Ich wage es sogar zu behaupten, dass mehr Wissen einige Schüler mehr zur freiwilligen Bewegung anregen würde. Schließlich ist das größte Problem von Schülern schon immer die Frage "Wozu brauch ich das später?" gewesen :D Unabhängig vom Fach. Sport hat hier total viel Potential ein Fach zu sein, wo Schüler sofort merken wofür sie es brauchen.
Klar hast du recht mit dem was du hier sagst und ich würde dir da auch voll und ganz zustimmen, die Frage die sich mir dabei aber stellt: Wieviele Schüler erreicht man damit effektiv und lohnt es sich dabei, bei diesem "Gewinn", dann sowieso schon sportmuffelige Schüler eventuell zu verlieren, wenn Sport dann plötzlich auch noch zum Lernfach wird?
Wenn ich da an unser System in der Oberstufe bezüglich Theorie und Praxis denke, puh... (Bayern übrigens)
Die, die das Additum hatten, heißt, sie haben Abitur in Sport macen wollen, hatten zu den 2 Wochenstunden Praxis nochmal extra 2 Stunden Theorie. Von dem was ich da so gesehen habe, hatte das aber nicht viel damit zu tun, in Bewegung einen Nutzen zu sehen (Was Leute mit Sportabitur sowieso schon sehen, weil nicht selten alle eh im Sportverein o.ä. sind), sondern viel mehr mit Bio und Wissenund Fachbegriffe pauken, was man hinterher sowieso wieder vergisst. Die Theorie für die, die kein Abitur da gemacht haben, also auch keine 2 extra Wochenstunden Theorie hatten, gab es je nach Lehrer einen Theorietest. Das sah dann so aus, dass jeder Lehrer seinen Schülern 2 Wochen vorher ein etwa 20 Seiten Skript geschickt hat, wovon man zu 90% vom Inhalt zum ersten Mal liest. Joa, genau das gleiche wie mit Theoriestunden, ist größtenteilst Wissen dass man in der Praxis nicht brauchen oder Anwenden kann.
Grad für sportmuffelige Schüler denk ich mir einfach, wenn sie so an der sportlichen Bewegung keinen Spaß haben, ob die Theorie dass dann ändert? Ich meine, wer sowieso schon keine Lust auf Sportunterricht hat, den wird es vermutlich herzlich wenig interessieren, dass z.B. Aufwärmen aus dem und dem Grund wichtig ist. Sind jetzt natürlich nur Vermutungen.