Sammelkarten Deutschland Beliebtheit.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat jemand einen Überblick/Statistik welches Kartenspiel derzeit in Deutschland am beliebtesten ist.
    Seht ihr in der Absetzung des Amineprogramms auf RTL II als eine Bedrohung für die Spiele, da sie sich ihrer
    Beliebtheit besonders durch die Serien erfreuen?


    Für mich scheint das Pokémonsammelkartenspiel derzeit am beliebtesten, zumindest begegnet
    es mir am häufigsten in Geschäften.

  • Ich sehe auch öfter Yugioh-Karten als Pokemon in den Läden.


    Und die Serie ist ja eher was für die Kleinen, die sich vermutlich eh noch nicht mit dem TCG auseinandersetzen würden (es sei denn, sie hätten ältere Geschwister die ihnen das beibringen, aber dann spielt die Serie auch keine Rolle mehr). Höchstens langfristig gesehen, weil die Beliebtheit von Pokemon im Allgemeinen und damit auch des TCG mit den Jahren immer etwas weiter sinken wird - wenn ich an meine Schulzeit denke, war es "früher" ganz normal, auf dem Pausenhof Pokemonkarten zu tauschen, in den letzten Jahren hab ich sowas auch bei den Kleinen kaum noch erlebt, weshalb es in ein paar Jahren vielleicht auch weniger ältere Fans geben wird (ich schätze mal, ein guter Teil der heutigen, älteren TCG Spieler kennt Pokemon einfach bereits aus seiner Kindheit, und nicht selten hat es da mit dem Anime angefangen).
    Allerdings wird das mit der Zeit ja so oder so passieren, der Hype ist natürlich nicht mehr der selbe wie 99/2000, ist ja auch normal so. Daher denk ich mal nicht, dass das so einen großen Einfluss haben wird, höchstens beschleunigt das den "natürlichen Alterungsprozess" von Pokemon ;-)

  • 1) Yu-Gi-Oh


    2) Magic (Jedoch mehr Übersee)


    3) Pokemon


    2. Muss man Pokemon gucken um das Kartenspiel gut zu finden? - Nein.
    Niemanden der etwas Geschmack hat interessiert die Serie tbh und bei den Verkaufszahlen wird da selbst bei der Absetzung des Programms nichts großartiges passieren.

  • Soweit ich mich grad erinnern kann, gabs im Cardmaster-Magazin immer wieder ein kleines Diagramm, wie sich die Beliebtheit der einzelnen TCGs über die letzten Monate hinweg geändert hatten.


    An der Tatsache, dass Yugi-oh dabei oben steht, sollte es ohnehin keine Zweifel geben. Danach dürfte Magic kommen und dann Pokemon.


    /e:
    Da haben wirs doch.


    Für Leute die auf Statistiken stehen (wie zB mich lol). Das ist natürlich auch nicht ansatzweise repräsentativ, da die Zielgruppe hier U15 ist - siehe die Magic-Platzierung.
    Außerdem ist das Heft 5 Jahre alt und ich habe mich seither auch nicht mehr ausgiebig mit diesem tollen Magazin beschäftigt^^

  • Die 4 großen TCGs in Deutschland sind Yu Gi Oh, Magic, Pokemon und das WoW TCG sowie Cardfight Vanguard.


    Wobei wenn man auf die Spielerzahlen achtet würde die Reihenfolge so aussehen: ( So Durschnittlich aus meinem Laden wenn die dortige Liga ist )
    1 Magic 50-60
    2 YGO 40-45
    3 Pokemon und Vanguard 10-15
    4 WoW TCG 6-15


    Wobei jeder natürlich selber entscheiden muss, was einem gefällt :D Da jedes TCG seine Vorzüge hat und anders gespielt wird.

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!


  • Also sind es nun 4 oder 5?

  • Als ein verwandter in Japan war und nach japsen displays von Pokémon in den Läden fragte, sagten die es verkaufe sich zu schlöecht um es weiterhin zu führen. Somit würde ich sagen das Pokémon recht krass nach unten ging in letzter Zeit. Yugioh und Magic sind so viel ich weiss recht viel beliebter. Auch kommt noch der Faktor dazu, dass es bei Pokémon mehr Sammler als Spieler gibt ganz im Gegensatz zu YuGiOh und Magic sowie Vanguard.

  • Die Frage ist halt wie man "Beliebtheit" festlegt. Nach Verkaufszahlen? Da hatten Pokémon und Yu-Gi-Oh meines Wissens nach die letzten Jahre ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Pokémon meist etwas vorne lag. Nach aktiven Turnierspielern? Da kann wohl niemand Magic das Wasser reichen. Pokémon liegt da leider etwas abgeschlagen, da durch die Altersgruppen eine ungleichmäßige Preisverteilung gibt und z. B. auch deutschsprachige Releases im Gegensatz zu allen anderen TCGs erst später kommen. Daher haben Pokémon-Turniere im Schnitt auch deutlich weniger Teilnehmer als Yu-Gi-Oh-Turniere, obwohl es dem in Sachen Verkaufszahlen und Beliebtheit in nichts nachsteht. An Magic werden andere TCGs in Sachen Turnierfeld eh nie angekommen und haben auch gar nicht den Anspruch. Die meisten TCGs sind eher auf Jugendliche ausgelegt, Magic hingegen wird professionell gespielt wie z. B. Poker.


    Ich hab mal im Internet geschaut und man findet relativ wenig was die Verkaufszahlen und Beliebtheit angeht, weil die Firmen damit ungern rausrücken. Ich hatte nen Bericht von 2008 gesehen (Klick!), wobei die Tendenz seitdem wohl war dass Pokémon erst noch weiter zunahm und dann leicht zurück ging, YGO beständig leicht zurückging und Magic ein wenig zulegte.


    Für Leute die auf Statistiken stehen (wie zB mich lol). Das ist natürlich auch nicht ansatzweise repräsentativ, da die Zielgruppe hier U15 ist - siehe die Magic-Platzierung.


    Bei so gut wie jedem Sammelkartenspiel ist der Anteil der U15 Spieler nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil, selbst bei Pokémon.


    Was die aktuelle Tendenz angeht kann ich von meiner Beobachtung her klar sagen dass der Boom von Yu-Gi-Oh inzwischen eindeutig vorbei ist, Pokémon nach einem deutlichen Aufwärtstrend in den letzten Jahren auch wieder eher stagniert und dafür Magic wieder am Kommen ist, aber auch neue Kartenspiele wie Vanguard und Weißschwarz den Markt erobern.


    Zu der anderen Frage, ich denke nicht, dass sich das Anime-Programm irgendwie auswirken wird.

  • Ich lese viel von Magic. Hat jemand das Spiel schon ausprobiert, ist es interessant?


    Interessant auf jeden Fall, jedoch hat mir persönlich der Reiz gefehlt und diese Art Strategie trifft nicht meinen Geschmack.


    Ist es, wie Impergator sagt, wirklich mit Poker vergleichbar?


    Nein. Imp redet wohl Apfelmus. Hier kannst dir ja ein Bild machen : http://www.youtube.com/watch?v=U3c_mHTi8wQ
    Man sieht übrigens auch schön wie schnell da ein Match vorbei ist.
    Übrigens ziemlich krass wie organisiert und schön aussehend die Turniere aussehen. Mit echt guten Castern etc. wir haben Pooka. Kermit.


    Kann man sich als über 20 Jähriger auf ein Turnier trauen?


    Die Frage ist, darf man sich als unter 20 Jähriger auf ein Turnier trauen?


    Wie viele Spieler gibt es in Deutschland?


    Viele.


    Gibt es noch andere TCG für Erwachsene?


    Viele TCGs sind für sowohl Erwachsene, als auch Kinder & Jugendliche.
    Sonst gibts noch das WoW TCG und Vanguard, die sind wohl auch eher für 16+
    Ich persönlich finde es schade, dass sich Duel Masters nie durchgesetzt hat.. war echt ein klasse Spiel.

  • Also ich spiele Magic, mittlerweile recht professionell. Ü18 sollte es eindeutig das beliebteste Spiel sein. Die Teilnehmerzahlen bei Turnieren sprechen für sich (in der ganzen Welt). Es ist sogar nicht unüblich, nach Frankreich oder Holland zu Turniere zu fahren. Es ist ein sehr komplexes, aber auch extrem ausgeglichenes Spiel. Neue Editionen weisen nur vereinzelt spielbare Karten auf in bestimmten älteren Formaten und verändern die älteren Metagames nur minimal, sorgen meistens dafür, dass bestimmte Deckarten spielbar sind. Insgesamt gibt es locker 20 verschiedene Deckarten, die ungefähr gleichstark sind (ich rede von Legacy, alles erlaubt bis ein paar einzelne). Des weiteren ist Standard recht beliebt, aber sehr teuer (nur die letzten beiden Editionsblöcke sind erlaubt) und es gibt Modern (alles ab ca. 2004 ist erlaubt). Diese Vielfältigkeit macht das Spiels so interessant. Es gibt auch noch weitere Formate. Kein Deck gleicht dem anderen, manche Karten sind ausschließlich in bestimmten Deckarten spielbar. Das ist bei Yugioh und Pokemon anders.


    Ich hab Yugioh auch nun zwei Turniere aufm Buckel und naja, es hat mir nicht so viel Spaß gemacht, obwohl ich beim letzten ne ausgeglichene Bilanz hatte. Das Spiel hat einfahc keinen Reiz und man kommt sehr schnell ans Optimum beim Deckbau. Außerdem kommen stöndig neue MEGA TEURE Karten raus, wodurch nur die neuen Decks spielbar sind. Alte, damals wertvolle Karten, werden völlig nutzlos - das ist scheiße und hat mir damals den Spaß an Yugioh völlig genommen.


    Pokemon, hab ich ein gutes Deck - das Format sorgt aber auch für unnormale Preisausgaben für die Anschaffung von Decks, die nach einem Jahr nicht mehr spielbar sind. Und so wie ich das auf Hawaii mitbekommen hab, ist das Metagame auch sehr monoton. Das einzige, was ich bei Pokemon noch gut finde, ist eine gute Portion Strategie, leider aber auch ein wenig Glück (dafür nicht so viel beim Carddraw wie bei anderen Spielen). Was ich bei Pokemon nicht gut finde, ist die relativ begrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Damit meine ich zum Beispiel, dass man gar nicht reagieren kann, wenn der Gegner was spielt bzw es nicht verhindern kann; das mag ich halt an Magic. Man kann abwägen, planen, agieren, reagieren. Es bietet einfach alles.


    Und ehrlicherweise sind mir die Leute bei Magicturnieren auch symphatischer als bei Yugioh.



    RisaYoshikiFan: Für den Einstiegsind die FNM (Friday Night Magics) interessant. Dort spielst du mit so gut wie keinem Einsatz um kleine Preise, du lernst und vertiefst deine Regelkenntnisse und kannst Decks ausprobieren. Jede Stadt bietet eigtl eine Location mit FNM. Wenn du damit einsteigst, solltest du dich in Foren beraten, was geeignet dazu ist. Mit nem Starterdeck oder vergleichbarem wirst du nichts reißen können, auch nicht mitspielen oder so. Spaß machts erst, wenn man Karten spielt, weil man sie gut findet und nicht, weil sie n Euro weniger kosten als andere. Die günstigsten finde tman übrigens ab 2 Cent, auch spielbares.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Alte, damals wertvolle Karten, werden völlig nutzlos


    Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch. Meine Decks bauten beispielsweise immer auf Effekte auf, welche den Gegner stark manipulieren, z.B. ein Nurse Deck mit Schwester Reficule. Der Sinn besteht daraus dem Gegner möglichst schnell viele Lebenspunkte zu schenken, z.B. durch Gift Card (3000), welche ihm jedoch durch Reficule ,oder einer anderen Karte dessen Namen ich gerade vergessen habe, abgezogen werden. So kann man mit nur 4 Karten gewinnen.
    Oder auch ein Deck destruction Deck, welches jetzt aber unspielbar ist und da kommen wir zum nächsten Punkt :
    Das Bannsystem ist einfach nur dreist. Karten wie MST oder schwarzes Loch werden erlaubt, bzw. limitiert und Book of moon wird limitiert. Das verstehe wer will.
    Naja, back to topic, natürlich gibt es jetzt stärkere Karten mit mega starken Effekten, jedoch reißen alte Karten deswegen nicht ein.
    Ich sag nur MST, POG und heutzutage sogar Schwarzes Loch.
    Hinzu kommt, dass man ALLE Karten welche nicht verboten sind spielen darf und das ist anders als bei Pokemon einfach nur grandios.


    manche Karten sind ausschließlich in bestimmten Deckarten spielbar. Das ist bei Yugioh und Pokemon anders.


    Nein. Bei Yugioh gibt es ja schließlich auch bestimmte Deckarten. Was will man beispielsweise mit einem Honest im Zombie Deck. Oder auch bei Pokemon, was will man mit Rayeels in einem Darkrai Deck?

  • Ne, das ist kein Quatsch. Wenn man sich die Preise von Tour Guide von vor einem Jahr anguckt und jetzt, oder von dem Dark Armed Dragon zu der Zeit, als er dreimal gespielt werden durfte (als er frisch gedruckt wurde) und jetzt, da liegen 80-90 Euro dazwischen! Und so Karten wie Feindkontrolle, Black Luster (eine Kreatur von vielen mittlerweile), Cyber-Drache, D.D.Kriegerin, die Monarche und und und... Erz#hl mir doch nicht, dass die letztgenannten noch spielbar sind. Die haben damals das Metagame bestimmt.
    Jedes Jahr kommen neue totale Kracher raus, nun die hässligen Seeschlangen und die Bücher, vor 1-2 Jahren die Tourguide, Max-C und all den Schrott und dafür Synchro bzw XYZ. Das hat NICHTS mehr mit dem Yugioh aus den Anfangszeiten zu tun.


    Im übrigen argumentiere ich nicht pro Pokemon, sondern pro Magic. Und da du scheinbar Magic nicht kennst. Da werden bestimmte Karten wegen Manakostengründen, Deckplan, Deckstrategie usw nicht gespielt. Es gibt dutzende Wege zum Sieg, bei Yugioh sieht das sehr monoton aus. Was gibts in Yugioh schon groß an Combo, was nicht direkt gebannt wurde, weil es zu stark ist? Die Balance stimmt bei Yugioh einfach nicht, und um alte Karten einfahc nicht beachten zu müssen, sind die neuen Karten einfach unglaublich besser.


    Und natürlich kann man Bisaflor nicht ohne Bisasam spielen, hey, das ist kein Argument. Letztlich spielen ALLE Catcher, Sonderbonbon, etc pp (vor einem Jahr, kA wie das Mteagame jetzt ausieht, wir dnicht anders sein). Bestimmte Karten sind in JEDEM Deck, die besten Supporter usw., da kannst du mir erzählen was du willst. Bei Magic ist es nunmal so, dass die beste Karten im schlechten Deck genauso schlecht ist wie jede andere Karte in dem Deck. Eine Karte allein kann da rein gar nichts entscheiden, bei Pokemon hingegen sind es bestimmte Lv-xler oder Pokemon-ex, um die sich das ganze Metagame zentralisieren. Bei Yugioh brauchen wir gar nicht erst anfangen...



    ps: Das Todschlagargument: Ich guck mir die Yugioh-WM an: Ich sehe vier, fünf verschiedene Deckarten im letzten Jahr (Inzektor, Skilldrain, Exodia, Aufzieh, [Dinorabbit]), ich gucke mir nur die Top8 eines jeden Legacy-Grandprixs an und sehe schon 6-8 verschiedene Decktypen.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • 1. Yu-Gi-Oh!
    Das einzige TCG das ich je wirklich intensiv spielte ist YGO, jedoch muss ich Ranma recht geben, das Spiel hat sich stark verändert. Einst Stundenlange Duelle enden nun in Zehn Zügen, 2 verdeckte Karten und ein Verteidugungsmonster haben keine Chance wenn der Gegner eine Combo ausspielt und es läuft meistens auf einen Oneturnkill hinaus. Ein individuelles Deck gibt es kaum noch, zunehmends ist man gezwungen Elementarhelden, Schwarzflügel, Lichtverpflichtet, 7 Samurai, usw....Monster zu nehmen und das Deck draum minimal auszubauen. Viele Karten sind absolut überpowert, alte Karten werden nicht gänzlich nutzlos aber, die neuen sind einfach zu stark. Synchromonster waren eigentlich nicht schlecht haben das Spiel oder die Möglichkeiten aus nichts noch Etwas zu machen erhöht. Leider auch ziemlich überpowert. XYZ Monster(die einen Rang nicht Stufe haben sollen) kann ich nicht einschätzen da ich zuletzt auf dem Nintendo DS(2011) YGO spielte. Die Liste der verbotenen Karten störte mich damals auch bis ich es mit ausprobierte, gab dem Spiel etwas, das Problem Neue übermächtige Karten kommen aus Verkaufstechnischen Gründen nicht auf die Liste. :) Auch ich hasse Dark Armed Dragon.
    Was das Alter der Spieler betrifft, ich kam mal zufällig in ein Lokales aber offizielles YGO Turnier, die Leute schienen alle so in etwa 16 zu sein. Ich erinnere mich noch an einen ca. 30 jährigen Mann aus meiner Kindheit den wir mit YGO Karten sahen, wir haben es selbst gespielt, aber, irgendwie lachten wir ihn doch aus, sorry. Über YGO redete ich mal mit einer Japanerin, die Frage kam bei Animes sonst nie, sie sagte: Ist das nicht für Kinder? :bear:
    2. Duellmasters
    Das spielt ich bei der Ersterscheinung mal an, bis mein Freund nur Kreaturen ins Deck nahm die die Schilde direkt angreifen, da wars vorbei. Vielleicht wurden die Regeln noch verändert oder wir machten etwas falsch? Was mir besonders gefiel waren die Artworks und die Namen der einzelnen Künstler unter den Bildern. Schuld am Eingehen ist wahrscheinlich der Anime, die Serie war einfach zu lustig und wirkte eher wie eine Yu-Gi-Oh! Verarschung.
    3. Magic
    Ich glaube, ich probiere es aus. @ Ranma danke für FNM, Foren usw Hinweis.
    Ich kenne es nicht, was mich bisher davon abhielt, ich mag die Artworks nicht(die ich bisher sah).

  • Ich weis, wir endeten bei Magic. Irgendwie habe ich mich bis jetzt nicht durchringen können Magickarten zu kaufen. Ständig halte ich Pokémonkarten in der Hand. Bestimmt liegt es daran das ich noch sehr alte besitze und mit der Materie vertraut bin. Welches Alter haben die Spieler und Sammler des Pokémon TGC? Soweit ich googlte sind die Ältesten auf Turnieren meist 16, vereinzelt Ältere.

  • Hinzu kommt, dass man ALLE Karten welche nicht verboten sind spielen darf und das ist anders als bei Pokemon einfach nur grandios.


    Ich habe keine Ahnung, woher diese Naivität, die offenbar auch einige andere mit dir teilen, herkommt, da sie eigentlich absolut unerklärlich ist. Aber da es scheinbar noch Leute gibt die ernsthaft (ich geh mal nicht davon aus dass du trollst) glauben dass eine Ban List aus wirtschaftlicher Sicht für den Spieler sinnvoller ist als eine Rotation, möchte ich das hier nochmal kurz aufgreifen.


    Das System der Rotation gibt es bei Magic und bei Pokémon, also den beiden ältesten Sammelkartenspielen mit der meisten Erfahrung. Bei Magic betrifft das nur ein Format namens "Standard", was zwar das meist gespielte, aber nicht das einzige ist. Bei Pokémon ist Modified mehr oder weniger das einzige offizielle Turnierformat. Sinn des ganzen ist es, zum einen Abwechslung im Format zu schaffen und zum anderen zu verhindern, dass ältere Karten, die nicht mehr gedruckt, aber für Decks benötigt werden, für neuere Spieler schwer zugänglich und teuer werden. Die Rotation mag vielleicht auch im wirtschaftlichen Interesse des Herstellers sein, hilft aber in erster Linie dem Spieler. Bei einer Rotation kann ein Spieler die Karten meist 2-3 Jahre lang auf entsprechenden Turnieren spielen. Länger hält sich für gewöhnlich ohnehin kein Deck konkurrenzfähig, so dass man, wenn man denn auch mal was gewinnen will, viel öfter als nur alle zwei Jahre Karten mit neu gekauften ersetzen muss. Im Endeffekt stört es also nicht wirklich, dieses Argument wird meist nur aus Ignoranz vorgeschoben.


    Schauen wir uns mal im Vergleich an.


    Pokémon - reine Rotation, keine Ban List. Im Endeffekt ein sehr einfaches System, was ggf. zu Problemen im Balancing führen kann, insbesondere beim Übergang zwischen verschiedenen Zyklen (Plox + DRE, Luxchomp + DCE, Catcher + Junk Arm usw). Aus spielerischer Sicht ist es also verbesserungswürdig, aus wirtschaftlicher Sicht für den Spieler optimal - man kann sich darauf einstellen, wie lange eigene Karten etwas wert sind, und man muss sich als neuer Spieler keine alten Karten anschaffen die womöglich irgendwann total überteuert sind.


    Yu-Gi-Oh - keine Rotation, große Ban List. Hier hat man von Anfang an auf eine Rotation verzichtet und dann die Ban List eingeführt, um durch vielfache manuelle und willkürliche Eingriffe zu versuchen, das Balancing zu erhalten. Da man flexibel ist und sich - ähnlich wie bei Patches für Videospiele - in der Theorie direkt auf das Metagame einstellen kann, ist so eine Ban List auf den ersten Blick natürlich eine sehr interessante Sache. In der Praxis gehen dann aber die Meinungen der Leute, die bannen, und der Leute, die damit leben müssen, auseinander. Wenn die Leute ein Metagame wollten, das den Spielern zusagt, hätten sie ja auch von Anfang an Karten drucken können die das verwirklichen (das wird im übrigen bei Pokémon derzeit leider auch nicht getan). Bei YGO wird sich komplett auf die Ban List verlassen, was imo einfach ein Zeichen von mangelndem Testen vor dem Release ist. Für die Spieler bedeutet das, dass sie anders als bei Pokémon nicht damit rechnen können, ihr Deck 2-3 Jahre spielen zu dürfen. Sie können auch die Preise nicht abschätzen und müssen möglicherweise feststellen, dass Karten, die sie sich für 100 € vor zwei Wochen gekauft haben, auf einmal nur noch ein Viertel wert sind. Man hat hier also sehr krasse und willkürliche Preissprünge, über die selbst erfahrene Börsenspekulanten sich aufregen würden. Die Tatsache, dass alte, nicht mehr gedruckte Karten für Decks benötigt werden, wird hier mit vielen Reprints von starken Karten ausgeglichen. Inwieweit man das gut findet, ist Ansichtssache.


    Magic - verschiedene Formate, teilweise mit Rotation, minimale Ban List. Ich beziehe mich jetzt hier mal nur aufs Standard. Eigentlich das beste was man machen kann und was ich mir von allen TCGs wünschen würde. Ich möchte jetzt nicht Magic in den Himmel loben, das Spiel hat auch seine Schwachstellen (vor allem was die Turnierstruktur angeht, die finde ich sowohl bei Pokémon als auch bei YGO deutlich gelungener - hier muss man auch sagen dass Amigo sich da gut drum kümmert während ich das Gefühl hab dass von Wizards speziell in Bezug auf Deutschland nicht so viel getan wird), aber an diesem Punkt beweist Magic einfach dass es das TCG mit der meisten Erfahrung ist. Es gibt wie bei Pokémon eine Rotation, die zwar deutlich schärfer (d. h. weniger Sets spielbar, meiner Meinung nach sogar etwas zu scharf), aber dafür komplett vorhersehbar ist, da sich das System wie rotiert wird nie ändert. Die Karten werden im Voraus gut getestet und wenn wirklich doch mal etwas overpowered ist im Format, dann gibt es noch eine Ban List für den Notfall. Da steht aber aktuell zum Beispiel nichts drauf soweit ich weiß, ich hab aber auch schon Standard-Formate erlebt wo 2-3 Karten gebannt waren.


    Welches Alter haben die Spieler und Sammler des Pokémon TGC? Soweit ich googlte sind die Ältesten auf Turnieren meist 16, vereinzelt Ältere.


    Ich weiß nicht wo und wie du googlest... aber ich würde sagen dass mindestens die Hälfte der aktiven Pokémon-Spieler älter als 16 ist und dass man das eigentlich kaum verfehlen kann wenn man eine Suchmaschine wie Google benutzt.

  • Zitat

    Ich weiß nicht wo und wie du googlest... aber ich würde sagen dass mindestens die Hälfte der aktiven Pokémon-Spieler älter als 16 ist und dass man das eigentlich kaum verfehlen kann wenn man eine Suchmaschine wie Google benutzt.


    Scheint so als hätte ich es sehr verfehlt. Kannst du einen einfachen Link poster der das über 16 Alter belegt, ich finde wirklich keinen.


    Ich habe heute tatsächlich den ersten Schritt in Richtung Pokémon TGC getan. Zwei D&P Startersets waren auf 1,25€ herabgesetzt, ich überlegte nicht lang, ironischer Weise gab es an der Kasse nochmal 10% Rabatt. Ich glaube ich beginne intensiv mit PKM TGC. Magic mag größer sein aber in keinem großen Geschäft(Karstadt, Galeria, Saturn, Mediamarkt, Toys R Us, Spielemax) gibt es die Karten. Lediglich beim Drogeriemark Müller fand ich ein Boosterpack. PKM TGC gibt es überall.