Ramoth und sein Gefolge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    ich spiele seit einiger zeit Pokemon Showdown (Ein Online Pokemon-Simulator, wer hätte es gedacht ;) ) und möchte heute mein erfolgreichstes Team vorstellen, da ich dieses gerne noch verbessern würde!
    Entstanden ist es um Ramoth, weil ich es einfach mal testen wollte.
    Hier das Team:


    Nun zu den einzelnen Sets:



    @Prunusbeere
    Flammkörper
    Scheu (+Init; -Ang)
    4 Kp, 252 SpAng, 252 Init
    Feuerreigen
    Käfergebrumm
    Gigasauger
    Falterreigen


    Meistens Lead und gleichzeitig spezieller Sweeper. Erst boosten und dann zuschlagen. Wesen für mehr Power, da Ramoth nach 1-2 mal Faltereigen (oft klappt es sogar 3-mal) es sowieso niemand mehr überholt und daher kein scheues Wesen benötigt wird.
    Gigasauger als Recovery was sogar recht gut funktioniert da oft Wasser oder Gesteinspokemon gegen ramoth eingesetzt werden. Auch pokemon wie Blitza stehen mir am Anfang gegenüber, könnene nichts machen, werden aber nicht ausgewechselt! So kann ich mir dann schön wieder die Kp zurückholen1 Prunusbeere ist sehr nützlich und hatt mich schon öfters vor Paralyse befreit.
    Feuerreigen und Käfergebrumm als STAB.
    Hatte erst, wie DarkBowser gesagt hat, Feuersturm, aber das ging leider so oft daneben, dass ich mich wieder für Feuerreigen entschieden habe!


    @Überreste
    Eisenstachel
    Locker (+Vert, -Init)
    252 Kp, 88 Vert, 168 SpVert
    Tarnsteine
    Egelsamen
    Stachler
    Gyroball


    Das Standard-Set halt. Deckt Ramoths Gesteins- und Wasserschwäche ab und bringt die Steine und eventuell noch Stachler raus.
    Anschließend mit Egelsamen nerven, aber das dürfte ja allen bekannt sein ;)
    Bisher hat es aber noch keine wichtige Leistung gebracht und ist mir deswegen auch nicht so wichtig!



    @Überreste
    Innere Kraft
    Scheu (+Init; -Ang)
    252 Kp; 32 SpVert; 224 Init
    Turbodreher
    Genesung
    Siedewasser
    Psychoschock


    Spinner, um Ramoth das Leben leichter zu machen.
    Siedewasser wegen der 30% Burn-Chance und STAB und Psyschoschock als 2. STAB und um auch speziell defensiven Pokemon zu schaden.
    Ansonsten in Attacken wie Toxin, Irrlicht etc. einswitchen (wegen Innere Kraft)


    @Leben-Orb
    Hochmut
    Hastig (+Init ; - Def)
    64 Ang; 192 SpAng; 252 Init
    Dracometeor
    Wutanfall
    Feuersturm
    Erdbeben


    Mixed-Sweeper! Dracometeor und Wutannfall als starke Stabs! Mit Dracometeor erledige ich physische Walls wie Donphan oder Skorgro mit Leichtigkeit und Feuersturm ist für Sachen wie Tentantel und Forstelka!
    Erdbeben als Coveragee und einzige Bodenattacke im Team! Damit erledige ich öfters mal Heatran! Leben-Orb für mehr Power, ohne die Attackenfreiheit einbüßen zu müssen!
    Ich habe erst DD-Dragoran gespielt, doch Decode hat mir zu Brutalanda geraten, was ich getestet habe und sich als nützlicher herausstellte!


    @Giftschleim
    Schwebe
    Scheu (+Init; -Ang)
    4 Kp; 252 SpAng; 252 Init
    Spukball
    Fokusstoß
    Delegator
    Aussetzer


    Gengar als 2. starker spezieller Sweeper. Delegator um einen Switch zu predicten oder um z. B. vor Donnerwelle zu schützen! Anschliessend den Gegner angreifen oder mit Aussetzer nerven!
    Spukball als STAB und Fokusstoß als Coverage!




    @Wahlschal
    Redlichkeit
    Froh (+Init; -SpAng)
    4 Kp; 252 Ang; 252 Init
    Kreuzschere
    Steinhagel
    Nahkampf
    Steinkante


    2. Physicher Sweeper und Scarfer!
    Nahkampf und Steinkante als starke STABs und Steinhagel als schwacher, wenn man sich keinen Miss erlauben kann.
    Kreuzschere als Coverage und gegen Psychos.




    Probleme, Schwächen und Stärken:


    Ich habe meiner Meinung nach zu viele Booster und würde deswegen wahrscheinlich Terrakions Moovepool ändern!
    Ramoth sollte auf jeden Fall ein Booster bleiben!
    das Team ist mit Absicht sehr offensiv und das klappt auch ziemlich gut!
    Bisher zerlegt eins dieser folgenden 3 Pokemon das ganze/halbe Team des Gegners:
    Ramoth (Das wird dann meistens ein 6:0)
    Gengar (Schafft es oft, falls Ramoth Anfangs sterben sollte, den Gegner um um die (das sind mit Absicht 2 "ums") 4 Pokemon zu erleichtern)
    Terrakion ( Genau wie bei Gengar)


    Diese 3 Pokemon sind also die gefährlichsten in meinem Team!
    Meine beiden defensiven Pokemon sind auch kaum in Action!


    So das war's dann mit meinem Team!
    Ich hoffe es gefällt euch und ihr schreibt eine paar Verbesserungen ;)



    mfg luap99

  • Hallo aluap99


    Also, du hast da für den Anfang ein gutes Team erstellt, nur sind die Movesets Verbesserungswürdig. Also :) :


    Ramoth Ramoth: Zum einen Scheu>Mäßig und zum anderen Feuersturm>Feuerreigen. Das Scheue Wesen hilft dir dabei bestimmte Pokemon zu überholen oder auch einen Speedtie riskieren zu können, z.B. mit Scarf-Brutalanda und Feuersturm gibt Ramoth einen mächtigeren Stab, da ein offensives Ramoth lieber gleich hart zuschlagen möchte. Bei den Ramoth-Bild glaube ich das du nicht auf das Bisasam-Icon, sondern auf dieses Zeichen- geklickt hast. Der Quellcode sieht jedenfalls so aus:


    Code
    [pokemon=big]Ramoth[/pokemon]


    Tentantel Tentantel: Standard. Könntest mal ausprobieren es mit Gyroball (Lockeres Wesen) oder auch mit Stachler über Donnerwelle zu spielen, da du ein recht schnelles Team hast das auf die Paralyse nicht unbedingt angewiesen ist. Gyroball gibt dir einen zweiten Stab, während Stachler mehr Hazards bringt und den Spinblocker hast du ja in Form von Gengar.


    Tentoxa Tentoxa: Hmmm, theoretisch spielbar, finde aber Starmie auf den Slot besser da dieses besser mit den Team harmoniert und Giftspitzen mMn eh schlecht geworden sind. Set sieht so aus:



    Gengar Gengar: Den mit Wahlglas zu spielen ist sicherlich interessant, wobei mir ein normales SubDisable-Set da doch besser gefallen würde:



    Brutalanda Brutalanda: Naiv>Hart und Feuersturm>Nassschweif. Letzteres, weil Feuer dem eine bessere Coverage (außerhalbe des Regens) gibt und Naiv aus demselben Grund wie bei Ramoth und um nicht den Feuersturm zu schwächen. Bring zudem die 4 KP EVs in den Sp.Angriff. Unten mehr.


    Terrakium Terrakium: Soweit okay, nur leider hast du dich für das schlechteste der drei Items entschieden da Leben-Orb + Delegator sehr viele KP raubt. Das Gesteinsjuwel ermöglicht dir Terrakiums Counter/Checks, z.B. Skorgro schwer zu beschädigen und die Salkabeere, zu welcher ich tentieren würde, macht aus Terrakium einen gefährlichen Late-Game-Sweeper. Unten mehr.



    Soweit so gut, allerdings fehlen dir zwei Sachen die von Vorteil wären sie im Team zu haben: Einen Scarfer und Priorität. Für ersteres müsstest du lediglich Brutalanda oder Terrakium zum Scarfer machen, für letzteres müsstest du allerdings den jeweils andern austauschen. Hier erstmal die Scarf-Sets:



    So, hier nun die Möglichkeiten um Priorität ins Team reinzubringen. Vorerst noch ohne Movesets:


    1. Dragoran Dragoran > Brutalanda: Dragoran kannst du als DDer spielen, welcher Speed mit Turbotempo und Hochmut mit Multischuppe ersetzt.


    2. Lucario Lucario > Terrakium: Gibt dir einen SDer welcher weniger Speed und Bulk als Terrakium hat, dies aber mit Priorität(en) ausgleicht.


    3. Scherox Scherox > Terrakium: Kannst du ebenfalls als SDer oder auch als CBer spielen. Verlierst zwar nen Kampfmon, hast aber einen zweiten, nicht fragilen, Stahltyp.


    Jedenfalls, hoffe dass ich dir helfen konnte und viel Spaß beim ausprobieren.


    mfg DarkBowser

  • Vielen Dank für den Rate!
    Werde dann mal ein paar Sachen ändern!
    Ich werde dann Brutalanda ersetzen, da mich Terakion schon öfters positiv überrascht hat!
    Also spiele ich Dragoran!
    Ansonsten nehme ich deine Änderungen an ;)
    Noch mal Danke
    luap99


    PS: Falls euch trotzdem noch Verbesserungen einfallen, könnt ihr sie natürlich schreiben! :yeah:

  • Zum neuen:


    Dragoran Dragoran: Mir würde der offensiver, sprich mit andern Attacken + Item besser gefallen. Ich dachte da eher an sowas: Wutanfall / Feuerschlag / Turbotempo / Drachentanz + Prunusbeere. Wutanfalls ist Dragoran stärkster Angriff, Feuerschlag für die ganzen Steels (außer Heatran), Turbotempo als Prio und Drachentanz zum Boosten. Prunusbeere hilft beim Set-UP oder beim Sweepen, da sie nervigen Status oder die Wutanfall-Verwirrung aufheben kann.


    Terrakium Terrakium: Froh>Hart, denn mit einen Harten Wesen bist du z.B. langsamer als ein +1 Ramoth mit positiven Wesen, welches schließlich einer deiner Problem Pokemon ist/war.

  • Darkbowser hat schon gute Vorschläge gemacht deswegen nur zwei Änderungen die ich machen würde in diesem Team. Da wäre zuerst Gengar, SubDisable ist meiner Meinung nach das schlechteste Gengar Set in BW2, es ist so predictbar und ein guter Spieler hat keine Probleme das zu umspielen. Desweiteren hast du mit dem Set keine Durchschlagskraft und ohne Pain Split hat Gengar auch überhaupt keine Recovery ohne Leftovers. Deshalb würde ich vorschlagen dass du Pain Split auf Gengar spielst mit Life Orb um Gengar die nötige Power zu geben um guten Damage beim Gegnerischen Team zu machen und die Hazards die Ferrothorn liegt besser auszunutzen. Mein zweiter Vorschlag da du etwas schwach gegen Stall bist und Stall wieder etwas populärer wird, wäre Dragonite durch Mixed Mence zu Ersetzen.


    Salamence @ Life Orb
    Ability: Intimidate/Moxie
    Evs: 64 Atk 192 Satk 252 Speed
    Draco Meteor
    Outrage
    Fire Blast
    Earthquake/Roost


    Der große Vorteil von Mixmence ist dass es nicht boosten muss um eine Menge Damage zu machen gegen Stall. Draco Meteor ist Salamence stärkster Stab und zerstört Physical Walls wie Hippowdon( Sdef überlebt allerdings wenns sehr gesund ist), Gliscor, Landorus-T und die meisten Watertanks mit leichtigkeit. Outrage ist Salamence zweiter Stab und ist vorallem dafür da um die Special Walls hart zu treffen, vorallem Blissey und Chansey wobei in Chanseys Fall SR nötig ist um sicher zu 2hkoen, und es ist generell eine sehr starke Attacke die man benutzen kann wenn man mal nicht Draco Meteor benutzen will ( Nach jedem Einsatz von Draco Meteor muss man switchen wegen -2 Drop). Fire Blast zerstört alle Steel Types außer Heatran, vorallem Skarmory, Bronzong und Ferrothorn die über alle anderen Attacken im Arsenal von Salamence nicht hart getroffen werden können. Beim letzten Slot gibt es zwei Möglichkeiten entweder du benutzt Earthquake um Heatran, Jirachi und Metagross im Regen und Tyranitar zu zerstören oder Roost damit Salamence eine längere Lebensdauer hat. Der Vorteil von Roost gegenüber Earthquake ist dass Salamence über eine längere Zeit die Möglichkeit hat katastrophalen Damage auf fast jede Art von Team zu verursachen, ohne Roost hingegen kannst du dir nur schwer Mispredicts erlauben und Salamence stirbt auch schneller. Welche Option du besser findest ist aber deine Entscheidung.


    Eine weitere Möglichkeit wäre dass du Salamence mit Choice Scarf spielst und Terrakion zum Sub Sder mit Salac Berry änderst, Terrakion hätte im Vergleich zu den anderen Stallbreakern den Vorteil dass es einfach am Besten gegen die sehr häufigen Offense Teams abschneidet. Außerdem ist es mit Hazards auf dem Feld ein absoluter Terror für Stall und neben Mix Mence, Mix Hydreigon und Nasty Plot Thundurus(Das auch mit Agility also als Double Dancer gespielt wird) die mit Abstand beste Antwort gegen Stall.


    Das wars von mir und ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Danke für deine Rates!
    Erstmal spiele ich nicht auf BW 2 sondern auf einem Online-Simulator.
    Außerdem muss ich sagen, dass mir Gengar richtig gut gefällt, so wie es gerade ist, da ich damit so viel predicten kann!
    Um ehrlich zu sein hat Gengar sogar schon öfters das halbe gegnerische Team zerlegt!


    Dragoran könnte ich mal so ausprobieren wie du es sagtest, werde dann aber Erdbeben>Ruheort spielen, da in meinem Team eine Bodenattacke fehlt!


    Terrakion hatte ich vor DarkBowsers Rate schon als Sub SDer, doch damit hätte ich 3 Booster im Team (2 wenn ich Dragoran so spiele wie du es meinst) und keinen Scarfer mehr, was ich unbedingt brauche (Dragoran spiele ich ungern als Scarfer) und außerdem fehlt mir ein Prio-Move, wenn ich Dragoran ändere!



    Fazit: Dragoran werde ich mal testen, die anderen beiden würde ich gerne lassen!
    Trotzdem vielen Dank für den Rate!
    MfG Paul

  • mixmence eher anderer Split, und Durchbruch statt Erdbeben


    Brutalanda@LO
    Naiv(Hastig)
    Hochmut>Bedroher aber ist Geschmackssache
    26sang,226ang, 252init
    -Draco Meteor
    -Wutanfall
    -Durchbruch
    -Feuersturm


    die Sang EVs lohnen sich nicht, da man nach einem Draco Meteor den Sang eh vergessen kann.

  • Wenn du den Beitrag von Decode aufmerksam gelesen hättest wüsstest du warum dein Set suboptimal ist. Die Special Attack Evs sind dafür da um genug Schaden bei Hippo, Skorgro und Co zu machen, die über Feuersturm, Wutanfall und auch deinen Durchbruch lachen würden.
    Und natürlich spielt man aus ganz simplen Gründen Erdbeben über Durchbruch;
    Man trifft mit Erdbeben Heatran, alle Steels außer Tentantel im Regen effektiver und man kann allgemein Feuer- und Gesteinpokemon sehr effektiv treffen, Durchbruch trifft im OU eigentlich nur Despotar (was eh oft mit Rospelbeere rumläuft wodurch Erdbeben besser ist) und Snibunna effektiver, letzteres hat aber sowieso Eissplitter zur Verfügung.
    Decodes Moveset hat schon seinen Sinn.