Vote der Woche (31.03.-07.04.2013) - Wie lange bist du schon Pokémon-Fan?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Wie lange bist du schon Pokémon-Fan? 401

    1. Seit wenigen Monaten! (0) 0%
    2. Seit rund einem Jahr! (4) 1%
    3. Seit rund 2-3 Jahren! (16) 4%
    4. Seit rund 4-5 Jahren! (61) 15%
    5. Seit rund 6-10 Jahren! (93) 23%
    6. Seit über 10 Jahren! (227) 57%

    Wie toll und vielfältig Pokémon ist, muss man keinem Fan sagen. Das wissen wir alle ;) Doch wie lange sind wir alle schon Fans? Sind die meisten seit den ersten Spielen Pokémon Blau/Rot dabei oder vielleicht erst mit Schwarz/Weiß Fans geworden? Im neuesten Vote wollen wir herausfinden, wie lange die Fans schon begeistert sind. Gerne könnt ihr in den Kommentaren auch genauer schreiben, was euch zu Pokémon gebracht habt und womit ihr genau angefangen habt. Nicht jeder wird Fan über die Videospiele. So manch einer dürfte auch über die Brettspiele, die TV-Serie oder das Sammelkartenspiel zum Hobby gefunden haben.
    Zur Übersicht der bisherigen Vote der Woche bei uns...

  • Erster^^
    Ich bin seit genau 6 Jahren und 4 Monaten Fan, damals hat ein Klassenkamerad Pokémon Rubin mit in die Schule gebracht.
    Logischerweise wollte jeder spielen, auch ich.
    Nachdem immer mehr in der Schule ein Pokémonspiel bekommen haben, habe ich meine Mutter solange angebettelt, bis sie mir eines gekauft hat, nämlich Pokémon Saphir.


    lg ~Reaper~

  • 2nd!


    Bin seit Red&Blue ein PKMN Spieler und vermisse manchmal die gute alte Zeit (gerade wegen DV und EV sachen)....auserdem könnten sie mal wieder so einen MissingNo. Glitch reinmachen, damit man auch ohne MogelModul an mehr als 1 LebenOrb etc. kommt! :)

  • Ich hab zu Weihnachten 2000 einen Gameboy Color (Pika Edition) mit der Gelben Edition bekommen.Damals hatte ich auch noch den Anime gesehen,und ja, es war einfach eine schöne Zeit damals.Das ist jetzt schon 12 Jahre her,aber wenn ich daran denke wird mir wieder ganz warm ums Herz.Desto froher bin ich,dass dieses Jahr die Reihe fortgesetzt wird.;)

  • Ich hab von meinem Schwager damals Pokemon Blau zu meinem neu gekauften GBA bekommen. Das war damals schön... Wie ich dem Rocket in der Spielhalle einfach mal geglaubt hab, dass da kein Schalter hinter dem Poster versteckt ist... :yeah:


    Aber dann kam auch schon die 3. Gen raus, hab dann mit Rubin weitergemacht und Gold/Silber quasi einfach übersprungen. Deswegen bin ich froh, dass ich diese Geschichte mit HeartGold nachholen konnte.

  • Altersbedingt war ich erst 2008 in der Lage, finanzielle Situationen einschätzen zu können und mir so einen NDS mit Pokemon Platin zu kaufen. Das war der Hauptgrund für den Kauf des damaligen DS Lite. Es war mein erstes Pokemon-Spiel und aufgrund von Warenmangel beim MediaMarkt Landau mein zweites Spiel überhaupt nach Lego Star Wars. Allerdings habe ich schon Ende 2007 angefangen, die Pokemon-Sammelkarten zu sammeln (damals habe ich nur durch Geschenke welche bekommen). Somit bin ich nun seit etwa 5 1/4 Jahren Pokemon-Fan und werde es auch mindestens noch mal so lange bleiben, obwohl die Anderen es komisch finden, wenn man so etwas in der 8.Klasse noch spielt. Theoretisch habe ich zu Zeiten der EM 2008 gerade in die Zielgruppe gepasst, denn ich war damals erst 9 Jährchen jung. Momentan bin ich 14 und somit ist Pokemon, welches mit Rot/Grün 1997 in Japan seinen Ursprung nahm, etwa ein Jahr älter als ich!

  • Ich DENKE (is ja schon so lange her ;-) ), dass sich meine Cousine bei uns Pokemon angeschaut hat und dadurch bin ich zur Serie gekommen (es war ne Folge mit Bisasam und Egelsamen)
    An Ostern hab ich dann einen gameboy color mit Pokemon Blau bekommen und so nahm das Schiksal seinen Lauf. :-)

  • Ich bin seit Pokemon rot Fan also schon ziemlich lange und es hat kein bisschen nachgelassen :)
    Damals wollte ich unbedingt einen Game Boy mit der roten Edition
    Beim aussuchen durfte ich mtkommen, weil es ursprünglich ein Weihnactsgeschenk sein sollte, aber ich konnte nicht abwarten und hab noch am gleichen Tag das spielen angefangen xD
    Mussten sich meine Eltern für Weihnachten etwas anderes ausdenken xD

  • Ich bin Fan siet der ersten Generation. Ich erinnere mich noch genau wie mein Cousin mich gefragt hatte welcher mein lieblings Anime/Zeichentrick sein. Da erzählte er mir von Pokemon und am gleichen Tag schauten wir zusammen die Folge Am Bord der MS Anne. Als dann die Rote und Blaue Edition raus gekommen waen habe ich die Rote zu Weihnachten bekommen. Das waren noch Zeit xD


  • Ach das waren noch Zeiten total ahnungslos durch das Spiel zu irren.


    Genauso ging es mir auch. :D Ich weiß noch als ich früher gegen Pokémon gekämpft habe... da hab ich einfach immer nur A / A / A / ... auf meinem grauen Kasten (auch Gameboy genannt) gedrückt, weil ich das nicht so richtig verstanden hatte. :P


    Ich bin schon seit über 10 Jahren dabei. Ich weiß noch, dass ich damals das Spiel ,,Pokémon - Blaue Edition" zum Geburtstag bekommen sollte, dieses aber in unserem Spielemax restlos ausverkauft war und ich somit das Spiel ,,Pokémon - Rote Edition" bekam. :P Daran kann man mal sehen wie beliebt Pokémon früher war (und wahrscheinlich immer noch ist).

  • ich würde auch mal sagen von anfang an. Also über 10 Jahre.


    Fing damals mit Rot an. Wie stolz ich war das Spiel damals gekauft zu haben :D NAch der dritten Generation folgte eine Pause und bin seit der 5. wieder dabei. Aber Spaß hatte ich immer an den Spielen!

  • Ich habe damals im Alter von 4 Jahren die gelbe Edition von meinem Bruder bekommen und seitdem nahezu jede Edition gespielt (Blau und Rot natürlich nachträglich) und würde mich daher schon als Veteranen bezeichnen ^^
    Allerdings sind die Editionen der ersten drei Generationen weitaus besser als die neueren Titel der Reihe...

  • von anfang an
    alerdings war meine erste edition die gelbe
    dann die blaue, rote, kristall, silber
    dann war leider ein loch
    dann die perl, diamant, mystery dungeon team blau, pmd team dunkelheit
    dann soul silver
    aber spielen werd ich sie auch noch wie die editionen der 3. generation die hab ich auch noch spielen können
    leider is jetzt auch schon wieder ein loch...

  • Ich spiele Pokémon seit mir meine Eltern Pokémon Kristall mitsamt einem GameBoy Color zu Weihnachten geschenkt haben, das war als sie noch ganz neu draußen war, also Dezember 2001. Dementsprechend bin ich jetzt über 11 Jahre aktiv dabei :D

  • Hach ja, ein Blick in die Vergangenheit, meine Kindheit...


    Mit Pokemon kam ich in der 2. oder 3. Klasse der Grundschule in Kontakt; das war demnach 1997 oder '98, weiß es nicht mehr so genau.
    Aber ich weiß noch, wie Pokemon eingeschlagen ist: die Serie wurde von den Meisten geguckt, viele kauften sich jede Woche von ihrem TG neue Booster des TCGs und nahezu jeder Junge und ein paar Mädels aus meiner damaligen Klasse besaßen entweder Pokemon Blau, Rot, Gelb und mehrere (ich z.B. besaß irgendwann alle drei Gameboy-Spiele). Jeder zweite hatte zudem ein Linkkabel, weshalb schnell nicht nur getauscht, sondern natürlich auch gekämpft wurde ;)
    Irgendwann, am Tag einer Klassenfahrt, meinte jemand, von einem "Missingno"-Cheat erzählen zu müssen - ja ne, ist klar, Items vervielfältigen, wer's glaubt... --> das war mein erster Gedanke, doch dann zeigte er den Glitch (das Wort kannten wir natürlich noch nicht, wir nannten es Cheat) und schon wurden die Kämpfe untereinander nur noch mit Pokemon Lvl 100 ausgetragen, "trainieren" ging ja plötzlich so schnell :whistling: Dennoch machte es viel Spaß, auch wenn jeder mindestens ein Mewtu in seinem Team hatte^^


    Später kamen dann Gold und Silber sowie Kristall dazu, was noch vereinzelt gespielt wurde, die 3. Generation wurde kaum noch wahrgenommen von den anderen - ic selbst habe sie auch nur mitbekommen (ähnlich wie die 4. Gen), weil mein Bruder sich die entsprechenden Spiele gekauft hat - erst bei HG/SS bin ich wieder aktiv mit dem Kauf eines Spiels eingestiegen.



    Andere Spiele, abseits der Hauptreihe:
    Da seien vor allem Pokemon Stadium und Snap genannt - letzteres bedarf keiner großen Erklärung, ein verdammt cooles Spielprinzip imho, leider hatte man es recht schnell durch (aber so hat man immerhin auch mal nen Nachmittag rumbekommen^^). War ganz lustig, es mit nem Kumpel zu spielen.
    Pokemon Stadium hingegen war genial, zum einen, weil meine Kumpels und ich in der dritten Dimension Kämpfe austragen konnten, zum anderen wegen des Dodu- und Dodri-Modus, wodurch man ja bekannterweise an seinem N64 die Spiele der ersten Gen. mit doppelter/dreifacher Geschwindigkeit spielen konnte.


    Dennoch bleib die Hauptaction auf den Gameboys: ich weiß noch, wie ich für wenige Wochen mit meinem Bruder und meiner Mutter in Kur war (einfach, weil es damals noch angeboten wurde^^) - von NRW ging es dann ins Allgäu. Ich wusste schon, dass ich, wenn wir zurückkämen, Pokemon Stadium erhalten würde, aber das nur nebenbei :) Jedenfalls hatte mein damaliger Klassenlehrer die Idee, dass mir jeder meiner Mitschüler eine kleine Grußkarte anfertigen solle (war während der Schulzeit, von daher...). Jeder hat mir dann auch eine geschrieben, mit verschiedenen Grüßen, Wünschen, Infos, kann man sich ja vorstellen. Jedenfalls hat mir einer meiner Kumpels eine "Liste der 150er (Pokemon)" erstellt (heiß auch genau so^^). Zu dem Zeitpunkt gab es fünf oder sechs Leute in meiner Klasse, die den Pokedex vervollständigt hatten - sogar mit Darum, wann sie es geschafft hatten! Da war ich natürlich angefixt - kurze Zeit später hatte ich dann auch meinen Pokedex vervollständigt und bekam diese hübsche Urkunde im Spiel überreicht - der Burner^^


    Ach, es gibt wirklich so viele positive Erinnerungen an Pokemon - es war ein wirklich prägender Bestandteil meiner Kindheit und ich würde dies niemals leugnen. Zumal ich noch immer einige TCG-Karten sowie natürlich alle Spiele mein Eigen nenne - nur ein Linkkabel habe ich nicht mehr ._.


    So viel erstmal von meiner Seite :)