Ame & Yuki - Wolfskinder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/OokamiKodomo_zpscc1eb8e2.jpg]


    Originaltitel: Ookami Kodomo no Ame to Yuki (Wolfskinder: Ame und Yuki)
    Erscheinungsjahr: 2012
    Regie: Mamoru Hosoda
    Genre: Fantasy
    Länge: 117 Minuten


    Handlung:
    Die 19jährige Hana, die dank einem Stipendium an der Todai studiert, bemerkt eines Tages während einer Vorlesung einen jungen Mann, der als einziger ebenfalls wirklich an der Vorlesung interessiert scheint. Obwohl er ihr erst aus dem Weg geht, kommen sich die beiden näher, bis er ihr eines Tages sein Geheimnis verrät: Er ist eigentlich ein Wolf. Doch Hana lässt sich davon nicht abschrecken und zieht dennoch mit ihm zu sammen. Im kommenden Frühjahr ist sie von ihm schwanger. Aus Angst, dass das Kind als Wolf auf die Welt kommen könnte, bringen die beiden das Mädchen im Winter ohne ärztliche Hilfe zur Welt, wie auch ein Jahr später ihren Bruder. Da es am Tag der Geburt des Mädchens schneite, nennen sie sie Yuki. Ihren Bruder, der an einem regnerischen Frühlingstag zur Welt kam, taufen sie Ame.
    Doch kurz nach Ames Geburt verschwindet der Vater. Als Hana sich auf die Suche nach ihm macht, muss sie feststellen, dass er bei einem Unfall verstorben ist. So ist sie nun allein mit den beiden Kindern, die wie ihr Vater frei zwischen ihrer menschlichen Gestalt und der eines Wolfes wechseln können. Bald fasst sie einen Entschluss: Da es unmöglich scheint, die beiden Wolfskinder in der Stadt großzuziehen, zieht sie in ein abgelegenes Dorf, umgeben von Wald, wo zwei junge Wölfe nicht auffallen.
    Während Yuki immer auf der Suche nach Abenteuer ist, ist ihr kleiner Bruder eher zurückhaltend und ängstlich... Bis sich in einem Winter alles ändert...




    Charaktere:
    Hana ist eine verantwortungsbewusste, junge Frau. Sie ist intelligent, wenngleich sie dazu neigt, sich zu sehr auf Bücher zu verlassen. Als ihr Mann verstirbt, fasst sie die Entscheidung die beiden Wolfskinder auf dem Dorf aufzuziehen. Sie will ihnen die Wahl lassen, ob sie als Menschen oder Wölfe leben wollen.


    Yuki, die im Winter geboren wurde, ist ein Wildfang. Als Kind wechselt sie beständig zwischen ihrer menschlichen und ihrer tierischen Gestalt und genießt das Spiel mit anderen Tieren. Doch all das ändert sich, als sie in die Schule kommt.


    Ame ist Yukis jüngerer Bruder. Er fürchtet sich vor anderen Tieren und ist sehr anhänglich. Doch als er älter wird, stellt er fest, dass er sich auch in der Welt der Menschen nicht wohl fühlt.



    Weitere Informationen:
    Der Film ist der aktuellste Film von Mamoru Hosoda, dessen andere Filme auch hier recht bekannt ist. Es ist - wie auch Summer Wars - eine Eigenarbeit des Regisseurs, bei der er auch selbst das Drehbuch schrieb. Auch dieser Film ist eine Zusammenarbeit mit dem Studio Madhouse entstanden.
    Besonders an dem Film ist, dass er seinen Weltweiten Release in Frankreich hatte - nicht in Japan. Der Film kam in Frankreich einen Monat vor seiner japanischen Veröffentlichung in die Kinos.




    Fragen zur Diskussion:

    • Wie findet ihr den Film?

    • Welche Szene ist euer Favorit?

    • Welche Charaktere mögt ihr und welche nicht?

    • Welchen Weg hättet ihr wohl gewählt: Das Leben als Wolf oder als Mensch?

    • Welche Wesen fandet ihr am interessantesten?

  • Wie findet ihr den Film?


    Absolut genial, ich kaufe mir selten Filme aber den musste ich haben!




    Welche Szene ist euer Favorit?


    Da gibt es eine Menge, da wo Hana mit ihren beiden Wolfskindern im Schnee spielt.


    Aber auch wo die kleine Yuki zwischen Mutter und Vater liegt und die beiden sich schwören sie behütet aufwachsen zu lassen. Total süß!



    Welche Charaktere mögt ihr und welche nicht?


    Hier gibt es eigentlich keinen Chara den ich nicht mag. Am meisten mag ich Hana, wahrscheinlich weil ich mich als Mutter in ihrer Rolle wiederfinden kann?!Aber sie ist auch so stark und scheut keine Müh für ihre Kinder. Yuki erinnert mich an meien eigene Tochter deswegen mag ich sie auch so sehr XD
    Naaja und Ame, er erinnert mich gar nicht an meinen Sohn (:P) aber er ist so knuffig als er noch klein war, so schutzbedürftig >.<
    diese Bild drückts wohl am besten aus:
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRo0bZX7tZabPRViE_Rj32WU_A0RzVtrRkZX70Zm0ABcmYH4nM]



    Welchen Weg hättet ihr wohl gewählt: Das Leben als Wolf oder als Mensch?


    Das kann man so nicht sagen, denn beide hatten von klein auf die Wahl. Beide haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht die sie beeinflusst haben.


    Welche Wesen fandet ihr am interessantesten?

    Ames Meister, der Fuchs. Irgendwie geheimnisvoll weil man ihn ja nur kurz sieht. Aber er und Ame kommunizieren ja auch, immerhin durfte er seine Mutter vorstellen, obwohl der Meister ja Menschen lieber meidet.


    Nirasaki; er schaut immer so grimmig aber währen die anderen lästern sagt er kein Wort, er fährt selbst zu Hana und macht sich ein Bild von ihr. Auch wenn man nach seinen barschen Worten meint das er was gegen sie hat, hilft er ihr. Ohne ihn wäre es Hana und den Kindern sicher schlecht ergangen.


    Der schockierendste Moment
    Als sie den Vater auffanden fand ich das schon schockierend und traurig aber richtig Herzklopfen hatte ich als Ame in den Fluss fiel und fast ertrunken wäre.
    Hier finde ich auch faszienierend das er seiner Wolfsnatur nicht die Schuld gab.


    Das Ende


    Ich fand das Ende schön, auch wenn ich wegen Ames Entscheidung traurig war. Ich konnte Hana verstehen, wie sie ihn hinterher war "du bist bestimmt irgendwo und weinst, ich komme Ame" das war so rührend. Aber als Zuschauer sieht man ja wie Ame trotz seines zarten Alters von 10 Jahren gereift ist, das weinende unsichere Kleinkind war zu einem selbstbewussten Wolf herangewachsen.
    Mich hat es nicht traurig gemacht das er sich entschieden hat als Wolf zu leben. Aber das er damit auch sich für die Einsamkeit entschieden hat macht mich traurig, immerhin gibt es da ja angeblich keine anderen Wölfe. Ein einsame rWolf ist etwas trauriges finde ich und da er auch Mensch ist muss das sehr hart sein.
    Aber zum Schluss sieht man Hana im Haus und wie sie horcht als Ame ruft (der Sohn ruft seine Mama an XD)



    Ein wundervoller Film, kann ich nur weiter empfehlen, ich überlege auch mir den Manga anzuschaffen.

  • Wie findet ihr den Film?


    Ich fande ihn echt genial, ich kann diesen Film immer wieder ansehen :love: der ist einfach soooo süß und auch traurig und Abenteuerlustig ^^ ich liebe den Film *-*


    Welche Szene ist euer Favorit?

    Gibt es mehrere ^^


    Welche Charaktere mögt ihr und welche nicht?


    Jemanden nicht mögen tu ich nicht. Und sehr gerne habe ich: Ame, Yuki und Hana. Sohei ist aber auch toll ^^


    Welchen Weg hättet ihr wohl gewählt: Das Leben als Wolf oder als Mensch?


    Kann man so glaub nicht sagen, das entscheidet man wohl während das aufwachsens :D ich meine bei Ame hat man eigentlich anfangs gedacht er wählt den Weg des Menschen und Yuki des Wolfes, was sich dann aber später geändert hat ^^


    Welche Wesen fandet ihr am interessantesten?


    Den Lehrer von Ame, wie er und Ame sich dennoch gut verstanden. Ich fande es interessant, dass der Lehrer ein Fuchs war und auch einem Wolf geholfen hat ^^



    Und sonst, fande ich es sehr traurig, wie Hana nach dem Vater der kleinen suchte, als er nicht mehr nach Hause kam und sie ihn dann tot fanden ;( und vom Ende fande ich auch rührend, wie sich Ame zum Schluss entschieden hat, vor allem weil er noch so jung war, das muss echt hart für eine Mutter sein, das Kind schon so früh loszulassen. Aber Ame hatte nun auch wohl schon ein Kopf, älter, als er eigentlich ist, was wohl sein Wolfsdasein ausmacht.

  • Wie findet ihr den Film?
    Ich sage nur eins! Ich liebe diesen Film sogar mehr als das Mädchen das durch die Zeit sprang!!
    Viele die ich kenne haben mir von diesem Film abgeraten, darum habe ich ihn mir auch nicht angeschaut. Dann war mir aber lw vor einigen Monaten und ich hab ihn mir dann angeschaut und war begeistert :grin:


    Welche Szene ist euer Favorit?
    Die Szene wo Yuki noch klein war und immer alles kaputt gemacht hat xD Oder wo sie raus wollte und Hana dann sagte, dass sie nicht raus können, Yuki dreht erstmal durch und verwandelt sich zum Wolf xDDD so süß


    Welche Charaktere mögt ihr und welche nicht?
    Also mein Lieblingscharakter ist Yuki,
    Sie ist einfach so fröhlich und verfressen und so süß! Die muss man doch einfach gern haben :love:
    Wenn ich nicht so mag ist dieser Wolfsmann, der hat nicht mal ein richtigen Namen und ich finde den potthässlich sorry >.<
    Außerdem wieso ist der gestorben? Ja klar der hat wahrscheinlich gejagd aber ka.... Das ist so komisch, der wusste doch das es in der Stadt nichts gibt was man jagen kann außer ein paar Vögel


    Welchen Weg hättet ihr wohl gewählt: Das Leben als Wolf oder als Mensch?
    Ich denke bei mir wäre das unterschiedlich gewesen xD Meistens als Mensch und wenn ich mal irgendwo schnell hin müsste wäre ich zum Wolf geworden, denn die sind ja viel schneller als ein Mensch. Würde halt auf die Situation ankommen, aber so ein Leben wie Ame hätte ich am Ende nicht geführt


    Welche Wesen fandet ihr am interessantesten?
    Schwierig... Dieser alte Mann war recht interessant, der war immer so gemein zu Hana, hat ihr aber geholfen xD
    Dieser Wolfsmann schien auch interessant zu sein, ich hätte gern mehr über die Vergangenheit von dem gewusst, der hat zwar was erzählt aber das war recht wenig

  • Ih habe den Film gestern noch einmal gesehen. (Und gefähr jetzt schon 4 oder 5 mal) und ich finde ihn immer noch okay, aber mich stört einfach zum einen das typische und zum anderen einfach Ame.


    Mit typisch meine ich, das die Tochter ehr ein Mensch bleibt, passt ja zur Mutter und der Sohn ein Worlf wird, passt ja zum Vater. Nur ist es eben noch so das Yuki zumindest eine andere Haarfarbe + Frisur hat und Ame? Genau wie der Vater....er trägt sogar mit 9-10 die selben Klamotten....ja ne, ist klar...


    Aber am schlimmsten finde ich einfach: Wieso ist der Sohn auf einmal so daran interessiert ein Wolf zu werden?
    Schauen wir uns die beiden Kids doch mal an.


    Yuki ist am Anfang einfach nur aufgedreht und mal ein Wolf und mal ein Mensch, aber sie erwähnt als Kind NIE das sie eines von beiden lieber mag oder sein will und denkt darüber noch gar nicht nach. Ame dagegen ist schwach, übergibt sich nach einem spaziergang, mag die Natur nicht und macht sich sogar Gedanken darüber wieso der Wolf immer der böse ist und das sie keiner mögen würde. Also spricht zudem Zeitpunkt für ihn, alles dagegen ein Wolf sein zu wollen.


    Yuki will dann natürlich gerne in die Schule gehen und macht das auch. Darf sich aber nicht in einen Wolf verwandeln und da sie dort ja sein will und Freude und Spaß dran findet, entscheidet sie sich für den Weg eines Menschen. Was ich absolut nachvollziehen kann. Und Ame? Ja der geht ja erst einmal ein Jahr ungefähr mit seiner Mutter immer mit, schaut sich die Natur und so an aber wirklich interesse zeigt er erst nicht. Er kommt in die Schule, hat aber wohl keinen Spaß daran. Wird sogar nochmal von welchen geärgert und seine Schwester hilft ihm und als er 9 ist, geht er nichtmal mehr in die dritte Klasse und das findet seine Mutter auch okay?


    Auch wenn er von den beiden wohl der nachdenkliche ist, so stört es mich dennoch, das man kaum auf ihn eingeht. Außerdem ist er auch recht agressiv gegenüber seiner Schwester gewesen. Ja, das die sich als Wölfe da bekämpft haben und man gesehen hat das Yuki nicht mehr stärker als Ame ist, fand ich ja gut, aber er hat da echt übrtrieben. Ebenso das er mitten beim Sturm weg geht und seiner Mutter nicht mal mehr Lebwohl sagen kann...
    Der Junge hat mich total gestört, obwohl er als Kind noch okay ist. Demnach: Yuki mag ich am liebsten und Ame kann ich nicht leiden. Den Großvater, also den alten Mann und Hana mag ich aber auch.


    Und was mir an dem Film nicht so gefällt: Der Junge am Ende...Namen vergessen...mit S irgendwas. Er merkt auf einmal es richt nach Hund/Tier und kommt ihr zu nahe und...ach ich weis nicht, der wirkt so reingewurfen. Und das sich Yuki ihm so schnell offenbart hat finde ich auch etwas doof gemacht.


    So nochmal gesehen und überlegt, ein netter Film, eine Fortsetzung wäre sogar auch möglich, aber ich würde maximal die Note 3 vergeben.

  • Ich hätte nie gedacht, einmal so nah an einem Glaziola zu sein und dann stolpere ich auch noch über dieses Topic - ich bin es dem BB quasi schuldig, dass ich diesen Post schreibe, weil ich ohne es (genauer gesagt ohne Noel/ Columbina) niemals diesen Film geguckt hätte. Und das wäre definitiv sehr schade gewesen. Noel hatte damals erwähnt, dass sie den Film gucken wollte und weil der Titel nett klang, hab ich einfach mal einen Trailer gegooglet - und mich sofort in diesen Film verliebt. Und da kannte ich ihn ja noch gar nicht. Ich wusste nur; ich musste das unbedingt ändern! Also hab ich ihn mir angesehen (auf Englisch) und ihn auch hinterher noch geliebt (und inzwischen Angst davor, ihn auf Deutsch zu gucken). Ame und Yuki sind zudem der einzige Manga, den ich besitze und in die ich auch immer wieder gerne reinschaue. Dieser Film hat also einen besonderen Platz in meinem Herzen und das möchte ich jetzt teilen.


    Wie findet ihr den Film?

    Muss ich das nach dieser Einleitung überhaupt noch ausführen? Ich liebe den Film. Ich fand es von Anfang an (also vom ersten Trailer an) sehr faszinierend, dass Yuki die Geschichte ihrer Mutter erzählte. Das gibt dem ganzen Film eine ganz eigene Stimmung. Ame und Yuki sind zwar wichtig, aber am Ende ist es schon irgendwie hauptschlich Hanas Film. Dadurch bekommt man eine ganz andere Betrachtungsweise auf alles, was geschieht.


    Welche Szene ist euer Favorit?

    Oh, schwierig. Spontan fiele mir die Szene ein, in der Yuki wütend wird und sich in einen Wolf verwandelt und Hana sie "anschreit", Yuki solle ihre Ohren einziehen.^^" Generell sind die beiden aber als Wolfskinder eh so süß, dass man sich kaum entscheiden kann, welche Szene jetzt die beste ist.

    Ich hasse das Ende, wenn Ame geht, weil es so melancholisch ist. Das ist aber auch eine gute Szene. Ich finde es faszinierend, wie er seinen Platz gefunden hat, wenn auch grausam, dass er seine Mutter verlassen muss.

    Oh und "Gonna be a little girl, all the way home"! Ich liebe Yukis Spruch! (Ein Grund, warum ich vor dem Deutschen Angst habe, weil das im Manga absolut nicht so schön klingt ...)


    Welche Charaktere mögt ihr und welche nicht?

    Mein Liebling ist Yuki, auch wenn ich das Gefühl habe, das ist ziemlich 0815 ... Aber wie sehr ich ihren Spruch für die Schule liebe, hab ich ja eben schon gesagt. Außerdem mag ich ihren Lebensmut, ihren Frohsinn und ihre Neugier. Ich habe das Gefühl, sie sieht das Wunder in so vielen Dingen (das sieht man an ihrer Schatztruhe zum Beispiel). Ich denke, das kommt auch durch ihre Wolfhälfte, aber ich glaube, auch wenn sie sich für ein Leben unter Menschen entscheidet, wird ihr das erhalten bleiben. Ich glaube auch, dass sie den Wolf in sich niemals komplett aufgeben wird. Außerdem hat sie halt wie der Film schon von Anfang an dadurch Pluspunkte gesammelt, dass sie die Geschichte ihrer Mutter erzählt. Ich glaube, sie wächst zu einer empathischen und intelligenten jungen Frau heran, die (hoffentlich) dennoch ihren Sinn für das Fantastische/Ungewöhnliche behält. Das macht sie mir sehr sympathisch.

    Wirklich nicht mögen tue ich keinen der Charaktere, mir bleibt nur Ame und Yukis Vater durchweg ein Rätsel. Irgendwie bin ich nie so ganz mit ihm warm geworden, kann aber auch nicht direkt sagen, warum.


    Welchen Weg hättet ihr wohl gewählt: Das Leben als Wolf oder als Mensch?

    Da ich nie ein Wolf war und mir entsprechend jedwede Erfahrungen in dem Bereich fehlen, kann ich das nicht direkt sagen, aber von meinem jetzigen Standpunkt als Mensch betrachtet, wäre ich wahrscheinlich auch ein Mensch geblieben, der sich dennoch ab und zu in einen Wolf verwandelt, z.B. um ein wenig Ruhe und Abstand zu bekommen. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich Yuki so gerne mag - weil sie den Weg geht, den ich wohl auch gewählt hätte. Ich glaube einfach nicht, dass ich wie Ame einfach alles aufgeben und hinter mir lassen könnte. Ich würde aber auch den Wolf in mir niemals ganz verbannen; ich würde immer irgendwie in beiden Welten bleiben.


    Welche Wesen fandet ihr am interessantesten?

    Bei der Frage nach dem interessantesten "Wesen" muss ich natürlich zuerst an den Fuchs denken, der Ame unterrichtet hat. Diese Schüler-Lehrer-Kombination fand ich sehr interessant.

    Dann ist da noch Großvater Nirasaki, aus dem ich nie so ganz schlau wurde. Ich glaube, seine harte Fassade war mehr "Show", er hat Hana ja auch gut geholfen, aber seine Beweggründe konnte ich nie so ganz durchschauen.

    Und dann natürlich generell die Wolfkinder/-menschen, die allein dadurch so interessant waren, dass sie sich so völlig problemlos von einem Wesen ins andere verwandeln können. Wenn das nicht faszinierend ist!


    Mein Fazit ist genau das gleiche, was ich schon in der Einleitung geschrieben habe: Ich liebe diesen Film. Ich liebe es, dass Yuki Hanas Geschichte erzählt. Und ich liebe die Wolfskinder. ♥