Kann Non-Standard den Standard besiegen? (Verbesserungen gesucht)

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  • @Archeodong:
    Schon, aber Regen macht ihm meiner Meinung nach irgendwie nichts aus, Scherox´ Feuerschwäche wird minimiert (und Gastrodon kriegt einen Boost auf Wasserattacken). Außerdem ist es nicht unbedingt toll, dem Gegner alles zu versauen, und dabei selbst keinen Vorteil draus zu ziehen. Aber es ist ja letztlich egal, wie man welches Wetter wegkriegt, muss Zidane halt entscheiden, was ihn mehr nervt...


    Panferno wäre imo auch eine gute Alternative für Tornupto

  • Ich find das Team wirklich sehr interessant, und hab grade Zeit, da musste ich einfach was dazu sagen.


    Du hast wirklich nette Gimmicks in dem Team, die man aber durchaus noch weiter verbessern und ausbauen könnte. Die Idee mit Lucario zum Beispiel gefällt mir wirklicht gut, allerdings muss man einfach sagen, dass Luca nicht das beste Mon ist, um Attacken auf sich zu ziehen. Welche Mons setzen denn Mogelhieb ein? Irokex, Kapoera, Snibunna, manchmal sieht man auch ein Ambipom oder ein Hariyama. Jetzt überleg dir mal: Welche Mons davon sind schneller als Luca, also können den Mogelhieb früher abschießen als du dein Spotlight? Genau, Snibunna und Ambipom. Oh, und natürlich diese lustige Unlichtkatze, Namen grade vergessen. :)
    Schneller als die anderen Mogelhieb-User müsstest du ja sein, aaaaber - schneller als die sind auch Dinger wie Ramoth und Togekiss, die einen weit höheren Bulk aufweisen können, sogar in Togekiss' Fall auf Recovery in Form von Ruheort zurückgreifen können. Togekiss mag nicht die Power haben, die Luca aufweisen kann, dafür den äußerst nützlichen Rückenwind oder auch die Donnerwelle, die, kombiniert mit der Fähigkeit von Togekiss, Edelmut, und Luftschnitt äußerst nützlich zum Trollen sein kann. Ramoth hingegen hat die nötige Durchschlagskraft. Es gibt natürlich auch noch Zeug wie Hutsassa oder Parasek (<3). Die können zusätzlich auch noch einschläfern, aber mit denen kannst du halt garkeinen Mogelhieb abfangen… Denk drüber nach, es gibt viele Viecher, die hier eine bessere Alternative sein könn(t)en.


    Die Kombo mit Tornupto und Kramurx ist ja wohl auch sehr interessant, allerdings failt das halt total gegen Sachen wie Terrakion oder Scarf-Demeteros-T, weil die einfach schneller sind und dich 0HKOen. Tornupto Mäßig zu spielen finde ich riskant, du überholst so keine Harten Base100er oder Mäßige Base101er (namentlich Voltolos-T haha), aber das ist deine Sache. Das Moveset von Tornupto ist auch sehr auf Kramurx angewiesen, ich weiß nicht, ob das optimal ist. Was, wenn der Gegner einfach mal Quaxo oder Despotar einwechselt, dann ist deine Sonne weg und dein Solarstrahl gammelt mit seiner Runde Wartezeit vor sich hin…
    Kramurx' Moveset finde ich auch nicht optimal. Das hat einen Prio-Recoverymove!! Ruheort muss man in dem Fall mMn einfach benutzen. Steinkante/-hagel, Eisstrahl, Blizzard, macht alles halben Schaden in der Runde, in der du das einsetzt, und du heilst 50% deiner KP, um mit Kramurx noch mehr rumnerven zu können. Ich finde das auf jeden Fall wichtiger als Verzögerung oder Nachtnebel/Eissturm. Verzögerung ist zwar ganz witzig, bringt aber nicht unbedingt etwas, weil du Sachen wie Terrakium oder auch Latios/Latias nicht mit Eruption 0HKOen wirst. Kramurx hat außerdem noch so viele andere nützliche Moves… aber genug davon, kannst dir ja den Pool von dem Teil mal angucken und überlegen, ob es nicht eine andere Attacke eher bringen würde (Rückenwind, Verhöhner, Donnerwelle, Daunenreigen).


    Scherox lahm, gegen TR… Alles, was du mit Käferbiss 0HKOen könntest, ist im TR eh lahmer als du (Reuniclus, Cress, eigentlich die ganzen Psychoviecher), die richtigen TR-Sweeper sind alle langsamer als du (Metagross, Meistagrif, Machomei…) - ich verstehe nicht, warum du dieses ganze kein Speed Ding brauchst. Ansonsten finde ich Durchbruch nicht unbedingt die beste Wahl, ich würde hier eher einen Schwerttanz oder einen Kraftkoloss draufhauen, Durchbruch ist halt gegen Screens nützlich, aber man kann eh nie sagen, ob jetzt das Raikou/Latias/Bronzong vom Gegner Screens im Set hat oder nicht. Ansonsten natürlich nice, vor allem gegen Cresselia, weiste ja ne. :>


    Latios, son ganz typischer Kandidat, aber bei dir mal anders. Erstmal: Wirklich, wirklich viele EV-Spreads sind extra darauf ausgelegt, einen von Draco Juwel verstärkten Draco Meteor von einem Scheuen Latios zu überleben. Deshalb gibt es Leute, die spielen Mäßiges Latios, aber eigentlich nur mit Draco Meteor und Draco Juwel, weil dann die Chance, bestimme Pokémon zu 0HKOen, was man mit dem Scheuen Wesen nicht schaffen würde, bei etwa 50% liegt. Bei deinem Set sehe ich aber in dem Mäßigen Wesen keinen wirklich Nutzen - aber ich sehe einfach mal darüber hinweg, ist schließlich Latios, schwer zu beschaffen undso, versteh ich ja, dass man dann auch das Mäßige Wesen in Kauf nimmt, allerdings würde ich wirklich über den Gem Meteor nachdenken, das bringt's einfach wirklich. Außerdem würd' über Surfer entweder Delegator oder Rückenwind spielen… Surfer ist ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wenn du noch nichtmal ne Resi im Team hast. :/


    Zu Luca hab' ich ja schon alles gesagt, ganz am Anfang. :)


    Voltolos-T ist nie falsch, aber, Moment mal - Expertengurt? Finsteraura? Also - welche Geister laufen denn so rum? Apoquallyp triffst du klasse mit Dönerblitz, Gengar hat so oder so 'nen Gurt und wird von Donnerblitz 2HKO'd. Gegen Zwirrklop lohnt sich das nicht, weil das viel zu selten kommt und deshalb würd ich da auch lieber was anderes drüber spielen. Voltwechsel, Delegator, Fokusstoß, Strauchler - alles nette Möglichkeiten. Und was das Item angeht - ich fänd ja 'nen Elektrojuwel nice, damit kriegst du bestimmt mehr 0HKOs als ohne.



    Soviel zu den Mons im Einzelnen… mehr als ich eigentlich schreiben wollte. *puh* :D
    Ich zieh dann noch ein paar Quoten von dir da raus und kommentier die, weil ich bei ein paar Sätzen von dir einfach finde, dass Unrecht hast - sry.


    Ich würde es allerdings umbreeden auf volle S-Vert, da mir der Eindruck aufkommt, ds es aktuell bedeutend mehr Spezielles Zeug gibt als Physisches.

    Najaaa - Steinhagel (und evtl. auch die Kante) sind ja wohl die Hauptfeinde von Kramurx. Ich würde dir hier zu eher keinem 252/252 Split raten, sondern so viel Spezialdef, dass du einen Draco Meteor mit Juwel von einem Scheuen Latios stehst - das ist alles, was du brauchst, der Rest sollte dann mMn in die Defensive wandern. Kann man drüber streiten, finde ich aber iwie am Sinnvollsten.


    Ich brauche keinen 2. Supporter im Team.

    Warum? 2 Supporter sind NIE falsch. Supporter helfen dir, ich musste ja selber schon schmerzlich bemerken, als ich angefangen habe VGC zu spielen, dass es 6 Angreifer einfach nicht bringen, ein Supporter ist gut, zwei können es auch sein. Müssen natürlich nicht, aber ich finde, es ist falsch, einen zweiten Supporter strikt abzulehnen.


    Punkt 3: Schwächen
    Sonne und regen. Gerade Seedraking macht mir zu schaffen. Wenn Kramurx noch lebt, dann ist es mit Latios einfach, aber sobald Kramurx besiegt ist habe ich verloren. Auch machen mir der Typ Feuer, Sonne und Sandsturm zu schaffen. Ich habe einfach nichts effektives zum Kontern da. Gerade Heatran ist ein Problem. Ich hatte mir noch einen Grund ausgedacht, aber habe den wieder vergessen, wobei euch das bestimmt sofort auffällt.

    Deshalb Ruheort. Kramurx bleibt dann einfach, und das ist auch viel besser so. Allerdings ist das Problem damit natürlich nicht gelöst. Was mir immer geholfen hat - Togekiss + Latios mit Delegator. In der ersten Runde kannste easy den Delegator rausbekommen, weil Togekiss alle Attacken auf sich zieht. Oder du kannst mit Latios Schutzschild einsetzen und erstmal das Kingdra paralysieren (was mit Kramurx wahrscheinlich sogar besser wäre, weil Vorsicht vor Delegator). Gegen Heatran hast du halt grade wirklich nichts effektives da, vielleicht Fokusstoß auf Voltolos-T? Nicht die Musterlösung, leider. Aber Heatran kann halt im Gegenzug auch nichts gegen Latios, zumindest nicht wirklich. Vielleicht würde dir ein Kampfpokémon helfen, oder Suicune, das ist auch klasse dagegen. Allerdings wüsste ich ganz spontan auch nicht, was dafür raus sollte. :(


    Bedroher und Mogelhieb. Puh, ich wüsste spontan nicht, warum ich das rein nehmen sollte. Für mich ist der Mogelhieb immer ein Move gewesen, der mit eine Taktik eröffnen soll (Sicher rückenwind, TR, usw.) und nicht um einfach mal Hallo zu sagen.

    Lol. Mogelhieb ist einfach für ALLES da. Du kannst mit deinem Partner einfach ein Mon vom Gegner angreifen, während du das zweite total lähmst, was dich im besten Fall gleich ganz zu Anfang auf ein +1 für dich bringt. Mogelhieb kann dir den Hintern retten, Mogelhieb kann dir einen sichere(re)n Switch-In bringen, Mogelhieb kann einfach zu viel, total OverPowered.
    Und irgendwie gilt das gleiche für Bedroher - beste Fähigkeit im Doppel, oder will da jemand mit mir streiten? Bedroher kann sichere 0HKOs in 2HKOs verwandeln, kann den Gegner 2mal überlegen lassen, ob er lieber nicht doch switchen sollte, weil er nur mit einem -1 Attack Viech dasteht, das vielleicht garnicht mal die Aufgabe erfüllen kann, für die es gedacht war.
    Man kann sowohl mit Mogelhieb als auch mit Bedroher, wie du es nennst, "einfach mal Hallo sagen", weil es dir eigentlich nur Vorteil bringen kann, außer dein Gegner kann gut predicten… Overpredict for the win. ;)


    Ungerne hätte ich Standard drinne. Ich mag Non-Standard und würde das auch gerne weiter machen.

    Standard ist nicht umsonst Standard. Standard ist Standard, weil er sich bewährt hat, in Jahren, Jahrhunderten, ganzen Zeitaltern des Pokémon-Kampfes. Man kann nur sehr schwer ein Team aufstellen, in dem keine einziges Mon nicht Standard ist, wenn das Team dabei noch sehr effektiv sein soll. Natürlich, es geht - es ist nur verdammt schwer, und ich denke, es lohnt sich auch nicht wirklich. Standard ist gut, nicht schlecht, das ist einfach ein Fakt, den viele noch einsehen müssen. Versteh mich nicht falsch - NonStandard kann unglaublich effektiv sein, nur nicht immer, und nicht die ganze Zeit. :)



    Schönes Team mit vielen echt netten Ideen, hat mir sehr gefallen.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen, Ideen oder vllt sogar neue Einfälle liefern,
    Shoe



    PS.: hab grad gemerkt dass ich n bisschen oft von vgc rede, aber ich denke, das team ist ein ganz normales doppelkampfteam. sorry. :( aber ich hoffe/glaube, das macht nicht den größten unterschied :/

  • So, ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Bei einigen Sachen bin ich mir noch Unsicher. Ich werde mich hauptsächlich auf Shoes Antwort beziehen.


    Punkt 1: Team im Detail


    [tabmenu=]
    [tab=Tornupto - ????]
    Tornupto -> Ei
    Großbrand
    Feuerjuwel
    Mäßiges Wesen
    6 KP / 252 S-Ang / 252 Init
    ~Eruption
    ~Flammenwurf
    ~Solarstrahl
    ~Schultzschild


    Keine Ahnung was ich da noch reinpacken kann.


    [tab=Kramurx]
    Kramurx
    Strolch
    Evolith
    Kühnes Wesen
    248 KP / 252 Vert / 8 S-Vert
    ~Nachtnebel
    ~Eissturm -> Donnerwelle/Ruheort
    ~Verzögerung
    ~Sonnentag


    Ich bin mir noch nciht sicher welches Wesen/EV-Verteilung her soll. Verzögerung bleibt, da ich so mit dem Mäßigen Wesen am besten arbeiten kann. Mag zwar sein dass das nicht zu 100% wirkt, ist aber meiner Ansicht nach auch in einem Trick Room seeeehr hilfreich. Da bringt mir ein Rückenwind weniger. Ob Donnerwelle oder Ruheort muss man sehen. Sonnentag als Wetterzerstörer bleibt auch, da sich für mein Team (fast) keine Nachteile ergeben.


    [tab=Scherox]
    Scherox
    Techniker
    Käferjuwel
    Mutiges Wesen
    252 KP / 252 Angriff / 6 Vert
    0 DVs in der Init
    ~Käferbiss
    ~Patronenhieb
    ~Durchbruch -> Kraftkoloss
    ~Schutzschild


    Nur eine Move-Änderung. Wesen und Co bleiben vorerst erhalten. Ich will dann mal ausprobieren wie sich das auswirkt.


    [tab=Latios]
    Latios (schillernd)
    Schwebe
    Leben-Orb
    Mäßiges Wesen
    6 KP / 252 S-Angr / 252 Init
    ~Drachenpuls
    ~Psychokinese
    ~Surfer -> Energieball
    ~Schutzschild


    Schade das es keine Feuer-Attacke kann. Dann wäre der Slot Ideal belegt^^
    Jedenfalls bleibt sonst hier auch alles gleiches ist eigentlich oft ein Vorteil. Da viele halt denken es wird Scheu gespielt kann ich besser angreifen wenn der Gegner nicht weiß das es Mäßig ist und defensiv spielt.


    [tab=Lucario - Gastrodon]
    Lucario -> Gastrodon
    Konzentrator -> Sturmsog
    Rospelbeere -> Tsitrubeere
    Mäßiges Wesen
    252 KP / 76 Vert / 182 S-Vert -> 154 KP / 104 Vert / 252 S-Angr
    ~Turbotempo -> Siedewasser
    ~Rechte Hand -> Erdkräfte
    ~Spotlight -> Eisstrahl
    ~Schutzschild


    Ja ich weiß: Gelächter ist wieder da, aber meine Fresse bringt das Vieh so viel mehr defensive mit. Damals wollte ich einfach nur was neues austesten, aber das es so besser funzt als auf Still hätte ich nie gedacht. Mit Mäßig wollte ich von Anfang mehr Damage machen. Der EV-Split sorgte für gleiche Werte der beiden Def-Werten. Die KP geben mir 205 her, also gut tanken^^ Achja: Ob ich jetzt 158 KP-EVs oder 252 S-Angr ist kein Unterschied. Würde sich in den Werten nicht bemerkbar machen.


    [tab=Voltolos-T]
    Voltolos Tiergeistform
    Voltabsorber
    Expertengurt
    Mäßiges Wesen
    6 KP / 252 S-Angr / 252 Init
    ~Donnerblitz
    ~Kraftreserve [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png]
    ~Finsteraura -> ???
    ~Schutzschild


    Bleibt recht unverändert.[/tabmenu]


    Eine Sache rümpft mich ja schon etwas negativ auf. Und zwar dieses Juwelen-Abuse. Mag zwar sein das sie einmalig nen fetten Boost geben, aber wenn du Tanks auf der Gegnerseite hast und du neutral triffst bringt dir das nichts. Lieber mache ich konstant gleichen Schaden als das ich danach kaum damage mache. Naja, mal abwarten. Ich brauche noch nen 6. Member^^

  • Zitat

    Mag zwar sein das sie einmalig nen fetten Boost geben, aber wenn du Tanks auf der Gegnerseite hast und du neutral triffst bringt dir das nichts.
    Lieber mache ich konstant gleichen Schaden als das ich danach kaum damage mache.


    Mit der Logik versteh ich aber auch nicht, wieso du dann Expert Belt > Juwel auf Thundurus spielst. ;D

  • OK, Punkt für dich :D
    Aber wenn man es mal so sieht: Regen ist meist-genutztes Tier aktuell. Mit TBolt und HP Flug treffe ich vieles sehr effektiv im Regen. Da macht es sich auf Dauer schon bemerkbar wenn du dann mit dem Belt antrittst. Gerade auch in Zeiten von Irokex und Kapoera macht sich das schon bemerkbar.

  • Ich push das noch einmal in der Hoffnung, das es nen guten Vorschlag für Tornupto gibt. Mir sind da viele Ideen, aber ich bin mir total unsicher.

  • Tornupto solltest du meiner Meinung nach schon durch einen ähnlich starken Angreifer ersetzen, am besten ebenfalls mit einem Feuertypen. So genau bin ich in dem aktuellen Metagame leider nicht, allerdings könntest du mal Scarf-Skelabra oder sogar Specs-Ramoth probieren. Sind jetzt beide nicht absoluter Standard, den du ja vermeiden willst.
    Skelabra würde ich dann mäßig mit Hitzewelle, Spukball, Energieball und einer anderen Coverageattacke (Kraftreserve, Flammenwurf / Feuersturm) spielen. Problem ist dann leider, dass du kein Schutzschild hast, aber da die Sonne wohl vor dem Angriff kommen wird, sollte das nicht allzu problematisch sein. Die Durchschlagskraft ist an sich wirklich nicht schlecht, für mein Geschmack fehlt aber die wirklich starke Attacke:
    252SpAtk lvl 50 Chandelure (+SAtk) Heat Wave in Sun vs 4HP/0SpDef lvl 50 Volcarona (Neutral): 91% - 108% (147 - 174 HP). Guaranteed 2HKO. 48% chance to OHKO.
    252SpAtk lvl 50 Chandelure (+SAtk) Hidden Power (Fighting) in Sun vs 220HP/0SpDef lvl 50 Tyranitar (Neutral): 94% - 112% (192 - 228 HP). Guaranteed 2HKO. 69% chance to OHKO.


    Ramoth mit Wahlglas ist sicherlich auch interessant:
    252SpAtk Choice Specs lvl 50 Volcarona (Neutral) Bug Buzz in Sun vs 220HP/0SpDef lvl 50 Tyranitar (Neutral): 116% - 138% (236 - 282 HP). Guaranteed OHKO.
    252SpAtk Choice Specs lvl 50 Volcarona (Neutral) Bug Buzz in Sun vs 4HP/0SpDef Damp lvl 50 Kingdra (Neutral): 82% - 97% (124 - 147 HP). Guaranteed 2HKO.
    252SpAtk Choice Specs lvl 50 Volcarona (Neutral) Heat Wave in Sun vs 252HP/252SpDef lvl 50 Sableye (+SpDef): 118% - 139% (186 - 219 HP). Guaranteed OHKO.
    252SpAtk Choice Specs lvl 50 Volcarona (Neutral) Hidden Power (Ice) in Sun vs 252HP/252SpDef lvl 50 Garchomp (+SpDef): 93% - 109% (200 - 236 HP). Guaranteed 2HKO. 58% chance to OHKO.


    Ramoth hat den Vorteil, dass es auch über eine gute spezielle Defensive verfügt, wohingegen Skelabra relativ schnell besiegt wird. Alternativ lässt sich sicherlich auch ein Falterreigen-Set spielen, was dann eher Richtung Standard gehen würde. Ich bin mir btw wirklich nicht allzu sicher, inwiefern Specs-Ramoth eine Seltenheit ist, da ich mich nicht allzu viel mit dem Modus beschäftige.


    Ansonsten würde ich vielleicht bei den EV-Splits von Kramurx und Scherox etwas herumspielen. Man könnte Scherox beispielsweise etwas defensiver ausrichten. Mit 244 KP / 28 Vert würdest du einen Nahkampf eines frohen Juwel-Terrakium sicher überleben, wobei dieses sicherlich nicht allzu häufig vorkommt. Juwel-Steinkante überlebst du ohnehin. Ansonsten wären auch Initiative-EVs sicherlich nicht allzu verkehrt. 6 Punkte fehlen, um die nächsten bedeutsamen VGC-Pokémon zu überholen, unter anderem 0-Kappalores und 0-Kapoera, aber auch 0-Metagross. Letzteres könnte sich vielleicht wirklich lohnen, möglicherweise dann auf 92 mit Scherox hochgehen, um 4-Init-EVs-Varianten zu überholen. Das wären dann insgesamt 7 weitere Punkte, also doch mit 52 EVs, wenn ich mich nicht irre, eine ziemlich große Investition, die sicherlich auch auf Kosten des Bulks geht.
    Mehr Ideen hätte ich jetzt auch nicht, weil das Team etwas undurchsichtig ist^^". Hat sich denn an den Schwächen etwas geändert, nachdem du Gastrodon übernommen hast?



    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Hat sich denn an den Schwächen etwas geändert, nachdem du Gastrodon übernommen hast?



    Liebe Grüße,
    weinschnecke


    Also ich konnte gegen Regen doch einiges machen. Dank Sturmsog und Kramurx Verzögerung konnte ich gut Schaden machen und Gastrodon hält auch viel aus.
    Das mit Ramoth/Skelabra klingt gut und wird auch im Hinterkopf gespeichert, allerdings finde ich, das etwas physisches hier besser ins Bild passen würde. Klar kann man da Terrakium nehmen, allerdings ist da auch wieder die Schwäche gegenüber Wasser und Sand enorm hoch und es zieht nicht wirklich Vorteile daraus. Bei Ramoth kann man mit Orkan und Solarstrahl theoretisch spielen weil ich mit Sonne und Gegner mit Regen, aber Terrakium zieht da keine Vorteile raus.

  • Wie sieht es mit Flampivian aus? In der Sonne macht sein Flammenblitz wohl enormen Schaden würde ich mal sagen, Wahlschal/Band/Juwel was auch immer, machbar denke ich.
    Zwar bringt es auch ne Boden und Wasser und Gesteinsschwäche, aber es haut dafür auch enorm rein.

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