Bildungssysteme - und was man alles verbessern könnte...?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist ja nicht nur ein "Abschieben", aber der Stoff auf der Haupt- oder Neuen Mittelschule geht nunmal um einiges langsamer voran und ist ausgedünnt.

    Das ist ja grad das schlimme dran, das gerade diese Schulen so benachteiligen. Selbst wenn es da döddel gibt wie du sie beschriebst, gibt es dennoch ne menge Kinder die dann einfach später es soviel schwerer im Jobleben haben, ohne was dafür zu können.

    Manche Kinder lernen aber langsamer und verlieren nicht die Lust am Lernen, wenn du ihnen mehr Zeit lässt. Willst du die alle an die Sonderschule schicken? ^^"

    Du kannst nicht jeden bei unterschiedlichen Bedürfnissen gleich behandeln.

    Gleichzeitig langweilen sich andere Kinder und hätten sehr gerne guten und interessanten "Frontal"unterricht, der schneller vorangeht.

  • https://www.tagesspiegel.de/be…?utm_source=pocket-newtab


    Hier mal zwei Erfahrungsberichte von Quereinsteigern.


    In beiden Fällen kam es mir so vor, als ob diese im ersten Moment nicht viel Hilfe in Form von offizieller Seite bekommen haben, in Form von vernünftigen Seminaren. Während der eine noch wohl das Glück hatte einen Vorbereitungskurs für wenige Tage besuchen zu können und bei der anderen erst nach ein paar Wochen, in der sie bereits unterrichtete, die Seminare losgingen, waren diese selbst bei dem Mann wohl für den Mülleimer.

    Ich gehe schon davon aus, dass etwas erzählt wurde wie man Unterricht gestalten sollte und evtl. auch wie man mit Störern in der Klasse zurechtkommt, aber in seinem Bericht wollte er auch die Relevanz der Kollegialen Beziehung, die in den Kursen erläutert wird, untermauern. Nämlich dass man sich im Lehrerzimmer nicht einfach irgendwo hinsetzen soll und auch aus dem Gemeinschaftskühlschrank ja nichts einfach entwendet wird, um es sich nicht mit den neuen Kollegen zu verscherzen.

    Natürlich waren in beiden Fällen, die Kollegen glücklicherweise die besten Ansprechpartner für Unterricht und weiteres.

    Auch soll eig. zum Quereinstieg ein berufsbegleitendes Studium laufen. Da allerdings nicht genügend Studienplätze verfügbar sind, soll er halt so Mathe und Naturwissenschaften unterrichten.


    Die fachlichen Kompetenzen sind teilweise von den Bedingungen her etwas "komisch" eingeteilt. Er wurde für den Musikunterricht eingeteilt weil er etwas Gitarre spielen kann, obwohl er aber kaum was über Noten weiß. Das hat er sich aus Gefühl und hinhören beigebracht.


    In einer Stelle von diesem Erfahrungsbericht, war der Mann auch ganz klar mit einer Situation konfrontiert, auf die er pädagogisch und/oder mental gar nicht vorbereitet war und schließlich die Kinder selbst einen Jungen beruhigen mussten, weil diese es bereits kannten.


    Um mal auf den Bericht der Frau zu kommen, sie berichtet von einem viel erfolgreicheren Einstieg in das Ganze. Und ich meine bei ihr lese ich auch mehr Ehrgeiz raus mit der sie das angegangen ist, was evtl. auch darauf rückzuführen ist. Da scheint auch richtiges Interesse am Beruf durchgekommen zu sein und hat sich schlicht dadurch auch viel mehr damit befasst und wie der Umgang mit Kindern am besten zu lernen ist.


    Im Grunde zeigt sich allein durch die Bereitschaft dieser Leute schon große Unterschiede, aber auch was manche sich von den Seminaren erhoffen und nicht oder unzureichend erfüllt wird. Auch mit welcher Situation man konfrontiert wird und die Frage ob, wenn solche Fälle als Schule bekannt sind, man diese Leute ohne die nötige pädagogische Kompetenz, dennoch die Leute einfach in die Klassenräume schicken sollte?


    Nicht dass es manche nicht super hinbekommen, aber bei Extremfällen wie im ersten Bericht, sollte man doch eine Lehrkraft für die Klasse zur Verfügung stellen, die das auch regeln kann :unsure:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Meine Schulzeit ist zwar schon ein ganzes Weilchen her, aber ich kenne das von meiner Cousine. Da heißt es von den Lehrern un mehreren Fächern schlagt die Bücher Seite sowieso auf und lest bis Seite sowieso und macht die Aufgabe und das die ganze Stunde und wenn mal eine Frage kam wurde gesagt das steht im Buch musst nur genauer lesen. Schlimm ist auch das wenn Lehrer krank kein Ersatz da ist und da fällt der Unterricht meist aus einfach so. Auch in Berufsschulen und da ist es zeitweise noch schlimmer

  • Es ist ja nicht nur ein "Abschieben", aber der Stoff auf der Haupt- oder Neuen Mittelschule geht nunmal um einiges langsamer voran und ist ausgedünnt.

    Das ist ja grad das schlimme dran, das gerade diese Schulen so benachteiligen. Selbst wenn es da döddel gibt wie du sie beschriebst, gibt es dennoch ne menge Kinder die dann einfach später es soviel schwerer im Jobleben haben, ohne was dafür zu können.

    Manche Kinder lernen aber langsamer und verlieren nicht die Lust am Lernen, wenn du ihnen mehr Zeit lässt. Willst du die alle an die Sonderschule schicken? ^^"

    Du kannst nicht jeden bei unterschiedlichen Bedürfnissen gleich behandeln.

    Gleichzeitig langweilen sich andere Kinder und hätten sehr gerne guten und interessanten "Frontal"unterricht, der schneller vorangeht.


    Nein die Sonderschule ist für verhaltensauffällige.


    Was die die langsamer lehrnen angeht, wie gesagt auf den Pisa Platz 1 sind sie alle auf einer Schule und lernen besser bzw. Schreiben sie bessere Noten als hierzulande.

    Untersuchungen (siehe Video) haben ergeben, das durch das Umfeld sie besser lernten, weil sie von ihren Mitschülern lernten.


    Also ja, ich würde sie alle auf die selbe Schule tun, weil es laut den Piza 1 Schulen, Positive Effekte auf ihre Lernfähigkeit bewirkt. :smile:

    Zudem, nur weil einer nicht so Lernfähig ist wie andere, heißt das ja nicht das dies so bleiben muss. :smile: unterschätzte nie jemanden, Menschen sind bekanntlich für Überraschungen gut. :thumbup:

  • Zum Thema mit gleicher Schule und Unter- bzw Überforderung. Ich war in meiner Ausbildung in ner Schule die pro Klasse zwei Räume zur Verfügung hatte. Dort wurden Kinder die Fertig waren in ein Spielzimmer gelassen, in dem sie spielen konnten, bis die anderen fertg waren, ohne diese zu stören. Das ging dort allerdings nur, wenn genügend Praktikannten (meist Studenten oder wie ich Erzieher) da waren und hat super funktioniert.

    Es gibt schon Möglichkeiten, man muss nur wollen....

  • Das ist Unsinn. Mit 13, 14 kann man gerade bei denjenigen, die wirklich sehr langsam waren, sehr gut einschätzen, wie sich das weiterhin entwickeln wird. Wenn das Kinder waren, die einfach nicht KONNTEN, wird sich wenig ändern und wenn man sie dazu zwingt, wird ihr Verhalten ebenfalls verschlimmern.


    Und nochmal, ich hab mich auf den Frontalunterricht bezogen, der manchen ebenfalls viel zu schnell voranging. Ich hab andere Form von Arbeiten schon damals gehasst und wollte, dass der Frontalunterricht fortgesetzt wird. Stattdessen ging es immer mehr in Richtung Gruppenarbeit, damit die sehr Schwachen auch mitkommen.


    Wenn man jemanden mochte, hat man demjenigen natürlich geholfen und dennoch war dieses "Lernen von Mitschülern" eine Belastung, die einem eben ungefragt von Lehrern und dem System aufgedrückt wird. Wenn man sich gegenseitig helfen kann, ist das etwas anderes, als nunmal dauernd (natürlich kostenlos) Nachhilfe zu geben und den Lehrerjob zu übernehmen. Am Ende tut man's halt doch, weil man nicht möchte, dass derjenige durchrasselt, man fragt sich dennoch, wieso man dauernd andere mitziehen muss und was die an der Oberstufe tun. Ein paar ließen sich regelrecht bis zur Matura hinschleifen.

    Manche nutzen gerne anderen aus, indem sie sich alles von dir vorkauen und machen lassen wollen und manche Lehrer machen die stärkeren Schüler für die Erfolge der Schwächeren mitverantwortlich. Wobei man sich damals schon mit 14, 15 gedacht hat: Learn to do shit on your own. :rolleyes:

    Da kannst du noch so viele lächelnde Smileys und Daumen hoch reinmachen, eigentlich läuft es an vielen Schulen wohl eher so wie beschrieben.


    Meine Aussage war nun, dass eine Klasse auf einem ähnlichen Niveau sein muss, damit alle das Beste daraus mitnehmen. So ein Klassensystem sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen und dass man voneinander lernt, indem man sich gegenseitig hilft.

    Bei manch anderen sieht es aber vor allem in höheren Klassen, und unter Umständen im Unterstufengymnasium, so aus, dass sie schlicht in der falschen Schule oder im falschen Bildungsweg sitzen.


    PS: Uni ist ein Traum. Von Lerngruppen profitieren alle und jeder kann etwas beitragen, es gibt wenig Gruppenarbeiten, viel Frontalunterricht, gute und fachlich sehr kompetente Profs und jeder kümmert sich in erster Linie um sein eigenes Zeugs.

  • Es ist halt nunmal auch eigentlich die Intention des Schulsystems, dass eben die lern-/leistungsschwachen beieinander bleiben, damit die Leistungs-/Lernstarken nicht ausgebremst werden, was an sich ja auch keine schlechte Sache ist. Problem ist eher Inflationierung der höheren Stufen (Abitur und Mittlere Reife), was den Hauptschulabschluss faktisch komplett entwertet hat. Ich bin zwar an sich kein Fan des 3-Gliedrigen Systems und würde eine Gesamtschule im Höchstniveau von der man früher abgeht/Klassen nach Noten bildet bevorzugen, aber auch wenn natürlich Schulen jedem die Chance auf Bildung bieten sollen und müsse, so erstreckt sich das recht auf Bildung keinesfalls auf einen Abschluss oder die damit assoziierten Möglichkeiten/Berufsaussichten. Grundsätzlich sollte man schon darauf bedacht sein gute Schüler nicht herunterziehen zu lassen durch entweder so langsames Tempo, dass Interesse verloren geht oder durch „Trittbrettfahrer-Lernen“ wie Bastet es beschrieb.

  • Unser Bildungsystem ist mist Lehrer die nie im Unterricht da sind und Therotisch müßte man das Deutsche Volk für Bildung bestechen weil eigentlich ist nur die Rede von Arbeit uns selbstverständlich auch von Kinder Arbeit aber Schule hat nie irgendeine Rolle in der Politik von ihren welchen Erwachsenen.In anderen Ländern funktioniert Bildung besser Deutschland fördert hält heimlich Kinder Arbeit,

  • Bastet

    Zitat

    Das ist Unsinn. Mit 13, 14 kann man gerade bei denjenigen, die wirklich sehr langsam waren, sehr gut einschätzen, wie sich das weiterhin entwickeln wird. Wenn das Kinder waren, die einfach nicht KONNTEN, wird sich wenig ändern und wenn man sie dazu zwingt, wird ihr Verhalten ebenfalls verschlimmern.


    Zu erterem: Ist das kein Unsinn, sondern wie mehrfach erwähnt aus anderen Ländern bekannt zu letzterem: ja eben, genau dann fangen die anderen Länder auch erst an, die Kinder zu trennen, nicht schon nach der 4. wo du in der regel 10, 11 bist. Mit 13, 14 biste in der Regel schon in der 7. 8. Klasse, was nützt es wenn man DANN sehen kann wenn die Kinder den Stoff verstehen oder nicht, sie wurden schon auf die jeweiligen Schulen verteilt. Zumal man die schule dann schon größten Teils hinter sich hat.


    Zitat

    Und nochmal, ich hab mich auf den Frontalunterricht bezogen, der manchen ebenfalls viel zu schnell voranging. Ich hab andere Form von Arbeiten schon damals gehasst und wollte, dass der Frontalunterricht fortgesetzt wird. Stattdessen ging es immer mehr in Richtung Gruppenarbeit, damit die sehr Schwachen auch mitkommen.


    Wenn man jemanden mochte, hat man demjenigen natürlich geholfen und dennoch war dieses "Lernen von Mitschülern" eine Belastung, die einem eben ungefragt von Lehrern und dem System aufgedrückt wird. Wenn man sich gegenseitig helfen kann, ist das etwas anderes, als nunmal dauernd (natürlich kostenlos) Nachhilfe zu geben und den Lehrerjob zu übernehmen. Am Ende tut man's halt doch, weil man nicht möchte, dass derjenige durchrasselt, man fragt sich dennoch, wieso man dauernd andere mitziehen muss und was die an der Oberstufe tun. Ein paar ließen sich regelrecht bis zur Matura hinschleifen.

    Manche nutzen gerne anderen aus, indem sie sich alles von dir vorkauen und machen lassen wollen und manche Lehrer machen die stärkeren Schüler für die Erfolge der Schwächeren mitverantwortlich. Wobei man sich damals schon mit 14, 15 gedacht hat: Learn to do shit on your own. :rolleyes:

    Da kannst du noch so viele lächelnde Smileys und Daumen hoch reinmachen, eigentlich läuft es an vielen Schulen wohl eher so wie beschrieben.


    Ich verstehe nicht warum du darüber sauer bist ? ?( Die Smilies mache ich immer, wenn ich etwas positive sehe, das ist meine Ausdrucksweise, wozu sie ja auch da sind, und war kein Mittelfinger gegen dich oder sowas. ?(


    Zum Rest: da kann ich nur sagen, ihr habt, so wie ich das hier lese, echt beschissene Lehrer gehabt. 0.0 alleine schon der Vorwurf das die Leistungsstärkeren Schüler schult an der Misere der Leistungsschwächeren seien. 1. Hat ein leherer keinen Vorwurf an die Schüler zu machen, das ich ja Mal unerhört und 2. Warum sollten sich Schüler schämen, dafür das sie Leistung und Mühe zeigen ? :patsch:

    Also nee, was waren das für Lehrer, kein Wunder das dann solche Deppen euch so können könnten, wenn man SOLCHE Lehrer hat. :rolleyes::thumbdown:


    Und das erst:

    "Lernen von Mitschülern" eine Belastung, die einem eben ungefragt von Lehrern und dem System aufgedrückt wird. Wenn man sich gegenseitig helfen kann, ist das etwas anderes, als nunmal dauernd (natürlich kostenlos) Nachhilfe zu geben und den Lehrerjob zu übernehmen.

    <--das hat gefälligst die Aufgabe der Lehrer zu sein nicht der Schüler. Mit "Lernen von Mitschülern" ist gemeint das sie sich lern und Sozialverhalten von euch abgucken sollen und nicht das ihr den Job der Lehrer übernehmen sollt, also wirklich, was sind das für Lehrer gewesen. :cursing::thumbdown:


    Zitat

    Meine Aussage war nun, dass eine Klasse auf einem ähnlichen Niveau sein muss, damit alle das Beste daraus mitnehmen. So ein Klassensystem sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen und dass man voneinander lernt, indem man sich gegenseitig hilft.


    Genau so handhaben es die Pisa Platz 1 Länder ja. :) Also das ist ihr Plan/Ziegel es in jeder schule in ihrem Land hinzu bekommen. :) Und genau davon sprach ich die ganze Zeit ja. :)


    Zitat

    Bei manch anderen sieht es aber vor allem in höheren Klassen, und unter Umständen im Unterstufengymnasium, so aus, dass sie schlicht in der falschen Schule oder im falschen Bildungsweg sitzen.


    Das ist eben auch eine Ursache dieses beschissene deutschen Schulsystems. Die anderen Länder machen es wie gesagt so das sie erst sehr spät getrennt werden, eben in Leistungsklassen und nicht Leistungsklassen (macht zB. die Hauptschule in der 10 Klasse in Deutschland auch).


    Zitat

    PS: Uni ist ein Traum. Von Lerngruppen profitieren alle und jeder kann etwas beitragen, es gibt wenig Gruppenarbeiten, viel Frontalunterricht, gute und fachlich sehr kompetente Profs und jeder kümmert sich in erster Linie um sein eigenes Zeugs.


    So sollten die Schulen auch sein. :)


    Es ist halt nunmal auch eigentlich die Intention des Schulsystems, dass eben die lern-/leistungsschwachen beieinander bleiben, damit die Leistungs-/Lernstarken nicht ausgebremst werden, was an sich ja auch keine schlechte Sache ist. Problem ist eher Inflationierung der höheren Stufen (Abitur und Mittlere Reife), was den Hauptschulabschluss faktisch komplett entwertet hat. Ich bin zwar an sich kein Fan des 3-Gliedrigen Systems und würde eine Gesamtschule im Höchstniveau von der man früher abgeht/Klassen nach Noten bildet bevorzugen, aber auch wenn natürlich Schulen jedem die Chance auf Bildung bieten sollen und müsse, so erstreckt sich das recht auf Bildung keinesfalls auf einen Abschluss oder die damit assoziierten Möglichkeiten/Berufsaussichten. Grundsätzlich sollte man schon darauf bedacht sein gute Schüler nicht herunterziehen zu lassen durch entweder so langsames Tempo, dass Interesse verloren geht oder durch „Trittbrettfahrer-Lernen“ wie Bastet es beschrieb.


    Tatsächlich war der eigentliche Grund das man die Menschen in bornierten Schubladen gesteckt hat. Die Kinder der Arbeiterklasse sollte auf die Hauptschule um eben die Körperlichen arbeiten gesichert zu haben, die etwas höher gestellten auf real für arbeiten hinter der Kasse, und die "Elite" also die Kinder von Politikern und Bankier und co. auf Gym. (siehe Video).


    Natürlich würde auf die Arbeiterklasse herabgesehen. Was ist nun Jahrzehnten voller Vorurteile geschehen ? Richtig, kein Arbeitgeber oder besser gesagt kaum einer will mehr die "Asis" einstellen und es werden Hauptschüler im allgemeinen nicht mehr genommen sondern Minimum real.


    Unser Bildungsystem ist mist Lehrer die nie im Unterricht da sind und Therotisch müßte man das Deutsche Volk für Bildung bestechen weil eigentlich ist nur die Rede von Arbeit uns selbstverständlich auch von Kinder Arbeit aber Schule hat nie irgendeine Rolle in der Politik von ihren welchen Erwachsenen.In anderen Ländern funktioniert Bildung besser Deutschland fördert hält heimlich Kinder Arbeit,


    Vor allem ist es veraltet. Die Lehrmethoden an sich, der Stoff selbst und von der Ausbildung der Lehrämter kaum zuschweigen.

    ALLES gehört überholt. Aber es tut sich einfach nichts. :thumbdown:

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Das ist mir schon klar, bloß ist daran ist nicht alles positiv zu sehen. ^^" Oder bloß, weil es zu Teilen positiv ist, heißt es nicht, dass sowas im Gesamten eine gute Idee ist.


    Zitat

    Zu erterem: Ist das kein Unsinn, sondern wie mehrfach erwähnt aus anderen Ländern bekannt zu letzterem: ja eben, genau dann fangen die anderen Länder auch erst an, die Kinder zu trennen, nicht schon nach der 4. wo du in der regel 10, 11 bist. Mit 13, 14 biste in der Regel schon in der 7. 8. Klasse, was nützt es wenn man DANN sehen kann wenn die Kinder den Stoff verstehen oder nicht, sie wurden schon auf die jeweiligen Schulen verteilt. Zumal man die schule dann schon größten Teils hinter sich hat.

    Und jene Kinder sind mit mir in der Klasse und selben Schulstufe gesessen, als ich zwischen 10 und 14 und auch da geschieht eben das, was ich in langen Paragraphen angesprochen habe.


    Zitat

    Zum Rest: da kann ich nur sagen, ihr habt, so wie ich das hier lese, echt beschissene Lehrer gehabt. 0.0 alleine schon der Vorwurf das die Leistungsstärkeren Schüler schult an der Misere der Leistungsschwächeren seien. 1. Hat ein leherer keinen Vorwurf an die Schüler zu machen, das ich ja Mal unerhört und 2. Warum sollten sich Schüler schämen, dafür das sie Leistung und Mühe zeigen ? :patsch:

    Also nee, was waren das für Lehrer, kein Wunder das dann solche Deppen euch so können könnten, wenn man SOLCHE Lehrer hat. :rolleyes::thumbdown:

    Teilweise ja, die anderen waren an sich sehr gut, und für die das war eine Idealismussache.


    Zitat

    Genau so handhaben es die Pisa Platz 1 Länder ja. :) Also das ist ihr Plan/Ziegel es in jeder schule in ihrem Land hinzu bekommen. :) Und genau davon sprach ich die ganze Zeit ja. :)

    Dazu muss erstmal ein ähnliches Niveau vorhanden sein. Wenn es kein Fach gibt, in dem man besser ist als jemand anderes, gibt es auch nichts, wobei man den anderen helfen kann.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Das ist mir schon klar, bloß ist daran ist nicht alles positiv zu sehen. ^^" Oder bloß, weil es zu Teilen positiv ist, heißt es nicht, dass sowas im Gesamten eine gute Idee ist.


    Nun wie gesagt, bei besagten Ländern spricht der Erfolg für sich. Vergleich zu Deutschland welches Gard Mal Mittelfeld ist und 2000 sogar fast letzter Platz war 0.0, sehe ich eine solche Änderung im Schulsystem als durchgehend positive an.


    Und jene Kinder sind mit mir in der Klasse und selben Schulstufe gesessen, als ich zwischen 10 und 14 und auch da geschieht eben das, was ich in langen Paragraphen angesprochen habe.


    Ja aber da waren sie ja wie gesagt schon längst auf die jeweiligen Schulsysteme verteilt. Bringt dann halt ja nichts mehr wenn du DANN herausbekommst wie lehrnfähignsie sind. Besagte Pisa Länder machen es wie gesgat später, wo du das dann weißt.


    Teilweise ja, die anderen waren an sich sehr gut, und für die das war eine Idealismussache.


    Absolut bescheuert kann ich dazu nur sagen. :wacko: klar wünscht man sich eine Utopie wo sich alle miteinander Vertragen, und sich alle gegenseitig helfen, aber im Grunde haben sie nur Belastungen auf euch abgewälzt. :thumbdown:


    Dazu muss erstmal ein ähnliches Niveau vorhanden sein. Wenn es kein Fach gibt, in dem man besser ist als jemand anderes, gibt es auch nichts, wobei man den anderen helfen kann.


    Das ist ja beim derzeitigen Schulsystem mit ein Problem. Du hast nur Leute auf ähnlichem Niveau auf ner Haupt zB. hast. Du hast quasi eine Blase aus der du gar nicht herauskannst.


    Besagtes Pisa Platz 1 System arbeiten genau darauf hin, solche Blasen loszuwerden, bzw. haben sie es schon. Das war ja das wovon ich sprach.


    Mal ein leicht anderes Thema hab ne Studie von vor 20 Jahren entdeckt, die besagt, Zitat:"Nirgends sonst gehen Kinder so ungern zur Schule wie in Deutschland"


    Das ist heftig, wo man sowas eigentlich von jedemmland erwarten könnte, da ja Kinder halt Kinder sind? Aber es scheint gerade in Deutschland am schlimmsten zu sein. 0.0


    Quelle: https://www.news4teachers.de/2…chule-wie-in-deutschland/

  • https://www.zdf.de/nachrichten…-steckt-dahinter-100.html


    Über 26.000 Grundschullehrer fehlen bis 2025 und das obwohl es sehr viele Studenten gibt, die Lehramt studieren.


    https://deutsches-schulportal.…eber-das-lehramtsstudium/


    Um die 236.000 Lehramtstudenten. Also für die Studenten wäre Grubdschullehrer ein zukunftssicherer Job, weil die Nachfrage sehr groß. Aber weshalb dann der Lehrermangel? Die Geburten steigen wenig. Die Geburtenrate liegt immer noch bei 1,57.


    https://www.tagesschau.de/inla…rten-deutschland-103.html

  • Von denen werden wohl ersten viele nichtGrundschulherer und zweitens rechnet man mit ner gewissen Durchfallquote. Grundschullehrer ist nämlich am schlechtesten bezahlt -_-.

  • Grundschullehrer ist nämlich am schlechtesten bezahlt -_-.

    Und der mMn am Unattraktivste...


    Wenn ich als Quereinsteiger Lehrer werden würde, würde ich viel lieber Fach unterricht machen, als Kindern lesen und schreiben beibringen

    Ja, klar, als Quereinsteiger aus der freien Marktwirtschaft, aber bevor du ihnen fancy Chemie oä. beibringen kannst, müssen sie erstmal (gefestigt) lesen und schreiben können, Grundrechenarten und grundlegendes Bruchrechnen beherrschen und über ein gutes Allgemeinwissen und ein Gespür dafür, wie die Welt um sie herum funktioniert, verfügen. Die ersten Schuljahre sind unglaublich wichtig.

  • müssen sie erstmal (gefestigt) lesen und schreiben können, Grundrechenarten und grundlegendes Bruchrechnen beherrschen und über ein gutes Allgemeinwissen

    Wenn ich mir anschaue, wie die Leute darauf waren, die ich als HiWi im Tutorium unterrichtet hatte, scheint das kein Kriterium fürs Studieren mehr zu sein^^


    Die ersten Schuljahre sind unglaublich wichtig.

    Ja, aber da braucht es ganz spezielle Charakterzüge, ich würde z.B. durchdrehen bzw. keine Ahnung haben, wie man jemandem das Lesen beibringen soll (außer dass der Unsinn, Rechtschreibfehler in den ersten 2 Jahren nicht zu korrigieren, total schädlich ist)

  • Will eigt hauptsächlich zwei Beispiele für ziemlich schlechte Lehrer, die ich mal in der Grundschule hatte, nennen, über die ich letztens nochmal nachgedacht habe. Ob es einen speziellen Thread für das Thema "schlechte Lehrer" gibt, weiß ich nicht, jedenfalls hat mich die Suche vor allem auf den Thread hier aufmerksam gemacht..


    Ehmm also zum Thema Schule könnte ich eh nicht sonderlich viel schreiben, weil ich die Schule ab der 5. Klasse in Syrien besucht habe und das Schulsystem ist dort eh behindert - theoretisch wird das Gleiche gelehrt, aber unsere Schulen sind dort viel, viel schmutziger als hier und wir haben in der Winterzeit keine ordentliche Heizung. In der 11. Klasse hatten wir nicht mal einen Direktor und da haben wir die Sitzbänke unter Anderem aufeinander gestapelt und kaputt gemacht. Letztendlich blieb von den Sitzbänken nur noch jeweils das Gerüst aus Metallstangen übrig und auf diese haben wir uns dann immer draufgesetzt. Es war eine lustige Zeit und wir lachen immer noch darüber.


    Jedenfalls hab ich in der Grundschulzeit eine Grundschule hier in Thüringen besucht.. Ich und mein Zwillingsbruder und hierzu fallen mir, wie gesagt, 2 Beispiele auf, wo wir zum Teil einfach aus rassistischen Gründen gemobbt wurden. Zum Glück ist das im Nachhinein nichts Ernstes gewesen. Ich hab mich auch wirklich erst neulich daran erinnert. Ist immerhin länger als ein Jahrzehnt her.


    Jedenfalls war da die eine Lehrerin, ich weiss auch nicht mehr, was für eine das war, die war jedenfalls nicht unsere Klassenlehrerin und ich hatte nur wenig mit ihr zu tun. Jedenfalls hatte sie einen richtigen Hass gegenüber mich und meinen Bruder und es kam dann zu einem Punkt, wo sie anfing, sich Geschichten auszudenken, die sie dann unserer Klassenlehrerin erzählte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass sie einmal die Treppen hochging, ich stand dabei oben, dabei blickte sie auf mich hinauf, guckte so böse und meinte sowas wie "jetzt erzähl ichs der Lehrerin" oder so. Ich dachte mir dann "wtf.. worum geht's hier? Ich hab nix gemacht lol". Dann meinte sie zu unserer Klassenlehrerin, dass ich und mein Bruder während des Klassenausfluges irgendwie gedrängelt haben und so weiter und ich und mein Bruder fingen dann an zu heulen (Grundschule und eine Lehrerin, die Lügen erzählt.. was sollte man als Kind sonst machen?). Einige aus der Klasse meinten dann, dass so etwas nicht passiert wäre! Meine Klassenlehrerin meinte dann zu mir "wollt ihr mir also sagen, dass die Fr.X lügt??!" ich dann so "JAA!"

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Es war bei der Lehrerin nicht der einzige Vorfall, aber nur dieser ist mir in Erinnerung geblieben. Ich finds so blöd, dass ich damals nicht viel sagen konnte, da ich nur ein schwaches Kind war. Das hat die Lehrerin natürlich ausgenutzt.


    Hatte auch eine ziemlich fucked up Erdkunde Lehrerin. Diese Lehrerin erzählte auch mal was davon, wie sich ihre Mutter die Haare mit Urin gewaschen hat und wie sie ihren Urin getrunken hat und was für positive Auswirkungen das hat. Stellt euch vor, eine Lehrerin erzählt das 4. Klässlern.. lol.

    Die war jedenfalls mega fucked up. Einmal hab ich irgendwie was gezeichnet und hab mich dabei mit 2 Mädchen unterhalten und das war eigentlich ein mega friedliches Gespräch, tauch sie einfach auf und schupst mich, sodass ich beinahe umgekippt bin (ich musste mich an den Tisch festhalten).. ich kann mich nicht mehr daran erinnern, worum es ging, aber es passiert so schlagartig. Meine Freundinnen waren sehr entsetzt dabei und die Lehrerin hat zu mir ohne Scheiss sowas wie "ich kann dich draussen irgendwo in einer Gasse mit einem Messer abstechen" gesagt. Wirklich, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.. Ich war nur mega dumm, um damit irgendwie was anzufangen, sonst hätte ich das bestimmt irgendwie meinen Eltern oder so erzählt, aber stellt euch mal vor, was für eine Lehrerin das bitte ist, die 4.Klässler irgendwie rumschupsen muss und mit Mord drohen muss :x


    Ich muss sagen, ich hab in Syrien Sachen gesehen (Lehrer, die ihre Schüler prügeln und umgekehrt), aber die Sachen aus meiner Grundschule, die sind mir irgendwie unheimlicher, wenn ich so darüber nachdenke. Ich habe in der Grundschule als ahnungsloses Kind viel Mist gebaut, aber bei den oben genannten Beispielen, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass da einzig den Lehrerinnen die Schuld trifft.

  • https://www.google.com/url?sa=…Vaw0IGZZEcGH4BjiBYHEZAOg1


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1cs4H_SSZqntwpFuyEpv2d


    Offensichtlich sind Hausaufgaben überbewertet.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Hausaufgaben mich manchmal überforderten und sehr viel Zeit raubten.

    Was war denn das für eine Pein damals, puh, ich mag diese Erinnerungen nicht


    @ über mir


    Das ist kein Lehrer mehr, das ist ein Folterknecht.

    Wie kann denn so sein?

  • Die Probleme fangen schon im Kindergarten an, Lehrlinge nicht bezahlen, Ein*e Betreuer*in mit 17 Kindern, wenn der Kollege nicht da ist etc...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.