Zertifikate sind doof.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tach.


    Ich hab da ein Problem, und zwar folgendes. Jedes Mal, wenn ich mich bei League of Legends einloggen will, krieg ich diese dämliche Zertifikate-Meldung. Das passiert mir auch, wenn ich mich bei anderen Onlinespielen einloggen möchte, sonst aber nie. Die Crux an der ganzen Sache ist bloß, dass ich in den Internetoptionen bereits alle Kästchen für die blöde Überprüfung deaktiviert hab, ich habe bereits Adobe AIR aktualisiert und neu draufgemacht, und selbst, wenn ich die Zertifikate bei LoL installiere unter 'vertrauenswürdige Hersteller', krieg ich immer einen Login-Fehler - keine Verbindung zum Server möglich. Auch jetzt nach erfolgreicher Synchronisation der Computeruhr hab ich dieses Problem immer noch. Übrigens bringt es auch gar nichts, die Zertifikate zu installieren, denn ich krieg ausnahmslos jedes Mal diese "Sicherheitsbenachrichtigung". (Ey Leute, ich hab vorher MONATELANG ohne diese Warnung gespielt und hatte NIE Probleme mit Viren oder sonstigem, echt ey -__-)


    Dieses Problem hab ich erst, seit ich mein WinVista komplett neu installiert habe. Das alte System hat irgendwie gesponnen, Programme haben sich einfach von selbst beendet, der Computer hat sich einfach so mal eben aufgehängt, ist vom einen Moment auf den anderen komplett in die Knie gegangen, nur um drei Minuten später normale Laufgeschwindigkeit zu haben, etc. Im Anhang hab ich Screenies von den Interneteinstellungen und so, was halt alles bei mir grad so der Fall ist.


    Wie krieg ich diesen Müll weg? Ich wurde vorher auch noch nie auf Zertifikate geprüft, dabei hat mein neu installiertes System so ziemlich die selben Einstellungen und Programme wie das alte auch. Ich mag auch gar nicht mehr weiter jedes Mal diese Sch***dinger installieren müssen, ich mag das einfach komplett abschalten. Wie geht das und wieso ist Windows überhaupt so ein Dreck? Hilfe. :(


    MfG,
    ~Stiefel


    Ach ja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mir zwischen Mai und Juli einen neuen Rechner kaufe. Gott sei Lob und Dank. Aber trotzdem hätt ich dieses Problem gerne gelöst. Danke schon mal für die Hilfe :3

  • Schalte diese Überprüfung wieder an, die gibt es nicht ohne Grund und sollte daher nicht abgeschalten werden. Schlimm genug, dass der IE das erlaubt <.<


    Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.

  • Mal davon abgesehen, dass man deinen Beitrag schon fast als Spam bewerten könnte, frage ich mich ernsthaft wer dir ans Bein gepinkelt hat? Vista ist im Vergleich zu XP, 7 und 8 Mist und nunmal immer noch mit viel zu vielen Bugs und unschönen Problemen gespickt, auch wenn es nicht mehr so problematisch ist wie Anfangs. Wenn LoL neuinstallieren nicht hilft ist es äußerst wahrscheinlich, dass es an Vista liegt, aber soweit sind wir ja noch gar nicht. Ich gehe durchaus davon aus, dass sich das Problem durch eine komplette Neuinstallation von LoL beheben lässt.


    Btw, @Gummistiefel: Hast du Adobe Air richtig aktualisiert? Damit LoL davon profitiert musst du die Dateien, die von Adobe Air installiert wurden in den LoL-Unterordner von AA kopieren. Wenn du nicht weißt, welcher das ist, bzw. es nicht gemacht hast, schaue ich gerne mal nach, wie der genau heißt.

  • Mal davon abgesehen, dass man deinen Beitrag schon fast als Spam bewerten könnte, frage ich mich ernsthaft wer dir ans Bein gepinkelt hat?

    Es nervt einfach unglaublich, dass jeder meint, dass Windows Vista grundsätzlich Schuld ist an jeglichen PC Problemen, insbesondere lustig sind die Leute, welche es dann nicht mal richtig verwendet haben, da diese dann merken würden, dass Windows Vista im Gegensatz zu beispielsweise Windows XP einfach funktioniert, eben weil es fortschrittlicher ist. Hast du mal versucht unter Windows XP UTF-8 zu benutzen? Die Unterstützung ist dafür nicht vollständig vorhanden. Gleiche Sache mit Treibern, Vista liefert eine viel bessere Unterstützung für General Purpose Treiber mit, so dass viele Geräte einfacher als unter Windows XP funktionieren. Dass Vista gegenüber Windows 7 natürlich schlechter abschneidet ist offensichtlich...

  • Ne, soll es nicht. Hört auf zu streiten :D
    Stimmt zwar, dass ich bereits ne Menge Ärger mit Vista hatte und das System mittlerweile trotz regelmäßiger Wartung um die 10 Minuten braucht, bis es hochgefahren ist, im Gegenzug gab's aber auch ganz angenehme Zeiten ^^ Aber das ist ja eh offtopic.


    @Mew1993: Ich hab es bereits neu installiert, das hatte ich nur vergessen zu schreiben. Das hat mich einen ganzen Tag gekostet (musste nebenher halt wegen der Neuinstallation ohnehin alle Spiele neu draufmachen) und daher war und bin ich natürlich umso gefrusteter, dass es immer noch nicht läuft. Aber ja, bitte schau mal nach, was das für Dateien sind. Ich hab keinen Plan :S Wär auch superlieb, wenn du mir gleich sagen könntest, wo sich AIR hininstalliert (hatte keine Ordnerauswahl bekommen) und was für Sachen ich genau verschieben muss :SS


    Ich bin trotzdem heilfroh, wenn ich mir nach bestandenem Führerschein endlich nen neuen PC zulegen kann. Liegt nicht mal direkt am Betriebssystem, ist halt nur so, dass ich den Rechner vor drei Jahren bekommen habe, und der damals schon gebraucht war ^^ Die Hardware ist mittlerweile ziemlich altersschwach und bringt mich auch öfters zur Verzweiflung, vor allem auch, weil neuere Spiele nur schlecht bis gar nicht laufen (z.B. das neue SimCity, das ich mir für lecker 80 Euro vorbestellt hatte; ich hab eine minderwertige Grafik schlechter als in den ältesten 3D-Spielen, weil die Grafikkarte nicht mehr den Minimalanforderungen entspricht, und sowas hatte ich auch noch nie. Alle Einzelteile neu kaufen und einbauen ist mir aber zu blöde. x3 Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn ich den neuen Rechner endlich hab. Höchste Eisenbahn dafür. :D)


    TimWolla: Ja, aber dann sag mir, wieso ich jedes Mal immer diese Meldung krieg. :( Wenn es nicht daran liegt, ob die Einstellung an oder aus ist... wie gesagt, ich hatte vorher nie Probleme mit sowas, und da hatte ich nichts an den Originaleinstellungen des Rechners verändert, soweit ich weiß. Ich benutz den IE sowieso nicht :o Und es nervt mich halt ganz gewaltig, bei jedem Spielstart von egal welchem Onlinespiel jedes Mal wieder irgendwelche Zerstifikate installieren zu müssen, weil sie nicht bis zu einer vertrauenswürdigen Zertifikatestelle zurückverfolgt werden konnten. Ôo Und wie gesagt, nicht mal mit installierten Zertifikaten geht LoL, dabei tun es andere Spiele dann doch, hab das ausgetestet.


    Mann ey. :< Das soll jetzt gehen. :C
    MfG,
    ~Stiefel

  • Der Installationsordner von Adobe AIR lautet wie folgt: "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe AIR". Das ist aber auf Win8, kann sein, dass es bei dir bissel anders heißt, in der Ordnerstruktur heißt "Program Files (x86)" üblicherweise "Programme (x86)".
    Im LoL-Ordner ist der Adobe AIR-Client an folgender Stelle implementiert: "C:\Riot Games\League of Legends\RADS\projects\lol_air_client\releases\0.0. 0.223\deploy", ggfs. lautet natürlich der Anfangspfad anders, die Nummern müssen nicht unbedingt stimmen, hier würde ich vom aktuellesten (sprich der höchsten Nummer) runtergehen, bis du den alten Adobe AIR-Ordner findest, am besten machst du von dem alten eine Sicherheitskopie, zum Beispiel einfach den Postfix "_old" andhängen.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das beim Zertifikatsproblem hilft, wenn ich ehrlich bin. Schonmal die Festplatte bissel aufgeräumt mit CCleaner oder so? Auch das wird aber eher nichts bringen, wenn sich die Zertifikate nicht ordentlich installieren lassen liegt das am ehesten am Betriebssystem, sprich Vista.
    An den von dir geposteten Einstellungen wird es vermutlich auch nicht liegen, die Einstellungen da sollten sich ausschließlich auf den Internet Explorer beziehen, haben also auch nichts mit LoL am Hut. Trotzdem kannst du versuchen einfach mal alles auf Default zurückzustellen. Außerdem könnte rein theoretisch gesehen die Firewall irgendetwas blockieren, auch hier mal die Einstellungen überprüfen. Die allerletzte Möglichkeit, die dann noch bleibt, wäre, dass die Uhrzeit/Datum völlig falsch eingestellt ist. Wenn zum Beispiel dein PC auf das Jahr 2008 gestellt ist ist klar, dass ein Zertifikat von 2010 oder sowas als nicht gültig eingestuft wird. Ist auch das nicht das auslösende Problem, wirst du dich von Vista entledigen müssen, um wieder LoL zu zocken.


    TimWolla: Ich habe keine Lust, diese Offtopic-Diskussion jetzt weiter zu führen, ins Besondere da du die Hälfte meiner bisherigen Argumente nicht mal widerlegt hast. Vista ist und bleibt eine Krücke, auch wenn es den ein oder anderen Vorzug gegenüber XP haben mag, den die meisten User im Alltagsgebrauch aber nicht bemerken werden, wenn du anderer Meinung bist, von mir aus, aber das muss sicherlich nicht in einem Hilfe-Thread diskutiert werden...

  • Also danke noch mal für die viele liebe Hilfe ^^


    Ich habe alles versucht, meine Einstellungen vom Internet auch mit einer funktionierenden Konfiguration synchronisiert... nichts hat geholfen.


    Stattdessen hab ich neulich aus heiterem Himmel einen Bluescreen bekommen und seitdem krieg ich den jedes Mal, wenn Windows hochfahren möchte (ich schreib das hier vom 3DS aus). Ich hab mir die Fehlermeldung notiert und mich informiert - meine Grafikkarte ist im Eimer :D Im abgesicherten Modus läuft der Rechner, aber überall sind so eklige gelbe Streifen ^-^


    Also lasst gut sein, mein neuer Rechner wird bis übermorgen oder in drei Tagen da sein. Up to date und mit Windows 7. :3 Mein aktueller PC hat aber auch wirklich biblisches Alter, gebraucht vor fünf oder sechs Jahren bekommen :D Ich gönn ihm die Altersschwachheit mitllerweile. xP


    Trotzdem noch mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen. :)
    MfG,
    Stiefel