Fusion als neues Spielelement?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das gab's doch schon mit Kyurem und Zekrom bzw. Reshiram in Schwarz und Weiß 2; und da hat's noch allen gefallen.
    Sicher, zu große Ausmaße sollte das nicht annehmen, sonst wird es nämlich wirklich zu sehr wie
    bei Digimon ... das ist wirklich ein großes Problem inzwischen ... so viele Ideen sind einfach schon
    so sehr abgenutzt. Sei es bei Geschichten, sei es bei Fernsehserien oder Filmen, sei es bei Videospielreihen.
    Aber wie dem auch sei, ansonsten gefiele mir der Gedanke ganz gut, aber wie gesagt, das ganze sollte in Grenzen gehalten werden.

  • Ich bin dagegen, dass man Mons beliebig fusionieren kann. Das würde womöglich nicht nur Dreifach- oder Vierfach-Typen ergeben, sondern das Spiel ganz einfach unerträglich kompliziert machen.


    Unabhängig davon bin ich ein Befürworter von Mons, die verschiedene Formen haben. Auch die Kyurem-Fusion finde ich gut. Führt man nicht noch weitere (zu viele), das Spiel verkomplizierende Fusionen ein, bleibt der Mix aus Kyurem und Zekrom/Reshiram auch weiterhin etwas Besonderes...

  • Ich könnte einer Fusion von beliebigen Pokemon nichts abgewinnen.


    Verschiedene Formen wie Groudon/Proto Groudon: okay.
    Fusionen wie per DNS-Keil bei Zekrom/Reshiram & Kyurem: okay.
    Komisches anderes Beispiel: Pikachu + Dragoran: Oh nein, bitte nicht! :O


    Wenn es in den Storyverlauf gehört und auch passt ist es völlig in Ordnung, solange es nicht zu oft vorkommt und übertrieben wird.
    Ansonsten kann ich auch Digimon oder YuGiOh gucken...

  • Naja, so etwas wie bei Kyurem könnte ich mir auch bei anderen, ggf neuen Pokémon vorstellen. Dann könnte man auch das Problem mit Typen, DV usw leicht lösen, indem das neue Pokémon einfach alles von dem "Hauptteil" übernimmt, während das andere Pokémon nur die Stärke zur neuen Form gibt. Aber die Fusion sollte auch Sinn machen, sodass es halt Pokémon sind, die sich ggf bereits aufgesplittet haben oder sowas. Finds schade, dass es keine Form gibt, die aus allen 3 Tao Drachen besteht, wäre interessant gewesen!
    Das man alle 721 Pokémon nicht beliebig miteinander fusionieren kann sollte eigentllich klar sein. Das wären 519.841 verschiedene Möglichkeiten, wenn man eine Fusion aus 3 Pokémon ermöglicht wären wir bei 374.805.361 Möglichkeiten.
    Das wäre mehr als viel zu viele Pokémon, das ist gar nicht umsetzbar. Einzelne Frames der Sprites von XYORAS haben ne Größe von 5,7 KB oder so, wenn man nur diese Sprites nehmen würde, dann würden die Sprites bereits 2,7 GB Speicher einnehmen(bei Fusionen aus 2 Pokémon), bei Animationen wären wir bei 108 GB - nur für alle Standard Animationen (idle Animation).
    Alleine deswegen wäre das nicht umsetzbar. Dann überhaupt so viele Ideen zu haben. Gamefreak gehen die Ideen aus? Spätestens DANN wäre das definitiv der Fall - die sitzen da doch Jahre dran. Gen 7 kommt dann 2024?


    Und wenn wir mit 3 Pokémon fusionieren könnten, dann würden die Animationen ca 77 TB einnehmen.

  • Bei Kyurem und Reshiram/Zekrom konnte ich es noch irgendwie verstehen, gab es da nicht irgendwie die Legende, dass die drei Pokémon eigentlich mal eines waren?
    Ansonsten bitte keine Fusionen, das würde das Spielprinzip nur komplett über den Haufen werfen und seien wir mal ehrlich: Kann man bei uns eine lebende Katze mit einem lebenden Hund fusionieren? Nein. Und in der Welt sind eben die Pokémon die Tiere. Da sollte man es meiner Meinung nach schon beim Züchten belassen.

  • Gott, nein, bitte nicht!
    1: wie würden denn die neuen pokemon aussehen? wie man GF so kennt, würden sie innerhalb eines jahres die gesamten designs zu den fusionierten pokemon entwickeln: innerhalb EINES jahres!jedes pokemon mit jedem fusionieren.. das wäre am ende einfach nur noch hässlich.
    2: es wäre viel zu komplex.
    das komplette spiel würde sich total verändern! alles, was man kennt, wäre anders. außerdem gab es gerade erst neu die mega-Entwicklungen, die meiner Meinung nach auch noch nicht komplett perfektioniert ist. wenn GF das erstmal geschafft hat, kann man weiterdenken. aber ich denke das es irgendwann so viele spielinhalte gibt, dass GF genau das macht. weil sie keine Ideen für neues haben.
    naja, mal sehen, was die Zukunft so gibt :3

  • Ähm nein? Digimon und YGO! lassen grüßen. Oo


    Megaentwicklungen ok, Protoentwicklungen können wir auch noch nachvollziehen.
    Kyurem / Reshiram / Zekrom konnte ich nie leiden, müssen auch nicht unbedingt fusionieren.


    Aber was soll es bringen? Klar die Mons werden stärker.
    Wahrscheinlich fusionieren Brutalanda + Knakrack dann und ergeben das Super Drachen Pokémon dass dann in jedem Team zu finden ist weil es noch einen größeren Spalt zwischen overpowerten Mons gibt und den Pokémon die dann ganz vergessen werden.


    Bitte nicht!

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ein interessanter Gedanke...ich hätte eigentlich nichts dagegen auszusetzen, da ich mir so eine Verschmelzung gut vorstellen könnte. In Pokemon Schwarz / Weiß II gab es ja schon mit Kyurem, darum könnte ich mir das auch mit anderen Pokemon vorstellen. Zum Beispiel Pokemon, die sowieso schon immer eine gewisse Verbindung zu einander gehabt haben. Hier würden sich ja die Legis aus der Hauptgeschichte anbieten. Ho-Oh + Lugia; Dialga + Palkia, oder der solche Pokemon wie Plusle + Minun oder Papinella + Pudox.
    Allerdings will ich dann nicht alle Pokemon fusioniert haben, sondern nur wenige und auch nicht solche die sowieso schon stark genug sind und mit einer Mega-Entwicklung gesegnet sind. Oder man erfindet eigene Pokemon, denen es möglich ist sich zu fusionieren. Oder man macht es so, dass die Fusion nicht immer möglich ist, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden kann. Ich würde die Idee an sich jetzt nicht verwerfen wollen, da es für die zukünftige Geschichte ganz interessant werden kann. Aber ich befürchte dann doch, dass diese Erneuerung zu schnell gehypt wird und am Ende jeder ein "Fusionspokemon" besitzt. Aus diesem Grund bin ich auch dafür, dass man eine Fusion nicht in Onlinekämpfen durchführen kann, sondern nur rein für die Story verwendet werden kann. Denn was macht denn in Onlinekämpfen? Wenn man zum Beispiel mit sechs Pokemon kämpft, dann verwendet man diese Fusion...dann werden zwei Pokemon miteinander verschmolzen, dass heißt es fehlt ein fünftes Pokemon. Vielleicht hat man ja die Möglichkeit, die Entwicklung wieder rückgängig zu machen, aber ehrlich gesagt wäre mir das viel zu mächtig. Und auf der anderen Seite...wenn das Fusionspokemon dann vom Gegner besiegt wird, werden doch automatisch beide Pokemon besiegt und dann hat man nur mehr vier Pokemon. Wenn man dann gegen ein gut ausgewogenes Pokemonteam kämpfen muss, tut einem der verlorene Pokemonplatz schon weh. Es ist also auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Wie gesagt finde ich die Idee grundsätzlich okay, aber sie muss ihre Grenzen haben. Wenn man während des Spielverlaufs einmal die Aufgabe bekommt, beispielsweise zwei Pokemon zu fusionieren, um ein anderes mächtiges Pokemon aufzuhalten, dann finde ich das schon in Ordnung, aber es sollte nicht so enden, dass plötzlich jeder ein Fusionspokemon im Team hat. Es sollte dann schon noch etwas besonderes sein.




    ~Bluestar~

  • Gott, nein, bitte nicht!


    1: wie würden denn die neuen pokemon aussehen? wie man GF so kennt, würden sie innerhalb eines jahres die gesamten designs zu den fusionierten pokemon entwickeln: innerhalb EINES jahres!jedes pokemon mit jedem fusionieren.. das wäre am ende einfach nur noch hässlich.
    2: es wäre viel zu komplex.
    das komplette spiel würde sich total verändern! alles, was man kennt, wäre anders. außerdem gab es gerade erst neu die mega-Entwicklungen, die meiner Meinung nach auch noch nicht komplett perfektioniert ist. wenn GF das erstmal geschafft hat, kann man weiterdenken. aber ich denke das es irgendwann so viele spielinhalte gibt, dass GF genau das macht. weil sie keine Ideen für neues haben.
    naja, mal sehen, was die Zukunft so gibt :3

    Das schafft selbst GF nicht. Wie ich bereits schrieb, wenn man zu jedem Pokémon NUR eine 2er Fusion entwickeln müsste, dann wären das 519.841 Möglichkeiten. Das wären ca 1425 Pokémon PRO TAG! Wenn man jetzt die Sonntage auslässt, dann wären das 1661 pro Tag. Das ist unmöglich, außer Gamefreak stellt tausende neue Mitarbeitet ein.
    Und dann hätte man auch nur die Designs und kein Spiel ...

  • Das schafft selbst GF nicht. Wie ich bereits schrieb, wenn man zu jedem Pokémon NUR eine 2er Fusion entwickeln müsste, dann wären das 519.841 Möglichkeiten. Das wären ca 1425 Pokémon PRO TAG! Wenn man jetzt die Sonntage auslässt, dann wären das 1661 pro Tag. Das ist unmöglich, außer Gamefreak stellt tausende neue Mitarbeitet ein. Und dann hätte man auch nur die Designs und kein Spiel ...

    ok.. ja hatte keine lust nachzurechnen, danke :D
    aber hast du ne ungefähre Vorstellung wie viele Mitarbeiter GF hat (bzw sich um das design kümmern)?
    weil ich hab überhaupt keine Vorstellungen davon..

  • lol gibt es doch schon.


    Kyurem + Reshiram
    oder
    Kyurem + Zekrom
    ... das ist eindeutig eine Fusion. aber wird sehr wahrscheinlich auf diesen Mons exklusiv bleiben.


    gäbe keinen Grund dass man jetzt random Pokemon miteinander verschmelzen könnte. Nintendo wird ihr Spielkonzept nicht derart tiefschürfend über den haufen schmeißen.

  • naja..


    Bei wichtigen Pokemon, wie besonderen legis finde ich das gut
    Einfach weil es einen Grund hat. Wegen der Geschichte undso


    Bei normalen pokemon: Bitte nicht D:
    Es wäre zu kompliziert mit der Schadensberechnung und auch mit den Typen
    Dazu würde es komisch aussehen ^^"

  • Und nun aktiviere ich meine Zauberkarte: Fusion !!!


    Ich benutze meine drei Dragorans als Fusionsmaterial und beschwöre....... DAS BLAUÄUGIGE ULTRADRAGORAN !!!!!!


    Nein, Fusion in diesem Spiel wäre lächerlich. Es gibt BW Kyurem, alleine das reicht mir schon.

  • Dragon Ball Style:


    FUUUUUUU - SION.... HAA!


    Kyogre und Groudon wurden zu Kyodon! (Basiswerte: 200 KP, 250 Ang, 230 Ver, 250 SpAng, 230 SpVer, 180 Init)
    Fähigkeit Apokalypse wirkt!
    Alle Pokemon am Feld werden in 2 Runden KO gehen!



    Naja ich brauch die Fusion nicht unbedingt in Pokemon, auch wenn es vielleicht eine ganz interessante Idee ist. Mit Kyurem haben wir ja sowas in der Art bekommen; es ist gar nicht sooo schlecht aber ich finde man sollte es dabei belassen.

  • Wie ich bereits schrieb, wenn man zu jedem Pokémon NUR eine 2er Fusion entwickeln müsste, dann wären das 519.841 Möglichkeiten.

    *hust* es wären "nur" 259.560 Möglichkeiten :p Man hat hier eine ungeordnete Stichprobe (Schiggy + Glumanda ist das gleiche wie Glumanda + Schiggy) ohne Zurücklegen (man kann nicht ein Pokémon mit sich selbst fusionieren), da berechnet man die Möglichkeiten wie beim Lotto mit dem Binomialkoeffizienten n über k, wobei n die Anzahl der Möglichkeiten (721 Pokémon) und k die Anzahl an Ziehungen (in dem Fall 2) beschreibt. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ._.


    Zum Thema selber: Lieber nicht, das wäre viel zu kompliziert und auch ein bisschen albern. Man müsste jeder Fusion neue Werte, Fähigkeiten und Attacken zuteilen. Außerdem würde das Kampfsystem stark vereinfacht und man wäre in der Auswahl von Pokémon noch weiter eingeschränkt, da noch stärker Typkombinationen entstehen würden und sich der Abstand zwischen den unterschiedlich starken Pokémon bzw. Fusionen noch weiter vergrößern würde. Und sind wir mal ehrlich, es sähe auch verdammt komisch aus...


    Dass die Umsetzung nahezu unmöglich ist, wurde hier ja schon deutlich gemacht, ich denke da muss ich nicht weiter drauf eingehen. Die Fusionen um Kyurem reichen mir ehrlich gesagt, vielleicht kann man so etwas in etwas ferneer Zukunft noch mal mit legendären Pokémon machen.

  • Wäre witzig und logisch, wenn man ein paar Pokemon fusionieren kann. Aber nicht wie in der Startpost. Würde sich eh mit den Shinys schneiden und wäre zu kompliziert.
    Dann aber bitte mit dem Zusatz dass sich die höheren DV durchsetzen damit man das Züchten umgehen kann.


    2x Smogon->Smogmog
    3x Magnetilo-Magneton
    2x Tanhel->Metang
    4x Tanhel/2x Metang->Metagross
    Metang+Metagross->Metagross+Metagrossnit
    3x Digda->Digdri
    Gelatroppo+Gelatini->Gelatwino
    Dodu+beliebiges Flug / Normal Pokemon->Dodri
    Flegmon+Muschas->Lahmus/Laschoking (wenn es Kings Stone trägt.)
    Und bitte, bitte, endlich Kyurem+Reshiram+Zekrom


    Fusionen sind witziger weise schon lange Bestandteil von Pokemon.
    Damit meine ich aber nicht diese Pokemon oben, sondern die Fusion von Item und Pokemon.
    Ein Flegmon fusioniert praktisch mit seinem Item und das ist cool

  • Würde ich bei der derzeitigen schon Verfügbaren Anzahl und Vielfallt der Pokemon als Relativ Unnötig empfinden! :thumbdown:


    Die Spiele sind seit Gen.1 mit ihren zu Anfang 150 Pokemon eh schon in gewaltige Dimensionen vorrangeschritten, und sind seit neuester Errungenschaft der Mega Entwicklung auch Verunstaltet genug worden. Aber dies ist eine andere Geschichte... :S


    Meiner Meinung wurde der Fusion schon bei Reshiram,Zekrom,Kyurem mehr als Genüge getan. Und braucht keine weiteren neu Erfindungen die das Spiel in Ekstase des Zumutbaren trimmen! :wacko:

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.