Das Feedbackspiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font=Tahoma]


    DAS FEEDBACKSPIEL // FOTOGRAFIE
    Hol' dir deine tägliche Portion Lob & Kritik!






    Hallo unsere lieben FotografInnen!
    Wir laden euch herzlich zum Spielen in dieser Runde ein - die Teilnahme ist gratis und vollkommen unverbindlich. Ehrlich! Das Feedback-Game wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um mehr Schwung und Kurzlebigkeit in den Bereich zu bringen - denn schöne Galerien und langes Feedback mögen zwar sehr konstant das Herz unseres Bereiches sein, nehmen jedoch auch sehr viel Zeit in Anspruch. Wer schon mal an einem ansprechenden Startpost oder einem kompetenten Kommentar gesessen ist, weiß, was wir damit meinen! ^^


    Jetzt soll das Feedback-Game permanent das tun, was nun seine Funktion war - neue Leute in den Bereich reinschnuppern lassen und einführen, und die alten Hasen mal ein bisschen entspannen lassen. Nicht immer lassen sich genügend Worte für einen Kommentar aus den Fingern saugen, nicht immer hat man all die Ausdrücke parat, um ein Bild adequat zu beschreiben. Das ist also der große Vorteil des Feedback-Games.



    DAS KURZFEEDBACK
    Kein langes Drumherum-Gerede, keine unnötigen Füllwörter, kein "ach, ist das aber schön"... sondern Knall auf Fall das, was ihr wissen wollt. Was ist gut an eurem Foto, was schlecht? Das Kurzfeedback sollte aus diesen Dingen bestehen:

    • + ein positiver Punkt am Foto des Vorposters
    • + ein zweiter positiver Punkt
    • - etwas, das ihr nicht so gut findet, also negativ
    • > was ihr daran verbessern würdet, macht einen Verbesserungsvorschlag an den/die FotografIn!

    Natürlich seid ihr nicht streng an dieses Schema gebunden, ABER ihr solltet immer darauf achten, mehr positives als negatives zu nennen! Wenn ihr mal nichts negatives findet, müsst ihr euch auch nicht darauf versteifen. Bringt aber NIEMALS nur negative Punkte oder mehr negative Punkte als positive. Am besten haltet ihr die 2/1-Regel ein.


    Und dann kommt der springende Punkt: Als Belohnung dürft ihr nun eines eurer eigenen Fotos ausstellen und zur Kritik freigeben!
    Solltet ihr jedoch ein besonders tolles Foto im Bereich entdeckt haben und dem Fotografen eine Freude machen wollen, dürft ihr auch ein fremdes Bild anstelle eurem posten.


    Welche Angaben ihr zu dem Bild macht (eigener Kommentar, Bilddaten) sind euch selbst überlassen.



    REGELN

    • So leid es uns tut, aber für die ganz ausführlichen Kommentare sind immer noch die Galerien da! ;)
    • Eure Beiträge pro Tag sind unbegrenzt, jedoch achtet darauf, dass mindestens die Beiträge 3 anderer Leute zwischen dir und deinem letzten Beitrag liegen.
    • Bringt nie nur negatives Feedback und achtet immer darauf, mehr positive Punkte zu nennen!
    • Habt Spaß und lernt dabei auch noch dazu (:

    Bei Regelverstoß darf drei Tage nicht mehr ein eigenes Bild gepostet werden - sonder muss, nach Abgabe des Feedbacks, ein Bild gepostet werden, das aus dem Bereich stammt, von irgendwem anderen - man muss also selbstlos sein. :3


  • Ok, da sonst noch niemand gepostet hat:


    + Regentropfen sind ein tolles Motiv
    + Im Hintergrund ist ein schönes Bokeh


    - Mir gefällt es nicht so, dass im Hintergrund relativ viele Farben sind


    > Ich hätte das Foto eventuell etwas bearbeitet, zum Beispiel ins bläuliche.


    Hier mein Foto:


    So richtig?

  • Glaube schon :)


    + Tolle Lichtverhältnisse
    + gut bearbeitet (ich hoffe, dass es bearbeitet ist, wenn nicht, Schande über mich)


    - Faustregel bei uns ist: Tiere (wenn es möglich ist ) auf Augenhöhe fotografieren. Das hättest du bei der Katze gut machen können.


    Yoko's Bild, das ich gebe zur Kritik ausschreiben möchte



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • + Motiv/Person nett dargestellt. (In den Himmel blickend, leicht wehende Haare, Der Hintergund)
    + Auswahl der Umgebung ist nett
    - Bearbeitung ist mir zu unnatürlich, die farben fallen meiner Meinung nach zu Vintage aus, das gleiche mit dem Border. Außerdem meiner Meinung nach zu unscharf.
    X Man kann auch auf Kleidung und weitere Details achten weil mir das komplett scharze Outfit zu harsch ist, im Gegensatz zum Hintergund.


    Bild von Becci *:

  • + Schönes und recht kreatives Motiv
    + Perspektive nicht zu simpel aber auch nicht zu gewagt; gut getroffen
    - Bea geht mir zu stark ins rosana


    Bearbeitung geht hier in die richtige Richtung; mir jedoch zu stark, also daran nochmal feilen. (Man war es schwer bei deinem Foto einen negativen Aspekt zu finden)


    Mein Foto, dass ich gerne kritisiert haben möchte :)

  • + Klasse Szene, sehr gut eingefangen, und noch dazu sehr scharf, trotz Bewegung am Maul
    + Die leicht sättigungslose Nachbearbeitung gefällt mir
    - Der Baumstamm stört, hättest du eventuell wegschneiden können
    > Versuch beim nächsten Mal etwas näher heran zu kommen/störende Gegenstände wegzuschneiden, damit der Blickfang nicht auf etwas anderes als das eigentliche (sehr schöne, anbei) Motiv gezogen wird


    Ich hätte gerne etwas Kritik zu diesem Bild: Klick

  • + Auf Augenhöhe fotografiert, lässt das Tier nicht zu groß und auch nicht zu klein wirken
    + Das Gegenlicht wirkt in diesem Fall sehr gut
    - Für meinen Geschmacht zwar sehr schön, aber wenig Dynamisch...
    > Versuche, deine wirklich tolle Technik beizubehalten, aber etwas mehr Dynamik in deine Bilder zu bringen


    Bild von Nortia, zur Kritik freigegeben


    Greetz,
    ~Soka



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • + schöner Abendhimmel
    + toll, sich an Nachtaufnahmen zu wagen
    - komischer/geringer Kontrast und Rauschen


    Da ich selbst noch keine Nachtfotos gemacht habe, kann ich dazu nicht viel sagen... aber vom Bildausschnitt her hätte ich wohl den unteren Teil weggelassen und somit die anderen Dächer weggeschnitten.


    btw: das Spiel soll vor allem da sein, um EIGENE Bilder hinein stellen zu können... wir haben bloß mit blairs Foto angefangen, da wir als Team etwas vorgeben mussten und möglichst neutral sein :)) Aber natürlich freut uns, dass ihr die Werke anderer so wertschätzt <3


    mein Bild (und ja, das ist absichtlich so :3)

  • + Gegenlichtaufnahmen haben immer was schönes und dann noch so im Abendlicht *-*
    + obwohl es ein Gebäude ist, wirkt das Bild durch die Perspektive etc. auch dynamisch.
    - es wird ein bisschen vom Hauptmotiv abgelenkt (zuviel Schwarzer Rand, Dunkle Blätter oben rechts etc.)


    ich hätte das Bild vorher zugeschnitten, sodass die Störelemente wegfallen.
    mein Bild
    (als Erklärung: das ist der Hals und Schädel eines Gigantosaurus (oder so), im Hintergrund sieht man das Dach des Museums c:)

  • + Sehr Kreative und ausgefallen Perspektive, passt hier Super.
    + Bearbeitung insgesamt sehr gut gelungen, S/W gut angewandt und passt gut ins Bild.
    - An den Ecken zu abgedunkelt


    Die Ecken abzudunkeln ist grundsätzlich eine gute Idee, jedoch solltest du es nicht übertreiben. (Insgesamt jedoch ein sehr gutes Bild!)


    *klick*

  • + interessante Perspektive
    + die Äste im Hintergrund geben dem Bild so einen Rahmen, hübsch
    - die Bearbeitung ist too much
    > nächstes Mal mit der Bearbeitung etwas zurückhalten, dadurch wirkt das Bild schnell mal unnatürlich


    Meins ist schon was älter, aber egal^^