwar wesentlich aufwendiger, aber wirkt besser, da man nicht jeden der gesetzten Striche erkennen kann.
    Ich musste eine Zeit lang rätseln, was dieser Felsen darstellen sollte, wo er sich festklammert oder so. Sieht halt mit diesen Ringen net wirklich echt aus und mir fällt auch nichts ein, was es sein könnte. Außerdem stören mich die Krallen da ein wenig. Nicht, dass sie falsch gesetzt sind, nein, die passen da schon hin, jedoch beginnen die Krallen direkt auf der Linie von dem Felsen oder was auch immer was ist. Und das sieht halt immer so aus, als wäre der Zeichner einfach zu faul gewesen, die Linie vom Stein wegzumachen, wenn du verstehst, was ich meine.
    Trotzdem gefällt mir der Hintergrund alleine von den Felsen sehr, am Himmel muss ich wieder etwas herumkriteln. Hier hast du die Wolken dunkler gemacht, als den Himmel, was aber verkehrt herum ist. Wenn du auf den Himmel draußen guckst (wenn es halt grad sonnig ist), ist der Himmel dann heller als die Wolken? Eben nicht, das Blau wird von den weißen Wolken durchrissen. Und auch, wenn du einen wolkenbehangenen Himmel hast und unter der Hauptschicht tiefere Wolken sind, dann sind diese immer noch heller (unter anderem, weil sie näher an dir dran sind). Natürlich kann man auch beobachten, dass die Wolken von unten grau sind, das ist bei Gewitterwolken der Fall, da sich dann der Dreck aus der Luft in den Wassertröpfchen, die unten in der Wolke sind, sammeln und natürlich die Wolke dadurch grau erscheint (so irgendwie war das *vor Physik-Lehrer wegrenn*) Aber ich schweife ab. Auf jeden Fall hättest du es hier so machen können, dass du einfach den Himmel so grau eingefärbt hättest, das Grau halt evetuell noch verschmiert hättest (IMMER mit einem Taschentuch oder einem Stück Stoff, der Dreck und Schweiß von den Fingern zerstören das Bild), hättest du mit einem Radiergummi die Stellen, wo Wolken sind, aufhellen können und dann auch innerhalb der Wolken verschiedene Farbtöne erzielen können. Aber hier ist es halt auch wieder etwas strichig gearbeitet worden, wie ich vorher schon erwähnte. Du darfst dir ruhig Zeit lassen, es hat keinen Sinn, wenn du ein Bild nur fertig malst, weil du es schnell fertig haben willst. Ich arbeitete an einigen Bildern über 15 Stunden, einfach weil ich mir es anschaue, überlege, wo noch etwas fehlt, was noch nicht gut aussieht, das ändere ich halt, bis es mir gefällt (leider Gottes bin ich einfach viel zu perfektionistisch). Es ist zwar alles sehr aufwendig, aber die Ergebnisse sind einfach schöner ;)


    So, das war's erstmal von meiner Seite, immer schön weiterüben, 'ne?


    ~Amaroq

  • Hallo Zombieselphi,
    so, nachdem ich den Tab mit deinem Topic jetzt schon seit über vier Stunden offen habe, komme ich endlich dazu, dir auch mal Kritik zu verfassen. Ich beziehe mich hierbei auf deinen Vampir und bitte dich schon einmal im Vorhinein, mir bitte nicht böse zu sein. Ich habe bei diesem Bild recht viele Kritikpunkte, die dich aber keinesfalls entmutigen sollen. Bleib am Ball und übe weiter, dann klappt das schon.^^


    Ich fange von oben an und arbeite mich nach unten durch, ich denke, dass ist am Effektivsten.
    Die Haare der jungen Dame sind nicht schlecht. Gut schattiert und die Strähnen sitzen, bis auf den Pony, auch richtig. Hier hast du allerdings den Fehler gemacht, dass der von den Strähnen her einen Bogen nach rechts machen. Das sieht, je länger ich es mir anschaue, nicht richtig aus, daher denke ich, dass der Bogen nach links richtig gewesen wäre. Schau dich hierzu am besten aus verschiedenen Perspektiven mal im Spiegel an und beobachte, wie sich die die Strähnen verändern. Dadurch, dass viele Haare von natur aus nicht platt am Kopf anliegen, sondern ein wenig abstehen, bekommen sie Räumlichkeit (wen auch nicht so viel) und müssen dementsprechend im Bogen gezeichnet werden, damit das auch im Bild gut herauskommt.
    Die Augen gefallen mir leider nicht so gut. Sie sind zu groß und rund, was sie schon fast etwas irreal wirken lässt. Ebenso liegen sie nicht auf einer Höhe und das linke Auge müsste näher an der Nase dran sein. Sie dreht den Kopf etwas zur Seite, deswegen darfst du die Augen nicht gleich breit und gleich weit von der Nase entfernt malen. Schau dir auch hier mal ein paar Tutorials an.
    Ich weiß nicht genau, ob du auf Manga und Anime Stil abzielst, deswegen habe ich dir mal drei Tutorial herausgesucht, die recht gut zeigen, was ich meine:
    Dieses hier zeigt den Kopf aus mehreren Perspektiven mit hinsicht auf die Augen Linie; Dieses hier hat die Augen direkt mit eingezeichnet; Das letzte scheint etwas realistischer zu sein, hier müsstest du das Tut aber erst noch herunterladen (kostet aber nichts).


    Das nächste, was mir auffällt, sind die Schultern, die viel zu weit von dem Oberkörper entfernt sind. Generell wirkt der sehr kastig. Zwar werden die Körper durch Boxen und ähnliche Formen dargestellt, allerdings darfst du hierbei nicht vergessen, dass die, wenn man sie dreht, auch eine andere Form besitzen. Dementsprechend ist der Oberkörper falsch angesetzt, zu schmal, und ihre Brüste sind auch nicht richtig. Such dir für Posen am besten Referenzbilder heraus, oder lass jemanden die Pose nachmachen, die dir vorschwebt. Das hört sich dämlich an, aber es ist wirklich das einfachste und du vermeidest große Fehler wie diese. Hier beim ganz rechten siehst du, denke ich ganz gut, was ich meine. Solche Tutorials findest du überall, besonder die von Deviantart sind immer recht hilfreich. Klick dich am besten Mal durch und sieh dir die Tipps und Arbeitsweisen anderer Künstler an, das hilft ungemein ^^


    Der Po wirkt ein bisschen abgehackt, aber generell kann ich zu den Beinen nicht viel meckern, weil ich hierfür eine ordentliche Hüfthaltung bräuchte, die leider fehlt. Das kommt vermutlich auch wegen dem Oberkörper zu stande. Dafür fällt mir bei den Stiefel auf, dass die Absätze so definitiv nicht sein können, die sehen aus, als ob sie halb abgebrochen wären, und von der Form der Stiefel hätten dadrin auch keine Füße Platz. Auch hier gilt wieder, dass es gut ist, sich Bilder von Schuhen anzuschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie aufgebaut sind. Wie sieht die Sohle aus? Welcher Teil des Schuhs ist wie mit einem anderen verbunden? Gibt es Details, die ich zu beachten habe? Hast du den Grundaufbau intus, dann kannst du darauf aufbauend ein eigenes Design entwickeln. Das gilt im Grunde eigentlich für ziemlich alles, was man malt, ob Haare oder Kleidung bis hin zum Gesicht. ^^


    Dann fällt mir noch der steife Arm auf. Schau dir dazu am besten mal deine eigenen an. Der ist im Normalfall ja nicht komplett gerade, oder? Wenn ich mir meinen ansehe, dann kommt als erstes die Schulter, dann wird er bis zum Ellbogen etwas dünner, da hat er dann eine Art Verbreiterung, bis zum Handgelenk wird er dann wieder schmaler. Um diese räumliche Tiefe zu schaffen ist es wichtig, dass du nicht nur gerade Linien zeichnest, sondern ihnen einen kleinen Bogen einbaust, Hier muss man etwas experimientieren, ob es nicht zu viel ist, oder ob es wieder zu steif aussieht. Es zählt Übung, wie in so vielen Dingen ^^


    Bei der Kleidung sind die Falten etwas merkwürdig gesetzt, und eigentlich müsste der Rock an allen Stellen gleich lang sein. Der Gürtel wirkt, als wäre er darauf gepappt, zeichne ihn etwas größer und mit etwas Abstand vom Kleid, damit man sieht, dass es nicht nur ein Aufdruck auf dem Kleid ist. Wenn du ein ähnliches Outfit zu Hause hast, dann zieh es an und stell dich mal vor den Spiegel. Je nachdem aus welchem Stoff die Kleidung ist, ist auch der Faltenwurf anders, genauso wie die Lichtreflexionen. Beobachte vielleicht auch mal die Leute in deiner Umgebung und merke dir bestimmte Dinge, die dir auffallen. Wo sind die typischen Stellen, in denen sich Falten bilden? Wie fällt der Stoff normalerweise? Was gibt es für Unterschiede bei verschiedenen Stoffen? Auch hier zahlt sich Beobachtung aus. Ich könnte versuchen dir zu erklären, wie genau sich welche Falten bilden, aber a) wirst du das durch meine blöden Beschreibungen nicht verstehen und b) merkt man sich Dinge besser, wenn man sie genau beobachtet.


    So, ich denke, dass war es erst einmal von mir. Lass dich bitte nicht entmutigen, die Basics sind im Grunde ja schon vorhanden, dir fehlt es nur an Übung und Erfahrung. Beides bekommst du nur, wenn du am Ball bleibst und ich hoffe, dass das auch der Fall ist.
    Liebe Grüß,
    Caithy


    Edit: Amaroq war schneller D:

  • Uh, Kommentare ^^


    Also erstmal, ich lasse mich nicht entmutigen, ich höre jeden Tag das Geschwätz
    "Bla ganz toll, da kann man nichts besser machen" und dergleichen ^^
    Deshalb kann man garnicht genug kritisieren =D


    Amaroq
    Ja, der Knetradiergummi müsste hier noch irgendwo herumliegen. Ich hab ihn weggelegt
    weil jeder immer ein Stück haben wollte xD
    Außerdem schlägt meine Mutter mir den Kopf ab wenn ich mit noch mehr Bleistiften heimkomme,
    ich wollte eig. einen härteren Bleistift benutzen aber der ist irgendwo in meinem Schwarzen Loch
    von Zimmer verschwunden.
    Der Felsen soll eine Art Obelisk darstellen, deshalb die Ringe, und ich bin nicht die Beste im Beine-Malen.
    Die langen Striche sind mir auch aufgefallen,die muss ich noch kürzen.


    @Caithlyn( Sorry,finde das Accent auf meinem iPod nicht xD)
    Das Bild wollte ich ehrlich gesagt wieder neu malen, aber ich hab's hier reingestellt weil ich es mir nur von
    nahem betrachtet habe, als ich es hier sah, sah es wirklich hässlich aus.
    Ich muss mit merken immer das Bild ein Stück weiter weg anzusehen ._.
    Eigentlich versuche ich es so wenig nach Manga aussehen zu lassen wie möglich xD
    Und Anatomie und das Zeichnen von Falten sind nicht meine Stärke,
    hab mich entschlossen das Bild neuzumalen.


    Ty für Kritik :3


    UUUUUUpdaaaate


    Hier ein paar neue Bildchen:



    Energie sparen:
    Leg dich immer hin wenn du kannst,bewege dich nicht unnötig und gehe immer in Richtung Sitzmöglichkeit,
    wenn du nicht sitzen kannst, lehn dich wenigstens an.
    ABER MERKE DIR: Zwischen Faulheit und Energiesparen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombieshelpi ()

  • Hey, Zombieshelpi^^


    Ich nehm mir mal das Mädel als Kritikbild raus :D
    Du wolltest ja Schatten mit diesem Bild über, also fang ich damit auch mal an.


    Ich finde, das die Schatten sehr gut gesetzt wurden. Man sieht, das du offensichtlich bereits verstanden hast, wie das mit der Lichtquelle und dem Schattenfall funktioniert.
    Allerdings finde ich die Haare in dieser Beziehung noch Verbesserungs fähig.
    Denn im Haar sind kaum Schatten zu erkennen, das würde ich dir raten eventuell mit einem schwarzen Stift nochmal leicht nachzuschattieren und mit dem Radierfummel Lichtpunkte zu setzten.
    Auch der Rock könnte noch ein paar Schatten rechts unten vertragen.
    Im Inneren des Umhangs finde ich die Schattierung sehr gut gelungen. Es ist gut zu erkennen, wie er sich im Wind wellt und sich bewegt.
    Was mir noch auffällt ist, das rechts auf Hüfthöhe der Umhang noch nicht schattiert ist.
    Ansonsten finde ich es schon total gut schattiert, würde aber noch die fehlenden Schatten ergänzen und evt. die bereits vorhandenen nachdunkeln.
    Die Proportionen sind bereits sehr gut, Oberkörper 2x Kopf, Beine 3x Kopf usw.
    Allerdings könntest du bei den Outlines nochmal nachbessern.
    Denn diese sind vorallem an dem Arm, der das Buch hält etwas verwackelt.
    Zum Motiv kann ich leider nicht viel sagen. Ich weiss nicht, ob du Bock dazu hast, aber ich finde, das Bild braucht noch einen Hintergrund, der noch etwas über das Mädchen erzählt.
    Denn so, wie es jetzt ist, ist es etwas "nichtssagend"


    Das wäre es erstmal von meiner Seit.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Zu der Karte kann ich leider nicht wirklich was sagen, sry


    LG Washakwil Strike

  • Hallo Zombieshelpi^^
    Nachdem ich mich ein paarmal an deiner Galerie "Vorbeigeklickt" habe musste ich einfach einen Kommentar hinterlassen. So, ich picke mir jetzt ein paar Bilder raus und studiere sie genau*o*


    Mädel mit Buch


    Also der Titel hätte schon etwas kreativer ausfallen können;) vielleicht so etwas in der Art, wie "Tagträume" damit es den Betrachter anregt, sich mit dem Bild näher auseinanderzusetzten. Worüber könnte sie wohl träumen? Ich finde Bilder, sind dazu da, Menschen über etwas genauer nachdenken zu lassen, aber das bleibt jedem Künstler selbst überlassen.


    Jetzt kommt also der wichtige Teil*hibbel*
    Die Haare sind sehr schön geworden, ich finde es klasse dass du auch die einzelnen Strähnen gezeichnet hast und man auch den Scheitel sehen kann. Meiner Meinung nach, solltest du aber auch ruhig zu einem breiteren Farbspektrum greifen wenn du Haare colorierst (nur nicht zaghaft sein!). Ein Dunkelbraun würde sich an den Stellen wo wenig Licht hinfällt wirklich außerordentlich guttun, ein helleres dagegen an Orten die halt heller beleuchtet sind(eine Lichtquelle hilft beim Schatten malen, z.B wenn die Lichtquelle von Links scheint, ist die linke Seite dementsprechend beleuchtet und die rechte nicht). Das würde dem Bild noch mehr Tiefe verleihen und es realer wirken lassen.


    Das Gesicht des Mädchens ist dir gut gelungen, das einzige was ich verändern würde, ist die Nase etwas weiter nach "unten" zu schieben. So um circa 2-3 Millimeter.


    An den Armen stört mich ein wenig, das der Rechte ein wenig zu dick geraten ist wohingegen beim linken Arm, der Unterarm zu dünn ist. Der Popo könnte ruhig auch ein wenig rundlicher sein, schließlich ist das hier ein Mädchen;)


    Letztendlich noch die Kleidung, die übrigens sehr schön geworden ist! Du hast den Schattenwurf beachtet, das es Falten in der Kleidung gibt, hier habe ich eigentlich nicht viel zu kritisieren, außer dass du dich mal trauen solltest auch mal mit dunkleren Farben das Bild anzugehen^^


    Karte
    Wow, super, klasse, ich bin begeistert*o*
    Du hast in vielen, bunten Tönen gearbeitet, und im Gegensatz zum Mädel mit dem Buch auch mit stärkeren Farben gearbeitet. Die (Tannen-)Bäume sind dir sehr gut gelungen, das Wasser. Naja bei den Menschenhäusern lässt es sich streiten, du hättest wie im restlichen Bild noch einmal mit satten Farbtönen nachlegen können;) ich vermute aber du hattest bei diesem Teil keine besondere Lust mehr weiter zu malen weil du schon genervt warst vom ausmalen? Kenn ich, nach zwei Stunden ist man meistens nur noch müde und will sein Bild so schnell wie nur möglich fertig stellen^^


    Das war so das Ende, ich freue mich auf weitere Bilder von dir*-*
    und hoffe das du mich nicht umbringstXD


    Liebe Grüße von Hachibee^^

  • Öhm,erstmal ich kann die Bilder im Moment nicht überarbeiten da Lehrer es für nötig halten
    meine Klasse mit einer Artillerie von Arbeiten zu bombadieren ._.(besser wir schreiben die Arbeiten jetzt als das die armen
    Abiturienten darunter leiden,aber trotzdem *Faust in Richtung Mathe schwenk*)


    Eagle Strike
    Frag nicht nach dem Arm, einfach Nein...
    Ne Freundin von mir hat den Tisch verschoben und ich bin mit dem Fineliner verrutscht.
    Ich hab dieses Bild schon dreimal neu gemalt.
    Einmal weil mein Papier an Kaputtgehritis erkrankt ist und danach hab ich es noch aus Versehen
    gelocht ._.Der Arm bleibt also so wie er ist.
    Die Haare muss ich aber nachschattieren...


    Hachibee
    Ja zu dem Arm...
    Aber das Schatten male Dingsda für die Haare is toll *_*
    Habs schon ausprobiert aber ich brauch noch Übung, hihi ^^
    Ja,bei dem Häusern hatte ich wirklich keinen Bock mehr, das man das so leicht erkennen kann...
    Aber nach 5h ausmalen (nicht übertrieben)wollte ich nur noch ins Bett.
    Und ich werde dich nicht umbringen, macht viel zu viel Dreck und ich hasse Aufräumen xD


    Und neue Bilder:



    Energie sparen:
    Leg dich immer hin wenn du kannst,bewege dich nicht unnötig und gehe immer in Richtung Sitzmöglichkeit,
    wenn du nicht sitzen kannst, lehn dich wenigstens an.
    ABER MERKE DIR: Zwischen Faulheit und Energiesparen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Hallo, Zombieshelpi! =)


    Ich bin vor einiger Zeit auf deiner Galerie gestoßen und habe mich nun endlich entschlossen, dir einen Kommentar hierzulassen.


    Nämlich möchte ich etwas zu deinem Bild "Zu Nah" schreiben. Interessanter Titel, den ich jetzt nicht weiter bewerten werde. Wir sind hier schließlich nicht im FanFiction-Bereich.
    Was dem Betrachter sofort auffällt, ist die Nase, die leider ein wenig asymmetrisch ist. Der rechte Nasenflügel scheint breiter zu sein als der linke.
    Um näher erklären zu können, verlinke ich dieses Bild. So fällt einem auf, dass man die Nasenlöcher eigentlich erkennbarer machen müsste, wenn man das Gesicht realer wirken lassen will. Außerdem müsste die Nase unten eher breiter werden und nicht aus zwei langen, beinahe senkrechten Strichen bestehen. Außerdem müsste sie weiter unten gesetzt werden, was im Übrigen auch auf die Augen und Augenbrauen zutrifft.
    Der Mund ist ein wenig zu schmal, obwohl ich annehme, dass dein Bild eher mangamäßig sein soll. Bei Mangas werden Münder ja bekanntlich viel kleiner dargestellt, um die Figuren niedlicher wirken zu lassen. In diesem Fall hättest du die Nase aber auch ein wenig verkleinern müssen, um zu verdeutlichen, dass dein Bild tatsächlich im Mangastil gezeichnet sein soll. Obwohl einem das durch die übergroßen Augen eigentlich schon klar vermittelt wird. Diese finde ich sehr schön gelungen, du hast die Wimpern mit einem schwarzen Stift (Fineliner?) nachgezogen und so auch gekennzeichnet, das dies wirklich Wimpern sind. Auch finde ich es toll, dass du über den Augen einen Schatten gezeichnet hast; das wird von vielen (unter anderem auch von mir) häufig vergessen, obwohl es das Bild um so viel realer wirken lässt. Das ist dir also sehr gut gelungen! Auch hast von der Farbe des Schattens nicht von einem Millimeter auf den anderen zur Hautfarbe gewechselt, sprich: die Farbübergänge hast du ebenfalls toll hinbekommen. Eine Kleinigkeit fällt mir noch auf: das rechte Auge scheint einen größeren Abstand zur Nase zu haben als das linke. Ich weiß, bei solchen Bildern versucht man gerne, noch ein Stückchen vom zweiten Auge auf die Zeichnung zu bekommen, damit es nicht so aussieht, als hätte die abgebildete Figur nur ein Auge. Das kenne ich selbst nur zu gut. Trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn du nur ein winziges Stückchen schwarz des zweiten Auges gezeichnet hättest. :)
    So viel zum Gesicht, kommen wir nun zu den Haaren. Auf den ersten Blick wirken sie "ordentlich", allerdings wäre es schöner gewesen, wenn du noch ein paar einzelne Haare mehr gezeichnet hättest und nicht nur dicke Strähnen. Sie lassen die Haare so aussehen, als wären sie nass oder zumindest feucht. Dafür finde ich die Coloration sehr gut. Du hast auch daran gedacht, hellere sowie dunklere Stellen einzubringen, was die Haare wieder ein wenig realer wirken lässt.
    Da mir nicht viel mehr zu den Haaren einfällt, kommen wir nun zu dem kleinen Stück Oberkörper und der Kleidung. Auf dem Hals müssten eigentlich mehr Schatten zu sehen sein, da der Kopf ja einen ziemlich großen wirft. Das lässt sich jedoch auch im Nachhinein noch leicht verbessern. Die Schultern sind ein bisschen zu schmal geworden, auch, wenn dein Bild vielleicht im Mangastil gezeichnet sein soll. Sie wirken allgemein etwas schlaff. In diesem Bild wird vielleicht verdeutlicht, was ich meine. Schultern sind oft ziemlich schwer hinzubekommen, genau da habe ich beim Mangazeichnen selbst Probleme. Da hilft einfach nur üben, üben, üben. ^^
    Bei der Kleidung fällt sofort auf, dass du auch auf kleine Details geachtet hast, was mir sehr gut gefällt. Ich neige dazu, auf Grund von zu wenig Motivation einfach nur ein Shirt zu krakeln. Darum finde ich es auch schön, dass die Ärmel des Kleides/Shirts Falten haben, was sie wieder realistischer wirken lässt. Wie auch das Gesicht und die Haare, hast du die Kleidung schön schattiert bzw. die Schatten an den richtigen Stellen gesetzt. Respekt auch dafür, da dies mein größtes Problem beim Zeichnen und Malen ist. Trotzdem noch ein kleines Wörtchen zu der Kette mit dem Kreuz; dieses wirkt so, als wäre es lustlos mit Kleber an die Kette geklebt worden fast so, als könnte es jeden Moment hinunterfallen. Vielleicht liegt das daran, dass die Kette ein bisschen zu dick geworden ist und somit nicht mehr wirklich wie eine Kette, viel mehr wie ein Halsband wirkt. Kleine Schönheitsfehler, die kein großes Drama sind. ^^
    Der Hintergrund wurde einfach gehalten. Eigentlich nicht schlecht, da er so nicht von dem Mädchen ablenkt, welches ja der Kern des Bildes sein soll. Allerdings wäre es gut gewesen, wenn die Farbe nicht ständig zwischen einem hellen und einem dunklen Gelb wechseln würde. So wirkt der Hintergrund ziemlich strichig, womit wir gleich zum nächsten Kriterium kommen: der Coloration. Ganz so strichig wie der Hintergrund wurde das Mädchen zwar nicht ausgemalt, aber wenn du genau hinsiehst, ist sie eben doch strichig. Besonders viel kann ich hierzu aber leider nicht sagen, da ich das Colorieren mit Buntstiften nicht wirklich beherrsche. Einfach darauf achten, dass die Colo einheitlich bleibt.


    Tut mir wirklich leid, dass mein Feedback nur so kurz geworden ist, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich noch schreiben soll.
    Insgesamt ein sehr schönes Bild. Ich bin mir sicher, du schaffst es, die oben genannten Kriterien in deine nächste Zeichnung einzubringen. ^^


    LG

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hey Zombieshelpi,


    ich hoffe, dass du dich freust, dass ich dir einen Kommentar hinterlasse, nachdem ich mir schon seit mehreren Tagen
    vornehme, dir einen zu hinterlegen, und ich nun endlich die Zeit dafür gefunden habe. Wie ich sehe, versuchst du dich immer
    mehr daran, Körper bzw. Gesichter (oder grob gesagt Menschen) zu malen, was tatsächlich nicht sehr einfach erscheint
    und auch nicht leicht ist, zumal man viele Kriterien beachten muss, neben den eigentlichen.
    [tab=Hauptwort]

    Werk

    Wie schon im Vorwort angedeutet, werde ich dein Werk "Zu Nah" kommentieren, dessen Name mich schon ein Stück weit interessiert.
    Ist dir der Name spontan eingefallen und trägt er eine tiefere Bedeutung oder ist er lediglich ein Ausruf deinerseits, dass dir
    einzelne Aspekte bzw. Bildmotive zu nah erscheinen?
    Wie dem auch sei, möchte ich nun beginnen, meine Bewertung bezüglich dieses Bildes zu formulieren. Ich hoffe, dass es dich nicht stört, dass ich
    dasselbe Werk wie Yakumo~ bewerten werde... Aber ich hatte gestern Abend schon mit meinem Beitrag begonnen und wollte ihn heute fertigstellen. Allerdings ist mir die
    liebe Yakumo~ wohl zuvorgekommen. (;


    Ersteindruck

    Als ich das Bild zum ersten Mal erblicken durfte, habe ich mir denken müssen, dass du noch einige Aspekte genauer beachten und
    ausarbeiten solltest bzw. auch kannst, was keineswegs heißt, dass dein Werk nicht schön ist. Meiner Meinung nach trägt nämlich jedes
    Kunstwerk etwas Spezielles und vor allem Einzigartiges in sich, weil es immer nur eines davon in der Welt vorhanden sein wird.
    Außer natürlich wenn jemand haargenaue Plagiate entstehen lässt... Wobei man dann beachten sollte, dass dies trotzdem Fälschungen sind, zumal sie eine Idee lediglich
    kopiert haben. Aber ich schweife ab.


    Outlines

    Die Konturen, die du gesetzt hast, finde ich an sich sehr gut gelungen, zumal sie nicht zu sehr herausstechen und sich nicht vom Bildmotiv
    absetzen. Allerdings wäre es - meiner Meinung nach - besser, wenn du die Outlines noch mehr an die jeweilige Farbe des Objektes anpasst.
    Sprich, dass beispielsweise das Kreuz keine zu schwarze Umrandung besitzt, sondern eher eine bräunliche Farbe, die der Farbgestaltung
    des Kreuzes entspricht. In deinem Falle wirkt - speziell auf das Kreuz bezogen - dein Bildmotiv recht platt, obwohl du - wie man deutlich
    erkennen kann - Schatten eingebaut hast, auf die ich im späteren Verlauf noch zu sprechen komme.


    Proportionen

    Während die Konturen noch recht angemessen gewählt sind, sieht es bei den Proportionen leider anders aus. Im Vorwort habe ich schon
    auf die Kriterien, die der Zeichner beim Gesicht beachten sollte, angesprochen. Um dir die Verbesserungsvorschläge bildlich zu veranschaulichen,
    habe ich dieses Exemplar eines menschlichen Gesichts gefunden, das die Merkmale explizit darstellt. Die Merkmale hat Yakumo~ schon angesprochen,
    so dass ich sie dir diese nur noch einmal veranschaulichen möchte.
    So erkennt man beim genaueren Hinsehen, dass die Mundwinkel bzw. die Enden der Lippen die Position der Pupille festsetzen (rote Linien). In deinem
    Werk allerdings ist das Auge nicht nur zu weit außen, sondern auch viel zu groß, obwohl es an sich sehr schön ausgemalt ist. Dementsprechend
    sind auch die Lippen überaus klein geraten. Betrachtet man im Musterbeispiel die Nase genauer, so kann man feststellen, dass diese - logischerweise -
    in der Mitte des Gesichtes liegen muss und sich im Dreieck (grüne Linien), das von den Mundwinkeln aus auf den Beginn der Augen (von innen) schließt,
    befinden muss. Bei dir hat die Nase zwar ihren Platz in der Mitte des Gesichtes, was schon einmal gut ist, jedoch erscheint sie durch die schwarzen vertikalen
    Linien viel zu lang. Außerdem frage ich mich, warum man bei dir in die Nasenlöcher hineinschauen kann, obwohl das Bild eigentlich eine Frontalansicht darstellt...
    Nichtsdestotrotz siehst du, dass du noch sehr viel an den Proportionen arbeiten solltest, weil ich sehe, dass zumindest Ansätze stimmen.
    Zwei Tipps möchte ich dir noch auf den Weg geben: Der erste wäre, dass die Nase beim Zeichnen lediglich aus Schatten besteht und keine wirkliche Konturen
    besitzt. So hat es mir meine Lehrerin beigebracht, dass es mir wirklich geholfen hat. Als zweiten Ratschlag möchte ich dir empfehlen, wenn du weitere
    Gesichter zeichnest, dich an "realen" Menschen zu orientieren wie beispielsweise in Magazinen. Ich hoffe, dass dir diese "Wegweiser" weiterhelfen konnten.


    Coloration

    Nachdem ich mir die Proportionen angeschaut habe und dir ein hoffentlich hilfreiches Feedback diesbezüglich überliefern durfte, komme ich nun zu der Coloration.
    Wie du das Bild ausgemalt hast, gefällt mir überaus gut, weil die Farben sehr kräftig und realistisch gehalten sind. Allerdings fällt mir an einigen Stellen auf,
    dass du über die Outlines hinweg coloriert hast, was selbstverständlich nicht so schön ist und vermieden werden sollte, was man speziell an der Grenze zwischen
    dem blauen Ärmel und der Haut erkennen kann. Überdies sieht man leider - war bei mir auch so -, wie du ausgemalt hast, also in welche Richtung du den Bunststift
    gelenkt hast, was vor allem im Gesicht des Mädchens deutlich sichtbar wird. So empfehle ich dir, nicht nur an einer Stelle in eine Richtung zu colorieren, sondern
    an einer Stelle in mehrere. Dieses Bild sollte dir dabei helfen können, das zu verstehen, was ich dir übermitteln möchte.
    Überdies finde ich jedoch bemerkenswert, dass du versuchst, die Haare in verschiedenen Farben zu gestalten, so dass Schatten entstehen. Möglicherweise würde
    ich einigen kleineren Stellen noch einen - in diesem Fall - helleren Braunton geben, so dass sie noch näher an die Realität ragen. Aber den Ansatz finde
    ich trotzdem sehr schön.


    Schattensetzung und Lichteinflüsse

    Nichtsdestoweniger möchte ich auch auf die Schattensetzung zu sprechen kommen, die du ansatzweise echt eindrucksvoll umgesetzt hast, wie man an den Farbverläufen
    vom hellen Orange ins dunklere überaus toll erkennen kann. Allerdings wäre das Bild noch ansprechender, wenn du verschiedene Stufen der Dunkelheit benutzen
    würdest, um die unterschiedlichen Stärken der Schatten zu demonstrieren. Du hast es ja auch am Hals ausprobiert, was dir an sich sehr schön gelungen ist,
    jedoch würde ich dir empfehlen, noch mehr Farbverläufe zu schaffen, von helleren Farben auf dunklere bis hin zu den dunkelsten; denn es erweckt bei deinem Bild
    den Anschein, als wenn du unter dem Kinn lediglich eine dunklere Farbe benutzt hast, so dass kein wirklicher Farbverlauf entsteht.
    Nichtsdestotrotz empfinde ich es als bemerkenswert, dass du an deinem Ärmel Schatten eingebaut hast, was nicht einfach ist, zumal man die Statur der Person und die
    Richtung, in die das Kleidungsstück gelenkt wird, beachten muss. In deinem Werk bemerkt man zwar, dass das Kleidungsstück nicht einfach platt auf das Bild
    aufgetragen wurde, jedoch kann man nicht genau erkennen, in welche Richtung es gezogen wird, was die Nähe zur Realität verringert. Hier findest du einige
    Skizzen, die genauer darstellen, worauf ich hinaus möchte.


    Hintergrund

    Das letzte Kriterium, das ich ansprechen möchte, ist selbstverständlich der Hintergrund deines Werkes. Ich finde es ausgezeichnet, dass du einen
    Background eingebaut hast, der schlicht wirkt, aber dennoch interessant für den Betrachter wirkt. Denn durch die verschiedenen Gelbtöne erhält er
    eine gewisse Tiefe und wirkt lebendiger, obwohl dort eigentlich nichts Atemberaubendes zu sehen ist.
    Demnach kann ich beim Background an sich nichts kritisieren, außer den Punkten, die ich bereits bei der Coloration beschrieben habe.
    Doch eine Frage stellt sich mir: Warum hast du dich gerade für einen gelben Hintergrund entschieden? Wenn ich eine Antwort diesbezüglich bekäme,
    wäre ich dir sehr dankbar.


    [tab=Schlusswort]
    Wie du bemerkt hast, tauchen Unreinheiten in deinem Bild auf, die bei den ersten Versuchen durchaus passieren können. Mein Gesamteindruck deines
    Werkes ist zufriedenstellend, weil ich sehe, dass du dich an verschiedenen Gesichtspunkten versucht hast - wie beispielsweise der korrekten Schattensetzung.


    Ich hoffe, dass dir mein Kommentar gefallen hat und ich dich vom Zeichnen wegen meiner Kritik nicht entmutigt habe. Es ist wahrlich nicht schlimm,
    wenn du nicht alles perfekt erfüllt hast - das schaffen nur die wenigsten Menschen und selbst ich nicht. Mit Übung - da bin ich zuversichtlich -
    wirst du besser und besser beim Zeichnen werden, denn es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.


    ~ Nikku
    [/tabmenu]