Rasaff

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  • Rasaff:


    [tabmenu]
    [tab=Name]Deutsch: Rasaff
    Japanisch: オコリザル Okorizaru
    Englisch: Primeape
    Französisch: Colossinge
    Koreanisch: 성원숭Seongwonsung
    [tab=Typ]Typ: Kampf
    Schwächen: Flug, Psycho
    Resistenzen: Unlicht, Gestein, Käfer
    Wird von Giftspitzen und Stachler getroffen.
    Tarnsteinschaden: 6,25% der gesamten Kraftpunkte.
    [tab=Fähigkeiten]Munterkeit: Das Pokemon wird nicht einschlafen.
    Kurzschluss: Maximiert Angriff, wenn das Pokémon durch einen Volltreffer geschädigt wird.
    Siegeswille(VF): Erhöht den Angriff um 2 Stufen sobald ein Statuswert gesenkt wird (Angriff eingeschlossen). Dies funktioniert nicht wenn der Statuswert durch den negativen Effekt einer von dem Pokemon ausgeführten Attacke (Nahkampf) oder, in Doppel-und Dreierkämpfen, vom Partner gesenkt wird.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswerte / Min. Werte / Max.Werte
    Kraftpunkte: 65 / 240 / 334
    Angriff: 105 / 193 / 339
    Verteidigung: 60 / 112 / 240
    Sp.Angriff: 60 / 112 / 240
    Sp.Verteidigung:70 / 130 / 262
    Initiative: 95 / 175 / 317
    Legende: Bei den Minimalwerten wird von negativem Wesen und 0 Dv's ausgegangen.
    Bei den Maximalwerten wird von positivem Wesen, 31 Dv's und 252 Ev's ausgegangen.
    [tab=Einstufung]
    Smogon/Bisaboard: Nu
    Pokemon-Online: Lu[/tabmenu]
    Statuswerte:
    Wenn man sich die Statuswerte des Kampfaffens der ersten Generation anschaut, sticht kein Wert heraus. Lediglich der Angriff, welcher mit voller Investition auf eine solide Stärke von 339 kommt, und die Initiative, die mit einer Basis von 95 ziemlich viel im Neverused überholen kann, sind gut. Schaut man sich nun die Verteidigungswerte an, sieht man, dass es nach jedem Treffer K.O gehen dürfte. Die Spezialverteidigung ist wie bei den meisten Kampfpokemon ein wenig höher als die Verteidigung, doch auch sie ist mit einer Basis 70 selbst für einen Sweeper im unteren Mittelfeld. Danach kommen die Kraftpunkte, welche mit einer Basis von 65 extrem niedrig sind und gepaart mit den mehr oder wenig schlechten Verteidigungswerten ein großes Manko darstellen. Doch es geht noch tiefer: die Verteidigung und der Spezialangriff sind mit einer Basis von 60 extrem niedrig, weswegen das Kampfschwein der ersten Generation selbst nur mixed gespielt wird, um häufige Switch-Ins stark zu schädigen.


    Typ:
    Mit dem Monotyp Kampf hat Rasaff einen recht soliden Typen erwischt.
    Zwar besitzt er zwei Schwächen gegen mittelhäufige Typen. Namentlich: Psycho, welcher vor allem in Form von Kadabra, Kokowei ,Somnivora und Guardeovir auftritt, und Flug, welcher durch Washakwil, Dodri und selten Glurak vertreten ist.
    Vergleicht man dies nun mit den nützlichen Resistenzen, so fällt einem auf, dass Kampf ein recht guter Typ ist. So resistiert das Schwein Käferattacken, welche vor allem in Form von Armaldo auftreten. Auch Noktuska und andere Unlicht-Pokemon sind für Rasaff kein Problem, da er ihren STAB resistiert. Zu guter Letzt kommt die wohl nützlichste Resistenz: Gestein. Durch sie verliert Rasaff nur 6,25% seiner maximalen Kraftpunkte durch Tarnsteinschäden. Außerdem resistiert der Kampfaffe Steinhagel und Steinkante, welche oft als Coveragemoves vorkommen.


    Fähigkeiten:
    Bis jetzt sollte man glauben, dass Rasaff eines der eher schwächeren Pokemon des NeverUsed wäre, denn die ziemlich schlechten Statuswerte sprechen stark gegen ihn.
    Beachtet man nun die Fähigkeiten, so merkt man, dass diese Behauptung zu unrecht war.
    Beginnen wir mit Munterkeit. Durch sie ist Rasaff in der Lage, nie einzuschlafen. Diese Fähigkeit wird auch benutzt, falls man Rasaff im Uber als Darkrai-Check oder als Schlafabsorber spielt. Näheres unten bei den Movesets.
    Schaut man sich die Fähigkeit Kurzschluss an, wird man zuerst denken, dass dies die beste seiner Fähigkeit ist. In der Praxis ist jedoch das Gegenteil der Fall, so überlebt Rasaff die meisten Volltreffer nicht und kann daher keinen Nutzen aus dieser Fähigkeit ziehen.
    Durch die letzte Fähigkeit, namentlich Siegeswille, ist Rasaff vor allem in Doppelkämpfen, wo viele Eisstürme und Bedroher vorkommen, (welche alle seinen Angriff erhöhen) ein starker Kämpfer. Jedoch braucht auch diese Version des Kampfschweins sehr viel Teamunterstützung. Diese Fähigkeit ist auch im Einzelkampf nützlich, wodurch es gegen oben genannte Bedroher (vor allem Bissbark und Arbok) ein leichtes Spiel hat.



    Movepool:
    Sieht man sich nun Rasaffs Movepool an, sieht man einen weiteren Grund, ihn zu spielen.
    Der offensive Movepool, welcher besser (fast) nicht sein könnte, enthält die STAB's Nahkampf, Kreuzhieb und Gegenschlag. Bei diesen wird meistens ersterer vorgezogen, da er eine konstante Stärke von 120 und eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100% hat. Die Senkung der Defensivwerte ist aufgrund der schon schwachen Verteidigung keine große Schwierigkeit. Kreuzhieb hat eine Basisstärke von 100 und eine Genauigkeit von 80%, so hat sie eine geringere Stärke als Nahkampf und verfehlt jedes fünfte Mal, was, vor allem für ein so fragiles Pokemon wie Rasaff, ein Sargnagel ist. Gegenschlag bildet eine interessante Alternative, ist jedoch nur in Kombination mit der Attacke Ausdauer und einer statuserhöhenden Beere zu gebrauchen. Man sollte, außer auf Set-up basierten Sets, immer Nahkampf spielen, da eine Senkung der schwachen Defensivwerte meist nicht wichtig ist.
    An Coverage-Attacken mangelt es der Affen-Schwein-Mischung auch nicht. So stehen ihm die Attacken Akrobatik, Erdbeben, Steinhagel/Steinkante, Kehrtwende, Eishieb, und Strafattacke zur Verfügung. Man merkt, dass Rasaff eine annähernd perfekte Coverage hat.
    Auch Rasaffs defensiver Movepool ist nicht zu verachten. So beherrscht es die Boostmoves (Attacken, die einen Statuswert erhöhen): Protzer und Klauenwetzer. Während ersterer die Verteidigung und den Angriff erhöht, erhöht Klauenwetzer den Angriff sowie die Genauigkeit.
    Außerdem beherrscht es die Attacken: Toxin, Verhöhner und Delegator.




    Movesets:
    Choicescarf:
    Rasaff
    Rasaff@Wahlschal
    Fähigkeit: Siegeswille / Munterkeit
    252 Ang. / 252 Init. / 4 Kp
    Hart(+Atk -Sp.Atk-) / Froh (+Init. -Sp.Ang.)
    -Nahkampf
    -Steinkante / Eishieb
    -Kehrtwende
    -Strafattacke


    Wenn man sich Rasaffs leicht überdurchschnittliche offensive Statuswerte anschaut, wird einem sofort die Idee kommen, diese mit einem Wahlschal zu verstärken, wodurch Rasaff zu einem brauchbaren Revenger wird.
    Bei den Fähigkeiten kann man sich zwischen Siegeswille und Munterkeit entscheiden. Siegeswille sollte man immer bevorzugen, außer man möchte den Kämpfer im Uber spielen. Dort ist es einer der wenigen sicheren Switch-ins für Darkrai. Dazu kann es etliche Base-90-Scarfer überholen und Revengekillen. Außerdem sollte man Munterkeit benutzen, falls das Team eine Schwäche gegen Pokemon mit Sleepmoves hat (Sarzenia/Kokowei/Giflor). Der Angriff und die Initiative werden maximiert. Man sollte hier immer ein frohes Wesen bevorzugen, da man so Base 90er Scarfer, Steinpolitur-Golgantes und Hausbruch-Karripas überholt. Defensive Ev-Verteilungen sind aufgrund der schlechten Defensivwerte nicht zu empfehlen. Auf dem ersten Slot ist Nahkampf der bevorzugte STAB. Auf dem zweiten Slot ist Eishieb gegen Drachen und Vögel vorzufinden, man kann auch Steinkante (oder Steinhagel, hat jedoch zu wenig Power) als Alternative spielen, um Vögel härter zu treffen. Falls man den Kämpfer im Nu spielt, ist immer Steinkante zu bevorzugen, da man so Vögel wie Glurak und Washakwil deutlich härter trifft. Im Uber ist Eishieb zu empfehlen, da sehr viele eine Eisschwäche aufweisen. Auf dem dritten Slot ist Kehrwende als Scoutingmove gesetzt. Auf dem vierten Slot sollte man immer Strafattacke spielen, um Gedankengutbooster (Groink/Somnivora/Entoron), Ränkenschmiedbooster (Traunfugil/Hypno) und Steinpolitur-Golgantes (welches man danke des Wahlschals immer überholt) hart zu treffen. Dieses Set ist sehr gut geeignet, um schnellere Pokemon des Gegners (zb: Glurak) zu überholen und direkt auszuschalten.
    ACHTUNG: Die meisten Coverageattacken sind, auch wenn sie sehr effektiv sind, schwächer als ein neutraler Nahkampf. Z.b: Nahkampf gegen Tangela hat eine Stärke von 180 (120 Basisstärke x1,5 STAB), Eishieb hat jedoch nur eine Stärke von 150 (75 Basisstärke x 2 sehr effektiv).


    Choiceband:
    Rasaff (schillernd)@Wahlband
    Fähigkeit: Siegeswille / Munterkeit
    252 Ang. / 252 Init. / 4 Kp
    Hart(+Atk -Sp.Atk-) / Froh (+Init. -Sp.Ang.)
    -Nahkampf
    -Eishieb
    -Kehrtwende
    -Strafattacke / Steinkante / Toxin


    Bei diesem Set wird Rasaffs leicht überdurchschnittlicher Angriff durch das Wahlband weiter verstärkt, wodurch es eine extreme Offensivpower erhält.
    Dieses Set kann sehr viele, sich in Sicherheit wiegende Walls hart treffen und fungiert als starker Wallbraker.
    Siegeswille ist hier besonders nützlich, da ein Rasaff nach einmal Bedroher sogar Smogmog stark schädigt. Munterkeit ist jedoch weiterhin eine brauchbare Option, da man so zb. Giflor mit Eishieb schwer verletzen kann, während dieses versucht, das Kampfschwein einzuschläfern. Man wählt wieder einen simplen 252/252-Splitt, da defensive Investitionen sich nicht wirklich lohnen. Das Wesen sollte man teambedingt wählen, so nimmt man Hart, wenn man keine Probleme mit mäßigem Glurak und scheuem Rotom-S hat, andernfalls ist Froh vorzuziehen.
    Nahkampf bildet wieder den brachialen STAB, welcher die meisten Pokemon des NU 2HKO't. Auf dem zweiten Slot wird Eishieb gewählt, da man so die häufigen Gift/Pflanzen Pokemon des NeverUsed hart trifft. Auf dem dritten Slot bietet sich Kehrtwende als Scouting-Move an und sollte auch genommen werden, da Rasaff so Momentum gewinnen kann. Auf dem letzten Slot hat man nun die Wahl zwischen Strafattacke, Steinkante und Toxin. Durch Strafattacke kann man Booster des Gegners bestrafen. Steinkante hilft es gefährliche Flugtypen des Gegners hart zu treffen. Auch wenn Toxin auf dem letzten Slot eher verwunderlich aussieht, so kann es gegen Pokemon wie Tangela, Mamoldia und Traunfugil benutzt werden, indem man sie beim Switch-In stark vergiftet.




    All-out-attacker:
    Rasaff
    Rasaff@Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille / Munterkeit
    252 Ang. / 252 Init. / 4 Kp
    Hart (+Atk. -Sp.Atk), Froh (+Init, - Sp.Atk.)
    -Nahkampf
    -Eishieb / Steinkante
    -Zugabe
    -Kehrtwende


    Man könnte Rasaff auch mit einem Leben-Orb ausstatten, wodurch seine Offensivwerte weiter gestärkt werden und es zusätzlich Attackenfreiheit erhält.
    Siegeswille ist auf diesem Set die beste Fähigkeit, da es durch die Attackenfreiheit den Boost halten und ganze Teams sweepen kann. Auf dem ersten Slot ist Nahkampf wieder der bevorzugte Stab. Auf dem nächsten Slot gibt es wieder die Entscheidung zwischen Eishieb und Steinkante. Steinhagel wird nicht als Alternative angegeben, da Rasaff alle Power braucht. Auf dem dritten Slot ist Zugabe die beste Möglichkeit, da man so langsamere Booster des Gegners effektiv aufhalten kann. Auf dem letzten Slot die altbekannte Attacke Kehrtwende, welche wie schon zuvor das Momentum sichert.
    Ebenfalls als Alternativen für dieses Set bieten sich das Item Expertengurt und die Attacken Hitzekoller, Erdbeben und Strafattacke an. Während Ersterer sehr effektive Attacken um 20% verstärkt und Gegner durch plötzlichen Attackenwechsel überraschen kann, hilft Hitzekoller Tangela und andere physisch defensiv ausgelegte Pflanzenpokemon zu 2HKO'n. Erdbeben kann Deponitox und Metang 2HKO'n. Straffattacke hilft gegen Pokemon wie CM-Somnivora und NP-Megalon, welche man nach ein paar Boosts sehr leicht revengen kann.



    Alternativen
    Sofern nicht anders erwähnt sollte man immer Siegeswille als Fähigkeit wählen.
    1.) Ein Bulk-Up-Set mit 252 Atk/252 Speed/4 Kp, frohem Wesen, dem Item Lebenorb oder Überreste, den Attacken Delegator, Protzer, Kreuzhieb, Steinkante oder Steinhagel, wäre möglich. Der Sinn des Sets wäre es, in ein Pokemon, welches Angst vor Rasaff hat, einzuwechseln und auf den vermeintlichen Austausch einen Delegator zu erstellen. Nun boosted man sich solange wie möglich mit Protzer oder greift sofort an. Den Lebenorb wählt man für mehr Offensivpower, die Überreste, um länger zu überleben, wenn man die Überreste wählen sollte, sollte man Rasaff mit folgendem Split spielen: 244 Atk/252 Speed/8Kp, dadurch ist es Rasaff möglich, 5 Delegatoren hintereinander zu erstellen. Kreuzhieb wird Nahkampf vorgezogen da letzterer den defensiven Boost (,welcher manchmal echt nützlich ist) vernichten würde.
    2.) Ein Klauenwetzer-Set: Dieses Set funktioniert genauso wie das oben Angegebene, nur dass man Klaunwetzer über Protzer spielt.
    Außerdem spielt man Steinkante über Steinhagel, da ersteres einen Genauigkeitsboost erhält. Wieder kann man den alternativen Split wählen.
    3.) Ein Ausdauer+Beere+Gegenschlag Set: Mit 252 Atk/252Speed, frohem Wesen, dem Item Lydzibeere oder Salkabeere, den Attacken Ausdauer, Gegenschlag, Nahkampf und Eishieb / Steinakante. Man benutzt hier keine defensive Investition, auch sollten die Evs der Verteidigungswerte auf 0 gesetzt werden, damit Rasaff schon nach einem Angriff (dank Ausdauer) auf 1 KP kommt. Das frohe Wesen wird gewählt, um möglich viel zu überholen. Bei der Beere muss man sich entscheiden, ob man seinen Angriff steigert (Lydzibeere) oder die Initiative noch einmal erhöht (Salkabeere). Ausdauer sollte klar sein, Gegenschlag ist der Stab, welcher (sofern Rasaff 1 KP hat) auf eine Basisstärke von 200 kommt, Nahkampf ist ein sicherer Stab wodurch man die Verteidigungswerte noch mehr senkt. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Eishieb und Steinkante entscheiden.
    5.) Ein normales Doppelkampf-Set: Mit 252 Atk / 252 Speed / 4 Kp, dem Item Kampfjuwel oder Lebenorb, den Attacken Schutzschild, Nahkampf, Steinhagel, Rechte Hand oder Eishieb. Zu dem Split gibt es nicht viel zu sagen. Als Item nimmt man das Kampfjuwel, um einmal einen extrem harten Nahkampf zu haben, als Alternative der Leben-Orb, welcher jede Attacke um 30% verstärkt. Schutzschild ist im Doppel Pflicht, Nahkampf ist der starke Stab, Steinhagel als Multitargetmove und Rechte Hand um den Partner zu unterstützen. Eishieb ist hier auch eine Alternative, um Drachen härter zu treffen. Hier ist das Problem jedoch, dass sie Rasaff überholen (Lati@s, Knackrak, Trikephalo und Brutalanda) oder nicht genug Schaden nehmen, um Ohko't zu werden (Seedraking, Dragoran mit vollen Kraftpunkten.)


    Countersektion:
    Rasaff wird gecountert/gecheckt von:




    MamolidaSmogmogMetangTraunfugilTangelaGiflorSomnivoraDeponitox


    Traunfugil und Smogmog sind die populärsten und besten Counter zugleich, da sie im Falle von Traunfugil, einen Typen besitzt welcher gegen Rassafs Kampf-STABs immun sowie gegen Kehrtwende resistent ist. Oder, im Falle von Smogmog, eine sehr gute Verteidigung haben und Nahkampf resistieren. Außerdem behersrchen diese Pokemon die Attacke Irrlicht, wodurch Rasaff verkrüppelt wird. Metang ist auch ein recht solider Counter, jedoch hat es Angst vor dem Wahlband-Set in Verbindung mit Hazards und braucht immer volle Defensive. Mamoldia glänzt durch seine hohe KP-Basis wodurch es von keiner Attacke, außer Wahlband-Nahkampf in Verbindung mit Tarnsteinen 0hko't wird. Tangela verfügt über eine, durch den Evolith, sehr gute Verteidigung und wird nichtmal von Choice-Band-Nahkampf 3hko't, es fürchtet sich nur von LO-Hitzekollern von welchen es sicher 2hko't wird. Giflor hat zwar keine allzu hohe Defensive dafür resistiert es dank seinem Gift Zweittypen den Kampf-STABs von Rasaff. Auch es hat Angst vor Hitzekoller und Eishieb. Somnivora kann die meißten Attacken von dem Kampfaffen einstecken, wird jedoch hart von Kehrtwende erwischt, welche es in Verbindung mit Hazzards ziemlich aufreiben. Das Set von Rasaff sollte man auch wissen, da es eine böse Überraschung wäre wenn man Gedankengut oder Genesung einsetzt und das Rasaff des Gegners über Zugabe oder Strafattacke verfügt. Der letzte und einer der besten Konter ist Deponitox welches von keiner Attacke außer Wahlband-Erdbeben und LO-Erdbeben 2hko't wird und ohne Probleme Stachler auslegen kann.
    Wie man sieht ist es für offensive Team kein leichtes Unterfangen, Rasaff zu kontern, während defensive Teams mit mehreren dieser Pokemon, keine großen Probleme haben.
    Achtung: Mamoldia, Metang, Tangela und Giflor kontern Rasaff nur Setbedingt. (siehe Calcs)
    Calcs:


    GolgantesTaurosSchwalbossBarschuftKadabraQurtelSerpiroyalArbokHypnomorbaMitodosMegalonGolbat


    Golgantes kann Rasaff Aufgrund seines Hervorragenden Typen kontern. So ist es immun gegen Nahkampf und resistiert Kehrtwende und Steinkante. Einzig und allein vor Eishieb und Strafattacke muss man sich schützen, da sie Golgantes mit der Zeit niederringen. Im Gegensatz zu Golgantes ist Tauros schneller und kann Rasaff effektiv revengen. Man muss das Set des Gegners jedoch kennen oder selbst ein Wahlschal-Set spielen um Rasaff zu überholen. Solange der Kampfaffe kein Wahlschal-Set hat, kann auch Schwalboss mit seinen Flug-Stabs kurzen Prozess machen. Falls Rasaff doch ein Wahlschal-Set hat muss man sich auf Ruckzuckhieb verlassen, welcher jedoch nur mit vorherigem Schaden, der Angriffserhöhung durch Adrenalin und -1 in der Verteidigung killt. Auch Barschufft muss sich, sofern das Rasaff des Gegners Choicescarf ist, die Prioritätsattacke Wasserdüse nutzen um Rasaff zu besiegen, diese besiegt Rasaff jedoch nur mit niedrigen Kraftpunkten oder auf -2. Falls Rasaff kein Choice-Scarf Set hat kann man dieses mit Kaskade sicher besiegen. Auch Kadabra überholt seinen Partner der ersten Generation, man darf hier Aufgrund der niedrigen Verteidigung in keine Attacke reinwechseln sondern nur revengen. Auch hier sollte man das Set des gegnerischen Rasaffs wissen. Qurtel kann dank seiner großartigen Verteidigung, Rasaff dazu benützen Tarnsteine auszulegen, sowie diese mit Turbodreher weg zu wirbeln. Man sollte vor Wahlband Steinkanten und Nahkämpfen aufpassen welche in Verbindung mit Hazards viel Schaden anrichten. Serpiroyal überholt das Kampfschwein und kann es mit Blättersturm ausschalten, dies funktioniert nur wenn Rasaff -1 Spezialverteidigung oder leichten Schaden erlitten hat. Außerdem besitzt es genügend Bulk um auch einen Nahkampf von Wahlschal Rasaff abzufangen und dann zurück zu schlagen. Arbok ist der riskanteste Check, denn wenn Rasaff mit der Fähigkeit Siegeswille gespielt wird, wird dieses durch Bedroher zu einer riesigen Bedrohung. Also sollte man Arbok nur dann zum Kontern von Rasaff verwenden wenn man sich sicher ist, dass dieses mit der Fähigkeit Munterkeit gespielt wird. Hypnomorba ist ein sehr zuverlässiger Check gegen falsch gelockte Wahlitem Rasaff, da es diese mit seiner Fähigkeit am auswechseln hindern und diese in einem nicht effektiven Angriff (zbsp: Nahkampf) gefangen halten kann, während es Rasaff schon nach einem Nahkampf mit einem Psycho-STAB ausschalten kann. Auch Mitodos kann dank des Evoliths mehrere Attacken aushalten und dann mit einem Psychostab hart zurückschlagen. Man sollte sich jedoch vor Wahlband Kehrtwenden in acht nehmen, da diese Mitodos sehr leicht aufreiben können. Solange Rasaff kein Wahlband Set hat und Kehrtwende einsetzt kann Megalon dank des guten Bulks mehrere Attacken überleben und dann mit Psycho-STABs zurückschlagen. Man sollte jedoch nicht zu frühzeitig Genesung, Gedankengut oder Ränkenschmied einsetzen, da Rasaff diese mit den Attacken Zugabe sowie Strafattacke geschickt kontert.


    Rasaff countert/checkt:
    Rasaff wird von sehr vielen Attacken aufgrund seiner schlechten Defensivwerten direkt besiegt, sodass es kein Pokemon wirklich gut kontern kann.
    RossanaSengoSkuntankMiltankKronjuwildArktosKarippasRegirockVoluminasGeowazBollterusKeifelRameidonGlaziolaFrost-RotomRegiceLaprasNoktuska


    Da Rossana den gleichen Speedstat wie Rasaff hat, kann man dieses nur überholen, wenn Rasaff einen Wahlschal trägt und der Gegner dies nicht tut. Dank der schlechten Defensivwerte wird Rosanna von Nahkampf sofort besiegt. Sengo wird normalerweise auch überholt und sofort besiegt. Skuntank kann mit seinen Stabs nicht viel ausrichten und nimmt wegen der schwachen Defensive viel Schaden von Nahkampf. Auch Miltank nimmt Aufgrund seines Typens sehr viel Schaden von Nahkampf macht mit Bodyslam aber viel Schaden, weshalb man Rasaff nicht ohne Bedenken rein wechseln sollte. Genauso wie Rosanna hat Kronjuwild die Initiativbasis 95 weshalb man es nur mit einem Wahlschal sicher überholt, dann wird es jedoch mit einem Schlag besiegt. Um 5 Initiativbasispunkte langsamer ist Arktos welches gegen Steinkante und Steinhagel keine Chance hat. Selbst wenn Karippas seine Intiative durch Hausbruch verdoppelt hat ist Rasaff mit Wahlschal schneller und besiegt dieses (solange Robustheit nicht aktiviert ist), auch ohne die Halbierung der Verteidigung richtet Nahkampf verheerenden Schaden an. Regirock, Bollteurs und Volumnias können nicht viel gegen Rasaff, welches im Gegenzug mit Nahkampf viel Schaden anrichtet. Geowaz sollte man nicht mit einer ungebrochenen Robustheit gegenüberstehen, da es mit Explosion und Erdbeben , auf -1 Verteidigung, viel Schaden anrichtet. Auch Keifels Offensivkraft sollte man nicht unterschätzen, so richtet Erdbeben viel Schaden an. Trotzdem kann man Keifel ziemlich effektiv checken. Rameidon und Glaziola werden ohne Wahlschal immer überholt und halten keinen Nahkampf aus. Glaziolas Scarf-Varianten können mit Eisattacken jedoch viel Schaden anrichten. Auch Rotom-F wird von sehr effektiven Nahkämpfen vernichtet, da dieses jedoch sehr oft als Scarfer anzutreffen ist sollte man Rasaffs Leben erst riskieren falls man selbst einen Wahlschal spielt oder das Item des Gegners kennt. Regice und Lapras sind beide sehr bulkige Pokemon, die Aufgrund ihres nachteilhaften Typens von Nahkampf viel Schaden nehmen und es beide (außer exotische Wahlband/Wahlglas Varianten) nicht schaffen Rasaff in den unteren KP-Breich zu bringen. Bei Lapras sollte man sich aber vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Bis auf die nicht sehr effektive Prioritätsattacke Tiefschlag und quasi nicht vorhandene Scarf-Sets, kann Noktuska Rasaff keinen Schaden anrichten, bevor es selbst durch Nahkampf besiegt wird.
    Fazit
    +guter Typ
    +sehr hohe Initiative und guten Angriff
    +guter Movepool (u.a: Zugriff auf Kehrtwende)
    +schwer counterbar
    +sehr vielseitig


    -schlechte Defensivwerte
    -Angst vor gegnerischen Wahlschalträgern und Prioritätsattacken


    Wie man sieht überwiegt das Positive deutlich. Weshalb Rasaff (mmn.) ein im Nu sehr gutes und auch vielseitig einsetzbares Pokemon ist, welches man in viele Teamarten einbauen kann.
    Brauchst du einen schnellen Wahlschalträger, welcher auch als Revenger und Late-Game-cleaner agieren kann? Brauchst du einen starken physischen Angreifer, der sogar mixed verwendbar ist? Willst du deinen Gegner mit einem Wahlband-Sweeper stark schädigen? Dann probiere doch mal Rasaff, es ist sehr vielseitig :thumbup: .

  • Hab jetzt noch einmal drüber gelesen und ein paar Fehler (und vor allem die nervigen Zeilenumbrüche ) korrigiert.
    Hoffe, das mir jemand (vor allem bei der Countersektion)noch Tipps geben kann ^^
    Kokowei danke für die Vorschläge ich werde sie bald verbessern.


    Ich habe mir eh schon überlegt die Calcs kleiner zu machen also werde ich dass auch durchführen ^^

    • Naja, im Nu werden Sleepattacken nur von 3 Pokemon wirklich häufig benutzt (Sarzenia, Kokowei, Giflor) , bei ersterem würde ich Rasaff nicht gerne einwechseln da der Gegner , das Predicten könnte und dann einen Sub aufbauen oder direkt angreifen könnte. Bei Kokowei würde ich auch nicht gerne einwechseln, weill die Psychostabs wehtun können. Giflor kann man zwar gut damit nerven aber nur wegen einem Pokemon eine andere Fähigkeit zu wählen fände ich nicht so gut. Anders währe es wenn man Rasaff im Ru spielen würde denn dort sind Sleppattacken omnipräsent. Außerdem kann Rasaff schon sehr viel nutzen aus einem +1 Atk ziehen, welcher durch Arbok(12, 54% Usage), Granbull(8,4%), Maskeregen(0, 32% lol) und Bissbark(2%) doch ziemlich häufig ist. Außerdem hilft es gegen Random Eissturm gespamme.
    • Werde ich ergänzen ^^
    • ok, ich werde noch einem Teil zum Nu schreiben und die beiden trennen.
    • Danke für dei Hilfe
  • Nur kurze Fragen , bzw. Anmerkungen, Analysen im großen Stil korrigieren können andere besser als ich.


    Ich finde den Schriftgrößenwechsel inenrhalb der Textabschnitte etwas unglücklich, dadurch ist das Ganze schwerer leserlich. Du kannst Überschriften größer darstellen, Calcs evtl. auch kleiner, aber ansonsten würde ich im Textfluss die gleiche Schriftgröße beibehalten.


    • ich bin jetzt nicht der NU Spezie, aber im allgemeinen würde ich Siegeswille zumindest im Einzel nicht so eindeutig > Munterkeit sehen. Bissbark wird genausooft mit Sandscharrer gespielt, bzw. ist die Usage von dem Ding eh so niedrig dass man es fast vernachlässigen kann. Dasselbe gilt auch für Arbok. Tauros sieht man fast aussschließlich mit Sheer Force. Gut -Antischlaf ist sehr opportunistisch- aber ich finde, gerade auf einem Choicer/Revenger ist das schon fast besser in dem Modus IMO. Für das LO Set sehe ich ein, dass Siegeswille da als überlegene Option stehen bleiben kann, da das Set nicht so oft zum Wechseln gezwungen wird, und daher einen einmal erhaltenen Boost leichter halten kann (und davon auch gut profitiert.)
    • Mir fehlt Strafattacke bei der Analyse der Moves und insbesondere auf dem Scarfer. Rasaff ist einer der wenigen Viecher auf dem der Move wirklich richtig gut ist, vor allem mit +1 Speed.
    • Du beziehst dich beim Scarfer Set IMO ein bisschen zu sehr auf die Anwendung im Uber, das ist zwar eine zugegeben nette Überraschung und kann effektiv sein, das Hauptaugenmerk sollte aber auf dem NU sein, wo Rasaff ein brauchbarer Revenger ist. Außerdem würde ich überlegen, ob ich die beiden Sets (Wahlband /-schal) nicht trennen würde, da die beiden unterschiedliche Aufgaben haben, und z.T. auch andere Moves verwenden dürften, was dir unübersichtliches Slashen und zu lange Erklärungstexte erspart.
  • Sprachlich ist die Analyse leider eine einzige Katastrophe und auch inhaltlich ist sie sehr mangelhaft. Unzählige Formulierungen sind zweideutig oder kaum zu verstehen, es wimmelt nur so von Leerzeichen- und sonstigen Leichtsinnsfehlern. Vieles zieht sich durch die ganze Analyse, beispielsweise ist es Unsinn, ständig über die Verwendung eines NU-Pokémon im Uber zu sprechen.


    Viele Inhaltsfehler lassen sich im Nachhinein gar nicht mehr verbessern, sprachliche Fehler habe ich unfassbare 180 gefunden, von denen du allein schon mindestens die Hälfte hättest vermeiden können, wenn du deine Analyse selbst noch einmal durchgegangen wärst...


    Inhalt und Form


    - Der erste Tab sollte "Name" heißen und der zweite "Typ", da es hier ja gar keine Typkombination gibt.
    - Nach einem Doppelpunkt kommt immer ein Leerzeichen. Diesen Fehler hast du in sehr hoher Zahl in der Analyse.
    - Das ist eine deutsche Analyse, also verwende bitte auch deutsche Typ-Bilder.
    - Der Tab "Fähigkeiten" ist vollkommen unübersichtlich. Arbeite hier mit der fett-Funktion und mit Leerzeilen und verbessere Leerzeichenfehler.
    - Im Abschnitt "Fähigkeiten" weiter unten bitte die Aufzählung der Schlafattacken komplett rausstreichen, da diese erstens schlecht gewählt wurde und zweitens auch nicht notwendig ist.
    - Im selben Abschnitt die Erläuterungen zur Taktik, Rasaff im Doppelkampf mit Eisodem anzugreifen, komplett rausstreichen, da diese Unsinn ist.
    - Deine Erklärungen zum Kampf-STAB sind falsch. Kreuzhieb wird niemals benutzt, Nahkampf ist immer die erste Wahl, und die schwächlichen Defensivwerte sind eher ein Grund, der für Nahkampf spricht. Hätte es bessere Defensivwerte, wäre die Senkung dieser deutlich unschöner.
    - Bei den Coverageattacken bitte Gifthieb, Matschbombe, Schleuder, Doppelhieb und Wutanfall wegstreichen, da diese niemals verwendet werden. Entsprechend auch den Satz "Auch zwei Drachenattacken [...]" streichen.
    - Es ist absoluter Unsinn, Mediation zu erwähnen, das gehört natürlich gestrichen.
    - "Außerdem beherrscht es die Attacken:Angeberei, Toxin, Sonnentag, Verhöhner, Regentanz, Erholung, Anziehung, Delegator, Gesichte und Schlafrede." - Die durchgestrichenen Attacken gehören alle weg. Außerdem kommt auch hier ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt.
    - Deine Theorie zu Pseudo-Boltbeam ist Quatsch, da die Basepower von Donnerschlag und Eishieb viel zu gering ist. Donnerschlag spielt man allgemein niemals. Das also bitte aus allen Sets und allen Setbeschreibungen streichen.
    - Auch Doppelschlag erwähnst du bei den Setalternativen. Das auch überall entfernen.
    - Rasaff erlernt Hitzewelle nicht. Nur Hitzekoller kann es lernen, und das 2HKO't Tangela vermutlich eher nicht, weswegen man es ganz streichen sollte. Die Idee, Rasaff mixed zu spielen, ist ohnehin nicht sinnvoll.
    - Das Doppelkampf-Fun-Set bei den Alternativen bitte komplett streichen.
    - Die Kontersektion ist ohne Leerzeile unter die Setalternativen gequetscht worden.
    - Du erwähnst bei den Kontern tatsächlich Evolith-Zwirrlicht, das kein Mensch spielt, lässt aber Evolith-Traunfugil, das so ziemlich der beste Rasaff-Konter ist, unerwähnt ...
    - Auch Tangela gehört bei den Kontern erwähnt.
    - Die Calcs bitte unbedingt in einen Spoiler packen.
    - Es ist richtig, dass Rasaff kein Pokémon kontern kann, dann lass das Feld aber bitte einfach frei und platziere da nicht ein Ei.


    Sprache


  • Ok du hast zwar bereits ein paar Dinge verbessert, die Guinea erwähnt hat, aber sowohl Inhalt als auch Grammatik sind immer noch mangelhaft, ich nenne hier mal einige Inhaltliche Fehler, da Guinea schon so gut wie alle sprachlichen Fehler gefunden hatte.


    Inhalt und Form


    - Du hast den Namen im zweiten Tab immer noch nicht in "Typ" umgeändert, und sowohl bei Typ, Schwächen und Resistenzen keine Angaben gemacht.


    - Die Kontersektion ist immer noch unübersichtlich, zwischen Setalternativen und Kontersektion sollte etwas Platz sein, und nicht zusammengequetscht, und die Calcs bitte spoilern, die Konterliste von Rasaff besteht zur hälfte nur aus Calcs. Außerdem bitte Traunfugil, Tangela, Giflor, Somnivora und Deponitox als Konter hinzufügen, da erstere von keiner Attacke von Wahlband Rasaff 2HKOd werden, und Deponitox sich nur vor Erdbeben fürchten muss, das sehr selten auf Rasaff gespielt wird. Traunfugil ist außerdem sowohl immun gegen Nahkampf als auch resistent gegen Kehrtwende, die beiden am häufigsten benutzten Attacken auf Rasaff. Desweiteren hast du bei der Konterliste zu wenig geschrieben, das solltest du ausführlicher beschreiben. Und so schwer ist Rasaff auch nicht zu kontern, es gibt einige defensive Pokemon, die mehrere Nahkampf/Steinkante überleben können, und es beseitigen können, und die genannten Pokemon kontern es ziemlich sicher. Es ist hauptsächlich schwer für offensive Teams, es zu kontern bzw. zu checken, da es neben Nahkampf, Steinkante und Eishieb, womit es über eine sehr gute Coverage verfügt, die Attacke Kehrtwende erlernt, das für Momentum sorgt. Defensive Teams haben gegen Rasaff hingegen kaum Probleme.


    - Bei den Checks sollte Metang raus, das hast du schon in der Kontersektion erwähnt, wo es auch hingehört. Lektroball auch raus, weil es in keine Attacke von Rasaff reinkommen kann, und vom Wahlschalset, die am häufigsten verwendete Variante, ohne Probleme besiegt wird. Kadabra checkt zwar die anderen Sets, verliert aber wie Lektroball gegen das Wahlschalset, weshalb es eher ein durchschnittlicher Check ist, wenn überhaupt. Karippas braucht einen Shell-Smash Boost, um Rasaff mit Wasserdüse zu beseitigen, ist ohne den Boost also eher nicht dagegen zu gebrauchen. Viel mehr ist Rasaff ein Check gegen Karippas, wenn auch ein eher durchschnittlicher. Karippas sollte deshalb unbedingt raus aus der Checksektion. Tauros und Schwalboss sind ok, wobei letzteres Wahlschal Rasaff nur dann mit Priority Ruckzuckhieb besiegen kann, wenn es geschwächt ist, und -1 Verteidigung hat, und ersteres einen Wahlschal benötigt, um alle Rasaff-Sets revengekillen zu können. Außerdem Roselia und Jiutesto raus, ersteres hat keine Recovery und selbst mit Eviolith eine zu schlechte Verteidigung, um mehrere Nahkampf überleben zu können, selbst von der Wahlschal-Version, von Eishieb ganz zu schweigen. Und letzteres wird von Wahlschal Nahkampf nach Tarnsteine und Stachler oder sonstigen vorherigen Schaden 2HKOd, und überlebt auch ohne Hazards nicht mehr als einen Wahlband Nahkampf. Außerdem OHKOd es Rasaff mit Überkopfwurf nichtmal, wenn es -1 Verteidigung hat. Füge als Checks stattdessen Arbok, Hypnomorba, Mitodos, Strepoli, Megalon und Golbat hinzu. Außerdem hast du auch hier zu wenig geschrieben, du solltest ausführlicher beschreiben, warum genau die bestimmten Pokemon Rasaff kontern oder checken.


    - Bei den Pokemon, die Rasaff checkt, bitte noch Rossana, Sengo, Skuntank, Miltank, Kronjuwild, Arktos, Saganabyss, Karippas, Regirock, Voluminas, Geowaz, Bastiodon und Keifel hinzufügen. Außerdem gilt auch hier wieder, das die Beschreibung viel zu kurz geraten ist, in diesem Fall sogar lächerlich kurz.


    - Bei den Fähigkeiten ist zumindest im Einzel Siegeswille nicht die Eindeutig bessere Fähigkeit, Kokowei hat im Grunde genommen die Gründe schon genannt, und ich verstehe nicht, warum du das bis jetzt noch nicht korrigiert hast.


    - Die Erklärungen zum Kampf-STAB hast du immer noch nicht verbessert, Nahkampf ist die erste Wahl, da wie Guinea schon schrieb die schwächlichen Verteidigungswerte eher für Nahkampf sprechen, und Kreuzhieb 20 BP weniger hat, und nur eine Genauigkeit von 80% hat. Gegenschlag wird nur in Gimmick-Sets wie das Ausdauer+Gegenschlag Set benutzt, und ist in sonstigen Sets überhaupt nicht zu empfehlen.


    - Das Doppelkampf-Fun-Set bitte aus den Alternativen streichen, und beim Ausdauer+Gegenschlag-Set Nahkampf als zweiten STAB hinzufügen, und Steinkante und Eishieb im vierten Moveslot slashen.


    - Das Pokemonei hast du immer noch nicht entfernt von der Rasaff kontert/checkt Sektion.


    - Beim Wahlband-Set im letzten Slot Strafattacke als erste Option, und Eishieb, Steinkante und Toxin (um Mamolida, Tangela und Geister schwer zu vergiften) als weitere Optionen erwähnen. Donnerschlag hingegen sollte weg, weil es nichts relevantes härter trifft, als die anderen Attacken in Rasaffs Arsenal. Beim Leben-Orb sollten außerdem Hitzewelle und Samenbomben weg, was Guinea auch bereits erwähnt hatte, und Kehrtwende und Zugabe sollten in den letzten beiden Slots benutzt werden, und nicht im dritten Slot geslasht sein.


    - Der erste Tab sollte "Name" heißen, auch das hat Guinea schon erwähnt, warum verbesserst du das nicht?...


    - Beim Movepool bitte Feuerschlag, Donnerschlag und streichen. Feuerschlag und Donnerschlag treffen keine relevanten Pokemon härter als die anderen Attacken in Rasaffs Arsenal.


    So, so viel zu den inhaltlichen Fehlern, was die sprachlichen Fehler betrifft, hat Guinea eigentlich schon alle gefunden, von denen du so gut wie keine verbessert hast. Wenn du schon die Analyse korrigierst, dann sollte das nicht so halbherzig sein, denn du hast nur einen kleinen Teil der Fehler korrigiert, während noch gefühlte 2780109673 Fehler übrig sind.

  • Hört sich hart an, aber bei so vielen Fehlern sollte man keine Analyse schreiben. Besonders bei Beistrichen hast du Probleme. Außerdem kommt es mir nicht vor, dass du die Analyse einmal durchgelesen hast. Ich habe nur den Text ohne die Sets, Counter und Fazit kontroliert und keine Lust auf noch mehr Fehler.Sorry für mein schlechtes Verhalten, ich weiß auch nicht, was an dem Tag mit mir los war. Jetzt, wo ich ein zweites Mal durchgeschaut habe, finde ich doch gefallen an deiner Analyse.

  • Sry, dass ich im Gegensatz zu dir Rl hab und vielleicht besseres zu tun habe als an einem sonnigen Nachmittag vorm PC zu hocken. Ich werde diese Analyse schon noch verbessern, das habe ich mir bis zum ende der Ferien vorgenommen also chill. Außerdem bin ich ein 12jähriger Schüler und darf mir, vor allem auf der 'ungewohnten' Tastatur Fehler erlauben. ich die Analyse noch nicxht verbessert habe.

  • Hört sich hart an, aber bei so vielen Fehlern sollte man keine Analyse schreiben. Besonders bei Beistrichen hast du Probleme. Außerdem kommt es mir nicht vor, dass du die Analyse einmal durchgelesen hast. Ich habe nur den Text ohne die Sets, Counter und Fazit kontroliert und keine Lust auf noch mehr Fehler.


    Ok, Guineapig hat alle Fehler gefunden. Du hast vor einem halben Jahr gesagt, dass du die Analyse bald verbesserst und sie ist immer noch voller Fehler. Jemandanderes soll diese Analyse verbessern, da du scheinbar nicht dazu in der Lage bist.


    Hört sich hart an, aber ich glaube, dass du hast deinen Beitrag auch nicht durchgelesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass man kontrolliert mit Doppel-L schreibt. Ich finde die Analyse mittlerweile gelungen und es wäre schön wenn du nicht alles runterziehen würdest, da deine Analyse ebenfalls Fehler enthielt, was überhaupt nicht schlimm ist! Im Gegenteil! Fehler sind menschlich. Wollte mich mal dazu äußern, weil die Kritik an Bissbark teilweise unnötig und viel zu viel ist. Aber nur eine Kleinigkeit am Rande: Es heißt Bulk-Up und nicht Bulky-Up. Desweiteren würde ich noch den ":thumbup:" wegmachen. Ist allerdings nur meine Meinung.

  • Gute Analyse, muss man sagen, jedoch findet man immer etwas. Nicht ganz so Offensichtliches habe ich fett markiert; Kommas habe ich gleich eingefügt.


    Sprache und Form




    Ansonsten schön gemacht.