Schwierigkeitsgrade in Pokémon-Spielen finde ich... 297
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...eine super Idee und sollte es unbedingt von Spielbeginn an geben! (169) 57%
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...eine gute Idee, aber nur als freischaltbare Option wie in S/W2 mit den Schlüsseln. (42) 14%
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...keine so gute Idee, da dies zu Problemen in Wettkämpfen führen kann. (19) 6%
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...eine schlechte Idee, da der Schwierigkeitsgrad bisher immer perfekt war! (34) 11%
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Mir ist der Schwierigkeitsgrad egal. (33) 11%
In Pokémon Schwarz/Weiß 2 (DS) gab es erstmalig in einer Pokémon-Edition die Möglichkeit eine Art Schwierigkeitsgrad einzustellen. Dies war über zwei Schlüssel möglich, die man beim Durchspielen der Hauptgeschichte erhalten konnte und die in Schwarz 2 den Schwierigkeitsgrad erhöhen sowie in Weiß 2 den Schwierigkeitsgrad senken können.
Wie wäre es, wenn es direkt zu Beginn eines Pokémon-Spieles z.B. drei Schwierigkeitsgrade geben würde? Auf Leicht könnte die KI und der Level der Gegner geringer sein, vielleicht könnte es auch mehr Heiler im Spiel geben. Auf Schwer könnte die KI hingegen ihr Bestes geben, der Level der Pokémon könnte höher sein und Heilung könnte eingeschränkt werden. Dass ein schwerer Schwierigkeitsgrad von einigen Fans gewünscht wird, sieht man an den Let`s Play Videos, wo es z.B. mit Nuzlocke eine Art höheren Schwierigkeitsgrad gibt.
Was haltet ihr davon in Pokémon-Spielen, insbesondere in den Editionen, zu Spielbeginn frei wählbare Schwierigkeitsgrade einzuführen? Was sollten diese verändern und was nicht? Gerade für die Multiplayerfunktionen kann ein Schwierigkeitsgrad auch tricky werden, weil ein Spieler auf Leicht z.B. ein seltenes Pokémon leichter fangen kann als ein Spieler auf Schwer.
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