Der mit der EOS tanzt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend Godfrey,


    so nach langer Zeit, 3 Monate, kommt auch wieder ein Kommentar von mir.
    Jetzt wo ich deine Kommentare von meinem Kommi lese, bin ich voll Verwirrt. Deswegen und weil ich gerade nichts mit Einstellungen anfangen kann, mache ich einfach mal einen Kommentar zu deinem neuen Update, das kann ich zumindest.


    Also hier, ich habe mich mal auf die Tier Fotos spezialisiert, denn da ist es einfacher und ich kenne mich halbwegs aus.


    Pusheen (eigentlich: Putzi)


    Kaaatzen, darf ich nur leider nicht selber halten, aber ich weiß, das die Tiere noch am einfachsten sind zu fotografieren.
    Den Blick von der Katze finde ich toll fotografiert, als ob sie gleich auf einen Springen würde, aber eigentlich ja nur das Spielzeug im Blick hat. Den Fokus finde ich auch genial getroffen, also der Kopf schön scharf und der restliche Körper schön unscharf, das kann ich zumindest auch noch. Wäre der Lichteinfall nicht so, wäre es vermutlich auch zu dunkel geworden! Dazu würde ich echt gerne mal das Original sehen, falls es das auch in Farbe gibt!! Jaja, mit der Motividee, dass kannst du dir ja vermutlich schon denken oder?? Genau, die finde ich cool und das einfach mit einfachen Materialien. (ehm doppelt gemoppelt, uppsi)! Naja da es ja nicht Farblich ist, sondern eher Grau in Grau, sieht es toll aus. Jo das wars du diesem Bild, hoffe ich zumindest mal ;).


    Toffi II


    Hundi, hehe, jep ich Liebe Tiere, dazu gehören auch Hunde wie Toffi, der eine coole Pose gesprungen hat. Was ein Stöckchen nicht alles macht. Irgendwie finde ich aber den Hintergrund nicht so toll gelungen, irgendwie finde ich die Unschärfe in dem Bild nicht so schön gelungen, wie kommt's das der nicht so verschwommen ist, so wie beim Katzenbild. Es sieht aus, als ob da Feuer Qualm wellen sind (wie soll man das bloß erklären :? ). Ok zu den nächsten Punkten. Schade das die Sonne nicht geschienen hat, das hätte es noch schöner gemacht, aber das Wetter macht ja leider nicht immer mit. So jetzt aber zur Idee, die finde ich nämlich toll und gut gelungen. Wie der Hund da springt und der Sabberfaden mega scharf Fotografiert wurde, darauf hast du ja zum Glück nicht geachtet und man sieht, dass man mal Tiere in den Mittelpunkt bringen kann. Ich frage jetzt lieber nicht, mit welcher Einstellung du es gemacht hast, verstehe ich ja doch nicht. (Ich muss mich echt mal dran machen, sowas zu verstehen)!!


    Ui jetzt aber mal ein schön langer Kommentar von mir und damit wünsche ich dir noch ein schönes neues Jahr 2014


    Das wünscht Dir *Miro*



  • K o m m e n t a r


    ( thihihi, wie ich erstmal dreist die formatierung mopse >:D )



    G o l d s h o o t i n g I __



    Dieses Bild von dir kenne ich schon länger und mochte es damals auf Anhieb, es ist ja länger schon auf deiner Website. Interessante Spielerei mit den Haaren (und dem Kragen ^^) Wahrscheinlich fällt mir das jetzt auf, weil ich ein Mädchen bin, aber das Gold passt sowohl zu Hautton und der Haarfarbe als auch zum Oberteil. :D Der Fokus sitzt, alles ist scharf; kein Rauschen; Drittelregel erfüllt. Das alles vor schwarzem Hintergrund und ehm... ja... ich hab nichts daran auszusetzen, bis auf, dass der Hintergrund etwas leer Aussieht ^^



    P u s h e e n __



    Schönes Motiv, wunderbar scharf eingefangen in einer beeindruckenden Pose :) Der Fokus sitzt da, wo er hingehört, auf den Augen. Die Bearbeitung sagt mir auch zu, schwarzweiß macht das ganze doch viel mehr her ^^ Hast du das mit Photoshop CC bearbeitet? Ich weiß ja, dass du das hast und dort gefällt mir die s/w-funktion am meisten. Hierbei gefällt mir auch der leichte, aber wirklich nur leichte dezentrale Aufbau.
    Was mir aber hierbei negativ aufgefallen ist, ist das Rauschen. Wie ich deinen EXIFs entnehme, hast du eine extreme ISO verwendet, war die Beleuchtung wirklich so schlecht, dass du so hoch gehen musstest? Da solltest du NoiseNinja benutzen und nächstes Mal drauf achten :)


    Tabea♥



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Nach etwas längeren Brachliegens kommen hier mal wieder ein paar Bilder. Einige aktuell, andere ein paar Tage und Wochen alt... ;)



    [tabmenu]


    [tab='Tiere']


    [subtab='Buntspecht'][Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/17/tiere-park-see-prenzlau-006.jpg]

    Nachdem ich über mir ein Klopfen vernommen habe, brauchte ich nicht lange suchen - nur eine freie Sicht finden...
    Exifs: EOS 5D Mark III, 370mm, ISO-800, F/5.6, 1/160 Sek. Belichtungszeit, RAW


    [subtab='Buntspecht - Videoclip']Da man das Klopfen nicht im Bild festhalten kann, hier mal ein Videoclip ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=UTNDzZAreNo
    Wenn jemand den BB-Code kennt, bitte PN an mich ;)


    [subtab='Da tropft der Schnabel'][Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/17/tiere-park-see-prenzlau-010.jpg]

    Schwanennachwuchs! :D Immer ein Foto wert ;)
    Exifs: EOS 5D Mark III, 400mm, f/5.6, ISO-400, 1/3200 Sek., RAW



    [tab='Olympus Playground']


    [subtab='Olympus-Playground-2014-008'][Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/137/olympus-playground-2014-008.jpg]

    Exifs: EOS 5D Mark III, 24mm, f/10, ISO-100, 4 Sek., RAW


    [subtab='Olympus-Playground-2014-032'][Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/137/olympus-playground-2014-032.jpg]

    Exifs: EOS 7D, 10mm Fisheye, f/9, ISO-400, 30 Sek., RAW


    [subtab='Olympus-Playground-2014-034'][Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/137/olympus-playground-2014-034.jpg]

    Exifs: EOS 5D Mark III, 70mm, f/10, ISO-1250, 1 Sek., RAW



    [/tabmenu]

  • Huhu Godfrey :)
    Hab mich vorhin echt gefreut, was Neues von dir zu sehen!
    So übermäßig viel, kann ich bei dir kaum sagen, deshalb habe ich mir ein anderes Format zum Kommentieren ausgewählt.


    Buntspecht
    + Starker Fokus, viele Details
    + Wunderbare, kräftige Farben
    + Guter Bildauschnitt
    + Schönes Motiv und gut erwischter Moment
    -> Mir gefällt das Foto wirklich gut, damit, den Specht so zu erwischen, hattest du meiner Meinung nach wirklich Glück!


    Da tropft der Schnabel
    + Gut fokussiert, der Schwan ist sehr scharf und man erkennt gut die Details
    + Schöner Bildausschnitt
    + Süßes Motiv
    - Mir persönlich fehlt ist das Weiß etwas zu schmutzig
    -> Gerade selbst in PS via Kurven getestet Grün und Rot etwas herunterzustellen, um die Federn weißer zu machen. Mir persönlich gefiel das besser, aber wenn du es natürlicher magst, ist das natürlich deine Sache :)
    Die Farben sind hier allgemein sehr natürlich, ich hätte bei dem grünen Wasser vermutlich mehr bearbeitet, aber ich glaube du magst es lieber echt, was auch besser zu dir passt. Also nvm. Finde aber Motive mit strahlenden Farben von dir am besten! Bildrauschen sehr leicht im Wasser bemerkbar, aber nicht allzu störend.


    Olympus-Playground-2014-034
    + Interessantes Motiv
    + Wirkungsvolles Schwarz/Weiß
    + Passende Platzierung
    + Intressanter Lichteinfall
    - Rauschen, hier doch deutlich bemerkbar
    -> Hab ne Weile überlegt, ob das Rauschen absichtlich nicht reduziert wurde und den Selbsttest gemacht, indem ich das ganze in PS/Neat geworfen habe. Imo wertets das Bild aber eher ohne Rauschen zusätzlich auf, war auch möglich das zu entfernen, ohne zu sehr Übergänge beispielsweise bei den Stoffbahnen zu zerstören. Gilt auch für die restlichen Bilder aus der Serie und ich fänds ganz cool, die nochmal dahingehend überarbeitet zu sehen. Sind nämlich total kreative Motive, wäre da sicher auch gerne hin, aber gehe erst im Sommer nach Hamburg/Berlin und da ist es wohl zu spät.


    Insgesamt interessantes Update, freu mich auf noch mehr :)


    ~ Silence

  • Hey :)
    Danke für dein Feedback :) :)


    Zum Schwan: Ich muss dazu sagen, dass ich das auf Arbeit auf dem Mac bearbeitet habe und ich da keine großartige Kalibrierung wie zu Hause habe, es kann also schon sein, dass das Bild einen Stich hat :) Ansonsten habe ich mich tatsächlich für eine eher warme Farbtemperatur entschieden, aber das steigert auch das Grün wiederum (obwohl ich den Magentateil schon echt hochgezogen habe...) ich guck's mir heute abend noch mal an :)


    Olympus Playground:
    Wo hast du denn da Rauschen gesehen? O.o
    Die 5D3 rauscht eigentlich bei ISO-1250 noch immer recht wenig und ich habe das bisschen eigentlich auch in Lightroom platt gemacht... Bin jetzt wirklich bisschen irritiert!? :D
    €dit: Meinst du an den Dingern, die da hängen?! Das ist kein Rauschen, sondern ein Moiré-Effekt :) Netzgitter, die übereinander liegen erzeugen dieses komische Gedöns, da ist ganz furchtbar ^^


    Ansonsten hab vielen lieben Dank :) und das Schwanenbild guck ich mir zu Hause nochmal an, ganz zufrieden bin ich damit nämlich auch noch nicht :P :)


    Freue mich auf mehr Kommentare (@alle) ;)

  • Hey Godfrey,
    ich hinterlasse dir jetzt auch endlich mal einen Kommentar, auch wenn ich vermutlich nicht all zu viel zu kritisieren habe.^^


    Olympus-Playground 2014-08
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich von dem Foto halten soll. Technisch hab ich zumindest nichts zu meckern. Der Fokus sitzt und die Schärfe ist mal wieder klasse, anders kennt man es von dir auch nicht. Auch die Belichtung ist dir gelungen, nicht zu hell, nicht zu dunkel und insgesamt sehr angenehm anzusehen. Sehr schön finde ich übrigens die Lichtreflektion an dieser Glühbirne (?) in der Mitte der Konstruktion. Die Komplexität (sagt man das so?^) der Konstrunktion finde ich sehr interessant, irgendwie hat sie etwas fesselndes. Mir persönlich wirkt sie aber aufgrund der Perspektive sehr chaotisch und unübersichtlich, was ich als ziemlich störend empfinde. Auch die im Hintergrund erkennbare Decke der Halle ist da meiner Meinung nach ein wesentliches Störelement und macht das Foto für mich etwas kaputt. Ist aber natürlich jetzt für mich schwer zu sagen, ob ein Perspektivwechsel da Abhilfe geschafft hätte. Btw: Ich find's recht nice, dass dein Logo unten rechts da genau über dem Licht ist, auch wenn ich mal schätze, dass das Licht da nur Zufall ist.^^
    Mir gefällt übrigens diese Nahaufnahme der Konstruktion sehr.


    Olympus-Playground-2014-032
    Das finde ich richtig interessant. Sind das Stoffbahnen, die da von der Decke hängen oder was ist das? Schon durch die Anordung dieser Stoffbahnen (oder was auch immer das ist) wirkt das ganze sehr interessant und in Kombination mit dem Lichteinfall wirkt das ganze Konstrukt schon auf eine gewisse Art und Weise auf den Betrachter ein.Toll sind dabei auch die Schatten auf dem Boden, da fragt man sich doch wie das ganze entstanden ist, hat irgendwie etwas fesselndes. Vom vorhandenen Aufbau also schon sehr interessant. Ich bin aber vor allem absolut begeistert, was du da dann noch rausgeholt hast. Die Blende ist auf jeden Fall passend gewählt, weil man hier dadurch dieses sternförmige Licht mit den vielen Strahlen hat, ich kann dich hier mal wieder nur loben.^^ Auch die weitwinkelige Brenntweite ist toll, nicht nur, weil du dadurch alles drauf hast, sondern auch bzw. geraade wegen der dadurch entstehenden Verzeichnung, dadurch wirkt es irgendwie dreidimensionaler. Was mich ein bisschen stört sind die Leute links im Bild, da ganz am Rand, hättest du eigentlich auch rausschneiden können, oder? Dieser Pfeil (der auch vom Licht kommt, oder?) macht die Ecke für mich da auch irgendwie ein bisschen kaputt. Aber ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein, das ich kritisieren könnte und auch sonst hab ich zu dem Bild nicht mehr all zu viel zu sagen. Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv, von dir erwarte ich da aber auch nichts anderes.


    Liebe Grüße,
    Jilka

  • Hi Godfrey,
    auch wenn es noch ewig hin ist, bis das BB wieder online kommt, schreibe ich dir dennoch schon mal den Kommentar vor. Ist ja auch schon viel zu lange her, dass ich dir mal was geschrieben habe.


    Olympus – playground


    Auch wenn ich immer noch nicht weiß, was es eigentlich darstellen soll, kommentiere ich es mal. Zudem ist das Teil irgendwie total Faszinierend. Da hier viel auf einmal Fokussiert wurde und es vermutlich mit einer ziemlich guten Kamera geschossen wurde, kann ich nur Hut ab sagen, dass es nicht verwackelt oder sonst was ist. Vermutlich wurde sogar mit Blitz Fotografiert, denn das würde das Glitzern noch verständlicher machen. Die Platzierung der Sachen ist gut gewählt, nichts wirkt langweilig oder sonst was, ich wüsste nur mal, was es eigentlich darstellen soll. Der Lichteinfall gefällt mir, kommt von allen Seiten, so dass alles sehr gut beleuchtet und angestrahlt wird.
    Ich finde sowas als Motiv zu nehmen irgendwie faszinierend.
    Ok Da es ja nichts als als s/w ist, ist es hier ja nicht viel zu schreiben.


    Da tropft der Schnabel


    Die Gans hast du auf den ersten Blick sehr schön eingefangen und dann noch ein süßes Jungtier, was noch den Jungpelz hat :). Ich finde es schön, wie du den Tropfen sehr schön Fokussiert hast und dabei war die Gans vermutlich nicht gerade still. Platzierung vom Motiv ist dir auch gut gelungen, man kann sogar noch das Glitzern auf dem Schnabel erkennen. Ich finde Tiere ja eh immer am Besten zum Fotografieren, auch wenn sie nicht immer Fotogen sind. (Ich brauche mal wieder welche vor meiner Linse) Da die Sonne sehr schön fällt ist der Lichteinfall sehr gut geworden, hier passt der Schatten nämlich sehr schön. Dieses Motiv könnte man ja mal abzeichnen, wenn ich Lust dazu bekomme, hehe.
    Die Motividee finde ich wie gesagt, sehr schön gewählt.
    Farblich gesehen ist es auch sehr schön geworden, man kann sogar sehen, dass das Wasser klar ist und nicht mit Dreck verschmutzt ist. Wenn du es bearbeitet hast, dann aber nicht viel.


    So das wars auch wieder von mir, ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Es wird langsam wieder Zeit für ein kleines Update ;)
    Die folgenden Fotos habe ich im Zusammenhang mit Kameratests gemacht. Viel Spaß beim Anschauen ;)
    €dit: Thumbnail von "Aufgestzt" gefixt



    [tabmenu]


    [tab='Biosphäre Potsdam']


    [subtab='Kleine Knabbermaus']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a0844_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Mit dem Makro vor dem Terrarium ausharren hat sich gelohnt :)
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 100mm, f/2.8, ISO-6400, 1/100 Sek., RAW


    [subtab='Süße Maus']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a0859_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Trotz der Tatsache, dass die Mäuse sehr flink waren, gab es Momente, in denen sie kurz inne hielten
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 100mm, f/2.8, ISO-6400, 1/100 Sek., RAW


    [subtab='Sehnsüchtiger Blick']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a0880_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Zum Glück saß die Echse direkt am Glas...
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 100mm, f/2.8, ISO-3200, 1/160 Sek., RAW


    [subtab='Aufblick']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a0908_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Dank einiger weiterer Besucher sah die Echse interessiert nach oben
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 400mm, f/8, ISO-6400, 1/200 Sek., RAW


    [subtab='Aufgesetzt']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a1095_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Im Schmetterlingshaus war es ätzend voll und nur in den Ecken konnte man halbwegs ruhig fotografieren
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 100mm, f/4.5, ISO-4000, 1/50 Sek., RAW


    [subtab='Raupe']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a1125_raw2_web_geschuetzt.jpg]


    Die saß wie bestellt auf einem Blatt :D
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 100mm, f/7.1, ISO-4000, 1/160 Sek., RAW


    [subtab='Haarig']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/138/a70a1322_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Auch dieser haarige Zeitgenosse saß hinter Glas - was mir auch ganz recht war :assi:
    Exifs: Canon EOS 7D Mark II, 100mm, f/10, ISO-6400, 1/10 Sek., RAW


    [tab='Das Rotkehlchen']


    [subtab='Piep I']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/17/img_2783_raw_web_geschuetzt.jpg]


    Ein ganz besonderer kleiner Genosse war dieses Rotkehlchen...
    Exifs: Canon EOS 7D, 200mm, f/2.8, ISO-4000, 1/60 Sek., RAW


    [subtab='Piep II']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/17/img_2767_raw_web_geschuetzt.jpg]


    ...denn es war unglaublich zutraulich und zeigte keine Scheu...
    Exifs: Canon EOS 7D, 175mm, f/2.8, ISO-4000, 1/60 Sek., RAW


    [subtab='Piep III']

    [Blockierte Grafik: http://galerie.foto-prisma.de/data/thumbnails/17/img_2740_raw_web_geschuetzt.jpg]


    ...und ließ mich tatsächlich bis weniger als einen Meter an sich heran!
    Exifs: Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-6400, 1/50 Sek., RAW


    [/tabmenu]

  • Hallo Godfrey, bei dem "Augenschmaus" muss ich heute ganz einfach ein paar Worte loswerden.


    Eins vorneweg, ich bin auch am liebsten in der Flora und Fauna unterwegs, so dass Du mit Deinen Bilderstrecken direkt mein Interesse geweckt hast, gleichzeitig aber auch die Erinnerung, dass ich mir unbedingt ein Makroobjektiv zulegen muss.


    Dein Ausflug nach Potsdam hat ja einige sehr schöne Exemplare zum Vorschein gebracht, ich mag zum Beispiel die Echsen ganz besonders. Fototechnisch, was soll ich ich sagen liegst Du (wie soll es auch anders sein) auf ganz hohem Niveau. Angefangen von der Schärfeleistung, über Kontrast - alles perfekt, der Bildaufbau sowieso. Ich mag mich täuschen, aber anhand der Exif-Daten darf man annehmen, dass die Lichtverhältnisse nicht so besonders waren, anders kann ich mir bei Offenblende und vergleichbar langen Verschlusszeiten die doch sehr hohen ISO-Werte nicht erklären. Unter diesen Bedingungen war die hohe Schärfeleistung sicher ohne Stativ nicht möglich. Genug der Vorrede - meine persönlichen Favoriten sind Aufblick und Raupe, hier gefällt mir jeweils der Schärfeverlauf besonders gut (bei dem Reptil hast Du ja sogar das Objektiv gewechselt) und beim Ersteren zudem der Bildeffekt, der den Eindruck erweckt, dass der Kopf bereits aus dem Bild herausschaut. Einwandfreie Arbeit. :thumbup: Die anderen Bilder sind ebenfalls sehr gut gelungen, dass/die Mäuschen und auch den Falter hätte ich in Bezug auf die Auswirkungen im Schärfeverlauf gern mal eine Stufe abgeblendet gesehen. ..


    Zu den Rotkehlchen ist zu sagen, dass Du tatsächlich ein "zahmes" Exemplar gefunden hast, anders kann ich mir die klasse Schärfe bei den kurzen Belichtungszeiten nicht erklären. Beim zweiten Foto hätte ich ggf. etwas abgeblendet um auch die Füßchen komplett im Schärfebereich zu haben.


    Naja, Kritik darf ja muss auch sein, auch wenn es sich ggf. nur "um meine Sicht der Dinge" handelt. Ich habe mir alle Foto nochmal und nochmal angeschaut und bin den Eindruck nicht losgeworden, dass die Hintergründe mit der Problematik "Rauschen" behaftet sind. Vorliegend ist es ggf. der hohen ISO geschuldet und zu viel Bearbeitung geht bekanntlich zu Lasten von Details (auch wenn man da sicher mit Ebenen Arbeiten könnte). ich würde hierzu auch gern auch mal Deine Einschätzung hören (wenn Zeit)...


    Zum guten Schluss noch der Hinweis, dass Du uns Deine Nummer "014" aus Potsdam nicht hättest vorenthalten müssen, im Gegenteil. Ebenfalls eine ganz fantastische Aufnahme die es mir angetan hat...


    Das soll es für heute sein, ich schaue aber ganz bestimmt wieder rein...


    Gruß


    Deoxys74

  • Lieber Eric, sooo lange schon schiebe ich es vor mir her, dir einen Kommentar in deine Galerie zu schreiben. Ich habe es nicht auf die lange Bank geschoben, weil es mir lästig war oder ich keine Motivation hatte. Im Gegenteil, ich möchte dir schon seit Ewigkeiten etwas zurückgeben für deinen Rat und deine hilfreichen Kritiken, die du konstant unter meinen Fotos hinterlässt. Aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als könnte ich dir nicht groß helfen, immerhin habe ich so viel von dir gelernt, was also kann ich dir schon groß erklären? Trotzdem möchte ich es nun versuchen, deine Fotos zumindest zu kommentieren, dir also einfach meine Meinung dazu zu sagen. Ob es dir viel hilft, kann ich dir leider nicht versprechen, aber auch ein bisschen Lob tut ja hin und wieder ganz gut, deshalb hoffe ich, dass du dich trotzdem über meinen Kommentar freust :)


    Mäuse
    Was für tolle Bilder! Besonders "Kleine Knabbermaus" hat es mir angetan, diese Knopfaugen sind einfach zu niedlich <3
    Da ich dich im münchner Zoo beim Fotografieren beobachten konnte, kann ich jetzt auch besser einschätzen, wie viel Können hinter deinen Fotos steckt. Es war nämlich sicher nicht einfach, die Maus scharf auf ein Foto zu bekommen, noch dazu mit einer so großen Blende, bei der der Fokus eben nicht automatisch dort sitzt, wo man ihn gerne haben möchte. So technisch einwandfrei aber ergibt sich ein fantastisches Foto, bei dem man jedes noch so kleine Detail entdecken kann. Da wären die super langen Tasthaare und diese winzigen Pfoten, aww
    Der rote Hintergrund bei "süße Maus" ist ein nettes Extra, das das Foto durch die Farbkombination aus Grau, Beige und Rot wirklich interessant macht.


    Sehnsüchtiger Blick
    Wow, ein wirklich beeindruckendes Foto! Der Fokus liegt einfach optimal direkt auf dem Auge und der (Un)Schärfeverlauf lenkt den Blick des Betrachters direkt in die schwarze Pupille dieses wunderschönen Reptils. Respekt, dass dir der Fokus da nicht verrutscht ist, bei einer Blende von 2.8 stelle ich es mir sehr schwer vor, nicht aus versehen ein paar Milimeter danebenzuliegen und das Foto damit zu ruinieren. Ich persönlich glaube, ich hätte das Foto ein wenig zugeschnitten und rechts und unten ein wenig abgeschnitten, also so, dass das fertige Bild zu einem Großteil aus dem Auge besteht, eventuell sogar als Quadrat, was ja immer ein interessantes Format ist, müsste man aber ausprobieren. Du kennst mich ja und ich kann von kaum einem Foto die Finger lassen, weshalb ich dieses hier mal nach meinen persönlichen Vorstellungen optimiert habe. Deine Version des Fotos ist wahrscheinlich sowieso schon bearbeitet, wirkt auf mich aber ein wenig flau, was schade ist, da seine Stärke ja eigentlich die farbenfrohen Schuppen des Reptils sind. Auch das Auge kann man meiner Meinung nach ein wenig besser herausarbeiten, was ich in diesem Fall mit dem Abwedler-Werkzeug (auf "Lichter" eingestellt) und einer selektiven Farbkorrektur mit Ebenenmaske erreicht habe. Im Anhang findest du meine Version, vielleicht kannst du ihr ja etwas abgewinnen ^^

    Piep I

    Echt ein richtig goldiges Foto, das mir von der Reihe auch am besten gefällt, weil das Rotkehlchen hier nicht so motzig dreinblickt, sondern sein farbenfrohes Gefieder mit einem eher neutralen Blick präsentiert. Wirklich schön ist hierbei der Farbkontrast zwischen den roten Federn und dem grünen Pfeiler, auf dem das Rotkehlchen sitzt. Mir gefallen auch die Details am Flügel, bei dem man jede einzelne Feder sehen kann, da kann ich gar nicht anders, als über die Wunder dieser Natur zu staunen. Die geringe Schärfentiefe nimmt dem Vogel nichts, gibt aber dem Foto vieles: Durch den verschwommenen Hintergrund tritt das Hauptmotiv wunderbar in den Vordergrund und die rechte Bildhälfte ist reizarm genug, um dem Blick des Vogels genügend Raum zu lassen. Auf dem Pfeiler liegt ein kleiner Klumpen (Erde oder Moos vielleicht?), der ein wenig stört, aber super schnell wegeditiert sein müsste.
    Insgesamt finde ich das Foto aber leider trotzdem ein wenig langweilig. Ich habe länger darüber nachgedacht, warum das so ist und kam nun zu dem Schluss, dass es daran liegen muss, dass es einfach ein bisschen zu perfekt ist. Da stimmt einfach alles Fokus, Schärfentiefe, Platzierung des Hauptmotivs links unten, etc. Ich weiß janicht, ob man da etwas dran machen könnte (versteh mich nicht falsch, das Foto ist toll und entspricht allen Regeln der Kunst!), damit es ein wenig interessanter wirkt. Vielleicht ein anderes Format? Oder eine etwas knalligere Bearbeitung? Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen, vielleicht verstehst du ja, was ich meine. Wenn es jetzt z.B. schneien würde auf dem Foto, wäre das auch nochmal was anderes, dann wäre da insgesamt mehr los und man hätte mehr zum Schauen und Entdecken ^^"


    So, ich hoffe, der Kommentar hat dich zumindest gefreut und bin gespannt auf deine weiteren Fotos! :)

  • Guten Abend Godfrey,
    Es ist zwar schon spät, aber da ich den Kommentar schon im Januar geschrieben haben wollte mache ich es halt jetzt. Mich stört gerade nur das fotoprisma nicht mit auf der Whitelist steht.


    kleine Knabbermaus

    Dieses Mäusebild gefällt mir sehr gut, denn es ist im natürlichen Umfeld fotografiert worden und hat so sein gewisses etwas. Zudem liegt der Fokus auch sehr schön und du hast die Maus sehr schön scharf Fotografiert, zudem hast sie in einem schönen Moment erwischt und zwar beim Fressen, so einen Moment kann man selten in freier Wildbahn erleben, weswegen Zoos usw., doch immer sehr schön für so was sind. Du hast die Maus auch sehr schön Platziert, auch wenn sie eigentlich das ganze Bild einnimmt. Da das Licht ja eh von Lampen kommt, kann ich dazu nicht viel schreiben. Farblich gesehen ist es auch sehr schön geworden, der Untergrund passt sehr gut zum Grau der Maus.


    Aufblick

    Der Blick sagt doch schon alles. Ich finde dieses Bild einfach nur toll, dieser Blick von der
    Echse ist einfach nur Himmlisch, ziemlich Neugierig. Der Fokus liegt sehr schön auf dem Echsenkopf; so das man den coolen Blick auch sehen kann und der schön scharf ist. Die Platzierung von der Echse ist sehr schön gewählt auch wenn man vielleicht noch einiges mehr an Hintergrund mit drauf fotografiert hätte können. Ich habe es mit dem Lichteinfall in deinem Thread, dazu kann ich einfach nicht viel sagen. Die Motivwahl finde ich aufjedenfall sehr schön gewählt, denn so was fotografiert nicht jeder und schon gar nicht jeden Tag, außer man hat solche Tiere als Haustier. Farblich gesehen sieht es sehr Natürlich aus, so mit dem grün von der Echse und dem Sand braun im Hintergrund.


    Raupe

    So jetzt noch das vom Feedbackspiel und zwar ausführlich.Ich finde es einfach nur klasse abgelichtet, richtig schön echt, als ob die Raupe geradewegs auf einen zu läuft. Zudem finde ich auch den Fokus gut gelungen, sehr schön scharf Fotografiert, so wie deine anderen Bilder auch. Zudem gefällt mir die Platzierung auch sehr gut, ist nicht zu weit Mittig und durch den Raupen rücken kann man noch sehr schön die Länge der Raupe sehen. Was man vielleicht noch anders machen könnte ist den Lichteinfall anders zu erwischen und es ein bisschen schwächer bearbeiten, so das es nicht so "glänzt". Farblich gesehen ist es wie bei der Echse.


    Da du nichts beim Wettbewerb-Winter abgegeben hattest, kommt dazu halt auch kein Kommentar zu.


    Das wars jetzt erst mal soweit von mir und ich würde mich sehr über einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Bevor der Monat vergeht, möchte ich euch noch ein paar neue Fotos zeigen. Allerdings ist es mir nicht mehr möglich, mein altes, bevorzugtes Layout weiter zu verwenden.


    Von daher, viel Spaß beim Anklicken und Betrachten der Fotos.
    Viele Grüße
    Eric aka Godfrey



    [tabmenu]
    [tab=Rieke]
    [subtab=Ein paar Worte]
    Am 12. Januar 2015 wird im Berliner Zoo das Orang-Utan-Baby Rieke geboren. Die Mutter verstößt es aber – ein riesen Schock für den Park. Doch Rieke wird nicht hängen gelassen, sondern liebevoll mit der Flasche aufgezogen. Im kurzen Gespräch hat mir einer der Pfleger erzählt, dass Rieke wie ein menschliches Baby sei: die braucht bei allem Pflege und Hilfe, ist genauso anfällig für Keime, Lärm und Blitzlicht (darauf komme ich zurück). Deshalb ist sie ausschließlich zu einer bestimmten Tageszeit zu sehen – hinter Glas. Dort wird sie gewickelt, gefüttert und den verzückten Zuschauern gezeigt. Und Rieke albert gern mal rum, bevor sie sich sofort wieder an ihren Pfleger Christian Aust klammert.


    Am vergangenen Montag aber zog Rieke nach Dorset, England, um dort im Ape Rescue Center Monkey World mit Artgenossen aufzuwachsen - die richtige Entscheidung für das süße Ding!


    Am vorletzten Tag habe ich meine Chance nochmal genutzt, um Fotos von Rieke zu machen. Massen von Menschen warteten vor der Scheibe, ich selbst musste fast eine Stunde meinen Platz verteidigen. Doch leider gab es so viele Idioten - ich muss es mal so sagen - die die Schilder "Blitzen verboten" nicht ernst namen und munter das arme Baby blitzten. Erst mehrere Wutausbrüche zweier Pfleger und der wiederholten Drohung, die Fütterung werde abgebrochen, schafften Abhilfe. Dafür wurden wir mit tollen Momenten mit einem kleinen Baby belohnt, das wie ein Mensch Bedürfnisse hat, hilflos ist und einfach nur zuckersüß dreinschaut...


    Danke Rieke und alles Gute für England!
    [subtab=Rieke I]


    Canon EOS 7D, 235mm, f/5.0
    ISO-4000, 1/160 Sek., RAW




    [subtab=Rieke II]


    Canon EOS 7D, 235mm, f/5.0
    ISO-4000, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Rieke III]


    Canon EOS 7D, 235mm, f/5.0
    ISO-4000, 1/160 Sek., RAW


    [subtab=Rieke IV]


    Canon EOS 7D, 235mm, f/5.0
    ISO-4000, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Rieke V]


    Canon EOS 7D, 360mm, f/5.6
    ISO-4000, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Rieke VI]


    Canon EOS 7D, 380mm, f/5.6
    ISO-4000, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Rieke VII]


    Canon EOS 7D, 105mm, f/4.5
    ISO-6400, 1/8 Sek., RAW


    [subtab=Rieke VIII]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6
    ISO-6400, 1/8 Sek., RAW





    [tab=Zoo Berlin]


    [subtab=Spatzenbad II - heute mal im Sand]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6
    ISO-800, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Abhängen]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/4.5
    ISO-6400, 1/125 Sek., RAW


    [subtab=Erzähl nich...]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6
    ISO-6400, 1/40 Sek., RAW


    [subtab=Das Kind im Arm]


    Canon EOS 7D, 330mm, f/5.6
    ISO-6400, 1/60 Sek., RAW


    [subtab=Ab in die Kiste zum ... Nickerchen machen]


    Canon EOS 7D, 340mm, f/5.6
    ISO-6400, 1/200 Sek., RAW


    [subtab=Alle müde im Zoo]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8
    ISO-3200, 1/500 Sek., RAW


    [subtab=Spatzenbad III - unfreiwillig]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8
    ISO-1250, 1/1000 Sek., RAW


    [subtab=Abendsnack - Es guckt einfach so niedlich]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8
    ISO-1250, 1/40 Sek., RAW


    [subtab=(Nach)Denker]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6
    ISO-2000, 1/320 Sek., RAW


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Deoxys74]
    @Deoxys74 erst einmal vielen lieben Dank für dein Lob – freut mich :)
    Zu den offenen Punkten.
    Ja, die Lichtverhältnisse waren oft unterdurchschnittlich, aber das war okay, denn der Ausflug diente in erster Linie einem Kameratest (EOS 7D Mark II), bei ich besonders das Rauschverhalten in der Praxis analysieren wollte – wie du siehst: es hält sich für ein Top-Modell doch etwas in Grenzen...
    Ein Stativ hatte ich übrigens nicht dabei, da es in Museen oder anderen öffentlichen Häusern aufgrund des Brandschutzes meist eh nicht erlaubt ist. Ich bin aber oft auch so frech und stütze das Objektiv mit der Gegenlichtblende an der Scheibe ab, was auch etwas hilft. Ansonsten bleiben nur der Stabilisator und eine ruhige Hand ;) bearbeitet habe ich mit Lightroom 5.7.1, also auch dem aktuellen Camera-RAW-Modul. Das funktioniert bei der Rauschreduzierung auch schon ziemlich gut, sodass ich mir nicht die Arbeit mache, in Photoshop (dessen Rauschfilter btw nicht ganz so sauber arbeitet wie in Lightroom) mit Ebenen zu hantieren. Da spielt für mich eben der Zeitfaktor auch eine zu große Rolle...
    In LR also, den Rauschfilter je nach Rauschen anheben (ich geh da idR nicht über Wert 45) unter Erhaltung der Details (extra Regler, der an scharfen Kanten den Rauschfilter selbst wieder abmildert) und gleichsam die Maskierung beim Schärfen anheben, was den Schärfefilter in homogenen Bildflächen abmildert, sodass das Grundrauschen nicht mitgeschärft wird...

    @Rotkehlchen/Füße: Stimmt, guter Punkt...!


    [subtab=Wolkenhase]
    @Wolkenhase
    Liebe Ichii :) erst mal ganz vielen lieben Dank für deine lieben Worte :) Hat mich sehr gefreut :3


    Zitat

    Aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als könnte ich dir nicht groß helfen, immerhin habe ich so viel von dir gelernt


    Oh ich finde, das kannst du!! Weißt du, das Theoretische ist uns beiden ja bekannt, trotzdem findet man immer wieder was zu optimieren, man lernt auch nie aus. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, ich freu mich über jeden Hinsweis... Außerdem ist ja ab einem gewissen Punkt die Anwendung bestimmter stilistischer Mittel eine subjektive Geschmackssache – und wer sagt, dass die gewählte Variante die beste ist? Verschiedene Meinungen helfen auch, den eigenen Horizont zu erweitern... Von daher... ;)


    Zitat

    wie viel Können hinter deinen Fotos steckt


    Wenn du wolltest, dass ich rot werde, dann hast du das geschafft :3
    Bei den Mäusen muss ich dazu sagen, dass ich das aber auch der Kamera zu verdanken habe. Ich hab die Bilder ja mit der 7D2 gemacht und muss sagen, dass das Fokussystem verdammt präzise ist. Klar, man muss es auch richtig anwenden können, aber das ist eine Übungssache... Und ansonsten: ich hab einfach gewartet, bis die kleinen Mäuschen still gesessen haben ^^


    @ Sehnsüchtiger Blick: Hier habe ich mich etwas am Glas abgestützt. Mit einer Gegenlichtblende vorne dran muss man dabei nicht da Glas verschmieren und das funktioniert ganz gut :)
    Ich mag deine Version. Mit den Farben war ich nicht so 100%ig zufrieden. War aber wohl schon zu spät und meine rechte Gehirnhälfte hat schon gepennt, dass ich das nicht mehr wirklich wahrgenommen habe ;) Also wie gesagt, mir sagt deine Bearbeitung zu!


    Zitat

    motzig


    hihihiiii, motzig ist ja sehr passend :D :D :D
    dabei hat es fröhlich vor sich hingepiept (daher der geistreiche Titel :assi: )...


    @zu perfekt: ich denke, es ist nicht perfekt. Irgendwas hat mich von Anfang an irgendwie irritiert, aber ich wusste beim Bearbeiten auch nicht, was es war. Ich denke, es ist die Perspektive. Ich hätte weiter runtergehen müssen – dann wäre ich nicht nur Augenhöhe gewesen, was mehr Nähe erzeugt hätte, sondern der Hintergrund wäre auch schöner gewesen: die Brücke im Verlauf, der Teich, ein Gebüsch und/oder ein Stückchen Himmel... Als ich beim letzten Mal im Park war, kam der kleine aber nicht wieder. Ich vermute, dass das der gleiche war wie beim ersten „Treffen“... ;)
    Schneefall wäre definitiv eine super Option. Aber ich fürchte aber, der hat sich hier endgültig verzogen :(


    Nochmal vielen lieben Dank für deine Anmerkungen :)


    [subtab=Miro]
    @*Miro*
    Hi Miro, erst mal Danke für deinen Kommentar.
    Eigentlich ist deinen Ausführungen nicht wirklich was hinzuzufügen, nur hierzu (Raupe):


    Zitat

    Was man vielleicht noch anders machen könnte ist den Lichteinfall anders zu erwischen


    Wie auch bei den anderen Bildern war das Licht durch die Lampen fest gesetzt. Ich konnte dort also nur mit dem arbeiten, was ich hatte.
    Was die Bearbeitung angeht, so hatte ich eine leichte Diskrepanz: ursprünglich hatte ich die Farbtemperatur des Weißabgleiches auch geringer, so dass das Foto nicht so warm wirkt. Irgendwie sah es dann aber wieder sehr flau aus, weshalb ich wieder erhöht (sprich wärmer) habe. Womöglich hätte es hier eher eine selektivere Farbkorrektur gemacht...
    Danke für deine Anmekrungen.



    [/tabmenu]

  • Hallo Eric, wollte mal wieder ein paar Worte da lassen…


    Deinen „Unmut“ zum Whitelist-Thema kann ich durchaus nachvollziehen, aber schön dass es Dich nicht davon abhält uns weiterhin Deine Tollen Werke zu präsentieren. Ich muss es einfach noch mal loswerden wie beeindruckt ich von der Schärfe Deiner Bilder bin. Und das, wo Du ja teilweise auch noch hinter Glas fotografierst. Das bekomme ich mit der D7000 und einfachem 70-300mm einfach nicht hin, nicht mal mit nachträglicher Bearbeitung :verysad: . Ich finde es schon krass wie groß der Unterschied ist (auch wenn ich weiß, dass Du das deutlich bessere Equipment hast).


    Zu Deinen aktuellen Bildern, Rieke ist natürlich ein Herzchen für sich. Einfach zum Verlieben. Das die Aufnahmen alle Klasse sind, weißt Du selbst, mir persönlich gefallen die Aufnahmen I, III, IV und VI am besten. Diese menschlichen Züge sind einfach gut festgehalten worden.


    Zu den weiteren Bildern (auszugsweise), Spatzenbad II ist einfach nur toll, Schärfebereich wieder bestens. Das Kind im Arm ist ebenfalls Hammer, Realität pur. Auch die Aufnahme Alle müde im Zoo gefällt mir sehr, allein weil ich weiß, wie schwierig es ist solche Momente überhaupt festhalten zu können. Einmal quengeln möchte ich dann aber doch, dass Foto Nachdenker ist zwar von der Pose her gut getroffen, aber schärfetechnisch und auch was die Details angeht nicht so gut wie die anderen. Mit scheint es sogar eher unscharf zu sein, was meinst Du ? (Wollte es mir auf der Homepage genauer anschauen, habe es dort aber nicht gefunden)


    Das soll es für heute sein, freue mich auf weiterhin gelungene Aufnahmen von Dir.


    Gruß
    Deoxys74

  • So Godfrey, Zeit dich zu besuchen :sekt:


    Erstmal vielen Dank, dass du auch weiterhin deine Bilder mit uns teilen wirst, mir würde sonst echt was fehlen :(
    Im Gegensatz zu deinem letzten Update kann ich deine Bilder nun auch etwas größer sehen und wirklich darauf Bezug nehmen :)


    Rieke3 hat es mir ja angetan :love: Sie sieht sehr witzig aus, hast du gut getroffen ;D
    Jedes Detail in ihrem Gesicht ist zu sehen, die kleinen Falten, die Haare, einfach super :) Schön im Fokus und Gott sei Dank nicht die Brusthaare vom Wärter :assi:
    Ganz toll :love:


    Ihre "Schippe" im Bild Rieke8 ist auch super getroffen, wieder wunderbar scharf und voller Details, ach damn ist sie süß :love:


    Ich liebe Vögel, dein Spatz im Sand macht mich voll glücklich :) Wunderschöne Federn und ein leicht skeptischer Blick so nach dem Motto "Etwas mehr Privatsphäre bitte", wunderschön :) Hier hätte ich mir den Spatz aber wirklich mittig gewünscht :)
    Genial ist ja auch, dass man die einzelnen Sandkörner sehen kann. Musstest du die Brennweite von 400 voll ausnutzen oder hat er dich etwas näher an sich heran gelassen?


    Das Kind im Arm, sie sehen aus, als hätten sie Masken auf. Sehr faszinierend, weißt du zufällig noch den Namen der Rasse?
    Der Lichteffekt ist supertoll, dass Fell glänzt richtig und auch die Fingernägel sind zu sehen. Einfach super :love:


    Oh mein Gott der Leopard :love: Schade, dass er seine schönen braunen Augen nicht zeigt ;(
    Auch wieder wunderbar Detailreich, wie eine flauschige große Mietzekatze :love: Ich will ihn knuddeln ;(


    Der Wüstenfuchs ist allerliebst, ich ruf mal eben @Xantai dazu weil ich weiß, wie sehr sie diese Tiere mag.
    Schade nur, dass gerade die Schnauzpartie und die Ohren so leicht verwaschen sind ;(


    Ich liebe Tierbilder und du hast mich voll erwischt, alle sehr toll und bezaubernd :)
    gerne mehr davon ;D


    Viele liebe Grüße, Sunlight :)

  • Der März ist ein paar Tage alt, aber es gibt schon wieder ein paar neue Fotos :)
    Auf geht's!


    Viel Spaß beim Anschauen!


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Die Bilder stammen alle aus dem Steglitzer Stadtpark, wo ich "nur mal eben" spazieren war. Nun, es mutierte umgehend zur Fotosafari und zeigt, dass es sich immer lohnt, 'ne Kamera mitzuschleppen ;)
    Die Enten waren in offensichtlicher Paarungsstimmung – die Erpel gingen sich ohne Unterlass an die Gurgel, da brauchte man praktisch nur noch "draufhalten" ;)
    Das Eichhörnchen war ein Schätzchen für sich - es war so neugierig, vielleicht etwas Fressbares abzustauben, dass es bis auf einen knappen Meter zu mir heran kam. Dummerweise hatte ich mein 100-400mm drauf und das hat eine Naheinstellgrenze von 1,8 Metern :assi: ... naja, beim nächsten Mal nehme ich ein paar Nüsse mit - die liegen schon auf dem Küchentisch bereit... ;)
    Die Frühblüher wuchsen direkt vor meiner Haustür. Für die Aufnahmen habe ich mein 100mm Makro verwendet.


    [tab=Entenprügel]
    [subtab=Entenprügel I]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/4.5, ISO-800, 1/640 Sek., RAW


    [subtab=Entenprügel II]


    Canon EOS 7D, 170mm, f/5, ISO-1600, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Entenprügel III]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-1600, 1/1000 Sek., RAW


    [subtab=Entenprügel IV]


    Canon EOS 7D, 235mm, f/5, ISO-1600, 1/1250 Sek., RAW


    [subtab=Entenprügel V]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-1600, 1/500 Sek., RAW


    [tab=Eichhörnchen]
    [subtab=Im Portrait]


    Canon EOS 7D, 360mm, f/5.6, ISO-1600, 1/320 Sek., RAW


    [subtab=Im Baum]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-3200, 1/250 Sek., RAW


    [subtab=Portrait im Baum]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-3200, 1/200 Sek., RAW


    [tab=Frühblüher]
    [subtab=Krokusse]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/4, ISO-640, 1/200 Sek., RAW


    [subtab=Schneeglöckchen]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/4, ISO-640, 1/500 Sek., RAW


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Michael]


    @’Deoxys74’
    Hi Michael,
    Danke erst einmal für deinen Kommentar und dein Feedback ;)


    Danke für dein Lob bezüglich der Schärfe. Es ist meistens etwas tricky, aber man entwickelt so seine Taktiken. An der Glasscheibe mit der Sonnenblende abstützen z.B. oder stärker auf die Belichtungszeit zu achten, wenn sich das Motiv (schnell) bewegt...
    Mit nachträglicher Bearbeitung kannst du vor allem keine Bewegungsunschärfe kaschieren, auch wenn das Motiv defokussiert ist, kannst du kaum was bewegen. Wie arbeitest du denn mit dem Fokus? Einzelpunkt-AF oder alle Fokuspunkte aktiv?
    Ich wähle in 99,9 Prozent der Motive einen lokalen AF-Punkt, wobei die Canons ab dem Semi-Profi-Segment noch eine spezielle Forma anbieten, wo die Fokusfläche maximal minimiert wird. Da bedeutet zwar, das man höllisch präzise zielen muss, dafür kann man aber auch durch Sträucher hindurch fotografieren. Bei den Optiken lohnen sich bei solchen Motiven auch die Objektive, die spezielle Ultraschall-Motoren haben, da die bei den meisten Objektiven auch wesentlich schneller sind (bei Nikon SWM – Silent Wave Motor, das Nikkor 70-300mm hat auch einen). Bei Glas ist es dann auch von Vorteil, möglichst nah an die Scheibe heranzugehen, da sie dann immer besser „weggeblendet“ wird...
    Inwiefern sind denn deine Bilder unscharf? Vielleicht kann man das präziser ermitteln, wenn du mir mal Beispiele in voller Auflösung zeigst (per Mail oder so), dann kann ich da mehr zu sagen... Denn das Equipment ist nur ein Teil, man muss das auch beherrschen. Wie gesagt: extrem kleine Fokus-Felder haben auch so ihre Tücken, da reicht – ich sag mal ganz trivial – ne blöde Biene oder die Barthaare von Katzen vor dem Motiv und zack, liegt der Fokus daneben...


    @Rieke mal ein simples Dankeschön :)


    @alle müde im Zoo: das ist oft auch etwas Glück oder einfach „rumreißen und draufhalten“ ;)


    @Nachdenker: Nee, die Fotos habe ich nur auf Facebook und noch nicht auf meiner Seite (und dort siehst du wenn dann auch nur dieselbe Auflösung, da ich nie höher als 1000px hochlade). Ich habe aber den Verdacht, dass beim Upload ins Board komprimiert wird. Trotzde ist das Bild tatsächlich nicht ganz so scharf, was daran liegt, dass das auch nur ein recht starker Ausschnitt ist. Der Affe saß leider etwas weit weg und ein Ortswechsel hätte mich zeitlich auch das Motiv gekostet. Dann muss man leider damit leben ;) Aber scharf beobachtet, Sherlock ;)


    Liebe Grüße


    [subtab=Sunny]


    @’Sunlight’
    Hi Sunny :)
    Auch die erst einmal ein herzliches Dankeschön ;)


    @weiter Fotos zeigen, da verweise ich einfach mal auf meinen Spoiler-Kommentar zu Deoxys74 im Nachbartab ;) Im vorherigen Post hat mir der IMG-Tag alles zerschossen und nur den Thumbnail verlinkt. Muss das mal bei Gelegenheit reparieren...


    @Spatz: Nur mal als Nachfrage: Warum genau hättest du ihn lieber mittig gehabt? Ich hab ihn bewusst so platziert, weil sein Blick doch eher zum rechten Bildrand läuft. Bei solchen Motiven halte ich mich meist recht strikt an die Bildgestaltungsregel, dem Blick mehr Raum zu geben und somit auch eine Spannung durch Asymmetrie zu erhalten... Aber mich würde dein Ansatz mal interessieren :)
    Was die Brennweite angeht, so habe ich voll ausgefahren und anschließend auch noch etwas ausgeschnitten. Näher kam ich auch nicht ran, da ich dann die Fluchtdistanz unterschritten hatte. Musste sogar etwas warten, bis sie wieder angefangen haben.


    @Affen: Das dürften Haubenlanguren sein.


    @Leopard: Du willst Augen, guckst du hier, hier, hier und einfach nur mal so hier :D
    Aber knuddeln willst du die aber bestimmt nicht. Wäre nämlich mit todbringender Wahrscheinlichkeit das letzte, was du tust ;) Leoparden sind nicht zähmbar und gehören mit zu den wildesten Säugern überhaupt... Nur die Cubs, die kann man knuddeln :D


    @Wüstenfuchs: Öhm... welcher Wüstenfuchs? (Meinst du die kleine Katze „Alle müde im Zoo“)?
    Da liegt die Schärfe selektiv auf den Augen, dem wichtigsten Bezugspunkt bei Portraits. Um mehr Tiefenschärfe reinzubringen, hätte ich die Blende schließen müssen. Zwei Dinge haben das verhindert: Wenig Licht (und ich wollte den ISO nicht so heftig hochtreiben) und einfach der Moment. Wie bei Deoxys schon zu dem Bild geschrieben, das war so ein Moment: Rumreißen, draufhalten. Glück gehabt, dass es geklappt hat ;)


    Liebe Grüße


    [/tabmenu]

  • Hallo Godfrey!


    Eichhörnchen
    Am Besten gefallen mir hier die Bilder Im Portrait und Portrait im Baum. Bei Im Portrait fällt mir sofort der einstimmige Farbhintergrund auf, der genau in den Farben des Hörnchens ist, da meine Frage, woraus bildet sich denn der Hintergrund, sodass die Farben so gut übereinstimmen und harmonieren? Etwa aus dem buschigen Schwanz des Hörnchens? Wie auch immer, das Motiv ist knackscharf abgebildet (wie erwartet bei deinen Bildern) und die Tiefenschärfe ist mir ein Genuss. Wobei ich doch anmerken muss, dass das ISO relativ hoch ist, wobei du doch bei Tageslicht geknipst hast oder? Profierklärung bitte! Bei Portrait im Baum fällt mir wieder sofort die weiche Tiefenschärfe auf. Auch wenn es eventuell ein schneller Schnappschuss war, hast du in meinen Augen nichts Falsches gemacht. Die naturgetreue Atmosphäre und wohl ungewollte Komposition, ist sehr schön anzusehen, die Blätter umschmeicheln das Eichhörnchen recht schön. Bei Im Baum, meiner Meinung nach das schwächere Foto der Serie, scheint mir die Atmosphäre eben nicht so naturgetreu. Denn der sehr helle Hintergrund lässt es auf mich wirken, als ob dieses Foto in einem Studio aufgenommen wäre und nicht in der freien Natur. Der Hintergrund ist mir da schon einen Tick zu einheitlich weiß und wirkt daher ein wenig "gekünstelt" und unecht, falls du verstehst. Was mir hierbei auch negativ auffällt ist doch das etwas Stärkere Rauschen im Vergleich zu deinen anderen zwei Bilder. Natürlich sieht man die Fotos nicht in der bestmöglichen Quali am Bildschirmlaptop, das ist klar, aber doch scheint mir die Schärfe in diesem Bild zu stark gegeben zu sein, im Vergleich mit den anderen zwei Fotos. Allgemein aber muss ich sagen, bilden die drei eine kleine, aber feine, suesse Fotoserie, die ich mit Freude kommentiert habe.


    Freu mich auf mehr, Elina x

  • Moin Moin Godfrey,


    So, da du jetzt innerhalb von einer Woche dein nächstes Update hochgeladen hast, Kommentiere ich halt beide Updates. Und höre bitte nicht auf wasted, denn deinen Bilder sind immer sehr Gelungen, auch wenn mir der Inhalt der Bilder nicht immer gefällt, aber das liegt nicht an deiner Bildqualität, weiteres in den Kommentaren.


    Analoge Freuden Digitaler Wahnsinn


    Allerdings bin ich mal so frei und Zitiere mein Vote hier hinein.
    Dieses Bild ist ja mal der Hammer, sehr schön umgesetzt und das Beste der 4 Abgaben. Hier stimmt einfach alles, die Belichtung der beiden Gegenstände, also der Spiegelreflexkamera und der Fotorolle. Man könnte auch denken, das der Fotostreifen aus der Kamera herausgezogen wird. Es ist einfach zu gut gelungen.


    Ab in die Kiste zum...Nickerchen machen


    Dieser Blick, dieser Gesichtsausdruck, einfach sehr schön eingefangen. Dieser träumerische Blick ist einfach nur Cool (und wie ich wieder schwärme). So jetzt aber zu den Kritikpunkten. Und ich werde wieder nicht auf die Technik eingehen, wozu auch, ist ja keine Handy Qualität, wo ich eher dann drauf eingehe. Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Gesicht des Geparden und die Platzierung ist auch gut gelungen, es sitzt nicht zu Mittig. Was man allerdings hätte machen können, wäre das Linke Ohr so zu fotografieren, dass es nicht abgeschnitten wirkt. Aber sonst ist es wieder ein sehr gelungenes Werk. Auch wenn der Lichteinfall von Glühbirnen und nicht vom Tageslicht stammt, hast du es aber passend eingefangen und es sieht dennoch noch Natürlich aus.


    Das Kind im Arm


    Ich finde die Gesichter sehr schön fotografiert, die haben sowas irgendwie unechtes an sich, was ziemlich gut aussieht, das liegt aber an den großen ungewöhlichen Affenaugen. Der Fokus liegt auch sehr schön auf beiden Affen, dazu passt der Unscharfe Hintergrund. Durch den passenden Lichteinfall glänzt das Fell sehr schön.


    Entenprügel 5


    Hier gefällt mir die Schärfe vom Körper und dem Kopf und dazu die Flatternden Flügel. Dadurch sieht es nicht so unecht aus. Allgemein finde ich auch die Umgebung schön gewählt, so sieht es zudem auch sehr Natürlich aus.


    Portrait im Baum


    Sehr Geiles Bild und die Idee es direkt zu Fotografieren gefällt mir. Ich müsste mich hier zu Hause einfach nur auf die Lauer legen und könnte sehr viele vom Eichhörnchen knipsen, auch wenn ich nicht unbedingt die beste Kamera habe. So zurück zum Bild. Der Fokus sitzt sehr passend und zwar auf de Tier. Ich finde den Vorderen Ast, der unscharf ist auch passend und Stört nicht, das ist ja eigentlich gerne mal der Fall. Dadurch d´sieht es sehr Natürlich aus. Farblich gesehen könnte man schon denken, dass der Frühling schon ganz da ist, das liegt aber vermutlich daran, dass die Tannen auch im Winter grün sind.
    Ich bin einfach ein Fan von diesem Bild Eichhörnchen halt.


    Also mir fällt nichts mehr ein und deswegen belasse ich es mal so. Würde mich auf einen Gegenkommentar in meiner Galerie sehr freuen.


    Lg *Miro*


  • Und weiter geht's mit frischen Bildern.
    Schade, dass so wenige Kommentare kommen, würde mich über etwas mehr Feedback freuen als 2-3 Kommentare pro Update... ;) *winkmitzaunpfahl*


    Viel Spaß beim Anschauen!


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    In diesem Posts gibt's mal als Highlight Fotos aus dem Bereich Astrofotografie zu sehen - gab halt bisschen was zu sehen, ne? ;)
    Zudem wieder eine ganze Ladung Tierfotos - in letzter Zeit bin ich ziemlich oft in diesem Bereich der Fotografie unterwegs. Weniger geplant, ergab sich irgendwie immer. Aber nicht umsonst zähle ich diesen Bereich zu meinen Hauptschwerpunkten - und es macht einfach Spaß: Tiere sind unberechenbar. Hier die besonderen Momente zu erahnen und im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen, ist da wohl die größte Herausforderung - aber ich liebe es! :)
    Last but not least - meine Wettberwerbsabgabe und die Einzelfotos - einfach aus Interesse...


    Kleiner Hinweis: Ich habe bereits mehrfach gesehen, dass der Upload hier im Board dieBilder komprimiert. Daraus resultieren z.T. Komprimierungsartefakte, die aber nichts mit der eigentlichen Bildqualität zu tun hat.


    [tab=Himmelsereignisse]
    [subtab=Sonnenfinsternis]


    Canon EOS 7D, 400mm (Ausschnitt), f/11, ISO-100, 1/1600 Sek., RAW, Sonnenschutzfolie mit ND 5.0


    [subtab=Die dunkle Seite des Mondes]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/6.3, ISO-1600, 1 Sek., RAW, Stativ, Auslöseverzögerung


    Zugegeben, "die dunkle Seite" des Mondes ist ja eigentlich die erdabgewandte Seite. In diesem Falle ist es die "Vorderseite", jedoch wird er vom reflektierten Licht der Erde erhellt. Nur die schmale Sichel wird von der Sonne angestrahlt.


    [subtab=Orion-Nebel]


    Testaufnahme!
    Canon EOS 7D, 400mm (Ausschnitt), f/5.6, ISO-6400, 1 Sek., RAW, Stativ, Auslöseverzögerung



    [tab=Von Vögeln und Katzen]
    [subtab=Meise I]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-800, 1/800 Sek., RAW, Stativ


    [subtab=Meise II]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/5.6, ISO-800, 1/250 Sek., RAW


    [subtab=Meise III]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/8, ISO-800, 1/400 Sek., RAW, Stativ


    [subtab=Meise IV]


    Canon EOS 7D, 400mm, f/8, ISO-800, 1/400 Sek., RAW, Stativ


    [subtab=Meise V]


    Canon EOS 7D, 210mm, f/5, ISO-4000, 1/3200 Sek., RAW, Stativ


    [subtab=Weidenmeise I]


    Canon EOS 650D, 400mm, f/5.6, ISO-400, 1/400 Sek., RAW, Stativ


    [subtab=Weidenmeise II]


    Canon EOS 650D, 400mm, f/5.6, ISO-400, 1/320 Sek., RAW, Stativ




    [subtab=Schau mir in die Augen, Kätzchen...]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/2.8, ISO-2000, 1/500 Sek., RAW


    [subtab=Auf der Lauer...]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/3.5, ISO-2000, 1/1000 Sek., RAW


    [subtab=Verspielt... mit Krallen]


    Canon EOS 7D, 100mm, f/3.5, ISO-2000, 1/800 Sek., RAW



    [tab=Analoge Freuden - Digitaler Wahnsinn]
    [subtab=Montage]


    Anmerkung: Was viele als komische Verfärbung unter der Kamera wahrgenommen haben - das ist das Kameraband ;)
    Bei meinem Bildschirm (kalbibriert) ist es gut erkennbar und ich habe es bewusst drin gelassen. An anderen Bildschirmen kann es aufgrund zu hoher Kontrasteinstellung sein, dass eben nur "Flecken" wahrgenommen werden.
    Canon EOS 7D, 50mm, f/4, ISO-640, 1/60 Sek., RAW, 2x 125 W Leuchten


    [subtab=EOS 7D Mark II]


    Canon EOS 7D, 50mm, f/4, ISO-640, 1/60 Sek., RAW, 2x 125 W Leuchten


    [subtab=EXA Ia mit Rollfilm]


    Canon EOS 7D, 60mm, f/4, ISO-640, 1/60 Sek., RAW, 2x 125 W Leuchten


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Elina]


    @’Elina’
    Erst einmal danke für deinen Kommentar, hab mich gefreut ;)
    Bei "Portrait" war der Hitnergrund einfach der Erdboden. Also in dem Fall Zufall. Das Eichhörnchen saß direkt vor mir, ich in der Hocke. Alle 2-3 Sekunden hoppelte es näher heran. Ich hatte also nur kurz Zeit, neu zu fokussieren. Aber dieses eine war dabei und das beste ;)
    Zum ISO: Nee, es war schon recht spät und die Sonne fast weg. Zudem standen um uns herum Bäume. Der ISO war also notwendig, um eventuelle kleine Bewegungen auch noch einzufrieren. Aber ISO-1600 geht doch noch ;) "Hoch" fängt bei mir irgendwie erst ab 6400 an :assi:


    Bei "Im Baum": Ja, der Hintergrund ist irgendwie nich so der Brüller. Weiß aber auch nicht mehr, was da im Hintergrund war... Finde den auch doof... Aber ich bin Stück für Stück rangeschlichen, hab alle zwei, drei Schritte ein Foto gemacht. Auch den Hintergrund habe ich da ehrlich gesagt, gar nicht mehr geachtet.


    Vielen Dank für deine lieben Anmerkungen :)


    Liebe Grüße


    [subtab=Miro]


    @’*Miro*’
    Hi Miro,
    zunächst danke für deinen Kommentar!


    Dieser Blick, dieser Gesichtsausdruck, einfach sehr schön eingefangen. Dieser träumerische Blick ist einfach nur Cool (und wie ich wieder schwärme). So jetzt aber zu den Kritikpunkten. Und ich werde wieder nicht auf die Technik eingehen, wozu auch, ist ja keine Handy Qualität, wo ich eher dann drauf eingehe. Der Fokus sitzt sehr schön auf dem Gesicht des Geparden und die Platzierung ist auch gut gelungen, es sitzt nicht zu Mittig. Was man allerdings hätte machen können, wäre das Linke Ohr so zu fotografieren, dass es nicht abgeschnitten wirkt. Aber sonst ist es wieder ein sehr gelungenes Werk. Auch wenn der Lichteinfall von Glühbirnen und nicht vom Tageslicht stammt, hast du es aber passend eingefangen und es sieht dennoch noch Natürlich aus.


    Schön, dass du schwärmst - dann hab ich mein Ziel wohl erreicht ;)
    Das mit der Handyqualität verstehe ich allerdings nicht... O.o Was willst du damit sagen?
    Das Ohr ist etwas eng geraten, stimmt wohl... Hab ich beim Beschneiden nicht gesehen... Danke!
    Zum Lichteinfall: Zauberei ;) Nein quatsch, Weißabgleich per Lightroom - dank RAW-Format dann auch ohne Qualitätsverlust udn sehr präzise. Und das selbst, wenn das Licht absolut besch...en dort war!
    PS: Ist übrigens ein Leopard ;)


    Hier gefällt mir die Schärfe vom Körper und dem Kopf und dazu die Flatternden Flügel. Dadurch sieht es nicht so unecht aus. Allgemein finde ich auch die Umgebung schön gewählt, so sieht es zudem auch sehr Natürlich aus.


    Das ist quasi ein Lehrbuchfoto: Körper (v.a. Augen scharf), um dem Betrachter einen fixen Punkt zur Orientierung zu geben, die verwischten Flügel, um die Bewegung zu zeigen. Die richtige Belichtungszeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Dabei hat man keine Zeit, das noch zu ändern, wenn die Ente schon rumflattert. Da muss man probieren oder nach Gefühl gehen. Oder etwas Glück haben ;)


    Sehr Geiles Bild und die Idee es direkt zu Fotografieren gefällt mir. Ich müsste mich hier zu Hause einfach nur auf die Lauer legen und könnte sehr viele vom Eichhörnchen knipsen, auch wenn ich nicht unbedingt die beste Kamera habe. So zurück zum Bild. Der Fokus sitzt sehr passend und zwar auf de Tier. Ich finde den Vorderen Ast, der unscharf ist auch passend und Stört nicht, das ist ja eigentlich gerne mal der Fall. Dadurch d´sieht es sehr Natürlich aus. Farblich gesehen könnte man schon denken, dass der Frühling schon ganz da ist, das liegt aber vermutlich daran, dass die Tannen auch im Winter grün sind.


    Geiles Bild? Danke, haha! :assi:
    Dann leg dich doch mal auf die Lauer, nur so kann man lernen, solche Motive sicher abzulichten. Probier's doch mal aus ;)
    Dass der vordere Ast nicht fokussiert wurde, liegt daran, dass ich nur ein einzelnes Fokusfeld verwende, niemals mehr. Nur so kann man - etwas Zielsicherheit vorausgesetzt - präzise an anderen Bildelementen vorbei sicher treffen.


    Vielen Dank für deine Anmerkungen!
    Liebe Grüße


    [/tabmenu]

  • OH MEIN GOTT :scared:


    Du hast ja voll die Meise :rolleyes: Damn, sind die alle schön :love:


    Meise 1, erinnert mich direkt an meinen Kanari, der hat auch so eine Wampe :assi:
    Die Farben sind gigantisch und mehr als nur passend :love: Schau dir mal dieses kleine flauschige Federknäuel an :love:
    Meise 2 erinnert mich gerade an den Joyful Sparrow von @Deoxys74, als Winterabgabe. Ebenso wunderschön nah und auch mit einem Kern im Schnabel. So genial von der Pose her fotografiert, dass man sogar die klitzekleine Zunge sieht und der Vogel an sich wunderbar scharf ist. Schau mal seine Beinchen an :love: Sehr schön zu sehen, wie Vorder- und Hinterkralle ihn halten :)
    Meise 3, so toll, weil beide Meisen scharf sind und einzig der Tannenzweig "wegschwimmt". Das die Erste Meise noch futtert zeigt mir, dass sie dich entweder schon kennt, oder das sie dich nicht bemerkt hat, was ich mir nicht vorstellen kann ;) Sie frisst nur, weil sie sich sicher fühlt , während die Andere noch neugierig guckt und überlegt, ob du gefährlich bist ;D
    Meise 5 auch einfach nur toll (ich wiederhole mich) :patsch: Wie schön wieder zu sehen ist, wie die Krallen beide halten :love:
    Meise 6, mein geheimer Favorit :love: Einfach nur klasse :love:


    Da hab ich das Erste Bild auf und klicke mich dort weiter und plötzlich die Mietze :| Da war erstmal kurz so ein :wtf: Moment mit erhöhtem Puls haha :assi: Erinnert mich gerade an mein Shooting mit meinen Beiden Russisch-Blau Mietzen :love:
    Einfach nur ein genialer Blick, straight und mit einer gewissen gefährlichen Ausstrahlung, wunderschön :love:
    Mit diesem Feeling ein Bild weiter und ich sehe sofort Krallen und ein lediertes Ohr. Da ist Gefährlichkeit wohl vorprogrammiert :) Wunderschöner Moment, einfach perfekt abgedrückt :love:
    Und als Abschluss dann doch noch eine süße, verspielte Seite :love:


    @Godfrey, vielen Dank.
    Seit langer Zeit bin ich nicht mehr so extrem von Bildern berührt worden, mir laufen gerade kleine Tränchen von der Wange, sie sind so wundervoll ;( Ich danke dir sehr für diesen Moment :sekt:
    Und ich hab nicht mal was, was ich anders machen würde oder was mich stört, heute war es einfach perfekt ;(


    Viele, viele Grüße, Sunlight. :)

  • Guten Abend Godfrey,



    Dann will ich auch mal zum Kommentieren kommen.



    Die dunkle Seite des Mondes

    Der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut. Ich vermute mal, dass es bei der SoFi entstanden ist (die ich durch Nebel nicht sehen konnte), oder ist es doch der Mond, durch die Sterne ist das nicht so wirklich eindeutig (auch wenn der Bildtitel eigentlich alles aussagen sollte). Der Fokus sitzt auch Perfekt, denn der Mond sieht richtig schön scharf aus und ich will gar nicht wissen, wie du es hinbekommen hast. Zudem gefällt mir auch die Platzierung, denn der Mond ist nicht zu Mittig platziert.
    Was mich nur leicht stört, allerdings auch nicht ändern ist, ist das starke leuchten vom Mond. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie man das ändern sollte. Farblich gesehen, stimmen die Farben auch ziemlich gut zu einander, okay ist auch am Abend entstanden, aber trotzdem gefallen mir die ganzen Blau töne.
    Was man noch bearbeiten hätte können, ist das man beim Mond den Übergang vom hellen zum dunkleren gerader hätte machen können, so das da nicht so abgehackt aussieht.



    Meise V

    Schade das die Qualität vom hochladen im BB, die Qualität total zu nichte gemacht wurde. Aber mal zum Positiven. Zu aller erst fällt mir die sehr schöne Position der Maise auf, durch die Flugposition ist es mal was anderes, als das was die meisten so Fotografieren, schade das deine anderen Meisen Bilder auch nur Stand Bilder sind, solche finde ich mittlerweile ziemlich random. Dadurch das Vögel eine schöne Proportion haben, passt die Platzierung auch sehr gut. Schade das keine Sonne schien, denn das hätte die Meise noch etwas schöner und Fröhlicher aussehen gelassen.



    Abgabe 4 -Bequem & rustikal - zeitlos!

    Jey ich liebe es meine Beiträge zu Zitieren
    Und noch eine Jeans Strecke, die mir allerdings schon besser gefällt. Hier kann man schön die einzelnen Sachenerkennen, auch wenn es hauptsächlich Reißverschlüsse sind. Durch den weißen Hintergrund, kann man jedes Bild sehr schön von den anderen getrennt anschauen.



    So das war’s jetzt erst mal von mir und ich würde mich sehr über einen Kommentar auf mein neustes update freuen.


    Lg *Miro*